Filmvermögen als Anlage: Berichterstattung und Bewertung spielfilmvermarktender Unternehmen
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Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM Verl. Müller
2006
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.....................................................................................................................................II
Abkürzungsverzeichnis...........................................................................................................................IM
Abbildungsverzeichnis.............................................................................................................................V
Tabellenverzeichnis................................................................................................................................VI
1. Einleitung........................................................................................................................................1
2. Vorstellung und Abgrenzung der Strategischen Unternehmensanalyse........................................2
2.1. Grundlagen............................................................................................................................2
2.2 Die Branchenanalyse.............................................................................................................3
2.3 Die Geschäftsmodellanalyse.................................................................................................4
2.4 Die Marktstellungsanalyse (Externe Geschäftsmodellanalyse).............................................6
3. Zur Notwendigkeit der Anwendung einer strategischen Unternehmensanalyse auf junge
Wachstumsunternehmen..............................................................................................................11
4. Die Unternehmen der deutschen Filmbranche als junge Wachstumsunternehmen....................12
5. Ökonomische Charakteristika der Medienindustrie......................................................................22
6. Charakteristika der Ökonomie des Spielfilms...............................................................................23
6.1 Die Produkte.......................................................................................................................23
6.2 Die Kosten...........................................................................................................................24
6.3 Die Wertschöpfungskette/der Absatz.................................................................................24
7. Branchenstrukturanalyse.............................................................................................................31
7.1 Verhandlungsstärke der Lieferanten...................................................................................31
7.2 Gefahr des Markteintritts.....................................................................................................38
7.3 Der marktinterne Wettbewerb.............................................................................................48
7.3.1 Marktabgrenzung.....................................................................................................48
7.3.2 Der Grad der Rivalität unter den bestehenden Wettbewerbern...............................50
7.4 Verhandlungsstärke der Abnehmer(gruppen)....................................................................65
7.4.1 Grundlagen...............................................................................................................65
7.4.2 Verhandlungsstärke der Kinobetreiber.....................................................................65
7.4.3 Verhandlungsstärke der HE-Akteure.......................................................................69
7.4.4 Die TV-Sender..........................................................................................................73
7.4.4.1 Free-TV.................................................................................................................73
7.4.4.2 Pay-TV-Veranstalter..............................................................................................83
7.5 Druck durch Substitutionsprodukte....................................................................................84
8. Geschäftsmodellanalyse Rechtehandel.....................................................................................90
8.1 Grundlagen........................................................................................................................90
8.2 Constantin Film AG („Constantin ).................................................................................91
8.3 E-M-S NEW MEDIA AG („E-M-S )........................................................................................... 94
8.4 Highlight Communications AG („Highlight )..................................................................97
8.5 IN-motion AG („IN-motion )..............................................................................................99
