Erfahrungsvielfalt und Wirklichkeit: zu William James' Realitätsverständnis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2006
|
Schriftenreihe: | Neue Studien zur Philosophie
19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- 2007.8003 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Teilw. zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 2004 u.d.T.: Krämer, Felicitas: Die Vielfalt der Erfahrungen und die eine Wirklichkeit |
Beschreibung: | 332 S. 235 mm x 155 mm |
ISBN: | 9783525305201 3525305206 |
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adam_text | INHALT DANKSAGUNG L 0 O. EINLEITUNG - JAMES NOETISCHER PLURALISMUS 11
0.1 REALITAETSERFAHRUNG ALS PROBLEM 11 0.2 DIE DREI REALITAETSPERSPEKTIVEN
DES NOETISCHEN PLURALISMUS 13 0.3 GLIEDERUNG DER UNTERSUCHUNG:
KONTRASTBEGRIFFE UND LEITFRAGEN 15 0.3.1 UEBERBLICK UEBER DEN ERSTEN
HAUPTTEIL: DAS REALITAETSVERSTAENDNIS DES PRAGMATISMUS 16 0.3.2 UEBERBLICK
UEBER DEN ZWEITEN HAUPTTEIL: DIE REALITAET DES RELIGIOESEN ZWISCHEN
PRAGMATISMUS UND WISSENSCHAFT 18 0.3.3 UEBERBLICK UEBER DEN DRITTEN
HAUPTTEIL: DER NICHTDISKRIMINATIVE REALITAETSBEGRIFF DES RADIKALEN
EMPIRISMUS 19 0.3.4 UEBERBLICK UEBER DEN VIERTEN HAUPTTEIL UND DEN EXKURS:
PERSPEKTIVEN DES MULTIVERSUMS, DIE KRITIK AN JAMES UND DIE
REALISMUSDEBATTE 21 0.3.5 UEBERBLICK UEBER DEN FUENFTEN HAUPTTEIL:
GEGENREALITAETEN IN UTOPIE, TRAUM UND BILD 23 0.4 WILLIAM JAMES:
PSYCHOLOGE, PRAGMATIST UND METAPHYSIKER 27 0.5 DER BEGRIFF »REALITY 32
0.6 ZUR JAMES-REZEPTION IN DEUTSCHLAND 34 0.7 AKZENTE DER
ANGLO-AMERIKANISCHEN UND INTERNATIONALEN JAMES-FORSCHUNG 36 1. DAS
REALITAETSVERSTAENDNIS DES PRAGMATISMUS .43 1.1 DIE KOPPLUNG VON THEORIE
UND PRAXIS .43 1.2 JAMES PRAGMATISCHE MAXIME: DAS WIRKLICHE ALS DAS
WIRKSAME .44 1.3 REALITAET ALS COMMON-SENSE-KATEGORIE .47 6 INHALT 1.4
DER PRAGMATISMUS ALS VERMITTLER ZWISCHEN EMPIRISMUS UND RATIONALISMUS 49
1.5 DIE DREI MOMENTE DER REALITAET IN DER PRAGMATISTISCHEN WAHRHEITS
THEORIE 52 1.6 DER HUMANISMUS ALS WEITERER KONTEXT DES PRAGMATISMUS 57
1.6.1 DER BEGRIFF DES PRAGMATISTISCHEN HUMANISMUS 57 1.6.2 DAS PROBLEM
DER SPRACHEBENEN 59 1.6.3 DIE GEFUNDENE ODER GEMACHTE REALITAET 61 1.6.4
EIN ZWEITER BLICK AUF DIE DREI REALITAETSMOMENTE 62 1.6.5 DIE
RELATIVIERUNG DER GEGEBENHEIL 64 1.6.6 DAS FRAGWUERDIGWERDEN DER
UNMITTELBARKEIT... 65 1.6.7 RATIONALISTISCHE FERTIGWELT UND WACHSENDES
PROZESSUNIVERSUM 69 1.7 MELIORISMUS UND PLASTISCHE WELL 73 2. DIE
REALITAET DES RELIGIOESEN ZWISCHEN PRAGMATISMUS UND WISSENSCHAFT. 81 2.1
DIE TRANSZENDENZKRITIK DES PRAGMATISMUS 83 2.1.1 RELIGION UND
PRAGMATISMUS: DAS DIESSEITS ALS PRAGMATISTISCHE MASSGABE WAHRER REALITAET?
