Verbotene Filme:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
LIT
2007
|
Schriftenreihe: | Arbeitsberichte zum Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht
14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 439 S. |
ISBN: | 9783825801434 |
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adam_text | Das Werk „Verbotene Filme enthält zehn Beiträge von
ausgewählten Studenten zu vielfach diskutierten Fil¬
men. Hierbei handelt es sich nicht nur um aktuell sich
in den Schlagzeilen befindende Filme, sondern auch um
bereits zurückliegende Filmverbote. Dadurch entsteht
ein geschichtlicher Aufriss der Entstehung und der Ent¬
wicklung von Filmverboten. Gleichzeitig beruhen die
Zensuren der vorliegenden Filme auf unterschiedlich¬
sten Gegebenheiten: politische, geschichtliche, religiöse
oder moralische Aspekte können Hintergrund von Film¬
verboten sein. Das Werk bietet damit einen umfangrei¬
chen Einblick in die rechtlichen Hintergründe von Film¬
verboten.
Inhaltsverzeichnis
KAPITELI:
KAPITEL 2 :
KAPITEL 3: Lage
KAPITEL 4 : M- Eine Stadt sucht einen Mörder.........129
KAPITEL 5: Triumph des Willens................................167
KAPITEL 6: Submission Part
KAPITEL 7: Basic
KAPITEL 8:
KAPITEL 9 : The Asphalt
KAPITEL 10: Die Münsteraner Covance-Videos..........407
10 Inhaltsverzeichnis
KAPITEL 1: Einführung....................................................27
Tim Karis, Jörg Wischinski
I.
II.
1. Die Filmfreiheit und verfassungsrechtliche Schranken..............29
a) Der Jugendschutz..................................................................33
aa) Das Jugendschutzgesetz (JuSchG)..............................34
bb) Die Arbeit der FSK......................................................37
cc) JMStV..........................................................................39
b) Exkurs: Jugendmedienschutz in anderen Ländern und zu
anderen Zeiten......................................................................39
2. Die Filmfreiheit unter der Anwendung des Strafgesetzbuches ..45
a) § 131 StGB...........................................................................45
b) §§ 184, 184a, 184b StGB......................................................48
aa) § 184a StGB.................................................................50
bb) § 184b StGB................................................................51
3. Sonstige rechtliche Grenzen der Filmfreiheit.............................52
KAPITEL 2:
Tobias
III.
1. Inhalt des Films...........................................................................55
a) Teil 1: Bürgerkrieg...............................................................56
b) Teil 2:
c)
11
2. Reaktionen auf den Film.............................................................59
IV.
1. Die Filmzensurgesetzgebung......................................................63
a) Anfange der Zensurgesetzgebung.........................................63
b) Das National Board
c)
d)
e) Burstynv. Wilson.................................................................66
2. Strafrechtliche Verfahren............................................................66
a) Verfahren gegen Demonstranten..........................................66
aa) New York 1915............................................................66
bb) Boston 1915.................................................................67
cc) Philadelphia 1915........................................................67
dd) New York 1921............................................................68
b) Verfahren gegen die Filmvorführer......................................70
aa) Des
bb) Denver 1915.................................................................71
cc) Denver 1939/40...........................................................71
3. Die Zensur des Films
a)
b)
c)
d)
e)
12 Inhaltsverzeichnis
f)
g)
h)
і)
V.
1. Die strafrechtliche Situation.......................................................82
a) Verstoß gegen § 130 Abs. 2 StGB........................................82
aa) Aufstacheln zum
bb) Aufforderung zu Gewalt oder Willkürmaßnahmen.....83
cc) Angriff auf die Menschenwürde..................................83
b) Verstoß gegen § 131 Abs. 1 StGB........................................85
2. Prozeduraler Rechtsschutz im Fernsehen...................................85
a) Schwere Jugendgefahrdung (§ 15 Abs. 2 JuSchG)..............86
b) Entwicklungsgefahrdung (§ 18 Abs. 1 JuSchG)...................86
c) Entwicklungsbeeinträchtigung (§ 14 JuSchG).....................87
3. Schutz der öffentlichen Sicherheit..............................................87
VI.
KAPITEL 3: Lage
Kaja Weyhmann,
I.
II.
1. Die politische Situation in Frankreich um 1930.........................92
2. Der Surrealismus........................................................................93
III.
