"Funkelnde" Wörter: zum Entwurf eines Multimodalen Wortbedeutungsnetzes als gedächtnisstützende und kognitive Lernstrategie im kommunikativen und medial gestützten Unterricht des Deutschen als Fremdsprache
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Iudicium
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 190 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783891295915 389129591X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022221280 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090216 | ||
007 | t | ||
008 | 070111s2006 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783891295915 |c Pb. : EUR 18.00 |9 978-3-89129-591-5 | ||
020 | |a 389129591X |c Pb. : EUR 18.00 |9 3-89129-591-X | ||
024 | 3 | |a 9783891295915 | |
035 | |a (OCoLC)159921219 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022221280 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-83 | ||
050 | 0 | |a P53.28 | |
082 | 0 | |a 430 |2 22/ger | |
084 | |a GB 3026 |0 (DE-625)38175: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Katsaounis, Nikolaos |e Verfasser |0 (DE-588)132632179 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Funkelnde" Wörter |b zum Entwurf eines Multimodalen Wortbedeutungsnetzes als gedächtnisstützende und kognitive Lernstrategie im kommunikativen und medial gestützten Unterricht des Deutschen als Fremdsprache |c Nikolaos Katsaounis |
264 | 1 | |a München |b Iudicium |c 2006 | |
300 | |a 190 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 4 | |a Deutsch | |
650 | 4 | |a Sprache | |
650 | 4 | |a Cognitive learning | |
650 | 4 | |a German language |x Study and teaching |x Foreign speakers | |
650 | 4 | |a Language and languages |x Computer-assisted instruction | |
650 | 4 | |a Second language acquisition |x Computer-assisted instruction | |
650 | 4 | |a Semantics | |
650 | 0 | 7 | |a Semantisches Netz |0 (DE-588)4242662-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausländer |0 (DE-588)4003725-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitive Psychologie |0 (DE-588)4073586-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ausländer |0 (DE-588)4003725-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kognitive Psychologie |0 (DE-588)4073586-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Semantisches Netz |0 (DE-588)4242662-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2897344&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015432491&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015432491&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015432491 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805088604726231040 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
0 EINFÜHRUNGSGEDANKENKETTE
0.1 Statt einer Einleitung 15
0.2 Beweggründe 20
0.3 Entwurfsfäden 25
0.3.1 Zusammenfassende Betrachtung 25
0.3.2 Forschungsthema und wissenschaftliche Vorgehensweise 26
0.3.3 Kurzfassung der übergeordneten Fragestellung 28
7 THEORETISCHE GRUNDLAGEN
1.1 Was macht einen kompetenten DaF-Lehrer aus? 31
1.2 Kognitionspsychologie 34
1.2.1 Was ist Kognition? (Ein physikalischer Aspekt) 35
1.2.2 Kognitionspsychologie
vs.
Kognitionswissenschaft 36
1.2.3 Historische Ursprünge der Kognitionspsychologie 38
1.2.3.1 Der Weg zur naturwissenschaftlichen Untersuchung des
menschlichen Denkens 38
1.2.3.2 Die Begründung der wissenschaftlichen Psychologie in
Deutschland 39
1.2.3.2.1 Introspektion 39
