Der genetische Fingerabdruck als erkennungsdienstliche Standardmaßnahme der Strafverfolgungsvorsorge und die Verwendung des genetischen Phantombildes im Strafverfahren: eine verfassungsrechtliche Analyse der Möglichkeiten und Grenzen von molekulargenetischen Untersuchungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; München [u.a.]
Boorberg
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriften zum Recht der Inneren Sicherheit
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 317 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783415038172 3415038173 |
Internformat
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Vorwort 5
Einführung 19
Ziel der Arbeit und Gang der Untersuchung 22
Erster Teil: Die biologischen Grundlagen der DNA-Analyse 25
§] Allgemeine Grundlagen des menschlichen Genoms 25
A. Das menschliche Genom 25
B. Chromosomen als Träger der Erbanlagen 26
C. Struktur der DNA 26
D. Kodierende und nicht kodierende Bereiche 27
E. Variabilität des menschlichen Genoms, DNA-Veränderungen 29
I. Allgemeine Grundlagen 29
II. Begrifflichkeit 30
III. Allele, Variationen desselben Themas 31
1. Allele in den kodierenden Bereichen der DNA 31
2. Allele in den nicht kodierenden Bereichen der DNA 31
§2 Der genetische Fingerabdruck 32
A. Begrifflichkeiten 32
I. DNA-Analyse 32
II. Genetischer Fingerabdruck 32
B. Untersuchungsmaterial 33
C. Analysemethoden 34
I. RFLP-Methode (engl.: Restriction Fragment Length Polymorphism) ... 34
II. PCR-Methode (engl.: Polymerase Chain Reaction) 35
1. Short Tandem Repeat Polymorphismen (STRs) 35
2. Prinzip der PCR-Methode 35
3. Analyseverfahren der PCR-Methode 36
4. Bestimmung der Allele der DNA-Sequenz durch Elektrophorese ... 37
5. Auswertungstechniken 38
6. Ausweitungsergebnis 40
D. Die in der DNA-Analyse-Datei verwendeten STR-Systeme 40
E. Beispiel eines genetischen Fingerabdrucks 41
F. Die in der hessischen DNA-Analyse-Datei verwendeten STR-Systeme 41
G. Häufigkeitsberechnung und Beweiswert des genetischen Fingerabdrucks .... 42
I. Berechnung der Häufigkeitsverteilung des genetischen Fingerabdrucks . 42
II. Einfluss der ethnischen Abstammung 43
ffl. Ergebnis 44
j 7
Inhaltsverzeichnis
H. Sicherheit des genetischen Fingerabdrucks 44
I. Informationsgehalt der verwendeten STR-Systeme 45
I. Der „Status quo 45
II. Ausblick 46
III. Ausnahmefall: Informationsgehalt der verwendeten STR-Systeme
im Falle von Chromosomenanomalien 47
J. Weitere Systeme 48
K. Exkurs: Abstammungsbegutachtung als weiterer Anwendungsbereich 49
§3 Phänotypinformationen durch die DNA-Analyse 49
A. Nicht kodierende Bereiche der DNA 49
I. Geschlechtsbestimmung 49
II. Populationszuordnung 50
III. Nachweis von Behinderungen und Krankheiten auf Grund von
Chromosomenanomalien 51
IV. Nachweis von Krankheitsveranlagungen 52
B. Kodierende Bereiche der DNA 52
I. Bestimmung äußerer Körpermerkmale wie zum Beispiel Haut-, Haar¬
oder Augenfarbe 52
II. Bestimmung von Erbkrankheiten 54
III. Bestimmung von Krankheitsveranlagungen 54
IV. Psychische Erkrankungen und charakterspezifische Untersuchungen
der Gene 55
Zweiter Teil: Der genetische Fingerabdruck als erkennungsdienstliche
Standardmaßnahme der Strafverfolgungsvorsorge 57
§ 4 Die bestehende Rechtslage 57
A. Die bundesgesetzliche Regelung, §81 g StPO 57
I. Wesentliche Entwicklungen von §81 g StPO 57
II. Wortlaut von §81 g StPO 58
III. § 81 g StPO, zulässige Maßnahmen und deren Anordnungsvoraus¬
setzungen 59
1. Regelungen gegenüber Beschuldigten, § 81 g Abs. 1 StPO 59
a) Zulässige Maßnahmen 59
aa) Entnahme von Körperzellen 59
bb) Molekulargenetische Untersuchung 61
b) Anordnungsvoraussetzungen 61
aa) Zweckbindung ^2
bb) Beschuldigter 62
cc) Qualifizierte Anlassstraftat 63
aaa) Straftat von erheblicher Bedeutung, § 81 g Abs. 1 S. 1
1. Alt. StPO 63
bbb) Straftat gegen die sexuelle Selbstbestimmung, §81 g Abs. 1
S. 12.AU. StPO 65
ccc) Wiederholte Begehung noch nicht erheblicher Straftaten,
§ 81g Abs. IS. 2 StPO 66
ddd) Tatverdacht 66 j
eee) Nachweis der Anlassstraftat durch DNA-Analyse 67 j
8 I
Inhaltsverzeichnis
dd) Qualifizierte Negativprognose 67
aaa) Gegenstand der Prognose: „Künftige Strafverfahren oder
künftige Straftaten 68
bbb) Prognosekriterien 69
ccc) Prognosemaßstab 71
ee) Grundsatz der Verhältnismäßigkeit 72
2. Regelungen gegenüber Verurteilten und ihnen gleichgestellten
Personen, §81 g Abs.4 StPO 73
a) Gegenstand und Inhalt der Norm 74
b) Betroffener Personenkreis 74
aa) Rechtskräftig Verurteilte 75
bb) Rechtskräftig Verurteilten gleichgestellte Personen 75
3. Verwendung und Vernichtung des Körpermaterials, § 81 g Abs. 2
StPO 76
a) Verwendungsregelung 76
b) Vernichtungsregelung 77
IV. §81 g StPO, Verfahrensrechtliche Regelungen 77
1. Entnahme der Körperzellen, §81 g Abs.3 S. 1 StPO 78
a) Einwilligung des Betroffenen 78
b) Eilkompetenz 78
c) Zuständiges Gericht 78
2. Molekulargenetische Untersuchung, §81 g Abs. 3 S. 2 StPO 79
a) Ausschließlicher Richtervorbehalt 79
b) Einwilligung des Betroffenen 80
3. Belehrungsanforderungen, §81 g Abs.3 S.3 StPO 81
4. Datenschutzrechtliche Bestimmungen, §81 g Abs. 3 S.4 i.V. m.
§81 f Abs.2 StPO 81
a) Form und Inhalt der Anordnung, §81 f Abs.2 S. 1 StPO 81
