Leistungsvergütung: direkte und indirekte Effekte der Gestaltungsparameter auf die Motivation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Auch als Internetausgabe |
Beschreibung: | XXIII, 389 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783835005242 3835005243 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis Xi
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung..............................................................................................................................1
1.1 Ausgangslage........................................................................................................................1
1.2 Zielsetzung............................................................................................................................4
1.3 Forschungsansatz..................................................................................................................5
1.4 Aufbau...................................................................................................................................6
2 Grundlagen der Leistungsvergütung...............................................................................11
2.1 Grandlagen der Vergütung.................................................................................................11
2.1.1 Typologie der Lohnformen........................................................................................11
2.1.2 Zeitlohn.....................................................................................................................12
2.1.3 Akkordlohn................................................................................................................14
2.1.4 Prämienlohn...............................................................................................................15
2.1.5 Definition der Leistungsvergütung............................................................................17
2.1.6 Leistungsvergütung als finanzieller Anreiz...............................................................22
2.2 Entwicklung der Leistungsvergütung.................................................................................24
2.2.1 Historische Entwicklung...........................................................................................24
2.2.2 Aktuelle Verbreitung.................................................................................................27
2.2.3 Treiber
2.3 Funktionen der Leistungsvergütung...................................................................................35
2.3.1 Motivationsfunktion..................................................................................................36
2.3.2 Selektionsfunktion.....................................................................................................37
2.3.3 Zielorientierungsfunktion..........................................................................................40
2.3.4 Anerkenmmgsftmktion..............................................................................................41
2.3.5 Fairnessfunktion........................................................................................................42
2.3.6 Empirische Befunde..................................................................................................44
2.4 Risiken der Leistungsvergütung.........................................................................................46
2.4.1 Fehlender Bezug zwischen Anstrengung und variabler Vergütung..........................47
2.4.2 Fehlerquellen der Leistungsbeurteilung....................................................................49
Inhaltsverzeichnis
2.4.3 Einseitige Zielorientierung........................................................................................53
2.4.4 Distributive und prozedurale
2.4.5 Egoistisches Mitarbeiterverhalten.............................................................................58
2.4.6 Administrativer Aufwand und Kosten......................................................................59
2.4.7 Empirische Befunde..................................................................................................60
3 Parameter von Leistungsvergütungssystemen................................................................63
3.1 Übersicht.............................................................................................................................63
3.2 Leistungsbeurteilung...........................................................................................................66
3.2.1 Bezugsgrösse.............................................................................................................66
3.2.2 Leistungskriterien......................................................................................................69
3.2.3 Anzahl Leistungskriterien.........................................................................................73
3.2.4 Kennzahlenverknüpfung...........................................................................................74
3.2.5 Relative Vergütungssysteme.....................................................................................75
3.2.6 Variabilität.................................................................................................................77
3.3 Belohnung...........................................................................................................................79
3.3.1 Variabler Vergütungsanteil.......................................................................................79
3.3.2 Variable Vergütungshöhe..........................................................................................81
3.3.3 Auszahlungsform.......................................................................................................82
3.3.4 Koppelung von Leistung und Vergütung..................................................................84
3.3.5 Maximale Einkommenslimite...................................................................................86
3.3.6 Bezug zur Grundvergütung.......................................................................................87
3.3.7 Bedeutung für Beförderungen...................................................................................88
3.3.8 Finanzierungszeitpunkt.............................................................................................89
3.4 Feedback.............................................................................................................................91
3.4.1 Kommunikation Zielerreichungsgrad........................................................................91
