Anders schreiben lernen: von der Gegenwart zur Zukunft des Schreibunterrichts - ein Konzept zur Entwicklung und Förderung schreibstrategischer Kompetenzen in der Sekundarstufe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2007
|
Schriftenreihe: | Deutschdidaktik aktuell
26 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | IX, 182 S. |
ISBN: | 9783834001672 3834001678 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022208519 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071218 | ||
007 | t | ||
008 | 070104s2007 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N50,0537 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 98194454X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834001672 |c Pb. : EUR 18.00, sfr 31.60 |9 978-3-8340-0167-2 | ||
020 | |a 3834001678 |c Pb. : EUR 18.00, sfr 31.60 |9 3-8340-0167-8 | ||
024 | 3 | |a 9783834001672 | |
035 | |a (OCoLC)162336503 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022208519 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-128 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 808.020712 |2 22/ger | |
084 | |a GB 2964 |0 (DE-625)38132: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Steiner, Anne |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Anders schreiben lernen |b von der Gegenwart zur Zukunft des Schreibunterrichts - ein Konzept zur Entwicklung und Förderung schreibstrategischer Kompetenzen in der Sekundarstufe |c von Anne Steiner |
246 | 1 | 3 | |a Integrativer Schreibunterricht in der Sekundarstufe |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2007 | |
300 | |a IX, 182 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Deutschdidaktik aktuell |v 26 | |
502 | |a Teilw. zugl.: München, Univ., Diss., 2005 u.d.T.: Steiner, Anne: Integrativer Schreibunterricht in der Sekundarstufe | ||
650 | 0 | 7 | |a Kreatives Schreiben |0 (DE-588)4165550-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kreatives Schreiben |0 (DE-588)4165550-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Deutschdidaktik aktuell |v 26 |w (DE-604)BV012173506 |9 26 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015419855&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015419855&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015419855 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136187047182336 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenherausgeber ....................
Vorbemerkung ............................. 1
1. Zur Notwendigkeit von Veränderungen im Schreibun¬
terricht der Sekundarstufe - Fragestellung, Methodik
und Zielsetzung der Untersuchung............ 3
1.1 Aktionsforschung im Schreibunterricht............. 3
1.2 Phasen der Untersuchung.................... 8
1.2.1 Erkennen der Fragestellung: das Problem des
Schreibunterrichts........................ 8
1.2.2 Klärung der Situation: das Bedingungsgefüge des
Schreibunterrichts........................ 8
1.2.3 Entwicklung, Erprobung und Evaluation von
Handlungsstrategien: der Schreibkurs ............. 9
1.2.4 Ausblick auf zukünftige Handlungskonsequenzen:
Voraussetzungen für einen „anderen Schreibunterricht .... 10
2. Das Wissen vom Schreiben - Situationsanalyse und erste
Handlungskonsequenzen.................. 11
2.1 Das Wissen vom Schreiben: die verschiedenen Dimensionen des
Begriffes „Schreiben ...................... 11
2.1.1 Technologische/motorische,
Dimension ........................... 12
2.1.2 Linguistische Definition des Schreibens............. 14
2.1.2.1 Schriftlinguistik......................... 14
2.1.2.2 Textlinguistik .......................... 16
2.1.3 Schreibforschung ........................ 22
2.1.3.1 Modellierung des Schreibprozesses............... 23
2.1.3.2 Schreibstrategien ........................ 27
2.1.3.3 Schreibkompetenz undTcxtgestaltungskompetenz ....... 33
2.1.4 Erste Konsequenz: Schreibunterricht als Strategieunterricht . . 36
2.2 Das Wissen um die Schreibentwicklung: Modelle zum Erwerb von
Schreibkompetenz ....................... 38
2.2.1 Dimensionswechsel: das Modell von Bereiter.......... 39
2.2.2 Dimensionsdifferenzierung: das Modell von
Äugst und Feilke ........................ 41
