Mädchen und Sport an der Hauptschule: Sportsozialisation und Schulsport von Mädchen mit niedrigem Bildungsniveau
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 265 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783834001849 3834001848 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022218168 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210926 | ||
007 | t | ||
008 | 070109s2007 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N47,0720 |2 dnb | ||
020 | |a 9783834001849 |c Pb. : EUR 19.80, sfr 34.60 |9 978-3-8340-0184-9 | ||
020 | |a 3834001848 |c Pb. : EUR 19.80, sfr 34.60 |9 3-8340-0184-8 | ||
024 | 3 | |a 9783834001849 | |
035 | |a (OCoLC)155834016 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022218168 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-91 |a DE-703 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-29T |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 796.08694 |2 22/ger | |
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7100 |0 (DE-625)158447:14257 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7200 |0 (DE-625)158456:14257 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7210 |0 (DE-625)158457:14257 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7500 |0 (DE-625)158480:14257 |2 rvk | ||
084 | |a SPO 597f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a SPO 616 |2 stub | ||
084 | |a SPO 080f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Frohn, Judith |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)13243881X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mädchen und Sport an der Hauptschule |b Sportsozialisation und Schulsport von Mädchen mit niedrigem Bildungsniveau |c von Judith Frohn |
246 | 1 | 3 | |a Schulsport und Sportsozialisation von Mädchen mit niedrigem Bildungsniveau - dargestellt am Beispiel der Hauptschule |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2007 | |
300 | |a 265 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Vollst. zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2006 u.d.T.: Frohn, Judith: Schulsport und Sportsozialisation von Mädchen mit niedrigem Bildungsniveau - dargestellt am Beispiel der Hauptschule | ||
650 | 0 | 7 | |a Sportabstinenz |0 (DE-588)4395025-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mädchen |0 (DE-588)4036871-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterprivilegierung |0 (DE-588)4274816-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weibliche Jugend |g 12-18 Jahre |0 (DE-588)7554597-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulsport |0 (DE-588)4077216-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Weibliche Jugend |g 12-18 Jahre |0 (DE-588)7554597-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterprivilegierung |0 (DE-588)4274816-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sportabstinenz |0 (DE-588)4395025-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Mädchen |0 (DE-588)4036871-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schulsport |0 (DE-588)4077216-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015429425&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015429425 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136200436449280 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort..........................................................................................................9
Teil
1 Einleitung und Problemstellung.......................................................11
2 Zum Forschungsstand.......................................................................16
2.1 Zur Schulform Hauptschule aus geschlechterdifferenzierender
Perspektive.....................................................................................16
2.2 Hauptschülerinnen und Sport.........................................................18
2.3 Zum Sportunterricht in der Hauptschule........................................20
2.4 Forschungsfragen............................................................................23
Teil
3 Sozialisationstheoretischer Rahmen................................................25
3.1 Sozialisationstheoretisches Verständnis.........................................25
3.2 Körper-, bewegungs- und sportbezogene Sozialisation.................26
3.2.1 „Innere und „äußere Realität als Dimensionen der
Persönlichkeitsentwicklung............................................................26
3.2.2 Zum Problem der Vermittlung zwischen „innerer und „äußerer
Realität ..........................................................................................32
3.2.3 Sozialisation zum und durch Sport.................................................35
3.2.4 Folgerungen für das weitere Vorgehen...........................................37
3.3 Zur Bedeutsamkeit der Kategorie Geschlecht im
Sozialisationsprozess......................................................................38
3.3.1 Perspektiven auf das Geschlechterverhältnis..................................40