b) Organisatorischer und technischer Missbrauchsschutz,
§81 f Abs.2 S.2 StPO 82
c) Das Anonymisierungsgebot, §81 f Abs. 2 S. 3 StPO 82
d) Datenschutzrechtliche Überwachung, § 81 f Abs. 2 S. 4
StPO 82
5. Begründungsanforderungen, § 81 g Abs. 3 S. 5 StPO 83
V. § 81 g StPO i. V. m. dem BKAG, Speicherung und Verwendung des
genetischen Fingerabdrucks in der DAD 83
1. Die DAD als Verbunddatei des BKA 83
2. Verwendung des genetischen Fingerabdrucks 84
3. Automatisierter Abruf und konventionelle Übermittlung von Daten
aus der DAD 86
a) Automatisierte Übermittlung von Daten 86
b) Konventionelle Übermittlung von Daten 86
4. Löschung der Datensätze 88
a) Löschung nach §32 Abs.2 S. 1 BKAG 88
aa) Unzulässigkeit 88
bb) Erforderlichkeit der Datenspeicherung 88
b) Löschung bei rechtskräftigem Freisprach, §8 Abs. 3 BKAG .. 88
5. Dauer der Speicherung 89
6. Auskunfts- und Löschungsansprüche des Betroffenen 90
9
Inhaltsverzeichnis
VI. Rechtsschutz des Betroffenen 90
1. Rechtsschutz gegen die Anordnung der Körperzellenentnahme
und deren molekulargenetische Untersuchung 91
2. Rechtsschutz gegen die Speicherung des genetischen Finger¬
abdrucks in der DAD 91
VII. Speicherung genetischer Fingerabdrücke aus Spurenmaterial, §81 g
Abs.5 S.2 StPO 92
VIII. Die Arbeitsweise der DAD in der Praxis und statistische Aspekte der
DAD 92
1. Die Arbeitsweise der DAD in der Praxis 92
2. Statistische Aspekte der DAD 93
B. Ergänzung: Bundesrechtliche Regelungen für anhängige Strafverfahren 94
C. Die hessische Regelung, §19 Abs. 3 HSOG 94
I. Wortlaut von § 19 Abs. 3 HSOG 95
II. § 19 Abs. 3 HSOG, zulässige Maßnahmen und Anordnungsvoraus¬
setzungen 95
1. Zulässige Maßnahmen 95
a) Entnahme der Körperzellen 95
b) Molekulargenetische Untersuchung 96
2. Anordnungsvoraussetzungen 96
a) Zweckbindung 96
b) Gleichlauf zwischen Entnahme der Körperzellen und ihrer
anschließenden Untersuchung 97
c) Verdächtiger und Verdachtsgrad 97
d) Qualifizierte Anlassstraftat 98
e) Qualifizierte Negativprognose 99
aa) Gegenstand der Prognose 99
bb) Prognosekriterien 100
cc) Prognosemaßstab 101
3. Grundsatz der Verhältnismäßigkeit 102
4. Vernichtungsregelung 102
III. § 19 Abs. 3 S. 3 HSOG, Zuständigkeit und Verfahren bzgl. der Ent¬
nahme und molekulargenetischen Untersuchung der Körperzellen 103
1. Anordnung der Entnahme der Körperzellen, § 36 Abs. 5 S. 2-4
HSOG 103
2. Anordnung der molekulargenetischen Untersuchung der Körper¬
zellen und datenschutzrechtliche Bestimmungen, entsprechend
§81 f StPO 103
a) §81 f Abs. 1 StPO 103
aa) Richtervorbehalt 103
bb) Einwilligung 104
b) §81fAbs.2StPO 1°5
IV. Die hessische Datei 1°5
1. Auskunft und Löschung der Daten 105
2. Dauer der Speicherung 106
3. Rechtsschutz l06
D. Ergänzung: Weitere landesgesetzliche Vorschriften 1°7
10 |
Inhaltsverzeichnis
§5 Gesetzgebungskompetenzen im Bereich der Strafverfolgungsvorsorge -
Erhebung des genetischen Fingerabdrucks 108
A. Begriff und Ausprägungsformen erkennungsdienstlicher Maßnahmen
nach der StPO und den Polizeigesetzen der Länder 108
I. Begriff der erkennungsdienstlichen Maßnahme 108
II. Prävention und Repression 109
III. Doppelfunktionalität polizeilichen Handelns 109
IV. Erkennungsdienstliche Maßnahmen zu präventiven Zwecken 110
V. Erkennungsdienstliche Maßnahmen zu repressiven Zwecken 111
VI. Grenzbereich zwischen Prävention und Repression: Erkennungs¬
dienstliche Maßnahmen im Bereich der vorbeugenden Bekämpfung
von Straftaten 112
1. Erkennungsdienstliche Maßnahmen zum Zwecke der Straftaten¬
verhinderungsvorsorge 112
a) Gezielte Verhinderung bevorstehender Gefahren
in Form von Straftaten 113
b) Zipperlein-Effekt 113
c) Verhinderung von Wiederholungs- und Serienstraftaten 115
2. Erkennungsdienstliche Maßnahmen zum Zwecke der Strafverfol¬
gungsvorsorge 116
a) Bisherige dogmatische Einordnung erkennungsdienstlicher
Maßnahmen der Strafverfolgungsvorsorge in der Recht¬
sprechung anhand von §81 b 2. Alt. StPO 117
b) Ansichten in der Literatur 118
aa) Formelle Theorie 118
bb) Materielle Theorie 119
cc) Eigene Kategorie polizeilichen Handelns; Ansatz von Albers .. 120
B. Die Einordnung von §81 g StPO und § 19 Abs. 3 HSOG in den Bereich
erkennungsdienstlicher Maßnahmen 120
I. Strafverfolgungsvorsorge 120
1. Bundesgesetzliche Regelung, §81 g StPO 120
2. Hessische Regelung, § 19 Abs. 3 HSOG 121
II. Straftatenverhindernde Aspekte von § 81 g StPO und § 19 Abs. 3 HSOG 122
1. Gezielte Verhinderung von Straftaten durch den genetischen Finger¬
abdruck 122
2. Zipperlein-Effekt des genetischen Fingerabdrucks 123
3. Effekt der Verhinderung von Wiederholungs-und Serienstraftaten .. 124
4. Ergebnis 124
C. Verteilung der Gesetzgebungskompetenzen 124
I. Gesetzgebungskompetenz des Bundes, Art. 70 GG 125
II. In Betracht kommende konkurrierende Gesetzgebungskompetenz des
Bundes 126
1. Das Strafrecht, Art. 74 Abs. 1 Nr. 1 GG 126
2. Der Strafvollzug, Art. 74 Abs. 1 Nr. 1 GG 126
3. Das gerichtliche Verfahren, Art. 74 Abs. 1 Nr. 1 GG 127
m. Die Grundsatzentscheidung des BVerfG 128
IV. Zustimmung der Literatur 129
V. Stellungnahme: Gesetzgebungskompetenz des Bundes 129
1. Art74Abs.lNr.lGG 129
11
Inhaltsverzeichnis
a) Einheitliche Bewertung der Maßnahmen 129