2.2.3 Schematheorie ......................... 43
2.2.4 Entwicklung kognitiver Fähigkeiten .............. 49
2.2.5 Entwicklung von Schreibkompetenz - empirische
Ergebnisse ........................... 52
2.2.6 Zweite Konsequenz: Orientierung an individuellen
Schreibbiographien....................... 56
2.3 Das Wissen um die Ziele des Schreibens: die verschiedenen
Funktionen des Schreibens ................... 56
2.3.1 Schreiben als Kommunikation ................. 57
2.3.2 Schreiben als Selbstausdruck .................. 58
2.3.3 Schreiben als Denken und Lernen ............... 58
2.3.4 Funktionen schulischen und privaten, alltäglichen
Schreibens ........................... 62
2.3.5 Dritte Konsequenz: Fächerübergreifender, zerlegender
Schreibunterricht........................ 66
2.4 Das Wissen um den Schreibunterricht: Positionen der
Aufsatz- und Schreibdidaktik.................. 67
2.4.1 Kommunikative Aufsatzdidaktik ................ 68
2.4.2 Personal-kreatives Schreiben .................. 70
2.4.3 Prozessorientierte Schreibdidaktik ............... 73
2.4.4 Vierte Konsequenz: Verknüpfung und Ausweitung
schreibdidaktischer Ansätze................... 76
2.5 Das Wissen der Schreiblernenden: Vorstellungen vom
Schreiben............................ 77
2.5.1 Methodischer Ansatz und untersuchter Personenkreis ..... 77
2.5.2 Bedeutung des Schreibens für Schreiblernende......... 78
2.5.3 Fünfte Konsequenz: Vermittlung des Schreibens als
hilfreicher Technik zur konstruktiven Auseinandersetzung
mit Wirklichkeit......................... 80
3. Schreibenlernen im gymnasialen Aufsatzunterricht -
Situationsanalyse und weitere Handlungs¬
konsequenzen ........................ 81
3.1 Der Lehrplan für das bayerische Gymnasium.......... 81
3.1.1 Wünsche und Erwartungen an einen überarbeiteten Lehrplan
im Bereich „Schreiben ..................... 81
3.1.2 Lernbereich „Schreiben : Inhalte, Vorschriften und
Zielsetzungen des gymnasialen Lehrplans ........... 85
3.2 Gymnasialer Schreibunterricht................. 89
3.2.1 Der „heimliche Lehrplan, die „praktischen Theorien und
andere Vorannahmen von Lehrkräften ............. 89
3.2.2 Inhalte und Ziele des Schreibunterrichts: Textsorten,
Schreibhaltungen, Schreibstrategien .............. 90
3.2.3 Methodik des Schreibunterrichts ................ 98
3.2.4 Schulaufgabenpraxis ...................... 99
3.2.4.1 Formale und rechtliche Vorgaben................ 99
3.2.4.2 Aufgabenformen und Themenstellungen ............ 102
3.2.4.3 Korrektur und Bewertung.................... 106
3.2.5 Schreiben in anderen Fächern.................. 109
3.3 Weitere Handlungskonsequenzen................ 112
3.3.1 Sechste Konsequenz: Erhöhung der „echten schulischen
Schreibzeit ........................... 112
3.3.2 Siebte Konsequenz: Beschäftigung mit „echten Themen .... 112
3.3.3 Achte Konsequenz: Individualisierung des
Schreibunterrichts........................ 113
4. Der Schreibkurs - Entwicklung und Erprobung von
konkreten Handlungsstrategien für den Schreibunter¬
richt der Sekundarstufe................ 114
4.1 Erste Konkretisierung der acht Konsequenzen ......... 114
4.1.1 Institutionelle und organisatorische Rahmenbedingungen ... 114
4.1.2 Schreiben und Textgestaltung.................. 115
4.1.3
4.1.3.1 Fächerübergreifende Verknüpfung von Themen und Inhalten,
Textsorten und Schreibhaltungen................ 118
4.1.3.2 Verknüpfung wissenschaftlicher Erkenntnisse und
Methoden............................ 120
4.1.3.3 Orientierung an den individuellen Schreibbiographien der
Lernenden ........................... 122
4.2 Zweite Konkretisierung: Entwurf eines Schreibkurses ..... 125
4.2.1 Zielsetzung ........................... 125
4.2.2 Programm............................ 126
4.3 Erprobung des Schreibkurses.................. 136
4.3.1 Verlaufsplanung der einzelnen Sitzungen............ 136
4.3.2 Reflexion des Kursdesigns ................... 151
4.3.2.1 Umgang mit einzelnen Schreibstrategien ............ 151
4.3.2.2 Kategorisicrung eigener Schreiberfahrungen und individueller
Schreibbiographien....................... 154
4.3.2.3 Wissen um die Prozcsshaftigkcit des Schreibens......... 155
