Die Stärkung der Eltern-Kind-Bindung: frühe Hilfen für die Arbeit mit Eltern von der Schwangerschaft bis zum zweiten Lebensjahr des Kindes durch das STEEP-Programm
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett-Cotta
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 433 - 435 |
Beschreibung: | 443 S. Ill. |
ISBN: | 9783608944310 3608944311 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022217235 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221108 | ||
007 | t | ||
008 | 070109s2006 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783608944310 |9 978-3-608-94431-0 | ||
020 | |a 3608944311 |9 3-608-94431-1 | ||
035 | |a (OCoLC)180082966 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022217235 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 1 | |a ger |h eng | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-898 |a DE-19 |a DE-92 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-70 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-578 |a DE-384 | ||
084 | |a CQ 6200 |0 (DE-625)19012: |2 rvk | ||
084 | |a DG 7100 |0 (DE-625)19559: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7200 |0 (DE-625)19963: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 640 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Erickson, Martha Farrell |e Verfasser |0 (DE-588)1027638341 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a STEEP facilitator's guide |
245 | 1 | 0 | |a Die Stärkung der Eltern-Kind-Bindung |b frühe Hilfen für die Arbeit mit Eltern von der Schwangerschaft bis zum zweiten Lebensjahr des Kindes durch das STEEP-Programm |c Martha Farrell Erickson ; Byron Egeland. Bearb. der dt.-sprachigen Ausg. und mit einem Vorw. vers. von Gerhard J. Suess ... Aus dem Amerikan. von Maren Klostermann |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett-Cotta |c 2006 | |
300 | |a 443 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 433 - 435 | ||
650 | 0 | 7 | |a Affektive Bindung |0 (DE-588)4141551-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Elternbildung |0 (DE-588)4014521-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kleinstkind |0 (DE-588)4073501-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Elternbildung |0 (DE-588)4014521-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Affektive Bindung |0 (DE-588)4141551-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kleinstkind |0 (DE-588)4073501-1 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Egeland, Byron R. |d 1938- |e Verfasser |0 (DE-588)173858201 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015428510&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015428510 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136199128875008 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort für die deutschsprachige Ausgabe......................... 21
Dank........................................................... 24
TEIL
I
EINLEITUNG .............................................. 25
Kapitel 1: Der historische Hintergrund von
STEEP™
................. 27
Das Minnesota Eltern-Kind-Projekt................................. 27
STEEP™
— Die Umsetzung unserer Ideen in die Praxis.................. 29
Kapitel 2: Die theoretischen und philosophischen
Grundlagen von
STEEP™
.......................................... 32
Bindungsmuster ................................................ 33
Generationsübergreifende Zyklen elterlichen Verhaltens................. 35
Verknüpfung mit der Praxis: Bindungstheorie,
Bindungsforschung und
STEEP™
................................... 36
Kapitel 3: Grundsätze und Ziele von
STEEP™
....................... 38
Die Umsetzung der Philosophie .................................... 38
Die Grundsätze von
STEEP™
...................................... 38
Die Ziele von
STEEP™
............................................ 39
Kapitel 4: Fortgeschrittenes Verständnis der
Veränderungsstrategien.......................................... 45
Strategien...................................................... 45
Die Opferrolle.................................................. 47
Die Strategie des »Reframing« ..................................... 49
Die fünf Schritte des Problemlöse-Verfahrens ......................... 51
Kapitel 5: Die STEEP™-Beraterin................................... 52
Wir tun es für die Kinder.......................................... 52
Voraussetzungen................................................. 53
6 Inhalt
Einstellung..................................................... 53
Vertrauen...................................................... 56
Die Beziehungen zu den Familien .................................. 56
Schlüsselelemente für die
STEEP™
-Beziehungen....................... 57
Wie man ein neues Beziehungsmodell entwickelt....................... 58
Die Saat pflanzen und geduldig sein................................. 58
Die Konzentration auf Stärken: Die Selbstbestätigung fördern............ 59
Die Anerkennung von Erfahrung: Fördern Sie ein Gefühl von Macht....... 59
Hier und Jetzt: Der Modellcharakter der Beziehung..................... 60
Das »Austesten« in Beziehungen.................................... 61
Kapitel 6: Hausbesuche: Die Grundlage der Partnerschaft........... 62
Es geht los...................................................... 62
Anwerbungen und Empfehlungen................................... 62
Strukturierung und Planung der Besuche............................. 63
Sicherheitsfragen und Vorsichtsmaßnahmen.......................... 65
Grundlegende Sicherheitsmaßnahmen für Hausbesuche................. 66
Der erste Besuch................................................. 66
Die Hausbesuche................................................ 66
Die Aufrechterhaltung des Kontakts................................. 73
Die Grenzen der Mutter respektieren................................. 74
Ermutigende Worte.............................................. 75
Dokumentation................................................. 76
Was in jedem Bericht enthalten sein sollte............................ 78
Unterstützung................................................... 79
Kapitel 7: Die STEEP™-Gruppe.................................... 80
Die Bildung der
STEEP™
-Gruppe................................... 81
Zum Kommen ermutigen.......................................... 83
Terminlösung................................................... 84
Das Entwicklungsstadium der Kinder................................ 88
Die Bedürfnisse des Babys erkennen................................. 88
Das Entwicklungsstadium der Eltern................................ 89
Das Entwicklungsstadium der Gruppe............................... 89
Förderung einer unterstützenden Gruppenkultur....................... 90
Brainstorming
in der Praxis........................................ 91
Die Phasen des Gruppenprozesses................................... 93
Vorbereitung auf das Ende des Programms............................ 97
Inhalt 7
Kapitel 8:
Seeing Is Believing™
-
Die
Strategie
der Videoaufnahmen............................................. 99
Videoaufnahmen von den Familien................................. 99
Warum wir Videoaufnahmen machen............................... 99
Die Idee vorstellen............................................... 100
Angeleitete Selbstbeobachtung zum Ausbau elterlicher Stärken............ 102
Kapitel 9: Das Ganze zusammenhalten:
Vom Umgang mit Hindernissen.................................... 106
Phasen erkennen, die mit der Entwicklung des Kindes zusammenhängen ... 106
Verschiedene Phasen in der Beziehung zwischen Mutter und Beraterin..... 110
Hindernisse für eine Teilnahme erkennen............................. 112
Mögliche Gründe für regelmäßig verpasste Termine..................... 113
Meldungen zum Schutz des Kindes.................................. 114
Alles zum Abschluss bringen: Die letzten sechs Monate.................. 115
Ein Beispiel für einen Brief, den eine Beraterin ihrer Gruppe zum Abschied
überreichte..................................................... 117
TEIL
II
LEITFADEN
FUR
BERATERINNEN ................... 119
Baby-Thema..................................................... 121
