Kommunikation verstehen: Gespräche führen, beraten und anleiten ; [in 31 Situationen Zusammenhänge verstehen]
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; New York
Thieme
2006
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Schriftenreihe: | Fallbuch Pflege
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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adam_text | Inhalt
Lerneinheit 1.19 Gespräche führen
01 Wenn eine Patientin neu aufgenommen wird... S. 2
02 Wenn Anweisungen nicht richtig verstanden werden ... S. 8
03 Wenn Pflegende mit Patienten in einer Kindersprache sprechen... S. 13
04 Wenn die Arbeit „nur noch Stress ist... S.19
Lerneinheit 1.20 Beraten und anleiten
05 Wenn eine Patientin das erste Mal aufstehen möchte... S.26
06 Wenn eine Schülerin ihren Ekel überwinden lernt... S. 34
07 Wenn beide, eine Schülerin und ihre Anleiterin, etwas lernen ... S. 44
08 Wenn ein Angehöriger in die Pflege seiner Frau integriert wird... S. 52
Lerneinheit 1.21 Gespräche mit Pflegebedürftigen und Angehörigen führen
Gespräche mit Pflegebedürftigen
09 Wenn sich ein Patient nur durch Stöhnen äußert... S. 64
10 Wenn ein Patient Schmerzen hat und diese nicht beschreiben kann... S. 69
11 Wenn eine Patientin ihre Schmerzen nicht zugeben möchte... S. 76
12 Wenn es nicht gelingt eine Kommunikation mit einer Patientin aufzubauen... S. 83
13 Wenn eine Patientin die Kommunikation verweigert... S. 90
14 Wenn eine Patientin lieber reden als spazieren gehen möchte... S. 97
15 Wenn ein Patient übers Sterben reden möchte... S.104
16 Wenn man einem Patienten nicht die Wahrheit sagen kann... S.112
17 Wenn im Dreibettzimmer Konflikte entstehen... S.120
Gespräche mit Angehörigen
18 Wenn eine Unterhaltung mit einer Angehörigen ausufert... S.129
19 Wenn sich eine Angehörige über die Pflege beschwert... S.138
20 Wenn die Ansichten von Pflegenden und Angehörigen auseinander gehen... S. 146
21 Wenn ein Angehöriger betreut werden muss... S. 157
22 Wenn man nicht weiß, wie man einen Weinenden trösten soll... S. 165
Lerneinheiten 1.22 Gespräche mit Kolleginnen und Vorgesetzten führen
Kritikgespräche
23 Wenn Schülerinnen ihre Unzufriedenheit mit dem Praxiseinsatz äußern... S. 172
24 Wenn Gerüchte die Runde machen ... S.182
25 Wenn eine Pflegende nicht mehr mit einer Kollegin zusammen arbeiten will... S. 190
26 Wenn man eine Kollegin nicht direkt kritisieren will... S. 199
Konfliktgespräche
27 Wenn durch eine Routinestörung ein Konflikt entsteht... S. 207
28 Wennauf einer anderen Station ausgeholfen werdensoll... S. 216
29 Wenn in einem Team Betroffenheit geteilt wird... S. 226
Lerneinheiten 1.28 Besprechungen und Visiten durchführen
30 Wenn das erste Dienstgespräch der neuen Leitung misslingt... S. 234
31 Wenn eine Schichtäbergabe misslingt... S. 243
|
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Inhalt
Lerneinheit 1.19 Gespräche führen
01 Wenn eine Patientin neu aufgenommen wird. S. 2
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Lerneinheit 1.20 Beraten und anleiten
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08 Wenn ein Angehöriger in die Pflege seiner Frau integriert wird. S. 52
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