4.3.2.4 Wissen um Qualitätsmerkmale von Texten ........... 156
4.3.2.5 Methodenvielfalt ........................ 159
5. Voraussetzungen für ein umfassendes Schreibcurricu-
lum zur Förderung schreibstrategischer Kompetenzen -
Ausblick auf weiterführende Handlungskonsequenzen
für einen „anderen Schreibunterricht in der Sekundar¬
stufe .............................. 162
5.1 Kombination der Erkenntnisse und Erfahrungen verschiedener
wissenschaftlicher Fachrichtungen ............... 162
5.2 Berücksichtigung fächcrübcrgrcifendcr Schreibaufgaben .... 163
5.3 Schreibausbildung aller Lehrkräfte............... 163
5.4 Orientierung an individuellen Schreibbiographien ....... 164
5.5 Verortung außerhalb des Deutschunterrichts.......... 165
Anhang ................................. 167
Literaturverzeichnis........................... 173
Um die oft als unzufriedenstellend empfundene Praxis des gegenwärtigen
Schreibunterrichts in der Sekundarstufe dauerhaft zu verbessern,
weitverzweigte fachliche und institutionelle Bedingungsgefüge verändert
werden, innerhalb dessen das Schreiben in der Schule gelehrt und gelernt
wird. Es gilt daher die Wirksamkeit aller Komponenten zu untersuchen und ihr
Zusammenspiel aufzuzeigen, um daraus tragfähige Schlussfolgerungen zu
ziehen und wirksame Verbesserungsvorschläge für die Zukunft zu er¬
arbeiten.
Genau dies versucht das vorliegende Buch. Es beschäftigt sich mit der Ge¬
genwart des Schreibunterrichts, analysiert alle Komponenten, die in ihm in-
teragieren und Einfluss auf den Lehr- und Lernerfolg haben, und bezieht da¬
bei neben den wissenschaftlichen Ergebnissen aus Didaktik, Linguistik und
Psychologie auch die schulischen und privaten Schreiberfahrungen von Ler¬
nenden und (zukünftigen) Lehrenden und die institutionellen Vorgaben durch
Lehrplan und Schulordnung ein.
Basierend auf den Ergebnissen dieser Analyse wird ein erstes Konzept für
einen „anderen Schreibunterricht in Form eines Schreibkurses entwickelt
und erprobt, der darauf ausgerichtet ist, grundlegende Schreibstrategien zu
vermitteln, die bei allen erdenklichen Schreibaufgaben eingesetzt werden
können.
Aus Analyse, Konzeptentwicklung und Erprobung werden schließlich weiter¬
führende Konsequenzen für die zukünftige Entwicklung eines erfolgreichen
Schreibunterrichts gezogen, in dem Schülerinnen und Schüler „anders
schreiben lernen .
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenherausgeber .
Vorbemerkung . 1
1. Zur Notwendigkeit von Veränderungen im Schreibun¬
terricht der Sekundarstufe - Fragestellung, Methodik
und Zielsetzung der Untersuchung. 3
1.1 Aktionsforschung im Schreibunterricht. 3
1.2 Phasen der Untersuchung. 8
1.2.1 Erkennen der Fragestellung: das Problem des
Schreibunterrichts. 8
1.2.2 Klärung der Situation: das Bedingungsgefüge des
Schreibunterrichts. 8
1.2.3 Entwicklung, Erprobung und Evaluation von
Handlungsstrategien: der Schreibkurs . 9
1.2.4 Ausblick auf zukünftige Handlungskonsequenzen:
Voraussetzungen für einen „anderen" Schreibunterricht . 10
2. Das Wissen vom Schreiben - Situationsanalyse und erste
Handlungskonsequenzen. 11
2.1 Das Wissen vom Schreiben: die verschiedenen Dimensionen des
Begriffes „Schreiben". 11
2.1.1 Technologische/motorische,
Dimension . 12
2.1.2 Linguistische Definition des Schreibens. 14
2.1.2.1 Schriftlinguistik. 14
2.1.2.2 Textlinguistik . 16
2.1.3 Schreibforschung . 22
2.1.3.1 Modellierung des Schreibprozesses. 23
2.1.3.2 Schreibstrategien . 27
2.1.3.3 Schreibkompetenz undTcxtgestaltungskompetenz . 33
2.1.4 Erste Konsequenz: Schreibunterricht als Strategieunterricht . . 36
2.2 Das Wissen um die Schreibentwicklung: Modelle zum Erwerb von
Schreibkompetenz . 38
2.2.1 Dimensionswechsel: das Modell von Bereiter. 39
2.2.2 Dimensionsdifferenzierung: das Modell von
Äugst und Feilke . 41
2.2.3 Schematheorie . 43
2.2.4 Entwicklung kognitiver Fähigkeiten . 49
2.2.5 Entwicklung von Schreibkompetenz - empirische
Ergebnisse . 52
2.2.6 Zweite Konsequenz: Orientierung an individuellen
Schreibbiographien. 56
2.3 Das Wissen um die Ziele des Schreibens: die verschiedenen
Funktionen des Schreibens . 56
2.3.1 Schreiben als Kommunikation . 57
2.3.2 Schreiben als Selbstausdruck . 58
