Beratung ohne Ratschlag: systemisches Coaching für Führungskräfte und BeraterInnen ; ein Praxishandbuch mit den Grundlagen systemisch-konstruktivistischen Denkens, Fragetechniken und Coachingkonzepten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Verl. Systemisches Management
2006
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 348 S. Ill. |
ISBN: | 3902155019 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Dr. Günther Schmidt 13
Einleitung zur 4. Auflage 25
Nach der Einleitung: Systemisches Denken -
eine Autobiographie in 5 Kapiteln 29
1. Systemisch-konstruktivistisches Denken als
Grundlage der Coaching-Haltung 31
Konstruktivistisches Denken: Nichts ist wirklich
wirklich, aber jeder tut so,
als gäbe es die Wirklichkeit 32
Die objektive Wirklichkeit gibt es nicht -
sie entsteht im Auge des Betrachters 33
Verantwortungsfragen müssen entschieden werden 35
Niemand kann objektiv beobachten:
Beobachter sind Teil ihrer Beobachtung 37
Alles Handeln macht Sinn für den Handelnden -
in dem Augenblick, in dem er handelt 39
Autopoiese - Selbstgestaltungsmöglichkeiten für lebende Systeme,
oder: wir können niemanden in eine bestimmte Richtung verändern 39
Menschen sind nicht, sondern sie verhalten sich 43
Probleme sind
Konstrukte,
die zeit- und situationsabhängig
nur von den betroffenen Personen in ihrer Wirklichkeit
wahrgenommen werden 47
Probleme entstehen durch problemhafte Beschreibungen,
Erklärungen und Bewertungen 47
Wir können die Probleme anderer weder verstehen noch lösen 49
Probleme bedürfen entsprechender Anerkennung, Akzeptanz
und Wertschätzung 50
Lange prüft, wer sein Problem lösen will 51
Jede Beratung ist eine Intervention in eine
(funktionierende) Selbstgestaltung 51
Problemlösungen brauchen keine Hypothesen des
Coaches
55
Inhaltsverzeichnis
Systemische Theoriegrundlagen des Coachings 56
Was ist ein soziales System? 56
Menschen entstehen im System 60
Systemisch Denken heißt zirkulär denken 62
Systemisch denken bedeutet, in Auswirkungen zu denken 67
Systemisches Denken ist ziel-, nicht ursachen-
und vergangenheitsorientiert 69
Menschen denken und handeln in ihren ureigenen Mustern 73
Problemlösungen können durch hilfreiche Verstörung
von außen angeregt werden 75
Systemische Arbeit bedeutet Prozeßarbeit 76
Wir arbeiten im Beratungs-, nicht im Heimatsystem 76
Übersicht über die systemisch-konstruktivistischen
Theorie-Eckpfeiler als Grundlage
der Coaching-Arbeit 78
Konstruktivistische Theoriegrundlagen 78
Systemische Theoriegrundlagen 80
2. Was ist Coaching? 81
Viele Vorgangsweisen benennen sich Coaching 8i
1. Coaching im Leistungssport 81
2. Coaching als Einzeltraining oder Expertenberatung 83
3. Coaching als neuer Ausdruck für die Veränderung
von Menschen in eine bestimmte Richtung 84
4. Systemisches Coaching 85
Unterschiedliche Beratungshaltungen
und ihre Auswirkungen 88
1. Die Expertenhaltung 88
2. Die Arzt-Patienten-Haltung 91
3. Die Coaching-Haltung 92
4. Voraussetzungen für und mögliche Auswirkung
der Anwendung jeder Prototyp-Haltung 94
Die 4 Führungs- und Beratungsstile 96
Inhaltsverzeichnis
Das ganzheitliche Vier-Schritte-Modell im Coaching 101
Das Eingehen auf jedes einzelne Feld bedarf einigen Mutes 103
Jeder Kunde findet seine Lösung in einem der vier Felder 104
ι.
