Übergangsmanagement: Jugendliche von der Schule ins Arbeitsleben lotsen: ein Handbuch aus dem Modellprogramm "Kompetenzagenturen"
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Verl. Dt. Jugendinst.
2006
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Schriftenreihe: | Übergänge in Arbeit
7 |
Schlagworte: | |
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1
Tilly Lex,
Nora Gaupp, Birgit Reißig
Methoden, Instrumente und Strategien des
Übergangsmanagements: eine Einführung 9
1.1 Warum Übergangsmanagement? 9
1.2 Zum Aufbau dieses Handbuchs 11
2 Nora Gaupp, Birgit Reißig
Welche Lotsenfunktionen sind wann für wen
notwendig? Bildungswege benachteiligter
Jugendlicher 15
2.1 Das Übergangspanel 17
2.2 Pläne und Platzierungen 18
2.3 Einflussgrößen auf die Übergangsquoten in die
Stationen Ausbildung, weiterer Schulbesuch, Berufs¬
vorbereitung und keine Ausbildung oder Arbeit 25
2.4 Praxisrelevante Ergebnisse: Wer braucht wann
welche Unterstützung? 38
3
Tilly Lex,
Nora Gaupp, Birgit Reißig,
Hardy Adamczyk
Methoden des Übergangsmanagements 44
3.1
Tilly Lex
Case
Management für benachteiligte Jugendliche
im Übergang Schule — Beruf 45
3.1.1 Zur Entwicklung von
Case
Management 46
3.1.2 Was versteht man unter
Case
Management?
Der Versuch einer Begriffsklärung 48
3.1.3 Konzeptionelle und methodische Grundlagen 50
3.1.3.1 Konzeptionen und Funktionen 50
3.1.3.2 Verfahren und Methoden von
Case
Management 52
3.1.4
Case
Management mit benachteiligten Jugend¬
lichen im Modellprogramm 57
3.2 Nora Gaupp
Kompetenzfeststellung im Modellprogramm
„Kompetenzagenturen 60
3.2.1 Berufsorientierende
Assessment
Center 64
3.2.2 Verfahren zur Validierung von informell erworbenen
Kompetenzen 69
3.2.3 Beschreibung von Sprachkompetenzen über Sprachen-
portfolios 73
3.2.4
Assessment
sozialer Kompetenzen 78
3.3
Hardy Adamczyk
Verfahren der Förder- und Hilfeplanung im Modell¬
programm „Kompetenzagenturen 84
3.3.1 Förder- und Hilfeplanung: ein bewährtes Instrument
für neue Anforderungen
85
3.3.2
Ein paar Worte zum Begriff ...
86
3.3.3
Kompetenzagenturen: jugendspezifische Planungs¬
prozesse in der beruflichen Integration
87
3.3.4
Kontaktaufnahme, Kompetenzfeststellung und Daten¬
auswertung
90
3.3.5
Hilfeplanung
91
3.4
Birgit Reißig
Kooperation von Jugendhilfe und Schule beim Über¬
gangsmanagement
103
3.4.1
Vorbemerkung
103
3.4.2
Jugendhilfe und Schule - ihr Verhältnis, ihre Aufgaben
und Ziele
104
3.4.3
Die Kooperation von Jugendhilfe und Schule im
Modellprogramm „Kompetenzagenturen
107
3.5
Tilly Lex
IT-gestütztes Dokumentationssystem
113
3.5.1
Einleitung
113
3.5.2
Ausgangslage
114
3.5.3
Was kann ein IT-gestütztes Dokumentationssystem
zum
Case
Management mit Jugendlichen im Über¬
gang beitragen?
