Hospiz - Lehr- und Lernort des Lebens:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 287 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783170196131 3170196138 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022219449 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080814 | ||
007 | t | ||
008 | 070110s2006 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,A51,0851 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 981862004 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170196131 |c kart. : EUR 24.00 |9 978-3-17-019613-1 | ||
020 | |a 3170196138 |c kart. : EUR 24.00 |9 3-17-019613-8 | ||
035 | |a (OCoLC)162281164 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022219449 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-858 |a DE-127 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-1949 | ||
084 | |a BK 6100 |0 (DE-625)11925: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7600 |0 (DE-625)19970: |2 rvk | ||
084 | |a 100 |2 sdnb | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Begemann, Verena |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)122839188 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Hospiz - Lehr- und Lernort des Lebens |c Verena Begemann |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2006 | |
300 | |a 287 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2005/2006 | ||
650 | 0 | 7 | |a Hospizbewegung |0 (DE-588)4212785-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sterbeklinik |0 (DE-588)4126713-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sterbebegleitung |0 (DE-588)4466515-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenskunst |0 (DE-588)4137378-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ethik |0 (DE-588)4015602-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernort |0 (DE-588)4035419-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4144384-6 |a Beispielsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sterbeklinik |0 (DE-588)4126713-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernort |0 (DE-588)4035419-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sterbebegleitung |0 (DE-588)4466515-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lebenskunst |0 (DE-588)4137378-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Hospizbewegung |0 (DE-588)4212785-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Ethik |0 (DE-588)4015602-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015430687&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015430687 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136202291380224 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Danksagung.....................................................................................................................~i
Einleitung..........................................................................................................................9
I
Kluge Lebensführung als Reflexionsgegenstand von
Hospizarbeit und Ethik.......................................................................................13
1 Hospizarbeit und Lebenskunst..............................................................................14
1.1 Der Tod gibt zu denken — Motivationen für Hospizarbeit.............16
1.2 Haltungen der Hospizarbeit - Menschenrechte für Sterbende.............18
1.3 Hospizarbeit — ein Ort des Lernens und der Bildung?.....................21
1.4 Kunstwerk Leben - Bejahung von Schönem und Schwerem.........24
1.5 Ethos — Lebensstil und innere Habe des Seins..................................32
1.6 Klugheit — Orientierung zur Lebensgestaltung..................................37
2 Wissenschaftstheoretische Gedanken zur Entwicklung von klugen
Haltungen...................................................................................................................41
2.1 Phänomenologie im Blick auf die Lebensweltorientierung von