Feld - Mut zum Bewahren 105
2. Feld - Mut zur Veränderung 105
3. Feld - Mut zur Kombination 105
4. Feld - Mut zu ganz Neuem 106
Die Anwendung des Vier-Schritte-Modells im Coaching 107
Die Rahmenbedingungen von Coachings:
Haltung, Spielregeln & Dauer 109
Die Haltung des systemischen
Coaches
109
1. Systemische
Coaches
vermitteln dem Kunden und
dessen Situation gegenüber Wertschätzung 109
2. Systemische
Coaches
hören sehr gut (aktiv) zu HO
3. Systemische
Coaches
halten ihre eigene Meinung zurück
und vermeiden Ratschläge 111
4. Systemische
Coaches
stellen kreative Fragen 112
5. Systemische
Coaches
behalten komplexe Zusammenhänge
im Kopf oder auf dem Papier 112
Die Spielregeln im Coaching 113
1. Gleichrangigkeit 113
2. Hier arbeitet der Kunde 114
3. Der Kunde hat Recht 114
4. Ein Coaching-Gespräch ist kein
Small-Talk
115
5. Nehmen Sie Ihre Kunden ernst! 115
6. Absolute Verschwiegenheit 115
Coaching - eine Methode der fruchtbringenden
Verständnislosigkeit ii6
Wie lange dauern Coachings?
ш
Wieviele Coachings brauchen Kunden? 119
Inhaltsverzeichnis
4. Der Coachinggesprächs-Ablauf 121
1. Der Einstieg in das Coaching-Gespräch 121
Wer bestimmt, wie lange die Einstiegsphase dauert? 122
2. Situationsschilderung 123
Die Länge der Situationsschilderung beeinflußt
den Coaching-Verlauf 124
Wie steigen Sie nun in die Situationsschilderung ein? 125
Hilf mir, meine Situation besser zu verstehen 125
Vom Präsentierproblem zur Problemschilderung 128
Menschen, die ein Problem haben, sitzen zwischen zwei Sesseln 129
3. Von der Situationsschilderung zum Ziel 132
Erstbestes und zweitbestes Ziel 134
Wie potentielle Kunden zu Coachees werden 137
Die umfassende Zieldefinition im Coaching 144
Die Zwiebelschalenarbeit in der Zieldefinition 152
Priorisierung von Zielen 153
4. Vom Heimat- ins Beratungssystem:
Die Auftragsgestaltung 154
Wie kommen Sie nun zu einem Coaching-Auf trag? 155
Unmoralische Angebote 156
5. LÖSUngsfokuSSierUng 158
Bisherige Lösungsversuche 159
Kriterien einer guten Lösung 160
6. Lösungsgestaltung 162
1. Erarbeitung eines konkreten Bildes aus den Kriterien 163
2. Der Kunde malt sich das Bild in allen Details aus 163
3. Der Kunde beleuchtet alle Auswirkungen und Folgen
des Lösungsverhaltens auf sein Alltagsleben 164
4. Der Kunde nimmt Abschied von seiner bisherigen Situation 164
7. Die Bildung konkreter Maßnahmen i66
8. Abschluß des Coaching-Gespräches 167
Die Phasen und Phasenziele des Coaching-Gesprächs im Überblick 168
Inhaltsverzeichnis
Wer fragt, muß keine Antwort geben:
Systemische Fragemethoden im Coaching 169
1. Allgemeine Merkmale systemischer Fragen 170
1. Systemische Fragen sind offene Fragen 170
2. Systemische Fragen bringen den Kunden zum Denken 174
3. Systemische Fragen fokussieren auf das Innen
und nicht auf das Außen 176
4. Systemische Fragen sind niemals Suggestiv-Fragen 179
5. Systemische Fragen setzen sich nicht zum Ziel, dem
Coach Recht zu geben - sie lassen die Antwort offen 180
6. Systemische Fragen sind häufig Gegenfragen 182
2. Systemische Fragetypen
ш
ι.
