Bachelor-Studiengänge aus Sicht studienberechtigter SchulabgängerInnen: Akzeptanz und Auswirkungen auf die Studierbereitschaft
Zentrale Fragen, denen wie: Können die gestuften Studiengänge Gruppen von Studienberechtigten erreichen, die in herkömmlichen Studiengängen unterrepräsentiert sind? Wie hoch ist der Bekanntheitsgrad des Bachelor bei studienberechtigten SchulabgängerInnen? Inwieweit beziehen sie Bachelor-Studiengänge...
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Veröffentlicht: |
Hannover
HIS
2006
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Schriftenreihe: | Forum Hochschule
2006,4 |
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Zusammenfassung: | Zentrale Fragen, denen wie: Können die gestuften Studiengänge Gruppen von Studienberechtigten erreichen, die in herkömmlichen Studiengängen unterrepräsentiert sind? Wie hoch ist der Bekanntheitsgrad des Bachelor bei studienberechtigten SchulabgängerInnen? Inwieweit beziehen sie Bachelor-Studiengänge in ihre nachschulischen Überlegungen ein? Wie beurteilen die Studienberechtigten die gestuften Studiengänge? Diesen Fragen geht Band 4 der HIS-Reihe Forum Hochschule "Bachelor-Studiengänge aus Sicht studienberechtigter SchulabgängerInnen - Akzeptanz und Auswirkungen auf die Studierbereitschaft" anhand von Ergebnissen der Studienberechtigtenuntersuchungen 2004 und 2005 nach. Die Untersuchungen fanden jeweils etwa ein halbes Jahr nach Erwerb der Hochschulreife statt. Befragt wurde eine auf Bundes- und Landesebene sowie nach Geschlechtszugehörigkeit und Art der Hochschulreife repräsentative Stichprobe von SchulabgängerInnen. |
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