115
3.5.4
Struktur und Inhalt eines IT-gestützten Dokumen¬
tationssystems
117
3.5.4.1
Überblick
117
3.5.4.2
Stammdaten
119
3.5.4.3
Biografie-Vorgeschichte
120
3.5.4.4
Fallmanagement
122
3.5.4.5
Detaillierte Kompetenzfeststellung
123
3.5.4.6
Abschlussbewertung
125
3.5.5
Programmtechnische Umsetzung
127
3.5.6
Fazit und Ausblick
130
4
Tilly Lex,
Nora
Gaupp,
Birgit Reißig
Zusammenfassung der Ergebnisse für die Praxis:
Jugendliche mit besonderem Unterstützungsbedarf
von der Schule in Ausbildung lotsen - Zielgruppen,
Zeitpunkte, Instrumentarien und Strategien des
Übergangsmanagements 134
4.1 Was wird im Modellprogramm „Kompetenzagen¬
turen unter
Case
Management verstanden? 135
4.2 Welche Gruppen von Jugendlichen benötigen zu
welchen Zeitpunkten und für welche Dauer Über-
gangsmanagement ? 137
4.3 Welche Instrumente und Methoden bieten sich für die
Zielgruppen im Übergangsmanagement an? 140
4.3.1 Kompetenzfeststellungsverfahren für benachteiligte
Jugendliche 140
4.3.2 Förder- und Hilfeplanung in der Praxis der sozialen
und beruflichen Integration 142
4.4 Rahmenbedingungen von Übergangsmanagement 144
4.4.1 Kooperation von Jugendhilfe und Schule beim Über¬
gangsmanagement 144
4.4.2 Was kann ein IT-gestütztes Dokumentationssystem
zum Gelingen von
Case
Management mit Jugend¬
lichen im Übergang beitragen? 147
5 Literatur 150
|
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Inhalt
1
Tilly Lex,
Nora Gaupp, Birgit Reißig
Methoden, Instrumente und Strategien des
Übergangsmanagements: eine Einführung 9
1.1 Warum Übergangsmanagement? 9
1.2 Zum Aufbau dieses Handbuchs 11
2 Nora Gaupp, Birgit Reißig
Welche Lotsenfunktionen sind wann für wen
notwendig? Bildungswege benachteiligter
Jugendlicher 15
2.1 Das Übergangspanel 17
2.2 Pläne und Platzierungen 18
2.3 Einflussgrößen auf die Übergangsquoten in die
Stationen Ausbildung, weiterer Schulbesuch, Berufs¬
vorbereitung und keine Ausbildung oder Arbeit 25
2.4 Praxisrelevante Ergebnisse: Wer braucht wann
welche Unterstützung? 38
3
Tilly Lex,
Nora Gaupp, Birgit Reißig,
Hardy Adamczyk
Methoden des Übergangsmanagements 44
3.1
Tilly Lex
Case
Management für benachteiligte Jugendliche
im Übergang Schule — Beruf 45
3.1.1 Zur Entwicklung von
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3.1.2 Was versteht man unter
Case
Management?
Der Versuch einer Begriffsklärung 48
3.1.3 Konzeptionelle und methodische Grundlagen 50
3.1.3.1 Konzeptionen und Funktionen 50
3.1.3.2 Verfahren und Methoden von
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3.1.4
Case
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3.2 Nora Gaupp
Kompetenzfeststellung im Modellprogramm
„Kompetenzagenturen" 60
3.2.1 Berufsorientierende
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3.2.2 Verfahren zur Validierung von informell erworbenen
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3.2.3 Beschreibung von Sprachkompetenzen über Sprachen-
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3.2.4
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sozialer Kompetenzen 78
3.3
Hardy Adamczyk
Verfahren der Förder- und Hilfeplanung im Modell¬
programm „Kompetenzagenturen" 84
3.3.1 Förder- und Hilfeplanung: ein bewährtes Instrument
für neue Anforderungen
85
3.3.2
Ein paar Worte zum Begriff .
86
3.3.3
Kompetenzagenturen: jugendspezifische Planungs¬
prozesse in der beruflichen Integration
87
3.3.4
Kontaktaufnahme, Kompetenzfeststellung und Daten¬
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90
3.3.5
Hilfeplanung
91
3.4
Birgit Reißig
Kooperation von Jugendhilfe und Schule beim Über¬
gangsmanagement
103
3.4.1
Vorbemerkung
103
3.4.2
Jugendhilfe und Schule - ihr Verhältnis, ihre Aufgaben
und Ziele
104
3.4.3
Die Kooperation von Jugendhilfe und Schule im
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107
3.5
Tilly Lex
IT-gestütztes Dokumentationssystem
113
3.5.1
Einleitung
113
3.5.2
Ausgangslage
114
3.5.3
Was kann ein IT-gestütztes Dokumentationssystem
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115
3.5.4
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tationssystems
117
3.5.4.1
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Fazit und Ausblick
130
4
Tilly Lex,
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4.1 Was wird im Modellprogramm „Kompetenzagen¬
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4.2 Welche Gruppen von Jugendlichen benötigen zu
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4.3 Welche Instrumente und Methoden bieten sich für die
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4.3.1 Kompetenzfeststellungsverfahren für benachteiligte
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4.3.2 Förder- und Hilfeplanung in der Praxis der sozialen
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4.4 Rahmenbedingungen von Übergangsmanagement 144
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