3.3.1.1 Natürlichkeit und Sozialisation.......................................................40
3.3.1.2 Die soziale Konstruktion von Geschlecht.......................................42
3.3.2 Sozialisation oder Konstruktion - ein Perspektivenstreit?.............46
3.3.3 Sport- und geschlechtsbezogene Sozialisation...............................49
3.4 Sozialisation und soziale Ungleichheit...........................................53
3.4.1 Das Konzept der schichtspezifischen Sozialisationsforschung.......54
3.4.2 Lebenslage, Lebensstil, Lebenslauf als „neue Konzepte in der
sozialen Ungleichheitsforschung....................................................56
3.4.2.1 Individualisierungsthese
3.4.2.2 Sozialisation unter Armutsbedingungen.........................................60
3.4.3 Soziale Ungleichheit und Geschlecht.............................................64
3.5 Sozialisation im Jugendalter und schulische Sozialisation.............70
3.5.1 Das Jugendalter...............................................................................70
3.5.2 Entwicklungsaufgaben im Jugendalter...........................................71
Inhaltsverzeichnis
3.5.3 Sozialisation im Kontext Schule.....................................................76
3.6 Zusammenfassung..........................................................................79
4 Sozialisation in der Institution Hauptschule...................................82
4.1 Die Hauptschule als Institution.......................................................82
4.1.1 Die Entstehung der Hauptschule im dreigliedrigen bundes¬
deutschen Schulsystem...................................................................83
4.1.2 Die Hauptschule heute - Schule einer Minderheit?........................86
4.1.3 Sozialisationsprozesse in der Hauptschule als Institution...............92
4.2 Die Gleichaltrigengruppe - Heterogenität als Merkmal.................94
4.3 Hauptschullehrkräfte - Sozialpädagogische Orientierung als
Antwort auf die Probleme dieser Schulform..................................97
4.4 Fazit..............................................................................................101
5 Zur Sportsozialisation von Hauptschülerinnen............................103
5.1 Vorbemerkung..............................................................................103
5.2 Nutzung unterschiedlicher Sportgelegenheiten............................105
5.2.1 Hauptschülerinnen im Sportverein...............................................106
5.2.1.1 Sportvereinsstatus.........................................................................106
5.2.1.2 Vereinsmitglieder in den Familien der Hauptschülerinnen..........110
5.2.1.3 Warum Hauptschülerinnen in einen Sportverein eintreten
- oder es nicht tun!.......................................................................113
5.2.1.4 Einstiegssportarten........................................................................118
5.2.1.5 Aktuell betriebene Vereinssportarten...........................................118
5.2.1.6 Soziale Anbindung und breiten-
Orientierung..................................................................................120
5.2.1.7 Sportnote und Begabungskonzept der vereinsgebundenen
Hauptschülerinnen........................................................................121
5.2.1.8 Vereinsaustritt...............................................................................123
5.2.1.9 Wünsche bezüglich des Sporttreibens im Verein.........................124
5.2.2 Sportengagement von Hauptschülerinnen in kommerziellen
Einrichtungen...............................................................................125
5.2.3 Hauptschulsport............................................................................126
5.2.3.1 Anzahl der wöchentlichen Sportunterrichtsstunden.....................126
5.2.3.2 Sportartpräferenzen......................................................................127
5.2.3.3 Teilnahme an Schulsport-Arbeitsgemeinschaften........................130
5.2.3.4 Sportnoten ...................................................................................131
5.2.3.5 Selbsteinschätzung in verschiedenen Sportbereichen...................132
5.2.3.6 Einstellungen zur Koedukation im Sportunterricht......................133
5.2.4 Hauptschülerinnen in der sportbezogenen Jugendarbeit...............134
5.2.5 Sporttreiben in der Freizeit
5.3 Ergebnisse zur Selbsteinschätzung der sportlichen Begabung.....139
5.4 Zusammenfassung........................................................................142
Inhaltsverzeichnis
6 Hemmende Faktoren in der Sozialisation zum Sport...................145
6.1 Faktoren der äußeren Realität.......................................................145
6.1.1 Strukturen des Sports im System der Zweigeschlechtlichkeit......145
6.1.2 Sporthemmende Sozialisationserfahrangen im familialen
Kontext.........................................................................................150