83 2.1.2 EXISTENZ- UND WERTURTEIL: DIE »FRUECHTE DER RELIGION TUR DAS
LEBEN 84 2.1.3 DIE EINMAL- UND ZWEIMALGEBORENEN UND DIE PATHOLOGIE DES
REALITAETSVERLUSTS 86 2.1.4 EINSTELLUNGEN ZUR REALITAET DES BOESEN:
QUIETISMUS UND ESKAPISMUS 89 2.1.5 »SENSE OF REALITY UND »COMMON SENSE
91 2.1.6 REALITAET ALS POSITIVE EIGENSCHAFT 94 2.2 DIE SUBJEKTIVITAET DER
RELIGION UND DIE OBJEKTIVITAET DER WISSENSCHAFT 97 2.2.1 DIE VARIETIES
ALS ALLGEMEINE REALITAETSTHEORIE 99 2.2.2 LAMES AUSEINANDERSETZUNG MIT
DEM MEDIZINISCHEN MATERIALISMUS 1 00 2.2.3 DIE FELDTHEORIE DES
BEWUSSTSEINS UND DAS »SUBLIMINALE 103 2.2.4 BEKEHRUNG IN PSYCHOLOGISCHER
UND THEOLOGISCHER DEUTUNG 1 05 2.2.5 DAS »ERWEITERTE SELBST ALS »MEHR
DES WACHBEWUSSTSEINS 110 INHALT 7 2.2.6 DIE GRAUZONE DER REALITAET... 113
2.2.7 DAS »MEHR ALS ERWEITERTE REALITAET.. 114 2.2.8 DIE
REALITAETSTHEORIE DES »FULL FACT UND DIE INNENSEITE DER WIRKLICHKEIT.
117 2.3 INNEN- UND AUSSENPERSPEKTIVE AUF RELIGIOESE REALITAET.. 121 2.3.1
PSYCHOLOGIE ALS PERSONALE WISSENSCHAFT 121 2.3.2 PRIVILEGIERTE
REALITAETSERKENNTNIS UND »NORMALREALITAET 126 2.3.3 AUS TAEUSCHUNG
ERWACHSENDES GLUECK? - ZUM EIGENWERT DES RELIGIOESEN 130 2.3.4 DIE FRAGE
NACH DEM OBJEKT DER RELIGIOESEN ERFAHRUNG 132 2.3.5 ERNST UND
AUFRICHTIGKEIT ALS REALITAETSKRITERIUM 134 2.3.6 PHILOSOPHISCHE
AUSSENANSICHT UND NICHTDISKRIMININATIVER REALITAETSBEGRIFF 138 3. DER
NICHTDISKRIMINATIVE REALITAETSBEGRIFF DES RADIKALEN EMPIRISMUS 143 3.1
DER WEG VOM BEWUSSTSEINSSTROM ZUM ERFAHRUNGSSTROM 143 3.1.1 DIE
EMPIRISTISCHE GRUNDAUSRICHTUNG 144 3.1.2 DER METHODISCHE DUALISMUS DER
PRINCIPLES 0/ PSYCHOLOGY 147 3.1.3 DIE UEBERWINDUNG DES DUALISMUS UND DIE
IRREALITAET DES BEWUSSTSEINS 148 3.1.4 DIE TRANSFORMATION DES
BEWUSSTSEINSSTROMS IN DEN ERFAHRUNGSSTROM 152 3.1.5 EIGENSCHAFTEN DES
BEWUSSTSEINS- UND ERFAHRUNGSSTROMS 153 3.1.6 EINE ONTO1OGISIERUNG DER
PSYCHOLOGIE? 159 3.2 DER NEUTRALE MONISMUS DER REINEN ERFAHRUNG 160
3.2.1 »REINE ERFAHRUNG ALS NEUTRALES REA1ITAETSMATERIA1 160 3.2.2 »REINE
ERFAHRUNG ALS GEGENWARTSPERSPEKTIVE 162 3.2.3 DIE »DOPPELLAEUFIGKEIT
DER REINEN ERFAHRUNG 169 3.2.4 DAS INTERPRETATIONSPROBLEM DES
EBENENWECHSELS 171 3.2.5 DIE »UNRETTBARKEIT DES ICH IM NEUTRALEN
MONISMUS 173 3.2.6 DER EMPFINDUNGSLEIB ALS »NUKLEUS DER REALITAET 176
3.3 DIE REALITAET VON RELATIONEN IM RADIKALEN EMPIRISMUS 178 3.3.1 LAMES
GEMAESSIGTER PLURALISMUS 178 3.3.2 DIE REALITAET VON RELATIONEN IM
ALLGEMEINEN 180 3.3.3 DIE REALITAET DISJUNKTIVER RELATIONEN 185 8 INHALT
