Herausforderung Schnelligkeitstraining:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
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Aachen
Meyer & Meyer
2007
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adam_text | Inhalt
Einleitung..................................................9
Die Bedeutung der Schnelligkeit
für die Leistungsentwicklung ......................11
1.1 Bedeutung der Schnelligkeit in den
Kraft- und Schnellkraftsportarten......................12
1.2 Bedeutung der Schnelligkeit in den
Ausdauersportarten..................................14
Erscheinungsformen und Definition
der elementaren Schnelligkeit.....................16
2.1 Grundlagen der elementaren Schnelligkeit............. .16
2.1.1 Strukturelemente des neuromuskulären Systems.........16
2.1.2 Steuerungsfunktionen im neuromuskulären System......18
2.2 Schnelligkeit bei unterschiedlichen Bewegungsformen .. .20
2.2.1 Schnelligkeit bei reaktiven Bewegungen................21
2.2.2 Schnelligkeit bei nichtreaktiven Bewegungen...........22
2.2.3 Zyklische Schnelligkeit (Frequenzschnelligkeit)..........23
2.2.4 Reaktionsschnelligkeit................................24
2.3 Alternativtechniken.................................. .25
Zeitprogramme und ihre Eigenschaften.............27
3.1 Der Zeitprogrammbegriff......................,...... .27
3.1.1 Zeitprogramme bei reaktiven Bewegungen..............28
3.1.2 Zeitprogramme bei den anderen Schnelligkeitsformen___30
3.2 Welche Eigenschaften haben Zeitprogramme?.......... .35
3.2.1 In den Zeitprogrammen spiegeln sich die morphologischen
Eigenschaften des neuromuskulären Substrats wider.....35
3.2.2 Zeitprogramme sind elementare, generalisierbare
Leistungsvoraussetzungen............................37
3.2.3 Die Zeitprogrammgrenzen äußern sich
bewegungsspezifisch.................................38
HERAUSFORDERUNG SCHNELLIGKEITSTRAINING
3.2.4 Zeitprogramme ermüden in aufeinanderfolgenden
Einzelbelastungen schwer............................39
3.2.5 Zeitprogramme bestimmen die Gestaltung
räumlicher Technikparameter mit.....................40
Training .......................................43
4.1 Aufgaben des Schnelligkeitstrainings.................. .43
4.2 Elementares Schnelligkeitstraining.....................45
4.2.1 Interventionsformen im elementaren
Schneiligkeitstraining ...............................46
4.2.1.1 Erleichterung -Verringerung des Bewegungswiderstandes .. .47
4.2.1.2 Erschwerung-Vergrößerung des Bewegungswiderstandes ...49
4.2.1.3 Elektromyostimulation
der Ansteuerung ......................................51
4.2.1.4 Zeitliche und räumliche Zwänge ........................53
4.2.1.5 Entwicklung von Bewegungsempfindungen
und Propriozeption ....................................55
4.2.1.6 Beeinflussung der Bewegungsvorstellung durch
ideomotorische Effekte und den Einsatz von Metaphern___61
4.2.2 Methodenkopplungen und Entwicklung
neuerTrainingsübungen .............................63
4.3 Methodische Gestaltung des Schnelligkeitstrainings .... .64
4.3.1 Belastungsgestaltung im elementaren
Schnelligkeitstraining ...............................65
4.3.2 Art der Körperübung ................................66
4.3.3 Belastungssteuerung über die Belastungsfaktoren
im Schnelligkeitstraining ............................68
