Demenzkranke in speziellen Wohneinheiten: eine empirisch-qualitative Studie zum (re)aktiven Alltag
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Linz
Trauner
2006
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Schriftenreihe: | Schriften der Johannes-Kepler-Universität Linz
Reihe B, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften ; 105 |
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Beschreibung: | Zugl.: Linz, Univ., Dipl.-Arb., 2006 |
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/ Altersdemenz: Multidisziplinäre Betrachtungen /
/. / Definition und Krankheitsformen . l
1.1.1 Definition innerhalb der Klassifizierungssysteme ICD lOundDSM lV 2
1.1.1.1 ICD 10 (WHO) _ 2
1.1.1.2 DSMIV(APA) . 3
1.1.2 Abgrenzung zu altersbedingtem Abbau ... 4
1.1.3 Primäre und Sekundäre Demenzarten 5
1.1.4 Morbus Alzheimer (MAS) 6
1.1.4.1 Ursachen der Alzheimererkrankung in Hypothesenform 6
1.1.5 Formen der vaskulären Demenz 8
1.1.6 Symptome von Demenzerkrankungen 8
1.2 Diagnose und Therapieformen 10
1.2.1 Diflerentialdiagnosen 12
1.2.1.1 „Depressive Pseudodemenz oder „Psycho organisches Syndrom mit Verstimmung 12
1.2.1.2 Die neurotische Pseudodemenz 13
1.2.1.3 DasDelir l4
1.2.2 Therapie und Pflegeformen _ 14
1.2.2.1 Behandlung und Begleitung 14
1.2.2.2 Medikation und Begleitung __ __ 18
1.3 Demenz als gesellschaftliche Herausforderung 19
1.3.1 Demenzprävalenz und Studien zu Demenzerkrankungen 20
1.3.2 Problembereich: Alter(n) 21
1.3.2.1 Demographische Entwicklung und Demenzerkrankungen 21
1.3.2.2 Problembereiche der Studien zur Prognose von Demenzerkrankungen und der
demografischen Entwicklung 23
1.3.2.3 Theoretische Betrachtungen des Alters _ ___ ^
1.3.2.4 Defizittheorien 26
1.3.2.5 Qualitative Verlaufsmodelle 26
1.3.2.6 Theorien des erfolgreichen Alterns 27
1.3.2.7 Wachstumstheorien 29
1.3.2.8 Interaktionistische Ansätze 30
1.3.2.9 Zukunftsperspektiven einer Soziologie des Alter(n)s 31
1.3.3 Gesellschaftliche Ressourcen 32
1.3.3.1 Angehörige und Familien 32
1.3.3.2 Versorgungs und Unterstiltzungsnetze 33
1.3.3.3 Senioren und Pflegeheime 34
III
2 Qualitative Sozialforschung, Grounded Theory und Feldforschung 37
2.1 Qualitative Forschung 38
2.1.1 Methodenwahl und Charakteristika qualitativer Forschung 38
2.1.2 Qualitatives Forschungsdesign 39
2.2 Grounded Theory 42
2.2.1 Entstehung und Definition 42
2.2.2 Charakteristika der Grounded Theory ______ 43
2.2.2.1 Theorien und deren Aufgaben 43
2.2.2.2 Gegenstandsbezogene („Substantive ) Theorien 43
2.2.2.3 Formale Theorien 44
2.2.3 Wissenschaftstheoretischer Hintergrund 44
2.2.4 Voraussetzungen der Grounded Theory 46
2.2.4.1 Theoretische Sensibilität 46
2.2.4.2 Literatureinsatz 46
2.2.4.3 Vergleichende Analyse 47
2.2.4.4 Theoretisches Sampling 48
2.2.5 Anwendung der Grounded Theory und die Analyseschritte 49
2.2.6 Codierverfahren 51
2.2.6.1 Offenes Codieren 51
2.2.6.2 Axiales Codieren 53
2.2.6.3 Selektives Codieren 56
2.2.7 Zusammenfassung 57
2.3 Die Feldforschung 58
2.3.1 Einblick in das Untersuchungsfeld 58
2.3.1.1 Personengruppen 60
2.3.2 Forschungsethik ____ 60