8.6 INTERTAINMENT AG („INTERTAINMENT )............................................................................. 102
8.7 Senator Entertainment AG („Senator ).....................................................................107
8.8 Splendid Medien AG („Splendid )..................................................................................110
8.9 VCL Film + Medien AG („VCL )......................................................................................113
9. Marktstellungsanalyse Rechtehandel......................................................................................118
9.1 Exogene Erfolgsfaktoren, Chancen und Risiken............................................................118
9.2 Strategische Gruppen.....................................................................................................124
9.2.1 Ausgangssituation..................................................................................................124
9.2.2 Strategische Gruppe 1: „Deutsche Independents .................................................125
9.2.3 Strategische Gruppe 2: „B-Movie-RH ...................................................................130
9.2.3 Strategische Gruppe 3: „Deutsche Rechtehändler ...............................................135
10. Fazit.........................................................................................................................................139
Anhang 1: Aktienkursverläufe...............................................................................................................VII
Anhang 2: Illustration einer SF-Vermarktung am Bsp. der Major-Produktion „Harry Potter .................IX
Literaturverzeichnis.................................................................................................................................X
Gesprächspartnerverzeichnis.............................................................................................................XVIII
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Ganzheitliche Unternehmensanalyse.........................................................................................2
Abb. 2: Wettbewerbsvorteils-Matrix........................................................................................................9
Abb. 3: Die Wertschöpfungskette der Spielfilmvermarktung.................................................................24
Abb. 4: Typisierte Verwertungskette.....................................................................................................27
Abb. 5: Umsatzentwicklung Kino- und HE-Markt Deutschland 2000-2007e (in Mio. Euro)..................56
Abb. 6: Durchschnittliche Free-TV-Sehdauer pro Tag (in Min.)............................................................58
Abb. 7: Marktbarrieren und Rentabilität................................................................................................64
Abb. 8: Programm-EK-Strategien unter Berücksichtigung von Know-how- und Kapitalbedarf............80
Abb. 9: Aktienkursverlauf IN-motion AG.............................................................................................138
Abb. 10: Karte der strategischen Gruppen der SF-Branche...............................................................139
Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Bedeutung des bilanzierten Filmvermogens bei den hier zugrundegelegten Unternehmen... 14
Tab. 2: Erfolgssituation relevanter borsennotierter Spielfilmrechtehandler.........................................19
Tab. 3: Eigenkapitalquoten der relevanten borsennotierten Spielfilmrechtehandler 2001-2003.........19
Tab. 4: Allegation der Abschreibungen je Verwertungsstufe...............................................................29
Tab. 5: Kinodaten deutschsprachiger Raum 1999-2003 ( in Mio.)......................................................54
Tab. 6: Auspragungen, Urspriinge und Determinanten der Marktbarrieren........................................64
Tab. 7: Anteile der Programmgattungen am Gesamtprogrammvermogen der ProSiebenSat.1 Media
AG von 2001-2003...................................................................................................................79
Tab. 8: Starken und Schwachen HiGHLiGHT-Gruppe..........................................................................126
Tab. 9: Kennzahlen HiGHUGHT-Gruppe (in TEUR).............................................................................127
Tab. 10: Starken und Schwachen Senator Film AG..........................................................................128
Tab. 11: Kennzahlen Senator Film AG (in TEUR).............................................................................128
Tab. 12: Kennzahlen SGE Spielfilmrechte Intertainment AG (in TEUR)..........................................129
Tab. 13: Starken und Schwachen Intertainment AG........................................................................130