Hospizmitarbeitern.................................................................................42
2.2 Hermeneutik als Verstehen und Interpretieren von
Interviewtranskripten und ptdlosophisch-religiösen Texten...........44
2.3 Ethik als Lebensführangshermeneutik zur Orientierung
gelingender Selbst- und Lebensgestaltung..........................................46
II
Hospizarbeit als Lernort für Ethosbildung...................................................49
1 Gestaltung von Lebenszeit angesichts der Endlichkeit.......................................50
1.1 „Der Tod geht tagein, tagaus neben mir — Die Erkenntnis
der Endlichkeit spüren, denken und wissen.......................................51
1.2 „Ich bin Haushalter über diesen Tag - Von der
Verantwortung für das gegenwärtige Leben......................................67
1.3 „Ich leide an der Schnelligkeit — Vom Wesen der
Beschleunigung und vom Wesen der Besonnenheit.........................77
1.4 Fazit: Ethos der Verantwortung für die Lebenszeit..........................93
2 Gestaltung von Beziehungen angesichts der Endlichkeit....................................99
2.1 „Den Teppich des Lebens weben Begegnungen ..........................100
2.2 „Die Arbeit macht weicher, zugewandter ......................................108
2.3 „Loslassen bewusst kultivieren ........................................................115
2.4 Eros — Sehnsucht und Verlangen nach Vollkommenheit.............119
2.5 Philia — den anderen um seiner selbst willen lieben.......................122
2.6
Agape
- Gottesliebe und Nächstenliebe..........................................128
2.7 Begegnung — dem Anderen Gegenüber sein...................................132
2.8 Beziehungen - ethische Haltungen für ein gutes Gespräch.........138
2.9 Fazit: Ethos der bejahenswerten Beziehung...................................141
3 Gestaltung von Selbstsorge angesichts der Endlichkeit.....................................147
3.1 „Ich bin eine liebenswerte Frau — Selbstliebe als Fundament
der Selbstsorge......................................................................................148
3.2 „Ich kann viel mehr loslassen — Gelassenheit als Ruhe und
Ausgeglichenheit..................................................................................156
3.3 „Meditation gibt Erinnerung an Weite - Meditation und
Kontemplation als Wege zu einem gelassenen Sein......................164
3.4 „Mein Körper ist mein Haus — Achtsames
Körperbewusstsein..............................................................................181
3.5 Fazit: Ethos der Selbstsorge...............................................................190
III
Curriculum
„Klug und Endlich leben! ......................................................199
1 Lernorte und Zielgruppen des Curriculums.....................................................199
1.1 Lernort
I:
Ethik- und ReHgionsunterricht der gymnasialen
Oberstufe...............................................................................................200
1.2 Lernort
II:
Seminare für Sozial- und Religionspädagogik...................201
1.3 Lernort
III:
Ethisch-philosophische Workshops für
Hospizmitarbeiter................................................................................203
2 Didaktik und Methodik des Curriculums..........................................................204
2.1 Lerneinheit 1: „Der Tod als Wegweiser zur Lebenskunst ..........217
2.2 Lerneinheit 2: „Verantwortung für die Lebenszeit ......................219
2.3 Lerneinheit 3: „Der Mensch wird am Du zum Ich ......................224
2.4 Lerneinheit 4: „Meditationen über Sterben und Tod ..................229
2.5 Lerneinheit 5: „Mit Gelassenheit klug für sich selbst sorgen ...........234
2.6 Lerneinheit 6: „Im Hospiz leben lernen? .......................................240
2.7 Lerneinheit 7: „Das Hospiz als Lernort des Lebens ....................243