3.4.2 Vorgesetztenkommunikation.....................................................................................92
3.4.3 Kommunikation im Team..........................................................................................93
3.4.4 Kommunikation im
3.4.5 Kommunikation in der Führungslinie.......................................................................95
3.4.6 Auszahlungsfrequenz................................................................................................95
3.5 Implementierung.................................................................................................................97
3.5.1 Management
3.5.2
Inhaltsverzeichnis
3.5.3 360 Grad Feedback....................................................................................................99
3.5.4 Summarische Leistungsbeurteilung........................................................................100
3.5.5 Analytische Leistungsbeurteilung...........................................................................101
3.5.6 Partizipation.............................................................................................................101
4 Grundlagen der Motivation............................................................................................105
4.1 Oberblick zur Motivationsforschung................................................................................105
4.1.1 Der instinkttheoretische und ethologische Ansatz..................................................106
4.1.2 Evolutionsbiologische und soziobiologische Ansätze............................................107
4.1.3 Der
4.1.4
4.1.5 Emotionspsychologische Ansätze...........................................................................109
4.1.6 Kognitive Ansätze...................................................................................................109
4.1.7 Handlungstheoretische Ansätze..............................................................................110
4.1.8 Zentrale Konzepte...................................................................................................111
4.2 Arbeitsmotivation in Organisationen................................................................................112
4.3 Inhaltstheorien..................................................................................................................115
4.3.1 Bedürmishierarchie nach Maslow...........................................................................115
4.3.2 ERG-Theorie nach Alderfer....................................................................................119
4.3.3 Zwei-Faktoren-Theorie nach Herzberg...................................................................121
4.4 Prozesstheorien.................................................................................................................123
4.4.1 VIE-Theorie nach
4.4.2 Motivationsmodell nach Porter/Lawler...................................................................126
4.4.3 Zieltheorie nach Locke............................................................................................129
4.5 Situationale Theorien........................................................................................................133
4.5.1 Equity-Theorie nach Adams....................................................................................133
4.5.2 Job
4.5.3 Gruppennormen.......................................................................................................139
4.6 Intrinsische Motivation und Verdrängungseffekt.............................................................141
4.6.1 Definition von intrinsischer Motivation..................................................................142
4.6.2 Verdrängungseffekt nach der
4.6.3 Verdrängungseffekt nach dem behavioristischen Ansatz.......................................147
4.6.4 Verdrängungseffekt in der Ökonomie.....................................................................148
4.6.5 Empirische Forschungsansätze................................................................................149
XIV Inhaltsverzeichnis
4.6.6 Empirische Befunde................................................................................................154
4.7 Motivation und Leistung...................................................................................................156
5 Einfluss der Leistungsvergütung auf die Motivation...................................................161
5.1 Einfaches Modell zum Einfluss von variablen finanziellen Anreizen auf Motivation.....161
5.2 Erweitertes Modell zum Einfluss von Leistungsvergütungssystemen auf Motivation .... 165
5.3 Feedback...........................................................................................................................169
5.4 Zielorientierung................................................................................................................173
5.4.1 Leistungsniveau.......................................................................................................175
5.4.2 Partizipation.............................................................................................................176
5.4.3 Kommunikation.......................................................................................................178
5.5
5.6 Gruppennormen................................................................................................................183
5.7 Anstrengungs-Vergütungs-Erwartung..............................................................................188
5.8 Autonomie.........................................................................................................................191
6 Forschungsmodell und Hypothesen...............................................................................195
7 Methodische Grundlagen der Untersuchung................................................................199
7.1 Bestehende Datensätze.....................................................................................................199
7.2 Wahl der Stichprobe.........................................................................................................200
7.3 Erhebungsinstrument........................................................................................................203
7.4 Datenerhebung..................................................................................................................205
7.5 Datenbereinigung..............................................................................................................207