b) Präventive Aspekte 130
c) Möglichkeit einer eigenen Kategorie polizeilichen Handelns .. 132
d) Kompetenzrechtliche Einordnung der Strafverfolgungsvorsorge 132
2. Erforderlichkeitsklausel des Art. 72 Abs. 2 GG 135
a) Zu den allgemeinen Anforderungen 135
b) Regelungen des § 81 g StPO zur Wahrung der Rechtseinheit
erforderlich 136
3. Ergebnis 138
VI. Gesetzgebungskompetenz der Länder: Verfassungsmäßigkeit
des § 19 Abs.3 HSOG 139
1. Einordnung der Regelung unter Art. 74 Abs. 1 Nr. 1 GG 139
2. Zur Frage einer abschließenden bundesgesetzlichen Regelung 141
a) Sperrwirkung nach §6 EGStPO 142
b) Zu den Anforderungen von Art. 72 Abs. 1 GG im Allgemeinen 142
c) Zu den Anforderungen aus Art. 72 Abs. 1 GG im vorliegendem
Fall 144
d) Zu den Anforderungen des Art. 72 Abs. 2 GG 146
3. Ergebnis 149
§6 Gesetzgebungskompetenzen im Bereich der Strafverfolgungsvorsorge -
Speicherung des genetischen Fingerabdrucks 150
A. Gesetzgebungskompetenz des Bundes 150
I. Art. 73 Nr. 10 a) GG 150
II. Art.87Abs. 1 S.2GG 151
III. Verhältnis von Art. 73 Nr. 10 GG zu Art. 87 Abs. 1 S. 2 GG 152
IV. Gesetzgebungskompetenz des Bundes zur Errichtung der DAD beim
BKA 152
1. Ableitung der Bundeskompetenz aus Art. 87 Abs. 1 S. 2 GG 152
2. Ergänzung, Art. 73 Nr. 10 GG 154
V. Gesetzgebungskompetenz im Bereich der internationalen Rechts¬
hilfe 154
B. Gesetzgebungskompetenz der Länder 155
§ 7 Materielle Verfassungsmäßigkeit 155
A. Zum Begriff des genetischen Fingerabdrucks als erkennungsdienstliche
Standardmaßnahme der Polizei 155
B. Menschenwürde, Art. 1 Abs. 1 GG 156
I. Entwicklung der Diskussion in der Literatur 156
II. Entwicklung der Diskussion in der Rechtsprechung 159
III. Stellungnahme 160
IV. Schlussfolgerung für den genetischen Fingerabdruck als erkennungs¬
dienstliche Standardmaßnahme 161
C. Recht auf informationeile Selbstbestimmung, Art. 2 Abs. 1 i. V. m.
Art. 1 Abs. 1 GG 162
I. Schutzbereich des Rechts auf informationeile Selbstbestimmung 162 (
1. Das allgemeine Persönlichkeitsrecht 163
2. Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung 165
3. Grundsatzentscheidung des BVerfG 166 |
12 1
Inhaltsverzeichnis
4. Einordnung des genetischen Fingerabdrucks in den Schutzbereich
des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung 167
5. Notwendigkeit eines Rechts auf genetische Selbstbestimmung oder
eines Grundrechts am eigenen genetischen Kode? 170
6. Ergebnis 171
II. Eingriff 171
III. Rechtfertigung 172
1. Zu den Schranken des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung 172
2. Kriterien der Rechtfertigungsprüfung 174
IV. Kriterium der hinreichend bestimmten gesetzlichen Grundlage 174
1. Im Hinblick auf die bestehenden Regelungen, § 81 g StPO
und § 19 Abs. 3 HSOG 175
a) Zu §81 g Abs. 1 StPO und § 19 Abs. 3 HSOG 175
b) Zu §81 g Abs. 1 S. 1 StPO im Besonderen 176
c) Zu §81 g Abs. 1 S.2 StPO im Besonderen 176
d) Zu § 19 Abs. 3 HSOG im Besonderen 177
2. Im Hinblick auf die allgemeinen landesgesetzlichen Regelungen ... 178
3. Im Hinblick auf den genetischen Fingerabdruck als erkennungs¬
dienstliche Standardmaßnahme 181
V. Verhältnismäßigkeitsprüfung 182
1. Allgemeine Grundsätze des Verhältnismäßigkeitsprinzips 182
2. Die durch das BVerfG entwickelten Kriterien der Verhältnismäßig¬
keitsprüfung bei Eingriffen in das Recht auf informationelle Selbst¬
bestimmung 183
3. Verhältnismäßigkeitsprüfung des genetischen Fingerabdrucks als
erkennungsdienstliche Standardmaßnahme 184
a) Legitimität des Zwecks 185
b) Geeignetheit 186
c) Erforderlichkeit 186
d) Angemessenheit 187
e) Verhältnismäßigkeitsprüfung der in Frage stehenden Anord¬
nungsvoraussetzungen 187
VI. Zur Verhältnismäßigkeit herkömmlicher erkennungsdienstlicher
Sammlungen am Beispiel von §81 b 2. Alt. StPO 188
VII. Notwendigkeit der qualifizierten Anlassstraftat 190
1. Sinn und Zweck der Begrenzung durch die qualifizierte
Anlassstraftat 190
2. Verfassungsrechtliche Notwendigkeit 190
a) Befürworter einer Ausweitung des Katalogs möglicher
Anlassstraftaten 190
b) Gegner einer Ausweitung des Anlassstraftatenkatalogs 192
c) Eigener Ansatz 192
3. Ergebnis 194
VIII. Notwendigkeit der qualifizierten Negativprognose 194
1. Grundsatzentscheidung des BVerfG 194
2. Auslegung der verfassungsgerichtlichen Entscheidung
durch die Literatur 195
a) Das Meinungsbild 195
b) Stellungnahme 197
13
Inhaltsverzeichnis
3. Analyse der vorgetragenen Argumente 198
a) Das Missbrauchsargument 198
b) Der erhöhte Beweiswert 201
c) Die durch das genetische Fingerabdrucksmuster erhobene
Information 205
aa) Befürworter einer Vergleichbarkeit mit daktyloskopischem
Fingerabdruck 205
bb) Kritik an dieser Argumentation 207
cc) Eigener Ansatz 209
aaa) Problematik der rechtswissenschaftlichen Diskussion 209
bbb) Abstammung und ethnische Zugehörigkeit 210
ccc) Ausnahmekonstellation der Trisomie 21 211
ddd) Elektronische Verfügbarkeit des genetischen Finger¬
abdrucks 213
eee) Problem der zukünftigen Entwicklung 214
4. Ergebnis 215
a) Emotionalität der Diskussion 216
b) Plädoyer für einen Gestaltungsspielraum des Gesetzgebers ... 217
IX. Organisation und Verfahren 219
1. Beschränkung des Untersuchungszwecks und Vernichtung der
