Praxishandbuch Strategischer Einkauf: Methoden, Verfahren, Arbeitsblätter für professionelles Beschaffungsmanagement
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 306 S. graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783834904225 3834904228 |
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MARIO BUESCH PRAXISHANDBUCH STRATEGISCHER EINKAUF METHODEN, VERFAHREN,
ARBEITSBLAETTER FUER PROFESSIONELLES BESCHAFFUNGSMANAGEMENT GABLER
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT V TEIL I GRUNDLAGEN DES STRATEGISCHEN
EINKAUFS 1 VERBINDEN ALS GRUNDAUFGABE 3 1. GRUNDLAGEN 3 2. EINZELHEITEN
DES VERBINDENS 4 2.1 SOZIALES VERBINDEN 5 2.2 TECHNISCHES VERBINDEN 6
2.3 UMSETZUNG MIT BESCHAFFUNGSWERKZEUGEN 8 3. BESCHAFFUNGSKOMPETENZEN 8
BESCHAFFUNGSPRINZIPIEN 11 1. EHRLICHE, ETHISCHE UND FAIRE
GESCHAEFTSBEZIEHUNG 11 1.1 CORPORATE GOVERNANCE 11 1.2
UNTERNEHMENSINTERNE REGELUNGEN 11 2. VIER-AUGEN-PRINZIP 13 2.1 ROLLEN IM
BESCHAFFUNGSPROZESS 14 3. ERFOLGSMESSUNG IM EINKAUF. 16 4.
UNTERSCHRIFTENREGELUNG 22 4.1 PROKURA NACH HGB 22 4.2
HANDLUNGSVOLLMACHTEN NACH HGB 23 4.3 GESCHAEFTSFUEHRER NACH GMBH-GESETZ 24
4.4 SPEZIELLE INTERNE REGELUNG FUER DEN EINKAUF 27 5. KAUF BEI
WETTBEWERBERN 29 5.1 GRUNDLAGEN 29 5.2 SCHWIERIGKEITEN 29 5.3
VORGEHENSWEISEN 30 6. BESTER GEGENWERT 31 6.1 TCO (TOTAL COST OF
OWNERSHIP)-ANSATZ 32 6.2 KOSTENARTEN 32 6.3 ANWENDUNG BEI
BESCHAFFUNGSENTSCHEIDUNGEN 33 7. BESCHAFFUNGSKOMPETENZEN 33 VIII
INHALTSVERZEICHNIS TEIL II UMFELDANALYSE 35 UEBERSICHT UMFELDANALYSE 37
ANALYSE DES INTERNEN UMFELDES 39 1. DER BEGRIFF GESCHAEFTSBEDUERFTIISSE 39
2. IDENTIFIKATION DER INTERNEN BEDUERFNISSE 39 3. ANALYSE DES INTERNEN
UMFELDES 40 3.1 TECHNISCHE ANFORDERUNGEN 41 3.2 VERKNUEPFUNG MIT DER
UNTERNEHMENSSTRATEGIE 42 3.3 BESONDERHEITEN DER WERKE ODER BEREICHE 43
4. SPEZIFIKATIONEN UND DEREN BESONDERHEITEN 43 4.1 SPEZIFIKATION 44 4.2
PROBLEME BEI DER SPEZIFIKATIONSERSTELLUNG 44 4.3 KOMMUNIKATION UND
ZUSAMMENARBEIT 45 4.4 CHECKLISTE FLIR EINE GUTE SPEZIFIKATION 46 4.5
SCHEMA EINER SPEZIFIKATION 46 5. BESCHAFFUNGSKOMPETENZEN 47
INDUSTRIEANALYSE 49 1. GRUNDLAGEN 49 2. ANWENDUNG DER INDUSTRIEANALYSE
49 3. DATENQUELLEN UND DEREN GEWINNUNG 50 4. INDUSTRIEANALYSE NACH DEM
PORTER-MODELL 51 4.1 GEFAHR DURCH MARKTEINTRITT - NEUE KONKURRENTEN 52
4.2 RIVALITAET UNTER DEN WETTBEWERBERN (LIEFERANTEN) 54 4.3 BEDROHUNG
DURCH SUBSTITUTIONSPRODUKTE 56 4.4 VERHANDLUNGSMACHT DER ABNEHMER 57 4.5
VERHANDLUNGSSTAERKE DER VORLIEFERANTEN 58 5. BESCHAFFUNGSKOMPETENZEN UND
ZUSAMMENFASSUNG 59 LIEFERANTENANALYSE 63 1. GRUNDLAGEN 63 2. ABLAUF DER
LIEFERANTENANALYSE 64 3. BEDEUTUNG DES LIEFERANTEN FUER DAS EIGENE
UNTERNEHMEN 64 4. DATENERFASSUNG UND SAMMLUNG 65 5. DATENANALYSE 66 6.