Einführung .................................................... 121
Diskussion..................................................... 121
Aktivität....................................................... 122
Fazit/Zum Mitnehmen........................................... 123
Hausbesuche ................................................... 123
Eltern-Runde.................................................... 124
Orientierungshilfen............................................... 125
Kapitel 10: Vor der Geburt ...................................... 127
10.1 Eltern-Runde: Der Start....................................... 127
»Warum sind wir hier?« .......................................... 127
10.2 Eltern-Runde: Die Rolle der STEEP™-Beraterin ................... 128
10.3 Eltern-Runde: Vertraulichkeit.................................. 129
STEEP™
-Grundsätze zur Vertraulichkeit............................. 130
10.4 Eltern-Runde: Gruppennormen................................ 130
10.5 Eltern-Runde: Kinderbetreuung während der Gruppensitzungen .... 131
8 Inhalt
Kapitel 11: 0 bis 6 Wochen ...................................... 132
11.1 Baby-Thema: Einstimmung auf die Signale des Kindes ............. 132
Einführung .................................................... 132
Diskussion: Ihr Baby braucht Sie ................................... 133
Diskussion: Die Sprache des Babys.................................. 134
Fazit/Zum Mitnehmen........................................... 135
Hausbesuche ................................................... 135
Aktivität: Was will das Baby mir sagen?.............................. 136
11.2 Baby-Thema: Auf die Signale des Babys reagieren.................. 136
Einführung .................................................... 136
Diskussion: Verwöhnen........................................... 140
Diskussion: Bedürfnisse des Kindes - Tatsache oder Mythos.............. 140
Diskussion: Promptes Reagieren auf das Schreien des Kindes -
Gründe, weshalb man reagieren sollte ............................... 141
Diskussion: Man sollte so vorhersagbar und verlässlich wie möglich auf
das Kind reagieren, auch wenn man nicht jedes Bedürfnis erfüllen kann. ... 142
Diskussion: Mit der Zeit lernt man, die Signale richtig zu deuten -
Das Baby beruhigen ............................................. 142
Fazit/Zum Mitnehmen........................................... 144
Hausbesuche ................................................... 144
Aktivität: Ein »gut gepolstertes« Selbstwertgefühl ...................... 145
11.3 Baby-Thema: Die Reflexe des Babys............................. 145
Einführung .................................................... 145
Diskussion: Vorführen von Reflexen................................. 146
Fazit/Zum Mitnehmen........................................... 147
Hausbesuche ................................................... 147
Aktivität: Erfahrungs-Bausteine basteln ............................. 147
11.4 Baby-Thema: Feinfühliger Umgang mit Neugeborenen............. 148
Einführung .................................................... 148
Diskussion: Der vorsichtige und respektvolle Umgang mit dem Baby....... 150
Diskussion: Die Vorlieben des Babys respektieren - Was mag es
am liebsten?.................................................... 152
Fazit/Zum Mitnehmen........................................... 153
Hausbesuche ................................................... 153
Aktivität: Säuglingsmassage....................................... 155
11.5 Baby-Thema: Füttern - Teil
I
................................... 156
Einführung .................................................... 156
Diskussion: Möglichkeiten und Vorgehensweisen beim Füttern ........... 157
Inhalt 9
Diskussion: Auswahl, Zubereitung und Lagerung von Fertigmilch......... 158
Diskussion: Das Baby empfindet Hunger als Schmerz................... 159
Diskussion: Jede Mutter und jedes Baby ist einzigartig.................. 160
Aktivität: Das ganze Spektrum des Hungergefühls ..................... 161
Diskussion: Die positiven Seiten der Fütterungszeit..................... 161
Diskussion: Der Umgang mit guten Ratschlägen....................... 162
Aktivität: Eine Babysitterin vom Mars............................... 163
Fazit/Zum Mitnehmen........................................... 164
Hausbesuche ................................................... 164
11.6 Eltern-Runde: Die ersten sechs Wochen.......................... 165
Aktivität: Rollenspiel - Inszenierung und Neuinszenierung.............. 165
11.7 Eltern-Runde: Gemeinsamkeiten entdecken ...................... 166
11.8 Eltern-Runde: Beziehungen.................................... 166
11.9 Eltern-Runde: Die eigenen Bedürfnisse nach der Geburt:
Ein fürsorglicher Umgang mit sich selbst......................... 167
11.10 Eltern-Runde: Baby Blues .................................... 168
Handout
1: Anleitung zum Beruhigen (Trostführer).................... 170
Handout
2: Signale des Säuglings - Definitionen....................... 171
Handout
3: Plötzlicher Kindstod (SIDS,
Sudden Infant Death Syndrome)
.. 172
Handout
4: Säuglingsmassagen können Babys
Stress
verringern.......... 173
Handout
5: Wann gibt s hier was zu essen?............................ 176
Handout
6: Ein Brief von Ihrem Baby- »Ich brauche dich«.............. 177
Orientierungshilfe: 0 bis 6 Wochen.................................. 178
Kapitel 12: 6 bis 12 Wochen ..................................... 180
12.1 Baby-Thema: Das Baby lächelt ................................. 180
Einführung .................................................... 180
Diskussion: Das Lächeln des Babys und was es bedeutet................. 181
Fazit/Zum Mitnehmen........................................... 182
Hausbesuche ................................................... 182
Aktivität: Ein Lächeln entlocken.................................... 183
12.2 Baby-Thema: Übermäßige Stimulation.......................... 184
Einführung .................................................... 184
Diskussion: Babys geben Signale, wenn sie zu stark stimuliert werden...... 185
Diskussion: Die Reiztoleranz des Babys verändert sich je nach Situation .... 186
Diskussion: Feinfühlige Reaktion auf Signale übermäßiger Stimulation .... 186
Aktivität: Stimulation aus der Sicht des Babys......................... 187
10 Inhalt
Fazit/Zum Mitnehmen........................................... 188
Hausbesuche ................................................... 188
12.3 Baby-Thema: Verhaltensweisen, mit denen das Baby sich selbst
beruhigt.................................................... 189
Einführung .................................................... 189
Diskussion: Das Baby beruhigen.................................... 189
Fazit/Zum Mitnehmen........................................... 190
Aktivität: Getröstetes Baby........................................ 191
Hausbesuche ................................................... 192
12.4 Baby-Thema: Die Entfaltung der Persönlichkeit des Babys - Teil
I
.... 192
Einführung .................................................... 192
Diskussion: Die einzigartige Persönlichkeit des Kindes kennen lernen ...... 193
Fazit/Zum Mitnehmen........................................... 194
Hausbesuche ................................................... 195
Aktivität: Die Persönlichkeit des Babys beschreiben..................... 195
Aktivität: Ein Video-»Porträt« vom Baby aufnehmen................... 196
12.5 Baby-Thema: Für die Sicherheit des Babys sorgen ................. 196
Einführung .................................................... 196
Diskussion: Beaufsichtigung und Sicherheit........................... 197
Fazit/Zum Mitnehmen........................................... 198
Hausbesuche ................................................... 198
12.6 Baby-Thema: Neue Fähigkeiten lehren........................... 199
Einführung .................................................... 199
Diskussion: Das Baby beobachten................................... 200
Fazit/Zum Mitnehmen........................................... 200
Aktivität: Dokumentation der »Meilensteine«, die das Baby erreicht....... 201
Hausbesuche ................................................... 201
