Schulaufsicht und die Steuerung der Schulentwicklung: das Beispiel Hessen
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Norderstedt
Books on Demand
[ca. 2006]
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adam_text | INVEST IN THE LANG TERM (MICHAEL FULLAN) HERBERT SCHNELL SCHULAUFSICHT
UND DIE STEUERUNG DER SCHULENTWICKLUNG. DAS BEISPIEL HESSEN.
INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS 1 1. EINLEITUNG 6 2. SCHULAUFSICHT
UND SCHULENTWICKLUNG - DIE STEUERUNGSPROBLEMATIK 12 2.1 SCHULE ALS
STAATLICHE EINRICHTUNG - DIE AUTONOMIEFRAGE 12 2.1.1 DIE *AUTONOME
SCHULE UND DIE DICHOTOMIE DER BILDUNGSPOLITIK 12 2.1.2 DIE
ROLLENVERAENDERUNGEN VON SCHULAUFSICHT, SCHULLEITUNG UND LEHRKRAEFTEN 20
2.1.3 *AUTONOME SCHULE UND SCHULTRAEGER 25 2.2 DIE STEUERUNG DER
SCHULENTWICKLUNG - DIE ROLLE DER UNTERSTUETZUNGSSYSTEME IM KONTEXT
REGIONALER QUALITAETSENTWICKLUNG 29 3. SCHULAUFSICHT IN HESSEN - EIN
HISTORISCHER RUECKBLICK AUF PLANUNGS- UND STEUERUNGSANSAETZE 38 3.1 ROLLE
UND FUNKTION DER SCHULAUFSICHT VON 1945 BIS 1975 IM RAHMEN DER
PLANWIRTSCHAFTLICHEN ANSAETZE DER SCHULENTWICKLUNG 39 3.1.1 AUFBAUPHASE
UND KONTINUITAETEN 39 3.1.2 DIE ERSTE SCHULSTRUKTURDEBATTE * DIE
6-JAEHRIGE GRUNDSCHULE 43 3.1.3 STEIN S VORSTELLUNGEN EINER VERAENDERUNG
DER SCHULVERWALTUNG 47 3.1.4 DAS ROLLENVERSTAENDNIS DER SCHULRAETE IN DER
AUFBAUPHASE 49 ,. 3.1.5 ERSTE VERANKERUNG DER SCHULAUFSICHT IN EINEM
SCHULVERWALTUNGSGESETZ 52 3.1.6 DIE PLANUNG VON SCHULENTWICKLUNG -
MITTELPUNKTSCHULEN 54 3.1.7 DIE EINFUEHRUNG IN DER FOERDERSTUFE UND DIE
*OFFENE ROLLE DER SCHULAUFSICHT 56 3.1.8 EXKURS: BILDUNGSREFORM,
STRUKTURREFORM UND BILDUNGSPLANUNG 62 3.1.9 DER BEGINNENDE ROLLENWECHSEL
DER SCHULRAETE 66 3.1.10 EIN ERSTES RESUEMEE 71 3.2. STAATLICHE
SCHULAUFSICHT VON 1975 BIS 1990 - DER UEBERGANG VOM PLANWIRTSCHAFTLICHEN
ANSATZ ZUR STEUERUNG. 72 3.2.1 DIE KONSEQUENZEN DER GEMEINDE- UND
FUNKTIONALREFORM FUER DIE SCHULAUFSICHT 72 3.2.2 DIE EINGLIEDERUNG DER
SCHULAUFSICHT IN DIE KOMMUNALVERWALTUNG 79 3.2.3 DIE EINRICHTUNG
SELBSTSTAENDIGER STAATLICHE SCHULAEMTER 87 3.2.4 DIE GESETZLICHE
EINFUEHRUNG DER FOERDERSTUFE UND DIE ROLLE DER SCHULAUFSICHT 92 3.2.5 DIE
VERAENDERUNGEN DER ROLLEN UND FUNKTIONEN IN DER SCHULAUFSICHT 98 3.2.6
EIN ZWEITES RESUEMEE 103 3.2.7 DIE ARBEITSGRUNDLAGEN DER STAATLICHEN
SCHULAEMTERL05 3.2.8 BERATUNG UND KONTROLLE - DAS SPANNUNGSFELD DER
SCHULAUFSICHT IM ZUSAMMENHANG DER EINRICHTUNG STAATLICHER SCHULAEMTER 1
10 3.2.9 ERSTE FINANZIELLE RESTRIKTIONEN - EINE KONSEQUENZ DER NEUEN
VERWALTUNG 114 3.2.10 ANSAETZE EINER NEUEN STEUERUNG VON SCHULENTWICKLUNG
118 3.2.11 EIN DRITTES RESUEMEE 123 3.3 SCHULAUFSICHT SEIT 1990 * AUF DEM
WEG ZUR REGIONALEN STEUERUNGS AGENTUR 124 3.3.1 REGIERUNGSWECHSEL 1991