1.2.3.2.2 Introspektion und Assoziationismus 40
1.2.3.3 Die assoziationistische Welle 41
1.2.3.3.1 Zum Begriff .Assoziation" 41
1.2.3.3.2 Mediationen 44
1.2.3.3.3 Das Polaritätsprofil/semantische
Differenziai
45
1.2.3.3.4 Assoziationspsychoiogie
vs. Reflexologie
46
1.2.3.3.5 Die experimentelle Begründung der Assoziations¬
forschung: Die KVK-Trigramme von Ebbinghaus 47
1.2.3.4 Behavioristische Einflüsse 50
1.2.3.4.1 Pawlows empirische Hinterlassenschaft: Konditionierung 50
1.2.3.4.2 Weiterentwicklung des Behavioristischen Ansatzes:
Anwendungsbereich Spracherwerb 52
Inhaltsverzeichnis
-
1.2.4 Zur Entwicklung der modernen Kognitionspsychologie:
Die kognitive Wende 54
1.2.5 Kognition und DaF 55
1.2.5.1 Ein Lernaspekt der Kognition 56
1.2.5.2 Ein Medienaspekt der Kognition 59
1.3 Gehirnforschung 60
1.3.1 Das „Kreativitätstriebwerk" des Menschen 62
1.3.1.1 Anatomie und Funktionsweise des menschlichen Gehirns 63
1.3.1.1.1 Groß-, Kleinhirn und Hirnstamm 63
1.3.1.1.2 Zu den zwei Hälften (Hemisphären) des Großhirns 66
1.3.1.2 Sprachzentren im Gehirn 66
1.3.2 Gehirnphysiologie und Fremdsprachenerwerb 67
1.3.2.1 „Feuernde" Neuronen lernen! 69
1.3.2.2 Zu den neurowissenschafilichen Verfahrenstechniken:
Das funktionelle Neuroimaging 73
1.4 Zur Organisation des mentalen Lexikons:
Semantische Relationen 77
1.4.1 Die Wissenschaft von der Semantik - Gegenstand und
Fragestellungen 77
1.4.2 Streifzug durch wortsemantische Ansätze 78
1.4.2.1 Die Merkmaltheorie 78
1.4.2.2 Die Prototypensemantik 79
1.4.2.3 Die Theorie der Wortfelder 81
1.4.3 Ein Sinnrelations(SR)-Apparat für den DaF-Unterricht 82
1.4.3.1 Semantische Relationen zwischen Wörtern: Kongruenz +/- 83
1.4.3.2 Betrachtung der Sinnrelationen unter dem Aspekt der Wortschatz¬
vermittlung in DaF: der Sinnrelations-Apparat 85
1.4.3.2.1 Mehrdeutigkeit, assoziative Relationen und Tropen 85
1.4.3.2.2 Exkurs: Ein Gehirn voller Metaphern 91
1.4.3.2.3 Rekapitulation: Semantische Relationen zwischen
Wörtern 92
1.4.3.2.4 Die Hyperfunktion der Assoziationen und der
Sinnrelations-Apparat für den DaF-Unterricht 94
8---------------------------------------------
Inhaltsverzeichnis
1.5 Semantische Netze 97
1.5.1 Was ist ein semantisches Netz? 98
1.5.2 Theorien zur bedeutungsbezogenen Repräsentation des
Wissens 99
1.5.2.1 Konzeptuelles Wissen 99
1.5.2.2 Propositionale
vs.
Semantische Netzwerke 101
1.5.2.3 Die Schemata-Theorie 108
1.5.3
Yon
früheren und neueren Darstellungen des
kategorialen
Wissens 108
1.5.3.1 Semantisches
vs.
Episodisches Wissen 108
1.5.3.2 Klassische Semantische Netze 109
1.5.3.2.1 Das Hierarchische Netzwerk 109
1.5.3.2.2 Das Modell des Merkmalvergleichs 110
1.5.3.2.3 Das Modell der sich ausbreitenden Aktivierung 111
1.5.4 Didaktisch genutzte semantische Netze 112
1.5.4.1 Das Assoziogramm 112
1.5.4.2 Das
Mind Mapping
114
2 KONZEPTENTFALTUNG UND GESTALTANNAHME
2.1 Gedankenbrücke: Von der Theorie zum Konzept 119
2.2 Konzeptanweisungen 122
2.2.1 Das Charakterbild des Multi-Netzes: Theoretischer Rahmen 122
2.2.2 Adressatenbestimmung 122
Z2.3 Das angestrebte Ziel 123
2.3 Konzeptbeschreibung 125
2.3.1 Von der zweiperspektivischen Anlage des Multi-Netzes 125
2.3.2 Vor-Beschreibung des konzeptuellen Grundgedankens oder
warum ein Multimodales Wortbedeutungsnetz in DaF gefehlt
hat 125
2.3.3 Das Multimodale Wortbedeutungsnetz
I
(die Lehranleitung)
zerfällt in einzelne Module 127
2.3.3.1 Modul 1, KOGNITIVIERUNG: Warum und wie 127