12.7 Baby-Thema: Wickeln ........................................ 202
Einführung .................................................... 202
Diskussion: Das Wickeln des Babys ................................. 203
Aktivität: Baby-Gymnastik........................................ 204
Aktivität: Vorführung des Wickeins ................................. 205
Fazit/Zum Mitnehmen........................................... 205
Hausbesuche ................................................... 205
12.8 Baby-Thema: Das Baden des Babys.............................. 206
Einführung .................................................... 206
Diskussion: Austausch von »Badegeschichten«......................... 206
Fazit/Zum Mitnehmen........................................... 207
Inhalt 11
Hausbesuche ................................................... 208
Aktivität: Baden des Babys........................................ 208
12.9 Baby-Thema: Medizinische Versorgung.......................... 209
Einführung .................................................... 209
Aktivität: Bitten Sie einen Kinderarzt zu der Gruppe ................... 210
Aktivität: Basteln eines Taschenterminkalenders....................... 211
Fazit/Zum Mitnehmen........................................... 212
Hausbesuche ................................................... 212
12.10 Eltern-Runde: Gruppenbildung — Teil
I
......................... 213
12.11 Eltern-Runde: Gruppenbildung - Teil
II
........................ 214
12.12 Eltern-Runde: Kinderbetreuung............................... 214
Aktivität: Gruppen-Collage ....................................... 215
12.13 Eltern-Runde: Das Muttersein und damit verbundene Gefühle ..... 216
12.14 Eltern-Runde: Die Beziehung der Mutter zu ihrer eigenen
Mutter.................................................... 217
12.15 Eltern-Runde: Die gesetzliche Anerkennung der Vaterschaft........ 218
Handout
1: Übermäßige Stimulation ................................ 220
Handout
2: Das Erlernen neuer Fähigkeiten........................... 221
Handout
3: Wickeln............................................... 223
Orientierungshilfe: 6 bis 12 Wochen................................. 224
Kapitel 13: 3 bis 5 Monate....................................... 226
13.1 Baby-Thema: Das Baby verstehen............................... 226
Einführung .................................................... 226
Diskussion: »Du kennst mich so gut«................................ 226
Fazit/Zum Mitnehmen........................................... 227
Hausbesuche ................................................... 227
Aktivität: Sie kennen Ihr Baby besser als jeder andere................... 228
13.2 Baby-Thema: Total gestresstes Baby, total
gestresste
Mutter.......... 229
Einführung .................................................... 229
Diskussion: Das Baby lässtsich nicht beruhigen ....................... 229
Fazit/Zum Mitnehmen........................................... 231
Hausbesuche ................................................... 231
Aktivität: Kartenspiel »Wie lösen wir das Problem?«.................... 232
Aktivität: Videoaufzeichnungen der Beruhigungsmethoden.............. 233
13.3 Baby-Thema: Entwicklungsfortschritte.......................... 233
Einführung .................................................... 233
12 Inhalt
Fazit/Zum Mitnehmen........................................... 234
Hausbesuche ................................................... 234
Aktivität: Entwicklungsfortschritte.................................. 235
13.4 Baby-Thema: Mit dem Baby spielen............................. 236
Einführung .................................................... 236
Diskussion: Babys beim Spielen beobachten........................... 237
Fazit/Zum Mitnehmen........................................... 238
Hausbesuche ................................................... 239
Aktivität: Die Babysitterin vom Mars ist wieder da..................... 239
Aktivität: Videoaufnahme vom Baby................................ 240
Aktivität: Baby-Spiele............................................ 241
13.5 Baby-Thema: Für die Sicherheit des Babys sorgen ................. 242
Einführung .................................................... 242
Diskussion: Für die Sicherheit des Babys sorgen ....................... 243
Fazit/Zum Mitnehmen........................................... 344
Hausbesuche ................................................... 244
Aktivität: Sicherheitsentscheidungen ................................ 245
13.6 Eltern-Runde: 3 bis 5 Monate - Gruppenstruktur und Erwartungen
an
STEEP™
.................................................. 246
13.7 Eltern-Runde: Gruppenausflug................................. 246
13.8 Eltern-Runde: Möglichkeiten gegenseitiger Unterstützung.......... 247
Aktivität: Tauschbörse für Hilfeleistungen............................ 247
13.9 Eltern-Runde: »Bemutterung« der Mutter........................ 247
Aktivität: Eine Liste mit erholsamen Aktivitäten erstellen................ 248
13.10 Eltern-Runde: Wut.......................................... 248
13.11 Eltern-Runde: Körperliche Veränderungen nach der Geburt........ 249
13.12 Eltern-Runde: Schmerzen .................................... 250
13.13 Eltern-Runde: Was ist eine »gute Mutter«?....................... 251
13.14 Eltern-Runde: Lebens- und Familienplanung.................... 252
13.15 Eltern-Runde: Lernbehinderungen............................. 252
Handout:
Spiele des Babys im Alter von 3 bis 5 Monaten ................ 254
Orientierungshilfe: 3 bis 5 Monate.................................. 255
Kapitel 14: 5 bis 7 Monate....................................... 257
14.1 Baby-Thema: Die Interaktionen mit dem Baby genießen............ 257
Einführung .................................................... 257
Diskussion: Vergnügliche Interaktionen.............................. 258
Inhalt 13
Fazit/Zum Mitnehmen........................................... 259
Aktivität: Auf dem Boden spielen................................... 260
Aktivität: Ein Wandbild zum Thema: »Was wir gern gemeinsam tun« ..... 261
Hausbesuche ................................................... 261
14.2 Baby-Thema: »Geburtstagsfeier« - Baby wird 6 Monate ............ 262
14.3 Baby-Thema: Förderung der Sprachentwicklung - Teil
I
............ 262
Einführung .................................................... 262
Diskussion: Sprechen lernen....................................... 264
Fazit/Zum Mitnehmen........................................... 264
Hausbesuche ................................................... 265
Aktivität: Ein »Gespräch« mit dem Baby............................. 265
14.4 Baby-Thema: Vertrauen aufbauen .............................. 266
Einführung .................................................... 266
Diskussion: Vertrauen aufbauen.................................... 266
Fazit/Zum Mitnehmen........................................... 267
Aktivität: Vertrauen in tägliche Routineabläufe........................ 268
Hausbesuche.................................................... 269
14.5 Baby-Thema: Bindung und Veränderungen im sozialen Verhalten
des Babys................................................... 269
Einführung .................................................... 269
Diskussion: Veränderungen im sozialen Verhalten des Babys............. 270
Fazit/Zum Mitnehmen........................................... 271
Hausbesuche ................................................... 271
Aktivität: Das Wiedererkennungs-Spiel.............................. 272
Aktivität: Experiment zum Gefühlsausdruck.......................... 273
14.6 Baby-Thema: Die Persönlichkeit des Kindes - Teil
II
............... 273
Einführung.................................................... 273
Diskussion: Die Persönlichkeit des Babys............................. 274
Aktivität: Das Poster »Alles über das Baby«........................... 275
Fazit/Zum Mitnehmen........................................... 275
Hausbesuche ................................................... 275
Aktivität: Das Baby trösten........................................ 276