2.3.3 Schreiben als Denken und Lernen . 58
2.3.4 Funktionen schulischen und privaten, alltäglichen
Schreibens . 62
2.3.5 Dritte Konsequenz: Fächerübergreifender, zerlegender
Schreibunterricht. 66
2.4 Das Wissen um den Schreibunterricht: Positionen der
Aufsatz- und Schreibdidaktik. 67
2.4.1 Kommunikative Aufsatzdidaktik . 68
2.4.2 Personal-kreatives Schreiben . 70
2.4.3 Prozessorientierte Schreibdidaktik . 73
2.4.4 Vierte Konsequenz: Verknüpfung und Ausweitung
schreibdidaktischer Ansätze. 76
2.5 Das Wissen der Schreiblernenden: Vorstellungen vom
Schreiben. 77
2.5.1 Methodischer Ansatz und untersuchter Personenkreis . 77
2.5.2 Bedeutung des Schreibens für Schreiblernende. 78
2.5.3 Fünfte Konsequenz: Vermittlung des Schreibens als
hilfreicher Technik zur konstruktiven Auseinandersetzung
mit Wirklichkeit. 80
3. Schreibenlernen im gymnasialen Aufsatzunterricht -
Situationsanalyse und weitere Handlungs¬
konsequenzen . 81
3.1 Der Lehrplan für das bayerische Gymnasium. 81
3.1.1 Wünsche und Erwartungen an einen überarbeiteten Lehrplan
im Bereich „Schreiben". 81
3.1.2 Lernbereich „Schreiben": Inhalte, Vorschriften und
Zielsetzungen des gymnasialen Lehrplans . 85
3.2 Gymnasialer Schreibunterricht. 89
3.2.1 Der „heimliche" Lehrplan, die „praktischen" Theorien und
andere Vorannahmen von Lehrkräften . 89
3.2.2 Inhalte und Ziele des Schreibunterrichts: Textsorten,
Schreibhaltungen, Schreibstrategien . 90
3.2.3 Methodik des Schreibunterrichts . 98
3.2.4 Schulaufgabenpraxis . 99
3.2.4.1 Formale und rechtliche Vorgaben. 99
3.2.4.2 Aufgabenformen und Themenstellungen . 102
3.2.4.3 Korrektur und Bewertung. 106
3.2.5 Schreiben in anderen Fächern. 109
3.3 Weitere Handlungskonsequenzen. 112
3.3.1 Sechste Konsequenz: Erhöhung der „echten " schulischen
Schreibzeit . 112
3.3.2 Siebte Konsequenz: Beschäftigung mit „echten" Themen . 112
3.3.3 Achte Konsequenz: Individualisierung des
Schreibunterrichts. 113
4. Der Schreibkurs - Entwicklung und Erprobung von
konkreten Handlungsstrategien für den Schreibunter¬
richt der Sekundarstufe. 114
4.1 Erste Konkretisierung der acht Konsequenzen . 114
4.1.1 Institutionelle und organisatorische Rahmenbedingungen . 114
4.1.2 Schreiben und Textgestaltung. 115
4.1.3
4.1.3.1 Fächerübergreifende Verknüpfung von Themen und Inhalten,
Textsorten und Schreibhaltungen. 118
4.1.3.2 Verknüpfung wissenschaftlicher Erkenntnisse und
Methoden. 120
4.1.3.3 Orientierung an den individuellen Schreibbiographien der
Lernenden . 122
4.2 Zweite Konkretisierung: Entwurf eines Schreibkurses . 125
4.2.1 Zielsetzung . 125
4.2.2 Programm. 126
4.3 Erprobung des Schreibkurses. 136
4.3.1 Verlaufsplanung der einzelnen Sitzungen. 136
4.3.2 Reflexion des Kursdesigns . 151
4.3.2.1 Umgang mit einzelnen Schreibstrategien . 151
4.3.2.2 Kategorisicrung eigener Schreiberfahrungen und individueller
Schreibbiographien. 154
4.3.2.3 Wissen um die Prozcsshaftigkcit des Schreibens. 155
4.3.2.4 Wissen um Qualitätsmerkmale von Texten . 156
4.3.2.5 Methodenvielfalt . 159
5. Voraussetzungen für ein umfassendes Schreibcurricu-
lum zur Förderung schreibstrategischer Kompetenzen -
Ausblick auf weiterführende Handlungskonsequenzen
für einen „anderen" Schreibunterricht in der Sekundar¬
stufe . 162
5.1 Kombination der Erkenntnisse und Erfahrungen verschiedener
wissenschaftlicher Fachrichtungen . 162
5.2 Berücksichtigung fächcrübcrgrcifendcr Schreibaufgaben . 163
5.3 Schreibausbildung aller Lehrkräfte. 163
5.4 Orientierung an individuellen Schreibbiographien . 164
5.5 Verortung außerhalb des Deutschunterrichts. 165
Anhang . 167
Literaturverzeichnis. 173
Um die oft als unzufriedenstellend empfundene Praxis des gegenwärtigen
Schreibunterrichts in der Sekundarstufe dauerhaft zu verbessern,
weitverzweigte fachliche und institutionelle Bedingungsgefüge verändert
werden, innerhalb dessen das Schreiben in der Schule gelehrt und gelernt
wird. Es gilt daher die Wirksamkeit aller Komponenten zu untersuchen und ihr
Zusammenspiel aufzuzeigen, um daraus tragfähige Schlussfolgerungen zu
ziehen und wirksame Verbesserungsvorschläge für die Zukunft zu er¬
arbeiten.
Genau dies versucht das vorliegende Buch. Es beschäftigt sich mit der Ge¬