2.3.3.2 Modul 2, SEMANTISIERUNG durch Vernetzung 133
2.3.3.3 Modul 3, KOMMUNIKATION 135
Inhaltsverzeichnis -
2.3.3.4 Modul 4, MEDIENTECHNOLOGIEN IN DAF 137
2.3.3.4.1 Explikationen zu Neuen Medien in DaF 138
2.3.3.4.2 Die „Technologiekognition" als Basis des Multimodalen
Wortbedeutungsnetzes 142
2.3.4 Quintessenz zum Einsatz Neuer Medien in DaF:
Von Warnschildern und Hinweispfeilen 144
2.3.5 Didaktisierungsteilstrecken des Multimodalen
Wortbedeutungsnetzes
I
151
2.3.5.1 Teilstrecke 1, der „vorgefertigte Lockvogel" 151
2.3.5.1.1 Exkurs: Phraseodidaktik im DaF-Unterricht 159
2.3.5.1.1.1 Gegenstand und Terminologie der Phraseologie 159
2.3.5.1.1.2 Überlegungen zur Phraseodidaktik 160
2.3.5.2 Teilstrecke 2, Netzkonstruktion im Unterricht 162
2.3.5.3 Teilstrecke 3, Selbstkonstruktion von Netzen 164
2.3.5.4 Teilstrecke 4, Reproduktion 165
2.3.6 Das Multimodale Wortbedeutungsnetz
II
-
Ein Lerninstrumentarium und sein Yisualisierungsversuch:
Das digitale Multi-Netz 166
2.3.7 Synthese 172
2.4 Exemplarischer Modellversuch 177
2.5 Epilog 182
LITERATUR 183
10
Nikolaos Katsaounis
studierte Germanistik an der Universität
Athen und promovierte an der TU-Berlin (2006) am Institut für
Sprache und Kommunikation, Fachgebiet Deutsch als Fremd¬
sprache. Er arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter, als
Dozent und als Sprachlehrer für Deutsch als Fremdsprache an
der TU-Berlin.
Seine Forschungsschwerpunkte sind die kognitiven und hirnbio¬
logischen Grundlagen des Unterrichts Deutsch als Fremdspra¬
che, der Einf luss der Technologie auf die menschliche Kognition
und darüber hinaus auf den Lehr- und Lernprozess im fremd¬
sprachlichen unterrichtlichen Geschehen und die Erstellung von Qbungstypologien
anhand authentischer Materialien für die Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunter¬
richt bzw. die Vernetzung des Wortschatzes im DaF-Unterricht.
Aus dem Wissenspool diverser Disziplinen, die mit seinen Forschungsinteressen in enger
Verbindung stehen, stellt der Autor theoretische Bausteine auf, die synthetisch in ein in¬
novatives Vernetzungsmodell für die Wortschatzarbeit in Deutsch als Fremdsprache ein¬
fließen. Sein Ansatz reflektiert sowohl Maximen aus der Praxis als auch die neuesten Er¬
gebnisse der Bezugswissenschaften.
Was spielt sich im Kopf des Menschen ab, wenn er eine fremde
Sprache lernt?
Diese Hauptfrage regiert eine Reihe anderer Fragen, denen im Laufe
der Arbeit nachgegangen wird: Wie sind die Informationen in
unserem mentalen Lexikon bzw. in unserem Gedächtnis strukturiert
und wie kann man solche Erkenntnisse in ein Lehr- und Leminstru-
mentarium sinnvoll einfließen lassen? Wie verändert sich die Rolle
des Fremdsprachenlehrers heute und welche sind die Möglichkeiten
und Grenzen eines medial gestutzten Fremdsprachenunterrichts?
Welche Kompetenzen braucht ein Lehrer, um mit Hilfe der Neuen
Medien einen attraktiven kommunikativen Unterricht zu gestalten?
JMS
ШгШШтт
S&äimum
ěsi
ШамжтШМтщ >шЕ
śa?
ШШ^
ШШтшшйШшщ
ГШћ
est?
Wmfmm?
m
ІІММ Ш? тшйш
onaä
teř>
(sÈÈm
(йв
ffiźMfeffi
gasse
deutungsnetzes,
das
mít den
Mõgfithketten
moeferner elektroni¬
scher Medien und verbunden mit neuesten Erkenntnissen aus dem
Bereich der neuronalen Netze, der Hirn- und der Gedächtnisfor¬
schung eine neue Grundlage für die moderne Fremdsprachdidaktik
schafft. Die Arbeit ist wissenschaftlich hoch aktuell und sehr gut für
den akademischen Unterricht geeignet."