Körperzellen 219
2. Datenschutzrechtliche Regelungen 220
3. Auskunfts- und Löschungsansprüche 222
4. Zweckbindung in Hinblick auf Speicherung und Verwendung
der Daten 222
X. Notwendigkeit des Richtervorbehalts in § 81g Abs. 3 S. 2 StPO 222
1. Funktion von Richtervorbehalten 223
2. Die zwei Formen richterlicher Kontrolle 224
3. Zur Notwendigkeit einfachgesetzlicher Richtervorbehalte 225
4. Kriterien der verfahrenssichernden Wirkung
von Richtervorbehalten 226
a) Heimlichkeit des Grundrechtseingriffs 226
b) Unmittelbarkeit der Maßnahme 227
c) Rechtliches Gehör 228
d) Schwere des Eingriffs „im engeren Sinne 228
5. Zur Anwendbarkeit der Kriterien im Rahmen der Verhältnismäßig¬
keitsprüfung 229
6. Der Richtervorbehalt in der Praxis 230
7. Notwendigkeit des Richtervorbehalts bei der Anordnung von
molekulargenetischen Untersuchungen 232
a) Grundsatzentscheidung des BVerfG 232
b) Meinungen der Literatur 232
aa) Befürworter des Richtervorbehalts 232
bb) Ansichten, die den Richtervorbehalt nicht für notwendig
erachten 233
cc) Der Ansatz von Pfeiffer/ Höynck/ Görgen 235 ^
8. Eigener Ansatz 236 ^
a) Gebot der Einzelfallprüfung 236 |
b) Schwere des Grundrechtseingriffs in Bezug auf den Richter- *
14 1
Inhaltsverzeichnis
vorbehält 237
c) Aspekt der Heimlichkeit und des rechtlichen Gehörs 237
d) Aspekt der Unmittelbarkeit und der Schwere des Grundrechts¬
eingriffs „im engeren Sinne 238
aa) Regelung des genetischen Fingerabdrucks als erkennungs¬
dienstliche Standardmaßnahme mit Rechtsbehelf, der eine
aufschiebende Wirkung vorsieht 238
bb) Regelung des genetischen Fingerabdrucks als erkennungs¬
dienstliche Standardmaßnahme ohne Rechtsbehelf, der eine
aufschiebende Wirkung vorsieht 241
9. Ergebnis 244
XI. Einwilligung in die molekulargenetische Untersuchung der Körper¬
zellen, §81 g Abs.3 S.2, 3 StPO 245
1. Neuregelung des §81g Abs.3 S.2 StPO 245
2. Verfassungsrechtlicher Prüfungsmaßstab 246
3. Disponibilität des Rechts auf informationeile Selbstbestimmung ... 246
4. Freiwilligkeit der Einwilligung 247
5. Willensmängel bei der Einwilligung 250
6. Grenzen der Einwilligung 251
a) Einwilligung bei strafunmündigen Personen 252
b) Einwilligung bei jugendlichen, geisteskranken oder schuld-
unfähigen Personen 252
7. Neuregelung des §81g Abs.3 S.2, 3 StPO 252
8. Ergebnis und Schlussfolgerungen für eine Verwendung des geneti¬
schen Fingerabdrucks als erkennungsdienstliche Standardmaßnahme 253
XII. Rehabilitationsinteresse 253
XIII. Unschuldsvermutung 255
D. Recht auf körperliche Unversehrtheit, Art. 2 Abs. 2 GG 257
Dritter Teil: Das genetische Phantombild 259
§8 Der Begriff „genetisches Phantombild 259
§9 Die bestehende Rechtslage 260
A. Entwicklung der bestehenden Rechtslage 260
B. §81eAbs.2 StPO 260
I. Untersuchungsgegenstand 260
II. Potentieller Beschuldigter 261
III. Zulässige Untersuchungen zur Bestimmung von Phänotypmerkmalen
des Spurenverursachers 261
1. Molekulargenetische Geschlechtsbestimmung 261
2. Untersuchungsverbote, § 81 e Abs. 2 S. 2 i. V. m. § 81 e Abs. 1 S. 3
StPO 262
3. Ergebnis 262
IV. Verwendungsbeschränkungen, Anordnungsverfahren und Speicherung . 262
1. Verwendungsbeschränkungen, § 81 e Abs. 2 S. 2 i. V. m. § 81 a Abs. 3
l.Hs. StPO 262
2. Anordnungsverfahren, §§ 161, 163 StPO 263
15
Inhaltsverzeichnis
3. Verwendung und Speicherang der ermittelten Daten in der DAD ... 264
a) Speicherang und Verwendung 264
b) Dauer der Speicherang 264
§ 10 Gesetzgebungskompetenz des Bundes 264
§11 Materielle Verfassungsmäßigkeit 265
A. Recht auf informationelle Selbstbestimmung, Schutzbereich 266
I. Menschenwürde, Art. 1 Abs. 1 GG oder Recht auf informationeile
Selbstbestimmung, Art. 2 Abs. 1 i. V. m. Art. 1 Abs. 1 GG 266
II. Trennung zwischen kodierenden und nicht kodierenden Bereichen der
DNA. Ein verfassungsgerichtliches oder verfassungsrechtliches Dogma? . 267
1. Verfassungsgerichtliches Dogma? 267
2. Verfassungsrechtliches Dogma? 268
a) Der absolute Schutz der genetischen Determination des
Menschen 268
b) Vergleich mit der Entscheidung zum Lügendetektor 269
c) Weitere Autoren 270
d) Stellungnahme 270
e) Der„konkrete Ansatz , Abstellen auf die persönliche
Bedeutung der DNA-Analyse 272
f) Stellungnahme 272
III. Ansatzpunkte für die Bestimmung des absolut geschützten
Kernbereichs der Persönlichkeit 274
1. Gebot der Zurückhaltung 275
2. Kernbereichsverletzung nur bei totalen Persönlichkeitsprofilen 276
B. Eingriff 278
C. Rechtfertigung 280
§ 12 Verfassungsrechtliche Bewertung der einzelnen Maßnahmen 281
A. Geschlechtsbestimmung 281
B. Bestimmung der ethnischen Zugehörigkeit 282
C. Äußere Körpermerkmale, Augen-, Haut- oder Haarfarbe 283
D. Kumulation der einzelnen Merkmale 285
E. Bestimmung von Krankheiten 286
I. Absolut geschützter Kernbereich der Persönlichkeit 286
II. Beschränkung auf besondere Fälle 288
III. Recht auf Nichtwissen 288
IV. Ergebnis 289
F. Bestimmung von Krankheitsveranlagungen, psychischen sowie charakter¬
spezifischen Eigenschaften des Spurenlegers 290
G. Erforderlichkeit eines Richtervorbehalts 290
Zusammenfassung der Ergebnisse 293
Die biologischen Grundlagen der DNA-Analyse 293
Allgemeine Grundlagen 293 ;
Der genetische Fingerabdruck 293 ;
