Kompetent für die Wissensgesellschaft:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2006
|
Schriftenreihe: | Edition QUEM
22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 560 S. graph. Darst. 25 cm |
ISBN: | 9783830917380 9783830917052 3830917384 3830917058 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhalt
Vorwort ....................................................................13
Bärbel Bergmann
Entwicklung von Kompetenz und Innovationsfähigkeit der
Mitarbeiter als strategische Aufgabe von Unternehmen.........................17
1 Innovation............................................................17
2 Wissen - eine Voraussetzung für Innovation............................19
2.1 Wissensarten..........................................................19
2.2 Der Innovationsprozess................................................22
2.3 Wissensmanagement als Strategie der Innovationsförderung..............25
3 Umgang mit Wissen und F.ntwicklung von Innovation -
eine Aufgabe auch für kleine und mittlere Unternehmen................31
4 Empirische Befunde zum Innovationsgeschehen...........................32
5 Das Älterwerden der Erwerbsbevölkerung als Folge der
demografischen Entwicklung...........................................36
5.1 Veränderte Zusammensetzung der Erwerbsbevölkerung.....................36
5.2 Der Forschungsstand zum Zusammenhang von Alter
und Arbeitsleistung..................................................37
5.3 Entstehende Aufgaben für Unternehmen..................................39
6 Ziele des Projekts Individuelle Kompetenzentwicklung durch
Lernen im Prozess der Arbeit.........................................43
Literatur....................................................................44
Andreas Pohlandt, Kati Masuhr Brigitte Schneider
Kompctenzentwicklungsbedarf in kleinen und
mittelständischen Unternehmen..............................................49
1 Einführung..........................................................49
1.1 Wird die berufliche llandlungskompetenz ein strategischer
Erfolgs laktor?....................................................49
1.2 Kompetente Fachkräfte bald ein rares Gut?...........................50
1.3 Stärken und Schwächen der Kompetenzentwicklung in
kleinen und mittelständischen Unternehmen..........................51
1.4 Innovalionsdruek als Herausforderung für Kompetenzentwicklung
in kleinen und mittelständischen Unternehmen.......................52
1.5 Warum lohnen sich Investitionen in die Kompelenzcntwicklung?........53
1.6 Welche Methoden zur Kompetenzentwicklung werden in
der Praxis genutzt?................................................56
1.7 Kompetenzentwicklung als Voraussetzung für Innovation
und Unternehmenserfolg?............................................59
2 Kompetenzentwicklungsbedarf aus der Perspektive von
Geschäftsführern kleiner und millclständischer Unternehmen.........60
tsj to ro to to to to
. 1 Ziele der Studie....................................................60
.2 Methoden............................................................61
.2.1 Untersuchungsplan und Datenerhebung.................................61
.2.2 Stichprobe..........................................................62
.2.3 Auswertung..........................................................66
.3 Ergebnisse..........................................................67
.3.1 Merkmale der Kompetenzentwicklung sowie der Innovations-
tätigkeit in kleinen und mittelständischen Unternehmen................67
2.3.2 Kompetenzentwicklungsbedarf bei innovativen und nicht
innovativen Unternehmen, differenziert nach Kategorien
von Arbeitsaufgaben und Kompetenzinhalten..........................75
2.3.3 Genutzte Methoden der Kompetenzentwicklung..........................86
2.3.4 Zusammenhänge zwischen Merkmalen des Unternehmenserfolgs
und der Innovationstätigkeit.......................................91
2.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen..............................95
3 Kompetenzentwicklungsbedarf aus der Perspektive der Mitarbeiter.....99
3.1 Bedeutung der Analyse aus Mitarbeitersicht..........................99
3.2 Ziele der Studie...................................................103
3.3 Methoden...........................................................104
3.4 Ergebnisse.........................................................106
3.4.1 Entwicklungsziele in der Erwerbsarbeit.............................106
3.4.2 Engagement für die eigene Kompetenzentwicklung.....................108
3.4.3 Kompetenzentwicklungsbedarf- differenziert nach
Arbeitsaufgaben und Kompetenzfacetten.............................110
3.4.4 Das Entwickeln von Innovationen als Bestandteil der Arbeitsaufgabe.114
3.4.5 Beurteilung von Kompetenzentwicklungsmaßnahmen.....................117
3.5 Diskussion der Ergebnisse und Ableitung von