ENTWICKLUNG VON ERGEBNISSEN 72 7. DOKUMENTE UND DURCHFUHRUNG 73 8.
BESCHAFFUNGSKOMPETENZEN UND ZUSAMMENFASSUNG 74 INHALTSVERZEICHNIS IX
BENCHMARKING/WETTBEWERBSANALYSE 77 1. GRANDLAGEN 77 2. BENCHMARKING 79
2.1 GRUNDLAGEN DES BENCHMARKINGS 79 2.2 WESEN DES BENCHMARKINGS 80 2.3
PROZESS EINES BENCHMARKINGS 81 2.4 INFORMATIONSBESCHAFFUNG 82 2.5 DAS
PROBLEM DER AUSWAHL 83 2.6 GRENZEN UND FALLEN DES BENCHMARKINGS 83 3.
DIE WETTBEWERBSANALYSE 84 3.1 FRAGEN DER WETTBEWERBSANALYSE 85 3.2 ABC
DER INFORMATIONSBESCHAFFUNG 87 3.3 VORDRUCK ZUR WETTBEWERBERANALYSE 88
3.4 BEZUG ZUM EINKAUF. 93 4. BESCHAFFUNGSKOMPETENZEN 93 FORCASTING 95 1.
GRUNDLAGEN 95 1.1 QUANTITATIVE PROGNOSEVERFAHREN 95 1.2 QUALITATIVE
PROGNOSEVERFAHREN 96 1.3 GRAFISCHE DARSTELLUNG 97 2. ANALYTISCHER
FORECAST 97 2.1 FORECAST-OBJEKT 98 2.2 METHODE 98 2.3 FORECAST UEBER DIE
WERTSCHOEPFUNGSKETTE 98 3. DATENFMDUNG 100 3.1 WER ERHEBT DIE DATEN? 101
4. EXKURS: ZYKLEN AUF COMMODITY-MAERKTEN 102 5. BESCHAFFUNGSKOMPETENZEN
104 TEIL III BESCHAFFUNGSSTRATEGIE 107 BESCHAFFUNGSSTRATEGIE 109 1.
GRUNDLAGEN 109 2. PRINZIPIEN FUER DIE BESCHAFFUNGSSTRATEGIE 110 3.
ANALYSE DES EXTERNEN UMFELDES 112 3.1 INDUSTRIEANALYSE UNTER VERWENDUNG
DES PORTER-MODELLS 113 3.2 ANGEBOT/NACHFRAGE IN DER BESCHAFFUNGSBRANCHE
114 3.3 LIEFERANTENANALYSE 114 3.4 WETTBEWERBSANALYSE 116 3.5 ANALYSE
DES WIRTSCHAFTLICHEN UMFELDS 116 INHALTSVERZEICHNIS 4. ANALYSE DES
INTERNEN UMFELDES UND DER GESCHAEFTLICHEN ANFORDERUNGEN 118 4.1 BEWERTUNG
VON GESCHAEFTLICHEN ANFORDERUNGEN 119 4.2 VERKNUEPFUNG DES GESCHAEFTLICHEN
LEISTUNGSPOTENZIALS 120 5. STRATEGIEENTWICKLUNG 122 5.1 GEWUENSCHTE
ERGEBNISSE 122 5.2 KLASSIFIZIERUNGSMODELL 125 5.3 SWOT-ANALYSE 127 6.
