Informationsverhalten und Entscheidungsfindung bei der Studien- und Ausbildungswahl: Studienberechtigte 2005 ein halbes Jahr vor dem Erwerb der Hochschulreife
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
HIS
2006
|
Schriftenreihe: | Forum Hochschule
2006,3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 88, 4 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022222369 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070710 | ||
007 | t | ||
008 | 070111s2006 d||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)162298094 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022222369 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-1050 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-1049 |a DE-634 |a DE-B1533 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 371.40943021 |2 22/ger | |
084 | |a AL 11100 |0 (DE-625)2765: |2 rvk | ||
084 | |a AL 39200 |0 (DE-625)3370: |2 rvk | ||
084 | |a AL 39300 |0 (DE-625)3371: |2 rvk | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Heine, Christoph |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)131742132 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Informationsverhalten und Entscheidungsfindung bei der Studien- und Ausbildungswahl |b Studienberechtigte 2005 ein halbes Jahr vor dem Erwerb der Hochschulreife |c Christoph Heine ; Julia Willich |
264 | 1 | |a Hannover |b HIS |c 2006 | |
300 | |a 88, 4 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Hochschule |v 2006,3 | |
650 | 0 | 7 | |a Studienfachwahl |0 (DE-588)4138660-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschulreife |0 (DE-588)4160223-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufswahl |0 (DE-588)4005962-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Hochschulreife |0 (DE-588)4160223-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Studienfachwahl |0 (DE-588)4138660-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufswahl |0 (DE-588)4005962-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Willich, Julia |e Verfasser |0 (DE-588)13084909X |4 aut | |
830 | 0 | |a Forum Hochschule |v 2006,3 |w (DE-604)BV021772482 |9 2006,3 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015433562&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015433562 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808587858740510720 |
---|---|
adam_text |
Christoph Heine/Julia Willich:
Informationsverhalten und Entscheidungsfindung
bei der Studien und Ausbildungswahl
Studienberechtigte 2005 ein halbes Jahr vor Erwerb der Hochschulreife
Zusammenfassung 5
1 Einleitung und Fragestellung 9
Methodische Anmerkungen 14
Definitionen und Abgrenzungen 14
2 Beginn der Informationssuche, aktueller Informationsstand und Probleme
der Entscheidungsfindung 16
Beginn der aktiven Informationssuche 16
Stand der Informiertheit ein halbes Jahr vor dem Schulabschluss 17
Schwierigkeiten und Probleme bei der Wahl des nachschulischen Werdegangs 19
3 Informationsquellen der Studien und Ausbildungswahl 26
Medien 28
Persönliches Umfeld 30
Professionelle Beratungs und Informationsdienste 32
Hochschulbezogene Informationsquellen 34
Berufspraxisbezogene Quellen 38
4 Schulische Beratungsangebote 40
Außerunterrichtliche Informationsveranstaltungen 41
(Pflicht )Praktikum 42
Besuch von Hochschulen/Betrieben 44
Gesprächsthema im Unterricht und regulärer Teil des Unterrichts 45
5 Informations und Beratungsbedarf bei der Planung
des nachschulischen Werdeganges 47
Nachschulische Optionen und Voraussetzungen von Studium / Ausbildung 48
Fachliche Anforderungen und Planung von Studium/Ausbildung 52
Individuelle Interessen, Neigungen und Fähigkeiten 54
Arbeitsmarkt und Berufsperspektiven von Studium/Ausbildung 55
6 Schlussfolgerungen 57
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Informationsstand und Beginn der aktiven Information über Studien und
Ausbildungsalternativen 18
Abb. 2: Schwierigkeiten und Probleme bei der Wahl des nachschulischen Werdegangs 21