4.3.4 Ansteuerungsadäquates Technik- und Krafttraining.....71
4.4 Einordnung des Schnelligkeitstrainings
in das Gesamttraining.................................76
4.4.1 Methodische Regeln für das Schnelligkeitstraining in einem
schnelligkeitsorientierten Gesamttrainingssystem......77
4.4.2 Schnelligkeitstraining im Nachwuchsleistungssport.....81
INHALT
4.4.3 Übergreifende Bedeutung des Schnelligkeitstrainings
auch für den Nichtleistungssport .....................84
4.4.4 Methodische Besonderheiten des Schnelligkeitstrainings
mit Elektrostimulation...............................86
Schnelligkeitsdiagnose...........................89
5.1 Diagnose der Schnelligkeitsformen.....................93
5.1.1 Diagnose der elementaren Schnelligkeit bei
reaktiven Bewegungsformen .........................94
5.1.2 Diagnose der elementaren Schnelligkeit bei
nichtreaktiven Bewegungsformen.....................99
5.1.3 Diagnose der elementaren Frequenzschnelligkeit......100
5.1.4 Diagnose der elementaren Reaktionsschnelligkeit.....103
5.1.5 Diagnose komplexer Schnelligkeitsformen............104
5.1.6 Ermittlung der Trainierbarkeit der reaktiven
Schnelligkeit mit
5.1.7 Diagnose von Ermüdung............................105
5.2 Testbatterien in der Schnelligkeitsdiagnose........... .107
5.2.1
5.3 Schnelligkeitsdiagnose in Sportarten..................108
5.3.1 Schnelligkeitsdiagnose in der Leichtathletik ..........109
5.3.2 Schnelligkeitsdiagnose im Radsport..................112
5.3.3 Diagnoseansätze für die elementare
Schnelligkeit im Schwimmen ........................113
5.3.4 Schnelligkeitsdiagnose im Turnen....................113
5.3.5 Schnelligkeitsdiagnose im Fußball ...................114
5.3.6 Schnelligkeitsdiagnose im Handball..................114
5.3.7 Schnelligkeitsdiagnose im Volleyball ..................115
Anhang Methodische Gestaltung des Schnelligkeitstrainings. .117
Übungsteil...............................................118
Literatur.................................................219
Nützliche Internetadressen................................223
Bildnachweis............................................223
DAS BUCH
Die Schnelligkeit spielt in nahezu allen Sportarten eine leistungsbe¬
stimmende Rolle. Selbst im Ausdauersport erlangt sie eine zunehmen¬
de Bedeutung. Herausforderung SchneUigkeitstraining bietet inno¬
vative Schnelligkeits- und Trainingsphilosophien, Trainingsmethoden
und praxisnahe, sporHechnische Lösungen zur Verbesserung der
Schnelligkeit.
Schnelligkeitstraining ist mit seiner Vielfalt auch für nicht leistungs¬
orientierte Sportler von großem Interesse. Es können nervale und neu-
romuskuläre Mechanismen und Strukturen trainiert werden, die sonst
verkümmern und zu einer Verarmung unserer Motorik führen. Insofern
gehören Elemente aus dem SchneUigkeitstraining in jedes Training,
auch in Fitnesszentren und in Gesundheitskursen.
Einen wesentlichen Bestandteil des Buchs stellt die umfangreiche
Sammlung von Übungen zur Verbesserung der Schnelligkeit dar, die
anhand ausgewählter Sportarten dargestellt werden. In diesem Fundus
ist für Trainierende ouf jedem Ausbildungsniveau und für
etwas enthalten, das leicht an individuelle Anforderungen angepasst
werden kann und das Training interessanter und effektiver gestaltet.