genwart des Schreibunterrichts, analysiert alle Komponenten, die in ihm in-
teragieren und Einfluss auf den Lehr- und Lernerfolg haben, und bezieht da¬
bei neben den wissenschaftlichen Ergebnissen aus Didaktik, Linguistik und
Psychologie auch die schulischen und privaten Schreiberfahrungen von Ler¬
nenden und (zukünftigen) Lehrenden und die institutionellen Vorgaben durch
Lehrplan und Schulordnung ein.
Basierend auf den Ergebnissen dieser Analyse wird ein erstes Konzept für
einen „anderen" Schreibunterricht in Form eines Schreibkurses entwickelt
und erprobt, der darauf ausgerichtet ist, grundlegende Schreibstrategien zu
vermitteln, die bei allen erdenklichen Schreibaufgaben eingesetzt werden
können.
Aus Analyse, Konzeptentwicklung und Erprobung werden schließlich weiter¬
führende Konsequenzen für die zukünftige Entwicklung eines erfolgreichen
Schreibunterrichts gezogen, in dem Schülerinnen und Schüler „anders
schreiben lernen". |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Steiner, Anne |
author_facet | Steiner, Anne |
author_role | aut |
author_sort | Steiner, Anne |
author_variant | a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022208519 |
classification_rvk | GB 2964 |
ctrlnum | (OCoLC)162336503 (DE-599)BVBBV022208519 |
dewey-full | 808.020712 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 808 - Rhetoric & collections of literature |
dewey-raw | 808.020712 |
dewey-search | 808.020712 |
dewey-sort | 3808.020712 |
dewey-tens | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02829nam a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022208519</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071218 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070104s2007 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N50,0537</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">98194454X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834001672</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 18.00, sfr 31.60</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0167-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834001678</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 18.00, sfr 31.60</subfield><subfield code="9">3-8340-0167-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834001672</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162336503</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022208519</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">808.020712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="0">(DE-625)38132:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steiner, Anne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Anders schreiben lernen</subfield><subfield code="b">von der Gegenwart zur Zukunft des Schreibunterrichts - ein Konzept zur Entwicklung und Förderung schreibstrategischer Kompetenzen in der Sekundarstufe</subfield><subfield code="c">von Anne Steiner</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Integrativer Schreibunterricht in der Sekundarstufe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 182 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deutschdidaktik aktuell</subfield><subfield code="v">26</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: München, Univ., Diss., 2005 u.d.T.: Steiner, Anne: Integrativer Schreibunterricht in der Sekundarstufe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreatives Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165550-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kreatives Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165550-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Deutschdidaktik aktuell</subfield><subfield code="v">26</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012173506</subfield><subfield code="9">26</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015419855&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015419855&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015419855</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022208519 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:26:18Z |
