Organisation und Führung:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2006
|
Schriftenreihe: | Studienreihe Bildungs- und Wissenschaftsmanagement
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [162] - 170 |
Beschreibung: | 170 S. graph. Darst. 235 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783830915959 3830915950 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022223099 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220429 | ||
007 | t | ||
008 | 070112s2006 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N03,0752 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 982310501 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830915959 |c Pb. : EUR 24.90 |9 978-3-8309-1595-9 | ||
020 | |a 3830915950 |c Pb. : EUR 24.90 |9 3-8309-1595-0 | ||
024 | 3 | |a 9783830915959 | |
035 | |a (OCoLC)162283469 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022223099 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-N2 |a DE-703 |a DE-1049 |a DE-473 |a DE-1102 |a DE-898 |a DE-91 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-M347 |a DE-526 |a DE-188 |a DE-2070s |a DE-20 |a DE-523 |a DE-2851 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 001.20684 |2 22/ger | |
084 | |a CW 4600 |0 (DE-625)19179: |2 rvk | ||
084 | |a DI 2000 |0 (DE-625)19595:761 |2 rvk | ||
084 | |a QP 340 |0 (DE-625)141861: |2 rvk | ||
084 | |a QV 584 |0 (DE-625)142162: |2 rvk | ||
084 | |a QX 800 |0 (DE-625)142202: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 500f |2 stub | ||
084 | |a WIR 540f |2 stub | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Laske, Stephan |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)1018247483 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Organisation und Führung |c Stephan Laske ; Claudia Meister-Scheytt ; Wendelin Küpers |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2006 | |
300 | |a 170 S. |b graph. Darst. |c 235 mm x 170 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studienreihe Bildungs- und Wissenschaftsmanagement |v 3 | |
500 | |a Literaturverz. S. [162] - 170 | ||
650 | 0 | 7 | |a Management |0 (DE-588)4037278-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungseinrichtung |0 (DE-588)4145467-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisation |0 (DE-588)4043774-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaft |0 (DE-588)4066562-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Führung |0 (DE-588)4018776-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Wissenschaft |0 (DE-588)4066562-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Management |0 (DE-588)4037278-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bildungseinrichtung |0 (DE-588)4145467-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Organisation |0 (DE-588)4043774-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Führung |0 (DE-588)4018776-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Meister-Scheytt, Claudia |e Verfasser |0 (DE-588)1164396013 |4 aut | |
700 | 1 | |a Küpers, Wendelin |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)121239160 |4 aut | |
830 | 0 | |a Studienreihe Bildungs- und Wissenschaftsmanagement |v 3 |w (DE-604)BV020862222 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.waxmann.com/kat/1595.html |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015434280&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015434280&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015434280 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136207597174784 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort..........................................................................................................................7
Einführung...................................................................................................................10
1 Organisation......................................................................................................13
1.1 Was sind Organisationen?.................................................................................13
1.2 Der instrumenteile (oder: funktionale) Organisationsbegriff............................13
1.3 Der institutionelle Organisationsbegriff............................................................15
1.4 Der prozessuale Organisationsbegriff................................................................15
1.5 Grundelemente der Organisation/des Organisierens........................................16
2
Organisations-
und führungstheoretische Zugänge..........................................24
2.1 „Klassische Managementlehre: Der Taylorismus oder
„Die wissenschaftliche Betriebsführung ..........................................................24
2.2 Die Human-Relations-Bewegung......................................................................26
2.3 Das Weber sche Bürokratiemodell....................................................................27
2.4 Die verhaltenswissenschaftliche Entscheidungstheorie....................................28
2.5 Der situative Ansatz..........................................................................................31
2.6 Neoinstitutionalistische Organisationstheorie..................................................34
2.7 Organisation als Spiel und
Mikropolitik
............................................................37
3 Organisationsgestaltung....................................................................................41
3.1 Grundtatbestände der Organisationsgestaltung................................................41
3-2 Stellen und Instanzen........................................................................................42
3.3 Stellenbildung....................................................................................................46
3-4 Organisationsformen.........................................................................................48
3.5 Funktionale Organisation..................................................................................49