13
1. Die Urheber des Films................................................................95
a)
b)
c)
2. Der
a)
aa)
bb) Zweites Szenario........................................................100
cc) Drittes Szenario.........................................................100
dd) Viertes Szenario.........................................................101
ее)
ff) Sechstes Szenario.......................................................104
b) Die Zensur in Frankreich 1930...........................................105
c) Die Zensurgeschichte von Lage
aa)
bb) In Deutschland...........................................................110
cc) In anderen Ländern.................................................... 111
IV.
1. Verfassungsrechtliche Aspekte.................................................111
2. Lage
a) Verfassungsmäßigkeit von § 166 Abs. 2 StGB..................114
b) Tatbestand des § 166 Abs. 2 StGB.....................................115
aa) Objektiver Tatbestand................................................115
bb) Ergebnis.....................................................................119
c) Strafbare Handlung i.S.d. § 166 Abs. 2 StGB....................119
14 Inhaltsverzeichnis
d)
3. Polizei- und ordnungsbehördliches Einschreiten......................120
a) §§ 8 PolG, 14 OBG.............................................................121
aa) Öffentliche Sicherheit................................................121
bb) Öffentliche Ordnung..................................................121
cc) Gefahr........................................................................121
dd) Ordnungspflichtigkeit................................................122
b) Mögliche Anwendung auf Lage
V.
VI.
KAPITEL 4: M- Eine Stadt sucht einen Mörder............129
Lisa Behmenburg
I.
II.
1. Der Zensurbegriff.....................................................................134
2. Erste Zensur des Films: Jugendverbot vom 27. April 1931.....136
3. Zweite Zensur: Vorführangsverbot vom 5. Juli 1934..............136
a) Gesetzliche Grandlage........................................................136
b) Das LSpG als Rechtsquelle................................................137
aa) Bestimmung des Zensurgegenstandes.......................137
bb) Prinzip der Zulassungspflicht öffentlicher
Filmvorführungen......................................................138
cc) Zulassungsbedingungen, §§ 9, 10 LSpG 1934..........138
15
dd) Zensurinstitutionen
ее)
ff) Widerruf und Rechtsmittel........................................141
с)
aa) Verbotsprinzipien, § 7 LSpG 1934............................142
bb) Mögliche Verbotsgründe...........................................144
cc) Subsumtion der Thesen unter § 7 LSpG 1934...........152
dd) Konsequenzen einer Missachtung dieses Verbots.....154
4. Weitere Entwicklung der Zensurpraxis nach 1934...................154
5. Handhabung des Films nach 1945............................................155
a) Umgang mit Filmen in Westdeutschland...........................156
b) Umgang mit Filmen in der DDR........................................157
c) Gründe der Nicht-Vorführung von „M .............................158
aa) Eine Frage des Interesses...........................................158
bb) Eine Frage der Rechte................................................159
III.
1. Die Vereinbarung mit dem Grundgesetz..................................160
2. Die „Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK)....161
3. Könnte „M auch heute noch verboten werden?......................163
a) Verbot zu Zwecken des Jugendschutzes aufgrund brutaler
oder sexueller Sequenzen?..................................................163
b) Verbot aufgrund von Vorschriften des Strafgesetzbuchs? . 164
IV.
16 Inhaltsverzeichnis
KAPITEL 5: Triumph des Willens..................................167
Julia Jacobs, Philipp Schepp
I.
II.
1. 1935 - 1945:
a)
b)
c) Steuervorteile durch Prädikat.............................................170
d) Preisermäßigungen für Kinobesucher.................................171
2. 1945 - 1949: Alliierte Filmkontrolle.........................................171
a) Military Government
b)
c) NachrichtenkontrollvorschriftNr.
aa)
bb) Einteilung in Filmkategorien.....................................175
cc) Triumph des Willens..................................................175
3. 1949 - heute: die BRD und ihre Vorbehalte.............................176
a) Die Freiwillige Selbstkontrolle (FSK)................................176
b) Urheberrecht.......................................................................178
aa) Urheberrecht für einen Dokumentarfilm?.................178
bb)
cc) Die BRD als Rechtsnachfolgerin
des Deutschen Reichs................................................180
dd) Im Ausland erstandene Filme....................................186
ее)
17
с)
aa)
bb)
cc)
dd) Zusammenfassung Strafrecht.....................................201
III.