2.8 Lerneinheit 8: „Kluge Lebensführung angesichts der Endlichkeit .. 244
IV
Zusammenfassung: Kluge Haltungen angesichts der Endlichkeit.... 247
Literaturverzeichnis...................................................................................................257
Anhang: Qualitative Methodik und Forschungspraxis................................271
1 Datensammlung.....................................................................................................271
1.1 Ausgewählte Prinzipien von qualitativen Interviews.....................271
1.2 Methodik der Intendewführung: Das problemzentrierte
Interview.................................................................................................273
1.3 Zugang zum Forschungsfeld.............................................................276
2 Datenauswertung...................................................................................................279
2.1 Analyseverrahren der qualitativen Inhaltsanalyse nach P.
Mayring..................................................................................................279
2.2 Darstellung des Kategoriensystems..................................................281
2.3 Bündelung der induktiven Kategorien zu Hauptkategorien.........285
2.4 Betrachtung der empirischen Ergebnisse unter
inhaltsanahtischen Gütekriterien......................................................287
|
adam_txt |
Inhalt
Danksagung.~i
Einleitung.9
I
Kluge Lebensführung als Reflexionsgegenstand von
Hospizarbeit und Ethik.13
1 Hospizarbeit und Lebenskunst.14
1.1 Der Tod gibt zu denken — Motivationen für Hospizarbeit.16
1.2 Haltungen der Hospizarbeit - Menschenrechte für Sterbende.18
1.3 Hospizarbeit — ein Ort des Lernens und der Bildung?.21
1.4 Kunstwerk Leben - Bejahung von Schönem und Schwerem.24
1.5 Ethos — Lebensstil und innere Habe des Seins.32
1.6 Klugheit — Orientierung zur Lebensgestaltung.37
2 Wissenschaftstheoretische Gedanken zur Entwicklung von klugen
Haltungen.41
2.1 Phänomenologie im Blick auf die Lebensweltorientierung von
Hospizmitarbeitern.42
2.2 Hermeneutik als Verstehen und Interpretieren von
Interviewtranskripten und ptdlosophisch-religiösen Texten.44
2.3 Ethik als Lebensführangshermeneutik zur Orientierung
gelingender Selbst- und Lebensgestaltung.46
II
Hospizarbeit als Lernort für Ethosbildung.49
1 Gestaltung von Lebenszeit angesichts der Endlichkeit.50
1.1 „Der Tod geht tagein, tagaus neben mir" — Die Erkenntnis
der Endlichkeit spüren, denken und wissen.51
1.2 „Ich bin Haushalter über diesen Tag" - Von der
Verantwortung für das gegenwärtige Leben.67
1.3 „Ich leide an der Schnelligkeit" — Vom Wesen der
Beschleunigung und vom Wesen der Besonnenheit.77
1.4 Fazit: Ethos der Verantwortung für die Lebenszeit.93
2 Gestaltung von Beziehungen angesichts der Endlichkeit.99
2.1 „Den Teppich des Lebens weben Begegnungen".100
2.2 „Die Arbeit macht weicher, zugewandter".108
2.3 „Loslassen bewusst kultivieren".115
2.4 Eros — Sehnsucht und Verlangen nach Vollkommenheit.119
2.5 Philia — den anderen um seiner selbst willen lieben.122
2.6
Agape
- Gottesliebe und Nächstenliebe.128
2.7 Begegnung — dem Anderen Gegenüber sein.132
2.8 Beziehungen - ethische Haltungen für ein gutes Gespräch.138
2.9 Fazit: Ethos der bejahenswerten Beziehung.141
3 Gestaltung von Selbstsorge angesichts der Endlichkeit.147
3.1 „Ich bin eine liebenswerte Frau" — Selbstliebe als Fundament
der Selbstsorge.148
3.2 „Ich kann viel mehr loslassen" — Gelassenheit als Ruhe und
Ausgeglichenheit.156
3.3 „Meditation gibt Erinnerung an Weite" - Meditation und
Kontemplation als Wege zu einem gelassenen Sein.164
3.4 „Mein Körper ist mein Haus" — Achtsames
Körperbewusstsein.181
3.5 Fazit: Ethos der Selbstsorge.190
III
Curriculum
„Klug und Endlich leben!".199
1 Lernorte und Zielgruppen des Curriculums.199
1.1 Lernort
I:
Ethik- und ReHgionsunterricht der gymnasialen
Oberstufe.200
1.2 Lernort
II:
Seminare für Sozial- und Religionspädagogik.201
1.3 Lernort
III:
Ethisch-philosophische Workshops für
Hospizmitarbeiter.203
2 Didaktik und Methodik des Curriculums.204
2.1 Lerneinheit 1: „Der Tod als Wegweiser zur Lebenskunst".217
2.2 Lerneinheit 2: „Verantwortung für die Lebenszeit".219
2.3 Lerneinheit 3: „Der Mensch wird am Du zum Ich".224
2.4 Lerneinheit 4: „Meditationen über Sterben und Tod".229
2.5 Lerneinheit 5: „Mit Gelassenheit klug für sich selbst sorgen".234
2.6 Lerneinheit 6: „Im Hospiz leben lernen?".240
2.7 Lerneinheit 7: „Das Hospiz als Lernort des Lebens".243
2.8 Lerneinheit 8: „Kluge Lebensführung angesichts der Endlichkeit". 244
IV
Zusammenfassung: Kluge Haltungen angesichts der Endlichkeit. 247
Literaturverzeichnis.257
Anhang: Qualitative Methodik und Forschungspraxis.271
1 Datensammlung.271
1.1 Ausgewählte Prinzipien von qualitativen Interviews.271
1.2 Methodik der Intendewführung: Das problemzentrierte
Interview.273
1.3 Zugang zum Forschungsfeld.276
2 Datenauswertung.279
2.1 Analyseverrahren der qualitativen Inhaltsanalyse nach P.
Mayring.279
2.2 Darstellung des Kategoriensystems.281
2.3 Bündelung der induktiven Kategorien zu Hauptkategorien.285
2.4 Betrachtung der empirischen Ergebnisse unter
inhaltsanahtischen Gütekriterien.287 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Begemann, Verena 1971- |
author_GND | (DE-588)122839188 |
author_facet | Begemann, Verena 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Begemann, Verena 1971- |
author_variant | v b vb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022219449 |
classification_rvk | BK 6100 DS 7600 |
ctrlnum | (OCoLC)162281164 (DE-599)BVBBV022219449 |
discipline | Pädagogik Soziologie Psychologie Philosophie Theologie / Religionswissenschaften Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie Psychologie Philosophie Theologie / Religionswissenschaften Soziale Arbeit |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02426nam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022219449</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080814 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070110s2006 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,A51,0851</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">981862004</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170196131</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 24.00</subfield><subfield code="9">978-3-17-019613-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170196138</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 24.00</subfield><subfield code="9">3-17-019613-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162281164</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022219449</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BK 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)11925:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19970:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">100</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Begemann, Verena</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122839188</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hospiz - Lehr- und Lernort des Lebens</subfield><subfield code="c">Verena Begemann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">287 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2005/2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hospizbewegung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4212785-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sterbeklinik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126713-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sterbebegleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4466515-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenskunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137378-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015602-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernort</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035419-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4144384-6</subfield><subfield code="a">Beispielsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sterbeklinik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126713-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernort</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035419-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sterbebegleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4466515-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lebenskunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137378-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hospizbewegung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4212785-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015602-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015430687&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015430687</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Beispielsammlung Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022219449 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:28:40Z |
indexdate | 2024-07-09T20:52:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170196131 3170196138 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015430687 |
oclc_num | 162281164 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-20 DE-29 DE-858 DE-127 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-1949 |
owner_facet | DE-12 DE-20 DE-29 DE-858 DE-127 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-1949 |
physical | 287 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Begemann, Verena 1971- Verfasser (DE-588)122839188 aut Hospiz - Lehr- und Lernort des Lebens Verena Begemann Stuttgart Kohlhammer 2006 287 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2005/2006 Hospizbewegung (DE-588)4212785-3 gnd rswk-swf Sterbeklinik (DE-588)4126713-8 gnd rswk-swf Sterbebegleitung (DE-588)4466515-5 gnd rswk-swf Lebenskunst (DE-588)4137378-9 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Ethik (DE-588)4015602-3 gnd rswk-swf Lernort (DE-588)4035419-2 gnd rswk-swf (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sterbeklinik (DE-588)4126713-8 s Lernort (DE-588)4035419-2 s Sterbebegleitung (DE-588)4466515-5 s Lebenskunst (DE-588)4137378-9 s DE-604 Hospizbewegung (DE-588)4212785-3 s Ethik (DE-588)4015602-3 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015430687&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Begemann, Verena 1971- Hospiz - Lehr- und Lernort des Lebens Hospizbewegung (DE-588)4212785-3 gnd Sterbeklinik (DE-588)4126713-8 gnd Sterbebegleitung (DE-588)4466515-5 gnd Lebenskunst (DE-588)4137378-9 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Ethik (DE-588)4015602-3 gnd Lernort (DE-588)4035419-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4212785-3 (DE-588)4126713-8 (DE-588)4466515-5 (DE-588)4137378-9 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4015602-3 (DE-588)4035419-2 (DE-588)4144384-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Hospiz - Lehr- und Lernort des Lebens |
title_auth | Hospiz - Lehr- und Lernort des Lebens |
title_exact_search | Hospiz - Lehr- und Lernort des Lebens |
title_exact_search_txtP | Hospiz - Lehr- und Lernort des Lebens |
title_full | Hospiz - Lehr- und Lernort des Lebens Verena Begemann |
title_fullStr | Hospiz - Lehr- und Lernort des Lebens Verena Begemann |
title_full_unstemmed | Hospiz - Lehr- und Lernort des Lebens Verena Begemann |
title_short | Hospiz - Lehr- und Lernort des Lebens |
title_sort | hospiz lehr und lernort des lebens |
topic | Hospizbewegung (DE-588)4212785-3 gnd Sterbeklinik (DE-588)4126713-8 gnd Sterbebegleitung (DE-588)4466515-5 gnd Lebenskunst (DE-588)4137378-9 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Ethik (DE-588)4015602-3 gnd Lernort (DE-588)4035419-2 gnd |
topic_facet | Hospizbewegung Sterbeklinik Sterbebegleitung Lebenskunst Unterricht Ethik Lernort Beispielsammlung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015430687&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT begemannverena hospizlehrundlernortdeslebens |