6.1.3 Schulsport als Faktor der Desozialisation?...................................156
6.2 Faktoren der inneren Realität........................................................158
6.2.1 Selbst- und Körperkonzept...........................................................159
6.2.2 Konstruktion von Weiblichkeit im Sinne traditioneller
Vorstellungen?..............................................................................162
6.3 Fazit..............................................................................................164
Teil
7 Kriterien für eine Förderung der Sozialisation zum Sport im
Bereich der Schule - Konsequenzen aus Teil
8 Zur Anlage der Untersuchung von Best
Mädchensport in Sonder- und Hauptschulen..........................169
8.1 Vorüberlegungen..........................................................................169
8.2 Expertinneninterviews..................................................................170
8.2.1 Expertinnenstatus..........................................................................170
8.2.2 Erhebung.......................................................................................171
8.2.3 Auswertung von Expertinneninterviews.......................................172
8.3 Zur Durchführung der Untersuchung...........................................173
8.3.1 Suche nach Interviewpartnerinnen und
8.3.2 Durchführung der Interviews........................................................174
8.4 Beschreibung der beforschten Schulen und ihrer Besonderheiten
im Schulsport................................................................................175
8.5 Zur Auswertung der Interviews....................................................177
9 Ergebnisse........................................................................................179
9.1 Alltägliche Bedingungen..............................................................179
9.1.1 Ebene der Institution.....................................................................179
9.1.1.1 Kapazitätsprobleme......................................................................179
9.1.1.2 Auswirkungen der Unterrepräsentanz von Mädchen....................181
9.1.1.3 Unterstützung und persönliches Engagement...............................182
9.1.1.4 Fehlende Kompetenzen im Sportkollegium..................................184
9.1.2 Personale Ebene der Schülerinnen................................................185
9.1.2.1 Erfahrungsdefizite im Sport..........................................................185
9.1.2.2 Starke Mädchen -
9.1.2.3 Die Rolle der Körperlichkeit........................................................188
9.1.3 Interaktionale Ebene des Schulsports...........................................190
9.1.3.1 Mangelnde Berücksichtigung der Mädchen und ihrer Interessen. 190
Inhaltsverzeichnis
9.1.3.2 Rückzug von Mädchen im Sportunterricht...................................193
9.1.4 Fazit ........................................................................................195
9.2 Kurzportraits der untersuchten Best
9.3 Hinweise auf unterstützende Faktoren..........................................198
9.3.1 Sich als Lehrkraft den Mädchen persönlich zuwenden................198
9.3.2 Positive Atmosphäre schaffen und „Wir-Gefuhl stärken............199
9.3.3 Beziehungsorientierung der Mädchen aufgreifen und nutzen......201
9.3.4 Wahl- und Mitbestimmungsmöglichkeiten eröffnen....................202
9.3.5 Neue Bewegungsräume eröffnen..................................................204
9.3.6 An bisherige Erfahrungen anknüpfen, Bewegungserfahrungen
erweitern und Könnenserlebnisse ermöglichen............................207
9.3.7 Weibliche Sportlehrkräfte einsetzen.............................................210
9.3.8 Unterstützende Schulkultur etablieren und nutzen.......................213
9.4 Reflexion und Fazit......................................................................213
10 Eckpunkte für die Förderung der schulischen Sozialisation
zum Sport von Mädchen mit niedrigem Bildungsniveau........218
10.1 Gegenüberstellung der bisherigen Ergebnisse..............................218
10.2 Didaktisches Modell zur Förderung der Sportsozialisation von
Mädchen mit niedrigem Bildungsniveau im Schulsport...............224
10.3 Konsequenzen...............................................................................227
11 Schlussbetrachtung.........................................................................232
Literaturverzeichnis.................................................................................241
Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen...........................................263
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.9
Teil
1 Einleitung und Problemstellung.11
2 Zum Forschungsstand.16
2.1 Zur Schulform Hauptschule aus geschlechterdifferenzierender
Perspektive.16
2.2 Hauptschülerinnen und Sport.18
2.3 Zum Sportunterricht in der Hauptschule.20
2.4 Forschungsfragen.23
Teil
3 Sozialisationstheoretischer Rahmen.25