3.4 NEUTRALER MONISMUS ZWISCHEN ONTOLOGIE, ERKENNTNISTHEORIE UND ETHIK
188 3.4.1 DIE NIVELLIERUNG VON ONTOLOGIE UND ERKENNTNISTHEORIE 188 3.4.2
NICHTDISKRIMINATION IN EINER »WELT REINER ERFAHRUNG 190 3.4.3 DER
RADIKALE EMPIRISMUS ALS FUNKTIONALE METAPHYSIK? 193 3.4.4 DIE
»DOPPELLAEUFIGKEIT DER EMOTIONEN 197 3.4.5 RADIKALER EMPIRISMUS ALS
METAETHIK 200 3.4.6 DIE REALITAET DER GEGENWART UND DAS TRUEGERISCHE JETZT
204 3.4.7 IST EINE NICHTDISKRIMINATIVE REALITAETSKONZEPTION NOCH
BEDEUTUNGSVOLL? 208 4. JAMES PLURALISMUS 213 4.1 DER ZUSAMMENHANG DER
DREI PERSPEKTIVEN DES NOETISCHEN PLURALISMUS 213 4.1.1 NEUTRALER
MONISMUS ALS EINE DER PERSPEKTIVEN 214 4.1.2 PERSONEN ALS
»KONVERGENZPUNKTE DER PERSPEKTIVEN 216 4.1.3 BEKANNTHEITSWISSEN ALS
GEMEINSAMER URGRUND DER DREI PERSPEKTIVEN? 219 4.2 DAS PLURALISTISCHE
UNIVERSUM UND DER STANDPUNKT DER PHILOSOPHIE 221 4.2.1 DAS EPISTEMISCHE
IDEAL DER »INTIMACY 221 4.2.2 DAS FOEDERALISTISCHE UNIVERSUM 225 4.2.3
UEBERALL GESICHTER: FECHNERS PANPSYCHISMUS 228 4.2.4 LOGIK ODER LEBEN?
BERGSON UND DER LEBENSSTROM 231 4.2.5 REICHHALTIGKEIT UND DICHTE ALS
VIELHEIT IN DER EINHEIT 235 4.2.6 JAMES AUFLOESUNG MONISTISCHER
WIDERSPRUECHE 239 4.2.7 DIE WIRKLICHKEIT DES »GROESSEREN BEWUSSTSEINS 242
4.3 DIE STELLUNG DER PHILOSOPHIE IN JAMES NOETISCHEM PLURALISMUS:
AUSEINANDERSETZUNG UND KRITIK 244 4.3.1 UNMOEGLICHKEIT EINER
UEBERPERSPEKTIVE? DAS PROBLEM DES GOTTESSTANDPUNKTS IN DER PHILOSOPHIE
244 4.3.2 DER RADIKALE EMPIRISMUS ALS »RESTMETAPHYSIK UND JAMES TRAUM
VON EINER »UEBERPHILOSOPHIE 247 4.3.3 JAMES ZWISCHEN »UEBERPHILOSOPHIE
UND NOETISCHEM PLURALISMUS 250 4.3.4 AUSWEGE AUS DER »UEBERPHILOSOPHIE
UND EINE VERTEIDIGUNG DES NOETISCHEN PLURALISMUS 252 INHALT 9 4.4
RUECKBLICK AUF DIE HAUPTTEILE UND ZUSAMMENFASSUNG DER KRITIK .... 256
4.4.1 PRAGMATISMUS UND HUMANISMUS: REALITAET ALS
VERBINDLICHKEITSZUSAMMENHANG 257 4.4.2 REALITAET ZWISCHEN LEBENSWELT UND
TRANSZENDENZ, SUBJEKTIVITAET UND WISSENSCHAFT 259 4.4.3 DIE
NICHTDISKRIMINATIVE ERFAHRUNGSMETAPHYSIK 262 4.4.4 DAS EINE MULTIVERSUM
UND DIE VIELEN PERSPEKTIVEN 265 4.5 EXKURS: DIE
REALISMUS-ANTIREALISMUS-DEBATTE DES NEOPRAGMATISMUS UND IHRE
VERNACHLAESSIGUNG VON JAMES ERFAHRUNGSMETAPHYSIK. 268 4.5.1
PERSPEKTIVISMUS UND RELATIVISMUS 268 4.5.2 JAMES SELBSTDEKLARATION ALS
REALIST 271 4.5.3 REAL ISTISCHE LESARTEN 27 4 4.5.4 ANTIREAL ISTISCHE
ANSAETZE 280 4.5.5 POSITIONEN DER FORSCHUNG: DER MITTELWEG ZWISCHEN
