Bedürfnisse und Pädagogik: eine Untersuchung an Hauptschulen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 273 - 286 |
Beschreibung: | 286 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783781514997 3781514994 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022220016 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090428 | ||
007 | t | ||
008 | 070110s2007 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781514997 |c kart. : EUR 32.00 (DE), EUR 32.90 (AT), sfr 56.00 |9 978-3-7815-1499-7 | ||
020 | |a 3781514994 |c kart. : EUR 32.00 (DE), EUR 32.90 (AT), sfr 56.00 |9 3-7815-1499-4 | ||
035 | |a (OCoLC)162281673 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022220016 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 373.236 |2 22/ger | |
084 | |a DK 3020 |0 (DE-625)19630:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Mägdefrau, Jutta |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)12185373X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bedürfnisse und Pädagogik |b eine Untersuchung an Hauptschulen |c von Jutta Mägdefrau |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2007 | |
300 | |a 286 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 273 - 286 | ||
650 | 4 | |a Bedürfnisorientierung - Schulpädagogik - Hauptschule | |
650 | 0 | 7 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bedürfnisorientierung |0 (DE-588)4223712-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Bedürfnisorientierung |0 (DE-588)4223712-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015431246&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015431246 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136203074666497 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung......................................................................................................................9
A
Zur Theorie der Bedürfnisse
1 Das Bedürfnis.........................................................................................................17
1.1 Annäherung an den Begriff des Bedürfnisses...................................................17
1.2 Merkmale menschlicher Bedürfnisse................................................................20
1.3 Zusammenfassung: Elemente eines modernen Bedürfhisbegriffs.....................26
2 Diskussionslinien der BedUrfnisforschung in Nachbardisziplinen
der Erziehungswissenschaft.................................................................................27
2.1 Menschliche Bedürfnisse in der Anthropologie................................................28
2.2 Menschliche Bedürfnisse in der historischen Staatstheorie und Philosophie.... 31
2.3 Menschliche Bedürfnisse in der Soziologie......................................................34
2.4 Menschliche Bedürfnisse in der Psychologie....................................................39
2.4.1 Phase 1 : Die Zeit vor Maslow..................................................................40
2.4.2 Phase 2: Maslow und seine Nachfolger....................................................42
2.4.3 Phase 3: Die Post-Maslow-Ära psychologischer BedUrfnisforschung.....44
3 Hierarchisierung und vertikale Klassifizierung von Bedürfnissen -
Eine Synopse..........................................................................................................53
3.1 Vorbemerkung..................................................................................................53
3.2 Synopse verschiedener Bedürfnisklassifikationen............................................59
4 Der Basic Needs-Ansatz in der BedUrfnisforschung..........................................65
4.1 Grundfragen und Grundannahmen des
basic needs-Ansatzes
...........................65
4.1.1 Die Existenz universeller menschlicher Bedürfnisse................................65
4.1.2 Hierarchisierung oder vertikale Anordnung von Bedürfnissen im
basic needs-
Ansatz...................................................................................66
4.1.3 Die dynamische und dialektische Struktur der Bedürfnisse..............,......67
4.1.4 Basic
needs
als Grundlage einer Theorie der Konfliktlösung...................68
4.1.5 Basic
needs
und soziale Ungleichheit.......................................................71
4.2 Der Zusammenhang von Bedürfhissen und Befriedigungsmitteln....................72
4.3 Zusammenfassende Überlegungen....................................................................76