DARLEGUNG DER STRATEGIE 128 6.1 ZEITRAHMEN 128 6.2 ENTSCHEIDUNGEN 129
6.3 POTENTIELLE INTERVENTIONSBEREICHE 129 6.4 KOSTEN-NUTZEN-BEWERTUNG
131 7. TAKTISCHE PLANUNG UND AUSFUEHRUNG 132 7.1 WICHTIGE TAKTISCHE
SCHRITTE 132 7.2 OPERATIVER AKTIONSPLAN 134 8. DOKUMENTATIONSPHASE 134
9. ERNEUERUNGSPHASE 135 10. SONDERFORM: EINMALIGE BESCHAFFUNGEN 136 11.
SONDERFORM: BESCHAFFUNGSPLAN 141 11.1 BESCHAFFIINGSTEAM 141 11.2
BESCHAFFIMGSZIELE 142 11.3 BESCHAFFUNGSTAKTIKEN 142 11.4 ZEITPLAN 145
12. BESCHAFFUNGSKOMPETENZEN UND ZUSAMMENFASSUNG 145 TEIL IV
BESCHAFFUNGSWERKZEUGE 149 BESCHAFFUNGSHEBEL 151 1. GRUNDLAGEN 151 2.
KOMMERZIELLE HEBEL 154 2.1 BUENDELUNG 154 2.2 C-TEILE-MANAGEMENT 155 2.3
AUSSCHREIBUNG UND/ODER VERHANDLUNG 156 2.4 E-AUKTION 157 2.5 E-KATALOG
157 3. TECHNISCHE HEBEL 158 3.1 STANDARDISIERUNG 158 3.2
LIEFERANTENMANAGEMENT 159 3.3 ZIEL-KOSTEN-ANALYSE 159 3.4 FRUEHE
EINBINDUNG IN DEN BESCHAFRINGSPROZESS 160 3.5 EINKAUFSDIENSTLEISTER 160
INHALTSVERZEICHNIS XI 4. ORGANISATORISCHE HEBEL 161 4.1
BESCHAFFUENGSKOOPERATIONEN 161 4.2 GLOBALER EINKAUF 162 4.3 OUTSOURCING
163 4.4 SUPPLY CHAIN MANAGEMENT 164 4.5 MATERIALGRUPPENMANAGEMENT 165 5.
BESCHAFFUNGSKOMPETENZEN 167 ANGEBOTE IM WETTBEWERB 169 1. GRUNDLAGEN 169
2. PLANUNG 170 2.1 BEDARFSMELDUNG 171 2.2 BESCHAFFUNGSPLANUNG (STRATEGIE
ODER PLAN) 171 3. VORANFRAGE 172 4. ANFRAGEUNTERLAGEN 174 5.
FINALISIERUNG DES LIEFERUMFANGS 176 6. ANGEBOTSPRAESENTATION 182 7.