Das genetische Phantombild 294
16 1
Inhaltsverzeichnis
Der genetische Fingerabdruck als erkennungsdienstliche Standardmaßnahme
der Strafverfolgungsvorsorge 294
Die bestehende Rechtslage 294
Der Regelungsbereich 295
Die Verteilung der Gesetzgebungskompetenzen 295
Zur Begrifflichkeit der angedachten Gesetzesänderungen 296
Verfassungsrechtliche Beurteilung de lege ferenda 296
I. Die Menschenwürde 296
II. Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung 296
1. Bestimmtheitsgebot 296
2. Anlassstraftat 297
3. Negativprognose 297
4. Organisatorische Anforderungen 297
5. Richtervorbehalt 298
6. Einwilligung des Betroffenen 298
7. Rehabilitationsinteresse und Unschuldsvermutung 298
III. Das Recht auf körperliche Unversehrtheit 299
Die Verwendung des genetischen Phantombildes im Strafverfahren 299
Der Begriff 299
Die bestehende Rechtslage 299
Gesetzgebungskompetenz 299
Verfassungsrechtliche Beurteilung de lege ferenda 300
I. Menschenwürde oder Recht auf informationeile Selbstbestimmung .... 300
II. Kodierende und nicht kodierende Bereiche der DNA 300
III. Kernbereich der Persönlichkeit 300
IV. Rechtfertigung von Eingriffen 301
V. Geschlecht, ethnische Zuordnung und äußere Körpermerkmale 301
VI. Krankheiten 301
VII. Krankheitsveranlagungen 302
VIII. Organisatorische Anforderungen 302
Literaturverzeichnis 303
17
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Einführung 19
Ziel der Arbeit und Gang der Untersuchung 22
Erster Teil: Die biologischen Grundlagen der DNA-Analyse 25
§] Allgemeine Grundlagen des menschlichen Genoms 25
A. Das menschliche Genom 25
B. Chromosomen als Träger der Erbanlagen 26
C. Struktur der DNA 26
D. Kodierende und nicht kodierende Bereiche 27
E. Variabilität des menschlichen Genoms, DNA-Veränderungen 29
I. Allgemeine Grundlagen 29
II. Begrifflichkeit 30
III. Allele, Variationen desselben Themas 31
1. Allele in den kodierenden Bereichen der DNA 31
2. Allele in den nicht kodierenden Bereichen der DNA 31
§2 Der genetische Fingerabdruck 32
A. Begrifflichkeiten 32
I. DNA-Analyse 32
II. Genetischer Fingerabdruck 32
B. Untersuchungsmaterial 33
C. Analysemethoden 34
I. RFLP-Methode (engl.: Restriction Fragment Length Polymorphism) . 34
II. PCR-Methode (engl.: Polymerase Chain Reaction) 35
1. Short Tandem Repeat Polymorphismen (STRs) 35
2. Prinzip der PCR-Methode 35
3. Analyseverfahren der PCR-Methode 36
4. Bestimmung der Allele der DNA-Sequenz durch Elektrophorese . 37
5. Auswertungstechniken 38
6. Ausweitungsergebnis 40
D. Die in der DNA-Analyse-Datei verwendeten STR-Systeme 40
E. Beispiel eines genetischen Fingerabdrucks 41
F. Die in der hessischen DNA-Analyse-Datei verwendeten STR-Systeme 41
G. Häufigkeitsberechnung und Beweiswert des genetischen Fingerabdrucks . 42
I. Berechnung der Häufigkeitsverteilung des genetischen Fingerabdrucks . 42
II. Einfluss der ethnischen Abstammung 43
ffl. Ergebnis 44
j 7
Inhaltsverzeichnis
H. Sicherheit des genetischen Fingerabdrucks 44
I. Informationsgehalt der verwendeten STR-Systeme 45
I. Der „Status quo" 45
II. Ausblick 46
III. Ausnahmefall: Informationsgehalt der verwendeten STR-Systeme
im Falle von Chromosomenanomalien 47
J. Weitere Systeme 48
K. Exkurs: Abstammungsbegutachtung als weiterer Anwendungsbereich 49
§3 Phänotypinformationen durch die DNA-Analyse 49
A. Nicht kodierende Bereiche der DNA 49
I. Geschlechtsbestimmung 49
II. Populationszuordnung 50
III. Nachweis von Behinderungen und Krankheiten auf Grund von
Chromosomenanomalien 51
IV. Nachweis von Krankheitsveranlagungen 52
B. Kodierende Bereiche der DNA 52
I. Bestimmung äußerer Körpermerkmale wie zum Beispiel Haut-, Haar¬
oder Augenfarbe 52
II. Bestimmung von Erbkrankheiten 54
III. Bestimmung von Krankheitsveranlagungen 54
IV. Psychische Erkrankungen und charakterspezifische Untersuchungen
der Gene 55
Zweiter Teil: Der genetische Fingerabdruck als erkennungsdienstliche
Standardmaßnahme der Strafverfolgungsvorsorge 57
§ 4 Die bestehende Rechtslage 57
A. Die bundesgesetzliche Regelung, §81 g StPO 57
I. Wesentliche Entwicklungen von §81 g StPO 57
II. Wortlaut von §81 g StPO 58
III. § 81 g StPO, zulässige Maßnahmen und deren Anordnungsvoraus¬
setzungen 59
1. Regelungen gegenüber Beschuldigten, § 81 g Abs. 1 StPO 59
a) Zulässige Maßnahmen 59
aa) Entnahme von Körperzellen 59
bb) Molekulargenetische Untersuchung 61
b) Anordnungsvoraussetzungen 61
aa) Zweckbindung ^2
bb) Beschuldigter 62
cc) Qualifizierte Anlassstraftat 63
aaa) Straftat von erheblicher Bedeutung, § 81 g Abs. 1 S. 1
1. Alt. StPO 63
bbb) Straftat gegen die sexuelle Selbstbestimmung, §81 g Abs. 1
S. 12.AU. StPO 65
ccc) Wiederholte Begehung noch nicht erheblicher Straftaten,
§ 81g Abs. IS. 2 StPO 66 \
ddd) Tatverdacht 66 j
eee) Nachweis der Anlassstraftat durch DNA-Analyse 67 j
8 I
Inhaltsverzeichnis
dd) Qualifizierte Negativprognose 67
aaa) Gegenstand der Prognose: „Künftige Strafverfahren oder
künftige Straftaten" 68
bbb) Prognosekriterien 69
ccc) Prognosemaßstab 71
ee) Grundsatz der Verhältnismäßigkeit 72
2. Regelungen gegenüber Verurteilten und ihnen gleichgestellten
Personen, §81 g Abs.4 StPO 73
a) Gegenstand und Inhalt der Norm 74
b) Betroffener Personenkreis 74
aa) Rechtskräftig Verurteilte 75
bb) Rechtskräftig Verurteilten gleichgestellte Personen 75
3. Verwendung und Vernichtung des Körpermaterials, § 81 g Abs. 2
StPO 76
a) Verwendungsregelung 76
b) Vernichtungsregelung 77
IV. §81 g StPO, Verfahrensrechtliche Regelungen 77
1. Entnahme der Körperzellen, §81 g Abs.3 S. 1 StPO 78
a) Einwilligung des Betroffenen 78
b) Eilkompetenz 78
c) Zuständiges Gericht 78
2. Molekulargenetische Untersuchung, §81 g Abs. 3 S. 2 StPO 79
a) Ausschließlicher Richtervorbehalt 79