7.6 Charakteristiken der Stichprobe........................................................................................208
7.6.1 Charakteristiken der Unternehmen..........................................................................208
7.6.2 Charakteristiken der Leistungsvergütungssysteme.................................................211
8 Ergebnisse der Datenanalyse..........................................................................................215
8.1 Parameter von Leistungsvergütungssystemen..................................................................215
8.1.1 Modellübersicht.......................................................................................................215
8.1.2 Leistungsbeurteilung...............................................................................................216
8.1.2.1 Bezugsgrösse..............................................................................................216
8.1.2.2 Leistungskriterien.......................................................................................220
8.1.2.3 Anzahl Leistungskriterien..........................................................................224
8.1.2.4 Kennzahlenverknüpfung............................................................................226
Inhaltsverzeichnis
8.1.2.5 Relative Vergütungssysteme......................................................................227
8.1.2.6 Variabilität..................................................................................................228
8.1.3 Belohnung...............................................................................................................230
8.1.3.1 Variabler Vergütungsanteil........................................................................230
8.1.3.2 Variable Vergütungshöhe...........................................................................232
8.1.3.3 Auszahlungsform.......................................................................................234
8.1.3.4 Koppelung von Leistung und Vergütung...................................................236
8.1.3.5 Maximale Einkommenslimite....................................................................237
8.1.3.6 Bezug zur Grundvergütung........................................................................239
8.1.3.7 Bedeutung für Beförderungen....................................................................240
8.1.3.8 Finanzierungszeitpunkt..............................................................................241
8.1.4 Feedback..................................................................................................................242
8.1.4.1 Kommunikation Zielerreichungsgrad........................................................242
8.1.4.2 Vorgesetztenkommunikation.....................................................................245
8.1.4.3 Kommunikation im Team..........................................................................247
8.1.4.4 Kommunikation im
8.1.4.5 Kommunikation in der Führungslinie........................................................250
8.1.4.6 Auszahlungsfrequenz.................................................................................251
8.1.5 Implementierung......................................................................................................254
8.1.5.1 Management
8.1.5.2
8.1.5.3 360 Grad Feedback....................................................................................255
8.1.5.4 Summarische Leistungsbeurteilung...........................................................256
8.1.5.5 Analytische Leistungsbeurteilung..............................................................257
8.1.5.6 Partizipation...............................................................................................257
8.2 Einfluss von Leistungsvergütungssystemen auf die Motivationsdeterminanten..............260
8.2.1 Modellübersicht.......................................................................................................260
8.2.2 Feedback..................................................................................................................265
8.2.3 Zielorientierung.......................................................................................................275
8.2.4
8.2.5 Gruppennormen.......................................................................................................295
8.2.6 Anstrengungs-Vergütungs-Erwartung.....................................................................306
8.2.7 Autonomie...............................................................................................................317
XVI
8.3
8.3.1 Modellübersicht.......................................................................................................327
8.3.2 Motivation...............................................................................................................329
9 Diskussion und Zusammenfassung................................................................................343
9.1 Einfluss von Leistungsvergütungssystemen auf die Motivation......................................343
9.2 Indirekter Einfluss von Leistungsvergütungssystemen auf die Motivation.....................346
9.3 Konsequenzen für die Praxis............................................................................................356
9.4 Methodische Aspekte........................................................................................................359
9.5 Ausblick............................................................................................................................360
Anhang...........................................................................................................................................363
Bibliographie..................................................................................................................................367
Die Motivation
zu den wichtigsten Produktivitätsfaktoren eines Unter¬
nehmens. Doch wie lässt sich die Motivation systema¬
tisch durch das Unternehmen beeinflussen und welche
Rolle spielen hierbei Leistungslöhne und
Ursin Bernard untersucht, wie sich die Leistungsvergü¬
tung auf die Motivation auswirkt. Er entwickelt ein
Modell, das anhand von 26 Parametern die
varianten
det, und stellt den psychologischen Forschungsstand zu
den Effekten und Nebenwirkungen der Leistungsvergü¬
tung dar. Mittels einer quantitativen statistischen Analy¬
se der Unternehmenspraxis in der Schweiz verdeutlicht
er, wie die Parameter eines Vergütungssystems ausge¬
staltet sein sollten, damit eine optimale Motivationswir¬
kung entsteht.
Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der
Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Organi¬
sation und Führung sowie Personalwirtschaft. Personal¬
fachleute und Führungskräfte in Unternehmen, die Hand¬
lungsempfehlungen zur Leistungsvergütung suchen,
erhalten wertvolle Hinweise.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis Xi
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.1
1.1 Ausgangslage.1
1.2 Zielsetzung.4
1.3 Forschungsansatz.5
1.4 Aufbau.6
2 Grundlagen der Leistungsvergütung.11
2.1 Grandlagen der Vergütung.11
2.1.1 Typologie der Lohnformen.11
2.1.2 Zeitlohn.12
2.1.3 Akkordlohn.14
2.1.4 Prämienlohn.15
2.1.5 Definition der Leistungsvergütung.17
2.1.6 Leistungsvergütung als finanzieller Anreiz.22
2.2 Entwicklung der Leistungsvergütung.24
2.2.1 Historische Entwicklung.24
2.2.2 Aktuelle Verbreitung.27
2.2.3 Treiber
2.3 Funktionen der Leistungsvergütung.35
2.3.1 Motivationsfunktion.36
2.3.2 Selektionsfunktion.37
2.3.3 Zielorientierungsfunktion.40
2.3.4 Anerkenmmgsftmktion.41
2.3.5 Fairnessfunktion.42
2.3.6 Empirische Befunde.44
2.4 Risiken der Leistungsvergütung.46
2.4.1 Fehlender Bezug zwischen Anstrengung und variabler Vergütung.47
2.4.2 Fehlerquellen der Leistungsbeurteilung.49
Inhaltsverzeichnis
2.4.3 Einseitige Zielorientierung.53
2.4.4 Distributive und prozedurale
2.4.5 Egoistisches Mitarbeiterverhalten.58
2.4.6 Administrativer Aufwand und Kosten.59
2.4.7 Empirische Befunde.60
3 Parameter von Leistungsvergütungssystemen.63
3.1 Übersicht.63
3.2 Leistungsbeurteilung.66
3.2.1 Bezugsgrösse.66
3.2.2 Leistungskriterien.69
3.2.3 Anzahl Leistungskriterien.73
3.2.4 Kennzahlenverknüpfung.74
3.2.5 Relative Vergütungssysteme.75
3.2.6 Variabilität.77
3.3 Belohnung.79
3.3.1 Variabler Vergütungsanteil.79
3.3.2 Variable Vergütungshöhe.81
3.3.3 Auszahlungsform.82
3.3.4 Koppelung von Leistung und Vergütung.84
3.3.5 Maximale Einkommenslimite.86
3.3.6 Bezug zur Grundvergütung.87
3.3.7 Bedeutung für Beförderungen.88
3.3.8 Finanzierungszeitpunkt.89
3.4 Feedback.91
3.4.1 Kommunikation Zielerreichungsgrad.91
3.4.2 Vorgesetztenkommunikation.92
3.4.3 Kommunikation im Team.93
3.4.4 Kommunikation im
3.4.5 Kommunikation in der Führungslinie.95
3.4.6 Auszahlungsfrequenz.95
3.5 Implementierung.97
3.5.1 Management
3.5.2
Inhaltsverzeichnis
3.5.3 360 Grad Feedback.99
3.5.4 Summarische Leistungsbeurteilung.100
3.5.5 Analytische Leistungsbeurteilung.101
3.5.6 Partizipation.101
4 Grundlagen der Motivation.105
4.1 Oberblick zur Motivationsforschung.105
4.1.1 Der instinkttheoretische und ethologische Ansatz.106
4.1.2 Evolutionsbiologische und soziobiologische Ansätze.107
4.1.3 Der
4.1.4
4.1.5 Emotionspsychologische Ansätze.109
4.1.6 Kognitive Ansätze.109
4.1.7 Handlungstheoretische Ansätze.110
4.1.8 Zentrale Konzepte.111
4.2 Arbeitsmotivation in Organisationen.112
4.3 Inhaltstheorien.115
4.3.1 Bedürmishierarchie nach Maslow.115
4.3.2 ERG-Theorie nach Alderfer.119
4.3.3 Zwei-Faktoren-Theorie nach Herzberg.121
4.4 Prozesstheorien.123
4.4.1 VIE-Theorie nach
4.4.2 Motivationsmodell nach Porter/Lawler.126
4.4.3 Zieltheorie nach Locke.129
4.5 Situationale Theorien.133
4.5.1 Equity-Theorie nach Adams.133
4.5.2 Job
4.5.3 Gruppennormen.139
4.6 Intrinsische Motivation und Verdrängungseffekt.141
4.6.1 Definition von intrinsischer Motivation.142
4.6.2 Verdrängungseffekt nach der
4.6.3 Verdrängungseffekt nach dem behavioristischen Ansatz.147
4.6.4 Verdrängungseffekt in der Ökonomie.148
4.6.5 Empirische Forschungsansätze.149
XIV Inhaltsverzeichnis
4.6.6 Empirische Befunde.154
4.7 Motivation und Leistung.156