3.1 Sozialisationstheoretisches Verständnis.25
3.2 Körper-, bewegungs- und sportbezogene Sozialisation.26
3.2.1 „Innere" und „äußere Realität" als Dimensionen der
Persönlichkeitsentwicklung.26
3.2.2 Zum Problem der Vermittlung zwischen „innerer" und „äußerer
Realität".32
3.2.3 Sozialisation zum und durch Sport.35
3.2.4 Folgerungen für das weitere Vorgehen.37
3.3 Zur Bedeutsamkeit der Kategorie Geschlecht im
Sozialisationsprozess.38
3.3.1 Perspektiven auf das Geschlechterverhältnis.40
3.3.1.1 Natürlichkeit und Sozialisation.40
3.3.1.2 Die soziale Konstruktion von Geschlecht.42
3.3.2 Sozialisation oder Konstruktion - ein Perspektivenstreit?.46
3.3.3 Sport- und geschlechtsbezogene Sozialisation.49
3.4 Sozialisation und soziale Ungleichheit.53
3.4.1 Das Konzept der schichtspezifischen Sozialisationsforschung.54
3.4.2 Lebenslage, Lebensstil, Lebenslauf als „neue" Konzepte in der
sozialen Ungleichheitsforschung.56
3.4.2.1 Individualisierungsthese
3.4.2.2 Sozialisation unter Armutsbedingungen.60
3.4.3 Soziale Ungleichheit und Geschlecht.64
3.5 Sozialisation im Jugendalter und schulische Sozialisation.70
3.5.1 Das Jugendalter.70
3.5.2 Entwicklungsaufgaben im Jugendalter.71
Inhaltsverzeichnis
3.5.3 Sozialisation im Kontext Schule.76
3.6 Zusammenfassung.79
4 Sozialisation in der Institution Hauptschule.82
4.1 Die Hauptschule als Institution.82
4.1.1 Die Entstehung der Hauptschule im dreigliedrigen bundes¬
deutschen Schulsystem.83
4.1.2 Die Hauptschule heute - Schule einer Minderheit?.86
4.1.3 Sozialisationsprozesse in der Hauptschule als Institution.92
4.2 Die Gleichaltrigengruppe - Heterogenität als Merkmal.94
4.3 Hauptschullehrkräfte - Sozialpädagogische Orientierung als
Antwort auf die Probleme dieser Schulform.97
4.4 Fazit.101
5 Zur Sportsozialisation von Hauptschülerinnen.103
5.1 Vorbemerkung.103
5.2 Nutzung unterschiedlicher Sportgelegenheiten.105
5.2.1 Hauptschülerinnen im Sportverein.106
5.2.1.1 Sportvereinsstatus.106
5.2.1.2 Vereinsmitglieder in den Familien der Hauptschülerinnen.110
5.2.1.3 Warum Hauptschülerinnen in einen Sportverein eintreten
- oder es nicht tun!.113
5.2.1.4 Einstiegssportarten.118
5.2.1.5 Aktuell betriebene Vereinssportarten.118
5.2.1.6 Soziale Anbindung und breiten-
Orientierung.120
5.2.1.7 Sportnote und Begabungskonzept der vereinsgebundenen
Hauptschülerinnen.121
5.2.1.8 Vereinsaustritt.123
5.2.1.9 Wünsche bezüglich des Sporttreibens im Verein.124
5.2.2 Sportengagement von Hauptschülerinnen in kommerziellen
Einrichtungen.125
5.2.3 Hauptschulsport.126
5.2.3.1 Anzahl der wöchentlichen Sportunterrichtsstunden.126
5.2.3.2 Sportartpräferenzen.127
5.2.3.3 Teilnahme an Schulsport-Arbeitsgemeinschaften.130
5.2.3.4 Sportnoten .131
5.2.3.5 Selbsteinschätzung in verschiedenen Sportbereichen.132
5.2.3.6 Einstellungen zur Koedukation im Sportunterricht.133
5.2.4 Hauptschülerinnen in der sportbezogenen Jugendarbeit.134
5.2.5 Sporttreiben in der Freizeit
5.3 Ergebnisse zur Selbsteinschätzung der sportlichen Begabung.139
5.4 Zusammenfassung.142
Inhaltsverzeichnis
6 Hemmende Faktoren in der Sozialisation zum Sport.145
6.1 Faktoren der äußeren Realität.145
6.1.1 Strukturen des Sports im System der Zweigeschlechtlichkeit.145
6.1.2 Sporthemmende Sozialisationserfahrangen im familialen
Kontext.150
6.1.3 Schulsport als Faktor der Desozialisation?.156
6.2 Faktoren der inneren Realität.158
6.2.1 Selbst- und Körperkonzept.159
6.2.2 Konstruktion von Weiblichkeit im Sinne traditioneller
Vorstellungen?.162
6.3 Fazit.164
Teil
7 Kriterien für eine Förderung der Sozialisation zum Sport im
Bereich der Schule - Konsequenzen aus Teil
8 Zur Anlage der Untersuchung von Best
Mädchensport in Sonder- und Hauptschulen.169
8.1 Vorüberlegungen.169
8.2 Expertinneninterviews.170
8.2.1 Expertinnenstatus.170
8.2.2 Erhebung.171
8.2.3 Auswertung von Expertinneninterviews.172
8.3 Zur Durchführung der Untersuchung.173
8.3.1 Suche nach Interviewpartnerinnen und
8.3.2 Durchführung der Interviews.174
8.4 Beschreibung der beforschten Schulen und ihrer Besonderheiten
im Schulsport.175
8.5 Zur Auswertung der Interviews.177
9 Ergebnisse.179
9.1 Alltägliche Bedingungen.179
9.1.1 Ebene der Institution.179
9.1.1.1 Kapazitätsprobleme.179
9.1.1.2 Auswirkungen der Unterrepräsentanz von Mädchen.181
9.1.1.3 Unterstützung und persönliches Engagement.182
9.1.1.4 Fehlende Kompetenzen im Sportkollegium.184
9.1.2 Personale Ebene der Schülerinnen.185
9.1.2.1 Erfahrungsdefizite im Sport.185
9.1.2.2 Starke Mädchen -
9.1.2.3 Die Rolle der Körperlichkeit.188
9.1.3 Interaktionale Ebene des Schulsports.190
9.1.3.1 Mangelnde Berücksichtigung der Mädchen und ihrer Interessen. 190
Inhaltsverzeichnis
9.1.3.2 Rückzug von Mädchen im Sportunterricht.193
9.1.4 Fazit .195
9.2 Kurzportraits der untersuchten Best
9.3 Hinweise auf unterstützende Faktoren.198
9.3.1 Sich als Lehrkraft den Mädchen persönlich zuwenden.198
9.3.2 Positive Atmosphäre schaffen und „Wir-Gefuhl" stärken.199
9.3.3 Beziehungsorientierung der Mädchen aufgreifen und nutzen.201