(Prof. Dr. Ulrich Steinmüller) |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
0 EINFÜHRUNGSGEDANKENKETTE
0.1 Statt einer Einleitung 15
0.2 Beweggründe 20
0.3 Entwurfsfäden 25
0.3.1 Zusammenfassende Betrachtung 25
0.3.2 Forschungsthema und wissenschaftliche Vorgehensweise 26
0.3.3 Kurzfassung der übergeordneten Fragestellung 28
7 THEORETISCHE GRUNDLAGEN
1.1 Was macht einen kompetenten DaF-Lehrer aus? 31
1.2 Kognitionspsychologie 34
1.2.1 Was ist Kognition? (Ein physikalischer Aspekt) 35
1.2.2 Kognitionspsychologie
vs.
Kognitionswissenschaft 36
1.2.3 Historische Ursprünge der Kognitionspsychologie 38
1.2.3.1 Der Weg zur naturwissenschaftlichen Untersuchung des
menschlichen Denkens 38
1.2.3.2 Die Begründung der wissenschaftlichen Psychologie in
Deutschland 39
1.2.3.2.1 Introspektion 39
1.2.3.2.2 Introspektion und Assoziationismus 40
1.2.3.3 Die assoziationistische Welle 41
1.2.3.3.1 Zum Begriff .Assoziation" 41
1.2.3.3.2 Mediationen 44
1.2.3.3.3 Das Polaritätsprofil/semantische
Differenziai
45
1.2.3.3.4 Assoziationspsychoiogie
vs. Reflexologie
46
1.2.3.3.5 Die experimentelle Begründung der Assoziations¬
forschung: Die KVK-Trigramme von Ebbinghaus 47
1.2.3.4 Behavioristische Einflüsse 50
1.2.3.4.1 Pawlows empirische Hinterlassenschaft: Konditionierung 50
1.2.3.4.2 Weiterentwicklung des Behavioristischen Ansatzes:
Anwendungsbereich Spracherwerb 52
Inhaltsverzeichnis
-
1.2.4 Zur Entwicklung der modernen Kognitionspsychologie:
Die kognitive Wende 54
1.2.5 Kognition und DaF 55
1.2.5.1 Ein Lernaspekt der Kognition 56
1.2.5.2 Ein Medienaspekt der Kognition 59
1.3 Gehirnforschung 60
1.3.1 Das „Kreativitätstriebwerk" des Menschen 62
1.3.1.1 Anatomie und Funktionsweise des menschlichen Gehirns 63
1.3.1.1.1 Groß-, Kleinhirn und Hirnstamm 63
1.3.1.1.2 Zu den zwei Hälften (Hemisphären) des Großhirns 66
1.3.1.2 Sprachzentren im Gehirn 66
1.3.2 Gehirnphysiologie und Fremdsprachenerwerb 67
1.3.2.1 „Feuernde" Neuronen lernen! 69
1.3.2.2 Zu den neurowissenschafilichen Verfahrenstechniken:
Das funktionelle Neuroimaging 73
1.4 Zur Organisation des mentalen Lexikons:
Semantische Relationen 77
1.4.1 Die Wissenschaft von der Semantik - Gegenstand und
Fragestellungen 77
1.4.2 Streifzug durch wortsemantische Ansätze 78
1.4.2.1 Die Merkmaltheorie 78
1.4.2.2 Die Prototypensemantik 79
1.4.2.3 Die Theorie der Wortfelder 81
1.4.3 Ein Sinnrelations(SR)-Apparat für den DaF-Unterricht 82
1.4.3.1 Semantische Relationen zwischen Wörtern: Kongruenz +/- 83
1.4.3.2 Betrachtung der Sinnrelationen unter dem Aspekt der Wortschatz¬
vermittlung in DaF: der Sinnrelations-Apparat 85
1.4.3.2.1 Mehrdeutigkeit, assoziative Relationen und Tropen 85
1.4.3.2.2 Exkurs: Ein Gehirn voller Metaphern 91
1.4.3.2.3 Rekapitulation: Semantische Relationen zwischen
Wörtern 92
1.4.3.2.4 Die Hyperfunktion der Assoziationen und der
Sinnrelations-Apparat für den DaF-Unterricht 94
8---------------------------------------------
Inhaltsverzeichnis
1.5 Semantische Netze 97
1.5.1 Was ist ein semantisches Netz? 98
1.5.2 Theorien zur bedeutungsbezogenen Repräsentation des
Wissens 99
1.5.2.1 Konzeptuelles Wissen 99
1.5.2.2 Propositionale
vs.