EMPFEHLUNG 182 8. VERTRAGSABSCHLUSS 183 9. BESCHAFFUNGSKOMPETENZEN UND
ZUSAMMENFASSUNG 184 VERHANDLUNGEN 187 1. GRUNDLAGEN 187 2. HAUPTARTEN
VON VERHANDLUNGEN 188 3. VERHANDLUNGSSTRATEGIE 191 3.1
VERHANDLUNGSFUEHRUNG 194 3.2 TEAMVERHANDLUNGEN 195 4. VERHANDLUNGSPLAN
196 5. VERHANDLUNGSTAKTIKEN 201 5.1 LIMIT-TAKTIK 201 5.2
ENTGEGENGESETZTE AUKTION 202 5.3 KNABBERN 203 5.4 ESKALATION 204 5.5
ZEIT-TAKTIKEN 205 5.6 AUTORITAETS-TAKTIKEN 210 5.7 GUTER BULLE-BOESER
BULLE (LOCKVOGEL-TAKTIK) 214 6. BESCHAFFUNGSKOMPETENZEN 215 VERTRAG 217
1. GRUNDLAGEN 217 2. KAUFVERTRAG 219 3. DER VERTRAG IM
BESCHAFFUNGSPROZESS 220 3.1 VORBEREITUNGS- UND VERHANDLUNGSPHASE 220 XII
INHALTSVERZEICHNIS 3.2 VERTRAGSUNTERZEICHNUNG 222 3.3 AUFBEWAHRUNG DER
VERTRAEGE 222 3.4 ZUSAMMENSPIEL ZWISCHEN BESTELLUNG UND VERTRAG 223 4.
VERTRAGSBEISPIEL 223 5. BESCHAFFUNGSKOMPETENZEN 235
LIEFERANTENMANAGEMENT 237 1. GRUNDLAGEN 237 2. LIEFERANTENSEGMENTIERUNG
(EINORDNUNG) 237 3. LIEFERANTENBEWERTUNG 239 3.1 BEURTEILUNGSKRITERIEN
240 4. LIEFERANTENENTWICKLUNG 241 5. ENTWICKLUNG DER
LIEFERANTEN-SUPPLY-CHAIN 243 6. AKTIVE ENTWICKLUNG DURCH LIEFERANTEN-KVP
245 6.1 GRUNDLAGEN 245 6.2 DIE SCHRITTE EINES KVP-WORKSHOPS 252 7.
BESCHAFFUNGSKOMPETENZEN UND ZUSAMMENFASSUNG 254 COMMODITIES 257 1.
GRUNDLAGEN 257 2. PRODUKTE IM UNTERNEHMEN (COMMODITIES?) 258 3. RELATIVE
LIEFERANTENABHAENGIGKEIT 258 4. BESCHAFFUNGSMARKTANALYSE 259 4.1 EINFLUSS
DER FEEDSTOCK-KOSTEN AUF DEN MARKTPREIS 259 4.2 ANALYSE DER ANGEBOTS-
UND NACHFRAGEFAKTOREN 260 4.3 MARKTFORMANALYSE 262 5. QUELLEN FUER
MARKTINFORMATIONEN 263 6. ZIELE DER BESCHAFFUNG 264 7.
BESCHAFFUNGSSTRATEGIEN 264 8. BEZIEHUNGSMANAGEMENT 266 8.1 VORBEREITUNG
AUF VERHANDLUNGEN MIT LIEFERANTEN 266 8.2 AUFTRETEN GEGENUEBER DEN
LIEFERANTEN 267 8.3 LIEFERANTENMANAGEMENT 267 9. BESCHAFFUNGSKOMPETENZEN
UND ZUSAMMENFASSUNG 268 PROJEKTMANAGEMENT 271 1. GRUNDLAGEN 271 2.