2.3.3 Zugang zum Feld 62
2.3.3.1 Teilnehmende Beobachtung und Forscherrolle 63
2.3.4 Durchführung der Beobachtung 65
2.3.4.1 Phasen der Feldarbeit 65
2.3.5 Formen der Feldaufzeichnungen 68
2.3.5.1 Feldnotizen 69
2.3.5.2 Audioaufnahmen 70
2.3.5.3 Prolokolle 71
2.3.6 Narrative Interviews 72
2.3.6.1 Auswahl der Teilnehmerinnen 73
2.3.6.2 Durchführung der Interviews 75
2.3.6.3 Prozesshaftigkeit 76
2.3.7 Transkription der Interviews und Audioaufnahmen _ 77
IV
3 Gegenstandsbezogene Theorie und Theorieentwicklung 81
3.1 Theorieentwicklung und Auswertungstechniken 81
3.1.1 Entvvickiungsprozess _ 82
3.1.2 Offenes Kodieren 84
3.1.3 Axiales Kodieren 86
3.1.4 Selektives Kodieren 87
3.1.5 Modellbildung des (re)akliven Alltags 89
3.2 Überblick zur Theorie des (re)ak(iven Alltags Demenzkranker in speziellen
Wohnfornten 91
3.2.1 Grundlegende Thesen zum Bereich Alltag 93
3.3 Ursächliche Bedingungen in Form von Bedürfnissen Demenzkranker 93
3.3.1 Gruppierung in Demenzkranke und Alte ____ 94
3.3.2 Aufnahme in die Wohngruppe __ 96
3.3.3 Fremdbilder 7 98
3.3.4 Prozess der Zuschreibung von Fremdbildem 100
3.4 Kontextbedingungen 101
3.4.1 Zeit ____ 102
3.4.1.1 Zeitdauer ~ ~ ~ 102
3.4.1.2 Zeitpunkte^ ZZ 103
3.4.1.3 Formen von Zeil 104
3.4.2 Raum 104
3.4.2.1 Geographischer Raum 105
3.4.2.2 Wege im Raum 105
3.4.2.3 Funktionen des Raums 106
3.4.3 Gemeinschaft 108
3.4.3.1 Rituale 108
3.4.3.2 Normen ~ ~ 110
3.4.3.3 Normen und Werte in der Betreuung _____^112
3.4.3.4 Nähe ~~ 112
5.5 Handlungsstrategien 116
3.5.1 Erinnerungen 116
3.5.1.1 Erinnerungsinseln ____117
3.5.1.2 Aktivieren von Erinnerungen 119
3.5.2 Aktivitäten 119
3.5.3 Handlungsstrategien der Betreuerinnen: Ausbildung und Weiterbildung 121
3.5.3.1 Persönlichkeit 121
3.5.3.2 Zusammenarbeit 122
3.5.3.3 Weiterbildung und Ausbildung 122
3.6 Resümee in Form von Thesen zu den einzelnen Theorieteilbereichen 123
3.6.1 Zum Teilbereich der Konsequenzen 124
3.6.2 Thesen zum Bereich der Grundbedingungen . 124
3.6.3 Thesen zu den Strukturbedingungen . 125
3.6.4 Thesen zum Bereich Handlungsstrategien 125
Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 126
Abbildungs und Tabellenveneichnis l31
Literatur und Quellenverzeichnis 132
V
|
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Inhalt
/ Altersdemenz: Multidisziplinäre Betrachtungen /
/. / Definition und Krankheitsformen . l
1.1.1 Definition innerhalb der Klassifizierungssysteme ICD lOundDSM lV 2
1.1.1.1 ICD 10 (WHO) _ 2
1.1.1.2 DSMIV(APA) . 3
1.1.2 Abgrenzung zu altersbedingtem Abbau . 4
1.1.3 Primäre und Sekundäre Demenzarten 5
1.1.4 Morbus Alzheimer (MAS) 6
1.1.4.1 Ursachen der Alzheimererkrankung in Hypothesenform 6
1.1.5 Formen der vaskulären Demenz 8
1.1.6 Symptome von Demenzerkrankungen 8
1.2 Diagnose und Therapieformen 10
1.2.1 Diflerentialdiagnosen 12
1.2.1.1 „Depressive Pseudodemenz" oder „Psycho organisches Syndrom mit Verstimmung" 12
1.2.1.2 Die neurotische Pseudodemenz 13
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1.2.2 Therapie und Pflegeformen _ 14
1.2.2.1 Behandlung und Begleitung 14
1.2.2.2 Medikation und Begleitung _ _ 18