Abb. 3: Schwierigkeiten und Probleme bei der Wahl des nachschulischen Werdegangs und
Qualifikationsabsicht 22
Abb. 4: Nutzung Ertrag von Informationsquellen: Medien 29
Abb. 5: Nutzung Ertrag von Informationsquellen: direktes persönliches Umfeld 31
Abb. 6: Nutzung Ertrag von Informationsquellen: professionelle Beratungs¬
und Informationsquellen 33
Abb. 7: Nutzung Ertrag von Informationsquellen: Hochschulbezogene Quellen 35
Abb. 8: Nutzung Ertrag von Informationsquellen: Berufspraxis bezogen Informationsquellen 39
Abb. 9: Nutzung Ertrag von schulischen Beratungsangeboten: außerunterrichtliche
Informationsveranstaltungen 42
Abb. 10: Nutzung Ertrag von schulischen Beratungsangeboten: (Pflicht) Praktikum 43
Abb. 11: Nutzung Ertrag von schulischen Beratungsangeboten: Besuch von Hochschulen/
Betrieben 45
Abb. 12: Nutzung Ertrag von schulischen Beratungsangeboten: Gesprächsthema im Unterricht 45
Abb. 13: Nutzung Ertrag von schulischen Beratungsangeboten: regulärer Teil eines Unterrichtsfach 46
Abb. 14: Informations und Beratungsbedarf bei der Planung des nachschulischen Werdegangs 48
Abb. 15: Informations und Beratungsbedarf bei der Planung des nachschulischen Werdegangs nach
Geschlecht: genereller Überblick über StudienVAusbildungsmöglichkeiten 49
Abb. 16: Informations und Beratungsbedarf bei der Planung des nachschulischen Werdegangs nach
Geschlecht: Überblick über Alternativen in der interessierenden StudienVBerufsrichtung 49
Abb. 17: Informations und Beratungsbedarf bei der Planung des nachschulischen Werdegangs nach
Geschlecht: Aufnahmebedingungen im interessierenden Studium/ Ausbildung 50
Abb. 18: Informations und Beratungsbedarf bei der Planung des nachschulischen Werdegangs nach
Geschlecht: Finanzierungsmöglichkeiten des Studiums 50
Abb. 19: Informations und Beratungsbedarf bei der Planung des nachschulischen Werdegangs nach
Geschlecht: Auslandsstudium 51
Abb. 20: Informations und Beratungsbedarf bei der Planung des nachschulischen Werdegangs nach
Geschlecht: die neuen Studienabschlüsse Bachelor und Master 51
Abb. 21: Informations und Beratungsbedarf bei der Planung des nachschulischen Werdegangs nach
Geschlecht: fachliche Voraussetzungen für die interessierende Ausbildung 52
Abb. 22: Informations und Beratungsbedarf bei der Planung des nachschulischen Werdegangs nach
Geschlecht: Planung des StudienVAusbildungsablaufs 53
Abb. 23: Informations und Beratungsbedarf bei der Planung des nachschulischen Werdegangs nach
Geschlecht: fachliche Ansprüche im Verlauf von Studium und Ausbildung 53
Abb. 24: Informations und Beratungsbedarf bei der Planung des nachschulischen Werdegangs nach
Geschlecht: Spezialisierungsmöglichkeiten im Studium 54
Abb. 25: Informations und Beratungsbedarf bei der Planung des nachschulischen Werdegangs nach
Geschlecht: Klarheit über eigene Fähigkeiten/meine Eignung 54
Abb. 26: Informations und Beratungsbedarf bei der Planung des nachschulischen Werdegangs nach
Geschlecht: Finden eigener Interessen 55
Abb. 27: Informations und Beratungsbedarf bei der Planung des nachschulischen Werdegangs nach
Geschlecht: Arbeitsmarktaussichten in der interessierenden Studien /Berufsrichtung 56
Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Informationsbeginn über Studien und Ausbildungsalternativen nach Geschlecht,
Schulart, Bildungsherkunft und Bildungsabsicht 62
Tab. 2: Informationsbeginn über Studien und Ausbildungsalternativen nach Land des Erwerbs
der Hochschulreife 63
Tab. 3: Informationsstand über Studien und Ausbildungsalternativen nach Geschlecht,
Schulart und Bildungsherkunft 64
Tab. 4: Informationsstand über Studien und Ausbildungsalternativen nach Informationsbeginn
und Bildungsabsicht 64
Tab. 5: Informationsstand über Studien und Ausbildungsalternativen nach Land des Erwerbs
der Hochschulreife 65
Tab. 6: Schwierigkeiten und Probleme bei der Wahl des nachschulischen Werdegangs nach
Geschlecht, Schulart, Bildungsherkunft und Herkunft 66