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Inhalt
Einleitung.9
Die Bedeutung der Schnelligkeit
für die Leistungsentwicklung .11
1.1 Bedeutung der Schnelligkeit in den
Kraft- und Schnellkraftsportarten.12
1.2 Bedeutung der Schnelligkeit in den
Ausdauersportarten.14
Erscheinungsformen und Definition
der elementaren Schnelligkeit.16
2.1 Grundlagen der elementaren Schnelligkeit. .16
2.1.1 Strukturelemente des neuromuskulären Systems.16
2.1.2 Steuerungsfunktionen im neuromuskulären System.18
2.2 Schnelligkeit bei unterschiedlichen Bewegungsformen . .20
2.2.1 Schnelligkeit bei reaktiven Bewegungen.21
2.2.2 Schnelligkeit bei nichtreaktiven Bewegungen.22
2.2.3 Zyklische Schnelligkeit (Frequenzschnelligkeit).23
2.2.4 Reaktionsschnelligkeit.24
2.3 Alternativtechniken. .25
Zeitprogramme und ihre Eigenschaften.27
3.1 Der Zeitprogrammbegriff.,. .27
3.1.1 Zeitprogramme bei reaktiven Bewegungen.28
3.1.2 Zeitprogramme bei den anderen Schnelligkeitsformen_30
3.2 Welche Eigenschaften haben Zeitprogramme?. .35
3.2.1 In den Zeitprogrammen spiegeln sich die morphologischen
Eigenschaften des neuromuskulären Substrats wider.35
3.2.2 Zeitprogramme sind elementare, generalisierbare
Leistungsvoraussetzungen.37
3.2.3 Die Zeitprogrammgrenzen äußern sich
bewegungsspezifisch.38
HERAUSFORDERUNG SCHNELLIGKEITSTRAINING
3.2.4 Zeitprogramme ermüden in aufeinanderfolgenden
Einzelbelastungen schwer.39
3.2.5 Zeitprogramme bestimmen die Gestaltung
räumlicher Technikparameter mit.40
Training .43
4.1 Aufgaben des Schnelligkeitstrainings. .43
4.2 Elementares Schnelligkeitstraining.45
4.2.1 Interventionsformen im elementaren
Schneiligkeitstraining .46
4.2.1.1 Erleichterung -Verringerung des Bewegungswiderstandes . .47
4.2.1.2 Erschwerung-Vergrößerung des Bewegungswiderstandes .49
4.2.1.3 Elektromyostimulation
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4.2.1.4 Zeitliche und räumliche Zwänge .53
4.2.1.5 Entwicklung von Bewegungsempfindungen
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4.2.1.6 Beeinflussung der Bewegungsvorstellung durch
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4.2.2 Methodenkopplungen und Entwicklung
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4.3 Methodische Gestaltung des Schnelligkeitstrainings . .64
4.3.1 Belastungsgestaltung im elementaren
Schnelligkeitstraining .65
4.3.2 Art der Körperübung .66
4.3.3 Belastungssteuerung über die Belastungsfaktoren
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4.3.4 Ansteuerungsadäquates Technik- und Krafttraining.71
4.4 Einordnung des Schnelligkeitstrainings
in das Gesamttraining.76
4.4.1 Methodische Regeln für das Schnelligkeitstraining in einem
schnelligkeitsorientierten Gesamttrainingssystem.77
4.4.2 Schnelligkeitstraining im Nachwuchsleistungssport.81
INHALT
4.4.3 Übergreifende Bedeutung des Schnelligkeitstrainings
auch für den Nichtleistungssport .84
4.4.4 Methodische Besonderheiten des Schnelligkeitstrainings
mit Elektrostimulation.86
Schnelligkeitsdiagnose.89
5.1 Diagnose der Schnelligkeitsformen.93
5.1.1 Diagnose der elementaren Schnelligkeit bei
reaktiven Bewegungsformen .94
5.1.2 Diagnose der elementaren Schnelligkeit bei
nichtreaktiven Bewegungsformen.99
5.1.3 Diagnose der elementaren Frequenzschnelligkeit.100
5.1.4 Diagnose der elementaren Reaktionsschnelligkeit.103
5.1.5 Diagnose komplexer Schnelligkeitsformen.104
5.1.6 Ermittlung der Trainierbarkeit der reaktiven
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5.1.7 Diagnose von Ermüdung.105
5.2 Testbatterien in der Schnelligkeitsdiagnose. .107
5.2.1
5.3 Schnelligkeitsdiagnose in Sportarten.108
5.3.1 Schnelligkeitsdiagnose in der Leichtathletik .109
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Schnelligkeit im Schwimmen .113
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5.3.7 Schnelligkeitsdiagnose im Volleyball .115
Anhang Methodische Gestaltung des Schnelligkeitstrainings. .117
Übungsteil.118
Literatur.219
Nützliche Internetadressen.223
Bildnachweis.223
DAS BUCH
Die Schnelligkeit spielt in nahezu allen Sportarten eine leistungsbe¬
stimmende Rolle. Selbst im Ausdauersport erlangt sie eine zunehmen¬
de Bedeutung. Herausforderung SchneUigkeitstraining bietet inno¬
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