PROJEKTPHASENMODELL 273 3. PROJEKTKOMPETENZEN 275 3.1
PROJEKTORGANISATION 275 3.2 PROJEKTUMFANG (SCOPE MANAGEMENT) 279 3.3
PROJEKTVERTRAG 280 3.4 PROJEKTKOMMUNIKATION 283 INHALTSVERZEICHNIS XIII
3.5 CHANGE MANAGEMENT 286 3.6 PLANUNG UND ZEITPLANUNG 287 3.7
RISIKOMANAGEMENT 291 3.8 KOSTENMANAGEMENT UND BUDGETIERUNG 293 3.9
BESCHAFFUNG 295 3.10 PROJEKTABSCHLUSS 295 4. BESCHAFFUNGSKOMPETENZEN UND
ZUSAMMENFASSUNG 296 LITERATURHINWEISE 299 DER AUTOR 301
STICHWORTVERZEICHNIS 303 |
adam_txt |
MARIO BUESCH PRAXISHANDBUCH STRATEGISCHER EINKAUF METHODEN, VERFAHREN,
ARBEITSBLAETTER FUER PROFESSIONELLES BESCHAFFUNGSMANAGEMENT GABLER
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT V TEIL I GRUNDLAGEN DES STRATEGISCHEN
EINKAUFS 1 VERBINDEN ALS GRUNDAUFGABE 3 1. GRUNDLAGEN 3 2. EINZELHEITEN
DES VERBINDENS 4 2.1 SOZIALES VERBINDEN 5 2.2 TECHNISCHES VERBINDEN 6
2.3 UMSETZUNG MIT BESCHAFFUNGSWERKZEUGEN 8 3. BESCHAFFUNGSKOMPETENZEN 8
BESCHAFFUNGSPRINZIPIEN 11 1. EHRLICHE, ETHISCHE UND FAIRE
GESCHAEFTSBEZIEHUNG 11 1.1 CORPORATE GOVERNANCE 11 1.2
UNTERNEHMENSINTERNE REGELUNGEN 11 2. VIER-AUGEN-PRINZIP 13 2.1 ROLLEN IM
BESCHAFFUNGSPROZESS 14 3. ERFOLGSMESSUNG IM EINKAUF. 16 4.
UNTERSCHRIFTENREGELUNG 22 4.1 PROKURA NACH HGB 22 4.2
HANDLUNGSVOLLMACHTEN NACH HGB 23 4.3 GESCHAEFTSFUEHRER NACH GMBH-GESETZ 24
4.4 SPEZIELLE INTERNE REGELUNG FUER DEN EINKAUF 27 5. KAUF BEI
WETTBEWERBERN 29 5.1 GRUNDLAGEN 29 5.2 SCHWIERIGKEITEN 29 5.3
VORGEHENSWEISEN 30 6. BESTER GEGENWERT 31 6.1 TCO (TOTAL COST OF
OWNERSHIP)-ANSATZ 32 6.2 KOSTENARTEN 32 6.3 ANWENDUNG BEI
BESCHAFFUNGSENTSCHEIDUNGEN 33 7. BESCHAFFUNGSKOMPETENZEN 33 VIII
INHALTSVERZEICHNIS TEIL II UMFELDANALYSE 35 UEBERSICHT UMFELDANALYSE 37
ANALYSE DES INTERNEN UMFELDES 39 1. DER BEGRIFF GESCHAEFTSBEDUERFTIISSE 39
2. IDENTIFIKATION DER INTERNEN BEDUERFNISSE 39 3. ANALYSE DES INTERNEN
UMFELDES 40 3.1 TECHNISCHE ANFORDERUNGEN 41 3.2 VERKNUEPFUNG MIT DER
UNTERNEHMENSSTRATEGIE 42 3.3 BESONDERHEITEN DER WERKE ODER BEREICHE 43
4. SPEZIFIKATIONEN UND DEREN BESONDERHEITEN 43 4.1 SPEZIFIKATION 44 4.2
PROBLEME BEI DER SPEZIFIKATIONSERSTELLUNG 44 4.3 KOMMUNIKATION UND
ZUSAMMENARBEIT 45 4.4 CHECKLISTE FLIR EINE GUTE SPEZIFIKATION 46 4.5
SCHEMA EINER SPEZIFIKATION 46 5. BESCHAFFUNGSKOMPETENZEN 47
INDUSTRIEANALYSE 49 1. GRUNDLAGEN 49 2. ANWENDUNG DER INDUSTRIEANALYSE
49 3. DATENQUELLEN UND DEREN GEWINNUNG 50 4. INDUSTRIEANALYSE NACH DEM
PORTER-MODELL 51 4.1 GEFAHR DURCH MARKTEINTRITT - NEUE KONKURRENTEN 52
4.2 RIVALITAET UNTER DEN WETTBEWERBERN (LIEFERANTEN) 54 4.3 BEDROHUNG
DURCH SUBSTITUTIONSPRODUKTE 56 4.4 VERHANDLUNGSMACHT DER ABNEHMER 57 4.5
VERHANDLUNGSSTAERKE DER VORLIEFERANTEN 58 5. BESCHAFFUNGSKOMPETENZEN UND
ZUSAMMENFASSUNG 59 LIEFERANTENANALYSE 63 1. GRUNDLAGEN 63 2. ABLAUF DER
LIEFERANTENANALYSE 64 3. BEDEUTUNG DES LIEFERANTEN FUER DAS EIGENE
UNTERNEHMEN 64 4. DATENERFASSUNG UND SAMMLUNG 65 5. DATENANALYSE 66 6.