Ziel-,
lösungs-
und ressourcenorientierte Fragen
statt problemorientierter Fragen 185
2. Verhaltens- statt Situationsfragen 187
3. Fragen nach Unterschieden 188
4. Beschreibende, erklärende und bewertende Fragen 197
5. Fragen nach Mustern 199
6. Dissoziierende Fragen 203
7. Zirkuläre Fragen 206
8. Hypothetische Fragen 210
9. Paradoxe Fragen 212
10. Verrückte Fragen 216
3. Eine Übersicht professioneller systemischer Fragen
für alle Coaching-Phasen 219
6. Coaching-Konzepte für die Praxis 223
1. Konzepte mit systemischen Fragetechniken 225
Metapher-Entwicklung 226
Adler - Ameise - Stier 228
Arbeiten mit dem Rollenspiel 230
Nutzen-Konzept 232
Potential-Transformation 234
Eigenschaften personifizieren 236
Menschen leichter akzeptieren 238
Inhaltsverzeichnis
2. Konzepte der Musterunterbrechung 240
Von einer Eigenschaft zum Verhalten 242
Exit-Konzept 244
Der Kunde als Regisseur 246
3· SymbolisieningS-Konzepte 248
Innere Stimmen 250
Etikettierung 252
Mein virtuelles Team 254
Seil, Kabel und Raum 256
Symbolisierung mit Schreibtischgegenständen oder Bausteinen 258
Komplexe Systeme zeichnen 260
4. Lösungsorientierte Kurzzeit-Beratung
nach Steve de Shazer 262
A.Das erste Coaching-Gespräch in der
lösungsorientierten Kurzzeitberatung 266
B. Ablauf der Folge-Coachings nach Steve de Shazer 282
5. Übersicht über die verschiedenen
Coaching-Konzepte 287
1. Konzepte mit systemischen Fragetechniken 288
2. Konzepte der Musterunterbrechung 288
3. Symbolisierungstechniken 288
4. Lösungsorientierte Kurzzeit-Beratung nach Steve de Shazer 289
7. Coaching-Gespräche in der Praxis 291
1. Strategie-Coaching 291
2. Führungskräfte-Coaching 294
3. Alljährliches Mitarbeiter-Coaching
( Mitarbeitergespräch )
зоо
4. Coaching von Verkaufsmitarbeiterinnen
( Verkaufscoaching )
зіз
10
Inhaltsverzeichnis
8. Hilfreiche Eigencoaching-Konzepte 323
1. Nutzung des virtuellen Experten 324
2. Vorgesetzten-Ratschlag 325
3. Perspektive eines Unbeteiligten 326
4.
Future
-
Beaming
327
5. Betrachtung aus der Entfernung 328
6. Innere Teamkonferenz 329
7. Ausnahmen finden
ззо
8. So tun als ob
ззі
9. Schlußworte und ein neuer Anfang 333
Stimmen zum Buch 334
Zur Autorin 335
Literatur 337
Schlagwortverzeichnis 345
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Dr. Günther Schmidt 13
Einleitung zur 4. Auflage 25
Nach der Einleitung: Systemisches Denken -
eine Autobiographie in 5 Kapiteln 29
1. Systemisch-konstruktivistisches Denken als
Grundlage der Coaching-Haltung 31
Konstruktivistisches Denken: Nichts ist wirklich
wirklich, aber jeder tut so,
als gäbe es die Wirklichkeit 32
Die objektive Wirklichkeit gibt es nicht -
sie entsteht im Auge des Betrachters 33
Verantwortungsfragen müssen entschieden werden 35
Niemand kann objektiv beobachten:
Beobachter sind Teil ihrer Beobachtung 37
Alles Handeln macht Sinn für den Handelnden -
in dem Augenblick, in dem er handelt 39
Autopoiese - Selbstgestaltungsmöglichkeiten für lebende Systeme,
oder: wir können niemanden in eine bestimmte Richtung verändern 39
Menschen "sind" nicht, sondern sie "verhalten" sich 43
Probleme sind
Konstrukte,
die zeit- und situationsabhängig
nur von den betroffenen Personen in ihrer Wirklichkeit
wahrgenommen werden 47
Probleme entstehen durch problemhafte Beschreibungen,
Erklärungen und Bewertungen 47
Wir können die Probleme anderer weder verstehen noch lösen 49
Probleme bedürfen entsprechender Anerkennung, Akzeptanz
und Wertschätzung 50
Lange prüft, wer sein Problem lösen will 51
Jede Beratung ist eine Intervention in eine
(funktionierende) Selbstgestaltung 51
Problemlösungen brauchen keine Hypothesen des
Coaches
55
Inhaltsverzeichnis
Systemische Theoriegrundlagen des Coachings 56
Was ist ein soziales System? 56
Menschen entstehen im System 60
Systemisch Denken heißt zirkulär denken 62
Systemisch denken bedeutet, in Auswirkungen zu denken 67
Systemisches Denken ist ziel-, nicht ursachen-
und vergangenheitsorientiert 69
Menschen denken und handeln in ihren ureigenen Mustern 73
Problemlösungen können durch hilfreiche Verstörung
von außen angeregt werden 75