REALISMUS UND ANTIREALISMUS 283 4.5.6 DIE VERNACHLAESSIGUNG DER
ERFAHRUNGSMETAPHYSIK IN DER REAL ISMUSDEBATTE 286 5. ANWENDUNGSFAELLE UND
AUSBLICKE 289 5.1 PHILOSOPHEN UND PATIENTEN 289 5.2 DIE WILDHEIT DES
REALEN 295 5.3 TRAEUMENDE TRAUMGEBURTEN 299 5.4 »THE REAL THING 30 I 5.5
DAS DOPPELGESICHT DER ERFAHRUNG 303 SIGLEN: JAMES WERKE 307 LITERATUR
309 REGISTER. 322
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INHALT DANKSAGUNG L 0 O. EINLEITUNG - JAMES' NOETISCHER PLURALISMUS 11
0.1 REALITAETSERFAHRUNG ALS PROBLEM 11 0.2 DIE DREI REALITAETSPERSPEKTIVEN
DES NOETISCHEN PLURALISMUS 13 0.3 GLIEDERUNG DER UNTERSUCHUNG:
KONTRASTBEGRIFFE UND LEITFRAGEN 15 0.3.1 UEBERBLICK UEBER DEN ERSTEN
HAUPTTEIL: DAS REALITAETSVERSTAENDNIS DES PRAGMATISMUS 16 0.3.2 UEBERBLICK
UEBER DEN ZWEITEN HAUPTTEIL: DIE REALITAET DES RELIGIOESEN ZWISCHEN
PRAGMATISMUS UND WISSENSCHAFT 18 0.3.3 UEBERBLICK UEBER DEN DRITTEN
HAUPTTEIL: DER NICHTDISKRIMINATIVE REALITAETSBEGRIFF DES RADIKALEN
EMPIRISMUS 19 0.3.4 UEBERBLICK UEBER DEN VIERTEN HAUPTTEIL UND DEN EXKURS:
PERSPEKTIVEN DES MULTIVERSUMS, DIE KRITIK AN JAMES UND DIE
REALISMUSDEBATTE 21 0.3.5 UEBERBLICK UEBER DEN FUENFTEN HAUPTTEIL:
GEGENREALITAETEN IN UTOPIE, TRAUM UND BILD 23 0.4 WILLIAM JAMES:
PSYCHOLOGE, PRAGMATIST UND METAPHYSIKER 27 0.5 DER BEGRIFF »REALITY 32
0.6 ZUR JAMES-REZEPTION IN DEUTSCHLAND 34 0.7 AKZENTE DER
ANGLO-AMERIKANISCHEN UND INTERNATIONALEN JAMES-FORSCHUNG 36 1. DAS
REALITAETSVERSTAENDNIS DES PRAGMATISMUS .43 1.1 DIE KOPPLUNG VON THEORIE
UND PRAXIS .43 1.2 JAMES' PRAGMATISCHE MAXIME: DAS WIRKLICHE ALS DAS
WIRKSAME .44 1.3 REALITAET ALS COMMON-SENSE-KATEGORIE .47 6 INHALT 1.4
DER PRAGMATISMUS ALS VERMITTLER ZWISCHEN EMPIRISMUS UND RATIONALISMUS 49
1.5 DIE DREI MOMENTE DER REALITAET IN DER PRAGMATISTISCHEN WAHRHEITS
THEORIE 52 1.6 DER HUMANISMUS ALS WEITERER KONTEXT DES PRAGMATISMUS 57
1.6.1 DER BEGRIFF DES PRAGMATISTISCHEN HUMANISMUS 57 1.6.2 DAS PROBLEM
DER SPRACHEBENEN 59 1.6.3 DIE GEFUNDENE ODER GEMACHTE REALITAET 61 1.6.4
EIN ZWEITER BLICK AUF DIE DREI REALITAETSMOMENTE 62 1.6.5 DIE
RELATIVIERUNG DER GEGEBENHEIL 64 1.6.6 DAS FRAGWUERDIGWERDEN DER
UNMITTELBARKEIT. 65 1.6.7 RATIONALISTISCHE FERTIGWELT UND WACHSENDES
PROZESSUNIVERSUM 69 1.7 MELIORISMUS UND PLASTISCHE WELL 73 2. DIE
REALITAET DES RELIGIOESEN ZWISCHEN PRAGMATISMUS UND WISSENSCHAFT. 81 2.1
DIE TRANSZENDENZKRITIK DES PRAGMATISMUS 83 2.1.1 RELIGION UND
PRAGMATISMUS: DAS DIESSEITS ALS PRAGMATISTISCHE MASSGABE WAHRER REALITAET?