3.6 Diversifikation und
divisionale
Organisation....................................................50
4 Motivation und Integration von Individuum und Organisation........................54
4.1 Die Anreiz-Beitragstheorie als klassischer Integrationsversuch........................54
4.2 Integration menschlicher Bedürfnisse und der Motivation in
die Organisation................................................................................................57
4.2.1 Begriffsklärung: Identifikation; Motiv, Motivation, Motivierung......................57
4.2.2 Maslows Bedürfnisansatz als Beispiel einer inhaltsorientierten
Motivationstheorie............................................................................................60
4.2.3 Menschenbilder der Theorie
X
und
Y
sowie Perspektiven einer
reifen Organisation............................................................................................63
4.2.4 Neuere motivationsorientierte Organisationsmodelle......................................73
4.3 Ein Integrationsmodell zur Verknüpfung von Individuum
und Organisation...............................................................................................77
4.3.1
Grundstruktur
und
-dimensionen
des Modells.................................................78
4.3.2 Inhalte und Bestimmungen der einzelnen Sphären...........................................82
4.3.3 Gestaltungsmöglichkeiten in den einzelnen Sphären........................................90
4.3.4 Zusammenhang der vier Sphären......................................................................99
5 Bildungsorganisationen als Expertenorganisationen.......................................104
5.1 Merkmale der Expertenorganisation...............................................................104
5.2 Koordination und Kontrolle in Expertenorganisationen.................................109
5.3 Die Gestaltung von Expertenorganisationen...................................................110
5.4 Bildungsorganisationen...................................................................................111
5.4.1 Besonderheiten von Bildungsorganisationen..................................................111
5.4.2 Logik von Bildungsorganisationen..................................................................112
5.4.3 Zielvorstellungen von Bildungsorganisationen...............................................113
5.4.4 Wissen als Ziel und Gegenstand von Bildungsorganisationen........................114
6 Integrale Führung in Bildungsorganisationen.................................................118
6.1 Einführung.......................................................................................................118
6.2 Besonderheiten der Führung von Bildungsorganisationen..............................120
6.2.1 Lose Kopplung und Widersprüchlichkeiten in der Führung...........................120
6.2.2 Führung in Bildungsorganisationen zwischen symbolischer
und materieller Ebene.....................................................................................122
6.2.3 Führung als symbolisches Handeln in verschiedenen Logiken.......................124
6.3 Führungsstile in Bildungseinrichtungen.........................................................126
6.3.1 Autoritär-patriarchalische Führung.................................................................127
6.3.2 Konsultative Führungskonzepte......................................................................128
6.3.3 Kooperative Führung.......................................................................................130
6.3.4 Delegative Führung.........................................................................................133
6.4 Integrale Führung in Bildungseinrichtungen...................................................142
6.4.1 Intra-subjektive Selbstführung und -entwicklung (Sphäre
I)
..........................143
6.4.2 Objektiviertes Führungshandeln (Sphäre
II)
...................................................144
6.4.3 Führung in soziokulturellen Lebenswelten (Sphäre
III)
..................................145
6.4.4 Strukturell-systemische Führungssysteme (Sphäre
IV)
..................................147
6.4.5 Interdependenzen der Bereiche integraler Führung........................................148
7 Stichwortverzeichnis........................................................................................152
8 Glossar.............................................................................................................154
9 Literaturverzeichnis.........................................................................................162
Führung in Bildungsorganisationen ist eine komplexe Aufgabe. Mehr denn
je sind Führungskräfte gefordert, zwischen internen und externen Einflussgrup¬
pen, Wissenschaftlern, Lehrern, Verwaltungen, Studierenden, Öffentlichkeit, Wirt¬
schaft und Politik zu vermitteln. Zugleich ist es erforderlich, eine gemeinsam ge¬
tragene, zukunftssichemde und klare Profilierung der eigenen Organisation zu
bewirken. Um dem Risiko der strukturellen Überforderung zu begegnen, wird es
dabei immer wichtiger, die Führung in Bildungsorganisationen zu professionali-
sieren. Darunter fallen Maßnahmen der Organisationsgestaltung ebenso wie der
Aufbau von Kompetenzen, um mit den Widersprüchen zukunftsorientiert und
produktiv umgehen zu können.
Die Autoren legen hier mit ihrem innovativen Ansatz ein Führungskonzept vor,
das genügend Flexibilität aufweist, um den vielfältigen Herausforderungen in Bil¬
dungseinrichtungen gerecht zu werden. Seine besondere Prägnanz gewinnt die¬
ser Ansatz aus seiner integralen Einbettung: Erst die genaue Analyse der organi¬
satorischen Besonderheiten von
Bildungs-
und Wissenschaftseinrichtungen, ih¬
re Kennzeichnung als lose gekoppelte Systeme und Expertenorganisationen er¬
laubt es, ein angemessenes Führungsverständnis zu entwickeln und dies syste¬
matisch auf Bildungsorganisationen zu übertragen.