- PARADIGMENWECHSEL.... 124 * 3.3.2 DIE *NEUE PHILOSOPHIE DER
SCHULENTWICKLUNG.... 127 3.3.3 DIE VERAENDERTE ROLLE DER SCHULAUFSICHT *
ANFAENGE EINER VERAENDERTEN STEUERUNG 129 3.3.4 STRUKTURVERAENDERUNGEN UND
AUFGABENVERLAGERUNG VON 1992 BIS 1995 132 3.3.5 *VON DEN MUEHEN DER
EBENE * DAS BEISPIEL *FUNKTIONSSTELLEN UND DIE VERAENDERTE STEUERUNG
IHRER BESETZUNG 136 3.3.4 DIE VERAENDERUNG DER ROLLE DER SCHULAUFSICHT IM
KONTEXT EINER NEUEN STEUERUNG DER PAEDAGOGISCHEN SCHULENTWICKLUNG 139
3.3.7 1995 BIS 1999 - AUF DEM WEGE DER *GROSSEN BILDUNGSREFORM 142 3.3.8
DAS HESSISCHE SCHULGESETZ IN DER FASSUNG VOM 15. MAI 1997 154 3.3.9 DIE
UMSETZUNGSPHASE DES GESETZES * IMPLEMENTIERUNG NEUER
STEUERUNGSINSTRUMENTE 161 3.3.10 SCHULPROGRAMM UND EVALUATION * ANSAETZE
EINER DIALOGISCHEN STEUERUNG DER SCHULENTWICKLUNG 166 3.3.11 VERSUCH
EINER ZWISCHENBEWERTUNG DER REFORMEN 170 4. DIE AUSWIRKUNGEN DER
EUROPAEISIERUNG UND INTERNATIONALISIERUNG AUF DIE SCHULAUFSICHT UND DIE
STEUERUNGSFRAGEN DER SCHULENTWICKLUNG 173 4.1 DER EINFLUSS DER
INTERNATIONALISIERUNG/EUROPAEISIERUNG AUF DIE HESSISCHE BILDUNGSPOLITIK
SEIT 1990 174 4.1.1 DIE ADMINISTRATION EUROPAEISCHER UND INTERNATIONALER
ANGELEGENHEIT BIS MITTE DER 90ER JAHRE 174 4.1.2 DER EINFLUSS
INTERNATIONALER VERGLEICHSUNTERSUCHUNGEN AUF DIE STEUERUNG DES
SCHULSYSTEMS 176 4.1.3 QUALITAETSINDIKATOREN, BILDUNGSSTANDARDS *
INTERNATIONALE EINFLUESSE AUF DIE ENTSCHEIDUNGEN DER KMK . 181 4.1.4 DER
EINFLUSS DER INTERNATIONALEN ENTWICKLUNG AUF DIE UMGESTALTUNG DER
HESSISCHEN BILDUNGSVERWALTUNG 185 4.1.5 EUROPAEISCHE UND HESSISCHE
*BENCHMARKS 187 4.2 INTERNATIONALE UND EUROPAEISCHE PROJEKTE MIT
STEUERUNGSRELEVANZ FUER REGIONALE SCHULENTWICKLUNG 192 4.2.1
INTERNATIONALES NETZWERK INNOVATIVER SCHULSYSTEME (1998 BIS 2003) 192
4.2.2 QUALITAETSPARTNERSCHAFT DER REGION - EIN EU- SOKRATES 6.1 PROJEKT
(2000-2003) 204 4.2.3 THE STANDING INTERNATIONAL CONFERENCE OF CENTRAL
AND GENERAL INSPECTORATES IN EDUCATION - SICI 209 5. FINANZPOLITIK UND
SCHULAUFSICHT ALS TEIL DER BILDUNGSVERWALTUNG 223 5.1 DER UMBAU DER
STAATSVERWALTUNG IM RAHMEN DER NEUEN VERWALTUNGSSTEUERUNG SEIT 1995 224
5.1.1 PLANWIRTSCHAFTLICHE UND KAMERALISTISCHE HAUSHALTSPOLITIK 224 5.1.2
DIE EINFUEHRUNG DER NEUEN VERWALTUNGSSTEUERUNG 227 5.1.3 DIE NEUE
BUDGETSTEUERUNG 233 5.1.4 BALANCED-SCORECARD UND SCHULISCHE
QUALITAETSRAHMEN ...244 5.1.5 WISSENSCHAFTLICHE POSITIONEN ZUR
*OEKONOMISIERUNG DER SCHULE 248 5.2 SCHULAUFSICHT ALS STAATLICHES
STEUERUNGSINSTRUMENT * CHANCEN DER BILDUNGSREGIONEN 253 5.2.1 DIE ROLLE
DER SCHULTRAEGER IN EINER VERAENDERTEN STEUERUNG 253 5.2.2 DIE ENTWICKLUNG
DER BILDUNGSREGION GROSS-GERAU256 5.2.4 ERSTE ERKENNTNISSE UND
ARBEITSERGEBNISSE 259 5.2.5 DIE AUSWEITUNG DER BILDUNGSREGION 261 6.