83 2.1.2 EXISTENZ- UND WERTURTEIL: DIE »FRUECHTE DER RELIGION TUR DAS
LEBEN 84 2.1.3 DIE EINMAL- UND ZWEIMALGEBORENEN UND DIE PATHOLOGIE DES
REALITAETSVERLUSTS 86 2.1.4 EINSTELLUNGEN ZUR REALITAET DES BOESEN:
QUIETISMUS UND ESKAPISMUS 89 2.1.5 »SENSE OF REALITY UND »COMMON SENSE
91 2.1.6 REALITAET ALS POSITIVE EIGENSCHAFT 94 2.2 DIE SUBJEKTIVITAET DER
RELIGION UND DIE OBJEKTIVITAET DER WISSENSCHAFT 97 2.2.1 DIE VARIETIES
ALS ALLGEMEINE REALITAETSTHEORIE 99 2.2.2 LAMES' AUSEINANDERSETZUNG MIT
DEM MEDIZINISCHEN MATERIALISMUS 1 00 2.2.3 DIE FELDTHEORIE DES
BEWUSSTSEINS UND DAS »SUBLIMINALE 103 2.2.4 BEKEHRUNG IN PSYCHOLOGISCHER
UND THEOLOGISCHER DEUTUNG 1 05 2.2.5 DAS »ERWEITERTE SELBST ALS »MEHR
DES WACHBEWUSSTSEINS 110 INHALT 7 2.2.6 DIE GRAUZONE DER REALITAET. 113
2.2.7 DAS »MEHR ALS ERWEITERTE REALITAET. 114 2.2.8 DIE
REALITAETSTHEORIE DES »FULL FACT UND DIE INNENSEITE DER WIRKLICHKEIT.
117 2.3 INNEN- UND AUSSENPERSPEKTIVE AUF RELIGIOESE REALITAET. 121 2.3.1
PSYCHOLOGIE ALS PERSONALE WISSENSCHAFT 121 2.3.2 PRIVILEGIERTE
REALITAETSERKENNTNIS UND »NORMALREALITAET 126 2.3.3 AUS TAEUSCHUNG
ERWACHSENDES GLUECK? - ZUM EIGENWERT DES RELIGIOESEN 130 2.3.4 DIE FRAGE
NACH DEM OBJEKT DER RELIGIOESEN ERFAHRUNG 132 2.3.5 ERNST UND
AUFRICHTIGKEIT ALS REALITAETSKRITERIUM 134 2.3.6 PHILOSOPHISCHE
AUSSENANSICHT UND NICHTDISKRIMININATIVER REALITAETSBEGRIFF 138 3. DER
NICHTDISKRIMINATIVE REALITAETSBEGRIFF DES RADIKALEN EMPIRISMUS 143 3.1
DER WEG VOM BEWUSSTSEINSSTROM ZUM ERFAHRUNGSSTROM 143 3.1.1 DIE
EMPIRISTISCHE GRUNDAUSRICHTUNG 144 3.1.2 DER METHODISCHE DUALISMUS DER
PRINCIPLES 0/ PSYCHOLOGY 147 3.1.3 DIE UEBERWINDUNG DES DUALISMUS UND DIE
IRREALITAET DES BEWUSSTSEINS 148 3.1.4 DIE TRANSFORMATION DES
BEWUSSTSEINSSTROMS IN DEN ERFAHRUNGSSTROM 152 3.1.5 EIGENSCHAFTEN DES
BEWUSSTSEINS- UND ERFAHRUNGSSTROMS 153 3.1.6 EINE ONTO1OGISIERUNG DER
PSYCHOLOGIE? 159 3.2 DER NEUTRALE MONISMUS DER REINEN ERFAHRUNG 160