Prof. Dr. Stephan
Laske
ist Professor für Betriebswirtschaftslehre und Wirt¬
schaftspädagogik an der Leopold-Franzens Universität Innsbruck mit den Ar¬
beitsschwerpunkten Hochschulmanagement, Führung und Personalentwicklung.
Dipl.-Oec. Claudia Meister-Scheytt ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Ins¬
titut für Organisation und Lernen der Leopold-Franzens Universität Innsbruck mit
den Arbeitsschwerpunkten Hochschulmanagement, Führung und Organisation,
Change
Management, Personalentwicklung,
Academic Governance.
Dr. Wendelin Küpers ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Be¬
triebswirtschaftslehre, insbesondere Personalführung und Organisation an der
FernUniversität Hagen mit den Forschungsschwerpunkten integrale Führung,
Personaimanagement und Organisation.
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort.7
Einführung.10
1 Organisation.13
1.1 Was sind Organisationen?.13
1.2 Der instrumenteile (oder: funktionale) Organisationsbegriff.13
1.3 Der institutionelle Organisationsbegriff.15
1.4 Der prozessuale Organisationsbegriff.15
1.5 Grundelemente der Organisation/des Organisierens.16
2
Organisations-
und führungstheoretische Zugänge.24
2.1 „Klassische" Managementlehre: Der Taylorismus oder
„Die wissenschaftliche Betriebsführung".24
2.2 Die Human-Relations-Bewegung.26
2.3 Das Weber'sche Bürokratiemodell.27
2.4 Die verhaltenswissenschaftliche Entscheidungstheorie.28
2.5 Der situative Ansatz.31
2.6 Neoinstitutionalistische Organisationstheorie.34
2.7 Organisation als Spiel und
Mikropolitik
.37
3 Organisationsgestaltung.41
3.1 Grundtatbestände der Organisationsgestaltung.41
3-2 Stellen und Instanzen.42
3.3 Stellenbildung.46
3-4 Organisationsformen.48
3.5 Funktionale Organisation.49
3.6 Diversifikation und
divisionale
Organisation.50
4 Motivation und Integration von Individuum und Organisation.54
4.1 Die Anreiz-Beitragstheorie als klassischer Integrationsversuch.54
4.2 Integration menschlicher Bedürfnisse und der Motivation in
die Organisation.57
4.2.1 Begriffsklärung: Identifikation; Motiv, Motivation, Motivierung.57
4.2.2 Maslows Bedürfnisansatz als Beispiel einer inhaltsorientierten
Motivationstheorie.60
4.2.3 Menschenbilder der Theorie
X
und
Y
sowie Perspektiven einer
reifen Organisation.63
4.2.4 Neuere motivationsorientierte Organisationsmodelle.73
4.3 Ein Integrationsmodell zur Verknüpfung von Individuum
und Organisation.77
4.3.1
Grundstruktur
und
-dimensionen
des Modells.78
4.3.2 Inhalte und Bestimmungen der einzelnen Sphären.82
4.3.3 Gestaltungsmöglichkeiten in den einzelnen Sphären.90
4.3.4 Zusammenhang der vier Sphären.99
5 Bildungsorganisationen als Expertenorganisationen.104
5.1 Merkmale der Expertenorganisation.104
5.2 Koordination und Kontrolle in Expertenorganisationen.109
5.3 Die Gestaltung von Expertenorganisationen.110
5.4 Bildungsorganisationen.111
5.4.1 Besonderheiten von Bildungsorganisationen.111
5.4.2 Logik von Bildungsorganisationen.112
5.4.3 Zielvorstellungen von Bildungsorganisationen.113
5.4.4 Wissen als Ziel und Gegenstand von Bildungsorganisationen.114
6 Integrale Führung in Bildungsorganisationen.118
6.1 Einführung.118
6.2 Besonderheiten der Führung von Bildungsorganisationen.120
6.2.1 Lose Kopplung und Widersprüchlichkeiten in der Führung.120
6.2.2 Führung in Bildungsorganisationen zwischen symbolischer
und materieller Ebene.122
6.2.3 Führung als symbolisches Handeln in verschiedenen Logiken.124
6.3 Führungsstile in Bildungseinrichtungen.126
6.3.1 Autoritär-patriarchalische Führung.127
6.3.2 Konsultative Führungskonzepte.128
6.3.3 Kooperative Führung.130
6.3.4 Delegative Führung.133
6.4 Integrale Führung in Bildungseinrichtungen.142
6.4.1 Intra-subjektive Selbstführung und -entwicklung (Sphäre
I)
.143
6.4.2 Objektiviertes Führungshandeln (Sphäre
II)
.144
6.4.3 Führung in soziokulturellen Lebenswelten (Sphäre
III)
.145
6.4.4 Strukturell-systemische Führungssysteme (Sphäre
IV)
.147
6.4.5 Interdependenzen der Bereiche integraler Führung.148
7 Stichwortverzeichnis.152
8 Glossar.154
9 Literaturverzeichnis.162
Führung in Bildungsorganisationen ist eine komplexe Aufgabe. Mehr denn
je sind Führungskräfte gefordert, zwischen internen und externen Einflussgrup¬
pen, Wissenschaftlern, Lehrern, Verwaltungen, Studierenden, Öffentlichkeit, Wirt¬
schaft und Politik zu vermitteln. Zugleich ist es erforderlich, eine gemeinsam ge¬
tragene, zukunftssichemde und klare Profilierung der eigenen Organisation zu
bewirken. Um dem Risiko der strukturellen Überforderung zu begegnen, wird es
dabei immer wichtiger, die Führung in Bildungsorganisationen zu professionali-
sieren. Darunter fallen Maßnahmen der Organisationsgestaltung ebenso wie der
Aufbau von Kompetenzen, um mit den Widersprüchen zukunftsorientiert und
produktiv umgehen zu können.
Die Autoren legen hier mit ihrem innovativen Ansatz ein Führungskonzept vor,
