Rehabilitieren mit Gehirn: kognitiv-therapeutische Übungen in Neurologie und Orthopädie
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Bad Kissingen [u.a.]
Pflaum
2007
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Schriftenreihe: | Pflaum Physiotherapie
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Inhalt
1 Eine kognitive Theorie der Rehabilitation 10
1.1 Definition 10
1.2 Probleme bei der praktischen Durchfuhrung 11
1.3 Die Bedeutung der Übung 13
1.4 Forschungsaussichten 18
Literatur zu Kap. 1 26
Die neurologische Pathologie
2 Die motorische Imagination 27
2.1 Motorische Imagination als Element der Kognitiv Therapeutischen
Übung Einleitungshypothesen 27
Literatur zu Kap. 2.1 36
2.2 Motorische Imagination, mentale Repräsentation und
therapeutische Übung 37
2.2.1 Methodologische Überlegungen 38
2.2.2 Die Bedeutung der motorischen Imagination 40
2.2.3 Die Eigenschaften der motorischen Imagination 48
2.2.4 Hinweise für die Anwendung der motorischen Imagination 54
Literatur zu Kap. 2.2 58
2.3 Anwendung der motorischen Imagination bei der Behandlung
des Hemiplegiepatienten 59
2.3.1 Wie kann man eine motorische Imagination hervorrufen? 61
2.3.2 Wie kann man die Qualität der motorischen Imagination
kontrollieren? 67
2.3.3 Wie kann man die Imagination des Patienten beeinflussen? 69
2.3.4 Wie wird die Imagination bei der Übung eingesetzt? 74
Literatur zu Kap. 2.3 74
2.4 Praxisbeispiele für die Anwendung der motorischen Imagination . . 75
2.4.1 Strategien zum Hervorrufen einer motorischen Imagination 75
2.4.2 Strategien zur Veränderung einer unkorrekten Vorstellung 81
3 Rehabilitative Annäherung an die Apraxie 88
3.1 Hypothesen zur Interpretation und Rehabilitation von Apraxien . 88
3.1.1 Die Erforschung der Apraxie ; 89
3.1.2 Die kognitive Interpretation der Apraxie 90
3.1.3 Die Arbeitsmittel 96
3.1.4 Die Pathologie 99
3.1.5 Eine neue Interpretation der Apraxie 113
Literatur zu Kap. 3.1 114
3.2 Die Apraxie als rehabilitatives Problem das Profil des
Apraxiepatienten 115
3.2.1 Wie bewegt sich der apraktische Mensch? 118
3.2.2 Wie erfolgt der Erkennungsprozess beim apraktischen Patienten . 126
3.2.3 Wie wird Sprache zur Verhaltenorganisation benutzt? 129
3.2.4 Wie wird die Aufmerksamkeit eingesetzt? 131
3.2.5 Wie ist die Vorstellungskraft bei apraktischen Patienten
beschaffen? 134
3.2.6 Die Dissoziationen 136
Literatur zu Kap. 3.2 137
3.3 Übungshypothesen für die Apraxie 138
3.3.1 Therapeutische Übungen mit visuellem Bezug 141
Literatur zu Kap. 3.3.1 148
3.3.2 Therapeutische Übungen mit somästhetischem Bezug 149
Literatur zu Kap. 3.3.2 I73
4 Die Behandlung zerebellärer Störungen 174
4.1 Das Kleinhirn als kognitive Struktur 174
4.1.1 Überlegungen zu einer Reinterpretation der zerebellären
Pathologie ^74
4.1.2 Neurophysiologische Forschung über die Funktionen
des Kleinhirns 17g
4.1.3 Die Bedeutung des Kleinhirns für das gesamte System 193
4.1.4 Schlussfolgerungen für die Neugestaltung der Rehabilitation
zerebellärer Pathologien 198
Literatur zu Kap. 4.1 202
4.2 Eine rehabilitative Interpretation der Funktion des Kleinhirns 204
4.2.1 Konsequenzen für den Rehabiliteur 206
4.2.2 Das „Profil" des zerebellären Patienten 207
4.2.3 Grundlagen für die Erstellung eines therapeutischen Modells 218
4.2.4 Die kognitive Therapie zerebellärer Läsionen 220
Literatur zu Kap. 4.2 223
Die orthopädische Pathologie
5 Die rehabilitative Behandlung bei orthopädischen
Krankheitsbildem 225
5.1 Die orthopädische Rehabilitation und ihre Theorien 226
5.2 Traditionelle Behandlungsmethoden 230
5.3 Grundsätze eines neuen Ansatzes 239
Literatur zu Kap. 5 254
6 Die Pathologie des Schultergelenks 256
6.1 Voraussetzungen für die therapeutischen Übungen zur
Rehabilitation der Schulter 256
6.1.1 Die Schulter als System 262