1. Grundrechtsbindung der Transit Film GmbH...........................202
2. Informationsfreiheit - Art. 5 Abs. 1 S. 1 GG............................202
a) Die Transit Film GmbH......................................................202
b) Das Bundesarchiv...............................................................202
IV.
KAPITEL 6: Submission Part
Elke Berding
I.
1. Einleitung..................................................................................211
2. Die Ausgangssituation..............................................................212
3. Submission Part
4. Regisseur und Autorin..............................................................214
a) Theo van Gogh: „Wer schießt denn schon auf den
Dorfdeppen? ......................................................................215
b) Ayaan Hirsi Ali: eine holländische Rushdie?.....................216
5. DasHoId-Back..........................................................................217
6. Filmverbot.................................................................................219
II.
18 Inhaltsverzeichnis
1. Einführung in das muslimische Rechtssystem.........................219
a) Rechtsquellen und Rechtsanwendung................................219
b)
c)
2. Das islamische Darstellungsverbot...........................................222
a) Rechtliche Einordnung.......................................................222
b) Die Form: Bewertung der in „Submission Part
verwendeten Bilder.............................................................223
aa) Gebet
bb) Koranverse auf nackter Frauenhaut...........................224
c) Der Inhalt: Islamisches Familien- und Strafrecht in
„Submission Part
aa) Familienrecht.............................................................226
bb) Strafrecht....................................................................231
cc) Zulässigkeit der Rechtsanpassung an die Moderne ...233
d) Ergebnis zum Darstellungsverbot.......................................234
3. Ein Werk von Ungläubigen......................................................235
4. Zusammenfassung: Islamrecht aus westlicher Perspektive......236
III.
1. Anwendbares Recht..................................................................237
2. Die Situation in den Niederlanden............................................238
a) Vorprüfung durch NICAM.................................................238
b) Äußerungsverbot auf religiöser Basis in den
Niederlanden.......................................................................239
19
IV. Die Situation
1. Verfassungsrechtlicher Schutz..................................................241
a) Kunstfreiheit gem. Art. 5 Abs. 3 GG..................................241
aa) Sachlicher Schutzbereich...........................................241
bb) Persönlicher Schutzbereich........................................241
cc) Zwischenergebnis zu Art. 5 Abs. 3 GG....................242
b) Entgegenstehen der hiformationsfreiheit
gem. Art. 5 Abs. 1 S. 1 GG.................................................243
c) Zensurverbot gem. Art. 5 Abs. 1 S. 3 GG..........................243
2. Strafrechtliche Ausstrahlungsschranken...................................244
a) Kollision des § 166 StGB mit der Kunstfreiheit.................244
b) Prozessrecht........................................................................245
c) Täterschaft..........................................................................246
d) „Submission Part
aa) Schutzgegenstand und Tathandlung..........................247
bb) Zur Störung des öffentlichen Friedens geeignetes
Beschimpfen..............................................................248
e) Weitere Straftatbestände.....................................................250
3. Prozeduraler Rechtsschutz im Fernsehen.................................251
a) Rundfunkrecht....................................................................251
b) Bewertung und Indizierung durch die FSF.........................253
4. Schutz der öffentlichen Sicherheit............................................253
V.
20 Inhaltsverzeichnis
KAPITEL 7: Basic
Katharina Berens
I.
II.
1. Filmdaten..................................................................................261
2. Der Inhalt..................................................................................263
3. Der Regisseur............................................................................264
4. Basic
III.
1. Kommunikationsfreiheit...........................................................271
2. Obszönität.................................................................................272
IV.
1. Geschichte.................................................................................275
2. Die Motion Picture
3. Die Schnittauflagen für Basic
V.
VI.
1. Der Umfang der Filmfreiheit....................................................292
2. Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK).......294
3. Prüfung gemäß der deutschen Rechtssprechung......................295
VII.
KAPITEL 8:
Christopher
I.
21
1.
2. Inhalt und Hintergrund des Films.............................................305
a) Zusammenfassung des Inhalts............................................306
b) Hintergründe und Zielrichtung des Films...........................306
II.
III.
IV.