14.7 Baby-Thema: Feinfühliges Grenzensetzen - Teil
I
.................. 276
Einführung .................................................... 276
Grenzen setzen.................................................. 276
Disziplin ...................................................... 277
Bestrafung..................................................... 278
Diskussion: Grenzen zu setzen ist ein normaler Bestandteil des Alltags..... 279
14 Inhalt
Diskussion : Disziplin kann eine positive Erfahrung für das Kind sein...... 280
Diskussion: Feinfühliges Grenzensetzen.............................. 280
Fazit/Zum Mitnehmen........................................... 282
Hausbesuche ................................................... 282
14.8 Baby-Thema: Das Baby wird mobiler........................... 283
Einführung .................................................... 283
Diskussion: Mobilität............................................ 285
Diskussion: Unterschiede zwischen den Babys......................... 285
Fazit/Zum Mitnehmen........................................... 286
Aktivität: Die stetige Veränderung des Babys.......................... 287
Aktivität: Schau mal, was ich alles kann!............................. 288
Hausbesuche ................................................... 288
14.9 Baby-Thema: Für eine kindersichere Umgebung sorgen........... 289
Einführung .................................................... 289
Lernen durch
Exploration
......................................... 289
Für die Sicherheit des Babys sorgen ................................. 290
Diskussion: Lernen durch
Exploration
............................... 291
Diskussion: Für die Sicherheit des Babys sorgen ....................... 292
Fazit/Zum Mitnehmen........................................... 293
Hausbesuche ................................................... 293
Aktivität: Herzlicher Empfang der Kleinkinder........................ 294
14.10 Baby-Thema: Baby-Spiel..................................... 295
Einführung .................................................... 295
Diskussion: Das Spiel des Babys verstehen............................ 295
Aktivität: Eine »Grabbel-Kiste« basteln.............................. 296
Fazit/Zum Mitnehmen........................................... 296
Hausbesuche ................................................... 296
Aktivität: Feinfühligkeit für das Baby zeigen.......................... 297
14.11 Baby-Thema: Füttern - Teil
II
................................. 298
Einführung .................................................... 298
Diskussion: Fütterungs- bzw. Ernährungsoptionen für das Baby.......... 300
Diskussion: Das Bedürfnis des Babys nach rascher Reaktion ............. 300
Diskussion: Den Fütterungsstil dem Essverhalten des Babys anpassen...... 301
Diskussion: Die emotionale Bedeutung des Fütterns.................... 301
Aktivität: Mit Essen spielen........................................ 302
Fazit/Zum Mitnehmen........................................... 302
Hausbesuche ................................................... 303
14.12 Eltern-Runde: 5 bis 7 Monate - Erwartungen an
STEEP™
.......... 303
Inhalt 15
14.13 Eltern-Runde: Co-Elternschaft................................ 304
14.14 Eltern-Runde: Kommunikation ............................... 305
Aktivität: Rollenspiel............................................. 306
14.15 Eltern-Runde: Wie hat man uns in der Kindheit Disziplin
beigebracht?................................................ 307
14.16 Eltern-Runde: Reflexionen übers Muttersein - das erste halbe Jahr .. 308
14.17 Eltern-Runde: Persönliche Ziele............................... 308
14.18 Eltern-Runde: Konstruktive Kommunikation.................... 308
14.19 Eltern-Runde: Vertrauen ..................................... 309
Aktivität: Rollenspiel »Konstruktive Auseinandersetzung«............... 310
Handout
1 : Freude am Baby im Alter von 5 bis 7 Monaten............... 311
Handout
2:
Briefan
Mama mit 5 bis 7 Monaten ....................... 312
Handout
3: Spracherwerb - von der Geburt bis zu 12 Monaten........... 313
Handout
4: Dem Kind auf konstruktive Weise Grenzen setzen:
Was man darüber wissen sollte — Definitionen............... 316
Handout
5: Einige Gründe, weshalb man andere Methoden als körperliche
Bestrafungen wählen sollte............................... 317
Handout
6: Wie man das Verhalten des Kindes ändern kann ............. 318
Handout
7: Die Wohnung kindersicher machen ....................... 320
Handout
8: Spiele des Babys im Alter von 6 bis 12 Monaten.............. 322
Handout
9: Die Einführung fester Nahrung........................... 323
Orientierungshilfe: 5 bis 7 Monate .................................. 324
Kapitel 15: 7 bis 9 Monate....................................... 326
15.1 Baby-Thema: Die Mutter-Kind-Beziehung....................... 326
Einführung .................................................... 326
Die Bedürfnisse des Babys......................................... 326
Das Baby erforscht die Welt ....................................... 326
Der Vorteil von Bindung.......................................... 327
Diskussion: Die Bedürfnisse des Babys............................... 327
Diskussion: Das Baby erforscht eine neue Welt ........................ 328
Diskussion: Vorteile einer sicheren Bindung........................... 329
Fazit/Zum Mitnehmen........................................... 330
Hausbesuche ................................................... 330
15.2 Baby-Thema: Trennungsangst.................................. 331
Einführung .................................................... 331
Diskussion: Trennungsangst....................................... 332
16 Inhalt
Fazit/Zum Mitnehmen........................................... 334
Hausbesuche ................................................... 334
15.3 Baby-Thema: Das Selbstwertgefühl fördern....................... 334
Einführung .................................................... 334
Diskussion: Aufbau des Selbstwertgefühls............................. 335
Aktivität: Sich in die Situation des Kindes versetzen.................... 337
Fazit/Zum Mitnehmen........................................... 338
Hausbesuche ................................................... 338
15.4 Baby-Thema: Zum Forschen und Lernen anregen ................. 338
Einführung .................................................... 338
Diskussion: Wie lernen Babys?..................................... 339
Fazit/Zum Mitnehmen........................................... 341
Aktivität: Eine Entdeckungskiste basteln ............................. 342
Hausbesuche ................................................... 342
15.5 Baby-Thema: Feinfühliges Grenzensetzen - Teil
II
................. 343
Einführung .................................................... 343
Diskussion: Einführung sicherer Grenzen............................. 345
Fazit/Zum Mitnehmen........................................... 346
Hausbesuche ................................................... 347
15.6 Baby-Thema: Die Förderung der Sprachentwicklung - Teil
II
........ 348
Einführung .................................................... 348
Diskussion: Die Förderung der Sprachentwicklung..................... 349
Fazit/Zum Mitnehmen........................................... 350
Aktivität: Kommunikation in der Art eines Radioreporters............... 351
Hausbesuche ................................................... 351
15.7 Baby-Thema: Was Babys Spaß macht............................ 352
Einführung .................................................... 352
Diskussion: Was Babys Spaß macht................................. 353
Fazit/Zum Mitnehmen........................................... 353
Hausbesuche ................................................... 353
Aktivität: Neue Spiele ausprobieren................................. 354
15.8 Baby-Thema: Füttern - Teil
III
................................. 355
Einführung .................................................... 355
Diskussion: Chaos beim Füttern.................................... 356
Aktivität: Individueller Ess-Stil..................................... 356
Fazit/Zum Mitnehmen........................................... 357