das genügend Flexibilität aufweist, um den vielfältigen Herausforderungen in Bil¬
dungseinrichtungen gerecht zu werden. Seine besondere Prägnanz gewinnt die¬
ser Ansatz aus seiner integralen Einbettung: Erst die genaue Analyse der organi¬
satorischen Besonderheiten von
Bildungs-
und Wissenschaftseinrichtungen, ih¬
re Kennzeichnung als lose gekoppelte Systeme und Expertenorganisationen er¬
laubt es, ein angemessenes Führungsverständnis zu entwickeln und dies syste¬
matisch auf Bildungsorganisationen zu übertragen.
Prof. Dr. Stephan
Laske
ist Professor für Betriebswirtschaftslehre und Wirt¬
schaftspädagogik an der Leopold-Franzens Universität Innsbruck mit den Ar¬
beitsschwerpunkten Hochschulmanagement, Führung und Personalentwicklung.
Dipl.-Oec. Claudia Meister-Scheytt ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Ins¬
titut für Organisation und Lernen der Leopold-Franzens Universität Innsbruck mit
den Arbeitsschwerpunkten Hochschulmanagement, Führung und Organisation,
Change
Management, Personalentwicklung,
Academic Governance.
Dr. Wendelin Küpers ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Be¬
triebswirtschaftslehre, insbesondere Personalführung und Organisation an der
FernUniversität Hagen mit den Forschungsschwerpunkten integrale Führung,
Personaimanagement und Organisation. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Laske, Stephan 1944- Meister-Scheytt, Claudia Küpers, Wendelin 1965- |
author_GND | (DE-588)1018247483 (DE-588)1164396013 (DE-588)121239160 |
author_facet | Laske, Stephan 1944- Meister-Scheytt, Claudia Küpers, Wendelin 1965- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Laske, Stephan 1944- |
author_variant | s l sl c m s cms w k wk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022223099 |
classification_rvk | CW 4600 DI 2000 QP 340 QV 584 QX 800 |
classification_tum | EDU 500f WIR 540f |
ctrlnum | (OCoLC)162283469 (DE-599)BVBBV022223099 |
dewey-full | 001.20684 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 001 - Knowledge |
dewey-raw | 001.20684 |
dewey-search | 001.20684 |
dewey-sort | 11.20684 |
dewey-tens | 000 - Computer science, information, general works |
discipline | Allgemeines Pädagogik Psychologie Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik Psychologie Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03098nam a2200673 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022223099</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220429 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070112s2006 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N03,0752</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982310501</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830915959</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 24.90</subfield><subfield code="9">978-3-8309-1595-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830915950</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 24.90</subfield><subfield code="9">3-8309-1595-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830915959</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162283469</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022223099</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">001.20684</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19179:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19595:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 340</subfield><subfield code="0">(DE-625)141861:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 584</subfield><subfield code="0">(DE-625)142162:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QX 800</subfield><subfield code="0">(DE-625)142202:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 500f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 540f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Laske, Stephan</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1018247483</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Organisation und Führung</subfield><subfield code="c">Stephan Laske ; Claudia Meister-Scheytt ; Wendelin Küpers</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">170 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">235 mm x 170 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studienreihe Bildungs- und Wissenschaftsmanagement</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [162] - 