1. Die Vereinbarung mit dem Grundgesetz..................................312
a) Die Kunstfreiheit: Art 5 Abs. 3
b) Das Zensurverbot: Art. 5 Abs. 1 S. 3 GG...........................313
c) Die „Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft .........315
aa) FSK- Grundsätze......................................................315
bb) Die NBK-Prüfung der FSK.......................................316
2. Die strafrechtliche Situation.....................................................318
a) Anleitung zu Straftaten nach § 130a StGB.........................318
b) Gewaltdarstellungsverbot des § 131 StGB.........................319
c) Regelungsgehalt..................................................................320
d) Verfassungsmäßigkeit des § 131 StGB..............................321
aa) Verhältnismäßigkeit des § 131 StGB........................321
bb) Bestimmtheit..............................................................325
cc) Vereinbarkeit mit Art. 5 GG......................................331
dd) Fazit...........................................................................333
e) Anwendung des § 131 StGB auf NBK...............................333
aa) Staatsanwaltschaft München
bb) Einschlägigkeit des § 131 StGB................................335
22 Inhaltsverzeichnis
cc)
dd) Fazit...........................................................................338
f) Schlussfolgerungen.............................................................339
V.
1. Die rechtliche Situation in Irland..............................................340
a) Rechtliche Grundlagen.......................................................340
b) NBK-Prüfung in Irland.......................................................341
2. Die rechtliche Situation in Großbritannien...............................342
3. Die rechtliche Situation in den USA........................................344
a) Heutiges System.................................................................344
b) Das First
c)
d) Juristisches Nachspiel am Beispiel
VI.
KAPITEL 9: The Asphalt Jungk.....................................349
Jan Bärenfänger, Svenja Poelk
I.
1. Der Film The Asphalt
a)
b) Asphalt
2. Der Regisseur............................................................................353
3. Der Autor..................................................................................354
4. Metro-Goldwyn-Mayer & Turner Entertainment Ine...............354
5. Technik der Kolorierung...........................................................355
23
6. Der Rechtsstreit........................................................................357
a)
b) Das Hauptsacheverfahren erster Instanz.............................359
c) Die Berufung vor der
d) Das Urteil der
e) Das Urteil der
19.12.1994..........................................................................363
7. Zwischenresümee.....................................................................364
II.
1. Die Beurteilung des Sachverhalts nach
amerikanischem Recht..............................................................366
a) Ursprung und Rechtsgrundlagen des Copyright-Systems ..366
aa) Das Copyright
bb) Das Copyright
b) Die
c)
d) Die Rechtslage nach dem amerikanischen RBÜ-Beitrítt....370
e) Die Rechte an Asphalt
2. Konventionsrecht......................................................................373
3. Territorialitätsprinzip................................................................375
4. Universalitätsprinzip.................................................................378
5. Vermittelnde Meinungen..........................................................380
6.
7. Der deutsche Weg: § 121 Abs. 6 UrhG....................................384
a) Allgemeines zur Regelung des § 121 Abs. 6 UrhG............384
24 Inhaltsverzeichnis
b)
8. Zwischenresümee.....................................................................386
II.
1. Aktivlegitimation......................................................................386
2. Bearbeitung...............................................................................388
3. Entstellung................................................................................388
a) Gesetzliche Grundlagen......................................................388
b) Definition der Entstellung...................................................389
c) Vorliegen einer Entstellung oder
sonstigen Beeinträchtigung.................................................390
d) Gröbliche Entstellung.........................................................391
e) Eignung zur
aa) Interessensgefährdung
bb) Interessensgefährdung Ben Maddows.......................394
f) Interessensabwägung..........................................................395
aa) Meinung der Urheber.................................................395
bb) Künstlerische Stellung...............................................396
cc) Interessen der Verwerter............................................398
4. Zwischenresümee.....................................................................399
IV.
1. Zum Rechtsvergleich................................................................400
2. Zum Kollisionsrecht.................................................................401
3. Zur Kolorierang........................................................................403
25
KAPITEL 10: Die Münsteraner Covance-Videos..........407
Thomas Peperhove
I.
II.
1. Covance....................................................................................409
2. Entstehung der Videos..............................................................410
a) „Frontal 21 -Reportage vom 09.12.2003 (ZDF)................410
b) Beiträge auf SAT. 1 und ProSieben.....................................411
c) BUAV-Film
3. Reaktionen auf die Filme..........................................................413
a) Verwaltung und Politik.......................................................413
b) Tierschützer........................................................................414
c) Covance..............................................................................414
III.