Handlungsempfehlungen.............................................119
4 Kompetenzentwicklung in der Enverbstätigkeit im Spiegel
zukünftiger Beschäftigter.........................................124
4.1 Begründung für den Einbezug der Sichtweise zukünftig
Beschäftigter.....................................................124
4.2 Befunde empirischer Studien zu Erwartungen künftig Beschäftigter
an die Bedingungen der Erwerbsarbeit..............................125
4.3 Studie: Erwerbsarbeit im Spiegel zukünftig Beschäftigter...........136
4.3.1 Ziele..............................................................136
4.3.2 Methoden...........................................................137
4.3.3 Ergebnisse.........................................................139
4.3.3.1 Strategien der Arbeitsplatz- bzw. Stellensuche....................139
4.3.3.2 Angestrebte Beschäftigungsverhältnisse............................144
4.3.3.3 Angestrebte Kompetenzentwicklung in der Erwerbsarbeit und
erwartete Unterstützung...........................................145
4.3.3.4 Kriterien für die Wahl des Arbeitsplatzes und des Unternehmens....154
4.4 Zusammenfassung und Diskussion der Befunde........................156
5 Schlussfolgerungen über den Kompetenzentwicklungsbedarf
in kleinen und mittelständischen Unternehmen......................158
5.1 Kompetenzentwicklung und Innovationstätigkeit......................158
5.2 Methoden zur Kompetenzentwicklung in Unternehmen...................159
5.3 Gewinnung von künftigen Fach- und Führungskräften..................161
Literatur.................................................................162
6
Falk Richter
Erwerbsbiografien in der neuen Arbeitswelt ֊ Bewertung im
Hinblick auf den Erhalt und die Entwicklung von Kompetenz,
Arbeitsfähigkeit und Gesundheit..............................................167
1 Problernlage und Zielstellung.........................................167
2 Unterschiedliche Erwerbsverläufe Risiken und Chancen..................170
2.1 Trends in der Entwicklung von Beschäftigungsformen und
bei Erwerbsbiografien................................................171
2.2 Zusammenhänge zwischen Arbeit und Person..............................172
2.3 Typen von Erwerbsbiografien und Studien zu beruflichen
Verläufen bzw . Veränderungen.........................................174
2.4 Risiken und Chancen atypischer Verläufe und flexibler
Beschäftigungsformen..................................................180
2.4.1 Unternehmertum und berufliche Selbständigkeit.........................185
2.4.2 Zeitarbeit............................................................187
2.4.3 Auswirkungen von Arbeitslosigkeit....................................187
2.5 Konsequenzen für die Unterstützung von Arbeitenden mit
zunehmend diskontinuierlichen Berufsbiografien........................190
3 Empirische Analysen...................................................192
3.1 Ein branchenübergreifender Vergleich unterschiedlicher
Beschäftigungsformen .................................................192
3.1.1 Zielstellung..........................................................192
3.1.2 Methoden..............................................................192
3.1.3 Ergebnisse............................................................196
3.1.3.1 Merkmale der Arbeitssituation.........................................196
3.1.3.2 Merkmale der arbeitsbezogenen Motivation..............................198
3.1.3.3 Berufliches Wissen und Können.........................................200
3.1.3.4 Gesundheitserlebcn....................................................200
3.1.3.5 Alterstrends..........................................................202
3.1.4 Interpretation und Schlussfolgerungen.................................203
3.2 Vergleich von Erwerbsbiografien über einen weiten
Bereich von Tätigkeiten ..............................................204
3.2.1 Aufgabenstellungen....................................................204
3.2.2 Methodik..............................................................206
3.2.3 Ergebnisse............................................................207
3.2.3.1 Unterbrechungen durch Arbeitslosigkeit................................207
3.2.3.2 Vergleich von Quereinsteigem und kontinuierlich in einem
Bereich Arbeitenden...................................................209
3.2.3.3 Vergleich von qualifikationsgerecht und nicht
qualifikationsgerecht Beschäftigten...................................210
3.2.3.4 Vergleich von unterschiedlichen Erwerbsverläufen im Hinblick
auf das Ausüben von Führungsfunktionen................................211
3.2.3.5 Zusammenhänge zwischen verschiedenen Merkmalen
der Erwerbsbiografie..................................................216
3.2.3.6 Ergebnisse auf Basis einer Clusteranalyse.............................217
