Leitkultur und Parallelgesellschaft - Argumente wider einen deutschen Mythos:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Brandes und Apsel
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 164 - 172 |
Beschreibung: | 175 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 3860998315 |
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adam_text | Der Autor setzt sich kritisch mit den Schlagworten Leitkultur und
Parallelgesellschaft auseinander. Beide Begriffe werden in der
Bundesrepublik Deutschland einseitig nach ethnischen Kriterien
interpretiert: Sie entsprechen weder den sozialhistorischen Entwick¬
lungen noch den aktuellen soziologischen Tatsachen.
Die Ausgangsthese des Autors ist: Es gibt kein Problem der Minderheit
an sich in der Gesellschaft, sondern es ist auch stets ein Problem der
Mehrheit in Bezug auf die Minderheit. Die Bundesrepublik Deutsch¬
land ist ein multikulturelles Land, was er anhand vieler Indikatoren
nachweist.
Sein Buch zeigt überzeugend auf, dass die Spaltungen nicht einseitig
entlang ethnisch-kultureller Differenzen laufen, sondern dass sie so¬
zial bedingt sind: arm versus reich, gebildet versus nicht-qualifiziert
und soziale
Als einzige Alternative zur Leitkultur wird die Anerkennung und
Durchsetzung der Rechtskultur als zentrales gesellschaftliches Steu-
erangsinstrument gefordert. Das bedeutet in der Praxis eine Inter-
dependenzpolitik als sich wechselseitig bedingende Rechte und
Pflichten von Mehrheit und Minderheit. Das schließt Werte- und
Normenkonflikte u.a. in Bezug auf religiösen Fundamentalismus,
Zwangsheirat, Kopftuch und Ehrenmorde ein.
Inhalt
Leserbrief 9
Einleitung:
Figurative
TeüA:
Missbrauch von Begriffen statt Anerkennung sozialer Realitäten 17
I.
Fiktiver Prolog
Zum Ursprung deutscher Kultur 21
Deutsche Leitkultur als Abgrenzung: Deutschtum und Fremdheit 32
Typisch »deutsch« 38
Deutsche Mentalitäten 41
П.
Fiktiver Prolog
(b) Frau Ayse Türkmen 47
Klasse vor
Soziale Spaltungen der deutschen Gesellschaft 54
Parallelgesellschaften der Elite und der Reichen 67
Parallelgesellschaften sozialer Minderheiten 71
»Alternative« Parallelgesellschaften 73
Ethnische Parallelgesellschaften in Deutschland? 78
III.
Fiktiver Prolog
Die Politische Klasse: Machterhalt statt Kompetenzen 83
Inkompetenz der Politischen Klasse 86
Ohn(e)Macht als Mangel an visionärem / utopischem Denken 87
Mythos »Deutschland ist keine multikulturelle Gesellschaft« 89
Deutschland als Einwanderungsland 90
Teil
Empowerment in
IV. Kapitel: Multiethnizität und Interdependenzkultur
Fiktiver Prolog
Der Fremde - zwischen Neugierde und Angst
Deutschland ist multiethnisch
Ethnische Exklusionsprozesse in Deutschland
Multikulturalismus oder Multiethnizität?
Vom Multikulturalismus zur Interdependenzkultur
V.
Fiktiver Prolog
Gesellschaftlicher Zusammenhalt einer modernen Gesellschaft 119
Leitidee Rechtskultur 122
Systemwelt Rechtskultur contra parallele Lebenswelten 124
Kopftuch contra Neutralität 126
Arrangiertes Heiraten contra Menschenrechte? 133
Fundamentalismus contra Grundgesetz 134
Ehrenmorde contra deutsches Strafgesetz 136
VI.
und Pflichten von Mehrheit und Minderheit 138
Fiktiver Prolog
Interdependenzpolitik und
Handlungsstrategie
Handlunsstrategie
und Schule als Pflicht für Alle 149
Handlungsstrategie
Handlungsstrategie
Handlungsstrategie
und Pflicht zur Integration 157
Figuratives Panaroma
Literatur 164
Glossar 173
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Der Autor setzt sich kritisch mit den Schlagworten Leitkultur und
Parallelgesellschaft auseinander. Beide Begriffe werden in der
Bundesrepublik Deutschland einseitig nach ethnischen Kriterien
interpretiert: Sie entsprechen weder den sozialhistorischen Entwick¬
lungen noch den aktuellen soziologischen Tatsachen.
Die Ausgangsthese des Autors ist: Es gibt kein Problem der Minderheit
an sich in der Gesellschaft, sondern es ist auch stets ein Problem der
Mehrheit in Bezug auf die Minderheit. Die Bundesrepublik Deutsch¬
land ist ein multikulturelles Land, was er anhand vieler Indikatoren
nachweist.
Sein Buch zeigt überzeugend auf, dass die Spaltungen nicht einseitig
entlang ethnisch-kultureller Differenzen laufen, sondern dass sie so¬
zial bedingt sind: arm versus reich, gebildet versus nicht-qualifiziert
und soziale
Als einzige Alternative zur Leitkultur wird die Anerkennung und
Durchsetzung der Rechtskultur als zentrales gesellschaftliches Steu-
erangsinstrument gefordert. Das bedeutet in der Praxis eine Inter-
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