PERSPEKTIVEN DER SCHULAUFSICHT ALS TEIL DER BILDUNGSVERWALTUNG 265 6.1
SCHULAUFSICHT UND DIE FRAGE DER TRENNUNG VON BERATUNG UND KONTROLLE
265 6.2 SCHULAUFSICHT ALS QUALITAETSAGENTUR - PERSPEKTIVEN FUER HESSEN 272
6.2.1 SCHULAMTSPROGRAMME 272 6.1.2 LEITBILD UND QUALITAETSAGENTUR 276
6.2.4 SCHULAUFSICHT UND EXTERNE EVALUATION 277 6.2.6 EVALUATION,
QUALITAETSMANAGEMENT UND DIE STEUERUNGSTHEMATIK 280 6.2.7 VERAENDERTE
STEUERUNGSAUFGABEN FUER DIE SCHULAUFSICHT 282 6.2.8 INVEST IN THE
LONGTERM 288 8. ANHANG 294 8.1 EXPERTEN-INTERVIEW K. TUEMMLER 295 8.2
EXPERTENINTERVIEW ALBERT SCHOBBE, WEIBELFELDSCHULE. 311 8.3
EXPERTENINTERVIEW LMR A.D. FRANZ KOLLER 32 9 9. AN STELLE EINES
NACHWORTES 337 10. QUELLEN: 339 11. LITERATURVERZEICHNIS 345
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INVEST IN THE LANG TERM (MICHAEL FULLAN) HERBERT SCHNELL SCHULAUFSICHT
UND DIE STEUERUNG DER SCHULENTWICKLUNG. DAS BEISPIEL HESSEN.
INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS 1 1. EINLEITUNG 6 2. SCHULAUFSICHT
UND SCHULENTWICKLUNG - DIE STEUERUNGSPROBLEMATIK 12 2.1 SCHULE ALS
STAATLICHE EINRICHTUNG - DIE "AUTONOMIEFRAGE" 12 2.1.1 DIE *AUTONOME"
SCHULE UND DIE DICHOTOMIE DER BILDUNGSPOLITIK 12 2.1.2 DIE
ROLLENVERAENDERUNGEN VON SCHULAUFSICHT, SCHULLEITUNG UND LEHRKRAEFTEN 20
2.1.3 *AUTONOME" SCHULE UND SCHULTRAEGER 25 2.2 DIE STEUERUNG DER
SCHULENTWICKLUNG - DIE ROLLE DER UNTERSTUETZUNGSSYSTEME IM KONTEXT
REGIONALER QUALITAETSENTWICKLUNG 29 3. SCHULAUFSICHT IN HESSEN - EIN
HISTORISCHER RUECKBLICK AUF PLANUNGS- UND STEUERUNGSANSAETZE 38 3.1 ROLLE
UND FUNKTION DER SCHULAUFSICHT VON 1945 BIS 1975 IM RAHMEN DER
PLANWIRTSCHAFTLICHEN ANSAETZE DER SCHULENTWICKLUNG 39 3.1.1 AUFBAUPHASE
UND KONTINUITAETEN 39 3.1.2 DIE ERSTE SCHULSTRUKTURDEBATTE * DIE
6-JAEHRIGE GRUNDSCHULE 43 3.1.3 STEIN'S VORSTELLUNGEN EINER VERAENDERUNG
DER SCHULVERWALTUNG 47 3.1.4 DAS ROLLENVERSTAENDNIS DER SCHULRAETE IN DER
AUFBAUPHASE 49 ,. 3.1.5 ERSTE VERANKERUNG DER SCHULAUFSICHT IN EINEM
SCHULVERWALTUNGSGESETZ 52 3.1.6 DIE PLANUNG VON SCHULENTWICKLUNG -
MITTELPUNKTSCHULEN 54 3.1.7 DIE EINFUEHRUNG IN DER FOERDERSTUFE UND DIE
*OFFENE" ROLLE DER SCHULAUFSICHT 56 3.1.8 EXKURS: BILDUNGSREFORM,
STRUKTURREFORM UND BILDUNGSPLANUNG 62 3.1.9 DER BEGINNENDE ROLLENWECHSEL