Semantische Netzwerke 101
1.5.2.3 Die Schemata-Theorie 108
1.5.3
Yon
früheren und neueren Darstellungen des
kategorialen
Wissens 108
1.5.3.1 Semantisches
vs.
Episodisches Wissen 108
1.5.3.2 Klassische Semantische Netze 109
1.5.3.2.1 Das Hierarchische Netzwerk 109
1.5.3.2.2 Das Modell des Merkmalvergleichs 110
1.5.3.2.3 Das Modell der sich ausbreitenden Aktivierung 111
1.5.4 Didaktisch genutzte semantische Netze 112
1.5.4.1 Das Assoziogramm 112
1.5.4.2 Das
Mind Mapping
114
2 KONZEPTENTFALTUNG UND GESTALTANNAHME
2.1 Gedankenbrücke: Von der Theorie zum Konzept 119
2.2 Konzeptanweisungen 122
2.2.1 Das Charakterbild des Multi-Netzes: Theoretischer Rahmen 122
2.2.2 Adressatenbestimmung 122
Z2.3 Das angestrebte Ziel 123
2.3 Konzeptbeschreibung 125
2.3.1 Von der zweiperspektivischen Anlage des Multi-Netzes 125
2.3.2 Vor-Beschreibung des konzeptuellen Grundgedankens oder
warum ein Multimodales Wortbedeutungsnetz in DaF gefehlt
hat 125
2.3.3 Das Multimodale Wortbedeutungsnetz
I
(die Lehranleitung)
zerfällt in einzelne Module 127
2.3.3.1 Modul 1, KOGNITIVIERUNG: Warum und wie 127
2.3.3.2 Modul 2, SEMANTISIERUNG durch Vernetzung 133
2.3.3.3 Modul 3, KOMMUNIKATION 135
Inhaltsverzeichnis -
2.3.3.4 Modul 4, MEDIENTECHNOLOGIEN IN DAF 137
2.3.3.4.1 Explikationen zu Neuen Medien in DaF 138
2.3.3.4.2 Die „Technologiekognition" als Basis des Multimodalen
Wortbedeutungsnetzes 142
2.3.4 Quintessenz zum Einsatz Neuer Medien in DaF:
Von Warnschildern und Hinweispfeilen 144
2.3.5 Didaktisierungsteilstrecken des Multimodalen
Wortbedeutungsnetzes
I
151
2.3.5.1 Teilstrecke 1, der „vorgefertigte Lockvogel" 151
2.3.5.1.1 Exkurs: Phraseodidaktik im DaF-Unterricht 159
2.3.5.1.1.1 Gegenstand und Terminologie der Phraseologie 159
2.3.5.1.1.2 Überlegungen zur Phraseodidaktik 160
2.3.5.2 Teilstrecke 2, Netzkonstruktion im Unterricht 162
2.3.5.3 Teilstrecke 3, Selbstkonstruktion von Netzen 164
2.3.5.4 Teilstrecke 4, Reproduktion 165
2.3.6 Das Multimodale Wortbedeutungsnetz
II
-
Ein Lerninstrumentarium und sein Yisualisierungsversuch:
Das digitale Multi-Netz 166
2.3.7 Synthese 172
2.4 Exemplarischer Modellversuch 177
2.5 Epilog 182
LITERATUR 183
10
Nikolaos Katsaounis
studierte Germanistik an der Universität
Athen und promovierte an der TU-Berlin (2006) am Institut für
Sprache und Kommunikation, Fachgebiet Deutsch als Fremd¬
sprache. Er arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter, als
Dozent und als Sprachlehrer für Deutsch als Fremdsprache an
der TU-Berlin.
Seine Forschungsschwerpunkte sind die kognitiven und hirnbio¬
logischen Grundlagen des Unterrichts Deutsch als Fremdspra¬
che, der Einf luss der Technologie auf die menschliche Kognition
und darüber hinaus auf den Lehr- und Lernprozess im fremd¬
sprachlichen unterrichtlichen Geschehen und die Erstellung von Qbungstypologien
anhand authentischer Materialien für die Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunter¬
richt bzw. die Vernetzung des Wortschatzes im DaF-Unterricht.
Aus dem Wissenspool diverser Disziplinen, die mit seinen Forschungsinteressen in enger
Verbindung stehen, stellt der Autor theoretische Bausteine auf, die synthetisch in ein in¬
novatives Vernetzungsmodell für die Wortschatzarbeit in Deutsch als Fremdsprache ein¬
fließen. Sein Ansatz reflektiert sowohl Maximen aus der Praxis als auch die neuesten Er¬
gebnisse der Bezugswissenschaften.