b) Einwilligung des Betroffenen 80
3. Belehrungsanforderungen, §81 g Abs.3 S.3 StPO 81
4. Datenschutzrechtliche Bestimmungen, §81 g Abs. 3 S.4 i.V. m.
§81 f Abs.2 StPO 81
a) Form und Inhalt der Anordnung, §81 f Abs.2 S. 1 StPO 81
b) Organisatorischer und technischer Missbrauchsschutz,
§81 f Abs.2 S.2 StPO 82
c) Das Anonymisierungsgebot, §81 f Abs. 2 S. 3 StPO 82
d) Datenschutzrechtliche Überwachung, § 81 f Abs. 2 S. 4
StPO 82
5. Begründungsanforderungen, § 81 g Abs. 3 S. 5 StPO 83
V. § 81 g StPO i. V. m. dem BKAG, Speicherung und Verwendung des
genetischen Fingerabdrucks in der DAD 83
1. Die DAD als Verbunddatei des BKA 83
2. Verwendung des genetischen Fingerabdrucks 84
3. Automatisierter Abruf und konventionelle Übermittlung von Daten
aus der DAD 86
a) Automatisierte Übermittlung von Daten 86
b) Konventionelle Übermittlung von Daten 86
4. Löschung der Datensätze 88
a) Löschung nach §32 Abs.2 S. 1 BKAG 88
aa) Unzulässigkeit 88
bb) Erforderlichkeit der Datenspeicherung 88
b) Löschung bei rechtskräftigem Freisprach, §8 Abs. 3 BKAG . 88
5. Dauer der Speicherung 89
6. Auskunfts- und Löschungsansprüche des Betroffenen 90
9
Inhaltsverzeichnis
VI. Rechtsschutz des Betroffenen 90
1. Rechtsschutz gegen die Anordnung der Körperzellenentnahme
und deren molekulargenetische Untersuchung 91
2. Rechtsschutz gegen die Speicherung des genetischen Finger¬
abdrucks in der DAD 91
VII. Speicherung genetischer Fingerabdrücke aus Spurenmaterial, §81 g
Abs.5 S.2 StPO 92
VIII. Die Arbeitsweise der DAD in der Praxis und statistische Aspekte der
DAD 92
1. Die Arbeitsweise der DAD in der Praxis 92
2. Statistische Aspekte der DAD 93
B. Ergänzung: Bundesrechtliche Regelungen für anhängige Strafverfahren 94
C. Die hessische Regelung, §19 Abs. 3 HSOG 94
I. Wortlaut von § 19 Abs. 3 HSOG 95
II. § 19 Abs. 3 HSOG, zulässige Maßnahmen und Anordnungsvoraus¬
setzungen 95
1. Zulässige Maßnahmen 95
a) Entnahme der Körperzellen 95
b) Molekulargenetische Untersuchung 96
2. Anordnungsvoraussetzungen 96
a) Zweckbindung 96
b) Gleichlauf zwischen Entnahme der Körperzellen und ihrer
anschließenden Untersuchung 97
c) Verdächtiger und Verdachtsgrad 97
d) Qualifizierte Anlassstraftat 98
e) Qualifizierte Negativprognose 99
aa) Gegenstand der Prognose 99
bb) Prognosekriterien 100
cc) Prognosemaßstab 101
3. Grundsatz der Verhältnismäßigkeit 102
4. Vernichtungsregelung 102
III. § 19 Abs. 3 S. 3 HSOG, Zuständigkeit und Verfahren bzgl. der Ent¬
nahme und molekulargenetischen Untersuchung der Körperzellen 103
1. Anordnung der Entnahme der Körperzellen, § 36 Abs. 5 S. 2-4
HSOG 103
2. Anordnung der molekulargenetischen Untersuchung der Körper¬
zellen und datenschutzrechtliche Bestimmungen, entsprechend
§81 f StPO 103
a) §81 f Abs. 1 StPO 103
aa) Richtervorbehalt 103
bb) Einwilligung 104
b) §81fAbs.2StPO 1°5
IV. Die hessische Datei 1°5
1. Auskunft und Löschung der Daten 105
2. Dauer der Speicherung 106
3. Rechtsschutz l06
D. Ergänzung: Weitere landesgesetzliche Vorschriften 1°7
10 |
Inhaltsverzeichnis
§5 Gesetzgebungskompetenzen im Bereich der Strafverfolgungsvorsorge -
Erhebung des genetischen Fingerabdrucks 108
A. Begriff und Ausprägungsformen erkennungsdienstlicher Maßnahmen
nach der StPO und den Polizeigesetzen der Länder 108
I. Begriff der erkennungsdienstlichen Maßnahme 108
II. Prävention und Repression 109
III. Doppelfunktionalität polizeilichen Handelns 109
IV. Erkennungsdienstliche Maßnahmen zu präventiven Zwecken 110
V. Erkennungsdienstliche Maßnahmen zu repressiven Zwecken 111
VI. Grenzbereich zwischen Prävention und Repression: Erkennungs¬
dienstliche Maßnahmen im Bereich der vorbeugenden Bekämpfung
von Straftaten 112
1. Erkennungsdienstliche Maßnahmen zum Zwecke der Straftaten¬
verhinderungsvorsorge 112
a) Gezielte Verhinderung bevorstehender Gefahren
in Form von Straftaten 113
b) Zipperlein-Effekt 113
c) Verhinderung von Wiederholungs- und Serienstraftaten 115
2. Erkennungsdienstliche Maßnahmen zum Zwecke der Strafverfol¬
gungsvorsorge 116
a) Bisherige dogmatische Einordnung erkennungsdienstlicher
Maßnahmen der Strafverfolgungsvorsorge in der Recht¬
sprechung anhand von §81 b 2. Alt. StPO 117
b) Ansichten in der Literatur 118
aa) Formelle Theorie 118
bb) Materielle Theorie 119
cc) Eigene Kategorie polizeilichen Handelns; Ansatz von Albers . 120
B. Die Einordnung von §81 g StPO und § 19 Abs. 3 HSOG in den Bereich
erkennungsdienstlicher Maßnahmen 120
I. Strafverfolgungsvorsorge 120
1. Bundesgesetzliche Regelung, §81 g StPO 120
2. Hessische Regelung, § 19 Abs. 3 HSOG 121
II. Straftatenverhindernde Aspekte von § 81 g StPO und § 19 Abs. 3 HSOG 122
1. Gezielte Verhinderung von Straftaten durch den genetischen Finger¬
abdruck 122
2. Zipperlein-Effekt des genetischen Fingerabdrucks 123
3. Effekt der Verhinderung von Wiederholungs-und Serienstraftaten . 124
4. Ergebnis 124
C. Verteilung der Gesetzgebungskompetenzen 124
I. Gesetzgebungskompetenz des Bundes, Art. 70 GG 125
II. In Betracht kommende konkurrierende Gesetzgebungskompetenz des
Bundes 126
1. Das Strafrecht, Art. 74 Abs. 1 Nr. 1 GG 126
2. Der Strafvollzug, Art. 74 Abs. 1 Nr. 1 GG 126
3. Das gerichtliche Verfahren, Art. 74 Abs. 1 Nr. 1 GG 127
m. Die Grundsatzentscheidung des BVerfG 128
IV. Zustimmung der Literatur 129
V. Stellungnahme: Gesetzgebungskompetenz des Bundes 129
1. Art74Abs.lNr.lGG 129
11
Inhaltsverzeichnis
a) Einheitliche Bewertung der Maßnahmen 129
b) Präventive Aspekte 130
c) Möglichkeit einer eigenen Kategorie polizeilichen Handelns . 132
d) Kompetenzrechtliche Einordnung der Strafverfolgungsvorsorge 132
2. Erforderlichkeitsklausel des Art. 72 Abs. 2 GG 135
a) Zu den allgemeinen Anforderungen 135
b) Regelungen des § 81 g StPO zur Wahrung der Rechtseinheit
