Adoleszenz und Computer: von Bildungsprozessen und religiöser Valenz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R unipress
2007
|
Schriftenreihe: | Arbeiten zur Religionspädagogik
30 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Frankfurt/Main, Univ., Habil.-Schr., 2006 |
Beschreibung: | 413 S. |
ISBN: | 9783899713282 |
Internformat
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | Inhalt
A)
Zur Problemstellung..........................................................................15
1 Einleitung.....................................................................................17
1.1 Computer in der Jugendkultur......................................................17
1.2 Die kritische Haltung von Theologie und Kirche........................18
1.3 Zum phänomenologisch-wahrnehmungsorientierten
Forschungsansatz.........................................................................21
1.4 Zum Defizit einer lebensweltlichen Orientierung am Lernort
»Schule« - ein religionspädagogisches Desiderat.......................23
1.5 Phänomenologisch-wahrnehmungsorientierter
Forschungsansatz.........................................................................28
1.6 Zur Forschungsstruktur................................................................31
2 Religionspädagogische Entwürfe zum Thema Computer und
Internet.........................................................................................37
2.1 Die deutschsprachige Diskussion und ihr Kontext......................37
2.2 Zur Entwicklung computergestützten Lernens............................37
2.3 Wolfgang Schindler: Menschen am Computer (seit 1984)..........40
2.4 B. Beuscher: Schnittstelle Mensch /
Remedia
(seit 1994)...........47
2.5 W. Vogel: Religion Digital / Religionspädagogik
kommunikativ-vernetzt................................................................52
2.6 A. Mertin: Internet im Religionsunterricht (seit 2000)................58
2.7 M. Sander-Gaiser: Lernen mit vernetzten Computern in
religionspädagogischer Perspektive (2001).................................61
2.8 J. Siemann: Jugend und Religion im Zeitalter der
Globalisierung (2002)..................................................................65
2.9 Ch. Brenner: Der Computer als Medium im
Religionsunterricht? (2003).........................................................70
2.10 Zum Desiderat einer lebensweltlich-
feldforschungsgestützten Perspektive..........................................76
3 Adoleszenz, Technik und Medialität............................................79
Inhalt
3.1 Zur Veränderung des Jugendbegriffs in der Postmoderne..........79
3.2 Zur Relation von Jugend und Technik........................................82
3.3 JIM 2002: Jugend, Information, (Multi-)Media..........................86
3.4 Zum Desiderat einer lebensweltlich orientierten empirischen
Feldforschung zum Medienumgang Jugendlicher.......................90
B) Jugendliche am Computer: Der Theoriehorizont...........................93
4 Zur Relation von Theorie und Empirie.......................................95
5 Identität und Bildung...................................................................99
5.1 Zur Problemstellung....................................................................99
5.2 Person und Identitätsbildung: Von der Freiheit zur
Selbstgestaltung........................................................................101
5.3 Von der Personmaske und dem Interface..................................104
5.4 Von der Prozessualität der Identitätsbildung: Adoleszenz
und Identitätsentwicklung.........................................................108
5.5 Identität und Fragment: Identitätsgenese in der Postmoderne... 112
5.6 Zur Konvergenz theologischer und postmoderner
Identitätskonzepte.....................................................................116
5.6.1 Zur Identitätsbalance von »persönlicher Identität« und
»sozialer Identität«....................................................................116