1. Urteil des Landgerichts Münster..............................................415
2. Die letztinstanzlichen OLG-Urteile..........................................417
a) Rechtliche Position der Firma Covance.............................418
b) Rechtspositionen der Beklagten.........................................422
aa) Pressefreiheit (Art. 5 Abs. 1 2 GG)...........................422
bb) Filmfreiheit................................................................423
cc) Zensurverbot..............................................................424
dd) Verstärkung der grundrechtlichen Position
durch den Tierschutz..................................................424
c) Abwägung...........................................................................425
aa) BUAV-Film
26 Inhaltsverzeichnis
bb) Beiträge auf SAT.l und ProSieben............................430
cc) „Frontal 21 -Beitrag im ZDF....................................430
dd) Weiteres Filmmaterial...............................................430
d) Sonderfall des „die tierbefreier e.V. ..................................431
3. Ein Blick ins Ausland...............................................................433
IV.
|
adam_txt |
Das Werk „Verbotene Filme" enthält zehn Beiträge von
ausgewählten Studenten zu vielfach diskutierten Fil¬
men. Hierbei handelt es sich nicht nur um aktuell sich
in den Schlagzeilen befindende Filme, sondern auch um
bereits zurückliegende Filmverbote. Dadurch entsteht
ein geschichtlicher Aufriss der Entstehung und der Ent¬
wicklung von Filmverboten. Gleichzeitig beruhen die
Zensuren der vorliegenden Filme auf unterschiedlich¬
sten Gegebenheiten: politische, geschichtliche, religiöse
oder moralische Aspekte können Hintergrund von Film¬
verboten sein. Das Werk bietet damit einen umfangrei¬
chen Einblick in die rechtlichen Hintergründe von Film¬
verboten.
Inhaltsverzeichnis
KAPITELI:
KAPITEL 2 :
KAPITEL 3: Lage
KAPITEL 4 : M- Eine Stadt sucht einen Mörder.129
KAPITEL 5: Triumph des Willens.167
KAPITEL 6: Submission Part
KAPITEL 7: Basic
KAPITEL 8:
KAPITEL 9 : The Asphalt
KAPITEL 10: Die Münsteraner Covance-Videos.407
10 Inhaltsverzeichnis
KAPITEL 1: Einführung.27
Tim Karis, Jörg Wischinski
I.
II.
1. Die Filmfreiheit und verfassungsrechtliche Schranken.29
a) Der Jugendschutz.33
aa) Das Jugendschutzgesetz (JuSchG).34
bb) Die Arbeit der FSK.37
cc) JMStV.39
b) Exkurs: Jugendmedienschutz in anderen Ländern und zu
anderen Zeiten.39
2. Die Filmfreiheit unter der Anwendung des Strafgesetzbuches .45
a) § 131 StGB.45
b) §§ 184, 184a, 184b StGB.48
aa) § 184a StGB.50
bb) § 184b StGB.51
3. Sonstige rechtliche Grenzen der Filmfreiheit.52
KAPITEL 2:
Tobias
III.
1. Inhalt des Films.55
a) Teil 1: Bürgerkrieg.56
b) Teil 2:
c)
11
2. Reaktionen auf den Film.59
IV.
1. Die Filmzensurgesetzgebung.63
a) Anfange der Zensurgesetzgebung.63
b) Das National Board
c)
d)
e) Burstynv. Wilson.66
2. Strafrechtliche Verfahren.66
a) Verfahren gegen Demonstranten.66
aa) New York 1915.66
bb) Boston 1915.67
cc) Philadelphia 1915.67
dd) New York 1921.68
b) Verfahren gegen die Filmvorführer.70
aa) Des
bb) Denver 1915.71
cc) Denver 1939/40.71
3. Die Zensur des Films
a)
b)
c)
d)
e)
12 Inhaltsverzeichnis
f)
g)
h)
і)
V.
1. Die strafrechtliche Situation.82
a) Verstoß gegen § 130 Abs. 2 StGB.82
aa) Aufstacheln zum
bb) Aufforderung zu Gewalt oder Willkürmaßnahmen.83
cc) Angriff auf die Menschenwürde.83
b) Verstoß gegen § 131 Abs. 1 StGB.85
2. Prozeduraler Rechtsschutz im Fernsehen.85
a) Schwere Jugendgefahrdung (§ 15 Abs. 2 JuSchG).86
b) Entwicklungsgefahrdung (§ 18 Abs. 1 JuSchG).86
c) Entwicklungsbeeinträchtigung (§ 14 JuSchG).87
3. Schutz der öffentlichen Sicherheit.87
VI.