ENTWICKLUNG VON ERGEBNISSEN 72 7. DOKUMENTE UND DURCHFUHRUNG 73 8.
BESCHAFFUNGSKOMPETENZEN UND ZUSAMMENFASSUNG 74 INHALTSVERZEICHNIS IX
BENCHMARKING/WETTBEWERBSANALYSE 77 1. GRANDLAGEN 77 2. BENCHMARKING 79
2.1 GRUNDLAGEN DES BENCHMARKINGS 79 2.2 WESEN DES BENCHMARKINGS 80 2.3
PROZESS EINES BENCHMARKINGS 81 2.4 INFORMATIONSBESCHAFFUNG 82 2.5 DAS
PROBLEM DER AUSWAHL 83 2.6 GRENZEN UND FALLEN DES BENCHMARKINGS 83 3.
DIE WETTBEWERBSANALYSE 84 3.1 FRAGEN DER WETTBEWERBSANALYSE 85 3.2 ABC
DER INFORMATIONSBESCHAFFUNG 87 3.3 VORDRUCK ZUR WETTBEWERBERANALYSE 88
3.4 BEZUG ZUM EINKAUF. 93 4. BESCHAFFUNGSKOMPETENZEN 93 FORCASTING 95 1.
GRUNDLAGEN 95 1.1 QUANTITATIVE PROGNOSEVERFAHREN 95 1.2 QUALITATIVE
PROGNOSEVERFAHREN 96 1.3 GRAFISCHE DARSTELLUNG 97 2. ANALYTISCHER
FORECAST 97 2.1 FORECAST-OBJEKT 98 2.2 METHODE 98 2.3 FORECAST UEBER DIE
WERTSCHOEPFUNGSKETTE 98 3. DATENFMDUNG 100 3.1 WER ERHEBT DIE DATEN? 101
4. EXKURS: ZYKLEN AUF COMMODITY-MAERKTEN 102 5. BESCHAFFUNGSKOMPETENZEN
104 TEIL III BESCHAFFUNGSSTRATEGIE 107 BESCHAFFUNGSSTRATEGIE 109 1.
GRUNDLAGEN 109 2. PRINZIPIEN FUER DIE BESCHAFFUNGSSTRATEGIE 110 3.
ANALYSE DES EXTERNEN UMFELDES 112 3.1 INDUSTRIEANALYSE UNTER VERWENDUNG
DES PORTER-MODELLS 113 3.2 ANGEBOT/NACHFRAGE IN DER BESCHAFFUNGSBRANCHE
114 3.3 LIEFERANTENANALYSE 114 3.4 WETTBEWERBSANALYSE 116 3.5 ANALYSE
DES WIRTSCHAFTLICHEN UMFELDS 116 INHALTSVERZEICHNIS 4. ANALYSE DES
INTERNEN UMFELDES UND DER GESCHAEFTLICHEN ANFORDERUNGEN 118 4.1 BEWERTUNG
VON GESCHAEFTLICHEN ANFORDERUNGEN 119 4.2 VERKNUEPFUNG DES GESCHAEFTLICHEN
LEISTUNGSPOTENZIALS 120 5. STRATEGIEENTWICKLUNG 122 5.1 GEWUENSCHTE
ERGEBNISSE 122 5.2 KLASSIFIZIERUNGSMODELL 125 5.3 SWOT-ANALYSE 127 6.