3.2.4 Interpretation und Schlussfolgerungen.................................223
3.3 Spezielle Analyse von Erwerbsbiografien im Bereich Banken
und Versicherungen....................................................225
7
3.3.1 Aufgabenstellungen....................................................225
3.3.2 Methodik..............................................................226
3.3.3 Ergebnisse............................................................230
3.3.3.1 Analysen zu Unterbrechungen in der Erwerbsbiografie...................230
3.3.3.2 Vergleich von Quereinsteigem und kontinuierlich im Bereich
Banken und Versicherung Tätigen.......................................235
3.3.3.3 Vergleich von qualifikationsgerecht und nicht
qualifikationsgerecht Beschäftigten...................................237
3.3.3.4 Zum Innehaben von Führungsfunktionen..................................239
3.3.3.5 Gewichtete durchschnittliche Problemhaltigkeit und Vielfalt
von Arbeitsaufgaben in der Erwerbsbiografie...........................244
3.3.3.6 Zusammenhänge mit der Anzahl unterschiedlicher Unternehmen
und Arbeitsplätze in der Erwerbsbiografie im Bereich Banken
und Versicherungen....................................................245
3.3.3.7 Zusammenhänge zwischen verschiedenen Merkmalen
der Ervverbsbiografie.................................................247
3.3.3.8 Versuch einer Bildung von Typen von Erwerbsverläufen für den
Bereich Banken und Versicherungen.....................................249
3.3.4 Interpretation und Schlussfolgerungen.................................253
4 Zusammenfassung und Diskussion........................................255
Literatur....................................................................260
Ulrike Pietrzyk
Beschäftigungsentwicklung im Einzelhandel - Wo führt sie hin?...............265
1 Kennzeichnung der Situation im Einzelhandel..........................265
1.1 Beschäftigungsenlwicklung............................................267
1.2 Strukturdaten........................................................270
1.3 Arbeitsbedingungen...................................................271
2 Ableitung der zu untersuchenden Aspekte..............................274
3 Feldstudie „flexible Beschäftigung im Einzelhandel“..................275
3.1 Beschreibung der Stichprobe..........................................275
3.2 Erhebungsinstrumente.................................................277
3.2.1 Arbeitssituation.....................................................277
3.2.2 Personenmerkmale.....................................................279
3.3 Auswertung der Daten.................................................280
4 Darstellung der Untersuchungsergebnisse..............................282
4.1 Menschen im Handel...................................................282
4.1.1 Mit einem Ziel vor Augen ............................................282
4.1.2 Die Hoffnung stirbt zuletzt..........................................283
4.1.3 Der Aushilfsjob ֊ einst Lückenbüßer - wird zum beruflichen Alltag....284
4.2 Die Arbeitssituation Erwerbstätiger im Einzelhandel..................286
4.3 Auswirkungen der Arbeitssituation auf den Mitarbeiter im
Einzelhandel.........................................................293
4.3.1 Freiwilligkeit bei der Übernahme der Erwerbsarbeit...................294
4.3.2 Indikatoren intrinsischer Aufgabenorientierung.......................295
4.3.3 Das Gesundheitserleben von Mitarbeitern im Handel....................297
5 Diskussion der Ergebnisse............................................301
5.1 Dem Wandel der Arbeitswell aktiv begegnen............................301
8
5.2 Einschränkungen in der Freiwilligkeit beruflicher
Entscheidungen..........................................................302
5.3 Rationalisierungsprozesse zu Lasten der Beschäftigten...................302
5.4 Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter als wesentlicher Erfolgsfaktor....304
Literatur.......................................................................306
Falk Richter Bärbel Bergmann
Erhalt und Entwicklung von Kompetenz über die
Spanne des Erwerbslebens.....................................................309
1 Problemlage...........................................................309
2 Alter und Leistungsfähigkeit..........................................311
2.1 Intellektuelle Leistungsfähigkeit.....................................311
2.2 Berufliche Leistungen und Kompetenz ..................................313
2.3 Alterstrends der Innovationslähigkcit.................................316
2.4 Arbeitsgestaltung und Personenmerkmale................................317
2.5 Annahmen zum Erhalt und zur Entwicklung von Kompetenz
und Arbeilslähigkeit über die Spanne des Erwerbslebens in
Abhängigkeit von der Gestaltung der Arbeitssituation.................319