erforderlich 136
3. Ergebnis 138
VI. Gesetzgebungskompetenz der Länder: Verfassungsmäßigkeit
des § 19 Abs.3 HSOG 139
1. Einordnung der Regelung unter Art. 74 Abs. 1 Nr. 1 GG 139
2. Zur Frage einer abschließenden bundesgesetzlichen Regelung 141
a) Sperrwirkung nach §6 EGStPO 142
b) Zu den Anforderungen von Art. 72 Abs. 1 GG im Allgemeinen 142
c) Zu den Anforderungen aus Art. 72 Abs. 1 GG im vorliegendem
Fall 144
d) Zu den Anforderungen des Art. 72 Abs. 2 GG 146
3. Ergebnis 149
§6 Gesetzgebungskompetenzen im Bereich der Strafverfolgungsvorsorge -
Speicherung des genetischen Fingerabdrucks 150
A. Gesetzgebungskompetenz des Bundes 150
I. Art. 73 Nr. 10 a) GG 150
II. Art.87Abs. 1 S.2GG 151
III. Verhältnis von Art. 73 Nr. 10 GG zu Art. 87 Abs. 1 S. 2 GG 152
IV. Gesetzgebungskompetenz des Bundes zur Errichtung der DAD beim
BKA 152
1. Ableitung der Bundeskompetenz aus Art. 87 Abs. 1 S. 2 GG 152
2. Ergänzung, Art. 73 Nr. 10 GG 154
V. Gesetzgebungskompetenz im Bereich der internationalen Rechts¬
hilfe 154
B. Gesetzgebungskompetenz der Länder 155
§ 7 Materielle Verfassungsmäßigkeit 155
A. Zum Begriff des genetischen Fingerabdrucks als erkennungsdienstliche
Standardmaßnahme der Polizei 155
B. Menschenwürde, Art. 1 Abs. 1 GG 156
I. Entwicklung der Diskussion in der Literatur 156
II. Entwicklung der Diskussion in der Rechtsprechung 159
III. Stellungnahme 160
IV. Schlussfolgerung für den genetischen Fingerabdruck als erkennungs¬
dienstliche Standardmaßnahme 161
C. Recht auf informationeile Selbstbestimmung, Art. 2 Abs. 1 i. V. m.
Art. 1 Abs. 1 GG 162
I. Schutzbereich des Rechts auf informationeile Selbstbestimmung 162 (
1. Das allgemeine Persönlichkeitsrecht 163
2. Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung 165
3. Grundsatzentscheidung des BVerfG 166 |
12 1
Inhaltsverzeichnis
4. Einordnung des genetischen Fingerabdrucks in den Schutzbereich
des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung 167
5. Notwendigkeit eines Rechts auf genetische Selbstbestimmung oder
eines Grundrechts am eigenen genetischen Kode? 170
6. Ergebnis 171
II. Eingriff 171
III. Rechtfertigung 172
1. Zu den Schranken des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung 172
2. Kriterien der Rechtfertigungsprüfung 174
IV. Kriterium der hinreichend bestimmten gesetzlichen Grundlage 174
1. Im Hinblick auf die bestehenden Regelungen, § 81 g StPO
und § 19 Abs. 3 HSOG 175
a) Zu §81 g Abs. 1 StPO und § 19 Abs. 3 HSOG 175
b) Zu §81 g Abs. 1 S. 1 StPO im Besonderen 176
c) Zu §81 g Abs. 1 S.2 StPO im Besonderen 176
d) Zu § 19 Abs. 3 HSOG im Besonderen 177
2. Im Hinblick auf die allgemeinen landesgesetzlichen Regelungen . 178
3. Im Hinblick auf den genetischen Fingerabdruck als erkennungs¬
dienstliche Standardmaßnahme 181
V. Verhältnismäßigkeitsprüfung 182
1. Allgemeine Grundsätze des Verhältnismäßigkeitsprinzips 182
2. Die durch das BVerfG entwickelten Kriterien der Verhältnismäßig¬
keitsprüfung bei Eingriffen in das Recht auf informationelle Selbst¬
bestimmung 183
3. Verhältnismäßigkeitsprüfung des genetischen Fingerabdrucks als
erkennungsdienstliche Standardmaßnahme 184
a) Legitimität des Zwecks 185
b) Geeignetheit 186
c) Erforderlichkeit 186
d) Angemessenheit 187
e) Verhältnismäßigkeitsprüfung der in Frage stehenden Anord¬
nungsvoraussetzungen 187
VI. Zur Verhältnismäßigkeit herkömmlicher erkennungsdienstlicher
Sammlungen am Beispiel von §81 b 2. Alt. StPO 188
VII. Notwendigkeit der qualifizierten Anlassstraftat 190
1. Sinn und Zweck der Begrenzung durch die qualifizierte
Anlassstraftat 190
2. Verfassungsrechtliche Notwendigkeit 190
a) Befürworter einer Ausweitung des Katalogs möglicher
Anlassstraftaten 190
b) Gegner einer Ausweitung des Anlassstraftatenkatalogs 192
c) Eigener Ansatz 192
3. Ergebnis 194
VIII. Notwendigkeit der qualifizierten Negativprognose 194
1. Grundsatzentscheidung des BVerfG 194
2. Auslegung der verfassungsgerichtlichen Entscheidung
durch die Literatur 195
a) Das Meinungsbild 195
b) Stellungnahme 197
13
Inhaltsverzeichnis
3. Analyse der vorgetragenen Argumente 198
a) Das Missbrauchsargument 198
b) Der erhöhte Beweiswert 201
c) Die durch das genetische Fingerabdrucksmuster erhobene
Information 205
aa) Befürworter einer Vergleichbarkeit mit daktyloskopischem
Fingerabdruck 205
bb) Kritik an dieser Argumentation 207
cc) Eigener Ansatz 209
aaa) Problematik der rechtswissenschaftlichen Diskussion 209
bbb) Abstammung und ethnische Zugehörigkeit 210
ccc) Ausnahmekonstellation der Trisomie 21 211
ddd) Elektronische Verfügbarkeit des genetischen Finger¬
abdrucks 213
eee) Problem der zukünftigen Entwicklung 214
4. Ergebnis 215
a) Emotionalität der Diskussion 216
b) Plädoyer für einen Gestaltungsspielraum des Gesetzgebers . 217
IX. Organisation und Verfahren 219
1. Beschränkung des Untersuchungszwecks und Vernichtung der
Körperzellen 219
2. Datenschutzrechtliche Regelungen 220
3. Auskunfts- und Löschungsansprüche 222
4. Zweckbindung in Hinblick auf Speicherung und Verwendung
der Daten 222
X. Notwendigkeit des Richtervorbehalts in § 81g Abs. 3 S. 2 StPO 222
1. Funktion von Richtervorbehalten 223
2. Die zwei Formen richterlicher Kontrolle 224
3. Zur Notwendigkeit einfachgesetzlicher Richtervorbehalte 225
4. Kriterien der verfahrenssichernden Wirkung
von Richtervorbehalten 226
a) Heimlichkeit des Grundrechtseingriffs 226
b) Unmittelbarkeit der Maßnahme 227
c) Rechtliches Gehör 228
d) Schwere des Eingriffs „im engeren Sinne" 228
5. Zur Anwendbarkeit der Kriterien im Rahmen der Verhältnismäßig¬
keitsprüfung 229
6. Der Richtervorbehalt in der Praxis 230
7. Notwendigkeit des Richtervorbehalts bei der Anordnung von
molekulargenetischen Untersuchungen 232