Aktivität: Fütterzeit!............................................. 358
Hausbesuche ................................................... 358
Inhalt 17
15.9 Eltern-Runde: Gesunde Familien ............................... 359
15.10 Eltern-Runde: Rückschau, um vorwärts zu kommen.............. 360
Aktivität: Positive Botschaften ..................................... 361
15.11 Eltern-Runde: Das Selbstwertgefühl der Mutter.................. 362
15.12 Eltern-Runde: Budgetplanung ................................ 363
15.13 Eltern-Runde: Sich als Eltern entwickeln........................ 363
15.14 Eltern-Runde: Selbstbehauptung .............................. 365
15.15 Eltern-Runde: Themenwahl der Mütter......................... 366
Handout
1: Die Vorteile sicherer Bindung............................. 367
Handout
2: Ein Liebesbrief vom Baby................................ 368
Handout
3: Tipps, wie Sie sich von Ihrem Baby verabschieden
und es begrüßen können .................................369
Handout
4: Wie man das Selbstwertgefühl des Babys fördern kann........ 370
Handout
5: 100 Methoden, »Sehr gut« zu sagen........................ 371
Handout
6: Zehn Methoden, Ihr Baby zum Lachen zu bringen........... 372
Orientierungshilfe: 7 bis 9 Monate .................................. 373
Kapitel 16: 9 bis 12 Monate...................................... 375
16.1. Baby-Thema: Emotionale Entwicklung.......................... 375
Einführung .................................................... 375
Diskussion: Die Entwicklung des Kindes verstehen ..................... 377
Fazit/Zum Mitnehmen........................................... 377
Hausbesuche ................................................... 378
16.2 Baby-Thema: Feinfühliges Grenzensetzen - Teil
III
................ 379
Einführung .................................................... 379
Diskussion: Der berüchtigte »Klaps« ................................ 381
Fazit/Zum Mitnehmen........................................... 382
Hausbesuche ................................................... 382
Aktivität: Ein Poster mit Überlebenstipps für die Mutter ................ 382
Aktivität: Positives Grenzensetzen................................... 383
16.3 Baby-Thema: Körperliche Entwicklung.......................... 384
Einführung .................................................... 384
Fazit/Zum Mitnehmen........................................... 385
Aktivität:
Let s get physical!........................................
385
Hausbesuche ................................................... 386
16.4 Baby-Thema: Wutanfälle...................................... 386
Einführung .................................................... 386
18 Inhalt
Diskussion: Machtkämpfe......................................... 387
Fazit/Zum Mitnehmen........................................... 388
Hausbesuche ................................................... 389
Aktivität: Den Wutanfall in Angriff nehmen - ein Rollenspiel............ 390
16.5 Baby-Thema: Tägliche Routineabläufe........................... 391
Einführung .................................................... 391
Diskussion: Zwischen starrer Einhaltung und chaotischer
Unvorhersehbarkeit.............................................. 392
Fazit/Zum Mitnehmen........................................... 393
Hausbesuche ................................................... 394
16.6 Eltern-Runde: Familienplanung................................ 394
16.7 Eltern-Runde: Von Verlust und Misstrauen....................... 395
16.8 Eltern-Runde: Gesunde Beziehungen............................ 396
16.9 Eltern-Runde: Wie man mit seiner Wut umgeht................... 397
16.10 Eltern-Runde: Geistig-seelische Gesundheit ..................... 398
16.11 Eltern-Runde: Missbrauch.................................... 398
Handout:
»Nur heute«............................................. 400
Orientierungshilfe: 9 bis 12 Monate ................................. 401
Kapitel 17: 12 bis 18 Monate .................................... 403
17.1 Baby-Thema: »Mundproben«.................................. 404
Follow-UpAktivität: Erste-Hilfe-Projekt............................. 404
17.2 Baby-Thema: Wie sich ein Einjähriger fühlt ...................... 405
17.3 Baby-Thema: Füttern - Teil
IV
................................. 406
Diskussion: Schwierigkeiten, die beim Füttern auftreten können.......... 406
17.4 Baby-Thema: Die Förderung der Sprachentwicklung - Teil
III
....... 408
17.5 Baby-Thema: Neue Grenzen ausprobieren........................ 408
Aktivität: Nerven behalten!........................................ 409
Diskussion: Forscherdrang ........................................ 409
17.6 Baby-Thema: Nachahmung.................................... 410
Aktivität:
Buffet
der Botschaften.................................... 411
Aktivität: Statements für das
Buffet
der Botschaften.................... 412
17.7 Eltern-Runde: Der Anstoß zum zweiten Jahr...................... 413
17.8 Eltern-Runde: Anzeichen von Misshandlung...................... 414
17.9 Eltern-Runde: Stressbewältigung ............................... 414
17.10 Eltern-Runde: Das Festlegen von Zielen......................... 415
Inhalt 19
Handout
1:
Storylines0
............................................ 417
Handout
2: Wenn mein
Kind
schwierig ist - ein Spektrum möglicher
Reaktionen.............................................419
Handout
3: Ein Brief vom Baby - ein Jahr ............................ 420
Orientierungshilfe: 12 bis 18 Monate ................................ 421
Kapitel 18: 18 bis 24 Monate .................................... 422
18.1 Baby-Thema: Feinfühliges Grenzensetzen........................ 423
Aktivität: Brief vom Baby - Sie sind am Zug.......................... 423
18.2 Baby-Thema: Erziehung zur Sauberkeit.......................... 423
18.3 Baby-Thema: Autonomie...................................... 424
18.4 Baby-Thema: Ein geistiges Abbild von der Welt entwickeln.......... 425
18.5 Eltern-Runde: Das Ende des Programms......................... 427
Handout:
Mit der Wut des Kindes umgehen........................... 429
Orientierungshilfe: 18 bis 24 Monate ................................ 430
Anhang ........................................................ 431
Literaturverzeichnis .......................................... 433
Literatur für die deutschsprachige Ausgabe .................... 434
Eingangsinterview vor der Geburt des Kindes..................... 436
Mustertexte für eine Informationsbroschüre über
STEEP™
.......... 441
Richtlinien für eine Anerkennung als STEEP™-Programm .......... 442
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort für die deutschsprachige Ausgabe. 21
Dank. 24
TEIL
I
EINLEITUNG . 25
Kapitel 1: Der historische Hintergrund von
STEEP™
. 27
Das Minnesota Eltern-Kind-Projekt. 27
STEEP™
— Die Umsetzung unserer Ideen in die Praxis. 29
Kapitel 2: Die theoretischen und philosophischen
Grundlagen von
STEEP™
. 32
Bindungsmuster . 33
Generationsübergreifende Zyklen elterlichen Verhaltens. 35
Verknüpfung mit der Praxis: Bindungstheorie,
Bindungsforschung und
STEEP™
. 36
Kapitel 3: Grundsätze und Ziele von
STEEP™
. 38
Die Umsetzung der Philosophie . 38
Die Grundsätze von
STEEP™
. 38
Die Ziele von
STEEP™
. 39
Kapitel 4: Fortgeschrittenes Verständnis der
Veränderungsstrategien. 45
Strategien. 45
Die Opferrolle. 47
Die Strategie des »Reframing« . 49
Die fünf Schritte des Problemlöse-Verfahrens . 51
Kapitel 5: Die STEEP™-Beraterin. 52
Wir tun es für die Kinder. 52
Voraussetzungen. 53
6 Inhalt
Einstellung. 53
Vertrauen. 56
Die Beziehungen zu den Familien . 56
Schlüsselelemente für die
STEEP™
-Beziehungen. 57
Wie man ein neues Beziehungsmodell entwickelt. 58
Die Saat pflanzen und geduldig sein. 58
Die Konzentration auf Stärken: Die Selbstbestätigung fördern. 59
Die Anerkennung von Erfahrung: Fördern Sie ein Gefühl von Macht. 59
Hier und Jetzt: Der Modellcharakter der Beziehung. 60
Das »Austesten« in Beziehungen. 61
Kapitel 6: Hausbesuche: Die Grundlage der Partnerschaft. 62
Es geht los. 62
Anwerbungen und Empfehlungen. 62
Strukturierung und Planung der Besuche. 63
Sicherheitsfragen und Vorsichtsmaßnahmen. 65
Grundlegende Sicherheitsmaßnahmen für Hausbesuche. 66