3 Empirische Analysen...................................................322
3.1 Studie 1: Kompetenz und Gcsundheitserleben bei Arbeitenden
im Bereich Versicherung..............................................323
3.2 Untersuchungsansatz für neue Studien..................................329
3.2.1 Aufgabenstellung......................................................330
3.2.2 Methodik.......7.....................................................331
3.2.3 Studie 2: Außendienstmitarbeiter eines Pharma-Untcmehmens.............333
4 Zusammenfassung und Ausblick..........................................338
5 Maßnahmen zum Erhalten und Entwickeln von Kompetenz
über die Spanne des Erwerbsalters....................................339
Literatur....................................................................340
Ruth Jäger
Die psychische Gesundheit Erwerbstätiger im Kontext
ihrer Arbeitsmarktsituation ................................................345
1 Arbeitsmarkt und Employability der Problemhinlcrgrund.................345
2 Der Arbeitsmarkt in der arbeitspsychologischen Forschung..............346
3 Die Arbeitsmarktsituation als Belastung...............................347
3.1 Das Belastungs-Beanspruchungs-Konzcpt als Rahmenmodell................347
3.2 Die Belastung durch die Arbeitsmarktsituation —
theoretische Ableitungen.............................................348
3.3 Arbeitsmarkt und psychische Gesundheit Fragestellungen
und Hypothesen.......................................................349
4 Methoden..............................................................351
4.1 Design................................................................351
4.2 Stichproben...........................................................351
4.3 Methoden der Datenerhebung............................................352
4.3.1 Operationalisierung von Arbeitsmarkt und psychischer Gesundheit.......352
9
4.3.2 Operationalisierung der Merkmale zur theoretischen
Subgruppenbildung...................................................354
4.4 Methoden der Datenauswertung.........................................355
5 Ergebnisse...........................................................355
6 Diskussion...........................................................357
Literatur...................................................................360
Falk Richter
Lernunterstützungen im Arbeitsprozess....................................365
1 Einführung...........................................................365
1.1 Grenzen herkömmlicher Aus- und Weiterbildung.........................368
1.2 Merkmale des Lernens Erwachsener - Folgen für die Gestaltung
von Unterstützungen der Kompetenzentwicklung........................369
1.3 Hinweise für die Bewertung von Mal3nahmen zur
Kompetenzentwicklung................................................371
2 Konkrete Möglichkeiten der Lernunterstützung ........................374
2.1 Einleitung...........................................................374
2.2 Ausgewählte Formen der Lemunterstützung..............................375
2.2.1 „Kognitive Lehre“ (Cognitive Apprenticeship).........................375
2.2.2 Persönlichkeitszentrierte und erlebnisorientierte Ansätze............376
2.2.3 Computerunterstützte mediale Lernangebote............................377
2.2.4 Lerninseln...........................................................381
2.2.5 Problemlösegruppen...................................................382
2.2.5.1 Qualitätszirkel.....................................................383
2.2.5.2 Lernstatt...........................................................384
2.2.5.3 Aufgabenorientierter Informationsaustausch..........................385
2.2.5.4 Allgemeine Hinweise zur Gestaltung von Problemlösegruppen...........387
3 Gestaltung und Evaluation von Lernunterstützungen in eigenen
Projekten...........................................................390
3.1 Ein Lernarbeitsplatz in einem Call Center............................391
3.1.1 Ausgangssituation und Durchführung...................................391
3.1.2 Beschreibung des Lemarbeitsplatzes (Idealkonzeption).................392
3.1.3 Evaluation des Lernarbeitsplatzes....................................393
3.1.4 Weitere Entwicklung im Anschluss an die
Evaluationsphase....................................................396
3.1.5 Hinweise für die Umsetzung des Konzepts in
anderen Unternehmen.................................................396
4 Zusammenfassung und Diskussion.......................................398
Literatur...................................................................400
Claudia Prescher Doreen Eisfeldt
Wissensmanagement in KMU ֊eine exemplarische Studie
zum Umgang mit Wissen in sächsischen Unternehmen............................405
1 Wettbewerbsfaktor Wissen.............................................405