1.3 Demenz als gesellschaftliche Herausforderung 19
1.3.1 Demenzprävalenz und Studien zu Demenzerkrankungen 20
1.3.2 Problembereich: Alter(n) 21
1.3.2.1 Demographische Entwicklung und Demenzerkrankungen 21
1.3.2.2 Problembereiche der Studien zur Prognose von Demenzerkrankungen und der
demografischen Entwicklung 23
1.3.2.3 Theoretische Betrachtungen des Alters _ _ ^
1.3.2.4 Defizittheorien 26
1.3.2.5 Qualitative Verlaufsmodelle 26
1.3.2.6 Theorien des erfolgreichen Alterns 27
1.3.2.7 Wachstumstheorien 29
1.3.2.8 Interaktionistische Ansätze 30
1.3.2.9 Zukunftsperspektiven einer Soziologie des Alter(n)s 31
1.3.3 Gesellschaftliche Ressourcen 32
1.3.3.1 Angehörige und Familien 32
1.3.3.2 Versorgungs und Unterstiltzungsnetze 33
1.3.3.3 Senioren und Pflegeheime 34
III
2 Qualitative Sozialforschung, Grounded Theory und Feldforschung 37
2.1 Qualitative Forschung 38
2.1.1 Methodenwahl und Charakteristika qualitativer Forschung 38
2.1.2 Qualitatives Forschungsdesign 39
2.2 Grounded Theory 42
2.2.1 Entstehung und Definition 42
2.2.2 Charakteristika der Grounded Theory _ 43
2.2.2.1 Theorien und deren Aufgaben 43
2.2.2.2 Gegenstandsbezogene („Substantive") Theorien 43
2.2.2.3 Formale Theorien 44
2.2.3 Wissenschaftstheoretischer Hintergrund 44
2.2.4 Voraussetzungen der Grounded Theory 46
2.2.4.1 Theoretische Sensibilität 46
2.2.4.2 Literatureinsatz 46
2.2.4.3 Vergleichende Analyse 47
2.2.4.4 Theoretisches Sampling 48
2.2.5 Anwendung der Grounded Theory und die Analyseschritte 49
2.2.6 Codierverfahren 51
2.2.6.1 Offenes Codieren 51
2.2.6.2 Axiales Codieren 53
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2.2.7 Zusammenfassung 57
2.3 Die Feldforschung 58
2.3.1 Einblick in das Untersuchungsfeld 58
2.3.1.1 Personengruppen 60
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2.3.7 Transkription der Interviews und Audioaufnahmen _ 77
IV
3 Gegenstandsbezogene Theorie und Theorieentwicklung 81
3.1 Theorieentwicklung und Auswertungstechniken 81
3.1.1 Entvvickiungsprozess _ 82
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3.2 Überblick zur Theorie des (re)ak(iven Alltags Demenzkranker in speziellen
Wohnfornten 91
3.2.1 Grundlegende Thesen zum Bereich Alltag 93
3.3 Ursächliche Bedingungen in Form von Bedürfnissen Demenzkranker 93
3.3.1 Gruppierung in Demenzkranke und Alte _ 94
3.3.2 Aufnahme in die Wohngruppe _ 96
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3.3.4 Prozess der Zuschreibung von Fremdbildem 100
3.4 Kontextbedingungen 101
3.4.1 Zeit _ 102
3.4.1.1 Zeitdauer ~ ~ ~ 102
3.4.1.2 Zeitpunkte^ ZZ 103
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3.5.2 Aktivitäten 119
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3.5.3.1 Persönlichkeit 121
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3.6 Resümee in Form von Thesen zu den einzelnen Theorieteilbereichen 123
3.6.1 Zum Teilbereich der Konsequenzen 124
3.6.2 Thesen zum Bereich der Grundbedingungen . 124
3.6.3 Thesen zu den Strukturbedingungen . 125
3.6.4 Thesen zum Bereich Handlungsstrategien 125
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