Der erste Besuch. 66
Die Hausbesuche. 66
Die Aufrechterhaltung des Kontakts. 73
Die Grenzen der Mutter respektieren. 74
Ermutigende Worte. 75
Dokumentation. 76
Was in jedem Bericht enthalten sein sollte. 78
Unterstützung. 79
Kapitel 7: Die STEEP™-Gruppe. 80
Die Bildung der
STEEP™
-Gruppe. 81
Zum Kommen ermutigen. 83
Terminlösung. 84
Das Entwicklungsstadium der Kinder. 88
Die Bedürfnisse des Babys erkennen. 88
Das Entwicklungsstadium der Eltern. 89
Das Entwicklungsstadium der Gruppe. 89
Förderung einer unterstützenden Gruppenkultur. 90
Brainstorming
in der Praxis. 91
Die Phasen des Gruppenprozesses. 93
Vorbereitung auf das Ende des Programms. 97
Inhalt 7
Kapitel 8:
Seeing Is Believing™
-
Die
Strategie
der Videoaufnahmen. 99
Videoaufnahmen von den Familien. 99
Warum wir Videoaufnahmen machen. 99
Die Idee vorstellen. 100
Angeleitete Selbstbeobachtung zum Ausbau elterlicher Stärken. 102
Kapitel 9: Das Ganze zusammenhalten:
Vom Umgang mit Hindernissen. 106
Phasen erkennen, die mit der Entwicklung des Kindes zusammenhängen . 106
Verschiedene Phasen in der Beziehung zwischen Mutter und Beraterin. 110
Hindernisse für eine Teilnahme erkennen. 112
Mögliche Gründe für regelmäßig verpasste Termine. 113
Meldungen zum Schutz des Kindes. 114
Alles zum Abschluss bringen: Die letzten sechs Monate. 115
Ein Beispiel für einen Brief, den eine Beraterin ihrer Gruppe zum Abschied
überreichte. 117
TEIL
II
LEITFADEN
FUR
BERATERINNEN . 119
Baby-Thema. 121
Einführung . 121
Diskussion. 121
Aktivität. 122
Fazit/Zum Mitnehmen. 123
Hausbesuche . 123
Eltern-Runde. 124
Orientierungshilfen. 125
Kapitel 10: Vor der Geburt . 127
10.1 Eltern-Runde: Der Start. 127
»Warum sind wir hier?« . 127
10.2 Eltern-Runde: Die Rolle der STEEP™-Beraterin . 128
10.3 Eltern-Runde: Vertraulichkeit. 129
STEEP™
-Grundsätze zur Vertraulichkeit. 130
10.4 Eltern-Runde: Gruppennormen. 130
10.5 Eltern-Runde: Kinderbetreuung während der Gruppensitzungen . 131
8 Inhalt
Kapitel 11: 0 bis 6 Wochen . 132
11.1 Baby-Thema: Einstimmung auf die Signale des Kindes . 132
Einführung . 132
Diskussion: Ihr Baby braucht Sie . 133
Diskussion: Die Sprache des Babys. 134
Fazit/Zum Mitnehmen. 135
Hausbesuche . 135
Aktivität: Was will das Baby mir sagen?. 136
11.2 Baby-Thema: Auf die Signale des Babys reagieren. 136
Einführung . 136
Diskussion: Verwöhnen. 140
Diskussion: Bedürfnisse des Kindes - Tatsache oder Mythos. 140
Diskussion: Promptes Reagieren auf das Schreien des Kindes -
Gründe, weshalb man reagieren sollte . 141
Diskussion: Man sollte so vorhersagbar und verlässlich wie möglich auf
das Kind reagieren, auch wenn man nicht jedes Bedürfnis erfüllen kann. . 142
Diskussion: Mit der Zeit lernt man, die Signale richtig zu deuten -
Das Baby beruhigen . 142
Fazit/Zum Mitnehmen. 144
Hausbesuche . 144
Aktivität: Ein »gut gepolstertes« Selbstwertgefühl . 145
11.3 Baby-Thema: Die Reflexe des Babys. 145
Einführung . 145
Diskussion: Vorführen von Reflexen. 146
Fazit/Zum Mitnehmen. 147
Hausbesuche . 147
Aktivität: Erfahrungs-Bausteine basteln . 147
11.4 Baby-Thema: Feinfühliger Umgang mit Neugeborenen. 148
Einführung . 148
Diskussion: Der vorsichtige und respektvolle Umgang mit dem Baby. 150
Diskussion: Die Vorlieben des Babys respektieren - Was mag es
am liebsten?. 152
Fazit/Zum Mitnehmen. 153
Hausbesuche . 153
Aktivität: Säuglingsmassage. 155
11.5 Baby-Thema: Füttern - Teil
I
. 156
Einführung . 156
Diskussion: Möglichkeiten und Vorgehensweisen beim Füttern . 157
Inhalt 9
Diskussion: Auswahl, Zubereitung und Lagerung von Fertigmilch. 158
Diskussion: Das Baby empfindet Hunger als Schmerz. 159
Diskussion: Jede Mutter und jedes Baby ist einzigartig. 160
Aktivität: Das ganze Spektrum des Hungergefühls . 161
Diskussion: Die positiven Seiten der Fütterungszeit. 161
Diskussion: Der Umgang mit guten Ratschlägen. 162
Aktivität: Eine Babysitterin vom Mars. 163
Fazit/Zum Mitnehmen. 164
Hausbesuche . 164
11.6 Eltern-Runde: Die ersten sechs Wochen. 165
Aktivität: Rollenspiel - Inszenierung und Neuinszenierung. 165
11.7 Eltern-Runde: Gemeinsamkeiten entdecken . 166
11.8 Eltern-Runde: Beziehungen. 166
11.9 Eltern-Runde: Die eigenen Bedürfnisse nach der Geburt:
Ein fürsorglicher Umgang mit sich selbst. 167
11.10 Eltern-Runde: Baby Blues . 168
Handout
1: Anleitung zum Beruhigen (Trostführer). 170
Handout
2: Signale des Säuglings - Definitionen. 171
Handout
3: Plötzlicher Kindstod (SIDS,
Sudden Infant Death Syndrome)
. 172
Handout
4: Säuglingsmassagen können Babys
Stress
verringern. 173
Handout
5: Wann gibt's hier was zu essen?. 176
Handout
6: Ein Brief von Ihrem Baby- »Ich brauche dich«. 177
Orientierungshilfe: 0 bis 6 Wochen. 178
Kapitel 12: 6 bis 12 Wochen . 180
12.1 Baby-Thema: Das Baby lächelt . 180
Einführung . 180
Diskussion: Das Lächeln des Babys und was es bedeutet. 181
Fazit/Zum Mitnehmen. 182
Hausbesuche . 182
Aktivität: Ein Lächeln entlocken. 183
12.2 Baby-Thema: Übermäßige Stimulation. 184
Einführung . 184
Diskussion: Babys geben Signale, wenn sie zu stark stimuliert werden. 185
Diskussion: Die Reiztoleranz des Babys verändert sich je nach Situation . 186
Diskussion: Feinfühlige Reaktion auf Signale übermäßiger Stimulation . 186
Aktivität: Stimulation aus der Sicht des Babys. 187
10 Inhalt
Fazit/Zum Mitnehmen. 188
Hausbesuche . 188
12.3 Baby-Thema: Verhaltensweisen, mit denen das Baby sich selbst
beruhigt. 189
Einführung . 189
Diskussion: Das Baby beruhigen. 189
Fazit/Zum Mitnehmen. 190
Aktivität: Getröstetes Baby. 191
Hausbesuche . 192
12.4 Baby-Thema: Die Entfaltung der Persönlichkeit des Babys - Teil
I
. 192
Einführung . 192
Diskussion: Die einzigartige Persönlichkeit des Kindes kennen lernen . 193
Fazit/Zum Mitnehmen. 194
Hausbesuche . 195
Aktivität: Die Persönlichkeit des Babys beschreiben. 195
Aktivität: Ein Video-»Porträt« vom Baby aufnehmen. 196
12.5 Baby-Thema: Für die Sicherheit des Babys sorgen . 196
Einführung . 196
Diskussion: Beaufsichtigung und Sicherheit. 197
Fazit/Zum Mitnehmen. 198
Hausbesuche . 198
12.6 Baby-Thema: Neue Fähigkeiten lehren. 199
Einführung . 199
Diskussion: Das Baby beobachten. 200
Fazit/Zum Mitnehmen. 200
Aktivität: Dokumentation der »Meilensteine«, die das Baby erreicht. 201
Hausbesuche . 201
12.7 Baby-Thema: Wickeln . 202
Einführung . 202
Diskussion: Das Wickeln des Babys . 203
Aktivität: Baby-Gymnastik. 204
Aktivität: Vorführung des Wickeins . 205
Fazit/Zum Mitnehmen. 205
Hausbesuche . 205
12.8 Baby-Thema: Das Baden des Babys. 206
Einführung . 206
Diskussion: Austausch von »Badegeschichten«. 206
Fazit/Zum Mitnehmen. 207
Inhalt 11
Hausbesuche . 208
Aktivität: Baden des Babys. 208
12.9 Baby-Thema: Medizinische Versorgung. 209
Einführung . 209
Aktivität: Bitten Sie einen Kinderarzt zu der Gruppe . 210
Aktivität: Basteln eines Taschenterminkalenders. 211
Fazit/Zum Mitnehmen. 212
Hausbesuche . 212
12.10 Eltern-Runde: Gruppenbildung — Teil
I
. 213
12.11 Eltern-Runde: Gruppenbildung - Teil
II
. 214
12.12 Eltern-Runde: Kinderbetreuung. 214
Aktivität: Gruppen-Collage . 215
12.13 Eltern-Runde: Das Muttersein und damit verbundene Gefühle . 216
12.14 Eltern-Runde: Die Beziehung der Mutter zu ihrer eigenen
Mutter. 217
12.15 Eltern-Runde: Die gesetzliche Anerkennung der Vaterschaft. 218
Handout
1: Übermäßige Stimulation . 220
Handout
2: Das Erlernen neuer Fähigkeiten. 221
Handout
3: Wickeln. 223
Orientierungshilfe: 6 bis 12 Wochen. 224
Kapitel 13: 3 bis 5 Monate. 226
13.1 Baby-Thema: Das Baby verstehen. 226
Einführung . 226
Diskussion: »Du kennst mich so gut«. 226
Fazit/Zum Mitnehmen. 227
Hausbesuche . 227
Aktivität: Sie kennen Ihr Baby besser als jeder andere. 228
13.2 Baby-Thema: Total gestresstes Baby, total
gestresste
Mutter. 229
Einführung . 229
Diskussion: Das Baby lässtsich nicht beruhigen . 229
Fazit/Zum Mitnehmen. 231
Hausbesuche . 231
Aktivität: Kartenspiel »Wie lösen wir das Problem?«. 232
Aktivität: Videoaufzeichnungen der Beruhigungsmethoden. 233
13.3 Baby-Thema: Entwicklungsfortschritte. 233
Einführung . 233
12 Inhalt
Fazit/Zum Mitnehmen. 234
Hausbesuche . 234
Aktivität: Entwicklungsfortschritte. 235
13.4 Baby-Thema: Mit dem Baby spielen. 236
Einführung . 236
Diskussion: Babys beim Spielen beobachten. 237
Fazit/Zum Mitnehmen. 238
Hausbesuche . 239
Aktivität: Die Babysitterin vom Mars ist wieder da. 239