a) Grundsatzentscheidung des BVerfG 232
b) Meinungen der Literatur 232
aa) Befürworter des Richtervorbehalts 232
bb) Ansichten, die den Richtervorbehalt nicht für notwendig
erachten 233
cc) Der Ansatz von Pfeiffer/ Höynck/ Görgen 235 ^
8. Eigener Ansatz 236 ^
a) Gebot der Einzelfallprüfung 236 |
b) Schwere des Grundrechtseingriffs in Bezug auf den Richter- *
14 1
Inhaltsverzeichnis
vorbehält 237
c) Aspekt der Heimlichkeit und des rechtlichen Gehörs 237
d) Aspekt der Unmittelbarkeit und der Schwere des Grundrechts¬
eingriffs „im engeren Sinne" 238
aa) Regelung des genetischen Fingerabdrucks als erkennungs¬
dienstliche Standardmaßnahme mit Rechtsbehelf, der eine
aufschiebende Wirkung vorsieht 238
bb) Regelung des genetischen Fingerabdrucks als erkennungs¬
dienstliche Standardmaßnahme ohne Rechtsbehelf, der eine
aufschiebende Wirkung vorsieht 241
9. Ergebnis 244
XI. Einwilligung in die molekulargenetische Untersuchung der Körper¬
zellen, §81 g Abs.3 S.2, 3 StPO 245
1. Neuregelung des §81g Abs.3 S.2 StPO 245
2. Verfassungsrechtlicher Prüfungsmaßstab 246
3. Disponibilität des Rechts auf informationeile Selbstbestimmung . 246
4. Freiwilligkeit der Einwilligung 247
5. Willensmängel bei der Einwilligung 250
6. Grenzen der Einwilligung 251
a) Einwilligung bei strafunmündigen Personen 252
b) Einwilligung bei jugendlichen, geisteskranken oder schuld-
unfähigen Personen 252
7. Neuregelung des §81g Abs.3 S.2, 3 StPO 252
8. Ergebnis und Schlussfolgerungen für eine Verwendung des geneti¬
schen Fingerabdrucks als erkennungsdienstliche Standardmaßnahme 253
XII. Rehabilitationsinteresse 253
XIII. Unschuldsvermutung 255
D. Recht auf körperliche Unversehrtheit, Art. 2 Abs. 2 GG 257
Dritter Teil: Das genetische Phantombild 259
§8 Der Begriff „genetisches Phantombild" 259
§9 Die bestehende Rechtslage 260
A. Entwicklung der bestehenden Rechtslage 260
B. §81eAbs.2 StPO 260
I. Untersuchungsgegenstand 260
II. Potentieller Beschuldigter 261
III. Zulässige Untersuchungen zur Bestimmung von Phänotypmerkmalen
des Spurenverursachers 261
1. Molekulargenetische Geschlechtsbestimmung 261
2. Untersuchungsverbote, § 81 e Abs. 2 S. 2 i. V. m. § 81 e Abs. 1 S. 3
StPO 262
3. Ergebnis 262
IV. Verwendungsbeschränkungen, Anordnungsverfahren und Speicherung . 262
1. Verwendungsbeschränkungen, § 81 e Abs. 2 S. 2 i. V. m. § 81 a Abs. 3
l.Hs. StPO 262
2. Anordnungsverfahren, §§ 161, 163 StPO 263
15
Inhaltsverzeichnis
3. Verwendung und Speicherang der ermittelten Daten in der DAD . 264
a) Speicherang und Verwendung 264
b) Dauer der Speicherang 264
§ 10 Gesetzgebungskompetenz des Bundes 264
§11 Materielle Verfassungsmäßigkeit 265
A. Recht auf informationelle Selbstbestimmung, Schutzbereich 266
I. Menschenwürde, Art. 1 Abs. 1 GG oder Recht auf informationeile
Selbstbestimmung, Art. 2 Abs. 1 i. V. m. Art. 1 Abs. 1 GG 266
II. Trennung zwischen kodierenden und nicht kodierenden Bereichen der
DNA. Ein verfassungsgerichtliches oder verfassungsrechtliches Dogma? . 267
1. Verfassungsgerichtliches Dogma? 267
2. Verfassungsrechtliches Dogma? 268
a) Der absolute Schutz der genetischen Determination des
Menschen 268
b) Vergleich mit der Entscheidung zum Lügendetektor 269
c) Weitere Autoren 270
d) Stellungnahme 270
e) Der„konkrete Ansatz", Abstellen auf die persönliche
Bedeutung der DNA-Analyse 272
f) Stellungnahme 272
III. Ansatzpunkte für die Bestimmung des absolut geschützten
Kernbereichs der Persönlichkeit 274
1. Gebot der Zurückhaltung 275
2. Kernbereichsverletzung nur bei totalen Persönlichkeitsprofilen 276
B. Eingriff 278
C. Rechtfertigung 280
§ 12 Verfassungsrechtliche Bewertung der einzelnen Maßnahmen 281
A. Geschlechtsbestimmung 281
B. Bestimmung der ethnischen Zugehörigkeit 282
C. Äußere Körpermerkmale, Augen-, Haut- oder Haarfarbe 283
D. Kumulation der einzelnen Merkmale 285
E. Bestimmung von Krankheiten 286
I. Absolut geschützter Kernbereich der Persönlichkeit 286
II. Beschränkung auf besondere Fälle 288
III. Recht auf Nichtwissen 288
IV. Ergebnis 289
F. Bestimmung von Krankheitsveranlagungen, psychischen sowie charakter¬
spezifischen Eigenschaften des Spurenlegers 290
G. Erforderlichkeit eines Richtervorbehalts 290
Zusammenfassung der Ergebnisse 293
Die biologischen Grundlagen der DNA-Analyse 293
Allgemeine Grundlagen 293 ;
Der genetische Fingerabdruck 293 ;
Das genetische Phantombild 294
16 1
Inhaltsverzeichnis
Der genetische Fingerabdruck als erkennungsdienstliche Standardmaßnahme
der Strafverfolgungsvorsorge 294
Die bestehende Rechtslage 294
Der Regelungsbereich 295
Die Verteilung der Gesetzgebungskompetenzen 295
Zur Begrifflichkeit der angedachten Gesetzesänderungen 296
Verfassungsrechtliche Beurteilung de lege ferenda 296
I. Die Menschenwürde 296
II. Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung 296
1. Bestimmtheitsgebot 296
2. Anlassstraftat 297
3. Negativprognose 297
4. Organisatorische Anforderungen 297
5. Richtervorbehalt 298
6. Einwilligung des Betroffenen 298
7. Rehabilitationsinteresse und Unschuldsvermutung 298
III. Das Recht auf körperliche Unversehrtheit 299
Die Verwendung des genetischen Phantombildes im Strafverfahren 299
Der Begriff 299
Die bestehende Rechtslage 299
Gesetzgebungskompetenz 299
Verfassungsrechtliche Beurteilung de lege ferenda 300
I. Menschenwürde oder Recht auf informationeile Selbstbestimmung . 300
II. Kodierende und nicht kodierende Bereiche der DNA 300
III. Kernbereich der Persönlichkeit 300
IV. Rechtfertigung von Eingriffen 301
V. Geschlecht, ethnische Zuordnung und äußere Körpermerkmale 301
VI. Krankheiten 301
VII. Krankheitsveranlagungen 302
VIII. Organisatorische Anforderungen 302
Literaturverzeichnis 303
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