5.6.2 Zur Fragmentarität des Identitätsbegriffs..................................122
5.7 Von der Gestaltung von Selbstbildungsprozessen . Zur
Theorie strukturaler Bildung.....................................................127
5.8
Imago
- Bild - Bildung.............................................................131
5.9 Auswertung: Implikationen zur Gestaltung des Identitäts¬
und Bildungsbegriffs.................................................................136
6 Religion und religiöse Valenz...................................................139
6.1 Zur Problemstellung........................;.........................................139
6.2 Zur Relation von Theorie und Empirie.....................................142
6.3 Zum religionstheoretischen Horizont der Analyse »impliziter
Religion« bzw. »religiöser Valenz«..........................................143
6.4 Der religionstheoretische Horizont zur Explikation
jugendlichen Computerumgangs...............................................155
6.5 Exkurs: Zur Diskussion um »Medienreligion«.........................171
6.6 Exkurs: »Spielräume«...............................................................180
10
Inhalt
6.7 Auswertung: Implikationen zur Gestaltung des
Religionsbegriffs........................................................................187
C) Jugendliche am Computer: Die empirische Feldstudie..................191
7 Methodologie und Methode.......................................................193
7.1 Zur Methodologie......................................................................193
7.2 Zur Methodik der empirischen Feldstudie.................................199
7.3 Das Sample................................................................................205
7.4 Zur
Sampling-Strategie
..............................................................208
7.5 Thematische Selbstverortung.....................................................209
7.6 Zur Ergebnis-Valenz..................................................................210
8 Jugendliche am Computer am Ende der 80-er und zu Beginn
der 90-er Jahre...........................................................................215
8.1 Die Baerenreiter-Studie ( 1990): Männliche Computeruser in
der zweiten Hälfte der 80-er Jahre: Eine
Re-
Analyse................215
8.1.1 Einführung ..............................................................................215
8.1.2 Zur Bedeutung von Computerspielen im Leben
männlicher Jugendlicher............................................................219
8.1.3 Zur Bedeutung des Programmierens im Leben männlicher
Jugendlicher..............................................................................222
8.1.4 Der Computer als evokatorisches Objekt sozialen Erfolgs........226
8.1.5 Der Computer als Symbol der Leistungsgesellschaft................229
8.1.6 Der Computer als Artefakt des männlichen Jugendalters..........234
8.1.7 Der Computer als Übergangsobjekt...........................................237
8.1.8 Metaphysische Dimensionen der Computernutzung..................239
8.1.9 Auswertung: Selbstbildung, Identitätsgenese
und religiöse Valenz..................................................................243
8.2 Die Ritter-Studie: Weibliche Computeruser zu Beginn der
90-er Jahre: Eine Re-Analyse....................................................245
8.2.1 Einführung ..............................................................................245
8.2.2 Der Computer als Symbol der Teilhabe an der
selbstbestimmten, männlichen Welt...........................................250
8.2.3 Programmieren als kontrollierte Selbststabüisierung in
einer unkontrollierbaren Welt....................................................252
8.2.4 Die Computernutzung als Gewinn an Autonomie durch
die Überwindung angstbesetzter Grenzen an einem
dämonisierten Objekt.................................................................258
8.2.5 Auswertung: Selbstbildung, Identitätsgenese und religiöse