Systemische Arbeit bedeutet Prozeßarbeit 76
Wir arbeiten im Beratungs-, nicht im Heimatsystem 76
Übersicht über die systemisch-konstruktivistischen
Theorie-Eckpfeiler als Grundlage
der Coaching-Arbeit 78
Konstruktivistische Theoriegrundlagen 78
Systemische Theoriegrundlagen 80
2. Was ist Coaching? 81
Viele Vorgangsweisen benennen sich Coaching 8i
1. Coaching im Leistungssport 81
2. Coaching als Einzeltraining oder Expertenberatung 83
3. Coaching als neuer Ausdruck für die "Veränderung
von Menschen in eine bestimmte Richtung" 84
4. Systemisches Coaching 85
Unterschiedliche Beratungshaltungen
und ihre Auswirkungen 88
1. Die Expertenhaltung 88
2. Die Arzt-Patienten-Haltung 91
3. Die Coaching-Haltung 92
4. Voraussetzungen für und mögliche Auswirkung
der Anwendung jeder Prototyp-Haltung 94
Die 4 Führungs- und Beratungsstile 96
Inhaltsverzeichnis
Das ganzheitliche Vier-Schritte-Modell im Coaching 101
Das Eingehen auf jedes einzelne Feld bedarf einigen Mutes 103
Jeder Kunde findet "seine Lösung" in einem der vier Felder 104
ι.
Feld - Mut zum Bewahren 105
2. Feld - Mut zur Veränderung 105
3. Feld - Mut zur Kombination 105
4. Feld - Mut zu ganz Neuem 106
Die Anwendung des Vier-Schritte-Modells im Coaching 107
Die Rahmenbedingungen von Coachings:
Haltung, Spielregeln & Dauer 109
Die Haltung des systemischen
Coaches
109
1. Systemische
Coaches
vermitteln dem Kunden und
dessen Situation gegenüber Wertschätzung 109
2. Systemische
Coaches
hören sehr gut (aktiv) zu HO
3. Systemische
Coaches
halten ihre eigene Meinung zurück
und vermeiden Ratschläge 111
4. Systemische
Coaches
stellen kreative Fragen 112
5. Systemische
Coaches
behalten komplexe Zusammenhänge
im Kopf oder auf dem Papier 112
Die Spielregeln im Coaching 113
1. Gleichrangigkeit 113
2. Hier arbeitet der Kunde 114
3. Der Kunde hat Recht 114
4. Ein Coaching-Gespräch ist kein
Small-Talk
115
5. Nehmen Sie Ihre Kunden ernst! 115
6. Absolute Verschwiegenheit 115
Coaching - eine Methode der fruchtbringenden
Verständnislosigkeit ii6
Wie lange dauern Coachings?
ш
Wieviele Coachings "brauchen" Kunden? 119
Inhaltsverzeichnis
4. Der Coachinggesprächs-Ablauf 121
1. Der Einstieg in das Coaching-Gespräch 121
Wer bestimmt, wie lange die Einstiegsphase dauert? 122
2. Situationsschilderung 123
Die Länge der Situationsschilderung beeinflußt
den Coaching-Verlauf 124
Wie steigen Sie nun in die Situationsschilderung ein? 125
Hilf mir, meine Situation besser zu verstehen 125
Vom Präsentierproblem zur Problemschilderung 128
Menschen, die ein Problem haben, sitzen "zwischen zwei Sesseln" 129
3. Von der Situationsschilderung zum Ziel 132
Erstbestes und zweitbestes Ziel 134
Wie potentielle Kunden zu Coachees werden 137
Die umfassende Zieldefinition im Coaching 144
Die Zwiebelschalenarbeit in der Zieldefinition 152
Priorisierung von Zielen 153
4. Vom Heimat- ins Beratungssystem:
Die Auftragsgestaltung 154
Wie kommen Sie nun zu einem Coaching-Auf trag? 155
Unmoralische Angebote 156
5. LÖSUngsfokuSSierUng 158
Bisherige Lösungsversuche 159
Kriterien einer guten Lösung 160
6. Lösungsgestaltung 162
1. Erarbeitung eines konkreten Bildes aus den Kriterien 163
2. Der Kunde malt sich das Bild in allen Details aus 163
3. Der Kunde beleuchtet alle Auswirkungen und Folgen
des Lösungsverhaltens auf sein Alltagsleben 164
4. Der Kunde nimmt Abschied von seiner bisherigen Situation 164
7. Die Bildung konkreter Maßnahmen i66
8. Abschluß des Coaching-Gespräches 167
Die Phasen und Phasenziele des Coaching-Gesprächs im Überblick 168
Inhaltsverzeichnis
Wer fragt, muß keine Antwort geben:
Systemische Fragemethoden im Coaching 169
1. Allgemeine Merkmale systemischer Fragen 170
1. Systemische Fragen sind offene Fragen 170
2. Systemische Fragen bringen den Kunden zum Denken 174
3. Systemische Fragen fokussieren auf das "Innen"
und nicht auf das "Außen" 176
4. Systemische Fragen sind niemals Suggestiv-Fragen 179
5. Systemische Fragen setzen sich nicht zum Ziel, dem
Coach Recht zu geben - sie lassen die Antwort offen 180
6. Systemische Fragen sind häufig Gegenfragen 182
2. Systemische Fragetypen
ш
ι.