6.1.2 Die ausfuhrenden Strukturen 267
6.1.3 Die lokalen Strategien 273
Literatur zu Kap. 6.1 280
6.2 Kognitiv Therapeutische Übungen bei traumatologischen und
orthopädischen Schäden im Schulterbereich 282
Literatur zu Kap. 6.2 295
7 Die Pathologie der Wirbelsäule 296
7.1 Rückgrat und Kognition 296
7.1.1 Die Problematik des Rumpfes 297
7.1.2 Grundlegende Hypothesen für eine kognitive Rehabiliation
des Rumpfes 304
7.1.3 Arbeitshypothesen für eine kognitive Rehabiliation des Rumpfes . 311
7.1.4 Rehabilitative Strategien 313
Literatur zu Kap. 7.1 316
7.2 Kognitiv Therapeutische Übungen für die Pathologie der
Wirbelsäule 317
7.2.1 Die Wahrnehmung 318
7.2.2 Die Sprache 318
7.2.3 Die Imaginationsfähigkeit 320
7.2.4 Die intrinsische Motorik des Rumpfes 321
7.2.5 Die Mittellinie 323
7.2.6 Die Beurteilung der Pathologie 324
7.2.7 Kognitiv Therapeutische Übungen für den Rumpf 334
Literatur zu Kap. 7.2 344
8 Die Pathologie des Kniegelenks 345
8.1 Die Rehabilitation der Kniegelenksfunktionen 345
Literatur zu Kap. 8.1 360
8.2 Kognitiv Therapeutische Übungen für die Wiederherstellung der
Kniefunktion nach Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes . 360
8.2.1 Die Funktionen des Kniegelenks 361
8.2.2 Auswirkungen der Pathologie auf die Funktion des Kniegelenks . 363
8.2.3 Die Rehabilitation des Kniegelenks 366
8.2.4 Komplikationen 390
Literatur zu Kap. 8.2 392
9 Die Hand 393
9.1 Das Trapezio Metakarpalgelenk beim präzisen Greifen: von der
rehabilitativen Interpretation zur Übung 393
9.1.1 Die Sonderstellung der Hand 393
9.1.2 Die Organisation der Greifbewegung 394
9.1.3 Definitionen des Greifens 398
9.1.4 Das Greifen aus kognitiv therapeutischer Sicht 400
9.1.5 Die Rehabilitation des Greifvorgangs 402
9.1.6 Übungen für die Wiederherstellung der Greiffunktion 405
Literatur zu Kap. 9.1 420
9.2 Ein Fallbeispiel: die Rehabilitation nach beidseitiger
Handtransplantation 421
Literatur zu 9.2 436
Sachverzeichnis 438 |
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Inhalt
1 Eine kognitive Theorie der Rehabilitation 10
1.1 Definition 10
1.2 Probleme bei der praktischen Durchfuhrung 11
1.3 Die Bedeutung der Übung 13
1.4 Forschungsaussichten 18
Literatur zu Kap. 1 26
Die neurologische Pathologie
2 Die motorische Imagination 27
2.1 Motorische Imagination als Element der Kognitiv Therapeutischen
Übung Einleitungshypothesen 27
Literatur zu Kap. 2.1 36
2.2 Motorische Imagination, mentale Repräsentation und
therapeutische Übung 37
2.2.1 Methodologische Überlegungen 38
2.2.2 Die Bedeutung der motorischen Imagination 40
2.2.3 Die Eigenschaften der motorischen Imagination 48
2.2.4 Hinweise für die Anwendung der motorischen Imagination 54
Literatur zu Kap. 2.2 58
2.3 Anwendung der motorischen Imagination bei der Behandlung
des Hemiplegiepatienten 59
2.3.1 Wie kann man eine motorische Imagination hervorrufen? 61
2.3.2 Wie kann man die Qualität der motorischen Imagination
kontrollieren? 67
2.3.3 Wie kann man die Imagination des Patienten beeinflussen? 69
2.3.4 Wie wird die Imagination bei der Übung eingesetzt? 74
Literatur zu Kap. 2.3 74
2.4 Praxisbeispiele für die Anwendung der motorischen Imagination . . 75
2.4.1 Strategien zum Hervorrufen einer motorischen Imagination 75
2.4.2 Strategien zur Veränderung einer unkorrekten Vorstellung 81
3 Rehabilitative Annäherung an die Apraxie 88
3.1 Hypothesen zur Interpretation und Rehabilitation von Apraxien . 88
3.1.1 Die Erforschung der Apraxie ; 89
3.1.2 Die kognitive Interpretation der Apraxie 90
3.1.3 Die Arbeitsmittel 96
3.1.4 Die Pathologie 99
3.1.5 Eine neue Interpretation der Apraxie 113
Literatur zu Kap. 3.1 114
3.2 Die Apraxie als rehabilitatives Problem das Profil des
Apraxiepatienten 115
3.2.1 Wie bewegt sich der apraktische Mensch? 118