Tab. 7: Schwierigkeiten und Probleme bei der Wahl des nachschulischen Werdegangs nach
Bildungsabsicht, Informationsbeginn und Informationsgrad 67
Tab. 8: Schwierigkeiten und Probleme bei der Wahl des nachschulischen Werdegangs nach
Land des Erwerbs der Hochschulreife 68
Tab. 9: Schwierigkeiten und Probleme bei der Wahl des nachschulischen Werdegangs nach
Geschlecht, Schulart, Bildungsherkunft und Informationsbeginn 70
Tab. 10: Nutzung und Ertrag von Informationsquellen für die Studien und Ausbildungswahl nach
Geschlecht, Schulart, Bildungsherkunft, und Bildungsabsicht 71
Tab. 11: Nutzung und Ertrag von Informationsquellen für die Studien und Ausbildungswahl nach
West/Ost, Informationsbeginn und Informationsgrad 72
Tab. 12: Nutzung und Ertrag von Informationsquellen für die Studien und Ausbildungswahl
nach Bundesländern 73
Tab. 13: Schulische Beratungsangebote nach Geschlecht und Schultyp 75
Tab. 14: Schulische Beratungsangebote nach West/Ost und Informationsgrad 76
Tab. 15: Schulische Beratungsangebote nach Informationsbeginn 77
Tab. 16: Schulische Beratungsangebote nach Bildungsabsicht 78
Tab. 17: Schulische Beratungsangebote nach Bildungsherkunft und Insgesamt 79
Tab. 18: Schulische Beratungsangebote nach Bundesländern 80
Tab. 19: Mehr Informationsbedarf nach Geschlecht, Schulart und Informationsbeginn 82
Tab. 20: Mehr Informationsbedarf nach Bildungsabsicht und Informationsgrad 83
Tab. 21: Mehr Informationsbedarf nach Bundesländern 84 |
adam_txt |
Christoph Heine/Julia Willich:
Informationsverhalten und Entscheidungsfindung
bei der Studien und Ausbildungswahl
Studienberechtigte 2005 ein halbes Jahr vor Erwerb der Hochschulreife
Zusammenfassung 5
1 Einleitung und Fragestellung 9
Methodische Anmerkungen 14
Definitionen und Abgrenzungen 14
2 Beginn der Informationssuche, aktueller Informationsstand und Probleme
der Entscheidungsfindung 16
Beginn der aktiven Informationssuche 16
Stand der Informiertheit ein halbes Jahr vor dem Schulabschluss 17
Schwierigkeiten und Probleme bei der Wahl des nachschulischen Werdegangs 19
3 Informationsquellen der Studien und Ausbildungswahl 26
Medien 28
Persönliches Umfeld 30
Professionelle Beratungs und Informationsdienste 32
Hochschulbezogene Informationsquellen 34
Berufspraxisbezogene Quellen 38
4 Schulische Beratungsangebote 40
Außerunterrichtliche Informationsveranstaltungen 41
(Pflicht )Praktikum 42
Besuch von Hochschulen/Betrieben 44
Gesprächsthema im Unterricht und regulärer Teil des Unterrichts 45
5 Informations und Beratungsbedarf bei der Planung
des nachschulischen Werdeganges 47
Nachschulische Optionen und Voraussetzungen von Studium / Ausbildung 48
Fachliche Anforderungen und Planung von Studium/Ausbildung 52
Individuelle Interessen, Neigungen und Fähigkeiten 54
Arbeitsmarkt und Berufsperspektiven von Studium/Ausbildung 55
6 Schlussfolgerungen 57
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Informationsstand und Beginn der aktiven Information über Studien und
Ausbildungsalternativen 18
Abb. 2: Schwierigkeiten und Probleme bei der Wahl des nachschulischen Werdegangs 21
Abb. 3: Schwierigkeiten und Probleme bei der Wahl des nachschulischen Werdegangs und
Qualifikationsabsicht 22
Abb. 4: Nutzung Ertrag von Informationsquellen: Medien 29
Abb. 5: Nutzung Ertrag von Informationsquellen: direktes persönliches Umfeld 31
Abb. 6: Nutzung Ertrag von Informationsquellen: professionelle Beratungs¬
und Informationsquellen 33
Abb. 7: Nutzung Ertrag von Informationsquellen: Hochschulbezogene Quellen 35
Abb. 8: Nutzung Ertrag von Informationsquellen: Berufspraxis bezogen Informationsquellen 39
Abb. 9: Nutzung Ertrag von schulischen Beratungsangeboten: außerunterrichtliche
Informationsveranstaltungen 42
Abb. 10: Nutzung Ertrag von schulischen Beratungsangeboten: (Pflicht) Praktikum 43
Abb. 11: Nutzung Ertrag von schulischen Beratungsangeboten: Besuch von Hochschulen/
Betrieben 45
Abb. 12: Nutzung Ertrag von schulischen Beratungsangeboten: Gesprächsthema im Unterricht 45