KAPITEL 3: Lage
Kaja Weyhmann,
I.
II.
1. Die politische Situation in Frankreich um 1930.92
2. Der Surrealismus.93
III.
13
1. Die Urheber des Films.95
a)
b)
c)
2. Der
a)
aa)
bb) Zweites Szenario.100
cc) Drittes Szenario.100
dd) Viertes Szenario.101
ее)
ff) Sechstes Szenario.104
b) Die Zensur in Frankreich 1930.105
c) Die Zensurgeschichte von Lage
aa)
bb) In Deutschland.110
cc) In anderen Ländern. 111
IV.
1. Verfassungsrechtliche Aspekte.111
2. Lage
a) Verfassungsmäßigkeit von § 166 Abs. 2 StGB.114
b) Tatbestand des § 166 Abs. 2 StGB.115
aa) Objektiver Tatbestand.115
bb) Ergebnis.119
c) Strafbare Handlung i.S.d. § 166 Abs. 2 StGB.119
14 Inhaltsverzeichnis
d)
3. Polizei- und ordnungsbehördliches Einschreiten.120
a) §§ 8 PolG, 14 OBG.121
aa) Öffentliche Sicherheit.121
bb) Öffentliche Ordnung.121
cc) Gefahr.121
dd) Ordnungspflichtigkeit.122
b) Mögliche Anwendung auf Lage
V.
VI.
KAPITEL 4: M- Eine Stadt sucht einen Mörder.129
Lisa Behmenburg
I.
II.
1. Der Zensurbegriff.134
2. Erste Zensur des Films: Jugendverbot vom 27. April 1931.136
3. Zweite Zensur: Vorführangsverbot vom 5. Juli 1934.136
a) Gesetzliche Grandlage.136
b) Das LSpG als Rechtsquelle.137
aa) Bestimmung des Zensurgegenstandes.137
bb) Prinzip der Zulassungspflicht öffentlicher
Filmvorführungen.138
cc) Zulassungsbedingungen, §§ 9, 10 LSpG 1934.138
15
dd) Zensurinstitutionen
ее)
ff) Widerruf und Rechtsmittel.141
с)
aa) Verbotsprinzipien, § 7 LSpG 1934.142
bb) Mögliche Verbotsgründe.144
cc) Subsumtion der Thesen unter § 7 LSpG 1934.152
dd) Konsequenzen einer Missachtung dieses Verbots.154
4. Weitere Entwicklung der Zensurpraxis nach 1934.154
5. Handhabung des Films nach 1945.155
a) Umgang mit Filmen in Westdeutschland.156
b) Umgang mit Filmen in der DDR.157
c) Gründe der Nicht-Vorführung von „M".158
aa) Eine Frage des Interesses.158
bb) Eine Frage der Rechte.159
III.
1. Die Vereinbarung mit dem Grundgesetz.160
2. Die „Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft" (FSK).161
3. Könnte „M" auch heute noch verboten werden?.163
a) Verbot zu Zwecken des Jugendschutzes aufgrund brutaler
oder sexueller Sequenzen?.163
b) Verbot aufgrund von Vorschriften des Strafgesetzbuchs? . 164
IV.
16 Inhaltsverzeichnis
KAPITEL 5: Triumph des Willens.167
Julia Jacobs, Philipp Schepp
I.
II.
1. 1935 - 1945:
a)
b)
c) Steuervorteile durch Prädikat.170
d) Preisermäßigungen für Kinobesucher.171
2. 1945 - 1949: Alliierte Filmkontrolle.171
a) Military Government
b)
c) NachrichtenkontrollvorschriftNr.
aa)
bb) Einteilung in Filmkategorien.175
cc) Triumph des Willens.175
3. 1949 - heute: die BRD und ihre Vorbehalte.176
a) Die Freiwillige Selbstkontrolle (FSK).176
b) Urheberrecht.178
aa) Urheberrecht für einen Dokumentarfilm?.178
bb)
cc) Die BRD als Rechtsnachfolgerin
des Deutschen Reichs.180
dd) Im Ausland erstandene Filme.186
ее)
17
с)
aa)
bb)
cc)
dd) Zusammenfassung Strafrecht.201
III.