Aktivität: Videoaufnahme vom Baby. 240
Aktivität: Baby-Spiele. 241
13.5 Baby-Thema: Für die Sicherheit des Babys sorgen . 242
Einführung . 242
Diskussion: Für die Sicherheit des Babys sorgen . 243
Fazit/Zum Mitnehmen. 344
Hausbesuche . 244
Aktivität: Sicherheitsentscheidungen . 245
13.6 Eltern-Runde: 3 bis 5 Monate - Gruppenstruktur und Erwartungen
an
STEEP™
. 246
13.7 Eltern-Runde: Gruppenausflug. 246
13.8 Eltern-Runde: Möglichkeiten gegenseitiger Unterstützung. 247
Aktivität: Tauschbörse für Hilfeleistungen. 247
13.9 Eltern-Runde: »Bemutterung« der Mutter. 247
Aktivität: Eine Liste mit erholsamen Aktivitäten erstellen. 248
13.10 Eltern-Runde: Wut. 248
13.11 Eltern-Runde: Körperliche Veränderungen nach der Geburt. 249
13.12 Eltern-Runde: Schmerzen . 250
13.13 Eltern-Runde: Was ist eine »gute Mutter«?. 251
13.14 Eltern-Runde: Lebens- und Familienplanung. 252
13.15 Eltern-Runde: Lernbehinderungen. 252
Handout:
Spiele des Babys im Alter von 3 bis 5 Monaten . 254
Orientierungshilfe: 3 bis 5 Monate. 255
Kapitel 14: 5 bis 7 Monate. 257
14.1 Baby-Thema: Die Interaktionen mit dem Baby genießen. 257
Einführung . 257
Diskussion: Vergnügliche Interaktionen. 258
Inhalt 13
Fazit/Zum Mitnehmen. 259
Aktivität: Auf dem Boden spielen. 260
Aktivität: Ein Wandbild zum Thema: »Was wir gern gemeinsam tun« . 261
Hausbesuche . 261
14.2 Baby-Thema: »Geburtstagsfeier« - Baby wird 6 Monate . 262
14.3 Baby-Thema: Förderung der Sprachentwicklung - Teil
I
. 262
Einführung . 262
Diskussion: Sprechen lernen. 264
Fazit/Zum Mitnehmen. 264
Hausbesuche . 265
Aktivität: Ein »Gespräch« mit dem Baby. 265
14.4 Baby-Thema: Vertrauen aufbauen . 266
Einführung . 266
Diskussion: Vertrauen aufbauen. 266
Fazit/Zum Mitnehmen. 267
Aktivität: Vertrauen in tägliche Routineabläufe. 268
Hausbesuche. 269
14.5 Baby-Thema: Bindung und Veränderungen im sozialen Verhalten
des Babys. 269
Einführung . 269
Diskussion: Veränderungen im sozialen Verhalten des Babys. 270
Fazit/Zum Mitnehmen. 271
Hausbesuche . 271
Aktivität: Das Wiedererkennungs-Spiel. 272
Aktivität: Experiment zum Gefühlsausdruck. 273
14.6 Baby-Thema: Die Persönlichkeit des Kindes - Teil
II
. 273
Einführung. 273
Diskussion: Die Persönlichkeit des Babys. 274
Aktivität: Das Poster »Alles über das Baby«. 275
Fazit/Zum Mitnehmen. 275
Hausbesuche . 275
Aktivität: Das Baby trösten. 276
14.7 Baby-Thema: Feinfühliges Grenzensetzen - Teil
I
. 276
Einführung . 276
Grenzen setzen. 276
Disziplin . 277
Bestrafung. 278
Diskussion: Grenzen zu setzen ist ein normaler Bestandteil des Alltags. 279
14 Inhalt
Diskussion : Disziplin kann eine positive Erfahrung für das Kind sein. 280
Diskussion: Feinfühliges Grenzensetzen. 280
Fazit/Zum Mitnehmen. 282
Hausbesuche . 282
14.8 Baby-Thema: Das Baby wird mobiler. 283
Einführung . 283
Diskussion: Mobilität. 285
Diskussion: Unterschiede zwischen den Babys. 285
Fazit/Zum Mitnehmen. 286
Aktivität: Die stetige Veränderung des Babys. 287
Aktivität: Schau mal, was ich alles kann!. 288
Hausbesuche . 288
14.9 Baby-Thema: Für eine kindersichere Umgebung sorgen. 289
Einführung . 289
Lernen durch
Exploration
. 289
Für die Sicherheit des Babys sorgen . 290
Diskussion: Lernen durch
Exploration
. 291
Diskussion: Für die Sicherheit des Babys sorgen . 292
Fazit/Zum Mitnehmen. 293
Hausbesuche . 293
Aktivität: Herzlicher Empfang der Kleinkinder. 294
14.10 Baby-Thema: Baby-Spiel. 295
Einführung . 295
Diskussion: Das Spiel des Babys verstehen. 295
Aktivität: Eine »Grabbel-Kiste« basteln. 296
Fazit/Zum Mitnehmen. 296
Hausbesuche . 296
Aktivität: Feinfühligkeit für das Baby zeigen. 297
14.11 Baby-Thema: Füttern - Teil
II
. 298
Einführung . 298
Diskussion: Fütterungs- bzw. Ernährungsoptionen für das Baby. 300
Diskussion: Das Bedürfnis des Babys nach rascher Reaktion . 300
Diskussion: Den Fütterungsstil dem Essverhalten des Babys anpassen. 301
Diskussion: Die emotionale Bedeutung des Fütterns. 301
Aktivität: Mit Essen spielen. 302
Fazit/Zum Mitnehmen. 302
Hausbesuche . 303
14.12 Eltern-Runde: 5 bis 7 Monate - Erwartungen an
STEEP™
. 303
Inhalt 15
14.13 Eltern-Runde: Co-Elternschaft. 304
14.14 Eltern-Runde: Kommunikation . 305
Aktivität: Rollenspiel. 306
14.15 Eltern-Runde: Wie hat man uns in der Kindheit Disziplin
beigebracht?. 307
14.16 Eltern-Runde: Reflexionen übers Muttersein - das erste halbe Jahr . 308
14.17 Eltern-Runde: Persönliche Ziele. 308
14.18 Eltern-Runde: Konstruktive Kommunikation. 308
14.19 Eltern-Runde: Vertrauen . 309
Aktivität: Rollenspiel »Konstruktive Auseinandersetzung«. 310
Handout
1 : Freude am Baby im Alter von 5 bis 7 Monaten. 311
Handout
2:
Briefan
Mama mit 5 bis 7 Monaten . 312
Handout
3: Spracherwerb - von der Geburt bis zu 12 Monaten. 313
Handout
4: Dem Kind auf konstruktive Weise Grenzen setzen:
Was man darüber wissen sollte — Definitionen. 316
Handout
5: Einige Gründe, weshalb man andere Methoden als körperliche
Bestrafungen wählen sollte. 317
Handout
6: Wie man das Verhalten des Kindes ändern kann . 318
Handout
7: Die Wohnung kindersicher machen . 320
Handout
8: Spiele des Babys im Alter von 6 bis 12 Monaten. 322
Handout
9: Die Einführung fester Nahrung. 323
Orientierungshilfe: 5 bis 7 Monate . 324
Kapitel 15: 7 bis 9 Monate. 326
15.1 Baby-Thema: Die Mutter-Kind-Beziehung. 326
Einführung . 326
Die Bedürfnisse des Babys. 326
Das Baby erforscht die Welt . 326
Der Vorteil von Bindung. 327
Diskussion: Die Bedürfnisse des Babys. 327
Diskussion: Das Baby erforscht eine neue Welt . 328
Diskussion: Vorteile einer sicheren Bindung. 329
Fazit/Zum Mitnehmen. 330
Hausbesuche . 330
15.2 Baby-Thema: Trennungsangst. 331
Einführung . 331
Diskussion: Trennungsangst. 332
16 Inhalt
Fazit/Zum Mitnehmen. 334
Hausbesuche . 334
15.3 Baby-Thema: Das Selbstwertgefühl fördern. 334
Einführung . 334
Diskussion: Aufbau des Selbstwertgefühls. 335
Aktivität: Sich in die Situation des Kindes versetzen. 337
Fazit/Zum Mitnehmen. 338
Hausbesuche . 338
15.4 Baby-Thema: Zum Forschen und Lernen anregen . 338
Einführung . 338
Diskussion: Wie lernen Babys?. 339
Fazit/Zum Mitnehmen. 341
Aktivität: Eine Entdeckungskiste basteln . 342
Hausbesuche . 342
15.5 Baby-Thema: Feinfühliges Grenzensetzen - Teil
II
. 343
Einführung . 343
Diskussion: Einführung sicherer Grenzen. 345
Fazit/Zum Mitnehmen. 346
Hausbesuche . 347
15.6 Baby-Thema: Die Förderung der Sprachentwicklung - Teil
II
. 348
Einführung . 348
Diskussion: Die Förderung der Sprachentwicklung. 349
Fazit/Zum Mitnehmen. 350
Aktivität: Kommunikation in der Art eines Radioreporters. 351
Hausbesuche . 351
15.7 Baby-Thema: Was Babys Spaß macht. 352
Einführung . 352
Diskussion: Was Babys Spaß macht. 353
Fazit/Zum Mitnehmen. 353
Hausbesuche . 353
Aktivität: Neue Spiele ausprobieren. 354
15.8 Baby-Thema: Füttern - Teil
III
. 355
Einführung . 355
Diskussion: Chaos beim Füttern. 356
Aktivität: Individueller Ess-Stil. 356
Fazit/Zum Mitnehmen. 357
Aktivität: Fütterzeit!. 358
Hausbesuche . 358
Inhalt 17
15.9 Eltern-Runde: Gesunde Familien . 359
15.10 Eltern-Runde: Rückschau, um vorwärts zu kommen. 360
Aktivität: Positive Botschaften . 361
15.11 Eltern-Runde: Das Selbstwertgefühl der Mutter. 362
15.12 Eltern-Runde: Budgetplanung . 363
15.13 Eltern-Runde: Sich als Eltern entwickeln. 363
15.14 Eltern-Runde: Selbstbehauptung . 365
15.15 Eltern-Runde: Themenwahl der Mütter. 366
Handout
1: Die Vorteile sicherer Bindung. 367
Handout
2: Ein Liebesbrief vom Baby. 368
Handout
3: Tipps, wie Sie sich von Ihrem Baby verabschieden
und es begrüßen können .369
Handout
4: Wie man das Selbstwertgefühl des Babys fördern kann. 370
Handout
5: 100 Methoden, »Sehr gut« zu sagen. 371
Handout
6: Zehn Methoden, Ihr Baby zum Lachen zu bringen. 372
Orientierungshilfe: 7 bis 9 Monate . 373
Kapitel 16: 9 bis 12 Monate. 375
16.1. Baby-Thema: Emotionale Entwicklung. 375
Einführung . 375
Diskussion: Die Entwicklung des Kindes verstehen . 377
Fazit/Zum Mitnehmen. 377
Hausbesuche . 378
16.2 Baby-Thema: Feinfühliges Grenzensetzen - Teil
III
. 379
Einführung . 379
Diskussion: Der berüchtigte »Klaps« . 381
Fazit/Zum Mitnehmen. 382
Hausbesuche . 382
Aktivität: Ein Poster mit Überlebenstipps für die Mutter . 382
Aktivität: Positives Grenzensetzen. 383
16.3 Baby-Thema: Körperliche Entwicklung. 384
Einführung . 384
Fazit/Zum Mitnehmen. 385
Aktivität:
Let's get physical!.