9.3.4 Wahl- und Mitbestimmungsmöglichkeiten eröffnen.202
9.3.5 Neue Bewegungsräume eröffnen.204
9.3.6 An bisherige Erfahrungen anknüpfen, Bewegungserfahrungen
erweitern und Könnenserlebnisse ermöglichen.207
9.3.7 Weibliche Sportlehrkräfte einsetzen.210
9.3.8 Unterstützende Schulkultur etablieren und nutzen.213
9.4 Reflexion und Fazit.213
10 Eckpunkte für die Förderung der schulischen Sozialisation
zum Sport von Mädchen mit niedrigem Bildungsniveau.218
10.1 Gegenüberstellung der bisherigen Ergebnisse.218
10.2 Didaktisches Modell zur Förderung der Sportsozialisation von
Mädchen mit niedrigem Bildungsniveau im Schulsport.224
10.3 Konsequenzen.227
11 Schlussbetrachtung.232
Literaturverzeichnis.241
Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen.263 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Frohn, Judith 1967- |
author_GND | (DE-588)13243881X |
author_facet | Frohn, Judith 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Frohn, Judith 1967- |
author_variant | j f jf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022218168 |
classification_rvk | DT 1420 ZX 7100 ZX 7200 ZX 7210 ZX 7500 |
classification_tum | SPO 597f SPO 616 SPO 080f |
ctrlnum | (OCoLC)155834016 (DE-599)BVBBV022218168 |
dewey-full | 796.08694 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 796 - Athletic and outdoor sports and games |
dewey-raw | 796.08694 |
dewey-search | 796.08694 |
dewey-sort | 3796.08694 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Sport Pädagogik Sportwissenschaft |
discipline_str_mv | Sport Pädagogik Sportwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03229nam a2200697 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022218168</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210926 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070109s2007 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N47,0720</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834001849</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.80, sfr 34.60</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0184-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834001848</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.80, sfr 34.60</subfield><subfield code="9">3-8340-0184-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834001849</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)155834016</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022218168</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">796.08694</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)158447:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)158456:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7210</subfield><subfield code="0">(DE-625)158457:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)158480:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 597f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 616</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 080f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frohn, Judith</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13243881X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mädchen und Sport an der Hauptschule</subfield><subfield code="b">Sportsozialisation und Schulsport von Mädchen mit niedrigem Bildungsniveau</subfield><subfield code="c">von Judith Frohn</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schulsport und Sportsozialisation von Mädchen mit niedrigem Bildungsniveau - dargestellt am Beispiel der Hauptschule</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">265 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vollst. zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2006 u.d.T.: Frohn, Judith: Schulsport und Sportsozialisation von Mädchen mit niedrigem Bildungsniveau - dargestellt am Beispiel der Hauptschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportabstinenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4395025-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mädchen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036871-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterprivilegierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274816-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weibliche Jugend</subfield><subfield code="g">12-18 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)7554597-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulsport</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077216-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Weibliche Jugend</subfield><subfield code="g">12-18 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)7554597-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterprivilegierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274816-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sportabstinenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4395025-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mädchen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036871-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulsport</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077216-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015429425&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015429425</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022218168 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:28:11Z |