5
Das Bedürfnis in der Erziehungswissenschaft....................................................79
5.1 Zur derzeitigen Bedeutung des Bedürfnisbegriffs in der Pädagogik.................79
5.2 Zum Stand der BedUrfnisforschung in der Pädagogik......................................81
5.3 Zum Problem der Normativität in der pädagogischen Bedürfhisdiskussion.....87
В
Bedürfnisverwirklichung bei Hauptschuljugendlichen - Eine empirische
Untersuchung
1 Konzeption und Fragestellung der Studie...........................................................91
2 Methodische Überlegungen und Anlage der Studie...........................................93
2.1 Methodische Probleme der Bedürfhisforschung...............................................93
2.1.1 Das Bedürfnis als hypothetisches
Konstrukt
............................................94
2.1.2 Die Messung der Bedürfhisverwirklichung..............................................94
2.2 Überlegungen zur Validität bei Befragungen zum Bedürfhisgeschehen...........98
2.2.1 Das Problem der sozialen Erwünschtheit der Antworten und die
Interpretation von Selbstauskünften.........................................................98
2.2.2 Weitere validitätsbedrohende Faktoren....................................................99
2.2.3 Indikatoren für Validität...........................................................................99
2.3 Item- und Skalenkonstruktion...........................................................................100
2.3.1 Die Bedürfhisitems...................................................................................100
2.3.2 Konstruktion von Skalen zu wichtigen Sozialbeziehungen der
Jugendlichen.............................................................................................107
2.4 Praktische Durchführung der Studie.................................................................109
2.4.1
Pretest
und Vorbereitung der Befragung..................................................109
2.4.2 Beschreibung der Stichprobe der Hauptuntersuchung..............................109
3 Darstellung und Diskussion der Ergebnisse.......................................................113
3.1 Vorbemerkungen zur Auswertung....................................................................113
3.2 Bereiche der Bedürfhisverwirklichung bei Hauptschuljugendlichen................114
3.3 Grobanalyse der Faktorstruktur.........................................................................118
3.4 Darstellung und Diskussion der Ergebnisse in den Dimensionen der
Bedürfhisverwirklichung...................................................................................122
3.4.1 Leben und Lernen in der Schule...............................................................122
3.4.2 Familiäre Harmonie und Geborgenheit....................................................132
3.4.3 Kompetenz................................................................................................140
3.4.4 Verwirklichung von Bedürfnissen durch materielle Befriediger..............149
3.4.5 Muße und Genuss.....................................................................................153
3.4.6 Tugendbedürfhisse...................................................................................158
3.4.7 Leistung....................................................................................................164
3.4.8 Befriedigung von Bedürfnissen durch Zugehörigkeit zur Gruppe der
Gleichaltrigen...........................................................................................173
3.4.9 Sozialität/Aktivität....................................................................................176
3.4.10 Liebe und Freundschaft..........................................................................181
3.4.11 Sicherheit vor Gewalt.............................................................................186
4 Bedürfnisverwirklichung, wichtige soziale Beziehungen und
Freizeitverhalten Jugendlicher............................................................................189
4.1 Zum Zusammenhang von sozialen Beziehungen der Jugendlichen und
Bedürfhisverwirklichung...................................................................................189
4.1.1 Das Verhältnis zum Klassenlehrer bzw. zur Klassenlehrerin...................190
4.1.2 Das Sozialklima in der Klasse..................................................................194