1. Grundrechtsbindung der Transit Film GmbH.202
2. Informationsfreiheit - Art. 5 Abs. 1 S. 1 GG.202
a) Die Transit Film GmbH.202
b) Das Bundesarchiv.202
IV.
KAPITEL 6: Submission Part
Elke Berding
I.
1. Einleitung.211
2. Die Ausgangssituation.212
3. Submission Part
4. Regisseur und Autorin.214
a) Theo van Gogh: „Wer schießt denn schon auf den
Dorfdeppen?".215
b) Ayaan Hirsi Ali: eine holländische Rushdie?.216
5. DasHoId-Back.217
6. Filmverbot.219
II.
18 Inhaltsverzeichnis
1. Einführung in das muslimische Rechtssystem.219
a) Rechtsquellen und Rechtsanwendung.219
b)
c)
2. Das islamische Darstellungsverbot.222
a) Rechtliche Einordnung.222
b) Die Form: Bewertung der in „Submission Part
verwendeten Bilder.223
aa) Gebet
bb) Koranverse auf nackter Frauenhaut.224
c) Der Inhalt: Islamisches Familien- und Strafrecht in
„Submission Part
aa) Familienrecht.226
bb) Strafrecht.231
cc) Zulässigkeit der Rechtsanpassung an die Moderne .233
d) Ergebnis zum Darstellungsverbot.234
3. Ein Werk von Ungläubigen.235
4. Zusammenfassung: Islamrecht aus westlicher Perspektive.236
III.
1. Anwendbares Recht.237
2. Die Situation in den Niederlanden.238
a) Vorprüfung durch NICAM.238
b) Äußerungsverbot auf religiöser Basis in den
Niederlanden.239
19
IV. Die Situation
1. Verfassungsrechtlicher Schutz.241
a) Kunstfreiheit gem. Art. 5 Abs. 3 GG.241
aa) Sachlicher Schutzbereich.241
bb) Persönlicher Schutzbereich.241
cc) Zwischenergebnis zu Art. 5 Abs. 3 GG.242
b) Entgegenstehen der hiformationsfreiheit
gem. Art. 5 Abs. 1 S. 1 GG.243
c) Zensurverbot gem. Art. 5 Abs. 1 S. 3 GG.243
2. Strafrechtliche Ausstrahlungsschranken.244
a) Kollision des § 166 StGB mit der Kunstfreiheit.244
b) Prozessrecht.245
c) Täterschaft.246
d) „Submission Part
aa) Schutzgegenstand und Tathandlung.247
bb) Zur Störung des öffentlichen Friedens geeignetes
Beschimpfen.248
e) Weitere Straftatbestände.250
3. Prozeduraler Rechtsschutz im Fernsehen.251
a) Rundfunkrecht.251
b) Bewertung und Indizierung durch die FSF.253
4. Schutz der öffentlichen Sicherheit.253
V.
20 Inhaltsverzeichnis
KAPITEL 7: Basic
Katharina Berens
I.
II.
1. Filmdaten.261
2. Der Inhalt.263
3. Der Regisseur.264
4. Basic
III.
1. Kommunikationsfreiheit.271
2. Obszönität.272
IV.
1. Geschichte.275
2. Die Motion Picture
3. Die Schnittauflagen für Basic
V.
VI.
1. Der Umfang der Filmfreiheit.292
2. Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK).294
3. Prüfung gemäß der deutschen Rechtssprechung.295
VII.
KAPITEL 8:
Christopher
I.
21
1.
2. Inhalt und Hintergrund des Films.305
a) Zusammenfassung des Inhalts.306
b) Hintergründe und Zielrichtung des Films.306
II.
III.
IV.