indexdate | 2024-07-09T20:52:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834001672 3834001678 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015419855 |
oclc_num | 162336503 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-739 DE-128 DE-703 DE-824 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-739 DE-128 DE-703 DE-824 DE-11 DE-188 |
physical | IX, 182 S. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
series | Deutschdidaktik aktuell |
series2 | Deutschdidaktik aktuell |
spelling | Steiner, Anne Verfasser aut Anders schreiben lernen von der Gegenwart zur Zukunft des Schreibunterrichts - ein Konzept zur Entwicklung und Förderung schreibstrategischer Kompetenzen in der Sekundarstufe von Anne Steiner Integrativer Schreibunterricht in der Sekundarstufe Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2007 IX, 182 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Deutschdidaktik aktuell 26 Teilw. zugl.: München, Univ., Diss., 2005 u.d.T.: Steiner, Anne: Integrativer Schreibunterricht in der Sekundarstufe Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd rswk-swf Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Textproduktion (DE-588)4184945-0 s Deutschdidaktik aktuell 26 (DE-604)BV012173506 26 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015419855&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015419855&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Steiner, Anne Anders schreiben lernen von der Gegenwart zur Zukunft des Schreibunterrichts - ein Konzept zur Entwicklung und Förderung schreibstrategischer Kompetenzen in der Sekundarstufe Deutschdidaktik aktuell Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4165550-3 (DE-588)4184945-0 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Anders schreiben lernen von der Gegenwart zur Zukunft des Schreibunterrichts - ein Konzept zur Entwicklung und Förderung schreibstrategischer Kompetenzen in der Sekundarstufe |
title_alt | Integrativer Schreibunterricht in der Sekundarstufe |
title_auth | Anders schreiben lernen von der Gegenwart zur Zukunft des Schreibunterrichts - ein Konzept zur Entwicklung und Förderung schreibstrategischer Kompetenzen in der Sekundarstufe |
title_exact_search | Anders schreiben lernen von der Gegenwart zur Zukunft des Schreibunterrichts - ein Konzept zur Entwicklung und Förderung schreibstrategischer Kompetenzen in der Sekundarstufe |
title_exact_search_txtP | Anders schreiben lernen von der Gegenwart zur Zukunft des Schreibunterrichts - ein Konzept zur Entwicklung und Förderung schreibstrategischer Kompetenzen in der Sekundarstufe |
title_full | Anders schreiben lernen von der Gegenwart zur Zukunft des Schreibunterrichts - ein Konzept zur Entwicklung und Förderung schreibstrategischer Kompetenzen in der Sekundarstufe von Anne Steiner |
title_fullStr | Anders schreiben lernen von der Gegenwart zur Zukunft des Schreibunterrichts - ein Konzept zur Entwicklung und Förderung schreibstrategischer Kompetenzen in der Sekundarstufe von Anne Steiner |
title_full_unstemmed | Anders schreiben lernen von der Gegenwart zur Zukunft des Schreibunterrichts - ein Konzept zur Entwicklung und Förderung schreibstrategischer Kompetenzen in der Sekundarstufe von Anne Steiner |
title_short | Anders schreiben lernen |
title_sort | anders schreiben lernen von der gegenwart zur zukunft des schreibunterrichts ein konzept zur entwicklung und forderung schreibstrategischer kompetenzen in der sekundarstufe |
title_sub | von der Gegenwart zur Zukunft des Schreibunterrichts - ein Konzept zur Entwicklung und Förderung schreibstrategischer Kompetenzen in der Sekundarstufe |
topic | Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Kreatives Schreiben Textproduktion Sekundarstufe Deutschunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015419855&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015419855&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012173506 |
work_keys_str_mv | AT steineranne andersschreibenlernenvondergegenwartzurzukunftdesschreibunterrichtseinkonzeptzurentwicklungundforderungschreibstrategischerkompetenzenindersekundarstufe AT steineranne integrativerschreibunterrichtindersekundarstufe |