Was spielt sich im Kopf des Menschen ab, wenn er eine fremde
Sprache lernt?
Diese Hauptfrage regiert eine Reihe anderer Fragen, denen im Laufe
der Arbeit nachgegangen wird: Wie sind die Informationen in
unserem mentalen Lexikon bzw. in unserem Gedächtnis strukturiert
und wie kann man solche Erkenntnisse in ein Lehr- und Leminstru-
mentarium sinnvoll einfließen lassen? Wie verändert sich die Rolle
des Fremdsprachenlehrers heute und welche sind die Möglichkeiten
und Grenzen eines medial gestutzten Fremdsprachenunterrichts?
Welche Kompetenzen braucht ein Lehrer, um mit Hilfe der Neuen
Medien einen attraktiven kommunikativen Unterricht zu gestalten?
JMS
ШгШШтт
S&äimum
ěsi
ШамжтШМтщ >шЕ
śa?
ШШ^
ШШтшшйШшщ
ГШћ
est?
Wmfmm?
m
ІІММ Ш? тшйш
onaä
teř>
(sÈÈm
(йв
ffiźMfeffi
gasse
deutungsnetzes,
das
mít den
Mõgfithketten
moeferner elektroni¬
scher Medien und verbunden mit neuesten Erkenntnissen aus dem
Bereich der neuronalen Netze, der Hirn- und der Gedächtnisfor¬
schung eine neue Grundlage für die moderne Fremdsprachdidaktik
schafft. Die Arbeit ist wissenschaftlich hoch aktuell und sehr gut für
den akademischen Unterricht geeignet."
(Prof. Dr. Ulrich Steinmüller) |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Katsaounis, Nikolaos |
author_GND | (DE-588)132632179 |
author_facet | Katsaounis, Nikolaos |
author_role | aut |
author_sort | Katsaounis, Nikolaos |
author_variant | n k nk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022221280 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | P53 |
callnumber-raw | P53.28 |
callnumber-search | P53.28 |
callnumber-sort | P 253.28 |
callnumber-subject | P - Philology and Linguistics |
classification_rvk | GB 3026 |
ctrlnum | (OCoLC)159921219 (DE-599)BVBBV022221280 |
dewey-full | 430 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430 |
dewey-search | 430 |
dewey-sort | 3430 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022221280</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090216</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070111s2006 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783891295915</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 18.00</subfield><subfield code="9">978-3-89129-591-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">389129591X</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 18.00</subfield><subfield code="9">3-89129-591-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783891295915</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)159921219</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022221280</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">P53.28</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3026</subfield><subfield code="0">(DE-625)38175:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Katsaounis, Nikolaos</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132632179</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Funkelnde" Wörter</subfield><subfield code="b">zum Entwurf eines Multimodalen Wortbedeutungsnetzes als gedächtnisstützende und kognitive Lernstrategie im kommunikativen und medial gestützten Unterricht des Deutschen als Fremdsprache</subfield><subfield code="c">Nikolaos Katsaounis</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Iudicium</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">190 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cognitive learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="x">Foreign speakers</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Language and languages</subfield><subfield code="x">Computer-assisted instruction</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Second language acquisition</subfield><subfield code="x">Computer-assisted instruction</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Semantics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Semantisches Netz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4242662-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003725-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073586-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ausländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003725-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kognitive Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073586-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Semantisches Netz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4242662-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2897344&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015432491&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015432491&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015432491</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022221280 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:29:15Z |
indexdate | 2024-07-20T09:10:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783891295915 389129591X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015432491 |
oclc_num | 159921219 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-384 DE-83 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-384 DE-83 |