Valenz........................................................................................264
9 Jugendliche am Computer zu Beginn des 21. Jahrhunderts.......267
11
Inhalt
9.1 Alltagsethnographische Studien zur Computernutzung
Jugendlicher zu Beginn des 21. Jahrhunderts...........................267
9.1.1. Ein Internetprojekt für männliche und weibliche
Jugendliche in Baden-Württemberg im kleinstädtischen
Rahmen.....................................................................................268
9.1.2 Ein Internetprojekt für männliche und weibliche
Jugendliche in Hessen im kleinstädtischen Rahmen.................271
9.1.3 Ein Mädchen-Internetprojekt in einer bayrischen Stadt
mittlerer Größe..........................................................................272
9.1.4 Einzelbeobachtung: Der Besuch einer Chat-Night....................278
9.1.5 Einzelbeobachtung: Der Besuch einer
LAN-Party
....................281
9.1.6 Auswertung: Selbstbildung, Identitätsgenese und religiöse
Valenz.......................................................................................283
9.1.7 Auswertung: Pädagogische Implikationen................................287
9.2 Einzelfallstudien: Männliche Computeruser zu Beginn des
21. Jahrhunderts........................................................................289
9.2.1 Zur Bedeutung von Computerspielen........................................289
9.2.2 Jugendliche Eliten als
Multiuser
...............................................296
9.2.3 Der Computer als Lebensphasen begleitendes
Übergangsobjekt.......................................................................302
9.2.4 Der Computer als Instrument realitätsnaher Simulationen........304
9.2.5 Der Computer als begleitendes Instrument eines
Freizeithobbys...........................................................................308
9.2.6 Web-Design als kommerzieller Nebenverdienst.......................313
9.2.7 Auswertung: Selbstbildung, Identitätsgenese und religiöse
Valenz.......................................................................................318
9.3 Einzelfallstudien: Weibliche Computeruser zu Beginn des
21. Jahrhunderts........................................................................321
9.3.1 Zur Divergenz von realer und virtueller Präsentation...............322
9.3.2 Zur Relation von
Fantasy
und Virtualität..................................326
9.3.3 Der Computer als Distributionsinstrument von
Auswahlmöglichkeiten in einer postmodernen
Konsumgesellschaft..................................................................331
9.3.4 Der Computer als neben- bis nachgeordnetes Medium.............335
9.3.5 Der Computer als Medium globaler Kommunikation
jugendlicher Eliten....................................................................338
9.3.6 Der Computer als Medium anonymer Kommunikation in
schwieriger Lebenssituation......................................................344
9.3.7 Auswertung: Selbstbildung, Identitätsgenese und religiöse
Valenz.......................................................................................350
9.4 Entwicklungen vom Ende der 80-er Jahre bis zum Beginn
des 21. Jahrhunderts..................................................................353
9.5 Zum Vergleich der empirischen Feldstudie mit JIM 2002........356
12
Inhalt
D)
Jugendliche am Computer: Ergebnisse und Implikationen..........359
10 Jugendliche am Computer: Ergebnisse der Prozesse
abduktiver Korrellierung von Theorie und Empirie...................361
10.1 Dimensionen von Identitäts- und Selbstbildung........................361
10.2 Dimensionen der Bildung am Allgemeinen als Element
strukturaler Bildungsprozesse....................................................365
10.3 Dimensionen religiöser Valenz..................................................368
11 Religionspädagogische Implikationen der Computernutzung
Jugendlicher...............................................................................375