Abb. 13: Nutzung Ertrag von schulischen Beratungsangeboten: regulärer Teil eines Unterrichtsfach 46
Abb. 14: Informations und Beratungsbedarf bei der Planung des nachschulischen Werdegangs 48
Abb. 15: Informations und Beratungsbedarf bei der Planung des nachschulischen Werdegangs nach
Geschlecht: genereller Überblick über StudienVAusbildungsmöglichkeiten 49
Abb. 16: Informations und Beratungsbedarf bei der Planung des nachschulischen Werdegangs nach
Geschlecht: Überblick über Alternativen in der interessierenden StudienVBerufsrichtung 49
Abb. 17: Informations und Beratungsbedarf bei der Planung des nachschulischen Werdegangs nach
Geschlecht: Aufnahmebedingungen im interessierenden Studium/ Ausbildung 50
Abb. 18: Informations und Beratungsbedarf bei der Planung des nachschulischen Werdegangs nach
Geschlecht: Finanzierungsmöglichkeiten des Studiums 50
Abb. 19: Informations und Beratungsbedarf bei der Planung des nachschulischen Werdegangs nach
Geschlecht: Auslandsstudium 51
Abb. 20: Informations und Beratungsbedarf bei der Planung des nachschulischen Werdegangs nach
Geschlecht: die neuen Studienabschlüsse Bachelor und Master 51
Abb. 21: Informations und Beratungsbedarf bei der Planung des nachschulischen Werdegangs nach
Geschlecht: fachliche Voraussetzungen für die interessierende Ausbildung 52
Abb. 22: Informations und Beratungsbedarf bei der Planung des nachschulischen Werdegangs nach
Geschlecht: Planung des StudienVAusbildungsablaufs 53
Abb. 23: Informations und Beratungsbedarf bei der Planung des nachschulischen Werdegangs nach
Geschlecht: fachliche Ansprüche im Verlauf von Studium und Ausbildung 53
Abb. 24: Informations und Beratungsbedarf bei der Planung des nachschulischen Werdegangs nach
Geschlecht: Spezialisierungsmöglichkeiten im Studium 54
Abb. 25: Informations und Beratungsbedarf bei der Planung des nachschulischen Werdegangs nach
Geschlecht: Klarheit über eigene Fähigkeiten/meine Eignung 54
Abb. 26: Informations und Beratungsbedarf bei der Planung des nachschulischen Werdegangs nach
Geschlecht: Finden eigener Interessen 55
Abb. 27: Informations und Beratungsbedarf bei der Planung des nachschulischen Werdegangs nach
Geschlecht: Arbeitsmarktaussichten in der interessierenden Studien /Berufsrichtung 56
Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Informationsbeginn über Studien und Ausbildungsalternativen nach Geschlecht,
Schulart, Bildungsherkunft und Bildungsabsicht 62
Tab. 2: Informationsbeginn über Studien und Ausbildungsalternativen nach Land des Erwerbs
der Hochschulreife 63
Tab. 3: Informationsstand über Studien und Ausbildungsalternativen nach Geschlecht,
Schulart und Bildungsherkunft 64
Tab. 4: Informationsstand über Studien und Ausbildungsalternativen nach Informationsbeginn
und Bildungsabsicht 64
Tab. 5: Informationsstand über Studien und Ausbildungsalternativen nach Land des Erwerbs
der Hochschulreife 65
Tab. 6: Schwierigkeiten und Probleme bei der Wahl des nachschulischen Werdegangs nach
Geschlecht, Schulart, Bildungsherkunft und Herkunft 66
Tab. 7: Schwierigkeiten und Probleme bei der Wahl des nachschulischen Werdegangs nach
Bildungsabsicht, Informationsbeginn und Informationsgrad 67
Tab. 8: Schwierigkeiten und Probleme bei der Wahl des nachschulischen Werdegangs nach
Land des Erwerbs der Hochschulreife 68
Tab. 9: Schwierigkeiten und Probleme bei der Wahl des nachschulischen Werdegangs nach
Geschlecht, Schulart, Bildungsherkunft und Informationsbeginn 70
Tab. 10: Nutzung und Ertrag von Informationsquellen für die Studien und Ausbildungswahl nach
Geschlecht, Schulart, Bildungsherkunft, und Bildungsabsicht 71
Tab. 11: Nutzung und Ertrag von Informationsquellen für die Studien und Ausbildungswahl nach
West/Ost, Informationsbeginn und Informationsgrad 72
Tab. 12: Nutzung und Ertrag von Informationsquellen für die Studien und Ausbildungswahl
nach Bundesländern 73
Tab. 13: Schulische Beratungsangebote nach Geschlecht und Schultyp 75