Tab. 14: Kennzahlen e-m-s new media AG (in TEUR).........................................................................132
Tab. 15: Starken und Schwachen e-m-s new media AG......................................................................133
Tab. 16: Kennzahlen VCL Film + Medien AG (in TEUR).....................................................................134
Tab. 17: Starken und Schwachen VCL Film + Medien AG..................................................................135
Tab. 18: Ausgewahlte Kennzahlen e-m-s und VCL (in Mio. EUR)......................................................135
Tab. 19: Kennzahlen Splendid medien AG (in TEUR)........................................................................137
Tab. 20: Starken und Schwachen Splendid Medien AG....................................................................137
Tab. 21: Starken und Schwachen IN-motionAG................................................................................138
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.II
Abkürzungsverzeichnis.IM
Abbildungsverzeichnis.V
Tabellenverzeichnis.VI
1. Einleitung.1
2. Vorstellung und Abgrenzung der Strategischen Unternehmensanalyse.2
2.1. Grundlagen.2
2.2 Die Branchenanalyse.3
2.3 Die Geschäftsmodellanalyse.4
2.4 Die Marktstellungsanalyse (Externe Geschäftsmodellanalyse).6
3. Zur Notwendigkeit der Anwendung einer strategischen Unternehmensanalyse auf junge
Wachstumsunternehmen.11
4. Die Unternehmen der deutschen Filmbranche als junge Wachstumsunternehmen.12
5. Ökonomische Charakteristika der Medienindustrie.22
6. Charakteristika der Ökonomie des Spielfilms.23
6.1 Die Produkte.23
6.2 Die Kosten.24
6.3 Die Wertschöpfungskette/der Absatz.24
7. Branchenstrukturanalyse.31
7.1 Verhandlungsstärke der Lieferanten.31
7.2 Gefahr des Markteintritts.38
7.3 Der marktinterne Wettbewerb.48
7.3.1 Marktabgrenzung.48
7.3.2 Der Grad der Rivalität unter den bestehenden Wettbewerbern.50
7.4 Verhandlungsstärke der Abnehmer(gruppen).65
7.4.1 Grundlagen.65
7.4.2 Verhandlungsstärke der Kinobetreiber.65
7.4.3 Verhandlungsstärke der HE-Akteure.69
7.4.4 Die TV-Sender.73
7.4.4.1 Free-TV.73
7.4.4.2 Pay-TV-Veranstalter.83
7.5 Druck durch Substitutionsprodukte.84
8. Geschäftsmodellanalyse Rechtehandel.90
8.1 Grundlagen.90
8.2 Constantin Film AG („Constantin").91
8.3 E-M-S NEW MEDIA AG („E-M-S"). 94
8.4 Highlight Communications AG („Highlight").97
8.5 IN-motion AG („IN-motion").99
8.6 INTERTAINMENT AG („INTERTAINMENT"). 102
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8.8 Splendid Medien AG („Splendid").110
8.9 VCL Film + Medien AG („VCL").113
9. Marktstellungsanalyse Rechtehandel.118
9.1 Exogene Erfolgsfaktoren, Chancen und Risiken.118
9.2 Strategische Gruppen.124
9.2.1 Ausgangssituation.124
9.2.2 Strategische Gruppe 1: „Deutsche Independents".125
9.2.3 Strategische Gruppe 2: „B-Movie-RH".130
9.2.3 Strategische Gruppe 3: „Deutsche Rechtehändler".135
10. Fazit.139
Anhang 1: Aktienkursverläufe.VII
Anhang 2: Illustration einer SF-Vermarktung am Bsp. der Major-Produktion „Harry Potter".IX
Literaturverzeichnis.X
Gesprächspartnerverzeichnis.XVIII
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Ganzheitliche Unternehmensanalyse.2
Abb. 2: Wettbewerbsvorteils-Matrix.9
Abb. 3: Die Wertschöpfungskette der Spielfilmvermarktung.24
Abb. 4: Typisierte Verwertungskette.27
Abb. 5: Umsatzentwicklung Kino- und HE-Markt Deutschland 2000-2007e (in Mio. Euro).56
Abb. 6: Durchschnittliche Free-TV-Sehdauer pro Tag (in Min.).58
Abb. 7: Marktbarrieren und Rentabilität.64
Abb. 8: Programm-EK-Strategien unter Berücksichtigung von Know-how- und Kapitalbedarf.80
Abb. 9: Aktienkursverlauf IN-motion AG.138
Abb. 10: Karte der strategischen Gruppen der SF-Branche.139
Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Bedeutung des bilanzierten Filmvermogens bei den hier zugrundegelegten Unternehmen. 14
Tab. 2: Erfolgssituation relevanter borsennotierter Spielfilmrechtehandler.19
Tab. 3: Eigenkapitalquoten der relevanten borsennotierten Spielfilmrechtehandler 2001-2003.19
Tab. 4: Allegation der Abschreibungen je Verwertungsstufe.29
Tab. 5: Kinodaten deutschsprachiger Raum 1999-2003 ("in Mio.).54
Tab. 6: Auspragungen, Urspriinge und Determinanten der Marktbarrieren.64
Tab. 7: Anteile der Programmgattungen am Gesamtprogrammvermogen der ProSiebenSat.1 Media
AG von 2001-2003.79
Tab. 8: Starken und Schwachen HiGHLiGHT-Gruppe.126
Tab. 9: Kennzahlen HiGHUGHT-Gruppe (in TEUR).127
Tab. 10: Starken und Schwachen Senator Film AG.128
Tab. 11: Kennzahlen Senator Film AG (in TEUR).128
Tab. 12: Kennzahlen SGE Spielfilmrechte Intertainment AG (in TEUR).129
Tab. 13: Starken und Schwachen Intertainment AG.130
Tab. 14: Kennzahlen e-m-s new media AG (in TEUR).132
Tab. 15: Starken und Schwachen e-m-s new media AG.133
Tab. 16: Kennzahlen VCL Film + Medien AG (in TEUR).134
Tab. 17: Starken und Schwachen VCL Film + Medien AG.135
Tab. 18: Ausgewahlte Kennzahlen e-m-s und VCL (in Mio. EUR).135
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