DARLEGUNG DER STRATEGIE 128 6.1 ZEITRAHMEN 128 6.2 ENTSCHEIDUNGEN 129
6.3 POTENTIELLE INTERVENTIONSBEREICHE 129 6.4 KOSTEN-NUTZEN-BEWERTUNG
131 7. TAKTISCHE PLANUNG UND AUSFUEHRUNG 132 7.1 WICHTIGE TAKTISCHE
SCHRITTE 132 7.2 OPERATIVER AKTIONSPLAN 134 8. DOKUMENTATIONSPHASE 134
9. ERNEUERUNGSPHASE 135 10. SONDERFORM: EINMALIGE BESCHAFFUNGEN 136 11.
SONDERFORM: BESCHAFFUNGSPLAN 141 11.1 BESCHAFFIINGSTEAM 141 11.2
BESCHAFFIMGSZIELE 142 11.3 BESCHAFFUNGSTAKTIKEN 142 11.4 ZEITPLAN 145
12. BESCHAFFUNGSKOMPETENZEN UND ZUSAMMENFASSUNG 145 TEIL IV
BESCHAFFUNGSWERKZEUGE 149 BESCHAFFUNGSHEBEL 151 1. GRUNDLAGEN 151 2.
KOMMERZIELLE HEBEL 154 2.1 BUENDELUNG 154 2.2 C-TEILE-MANAGEMENT 155 2.3
AUSSCHREIBUNG UND/ODER VERHANDLUNG 156 2.4 E-AUKTION 157 2.5 E-KATALOG
157 3. TECHNISCHE HEBEL 158 3.1 STANDARDISIERUNG 158 3.2
LIEFERANTENMANAGEMENT 159 3.3 ZIEL-KOSTEN-ANALYSE 159 3.4 FRUEHE
EINBINDUNG IN DEN BESCHAFRINGSPROZESS 160 3.5 EINKAUFSDIENSTLEISTER 160
INHALTSVERZEICHNIS XI 4. ORGANISATORISCHE HEBEL 161 4.1
BESCHAFFUENGSKOOPERATIONEN 161 4.2 GLOBALER EINKAUF 162 4.3 OUTSOURCING
163 4.4 SUPPLY CHAIN MANAGEMENT 164 4.5 MATERIALGRUPPENMANAGEMENT 165 5.
BESCHAFFUNGSKOMPETENZEN 167 ANGEBOTE IM WETTBEWERB 169 1. GRUNDLAGEN 169
2. PLANUNG 170 2.1 BEDARFSMELDUNG 171 2.2 BESCHAFFUNGSPLANUNG (STRATEGIE
ODER PLAN) 171 3. VORANFRAGE 172 4. ANFRAGEUNTERLAGEN 174 5.
FINALISIERUNG DES LIEFERUMFANGS 176 6. ANGEBOTSPRAESENTATION 182 7.