Tab. 14: Schulische Beratungsangebote nach West/Ost und Informationsgrad 76
Tab. 15: Schulische Beratungsangebote nach Informationsbeginn 77
Tab. 16: Schulische Beratungsangebote nach Bildungsabsicht 78
Tab. 17: Schulische Beratungsangebote nach Bildungsherkunft und Insgesamt 79
Tab. 18: Schulische Beratungsangebote nach Bundesländern 80
Tab. 19: Mehr Informationsbedarf nach Geschlecht, Schulart und Informationsbeginn 82
Tab. 20: Mehr Informationsbedarf nach Bildungsabsicht und Informationsgrad 83
Tab. 21: Mehr Informationsbedarf nach Bundesländern 84 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Heine, Christoph 1949- Willich, Julia |
author_GND | (DE-588)131742132 (DE-588)13084909X |
author_facet | Heine, Christoph 1949- Willich, Julia |
author_role | aut aut |
author_sort | Heine, Christoph 1949- |
author_variant | c h ch j w jw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022222369 |
classification_rvk | AL 11100 AL 39200 AL 39300 |
ctrlnum | (OCoLC)162298094 (DE-599)BVBBV022222369 |
dewey-full | 371.40943021 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.40943021 |
dewey-search | 371.40943021 |
dewey-sort | 3371.40943021 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022222369</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070710</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070111s2006 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162298094</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022222369</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.40943021</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 11100</subfield><subfield code="0">(DE-625)2765:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 39200</subfield><subfield code="0">(DE-625)3370:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 39300</subfield><subfield code="0">(DE-625)3371:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heine, Christoph</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131742132</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Informationsverhalten und Entscheidungsfindung bei der Studien- und Ausbildungswahl</subfield><subfield code="b">Studienberechtigte 2005 ein halbes Jahr vor dem Erwerb der Hochschulreife</subfield><subfield code="c">Christoph Heine ; Julia Willich</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="b">HIS</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">88, 4 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Hochschule</subfield><subfield code="v">2006,3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studienfachwahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138660-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulreife</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160223-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufswahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005962-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschulreife</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160223-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Studienfachwahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138660-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufswahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005962-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Willich, Julia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13084909X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Hochschule</subfield><subfield code="v">2006,3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021772482</subfield><subfield code="9">2006,3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015433562&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015433562</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022222369 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:29:39Z |
indexdate | 2024-08-28T00:09:49Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015433562 |