6
4.1.3
Wohlfìihlen
im Schulhaus........................................................................196
4.1.4 Die Beziehung zu den Eltern....................................................................198
4.2 Zum Zusammenhang von Freizeitverhalten und Bedürfhisverwirklichung
bei Hauptschuljugendlichen..............................................................................203
4.2.1 Bedürfhisverwirklichung und Freizeitverhalten.......................................209
4.2.2 Der Subkulturelle Typ..............................................................................210
4.2.3 Der peer-orientierte Typ...........................................................................212
4.2.4 Der Häusliche Familientyp.......................................................................215
4.2.5 Der Häusliche Medientyp.........................................................................219
4.2.6 Der Sportlich-aktive Typ..........................................................................221
5 Zusammenfassung: Hauptschuljugendliche zwischen
Bedürfnisverwirklichung und Verwirklichungsdefiziten..................................225
5.1 Risikogruppen...................................................................................................228
5.2 Weitere Hinweise auf bedürfhisbezogene Anrechtekontingente.......................232
С
Auf dem Weg zu einer pädagogischen Theorie der Bedürfnisse
1 Bausteine einer pädagogischen Theorie der Bedürfnisse..................................235
2 Konsequenzen die pädagogische Arbeit in der Hauptschule.............................255
2.1 Bildung in der Hauptschule aus bedürfnistheoretischer Sicht...........................255
2.1.1 Zum Zusammenhang von Elternhaus und Schule....................................256
2.1.2 Der Umgang mit satisfiern in der Schule..................................................259
2.1.3 Schulische Bedürfnisbefriedigung im Spannungsfeld von Individuum
und Gruppe...............................................................................................261
2.2 Bedürfnisorientierte Unterrichtspraxis..............................................................262
2.2.1 Autonomieunterstützende Lernumgebungen gestalten.............................262
2.2.2 Kompetenzerfahrungen ermöglichen........................................................263
2.2.3 Soziale Einbindung fördern......................................................................265
3 Zur Zukunft der pädagogischen Bedürfnisforschung.......................................267
3.1 Zu offenen Fragen in der Methodik der Bedürfnisforschung............................267
3.2
„Doing gender in
der pädagogischen Bedürfnisforschung..............................268
3.3 Ausblick............................................................................................................270
4 Literatur.................................................................................................................273
|
adam_txt |
Inhalt
Einleitung.9
A
Zur Theorie der Bedürfnisse
1 Das Bedürfnis.17
1.1 Annäherung an den Begriff des Bedürfnisses.17
1.2 Merkmale menschlicher Bedürfnisse.20
1.3 Zusammenfassung: Elemente eines modernen Bedürfhisbegriffs.26
2 Diskussionslinien der BedUrfnisforschung in Nachbardisziplinen
der Erziehungswissenschaft.27
2.1 Menschliche Bedürfnisse in der Anthropologie.28
2.2 Menschliche Bedürfnisse in der historischen Staatstheorie und Philosophie. 31
2.3 Menschliche Bedürfnisse in der Soziologie.34
2.4 Menschliche Bedürfnisse in der Psychologie.39
2.4.1 Phase 1 : Die Zeit vor Maslow.40
2.4.2 Phase 2: Maslow und seine Nachfolger.42
2.4.3 Phase 3: Die Post-Maslow-Ära psychologischer BedUrfnisforschung.44
3 Hierarchisierung und vertikale Klassifizierung von Bedürfnissen -
Eine Synopse.53
3.1 Vorbemerkung.53
3.2 Synopse verschiedener Bedürfnisklassifikationen.59
4 Der Basic Needs-Ansatz in der BedUrfnisforschung.65
4.1 Grundfragen und Grundannahmen des
basic needs-Ansatzes
.65
4.1.1 Die Existenz universeller menschlicher Bedürfnisse.65
4.1.2 Hierarchisierung oder vertikale Anordnung von Bedürfnissen im
basic needs-
Ansatz.66
4.1.3 Die dynamische und dialektische Struktur der Bedürfnisse.,.67
4.1.4 Basic
needs
als Grundlage einer Theorie der Konfliktlösung.68
4.1.5 Basic
needs
und soziale Ungleichheit.71
4.2 Der Zusammenhang von Bedürfhissen und Befriedigungsmitteln.72
4.3 Zusammenfassende Überlegungen.76