1. Die Vereinbarung mit dem Grundgesetz.312
a) Die Kunstfreiheit: Art 5 Abs. 3
b) Das Zensurverbot: Art. 5 Abs. 1 S. 3 GG.313
c) Die „Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft".315
aa) FSK- Grundsätze.315
bb) Die NBK-Prüfung der FSK.316
2. Die strafrechtliche Situation.318
a) Anleitung zu Straftaten nach § 130a StGB.318
b) Gewaltdarstellungsverbot des § 131 StGB.319
c) Regelungsgehalt.320
d) Verfassungsmäßigkeit des § 131 StGB.321
aa) Verhältnismäßigkeit des § 131 StGB.321
bb) Bestimmtheit.325
cc) Vereinbarkeit mit Art. 5 GG.331
dd) Fazit.333
e) Anwendung des § 131 StGB auf NBK.333
aa) Staatsanwaltschaft München
bb) Einschlägigkeit des § 131 StGB.335
22 Inhaltsverzeichnis
cc)
dd) Fazit.338
f) Schlussfolgerungen.339
V.
1. Die rechtliche Situation in Irland.340
a) Rechtliche Grundlagen.340
b) NBK-Prüfung in Irland.341
2. Die rechtliche Situation in Großbritannien.342
3. Die rechtliche Situation in den USA.344
a) Heutiges System.344
b) Das First
c)
d) Juristisches Nachspiel am Beispiel
VI.
KAPITEL 9: The Asphalt Jungk.349
Jan Bärenfänger, Svenja Poelk
I.
1. Der Film The Asphalt
a)
b) Asphalt
2. Der Regisseur.353
3. Der Autor.354
4. Metro-Goldwyn-Mayer & Turner Entertainment Ine.354
5. Technik der Kolorierung.355
23
6. Der Rechtsstreit.357
a)
b) Das Hauptsacheverfahren erster Instanz.359
c) Die Berufung vor der
d) Das Urteil der
e) Das Urteil der
19.12.1994.363
7. Zwischenresümee.364
II.
1. Die Beurteilung des Sachverhalts nach
amerikanischem Recht.366
a) Ursprung und Rechtsgrundlagen des Copyright-Systems .366
aa) Das Copyright
bb) Das Copyright
b) Die
c)
d) Die Rechtslage nach dem amerikanischen RBÜ-Beitrítt.370
e) Die Rechte an Asphalt
2. Konventionsrecht.373
3. Territorialitätsprinzip.375
4. Universalitätsprinzip.378
5. Vermittelnde Meinungen.380
6.
7. Der deutsche Weg: § 121 Abs. 6 UrhG.384
a) Allgemeines zur Regelung des § 121 Abs. 6 UrhG.384
24 Inhaltsverzeichnis
b)
8. Zwischenresümee.386
II.
1. Aktivlegitimation.386
2. Bearbeitung.388
3. Entstellung.388
a) Gesetzliche Grundlagen.388
b) Definition der Entstellung.389
c) Vorliegen einer Entstellung oder
sonstigen Beeinträchtigung.390
d) Gröbliche Entstellung.391
e) Eignung zur
aa) Interessensgefährdung
bb) Interessensgefährdung Ben Maddows.394
f) Interessensabwägung.395
aa) Meinung der Urheber.395
bb) Künstlerische Stellung.396
cc) Interessen der Verwerter.398
4. Zwischenresümee.399
IV.
1. Zum Rechtsvergleich.400
2. Zum Kollisionsrecht.401
3. Zur Kolorierang.403
25
KAPITEL 10: Die Münsteraner Covance-Videos.407
Thomas Peperhove
I.
II.
1. Covance.409
2. Entstehung der Videos.410
a) „Frontal 21 "-Reportage vom 09.12.2003 (ZDF).410
b) Beiträge auf SAT. 1 und ProSieben.411
c) BUAV-Film
3. Reaktionen auf die Filme.413
a) Verwaltung und Politik.413
b) Tierschützer.414
c) Covance.414
III.
1. Urteil des Landgerichts Münster.415
2. Die letztinstanzlichen OLG-Urteile.417
a) Rechtliche Position der Firma Covance.418
b) Rechtspositionen der Beklagten.422
aa) Pressefreiheit (Art. 5 Abs. 1 2 GG).422
bb) Filmfreiheit.423
cc) Zensurverbot.424
dd) Verstärkung der grundrechtlichen Position
durch den Tierschutz.424
c) Abwägung.425
aa) BUAV-Film
26 Inhaltsverzeichnis
bb) Beiträge auf SAT.l und ProSieben.430
cc) „Frontal 21 "-Beitrag im ZDF.430
dd) Weiteres Filmmaterial.430
d) Sonderfall des „die tierbefreier e.V.".431
3. Ein Blick ins Ausland.433
IV. |
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