11.1 Adoleszente Subjektwerdung und Computer: Eine
Herausforderung für Bildung in ihrer religiösen Dimension.....375
11.2 Adoleszente Subjektwerdung und Computer: Ein
exemplarisches Element »religiöser Grundbildung«.................378
11.3 Adoleszente Subjektwerdung und Computer: Konkrete
Gestaltungselemente..................................................................381
12 Adoleszente Subjektwerdung und Computer:
Grundeinsichten zur Gestalt Praktischer Theologie bzw.
Religionspädagogik...................................................................387
13 Glossar.......................................................................................391
14 Literaturverzeichnis...................................................................395
13
|
adam_txt |
Inhalt
A)
Zur Problemstellung.15
1 Einleitung.17
1.1 Computer in der Jugendkultur.17
1.2 Die kritische Haltung von Theologie und Kirche.18
1.3 Zum phänomenologisch-wahrnehmungsorientierten
Forschungsansatz.21
1.4 Zum Defizit einer lebensweltlichen Orientierung am Lernort
»Schule« - ein religionspädagogisches Desiderat.23
1.5 Phänomenologisch-wahrnehmungsorientierter
Forschungsansatz.28
1.6 Zur Forschungsstruktur.31
2 Religionspädagogische Entwürfe zum Thema Computer und
Internet.37
2.1 Die deutschsprachige Diskussion und ihr Kontext.37
2.2 Zur Entwicklung computergestützten Lernens.37
2.3 Wolfgang Schindler: Menschen am Computer (seit 1984).40
2.4 B. Beuscher: Schnittstelle Mensch /
Remedia
(seit 1994).47
2.5 W. Vogel: Religion Digital / Religionspädagogik
kommunikativ-vernetzt.52
2.6 A. Mertin: Internet im Religionsunterricht (seit 2000).58
2.7 M. Sander-Gaiser: Lernen mit vernetzten Computern in
religionspädagogischer Perspektive (2001).61
2.8 J. Siemann: Jugend und Religion im Zeitalter der
Globalisierung (2002).65
2.9 Ch. Brenner: Der Computer als Medium im
Religionsunterricht? (2003).70
2.10 Zum Desiderat einer lebensweltlich-
feldforschungsgestützten Perspektive.76
3 Adoleszenz, Technik und Medialität.79
Inhalt
3.1 Zur Veränderung des Jugendbegriffs in der Postmoderne.79
3.2 Zur Relation von Jugend und Technik.82
3.3 JIM 2002: Jugend, Information, (Multi-)Media.86
3.4 Zum Desiderat einer lebensweltlich orientierten empirischen
Feldforschung zum Medienumgang Jugendlicher.90
B) Jugendliche am Computer: Der Theoriehorizont.93
4 Zur Relation von Theorie und Empirie.95
5 Identität und Bildung.99
5.1 Zur Problemstellung.99
5.2 Person und Identitätsbildung: Von der Freiheit zur
Selbstgestaltung.101
5.3 Von der Personmaske und dem Interface.104
5.4 Von der Prozessualität der Identitätsbildung: Adoleszenz
und Identitätsentwicklung.108
5.5 Identität und Fragment: Identitätsgenese in der Postmoderne. 112
5.6 Zur Konvergenz theologischer und postmoderner
Identitätskonzepte.116
5.6.1 Zur Identitätsbalance von »persönlicher Identität« und
»sozialer Identität«.116
5.6.2 Zur Fragmentarität des Identitätsbegriffs.122
5.7 Von der Gestaltung von Selbstbildungsprozessen". Zur
Theorie strukturaler Bildung.127
5.8
Imago
- Bild - Bildung.131
5.9 Auswertung: Implikationen zur Gestaltung des Identitäts¬
und Bildungsbegriffs.136
6 Religion und religiöse Valenz.139
6.1 Zur Problemstellung.;.139
6.2 Zur Relation von Theorie und Empirie.142
6.3 Zum religionstheoretischen Horizont der Analyse »impliziter
Religion« bzw. »religiöser Valenz«.143
6.4 Der religionstheoretische Horizont zur Explikation
jugendlichen Computerumgangs.155
6.5 Exkurs: Zur Diskussion um »Medienreligion«.171
6.6 Exkurs: »Spielräume«.180
10
Inhalt
6.7 Auswertung: Implikationen zur Gestaltung des
Religionsbegriffs.187
C) Jugendliche am Computer: Die empirische Feldstudie.191
7 Methodologie und Methode.193
7.1 Zur Methodologie.193
7.2 Zur Methodik der empirischen Feldstudie.199
7.3 Das Sample.205
7.4 Zur
Sampling-Strategie
.208
7.5 Thematische Selbstverortung.209
7.6 Zur Ergebnis-Valenz.210
8 Jugendliche am Computer am Ende der 80-er und zu Beginn
der 90-er Jahre.215
8.1 Die Baerenreiter-Studie ( 1990): Männliche Computeruser in
