Überprüfung der Einsatzmöglichkeiten aktigraphischer Messungen zur Erfassung motorischer Aktivität bei gesunden Kontrollen und depressiven Patienten:
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2005
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adam_text | Gliederung
l. Einleitung 1
1.1 Motorik bei psychischen Störungen 1
1.1.1 Somato- und Psychomotorik l
1.1.2 Agitation und Hemmung 2
1.1.3 Diagnostik 2
1.1.4 Psychomotorik und Depression 2
1.1.5 Patho- und psychophysiologische Grundlagen 3
1.2 Allgemeine Messniethoden 5
1.2.1 Aktigraphie 6
1.2.1.1 Aspekte der Patientenbeobachtung 6
1.2.1.2 Historische Entwicklung der Aktigraphie 6
1.2.1.3 Einsatzbereiche der Aktigraphie 7
1.2.1.4 Zuverlässigkeit der Messgeräte 8
1.3 Ziele dieser Arbeit 10
1.3.1 Fragestellung / Hypothesen 11
2. Methodik 12
2.1 Probanden und Patienten 12
2.1.1 Klinische Stichprobe 12
2.1.1.1 Einschlusskriterien 12
2.1.1.2 Ausschlusskriterien 12
2.1.1.2 Medikation 13
2.1.2 Nicht-klinische Stichprobe 13
2.1.2.1 Einschlusskriterien 13
2.1.2.2 Ausschlusskriterien 13
2.2 Psychometrie (Skalen) 14
2.2.1 ESE 14
2.2.2 Barnes Akathisia-Scale 14
2.2.3 MARS-D 15
2.2.4 Oldfield-Skala 15
2.2.5 Bf-S 15
2.2.6 SHAPS-D 16
2.2.7 SDS 16
2.3 Instrumente 17
2.3.1 Das Gerät 17
2.3.2 Befestigung am Körper 18
2.3.3 Technischer Aufbau !9
2.3.4 Messmodi 20
2.3.4.1 ZCM-Modus 20
2.3.4.2 TAT-Modus 21
2.3.5 Weitere Einstellungen 22
2.3.6 Auswertung der Daten 23
2.4 Aufbau der technischen Untersuchungsgänge 24
2.4.1 Das Federpendel 24
2.4.2 Der Versuchsablauf 24
2.5 Aufbau der klinischen Untersuchungsgänge 25
2.5.1 Fingertapping 25
2.5.2 Interview 26
2.6 Datenverarbeitung 27
2.6.1 Technische Auswertung 27
2.6.2 Statistische Auswertung 27
3. Ergebnisse 28
3.1 Stichprobenbeschreibung 2
3.2 Versuchsergebnisse 29
3.2.1 Pendelversuche 29
3.2.1.1 Vergleichbarkeit zweier Aktigraphen 29
3.2.1.2 Vergleich der in verschiedenen Ebenen erhaltenen Messwerte 30
3.2.1.3 Einfluss des eingestellten Modus (TAT, ZCM oder DUAL) auf das
Messergebnis 33
3.2.2 Aktivitätsmessung an depressiven Patienten und einer gesunden
Kontrollgruppe 35
3.2.2.1 Vergleich der am dominanten und am nicht-dominanten Hand¬
gelenk während einer Gesprächssituation gemessenen Aktivität 35
3.2.2.2 Vergleich der in einer standardisierten Gesprächssituation
gemessenen Aktivität von depressiven Patienten und einer
gesunden Kontrollgruppe 37
3.2.2.3 Vergleich der bei depressiven Patienten und einer gesunden
Kontrollgruppe während einer zielgerichteten körperlichen
Tätigkeit (Fingertapping) gemessenen Aktivität. 38
3.2.2.4 Zusammenhang zwischen Befindlichkeit und motorischer Aktivität 39
4- Diskussion 40
4.1 Studiendesign 40
4.1.1 Messung am Federpendel 41
4.1.2 Messung bei depressiven Patienten und gesunden Kontrollen 41
4.2 Ergebnisdiskussion 43
4.2.1 Versuche am Federpendel 43
4.2.2 Versuche mit depressiven Patienten gesunden Kontrollen 43
4.3 Ausblick 45
5. Zusammenfassung 46
6. Literatur 47
7. Anhang 53
7.1 Abkürzungen 53
7.2 Grafiken 54
7.3 Interview 55
7-3-1 Fragen 55
8. Danksagung 60
9. Curriculum vitae 59
|
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Gliederung
l. Einleitung 1
1.1 Motorik bei psychischen Störungen 1
1.1.1 Somato- und Psychomotorik l
1.1.2 Agitation und Hemmung 2
1.1.3 Diagnostik 2
1.1.4 Psychomotorik und Depression 2
1.1.5 Patho- und psychophysiologische Grundlagen 3
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2.3.1 Das Gerät 17
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2.3.3 Technischer Aufbau !9
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2.3.5 Weitere Einstellungen 22
2.3.6 Auswertung der Daten 23
2.4 Aufbau der technischen Untersuchungsgänge 24
2.4.1 Das Federpendel 24
2.4.2 Der Versuchsablauf 24
2.5 Aufbau der klinischen Untersuchungsgänge 25
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3. Ergebnisse 28
3.1 Stichprobenbeschreibung 2
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3.2.1.2 Vergleich der in verschiedenen Ebenen erhaltenen Messwerte 30
3.2.1.3 Einfluss des eingestellten Modus (TAT, ZCM oder DUAL) auf das
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3.2.2.1 Vergleich der am dominanten und am nicht-dominanten Hand¬
gelenk während einer Gesprächssituation gemessenen Aktivität 35
3.2.2.2 Vergleich der in einer standardisierten Gesprächssituation
gemessenen Aktivität von depressiven Patienten und einer
gesunden Kontrollgruppe 37
3.2.2.3 Vergleich der bei depressiven Patienten und einer gesunden
Kontrollgruppe während einer zielgerichteten körperlichen
Tätigkeit (Fingertapping) gemessenen Aktivität. 38
3.2.2.4 Zusammenhang zwischen Befindlichkeit und motorischer Aktivität 39
4- Diskussion 40
4.1 Studiendesign 40
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4.1.2 Messung bei depressiven Patienten und gesunden Kontrollen 41
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4.3 Ausblick 45
5. Zusammenfassung 46
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