2 Wissensbegri ff und Wissensarten.....................................406
3 Organisational Wissensmanagement und Innovation......................407
10
3.1 Begriff des Wissensmanagements......................................407
3.2 Modelle des Wissensmanagements......................................408
3.3 Theoretische Annahmen zum Zusammenhang von Innovation
und Wissensmanagement..............................................410
4 Fragestellungen.....................................................411
5 Methoden............................................................411
6 Ergebnisse..........................................................412
6.1 Organisationale und individuelle Betrachtung von
Innovationsaktivitäten.............................................412
6.2 Beschreibung von Wissenstätigkeiten in KMU und
deren Beziehungen zu Innovation....................................413
7 Zusammenfassung.....................................................421
Literatur.................................................................423
Andreas Pohlandt Kati Ma.snhr
Implementierung von Aufgabenorientiertem Informationsaustausch
als Methode des Wissensmanagements in einem kleinen
Dienstleistungsunternehmen
Erläutert am Beispiel der Einführung eines neuen Servicekonzepts..........425
1 Einleitung..........................................................425
2 Problemlage: Einführung eines neuen Servicckonzcpts
bei einem kleinen Dienstleistungsunternehmen.......................428
3 Ziele...............................................................429
4 Implementierung von Wissensmanagement...............................430
4.1 Der Aufgabenorientierte Informationsaustausch (Al) als
Methode des Wissensmanagements.....................................430
4.2 Ablauf der Implementierung..........................................433
4.3 Besonderheiten der Implementierung des Aufgabenorientierten
Informationsaustausches in kleinen Unternehmen.....................435
4.4 Informationssammlung................................................436
4.5 Informationsbewertung...............................................439
4.6 Generieren von Lösungen.............................................440
4.7 Implementierung von Lösungen .......................................445
5 Erfolgskontrolle....................................................446
6 Zusammenfassung und Ausblick........................................452
Literatur.................................................................454
Ulrike Pietrzyk
Zwischenbetriebliche Kooperation Agieren statt Reagieren....................457
1 Mit den Aufgaben wachsen..............................................457
1.1 Anforderungen an Unternehmen im dynamischen Wettbewerb................457
1.2 KMU-spezifische Probleme..............................................458
1.3 Geschäftspolitik überdenken und verändern.............................460
1.4 Bereitschaft zur Zusammenarbeit ist erforderlich......................465
2 Interorganisationale Zusammenarbeit...................................467
11
r-l fN
2.1 Das Netzwerk als Voraussetzung für Kooperation......................467
.2 Kooperation ........................................................469
.3 Kooperation als Voraussetzung und Ergebnis von Innovation...........472
3 Poolmanagement - ein Konzept flexibler Personalanpassung
und überbetrieblieher Personalentwicklung..........................474
3.1 Ein Netzwerk und seine Ziele........................................474
3.2 Aufbau und Durchführung der Untemehmenskooperation
Poolmanagement.....................................................478
3.3 Das Einarbeitungstraining als Unterstützung des
Mitarbeiteraustauschs..............................................497
3.4 Poolmanagement - eine Möglichkeit überbetrieblicher
Personalentwicklung................................................504
3.5 Evaluation des Poolmanagements aus der Sicht der Mitarbeiter .......509
Zusammenfassung............................................................523
Literatur..................................................................524
Kati Masuhr
Ansätze zum Nachweis und zur Sicherung des Erfolgs von
Kompetenzentwicklungsmaßnahmen in kleinen und
mittleren Unternehmen..................................................531
1 Einleitung......................................................531
2 Evaluation von Kompetenzentwicklungsmaßnahmen...................533
2.1 Konzepte und Modelle für die Evaluation.........................533
2.2 Kriterien für die Evaluation....................................536
2.3 Instrumente für die Evaluation..................................539
2.4 Kosten- und Nutzen-Verhältnis von Evaluationen..................542
2.5 Vorgehen bei einer Evaluation...................................545
3 Handlungshilfen zur eigenverantwortlichen Sicherung der Qualität