5
Das Bedürfnis in der Erziehungswissenschaft.79
5.1 Zur derzeitigen Bedeutung des Bedürfnisbegriffs in der Pädagogik.79
5.2 Zum Stand der BedUrfnisforschung in der Pädagogik.81
5.3 Zum Problem der Normativität in der pädagogischen Bedürfhisdiskussion.87
В
Bedürfnisverwirklichung bei Hauptschuljugendlichen - Eine empirische
Untersuchung
1 Konzeption und Fragestellung der Studie.91
2 Methodische Überlegungen und Anlage der Studie.93
2.1 Methodische Probleme der Bedürfhisforschung.93
2.1.1 Das Bedürfnis als hypothetisches
Konstrukt
.94
2.1.2 Die Messung der Bedürfhisverwirklichung.94
2.2 Überlegungen zur Validität bei Befragungen zum Bedürfhisgeschehen.98
2.2.1 Das Problem der sozialen Erwünschtheit der Antworten und die
Interpretation von Selbstauskünften.98
2.2.2 Weitere validitätsbedrohende Faktoren.99
2.2.3 Indikatoren für Validität.99
2.3 Item- und Skalenkonstruktion.100
2.3.1 Die Bedürfhisitems.100
2.3.2 Konstruktion von Skalen zu wichtigen Sozialbeziehungen der
Jugendlichen.107
2.4 Praktische Durchführung der Studie.109
2.4.1
Pretest
und Vorbereitung der Befragung.109
2.4.2 Beschreibung der Stichprobe der Hauptuntersuchung.109
3 Darstellung und Diskussion der Ergebnisse.113
3.1 Vorbemerkungen zur Auswertung.113
3.2 Bereiche der Bedürfhisverwirklichung bei Hauptschuljugendlichen.114
3.3 Grobanalyse der Faktorstruktur.118
3.4 Darstellung und Diskussion der Ergebnisse in den Dimensionen der
Bedürfhisverwirklichung.122
3.4.1 Leben und Lernen in der Schule.122
3.4.2 Familiäre Harmonie und Geborgenheit.132
3.4.3 Kompetenz.140
3.4.4 Verwirklichung von Bedürfnissen durch materielle Befriediger.149
3.4.5 Muße und Genuss.153
3.4.6 Tugendbedürfhisse.158
3.4.7 Leistung.164
3.4.8 Befriedigung von Bedürfnissen durch Zugehörigkeit zur Gruppe der
Gleichaltrigen.173
3.4.9 Sozialität/Aktivität.176
3.4.10 Liebe und Freundschaft.181
3.4.11 Sicherheit vor Gewalt.186
4 Bedürfnisverwirklichung, wichtige soziale Beziehungen und
Freizeitverhalten Jugendlicher.189
4.1 Zum Zusammenhang von sozialen Beziehungen der Jugendlichen und
Bedürfhisverwirklichung.189
4.1.1 Das Verhältnis zum Klassenlehrer bzw. zur Klassenlehrerin.190
4.1.2 Das Sozialklima in der Klasse.194
6
4.1.3
Wohlfìihlen
im Schulhaus.196
4.1.4 Die Beziehung zu den Eltern.198
4.2 Zum Zusammenhang von Freizeitverhalten und Bedürfhisverwirklichung
bei Hauptschuljugendlichen.203
4.2.1 Bedürfhisverwirklichung und Freizeitverhalten.209
4.2.2 Der Subkulturelle Typ.210
4.2.3 Der peer-orientierte Typ.212
4.2.4 Der Häusliche Familientyp.215
4.2.5 Der Häusliche Medientyp.219
4.2.6 Der Sportlich-aktive Typ.221
5 Zusammenfassung: Hauptschuljugendliche zwischen
Bedürfnisverwirklichung und Verwirklichungsdefiziten.225
5.1 Risikogruppen.228
5.2 Weitere Hinweise auf bedürfhisbezogene Anrechtekontingente.232
С
Auf dem Weg zu einer pädagogischen Theorie der Bedürfnisse
1 Bausteine einer pädagogischen Theorie der Bedürfnisse.235
2 Konsequenzen die pädagogische Arbeit in der Hauptschule.255
2.1 Bildung in der Hauptschule aus bedürfnistheoretischer Sicht.255
2.1.1 Zum Zusammenhang von Elternhaus und Schule.256
2.1.2 Der Umgang mit satisfiern in der Schule.259
2.1.3 Schulische Bedürfnisbefriedigung im Spannungsfeld von Individuum
und Gruppe.261
2.2 Bedürfnisorientierte Unterrichtspraxis.262
2.2.1 Autonomieunterstützende Lernumgebungen gestalten.262
2.2.2 Kompetenzerfahrungen ermöglichen.263
2.2.3 Soziale Einbindung fördern.265
3 Zur Zukunft der pädagogischen Bedürfnisforschung.267
3.1 Zu offenen Fragen in der Methodik der Bedürfnisforschung.267
3.2
„Doing gender" in
der pädagogischen Bedürfnisforschung.268
3.3 Ausblick.270
4 Literatur.273 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Mägdefrau, Jutta 1960- |
author_GND | (DE-588)12185373X |
author_facet | Mägdefrau, Jutta 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Mägdefrau, Jutta 1960- |
author_variant | j m jm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022220016 |
classification_rvk | DK 3020 |
ctrlnum | (OCoLC)162281673 (DE-599)BVBBV022220016 |
dewey-full | 373.236 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 373 - Secondary education |
dewey-raw | 373.236 |
dewey-search | 373.236 |