physical | 190 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Iudicium |
record_format | marc |
spelling | Katsaounis, Nikolaos Verfasser (DE-588)132632179 aut "Funkelnde" Wörter zum Entwurf eines Multimodalen Wortbedeutungsnetzes als gedächtnisstützende und kognitive Lernstrategie im kommunikativen und medial gestützten Unterricht des Deutschen als Fremdsprache Nikolaos Katsaounis München Iudicium 2006 190 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2006 Deutsch Sprache Cognitive learning German language Study and teaching Foreign speakers Language and languages Computer-assisted instruction Second language acquisition Computer-assisted instruction Semantics Semantisches Netz (DE-588)4242662-5 gnd rswk-swf Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd rswk-swf Kognitive Psychologie (DE-588)4073586-2 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Ausländer (DE-588)4003725-3 s Kognitive Psychologie (DE-588)4073586-2 s Semantisches Netz (DE-588)4242662-5 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2897344&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015432491&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015432491&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Katsaounis, Nikolaos "Funkelnde" Wörter zum Entwurf eines Multimodalen Wortbedeutungsnetzes als gedächtnisstützende und kognitive Lernstrategie im kommunikativen und medial gestützten Unterricht des Deutschen als Fremdsprache Deutsch Sprache Cognitive learning German language Study and teaching Foreign speakers Language and languages Computer-assisted instruction Second language acquisition Computer-assisted instruction Semantics Semantisches Netz (DE-588)4242662-5 gnd Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd Kognitive Psychologie (DE-588)4073586-2 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4242662-5 (DE-588)4003725-3 (DE-588)4073586-2 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4113937-9 |
title | "Funkelnde" Wörter zum Entwurf eines Multimodalen Wortbedeutungsnetzes als gedächtnisstützende und kognitive Lernstrategie im kommunikativen und medial gestützten Unterricht des Deutschen als Fremdsprache |
title_auth | "Funkelnde" Wörter zum Entwurf eines Multimodalen Wortbedeutungsnetzes als gedächtnisstützende und kognitive Lernstrategie im kommunikativen und medial gestützten Unterricht des Deutschen als Fremdsprache |
title_exact_search | "Funkelnde" Wörter zum Entwurf eines Multimodalen Wortbedeutungsnetzes als gedächtnisstützende und kognitive Lernstrategie im kommunikativen und medial gestützten Unterricht des Deutschen als Fremdsprache |
title_exact_search_txtP | "Funkelnde" Wörter zum Entwurf eines Multimodalen Wortbedeutungsnetzes als gedächtnisstützende und kognitive Lernstrategie im kommunikativen und medial gestützten Unterricht des Deutschen als Fremdsprache |
title_full | "Funkelnde" Wörter zum Entwurf eines Multimodalen Wortbedeutungsnetzes als gedächtnisstützende und kognitive Lernstrategie im kommunikativen und medial gestützten Unterricht des Deutschen als Fremdsprache Nikolaos Katsaounis |
title_fullStr | "Funkelnde" Wörter zum Entwurf eines Multimodalen Wortbedeutungsnetzes als gedächtnisstützende und kognitive Lernstrategie im kommunikativen und medial gestützten Unterricht des Deutschen als Fremdsprache Nikolaos Katsaounis |
title_full_unstemmed | "Funkelnde" Wörter zum Entwurf eines Multimodalen Wortbedeutungsnetzes als gedächtnisstützende und kognitive Lernstrategie im kommunikativen und medial gestützten Unterricht des Deutschen als Fremdsprache Nikolaos Katsaounis |
title_short | "Funkelnde" Wörter |
title_sort | funkelnde worter zum entwurf eines multimodalen wortbedeutungsnetzes als gedachtnisstutzende und kognitive lernstrategie im kommunikativen und medial gestutzten unterricht des deutschen als fremdsprache |
title_sub | zum Entwurf eines Multimodalen Wortbedeutungsnetzes als gedächtnisstützende und kognitive Lernstrategie im kommunikativen und medial gestützten Unterricht des Deutschen als Fremdsprache |
topic | Deutsch Sprache Cognitive learning German language Study and teaching Foreign speakers Language and languages Computer-assisted instruction Second language acquisition Computer-assisted instruction Semantics Semantisches Netz (DE-588)4242662-5 gnd Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd Kognitive Psychologie (DE-588)4073586-2 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Deutsch Sprache Cognitive learning German language Study and teaching Foreign speakers Language and languages Computer-assisted instruction Second language acquisition Computer-assisted instruction Semantics Semantisches Netz Ausländer Kognitive Psychologie Deutschunterricht Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2897344&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015432491&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015432491&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT katsaounisnikolaos funkelndeworterzumentwurfeinesmultimodalenwortbedeutungsnetzesalsgedachtnisstutzendeundkognitivelernstrategieimkommunikativenundmedialgestutztenunterrichtdesdeutschenalsfremdsprache |