Die Kunst des Essens: eine Ästhetik des kulinarischen Geschmacks
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Bielefeld
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[2007]
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adam_text | Inhalt Statt einer Vorrede: Mise en place ...................................................... 9 Essen in der zeitgenössischen Kunst ......................................... Futuristische Revolution der Kochkunst .................................... Santopalato - Taverne zum Heiligen Gaumen ....................... Schöne Erfindungen der futuristischen Koch-Kunst .............. Exkurs zum E1 Bulli von Ferran Adrià .................................... Bankettaktionen und Tafelvergnügen ........................................ Attacke gegen Spaghetti ............................ Futurismus der Nahrungsproduktion ....................................... Nationalküche und antidemokratischer Stahlkörper ............ Zum dialektischen Schein des ästhetischen Geschmacks ......... Tafel-Fallenbilder ................................................... Restaurant Spoerri: Pythonschnitzel, Ameisenomelettes, Elefantenrüssel-Steaks ............................................................... Eat Art Aktionen und Eventgastronomie .................................. Hommage à Karl Marx ......................................................... Provokante Tischgesellschaften: Gefängnismenü, Das Arm und Reich Essen ......................................................... Eckart Witzigmanns Dinnershow für alle Sinne ............. Jeder Mensch ist ein Kochkünstler ............................................ Erste Erweiterung: Lebensmittel als Kunstmaterial ................... Zweite Erweiterung: Land-Wirtschaft und die Kunst der bäuerlichen Arbeit
...................................................................... Der Bauer Beuys ............................................................... »Difesa della natura« - Verteidigung der Natur .............. 17 17 21 26 28 32 34 37 39 43 44 i. i.i 1.2 1.3 48 53 54 57 60 62 64 65 66 67
Dritte Erweiterung: Kochkünstler-werden ................................. Statt Künstlerküche - Alltagsküche ............................ Foucault und Marcuse als Paten von Beuys’ Idee einer revolutionären Lebenskunst .............................................. 1.4 Aktive Künstlerküchen ................................................................ Kubelkas Kochvorlesungen ........................................................ Froelichs Restauration ................................................................. Tiravanijas Currygerichte und Sozialpudding ........................... Yomango - Befreiendes Einkäufen ........................................... Rote Gourmet Fraktion (RGF) .................................................... . „ Kochen gegen Rechts ..................................................... Volxküche und Food not Bombs: eine politisch korrekte Revolution der Kochkunst? ........................................................ 68 70 74 81 84 90 94 100 102 104 107 2. Die Lebenskunst, gut zu essen ..................................................... 115 2.1 Von der Öko-Diät zur Food Justice Bewegung ........................... 115 Grünkernbratlinge und Körnerfresser ....................................... 116 Knastfraß und Gartenkunst ........................................................ 122 Strategien der gastrosophischen Selbstbefreiung ............ 126 2.2 Essenmachen zwischen Hausfrauenpflicht und individueller Lebenskunst .................................................. 128 »Liebe geht durch den Magen
.......................................... 129 Konservativer Feminismus und die Bezahlung der Küchenarbeit ............................................................................... 130 Substitution des täglichen Selbstkochens durch bequeme Fertigkost .................................................. 133 Die Vorherrschaft und Vormundschaft der industriellen Grande Cuisine ........................................... 135 Der Hobbykoch und Häuptling des eigenen Herdes ................ 137 »Ich werde Ihr schmutziges Geschirr waschen« ............. 140 Gastrosophenfutter ..................................................... 142 Vom schönen Schein trendiger Kultküchen zu Just Food! ...................... 144 Ein Allerweltskunstgriff: der vernünftige Einkauf ............ 147