von Kompetenzentwicklungsmaßnahmen.............................551
Literatur..............................................................558
Autorinnen und Autoren
560
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort .13
Bärbel Bergmann
Entwicklung von Kompetenz und Innovationsfähigkeit der
Mitarbeiter als strategische Aufgabe von Unternehmen.17
1 Innovation.17
2 Wissen - eine Voraussetzung für Innovation.19
2.1 Wissensarten.19
2.2 Der Innovationsprozess.22
2.3 Wissensmanagement als Strategie der Innovationsförderung.25
3 Umgang mit Wissen und F.ntwicklung von Innovation -
eine Aufgabe auch für kleine und mittlere Unternehmen.31
4 Empirische Befunde zum Innovationsgeschehen.32
5 Das Älterwerden der Erwerbsbevölkerung als Folge der
demografischen Entwicklung.36
5.1 Veränderte Zusammensetzung der Erwerbsbevölkerung.36
5.2 Der Forschungsstand zum Zusammenhang von Alter
und Arbeitsleistung.37
5.3 Entstehende Aufgaben für Unternehmen.39
6 Ziele des Projekts Individuelle Kompetenzentwicklung durch
Lernen im Prozess der Arbeit.43
Literatur.44
Andreas Pohlandt, Kati Masuhr Brigitte Schneider
Kompctenzentwicklungsbedarf in kleinen und
mittelständischen Unternehmen.49
1 Einführung.49
1.1 Wird die berufliche llandlungskompetenz ein strategischer
Erfolgs laktor?.49
1.2 Kompetente Fachkräfte bald ein rares Gut?.50
1.3 Stärken und Schwächen der Kompetenzentwicklung in
kleinen und mittelständischen Unternehmen.51
1.4 Innovalionsdruek als Herausforderung für Kompetenzentwicklung
in kleinen und mittelständischen Unternehmen.52
1.5 Warum lohnen sich Investitionen in die Kompelenzcntwicklung?.53
1.6 Welche Methoden zur Kompetenzentwicklung werden in
der Praxis genutzt?.56
1.7 Kompetenzentwicklung als Voraussetzung für Innovation
und Unternehmenserfolg?.59
2 Kompetenzentwicklungsbedarf aus der Perspektive von
Geschäftsführern kleiner und millclständischer Unternehmen.60
tsj to ro to to to to
. 1 Ziele der Studie.60
.2 Methoden.61
.2.1 Untersuchungsplan und Datenerhebung.61
.2.2 Stichprobe.62
.2.3 Auswertung.66
.3 Ergebnisse.67
.3.1 Merkmale der Kompetenzentwicklung sowie der Innovations-
tätigkeit in kleinen und mittelständischen Unternehmen.67
2.3.2 Kompetenzentwicklungsbedarf bei innovativen und nicht
innovativen Unternehmen, differenziert nach Kategorien
von Arbeitsaufgaben und Kompetenzinhalten.75
2.3.3 Genutzte Methoden der Kompetenzentwicklung.86
2.3.4 Zusammenhänge zwischen Merkmalen des Unternehmenserfolgs
und der Innovationstätigkeit.91
2.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen.95
3 Kompetenzentwicklungsbedarf aus der Perspektive der Mitarbeiter.99
3.1 Bedeutung der Analyse aus Mitarbeitersicht.99
3.2 Ziele der Studie.103
3.3 Methoden.104
3.4 Ergebnisse.106
3.4.1 Entwicklungsziele in der Erwerbsarbeit.106
3.4.2 Engagement für die eigene Kompetenzentwicklung.108
3.4.3 Kompetenzentwicklungsbedarf- differenziert nach
Arbeitsaufgaben und Kompetenzfacetten.110
3.4.4 Das Entwickeln von Innovationen als Bestandteil der Arbeitsaufgabe.114
3.4.5 Beurteilung von Kompetenzentwicklungsmaßnahmen.117
3.5 Diskussion der Ergebnisse und Ableitung von
Handlungsempfehlungen.119
4 Kompetenzentwicklung in der Enverbstätigkeit im Spiegel
zukünftiger Beschäftigter.124
4.1 Begründung für den Einbezug der Sichtweise zukünftig
Beschäftigter.124
4.2 Befunde empirischer Studien zu Erwartungen künftig Beschäftigter
an die Bedingungen der Erwerbsarbeit.125
4.3 Studie: Erwerbsarbeit im Spiegel zukünftig Beschäftigter.136
4.3.1 Ziele.136
4.3.2 Methoden.137
4.3.3 Ergebnisse.139
4.3.3.1 Strategien der Arbeitsplatz- bzw. Stellensuche.139
4.3.3.2 Angestrebte Beschäftigungsverhältnisse.144
4.3.3.3 Angestrebte Kompetenzentwicklung in der Erwerbsarbeit und
erwartete Unterstützung.145
4.3.3.4 Kriterien für die Wahl des Arbeitsplatzes und des Unternehmens.154
4.4 Zusammenfassung und Diskussion der Befunde.156
5 Schlussfolgerungen über den Kompetenzentwicklungsbedarf
in kleinen und mittelständischen Unternehmen.158
5.1 Kompetenzentwicklung und Innovationstätigkeit.158
5.2 Methoden zur Kompetenzentwicklung in Unternehmen.159
5.3 Gewinnung von künftigen Fach- und Führungskräften.161
Literatur.162
6
Falk Richter
Erwerbsbiografien in der neuen Arbeitswelt ֊ Bewertung im
Hinblick auf den Erhalt und die Entwicklung von Kompetenz,
Arbeitsfähigkeit und Gesundheit.167
1 Problernlage und Zielstellung.167
2 Unterschiedliche Erwerbsverläufe Risiken und Chancen.170
2.1 Trends in der Entwicklung von Beschäftigungsformen und
bei Erwerbsbiografien.171
2.2 Zusammenhänge zwischen Arbeit und Person.172
2.3 Typen von Erwerbsbiografien und Studien zu beruflichen
Verläufen bzw'. Veränderungen.174
2.4 Risiken und Chancen atypischer Verläufe und flexibler
Beschäftigungsformen.180
2.4.1 Unternehmertum und berufliche Selbständigkeit.185
2.4.2 Zeitarbeit.187
2.4.3 Auswirkungen von Arbeitslosigkeit.187