EMPFEHLUNG 182 8. VERTRAGSABSCHLUSS 183 9. BESCHAFFUNGSKOMPETENZEN UND
ZUSAMMENFASSUNG 184 VERHANDLUNGEN 187 1. GRUNDLAGEN 187 2. HAUPTARTEN
VON VERHANDLUNGEN 188 3. VERHANDLUNGSSTRATEGIE 191 3.1
VERHANDLUNGSFUEHRUNG 194 3.2 TEAMVERHANDLUNGEN 195 4. VERHANDLUNGSPLAN
196 5. VERHANDLUNGSTAKTIKEN 201 5.1 LIMIT-TAKTIK 201 5.2
ENTGEGENGESETZTE AUKTION 202 5.3 KNABBERN 203 5.4 ESKALATION 204 5.5
ZEIT-TAKTIKEN 205 5.6 AUTORITAETS-TAKTIKEN 210 5.7 GUTER BULLE-BOESER
BULLE (LOCKVOGEL-TAKTIK) 214 6. BESCHAFFUNGSKOMPETENZEN 215 VERTRAG 217
1. GRUNDLAGEN 217 2. KAUFVERTRAG 219 3. DER VERTRAG IM
BESCHAFFUNGSPROZESS 220 3.1 VORBEREITUNGS- UND VERHANDLUNGSPHASE 220 XII
INHALTSVERZEICHNIS 3.2 VERTRAGSUNTERZEICHNUNG 222 3.3 AUFBEWAHRUNG DER
VERTRAEGE 222 3.4 ZUSAMMENSPIEL ZWISCHEN BESTELLUNG UND VERTRAG 223 4.
VERTRAGSBEISPIEL 223 5. BESCHAFFUNGSKOMPETENZEN 235
LIEFERANTENMANAGEMENT 237 1. GRUNDLAGEN 237 2. LIEFERANTENSEGMENTIERUNG
(EINORDNUNG) 237 3. LIEFERANTENBEWERTUNG 239 3.1 BEURTEILUNGSKRITERIEN
240 4. LIEFERANTENENTWICKLUNG 241 5. ENTWICKLUNG DER
LIEFERANTEN-SUPPLY-CHAIN 243 6. AKTIVE ENTWICKLUNG DURCH LIEFERANTEN-KVP
245 6.1 GRUNDLAGEN 245 6.2 DIE SCHRITTE EINES KVP-WORKSHOPS 252 7.
BESCHAFFUNGSKOMPETENZEN UND ZUSAMMENFASSUNG 254 COMMODITIES 257 1.
GRUNDLAGEN 257 2. PRODUKTE IM UNTERNEHMEN (COMMODITIES?) 258 3. RELATIVE
LIEFERANTENABHAENGIGKEIT 258 4. BESCHAFFUNGSMARKTANALYSE 259 4.1 EINFLUSS
DER FEEDSTOCK-KOSTEN AUF DEN MARKTPREIS 259 4.2 ANALYSE DER ANGEBOTS-
UND NACHFRAGEFAKTOREN 260 4.3 MARKTFORMANALYSE 262 5. QUELLEN FUER
MARKTINFORMATIONEN 263 6. ZIELE DER BESCHAFFUNG 264 7.
BESCHAFFUNGSSTRATEGIEN 264 8. BEZIEHUNGSMANAGEMENT 266 8.1 VORBEREITUNG
AUF VERHANDLUNGEN MIT LIEFERANTEN 266 8.2 AUFTRETEN GEGENUEBER DEN
LIEFERANTEN 267 8.3 LIEFERANTENMANAGEMENT 267 9. BESCHAFFUNGSKOMPETENZEN
UND ZUSAMMENFASSUNG 268 PROJEKTMANAGEMENT 271 1. GRUNDLAGEN 271 2.
PROJEKTPHASENMODELL 273 3. PROJEKTKOMPETENZEN 275 3.1
PROJEKTORGANISATION 275 3.2 PROJEKTUMFANG (SCOPE MANAGEMENT) 279 3.3
PROJEKTVERTRAG 280 3.4 PROJEKTKOMMUNIKATION 283 INHALTSVERZEICHNIS XIII
3.5 CHANGE MANAGEMENT 286 3.6 PLANUNG UND ZEITPLANUNG 287 3.7
RISIKOMANAGEMENT 291 3.8 KOSTENMANAGEMENT UND BUDGETIERUNG 293 3.9
BESCHAFFUNG 295 3.10 PROJEKTABSCHLUSS 295 4. BESCHAFFUNGSKOMPETENZEN UND
ZUSAMMENFASSUNG 296 LITERATURHINWEISE 299 DER AUTOR 301
STICHWORTVERZEICHNIS 303 |
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