5 Einfluss der Leistungsvergütung auf die Motivation.161
5.1 Einfaches Modell zum Einfluss von variablen finanziellen Anreizen auf Motivation.161
5.2 Erweitertes Modell zum Einfluss von Leistungsvergütungssystemen auf Motivation . 165
5.3 Feedback.169
5.4 Zielorientierung.173
5.4.1 Leistungsniveau.175
5.4.2 Partizipation.176
5.4.3 Kommunikation.178
5.5
5.6 Gruppennormen.183
5.7 Anstrengungs-Vergütungs-Erwartung.188
5.8 Autonomie.191
6 Forschungsmodell und Hypothesen.195
7 Methodische Grundlagen der Untersuchung.199
7.1 Bestehende Datensätze.199
7.2 Wahl der Stichprobe.200
7.3 Erhebungsinstrument.203
7.4 Datenerhebung.205
7.5 Datenbereinigung.207
7.6 Charakteristiken der Stichprobe.208
7.6.1 Charakteristiken der Unternehmen.208
7.6.2 Charakteristiken der Leistungsvergütungssysteme.211
8 Ergebnisse der Datenanalyse.215
8.1 Parameter von Leistungsvergütungssystemen.215
8.1.1 Modellübersicht.215
8.1.2 Leistungsbeurteilung.216
8.1.2.1 Bezugsgrösse.216
8.1.2.2 Leistungskriterien.220
8.1.2.3 Anzahl Leistungskriterien.224
8.1.2.4 Kennzahlenverknüpfung.226
Inhaltsverzeichnis
8.1.2.5 Relative Vergütungssysteme.227
8.1.2.6 Variabilität.228
8.1.3 Belohnung.230
8.1.3.1 Variabler Vergütungsanteil.230
8.1.3.2 Variable Vergütungshöhe.232
8.1.3.3 Auszahlungsform.234
8.1.3.4 Koppelung von Leistung und Vergütung.236
8.1.3.5 Maximale Einkommenslimite.237
8.1.3.6 Bezug zur Grundvergütung.239
8.1.3.7 Bedeutung für Beförderungen.240
8.1.3.8 Finanzierungszeitpunkt.241
8.1.4 Feedback.242
8.1.4.1 Kommunikation Zielerreichungsgrad.242
8.1.4.2 Vorgesetztenkommunikation.245
8.1.4.3 Kommunikation im Team.247
8.1.4.4 Kommunikation im
8.1.4.5 Kommunikation in der Führungslinie.250
8.1.4.6 Auszahlungsfrequenz.251
8.1.5 Implementierung.254
8.1.5.1 Management
8.1.5.2
8.1.5.3 360 Grad Feedback.255
8.1.5.4 Summarische Leistungsbeurteilung.256
8.1.5.5 Analytische Leistungsbeurteilung.257
8.1.5.6 Partizipation.257
8.2 Einfluss von Leistungsvergütungssystemen auf die Motivationsdeterminanten.260
8.2.1 Modellübersicht.260
8.2.2 Feedback.265
8.2.3 Zielorientierung.275
8.2.4
8.2.5 Gruppennormen.295
8.2.6 Anstrengungs-Vergütungs-Erwartung.306
8.2.7 Autonomie.317
XVI
8.3
8.3.1 Modellübersicht.327
8.3.2 Motivation.329
9 Diskussion und Zusammenfassung.343
9.1 Einfluss von Leistungsvergütungssystemen auf die Motivation.343
9.2 Indirekter Einfluss von Leistungsvergütungssystemen auf die Motivation.346
9.3 Konsequenzen für die Praxis.356
9.4 Methodische Aspekte.359
9.5 Ausblick.360
Anhang.363
Bibliographie.367
Die Motivation
zu den wichtigsten Produktivitätsfaktoren eines Unter¬
nehmens. Doch wie lässt sich die Motivation systema¬
tisch durch das Unternehmen beeinflussen und welche
Rolle spielen hierbei Leistungslöhne und
Ursin Bernard untersucht, wie sich die Leistungsvergü¬
tung auf die Motivation auswirkt. Er entwickelt ein
Modell, das anhand von 26 Parametern die
varianten
det, und stellt den psychologischen Forschungsstand zu
den Effekten und Nebenwirkungen der Leistungsvergü¬
tung dar. Mittels einer quantitativen statistischen Analy¬
se der Unternehmenspraxis in der Schweiz verdeutlicht
er, wie die Parameter eines Vergütungssystems ausge¬
staltet sein sollten, damit eine optimale Motivationswir¬
kung entsteht.
Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der
Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Organi¬
sation und Führung sowie Personalwirtschaft. Personal¬
fachleute und Führungskräfte in Unternehmen, die Hand¬
lungsempfehlungen zur Leistungsvergütung suchen,
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