2.5 Konsequenzen für die Unterstützung von Arbeitenden mit
zunehmend diskontinuierlichen Berufsbiografien.190
3 Empirische Analysen.192
3.1 Ein branchenübergreifender Vergleich unterschiedlicher
Beschäftigungsformen .192
3.1.1 Zielstellung.192
3.1.2 Methoden.192
3.1.3 Ergebnisse.196
3.1.3.1 Merkmale der Arbeitssituation.196
3.1.3.2 Merkmale der arbeitsbezogenen Motivation.198
3.1.3.3 Berufliches Wissen und Können.200
3.1.3.4 Gesundheitserlebcn.200
3.1.3.5 Alterstrends.202
3.1.4 Interpretation und Schlussfolgerungen.203
3.2 Vergleich von Erwerbsbiografien über einen weiten
Bereich von Tätigkeiten .204
3.2.1 Aufgabenstellungen.204
3.2.2 Methodik.206
3.2.3 Ergebnisse.207
3.2.3.1 Unterbrechungen durch Arbeitslosigkeit.207
3.2.3.2 Vergleich von Quereinsteigem und kontinuierlich in einem
Bereich Arbeitenden.209
3.2.3.3 Vergleich von qualifikationsgerecht und nicht
qualifikationsgerecht Beschäftigten.210
3.2.3.4 Vergleich von unterschiedlichen Erwerbsverläufen im Hinblick
auf das Ausüben von Führungsfunktionen.211
3.2.3.5 Zusammenhänge zwischen verschiedenen Merkmalen
der Erwerbsbiografie.216
3.2.3.6 Ergebnisse auf Basis einer Clusteranalyse.217
3.2.4 Interpretation und Schlussfolgerungen.223
3.3 Spezielle Analyse von Erwerbsbiografien im Bereich Banken
und Versicherungen.225
7
3.3.1 Aufgabenstellungen.225
3.3.2 Methodik.226
3.3.3 Ergebnisse.230
3.3.3.1 Analysen zu Unterbrechungen in der Erwerbsbiografie.230
3.3.3.2 Vergleich von Quereinsteigem und kontinuierlich im Bereich
Banken und Versicherung Tätigen.235
3.3.3.3 Vergleich von qualifikationsgerecht und nicht
qualifikationsgerecht Beschäftigten.237
3.3.3.4 Zum Innehaben von Führungsfunktionen.239
3.3.3.5 Gewichtete durchschnittliche Problemhaltigkeit und Vielfalt
von Arbeitsaufgaben in der Erwerbsbiografie.244
3.3.3.6 Zusammenhänge mit der Anzahl unterschiedlicher Unternehmen
und Arbeitsplätze in der Erwerbsbiografie im Bereich Banken
und Versicherungen.245
3.3.3.7 Zusammenhänge zwischen verschiedenen Merkmalen
der Ervverbsbiografie.247
3.3.3.8 Versuch einer Bildung von Typen von Erwerbsverläufen für den
Bereich Banken und Versicherungen.249
3.3.4 Interpretation und Schlussfolgerungen.253
4 Zusammenfassung und Diskussion.255
Literatur.260
Ulrike Pietrzyk
Beschäftigungsentwicklung im Einzelhandel - Wo führt sie hin?.265
1 Kennzeichnung der Situation im Einzelhandel.265
1.1 Beschäftigungsenlwicklung.267
1.2 Strukturdaten.270
1.3 Arbeitsbedingungen.271
2 Ableitung der zu untersuchenden Aspekte.274
3 Feldstudie „flexible Beschäftigung im Einzelhandel“.275
3.1 Beschreibung der Stichprobe.275
3.2 Erhebungsinstrumente.277
3.2.1 Arbeitssituation.277
3.2.2 Personenmerkmale.279
3.3 Auswertung der Daten.280
4 Darstellung der Untersuchungsergebnisse.282
4.1 Menschen im Handel.282
4.1.1 Mit einem Ziel vor Augen .282
4.1.2 Die Hoffnung stirbt zuletzt.283
4.1.3 Der Aushilfsjob ֊ einst Lückenbüßer - wird zum beruflichen Alltag.284
4.2 Die Arbeitssituation Erwerbstätiger im Einzelhandel.286
4.3 Auswirkungen der Arbeitssituation auf den Mitarbeiter im
Einzelhandel.293
4.3.1 Freiwilligkeit bei der Übernahme der Erwerbsarbeit.294
4.3.2 Indikatoren intrinsischer Aufgabenorientierung.295
4.3.3 Das Gesundheitserleben von Mitarbeitern im Handel.297
5 Diskussion der Ergebnisse.301
5.1 Dem Wandel der Arbeitswell aktiv begegnen.301
8
5.2 Einschränkungen in der Freiwilligkeit beruflicher
Entscheidungen.302
5.3 Rationalisierungsprozesse zu Lasten der Beschäftigten.302
5.4 Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter als wesentlicher Erfolgsfaktor.304
Literatur.306
Falk Richter Bärbel Bergmann
Erhalt und Entwicklung von Kompetenz über die
Spanne des Erwerbslebens.309
1 Problemlage.309
2 Alter und Leistungsfähigkeit.311
2.1 Intellektuelle Leistungsfähigkeit.311
2.2 Berufliche Leistungen und Kompetenz .313
2.3 Alterstrends der Innovationslähigkcit.316
2.4 Arbeitsgestaltung und Personenmerkmale.317
2.5 Annahmen zum Erhalt und zur Entwicklung von Kompetenz
und Arbeilslähigkeit über die Spanne des Erwerbslebens in
Abhängigkeit von der Gestaltung der Arbeitssituation.319
3 Empirische Analysen.322
3.1 Studie 1: Kompetenz und Gcsundheitserleben bei Arbeitenden
im Bereich Versicherung.323
3.2 Untersuchungsansatz für neue Studien.329
3.2.1 Aufgabenstellung.330
3.2.2 Methodik.7.331
3.2.3 Studie 2: Außendienstmitarbeiter eines Pharma-Untcmehmens.333
4 Zusammenfassung und Ausblick.338
5 Maßnahmen zum Erhalten und Entwickeln von Kompetenz
über die Spanne des Erwerbsalters.339
Literatur.340
Ruth Jäger
Die psychische Gesundheit Erwerbstätiger im Kontext
ihrer Arbeitsmarktsituation .345
1 Arbeitsmarkt und Employability der Problemhinlcrgrund.345
2 Der Arbeitsmarkt in der arbeitspsychologischen Forschung.346
3 Die Arbeitsmarktsituation als Belastung.347
3.1 Das Belastungs-Beanspruchungs-Konzcpt als Rahmenmodell.347
3.2 Die Belastung durch die Arbeitsmarktsituation —