dewey-sort | 3373.236 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01867nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022220016</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090428 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070110s2007 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781514997</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 32.00 (DE), EUR 32.90 (AT), sfr 56.00</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1499-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781514994</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 32.00 (DE), EUR 32.90 (AT), sfr 56.00</subfield><subfield code="9">3-7815-1499-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162281673</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022220016</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">373.236</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19630:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mägdefrau, Jutta</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12185373X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bedürfnisse und Pädagogik</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung an Hauptschulen</subfield><subfield code="c">von Jutta Mägdefrau</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">286 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 273 - 286</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bedürfnisorientierung - Schulpädagogik - Hauptschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bedürfnisorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4223712-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bedürfnisorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4223712-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015431246&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015431246</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022220016 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:28:53Z |
indexdate | 2024-07-09T20:52:40Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781514997 3781514994 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015431246 |
oclc_num | 162281673 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-824 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-B1533 DE-11 DE-703 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-824 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-B1533 DE-11 DE-703 |
physical | 286 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Mägdefrau, Jutta 1960- Verfasser (DE-588)12185373X aut Bedürfnisse und Pädagogik eine Untersuchung an Hauptschulen von Jutta Mägdefrau Bad Heilbrunn Klinkhardt 2007 286 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 273 - 286 Bedürfnisorientierung - Schulpädagogik - Hauptschule Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Bedürfnisorientierung (DE-588)4223712-9 gnd rswk-swf Bedürfnisorientierung (DE-588)4223712-9 s Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s Hauptschule (DE-588)4023683-3 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015431246&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mägdefrau, Jutta 1960- Bedürfnisse und Pädagogik eine Untersuchung an Hauptschulen Bedürfnisorientierung - Schulpädagogik - Hauptschule Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Bedürfnisorientierung (DE-588)4223712-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4023683-3 (DE-588)4077208-1 (DE-588)4223712-9 |
title | Bedürfnisse und Pädagogik eine Untersuchung an Hauptschulen |
title_auth | Bedürfnisse und Pädagogik eine Untersuchung an Hauptschulen |
title_exact_search | Bedürfnisse und Pädagogik eine Untersuchung an Hauptschulen |
title_exact_search_txtP | Bedürfnisse und Pädagogik eine Untersuchung an Hauptschulen |
title_full | Bedürfnisse und Pädagogik eine Untersuchung an Hauptschulen von Jutta Mägdefrau |
title_fullStr | Bedürfnisse und Pädagogik eine Untersuchung an Hauptschulen von Jutta Mägdefrau |
title_full_unstemmed | Bedürfnisse und Pädagogik eine Untersuchung an Hauptschulen von Jutta Mägdefrau |
title_short | Bedürfnisse und Pädagogik |
title_sort | bedurfnisse und padagogik eine untersuchung an hauptschulen |
title_sub | eine Untersuchung an Hauptschulen |
topic | Bedürfnisorientierung - Schulpädagogik - Hauptschule Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Bedürfnisorientierung (DE-588)4223712-9 gnd |
topic_facet | Bedürfnisorientierung - Schulpädagogik - Hauptschule Hauptschule Schulpädagogik Bedürfnisorientierung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015431246&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT magdefraujutta bedurfnisseundpadagogikeineuntersuchunganhauptschulen |