Ästhetik des kulinarischen Geschmacksurteils ........................ Kritik jeder ungastrosophischen Geschmacksästhetik ............. Aisthetik der geschmackssinnlichen Wahrnehmung ................ Geschmack als niedriger Sinn ........................................ Provisorische Widerlegung der traditionellen Irrtümer der Sinnesphilosophie ...................................................... Sinnliches als sinnloser Rohstoff? .................................... 3.2 Von der Philosophie zur Physiologie des Geschmacks .............. Naturwissenschaftlicher Geschmackshegriff ................... Aisthetik des Geschmacks ................................................ 3.3 Geschmack als Lebensstil ............................................................ Essthetischer und nicht-essthetischer Geschmack .......... Zur gastrosophischen Ethik eines guten Geschmacks ............. Essthetik der sinnlichen Erkenntnis ................................. Vollmundige Synästhetik und aktivierte Sinnlichkeit ...... Phänomenologie der sinnlichen Erkenntnis ............................. Zur essthetischen Erziehung des Menschen ................... 33.1 151 151 152 154 156 159 161 162 168 173 176 179 181 182 184 188 Extrabeilage: Gebt uns unser täglich’ Symbolbrot! ............................. 193 Brot als Bildschirmsymbol ............................................... 193 Schaubäckereien - Triumph der lieblosen Maschinen ... 196 Totale Verblendung durch die Nichtzutat Abfall im Brot ...................................................................... 201 Selbstgemachtes Brot als eine
Essthetik des Widerstands 204 Literaturverzeichnis ...............................................................................207
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Inhalt Statt einer Vorrede: Mise en place . 9 Essen in der zeitgenössischen Kunst . Futuristische Revolution der Kochkunst . Santopalato - Taverne zum Heiligen Gaumen . Schöne Erfindungen der futuristischen Koch-Kunst . Exkurs zum E1 Bulli von Ferran Adrià . Bankettaktionen und Tafelvergnügen . Attacke gegen Spaghetti . Futurismus der Nahrungsproduktion . Nationalküche und antidemokratischer Stahlkörper . Zum dialektischen Schein des ästhetischen Geschmacks . Tafel-Fallenbilder . Restaurant Spoerri: Pythonschnitzel, Ameisenomelettes, Elefantenrüssel-Steaks . Eat Art Aktionen und Eventgastronomie . Hommage à Karl Marx . Provokante Tischgesellschaften: Gefängnismenü, Das Arm und Reich Essen . Eckart Witzigmanns Dinnershow für alle Sinne . Jeder Mensch ist ein Kochkünstler . Erste Erweiterung: Lebensmittel als Kunstmaterial . Zweite Erweiterung: Land-Wirtschaft und die Kunst der bäuerlichen Arbeit
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Dritte Erweiterung: Kochkünstler-werden . Statt Künstlerküche - Alltagsküche . Foucault und Marcuse als Paten von Beuys’ Idee einer revolutionären Lebenskunst . 1.4 Aktive Künstlerküchen . Kubelkas Kochvorlesungen . Froelichs Restauration . Tiravanijas Currygerichte und Sozialpudding . Yomango - Befreiendes Einkäufen . Rote Gourmet Fraktion (RGF) . . „ Kochen gegen Rechts . Volxküche und Food not Bombs: eine politisch korrekte Revolution der Kochkunst? . 68 70 74 81 84 90 94 100 102 104 107 2. Die Lebenskunst, gut zu essen . 115 2.1 Von der Öko-Diät zur Food Justice Bewegung . 115 Grünkernbratlinge und Körnerfresser . 116 Knastfraß und Gartenkunst . 122 Strategien der gastrosophischen Selbstbefreiung . 126 2.2 Essenmachen zwischen Hausfrauenpflicht und individueller Lebenskunst . 128 »Liebe geht durch den Magen
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Ästhetik des kulinarischen Geschmacksurteils . Kritik jeder ungastrosophischen Geschmacksästhetik . Aisthetik der geschmackssinnlichen Wahrnehmung . Geschmack als niedriger Sinn . Provisorische Widerlegung der traditionellen Irrtümer der Sinnesphilosophie . Sinnliches als sinnloser Rohstoff? . 3.2 Von der Philosophie zur Physiologie des Geschmacks . Naturwissenschaftlicher Geschmackshegriff . Aisthetik des Geschmacks . 3.3 Geschmack als Lebensstil . Essthetischer und nicht-essthetischer Geschmack . Zur gastrosophischen Ethik eines guten Geschmacks . Essthetik der sinnlichen Erkenntnis . Vollmundige Synästhetik und aktivierte Sinnlichkeit . Phänomenologie der sinnlichen Erkenntnis . Zur essthetischen Erziehung des Menschen . 33.1 151 151 152 154 156 159 161 162 168 173 176 179 181 182 184 188 Extrabeilage: Gebt uns unser täglich’ Symbolbrot! . 193 Brot als Bildschirmsymbol . 193 Schaubäckereien - Triumph der lieblosen Maschinen . 196 Totale Verblendung durch die Nichtzutat Abfall im Brot . 201 Selbstgemachtes Brot als eine
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