Ziel-,
lösungs-
und ressourcenorientierte Fragen
statt problemorientierter Fragen 185
2. Verhaltens- statt Situationsfragen 187
3. Fragen nach Unterschieden 188
4. Beschreibende, erklärende und bewertende Fragen 197
5. Fragen nach Mustern 199
6. Dissoziierende Fragen 203
7. Zirkuläre Fragen 206
8. Hypothetische Fragen 210
9. Paradoxe Fragen 212
10. "Verrückte" Fragen 216
3. Eine Übersicht professioneller systemischer Fragen
für alle Coaching-Phasen 219
6. Coaching-Konzepte für die Praxis 223
1. Konzepte mit systemischen Fragetechniken 225
Metapher-Entwicklung 226
Adler - Ameise - Stier 228
Arbeiten mit dem Rollenspiel 230
Nutzen-Konzept 232
Potential-Transformation 234
Eigenschaften personifizieren 236
Menschen leichter akzeptieren 238
Inhaltsverzeichnis
2. Konzepte der Musterunterbrechung 240
Von einer Eigenschaft zum Verhalten 242
Exit-Konzept 244
Der Kunde als Regisseur 246
3· SymbolisieningS-Konzepte 248
Innere Stimmen 250
Etikettierung 252
Mein virtuelles Team 254
Seil, Kabel und Raum 256
Symbolisierung mit Schreibtischgegenständen oder Bausteinen 258
Komplexe Systeme zeichnen 260
4. Lösungsorientierte Kurzzeit-Beratung
nach Steve de Shazer 262
A.Das erste Coaching-Gespräch in der
lösungsorientierten Kurzzeitberatung 266
B. Ablauf der Folge-Coachings nach Steve de Shazer 282
5. Übersicht über die verschiedenen
Coaching-Konzepte 287
1. Konzepte mit systemischen Fragetechniken 288
2. Konzepte der Musterunterbrechung 288
3. Symbolisierungstechniken 288
4. Lösungsorientierte Kurzzeit-Beratung nach Steve de Shazer 289
7. Coaching-Gespräche in der Praxis 291
1. Strategie-Coaching 291
2. Führungskräfte-Coaching 294
3. Alljährliches Mitarbeiter-Coaching
("Mitarbeitergespräch")
зоо
4. Coaching von Verkaufsmitarbeiterinnen
("Verkaufscoaching")
зіз
10
Inhaltsverzeichnis
8. Hilfreiche Eigencoaching-Konzepte 323
1. Nutzung des virtuellen Experten 324
2. Vorgesetzten-Ratschlag 325
3. Perspektive eines Unbeteiligten 326
4.
Future
-
Beaming
327
5. Betrachtung aus der Entfernung 328
6. Innere Teamkonferenz 329
7. "Ausnahmen finden"
ззо
8. "So tun als ob"
ззі
9. Schlußworte und ein neuer Anfang 333
Stimmen zum Buch 334
Zur Autorin 335
Literatur 337
Schlagwortverzeichnis 345 |
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