indexdate | 2024-07-09T20:52:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834001849 3834001848 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015429425 |
oclc_num | 155834016 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-739 DE-29T DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-739 DE-29T DE-11 DE-188 |
physical | 265 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Frohn, Judith 1967- Verfasser (DE-588)13243881X aut Mädchen und Sport an der Hauptschule Sportsozialisation und Schulsport von Mädchen mit niedrigem Bildungsniveau von Judith Frohn Schulsport und Sportsozialisation von Mädchen mit niedrigem Bildungsniveau - dargestellt am Beispiel der Hauptschule Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2007 265 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Vollst. zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2006 u.d.T.: Frohn, Judith: Schulsport und Sportsozialisation von Mädchen mit niedrigem Bildungsniveau - dargestellt am Beispiel der Hauptschule Sportabstinenz (DE-588)4395025-5 gnd rswk-swf Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd rswk-swf Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd rswk-swf Mädchen (DE-588)4036871-3 gnd rswk-swf Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd rswk-swf Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd rswk-swf Weibliche Jugend 12-18 Jahre (DE-588)7554597-4 gnd rswk-swf Schulsport (DE-588)4077216-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Weibliche Jugend 12-18 Jahre (DE-588)7554597-4 s Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 s Sportabstinenz (DE-588)4395025-5 s Sportunterricht (DE-588)4077704-2 s Hauptschule (DE-588)4023683-3 s DE-604 Mädchen (DE-588)4036871-3 s Schulsport (DE-588)4077216-0 s Sozialisation (DE-588)4055783-2 s Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015429425&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Frohn, Judith 1967- Mädchen und Sport an der Hauptschule Sportsozialisation und Schulsport von Mädchen mit niedrigem Bildungsniveau Sportabstinenz (DE-588)4395025-5 gnd Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Mädchen (DE-588)4036871-3 gnd Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd Weibliche Jugend 12-18 Jahre (DE-588)7554597-4 gnd Schulsport (DE-588)4077216-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4395025-5 (DE-588)4077704-2 (DE-588)4055783-2 (DE-588)4036871-3 (DE-588)4023683-3 (DE-588)4274816-1 (DE-588)7554597-4 (DE-588)4077216-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Mädchen und Sport an der Hauptschule Sportsozialisation und Schulsport von Mädchen mit niedrigem Bildungsniveau |
title_alt | Schulsport und Sportsozialisation von Mädchen mit niedrigem Bildungsniveau - dargestellt am Beispiel der Hauptschule |
title_auth | Mädchen und Sport an der Hauptschule Sportsozialisation und Schulsport von Mädchen mit niedrigem Bildungsniveau |
title_exact_search | Mädchen und Sport an der Hauptschule Sportsozialisation und Schulsport von Mädchen mit niedrigem Bildungsniveau |
title_exact_search_txtP | Mädchen und Sport an der Hauptschule Sportsozialisation und Schulsport von Mädchen mit niedrigem Bildungsniveau |
title_full | Mädchen und Sport an der Hauptschule Sportsozialisation und Schulsport von Mädchen mit niedrigem Bildungsniveau von Judith Frohn |
title_fullStr | Mädchen und Sport an der Hauptschule Sportsozialisation und Schulsport von Mädchen mit niedrigem Bildungsniveau von Judith Frohn |
title_full_unstemmed | Mädchen und Sport an der Hauptschule Sportsozialisation und Schulsport von Mädchen mit niedrigem Bildungsniveau von Judith Frohn |
title_short | Mädchen und Sport an der Hauptschule |
title_sort | madchen und sport an der hauptschule sportsozialisation und schulsport von madchen mit niedrigem bildungsniveau |
title_sub | Sportsozialisation und Schulsport von Mädchen mit niedrigem Bildungsniveau |
topic | Sportabstinenz (DE-588)4395025-5 gnd Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Mädchen (DE-588)4036871-3 gnd Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd Weibliche Jugend 12-18 Jahre (DE-588)7554597-4 gnd Schulsport (DE-588)4077216-0 gnd |
topic_facet | Sportabstinenz Sportunterricht Sozialisation Mädchen Hauptschule Unterprivilegierung Weibliche Jugend 12-18 Jahre Schulsport Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015429425&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT frohnjudith madchenundsportanderhauptschulesportsozialisationundschulsportvonmadchenmitniedrigembildungsniveau AT frohnjudith schulsportundsportsozialisationvonmadchenmitniedrigembildungsniveaudargestelltambeispielderhauptschule |