170</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungseinrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145467-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043774-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066562-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Führung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018776-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066562-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungseinrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145467-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Organisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043774-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Führung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018776-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meister-Scheytt, Claudia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1164396013</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Küpers, Wendelin</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121239160</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studienreihe Bildungs- und Wissenschaftsmanagement</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020862222</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.waxmann.com/kat/1595.html</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015434280&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015434280&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015434280</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022223099 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:29:54Z |
indexdate | 2024-07-09T20:52:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830915959 3830915950 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015434280 |
oclc_num | 162283469 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-N2 DE-703 DE-1049 DE-473 DE-BY-UBG DE-1102 DE-898 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-M347 DE-526 DE-188 DE-2070s DE-20 DE-523 DE-2851 DE-83 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-N2 DE-703 DE-1049 DE-473 DE-BY-UBG DE-1102 DE-898 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-M347 DE-526 DE-188 DE-2070s DE-20 DE-523 DE-2851 DE-83 |
physical | 170 S. graph. Darst. 235 mm x 170 mm |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Studienreihe Bildungs- und Wissenschaftsmanagement |
series2 | Studienreihe Bildungs- und Wissenschaftsmanagement |
spelling | Laske, Stephan 1944- Verfasser (DE-588)1018247483 aut Organisation und Führung Stephan Laske ; Claudia Meister-Scheytt ; Wendelin Küpers Münster ; München [u.a.] Waxmann 2006 170 S. graph. Darst. 235 mm x 170 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studienreihe Bildungs- und Wissenschaftsmanagement 3 Literaturverz. S. [162] - 170 Management (DE-588)4037278-9 gnd rswk-swf Bildungseinrichtung (DE-588)4145467-4 gnd rswk-swf Organisation (DE-588)4043774-7 gnd rswk-swf Wissenschaft (DE-588)4066562-8 gnd rswk-swf Führung (DE-588)4018776-7 gnd rswk-swf Wissenschaft (DE-588)4066562-8 s Management (DE-588)4037278-9 s DE-604 Bildungseinrichtung (DE-588)4145467-4 s Organisation (DE-588)4043774-7 s Führung (DE-588)4018776-7 s Meister-Scheytt, Claudia Verfasser (DE-588)1164396013 aut Küpers, Wendelin 1965- Verfasser (DE-588)121239160 aut Studienreihe Bildungs- und Wissenschaftsmanagement 3 (DE-604)BV020862222 3 text/html http://www.waxmann.com/kat/1595.html Ausführliche Beschreibung Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015434280&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015434280&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Laske, Stephan 1944- Meister-Scheytt, Claudia Küpers, Wendelin 1965- Organisation und Führung Studienreihe Bildungs- und Wissenschaftsmanagement Management (DE-588)4037278-9 gnd Bildungseinrichtung (DE-588)4145467-4 gnd Organisation (DE-588)4043774-7 gnd Wissenschaft (DE-588)4066562-8 gnd Führung (DE-588)4018776-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037278-9 (DE-588)4145467-4 (DE-588)4043774-7 (DE-588)4066562-8 (DE-588)4018776-7 |
title | Organisation und Führung |
title_auth | Organisation und Führung |
title_exact_search | Organisation und Führung |
title_exact_search_txtP | Organisation und Führung |
title_full | Organisation und Führung Stephan Laske ; Claudia Meister-Scheytt ; Wendelin Küpers |
title_fullStr | Organisation und Führung Stephan Laske ; Claudia Meister-Scheytt ; Wendelin Küpers |
title_full_unstemmed | Organisation und Führung Stephan Laske ; Claudia Meister-Scheytt ; Wendelin Küpers |
title_short | Organisation und Führung |
title_sort | organisation und fuhrung |
topic | Management (DE-588)4037278-9 gnd Bildungseinrichtung (DE-588)4145467-4 gnd Organisation (DE-588)4043774-7 gnd Wissenschaft (DE-588)4066562-8 gnd Führung (DE-588)4018776-7 gnd |
topic_facet | Management Bildungseinrichtung Organisation Wissenschaft Führung |
url | http://www.waxmann.com/kat/1595.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015434280&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015434280&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020862222 |
work_keys_str_mv | AT laskestephan organisationundfuhrung AT meisterscheyttclaudia organisationundfuhrung AT kuperswendelin organisationundfuhrung |