DER SCHULRAETE 66 3.1.10 EIN ERSTES RESUEMEE 71 3.2. STAATLICHE
SCHULAUFSICHT VON 1975 BIS 1990 - DER UEBERGANG VOM PLANWIRTSCHAFTLICHEN
ANSATZ ZUR STEUERUNG. 72 3.2.1 DIE KONSEQUENZEN DER GEMEINDE- UND
FUNKTIONALREFORM FUER DIE SCHULAUFSICHT 72 3.2.2 DIE EINGLIEDERUNG DER
SCHULAUFSICHT IN DIE KOMMUNALVERWALTUNG 79 3.2.3 DIE EINRICHTUNG
SELBSTSTAENDIGER STAATLICHE SCHULAEMTER 87 3.2.4 DIE GESETZLICHE
EINFUEHRUNG DER FOERDERSTUFE UND DIE ROLLE DER SCHULAUFSICHT 92 3.2.5 DIE
VERAENDERUNGEN DER ROLLEN UND FUNKTIONEN IN DER SCHULAUFSICHT 98 3.2.6
EIN ZWEITES RESUEMEE 103 3.2.7 DIE ARBEITSGRUNDLAGEN DER STAATLICHEN
SCHULAEMTERL05 3.2.8 BERATUNG UND KONTROLLE - DAS SPANNUNGSFELD DER
SCHULAUFSICHT IM ZUSAMMENHANG DER EINRICHTUNG STAATLICHER SCHULAEMTER 1
10 3.2.9 ERSTE FINANZIELLE RESTRIKTIONEN - EINE KONSEQUENZ DER NEUEN
VERWALTUNG 114 3.2.10 ANSAETZE EINER NEUEN STEUERUNG VON SCHULENTWICKLUNG
118 3.2.11 EIN DRITTES RESUEMEE 123 3.3 SCHULAUFSICHT SEIT 1990 * AUF DEM
WEG ZUR REGIONALEN STEUERUNGS"AGENTUR" 124 3.3.1 REGIERUNGSWECHSEL 1991
- PARADIGMENWECHSEL. 124 '* 3.3.2 DIE *NEUE" PHILOSOPHIE DER
SCHULENTWICKLUNG. 127 3.3.3 DIE VERAENDERTE ROLLE DER SCHULAUFSICHT *
ANFAENGE EINER VERAENDERTEN STEUERUNG 129 3.3.4 STRUKTURVERAENDERUNGEN UND
AUFGABENVERLAGERUNG VON 1992 BIS 1995 132 3.3.5 *VON DEN MUEHEN DER
EBENE" * DAS BEISPIEL *FUNKTIONSSTELLEN" UND DIE VERAENDERTE STEUERUNG
IHRER BESETZUNG 136 3.3.4 DIE VERAENDERUNG DER ROLLE DER SCHULAUFSICHT IM
KONTEXT EINER NEUEN STEUERUNG DER PAEDAGOGISCHEN SCHULENTWICKLUNG 139
3.3.7 1995 BIS 1999 - AUF DEM WEGE DER *GROSSEN" BILDUNGSREFORM 142 3.3.8
DAS HESSISCHE SCHULGESETZ IN DER FASSUNG VOM 15. MAI 1997 154 3.3.9 DIE
UMSETZUNGSPHASE DES GESETZES * IMPLEMENTIERUNG NEUER
STEUERUNGSINSTRUMENTE 161 3.3.10 SCHULPROGRAMM UND EVALUATION * ANSAETZE
EINER DIALOGISCHEN STEUERUNG DER SCHULENTWICKLUNG 166 3.3.11 VERSUCH
EINER ZWISCHENBEWERTUNG DER REFORMEN 170 4. DIE AUSWIRKUNGEN DER
EUROPAEISIERUNG UND INTERNATIONALISIERUNG AUF DIE SCHULAUFSICHT UND DIE
STEUERUNGSFRAGEN DER SCHULENTWICKLUNG 173 4.1 DER EINFLUSS DER
INTERNATIONALISIERUNG/EUROPAEISIERUNG AUF DIE HESSISCHE BILDUNGSPOLITIK
SEIT 1990 174 4.1.1 DIE ADMINISTRATION EUROPAEISCHER UND INTERNATIONALER