oclc_num | 162298094 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-706 DE-1050 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-1049 DE-634 DE-B1533 DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-706 DE-1050 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-1049 DE-634 DE-B1533 DE-11 |
physical | 88, 4 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | HIS |
record_format | marc |
series | Forum Hochschule |
series2 | Forum Hochschule |
spelling | Heine, Christoph 1949- Verfasser (DE-588)131742132 aut Informationsverhalten und Entscheidungsfindung bei der Studien- und Ausbildungswahl Studienberechtigte 2005 ein halbes Jahr vor dem Erwerb der Hochschulreife Christoph Heine ; Julia Willich Hannover HIS 2006 88, 4 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Hochschule 2006,3 Studienfachwahl (DE-588)4138660-7 gnd rswk-swf Hochschulreife (DE-588)4160223-7 gnd rswk-swf Berufswahl (DE-588)4005962-5 gnd rswk-swf Hochschulreife (DE-588)4160223-7 s Studienfachwahl (DE-588)4138660-7 s Berufswahl (DE-588)4005962-5 s DE-604 Willich, Julia Verfasser (DE-588)13084909X aut Forum Hochschule 2006,3 (DE-604)BV021772482 2006,3 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015433562&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Heine, Christoph 1949- Willich, Julia Informationsverhalten und Entscheidungsfindung bei der Studien- und Ausbildungswahl Studienberechtigte 2005 ein halbes Jahr vor dem Erwerb der Hochschulreife Forum Hochschule Studienfachwahl (DE-588)4138660-7 gnd Hochschulreife (DE-588)4160223-7 gnd Berufswahl (DE-588)4005962-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4138660-7 (DE-588)4160223-7 (DE-588)4005962-5 |
title | Informationsverhalten und Entscheidungsfindung bei der Studien- und Ausbildungswahl Studienberechtigte 2005 ein halbes Jahr vor dem Erwerb der Hochschulreife |
title_auth | Informationsverhalten und Entscheidungsfindung bei der Studien- und Ausbildungswahl Studienberechtigte 2005 ein halbes Jahr vor dem Erwerb der Hochschulreife |
title_exact_search | Informationsverhalten und Entscheidungsfindung bei der Studien- und Ausbildungswahl Studienberechtigte 2005 ein halbes Jahr vor dem Erwerb der Hochschulreife |
title_exact_search_txtP | Informationsverhalten und Entscheidungsfindung bei der Studien- und Ausbildungswahl Studienberechtigte 2005 ein halbes Jahr vor dem Erwerb der Hochschulreife |
title_full | Informationsverhalten und Entscheidungsfindung bei der Studien- und Ausbildungswahl Studienberechtigte 2005 ein halbes Jahr vor dem Erwerb der Hochschulreife Christoph Heine ; Julia Willich |
title_fullStr | Informationsverhalten und Entscheidungsfindung bei der Studien- und Ausbildungswahl Studienberechtigte 2005 ein halbes Jahr vor dem Erwerb der Hochschulreife Christoph Heine ; Julia Willich |
title_full_unstemmed | Informationsverhalten und Entscheidungsfindung bei der Studien- und Ausbildungswahl Studienberechtigte 2005 ein halbes Jahr vor dem Erwerb der Hochschulreife Christoph Heine ; Julia Willich |
title_short | Informationsverhalten und Entscheidungsfindung bei der Studien- und Ausbildungswahl |
title_sort | informationsverhalten und entscheidungsfindung bei der studien und ausbildungswahl studienberechtigte 2005 ein halbes jahr vor dem erwerb der hochschulreife |
title_sub | Studienberechtigte 2005 ein halbes Jahr vor dem Erwerb der Hochschulreife |
topic | Studienfachwahl (DE-588)4138660-7 gnd Hochschulreife (DE-588)4160223-7 gnd Berufswahl (DE-588)4005962-5 gnd |
topic_facet | Studienfachwahl Hochschulreife Berufswahl |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015433562&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021772482 |
work_keys_str_mv | AT heinechristoph informationsverhaltenundentscheidungsfindungbeiderstudienundausbildungswahlstudienberechtigte2005einhalbesjahrvordemerwerbderhochschulreife AT willichjulia informationsverhaltenundentscheidungsfindungbeiderstudienundausbildungswahlstudienberechtigte2005einhalbesjahrvordemerwerbderhochschulreife |