3.2.2 Wie erfolgt der Erkennungsprozess beim apraktischen Patienten . 126
3.2.3 Wie wird Sprache zur Verhaltenorganisation benutzt? 129
3.2.4 Wie wird die Aufmerksamkeit eingesetzt? 131
3.2.5 Wie ist die Vorstellungskraft bei apraktischen Patienten
beschaffen? 134
3.2.6 Die Dissoziationen 136
Literatur zu Kap. 3.2 137
3.3 Übungshypothesen für die Apraxie 138
3.3.1 Therapeutische Übungen mit visuellem Bezug 141
Literatur zu Kap. 3.3.1 148
3.3.2 Therapeutische Übungen mit somästhetischem Bezug 149
Literatur zu Kap. 3.3.2 I73
4 Die Behandlung zerebellärer Störungen 174
4.1 Das Kleinhirn als kognitive Struktur 174
4.1.1 Überlegungen zu einer Reinterpretation der zerebellären
Pathologie ^74
4.1.2 Neurophysiologische Forschung über die Funktionen
des Kleinhirns 17g
4.1.3 Die Bedeutung des Kleinhirns für das gesamte System 193
4.1.4 Schlussfolgerungen für die Neugestaltung der Rehabilitation
zerebellärer Pathologien 198
Literatur zu Kap. 4.1 202
4.2 Eine rehabilitative Interpretation der Funktion des Kleinhirns 204
4.2.1 Konsequenzen für den Rehabiliteur 206
4.2.2 Das „Profil" des zerebellären Patienten 207
4.2.3 Grundlagen für die Erstellung eines therapeutischen Modells 218
4.2.4 Die kognitive Therapie zerebellärer Läsionen 220
Literatur zu Kap. 4.2 223
Die orthopädische Pathologie
5 Die rehabilitative Behandlung bei orthopädischen
Krankheitsbildem 225
5.1 Die orthopädische Rehabilitation und ihre Theorien 226
5.2 Traditionelle Behandlungsmethoden 230
5.3 Grundsätze eines neuen Ansatzes 239
Literatur zu Kap. 5 254
6 Die Pathologie des Schultergelenks 256
6.1 Voraussetzungen für die therapeutischen Übungen zur
Rehabilitation der Schulter 256
6.1.1 Die Schulter als System 262
6.1.2 Die ausfuhrenden Strukturen 267
6.1.3 Die lokalen Strategien 273
Literatur zu Kap. 6.1 280
6.2 Kognitiv Therapeutische Übungen bei traumatologischen und
orthopädischen Schäden im Schulterbereich 282
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7 Die Pathologie der Wirbelsäule 296
7.1 Rückgrat und Kognition 296
7.1.1 Die Problematik des Rumpfes 297
7.1.2 Grundlegende Hypothesen für eine kognitive Rehabiliation
des Rumpfes 304
7.1.3 Arbeitshypothesen für eine kognitive Rehabiliation des Rumpfes . 311
7.1.4 Rehabilitative Strategien 313
Literatur zu Kap. 7.1 316
7.2 Kognitiv Therapeutische Übungen für die Pathologie der
Wirbelsäule 317
7.2.1 Die Wahrnehmung 318
7.2.2 Die Sprache 318
7.2.3 Die Imaginationsfähigkeit 320
7.2.4 Die intrinsische Motorik des Rumpfes 321
7.2.5 Die Mittellinie 323
7.2.6 Die Beurteilung der Pathologie 324
7.2.7 Kognitiv Therapeutische Übungen für den Rumpf 334
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8 Die Pathologie des Kniegelenks 345
8.1 Die Rehabilitation der Kniegelenksfunktionen 345
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8.2 Kognitiv Therapeutische Übungen für die Wiederherstellung der
Kniefunktion nach Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes . 360
8.2.1 Die Funktionen des Kniegelenks 361
8.2.2 Auswirkungen der Pathologie auf die Funktion des Kniegelenks . 363
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8.2.4 Komplikationen 390
Literatur zu Kap. 8.2 392
9 Die Hand 393
9.1 Das Trapezio Metakarpalgelenk beim präzisen Greifen: von der
rehabilitativen Interpretation zur Übung 393
9.1.1 Die Sonderstellung der Hand 393
9.1.2 Die Organisation der Greifbewegung 394
9.1.3 Definitionen des Greifens 398
9.1.4 Das Greifen aus kognitiv therapeutischer Sicht 400
9.1.5 Die Rehabilitation des Greifvorgangs 402
9.1.6 Übungen für die Wiederherstellung der Greiffunktion 405
Literatur zu Kap. 9.1 420
9.2 Ein Fallbeispiel: die Rehabilitation nach beidseitiger
Handtransplantation 421
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