theoretische Ableitungen.348
3.3 Arbeitsmarkt und psychische Gesundheit Fragestellungen
und Hypothesen.349
4 Methoden.351
4.1 Design.351
4.2 Stichproben.351
4.3 Methoden der Datenerhebung.352
4.3.1 Operationalisierung von Arbeitsmarkt und psychischer Gesundheit.352
9
4.3.2 Operationalisierung der Merkmale zur theoretischen
Subgruppenbildung.354
4.4 Methoden der Datenauswertung.355
5 Ergebnisse.355
6 Diskussion.357
Literatur.360
Falk Richter
Lernunterstützungen im Arbeitsprozess.365
1 Einführung.365
1.1 Grenzen herkömmlicher Aus- und Weiterbildung.368
1.2 Merkmale des Lernens Erwachsener - Folgen für die Gestaltung
von Unterstützungen der Kompetenzentwicklung.369
1.3 Hinweise für die Bewertung von Mal3nahmen zur
Kompetenzentwicklung.371
2 Konkrete Möglichkeiten der Lernunterstützung .374
2.1 Einleitung.374
2.2 Ausgewählte Formen der Lemunterstützung.375
2.2.1 „Kognitive Lehre“ (Cognitive Apprenticeship).375
2.2.2 Persönlichkeitszentrierte und erlebnisorientierte Ansätze.376
2.2.3 Computerunterstützte mediale Lernangebote.377
2.2.4 Lerninseln.381
2.2.5 Problemlösegruppen.382
2.2.5.1 Qualitätszirkel.383
2.2.5.2 Lernstatt.384
2.2.5.3 Aufgabenorientierter Informationsaustausch.385
2.2.5.4 Allgemeine Hinweise zur Gestaltung von Problemlösegruppen.387
3 Gestaltung und Evaluation von Lernunterstützungen in eigenen
Projekten.390
3.1 Ein Lernarbeitsplatz in einem Call Center.391
3.1.1 Ausgangssituation und Durchführung.391
3.1.2 Beschreibung des Lemarbeitsplatzes (Idealkonzeption).392
3.1.3 Evaluation des Lernarbeitsplatzes.393
3.1.4 Weitere Entwicklung im Anschluss an die
Evaluationsphase.396
3.1.5 Hinweise für die Umsetzung des Konzepts in
anderen Unternehmen.396
4 Zusammenfassung und Diskussion.398
Literatur.400
Claudia Prescher Doreen Eisfeldt
Wissensmanagement in KMU ֊eine exemplarische Studie
zum Umgang mit Wissen in sächsischen Unternehmen.405
1 Wettbewerbsfaktor Wissen.405
2 Wissensbegri ff und Wissensarten.406
3 Organisational Wissensmanagement und Innovation.407
10
3.1 Begriff des Wissensmanagements.407
3.2 Modelle des Wissensmanagements.408
3.3 Theoretische Annahmen zum Zusammenhang von Innovation
und Wissensmanagement.410
4 Fragestellungen.411
5 Methoden.411
6 Ergebnisse.412
6.1 Organisationale und individuelle Betrachtung von
Innovationsaktivitäten.412
6.2 Beschreibung von Wissenstätigkeiten in KMU und
deren Beziehungen zu Innovation.413
7 Zusammenfassung.421
Literatur.423
Andreas Pohlandt Kati Ma.snhr
Implementierung von Aufgabenorientiertem Informationsaustausch
als Methode des Wissensmanagements in einem kleinen
Dienstleistungsunternehmen
Erläutert am Beispiel der Einführung eines neuen Servicekonzepts.425
1 Einleitung.425
2 Problemlage: Einführung eines neuen Servicckonzcpts
bei einem kleinen Dienstleistungsunternehmen.428
3 Ziele.429
4 Implementierung von Wissensmanagement.430
4.1 Der Aufgabenorientierte Informationsaustausch (Al) als
Methode des Wissensmanagements.430
4.2 Ablauf der Implementierung.433
4.3 Besonderheiten der Implementierung des Aufgabenorientierten
Informationsaustausches in kleinen Unternehmen.435
4.4 Informationssammlung.436
4.5 Informationsbewertung.439
4.6 Generieren von Lösungen.440
4.7 Implementierung von Lösungen .445
5 Erfolgskontrolle.446
6 Zusammenfassung und Ausblick.452
Literatur.454
Ulrike Pietrzyk
Zwischenbetriebliche Kooperation Agieren statt Reagieren.457
1 Mit den Aufgaben wachsen.457
1.1 Anforderungen an Unternehmen im dynamischen Wettbewerb.457
1.2 KMU-spezifische Probleme.458
1.3 Geschäftspolitik überdenken und verändern.460
1.4 Bereitschaft zur Zusammenarbeit ist erforderlich.465
2 Interorganisationale Zusammenarbeit.467
11
r-l fN
2.1 Das Netzwerk als Voraussetzung für Kooperation.467
.2 Kooperation .469
.3 Kooperation als Voraussetzung und Ergebnis von Innovation.472
3 Poolmanagement - ein Konzept flexibler Personalanpassung
und überbetrieblieher Personalentwicklung.474
3.1 Ein Netzwerk und seine Ziele.474
3.2 Aufbau und Durchführung der Untemehmenskooperation
Poolmanagement.478
3.3 Das Einarbeitungstraining als Unterstützung des
Mitarbeiteraustauschs.497
3.4 Poolmanagement - eine Möglichkeit überbetrieblicher
Personalentwicklung.504
3.5 Evaluation des Poolmanagements aus der Sicht der Mitarbeiter .509
Zusammenfassung.523
Literatur.524
Kati Masuhr
Ansätze zum Nachweis und zur Sicherung des Erfolgs von
Kompetenzentwicklungsmaßnahmen in kleinen und
mittleren Unternehmen.531
1 Einleitung.531
2 Evaluation von Kompetenzentwicklungsmaßnahmen.533
2.1 Konzepte und Modelle für die Evaluation.533
2.2 Kriterien für die Evaluation.536
2.3 Instrumente für die Evaluation.539
2.4 Kosten- und Nutzen-Verhältnis von Evaluationen.542
2.5 Vorgehen bei einer Evaluation.545
3 Handlungshilfen zur eigenverantwortlichen Sicherung der Qualität
von Kompetenzentwicklungsmaßnahmen.551
Literatur.558
Autorinnen und Autoren
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