ANGELEGENHEIT BIS MITTE DER 90ER JAHRE 174 4.1.2 DER EINFLUSS
INTERNATIONALER VERGLEICHSUNTERSUCHUNGEN AUF DIE STEUERUNG DES
SCHULSYSTEMS 176 4.1.3 QUALITAETSINDIKATOREN, BILDUNGSSTANDARDS *
INTERNATIONALE EINFLUESSE AUF DIE ENTSCHEIDUNGEN DER KMK '. 181 4.1.4 DER
EINFLUSS DER INTERNATIONALEN ENTWICKLUNG AUF DIE UMGESTALTUNG DER
HESSISCHEN BILDUNGSVERWALTUNG 185 4.1.5 EUROPAEISCHE UND HESSISCHE
*BENCHMARKS" 187 4.2 INTERNATIONALE UND EUROPAEISCHE PROJEKTE MIT
STEUERUNGSRELEVANZ FUER REGIONALE SCHULENTWICKLUNG 192 4.2.1
INTERNATIONALES NETZWERK INNOVATIVER SCHULSYSTEME (1998 BIS 2003) 192
4.2.2 "QUALITAETSPARTNERSCHAFT DER REGION" - EIN EU- SOKRATES 6.1 PROJEKT
(2000-2003) 204 4.2.3 THE STANDING INTERNATIONAL CONFERENCE OF CENTRAL
AND GENERAL INSPECTORATES IN EDUCATION - SICI 209 5. FINANZPOLITIK UND
SCHULAUFSICHT ALS TEIL DER BILDUNGSVERWALTUNG 223 5.1 DER UMBAU DER
STAATSVERWALTUNG IM RAHMEN DER NEUEN VERWALTUNGSSTEUERUNG SEIT 1995 224
5.1.1 PLANWIRTSCHAFTLICHE UND KAMERALISTISCHE HAUSHALTSPOLITIK 224 5.1.2
DIE EINFUEHRUNG DER NEUEN VERWALTUNGSSTEUERUNG 227 5.1.3 DIE NEUE
BUDGETSTEUERUNG 233 5.1.4 BALANCED-SCORECARD UND SCHULISCHE
QUALITAETSRAHMEN .244 5.1.5 WISSENSCHAFTLICHE POSITIONEN ZUR
*OEKONOMISIERUNG" DER SCHULE 248 5.2 SCHULAUFSICHT ALS STAATLICHES
STEUERUNGSINSTRUMENT * CHANCEN DER BILDUNGSREGIONEN 253 5.2.1 DIE ROLLE
DER SCHULTRAEGER IN EINER VERAENDERTEN STEUERUNG 253 5.2.2 DIE ENTWICKLUNG
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ARBEITSERGEBNISSE 259 5.2.5 DIE AUSWEITUNG DER BILDUNGSREGION 261 6.
PERSPEKTIVEN DER SCHULAUFSICHT ALS TEIL DER BILDUNGSVERWALTUNG 265 6.1
SCHULAUFSICHT UND DIE FRAGE DER TRENNUNG VON "BERATUNG UND KONTROLLE"
265 6.2 SCHULAUFSICHT ALS QUALITAETSAGENTUR - PERSPEKTIVEN FUER HESSEN 272
6.2.1 SCHULAMTSPROGRAMME 272 6.1.2 LEITBILD UND QUALITAETSAGENTUR 276
6.2.4 SCHULAUFSICHT UND EXTERNE EVALUATION 277 6.2.6 EVALUATION,
QUALITAETSMANAGEMENT UND DIE STEUERUNGSTHEMATIK 280 6.2.7 VERAENDERTE
STEUERUNGSAUFGABEN FUER DIE SCHULAUFSICHT 282 6.2.8 INVEST IN THE
LONGTERM 288 8. ANHANG 294 8.1 EXPERTEN-INTERVIEW K. TUEMMLER 295 8.2
EXPERTENINTERVIEW ALBERT SCHOBBE, WEIBELFELDSCHULE. 311 8.3
EXPERTENINTERVIEW LMR A.D. FRANZ KOLLER 32 9 9. AN STELLE EINES
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