385
Hausbesuche . 386
16.4 Baby-Thema: Wutanfälle. 386
Einführung . 386
18 Inhalt
Diskussion: Machtkämpfe. 387
Fazit/Zum Mitnehmen. 388
Hausbesuche . 389
Aktivität: Den Wutanfall in Angriff nehmen - ein Rollenspiel. 390
16.5 Baby-Thema: Tägliche Routineabläufe. 391
Einführung . 391
Diskussion: Zwischen starrer Einhaltung und chaotischer
Unvorhersehbarkeit. 392
Fazit/Zum Mitnehmen. 393
Hausbesuche . 394
16.6 Eltern-Runde: Familienplanung. 394
16.7 Eltern-Runde: Von Verlust und Misstrauen. 395
16.8 Eltern-Runde: Gesunde Beziehungen. 396
16.9 Eltern-Runde: Wie man mit seiner Wut umgeht. 397
16.10 Eltern-Runde: Geistig-seelische Gesundheit . 398
16.11 Eltern-Runde: Missbrauch. 398
Handout:
»Nur heute«. 400
Orientierungshilfe: 9 bis 12 Monate . 401
Kapitel 17: 12 bis 18 Monate . 403
17.1 Baby-Thema: »Mundproben«. 404
Follow-UpAktivität: Erste-Hilfe-Projekt. 404
17.2 Baby-Thema: Wie sich ein Einjähriger fühlt . 405
17.3 Baby-Thema: Füttern - Teil
IV
. 406
Diskussion: Schwierigkeiten, die beim Füttern auftreten können. 406
17.4 Baby-Thema: Die Förderung der Sprachentwicklung - Teil
III
. 408
17.5 Baby-Thema: Neue Grenzen ausprobieren. 408
Aktivität: Nerven behalten!. 409
Diskussion: Forscherdrang . 409
17.6 Baby-Thema: Nachahmung. 410
Aktivität:
Buffet
der Botschaften. 411
Aktivität: Statements für das
Buffet
der Botschaften. 412
17.7 Eltern-Runde: Der Anstoß zum zweiten Jahr. 413
17.8 Eltern-Runde: Anzeichen von Misshandlung. 414
17.9 Eltern-Runde: Stressbewältigung . 414
17.10 Eltern-Runde: Das Festlegen von Zielen. 415
Inhalt 19
Handout
1:
Storylines0
. 417
Handout
2: Wenn mein
Kind
schwierig ist - ein Spektrum möglicher
Reaktionen.419
Handout
3: Ein Brief vom Baby - ein Jahr . 420
Orientierungshilfe: 12 bis 18 Monate . 421
Kapitel 18: 18 bis 24 Monate . 422
18.1 Baby-Thema: Feinfühliges Grenzensetzen. 423
Aktivität: Brief vom Baby - Sie sind am Zug. 423
18.2 Baby-Thema: Erziehung zur Sauberkeit. 423
18.3 Baby-Thema: Autonomie. 424
18.4 Baby-Thema: Ein geistiges Abbild von der Welt entwickeln. 425
18.5 Eltern-Runde: Das Ende des Programms. 427
Handout:
Mit der Wut des Kindes umgehen. 429
Orientierungshilfe: 18 bis 24 Monate . 430
Anhang . 431
Literaturverzeichnis . 433
Literatur für die deutschsprachige Ausgabe . 434
Eingangsinterview vor der Geburt des Kindes. 436
Mustertexte für eine Informationsbroschüre über
STEEP™
. 441
Richtlinien für eine Anerkennung als STEEP™-Programm . 442 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Erickson, Martha Farrell Egeland, Byron R. 1938- |
author_GND | (DE-588)1027638341 (DE-588)173858201 |
author_facet | Erickson, Martha Farrell Egeland, Byron R. 1938- |
author_role | aut aut |
author_sort | Erickson, Martha Farrell |
author_variant | m f e mf mfe b r e br bre |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022217235 |
classification_rvk | CQ 6200 DG 7100 DS 7200 |
ctrlnum | (OCoLC)180082966 (DE-599)BVBBV022217235 |
discipline | Pädagogik Psychologie Agrar-/Forst-/Ernährungs-/Haushaltswissenschaft / Gartenbau Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie Agrar-/Forst-/Ernährungs-/Haushaltswissenschaft / Gartenbau Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02356nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022217235</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221108 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070109s2006 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783608944310</subfield><subfield code="9">978-3-608-94431-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3608944311</subfield><subfield code="9">3-608-94431-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180082966</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022217235</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19012:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19559:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19963:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">640</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erickson, Martha Farrell</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1027638341</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">STEEP facilitator's guide</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Stärkung der Eltern-Kind-Bindung</subfield><subfield code="b">frühe Hilfen für die Arbeit mit Eltern von der Schwangerschaft bis zum zweiten Lebensjahr des Kindes durch das STEEP-Programm</subfield><subfield code="c">Martha Farrell Erickson ; Byron Egeland. Bearb. der dt.-sprachigen Ausg. und mit einem Vorw. vers. von Gerhard J. Suess ... Aus dem Amerikan. von Maren Klostermann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett-Cotta</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">443 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 433 - 435</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Affektive Bindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141551-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elternbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014521-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinstkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073501-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Elternbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014521-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Affektive Bindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141551-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kleinstkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073501-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Egeland, Byron R.</subfield><subfield code="d">1938-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)173858201</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015428510&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015428510</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022217235 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:27:50Z |
indexdate | 2024-07-09T20:52:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783608944310 3608944311 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015428510 |
oclc_num | 180082966 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-898 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-70 DE-11 DE-525 DE-578 DE-384 |
owner_facet | DE-824 DE-898 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-70 DE-11 DE-525 DE-578 DE-384 |
physical | 443 S. Ill. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Klett-Cotta |
record_format | marc |
spelling | Erickson, Martha Farrell Verfasser (DE-588)1027638341 aut STEEP facilitator's guide Die Stärkung der Eltern-Kind-Bindung frühe Hilfen für die Arbeit mit Eltern von der Schwangerschaft bis zum zweiten Lebensjahr des Kindes durch das STEEP-Programm Martha Farrell Erickson ; Byron Egeland. Bearb. der dt.-sprachigen Ausg. und mit einem Vorw. vers. von Gerhard J. Suess ... Aus dem Amerikan. von Maren Klostermann Stuttgart Klett-Cotta 2006 443 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 433 - 435 Affektive Bindung (DE-588)4141551-6 gnd rswk-swf Eltern (DE-588)4014516-5 gnd rswk-swf Elternbildung (DE-588)4014521-9 gnd rswk-swf Kleinstkind (DE-588)4073501-1 gnd rswk-swf Elternbildung (DE-588)4014521-9 s DE-604 Eltern (DE-588)4014516-5 s Affektive Bindung (DE-588)4141551-6 s Kleinstkind (DE-588)4073501-1 s 1\p DE-604 Egeland, Byron R. 1938- Verfasser (DE-588)173858201 aut Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015428510&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Erickson, Martha Farrell Egeland, Byron R. 1938- Die Stärkung der Eltern-Kind-Bindung frühe Hilfen für die Arbeit mit Eltern von der Schwangerschaft bis zum zweiten Lebensjahr des Kindes durch das STEEP-Programm Affektive Bindung (DE-588)4141551-6 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Elternbildung (DE-588)4014521-9 gnd Kleinstkind (DE-588)4073501-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4141551-6 (DE-588)4014516-5 (DE-588)4014521-9 (DE-588)4073501-1 |
title | Die Stärkung der Eltern-Kind-Bindung frühe Hilfen für die Arbeit mit Eltern von der Schwangerschaft bis zum zweiten Lebensjahr des Kindes durch das STEEP-Programm |
title_alt | STEEP facilitator's guide |
title_auth | Die Stärkung der Eltern-Kind-Bindung frühe Hilfen für die Arbeit mit Eltern von der Schwangerschaft bis zum zweiten Lebensjahr des Kindes durch das STEEP-Programm |
title_exact_search | Die Stärkung der Eltern-Kind-Bindung frühe Hilfen für die Arbeit mit Eltern von der Schwangerschaft bis zum zweiten Lebensjahr des Kindes durch das STEEP-Programm |
title_exact_search_txtP | Die Stärkung der Eltern-Kind-Bindung frühe Hilfen für die Arbeit mit Eltern von der Schwangerschaft bis zum zweiten Lebensjahr des Kindes durch das STEEP-Programm |
title_full | Die Stärkung der Eltern-Kind-Bindung frühe Hilfen für die Arbeit mit Eltern von der Schwangerschaft bis zum zweiten Lebensjahr des Kindes durch das STEEP-Programm Martha Farrell Erickson ; Byron Egeland. Bearb. der dt.-sprachigen Ausg. und mit einem Vorw. vers. von Gerhard J. Suess ... Aus dem Amerikan. von Maren Klostermann |
title_fullStr | Die Stärkung der Eltern-Kind-Bindung frühe Hilfen für die Arbeit mit Eltern von der Schwangerschaft bis zum zweiten Lebensjahr des Kindes durch das STEEP-Programm Martha Farrell Erickson ; Byron Egeland. Bearb. der dt.-sprachigen Ausg. und mit einem Vorw. vers. von Gerhard J. Suess ... Aus dem Amerikan. von Maren Klostermann |
title_full_unstemmed | Die Stärkung der Eltern-Kind-Bindung frühe Hilfen für die Arbeit mit Eltern von der Schwangerschaft bis zum zweiten Lebensjahr des Kindes durch das STEEP-Programm Martha Farrell Erickson ; Byron Egeland. Bearb. der dt.-sprachigen Ausg. und mit einem Vorw. vers. von Gerhard J. Suess ... Aus dem Amerikan. von Maren Klostermann |
title_short | Die Stärkung der Eltern-Kind-Bindung |
title_sort | die starkung der eltern kind bindung fruhe hilfen fur die arbeit mit eltern von der schwangerschaft bis zum zweiten lebensjahr des kindes durch das steep programm |
title_sub | frühe Hilfen für die Arbeit mit Eltern von der Schwangerschaft bis zum zweiten Lebensjahr des Kindes durch das STEEP-Programm |
topic | Affektive Bindung (DE-588)4141551-6 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Elternbildung (DE-588)4014521-9 gnd Kleinstkind (DE-588)4073501-1 gnd |
topic_facet | Affektive Bindung Eltern Elternbildung Kleinstkind |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015428510&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ericksonmarthafarrell steepfacilitatorsguide AT egelandbyronr steepfacilitatorsguide AT ericksonmarthafarrell diestarkungderelternkindbindungfruhehilfenfurdiearbeitmitelternvonderschwangerschaftbiszumzweitenlebensjahrdeskindesdurchdassteepprogramm AT egelandbyronr diestarkungderelternkindbindungfruhehilfenfurdiearbeitmitelternvonderschwangerschaftbiszumzweitenlebensjahrdeskindesdurchdassteepprogramm |