der zweiten Hälfte der 80-er Jahre: Eine
Re-
Analyse.215
8.1.1 Einführung .215
8.1.2 Zur Bedeutung von Computerspielen im Leben
männlicher Jugendlicher.219
8.1.3 Zur Bedeutung des Programmierens im Leben männlicher
Jugendlicher.222
8.1.4 Der Computer als evokatorisches Objekt sozialen Erfolgs.226
8.1.5 Der Computer als Symbol der Leistungsgesellschaft.229
8.1.6 Der Computer als Artefakt des männlichen Jugendalters.234
8.1.7 Der Computer als Übergangsobjekt.237
8.1.8 Metaphysische Dimensionen der Computernutzung.239
8.1.9 Auswertung: Selbstbildung, Identitätsgenese
und religiöse Valenz.243
8.2 Die Ritter-Studie: Weibliche Computeruser zu Beginn der
90-er Jahre: Eine Re-Analyse.245
8.2.1 Einführung .245
8.2.2 Der Computer als Symbol der Teilhabe an der
selbstbestimmten, männlichen Welt.250
8.2.3 Programmieren als kontrollierte Selbststabüisierung in
einer unkontrollierbaren Welt.252
8.2.4 Die Computernutzung als Gewinn an Autonomie durch
die Überwindung angstbesetzter Grenzen an einem
dämonisierten Objekt.258
8.2.5 Auswertung: Selbstbildung, Identitätsgenese und religiöse
Valenz.264
9 Jugendliche am Computer zu Beginn des 21. Jahrhunderts.267
11
Inhalt
9.1 Alltagsethnographische Studien zur Computernutzung
Jugendlicher zu Beginn des 21. Jahrhunderts.267
9.1.1. Ein Internetprojekt für männliche und weibliche
Jugendliche in Baden-Württemberg im kleinstädtischen
Rahmen.268
9.1.2 Ein Internetprojekt für männliche und weibliche
Jugendliche in Hessen im kleinstädtischen Rahmen.271
9.1.3 Ein Mädchen-Internetprojekt in einer bayrischen Stadt
mittlerer Größe.272
9.1.4 Einzelbeobachtung: Der Besuch einer Chat-Night.278
9.1.5 Einzelbeobachtung: Der Besuch einer
LAN-Party
.281
9.1.6 Auswertung: Selbstbildung, Identitätsgenese und religiöse
Valenz.283
9.1.7 Auswertung: Pädagogische Implikationen.287
9.2 Einzelfallstudien: Männliche Computeruser zu Beginn des
21. Jahrhunderts.289
9.2.1 Zur Bedeutung von Computerspielen.289
9.2.2 Jugendliche Eliten als
Multiuser
.296
9.2.3 Der Computer als Lebensphasen begleitendes
Übergangsobjekt.302
9.2.4 Der Computer als Instrument realitätsnaher Simulationen.304
9.2.5 Der Computer als begleitendes Instrument eines
Freizeithobbys.308
9.2.6 Web-Design als kommerzieller Nebenverdienst.313
9.2.7 Auswertung: Selbstbildung, Identitätsgenese und religiöse
Valenz.318
9.3 Einzelfallstudien: Weibliche Computeruser zu Beginn des
21. Jahrhunderts.321
9.3.1 Zur Divergenz von realer und virtueller Präsentation.322
9.3.2 Zur Relation von
Fantasy
und Virtualität.326
9.3.3 Der Computer als Distributionsinstrument von
Auswahlmöglichkeiten in einer postmodernen
Konsumgesellschaft.331
9.3.4 Der Computer als neben- bis nachgeordnetes Medium.335
9.3.5 Der Computer als Medium globaler Kommunikation
jugendlicher Eliten.338
9.3.6 Der Computer als Medium anonymer Kommunikation in
schwieriger Lebenssituation.344
9.3.7 Auswertung: Selbstbildung, Identitätsgenese und religiöse
Valenz.350
9.4 Entwicklungen vom Ende der 80-er Jahre bis zum Beginn
des 21. Jahrhunderts.353
9.5 Zum Vergleich der empirischen Feldstudie mit JIM 2002.356
12
Inhalt
D)
Jugendliche am Computer: Ergebnisse und Implikationen.359
10 Jugendliche am Computer: Ergebnisse der Prozesse
abduktiver Korrellierung von Theorie und Empirie.361
10.1 Dimensionen von Identitäts- und Selbstbildung.361
10.2 Dimensionen der Bildung am Allgemeinen als Element
strukturaler Bildungsprozesse.365
10.3 Dimensionen religiöser Valenz.368
11 Religionspädagogische Implikationen der Computernutzung
Jugendlicher.375
11.1 Adoleszente Subjektwerdung und Computer: Eine
Herausforderung für Bildung in ihrer religiösen Dimension.375
11.2 Adoleszente Subjektwerdung und Computer: Ein
exemplarisches Element »religiöser Grundbildung«.378
11.3 Adoleszente Subjektwerdung und Computer: Konkrete
Gestaltungselemente.381
12 Adoleszente Subjektwerdung und Computer:
Grundeinsichten zur Gestalt Praktischer Theologie bzw.
Religionspädagogik.387
13 Glossar.391
14 Literaturverzeichnis.395
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