3.2.1 »REINE ERFAHRUNG ALS NEUTRALES REA1ITAETSMATERIA1 160 3.2.2 »REINE
ERFAHRUNG ALS GEGENWARTSPERSPEKTIVE 162 3.2.3 DIE »DOPPELLAEUFIGKEIT
DER REINEN ERFAHRUNG 169 3.2.4 DAS INTERPRETATIONSPROBLEM DES
EBENENWECHSELS 171 3.2.5 DIE »UNRETTBARKEIT DES ICH IM NEUTRALEN
MONISMUS 173 3.2.6 DER EMPFINDUNGSLEIB ALS »NUKLEUS DER REALITAET 176
3.3 DIE REALITAET VON RELATIONEN IM RADIKALEN EMPIRISMUS 178 3.3.1 LAMES'
GEMAESSIGTER PLURALISMUS 178 3.3.2 DIE REALITAET VON RELATIONEN IM
ALLGEMEINEN 180 3.3.3 DIE REALITAET DISJUNKTIVER RELATIONEN 185 8 INHALT
3.4 NEUTRALER MONISMUS ZWISCHEN ONTOLOGIE, ERKENNTNISTHEORIE UND ETHIK
188 3.4.1 DIE NIVELLIERUNG VON ONTOLOGIE UND ERKENNTNISTHEORIE 188 3.4.2
NICHTDISKRIMINATION IN EINER »WELT REINER ERFAHRUNG 190 3.4.3 DER
RADIKALE EMPIRISMUS ALS FUNKTIONALE METAPHYSIK? 193 3.4.4 DIE
»DOPPELLAEUFIGKEIT DER EMOTIONEN 197 3.4.5 RADIKALER EMPIRISMUS ALS
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204 3.4.7 IST EINE NICHTDISKRIMINATIVE REALITAETSKONZEPTION NOCH
BEDEUTUNGSVOLL? 208 4. JAMES' PLURALISMUS 213 4.1 DER ZUSAMMENHANG DER
DREI PERSPEKTIVEN DES NOETISCHEN PLURALISMUS 213 4.1.1 NEUTRALER
MONISMUS ALS EINE DER PERSPEKTIVEN 214 4.1.2 PERSONEN ALS
»KONVERGENZPUNKTE DER PERSPEKTIVEN 216 4.1.3 BEKANNTHEITSWISSEN ALS
GEMEINSAMER URGRUND DER DREI PERSPEKTIVEN? 219 4.2 DAS PLURALISTISCHE
UNIVERSUM UND DER STANDPUNKT DER PHILOSOPHIE 221 4.2.1 DAS EPISTEMISCHE
IDEAL DER »INTIMACY 221 4.2.2 DAS FOEDERALISTISCHE UNIVERSUM 225 4.2.3
UEBERALL GESICHTER: FECHNERS PANPSYCHISMUS 228 4.2.4 LOGIK ODER LEBEN?
BERGSON UND DER LEBENSSTROM 231 4.2.5 REICHHALTIGKEIT UND DICHTE ALS
VIELHEIT IN DER EINHEIT 235 4.2.6 JAMES' AUFLOESUNG MONISTISCHER
WIDERSPRUECHE 239 4.2.7 DIE WIRKLICHKEIT DES »GROESSEREN BEWUSSTSEINS 242
4.3 DIE STELLUNG DER PHILOSOPHIE IN JAMES' NOETISCHEM PLURALISMUS:
AUSEINANDERSETZUNG UND KRITIK 244 4.3.1 UNMOEGLICHKEIT EINER
UEBERPERSPEKTIVE? DAS PROBLEM DES GOTTESSTANDPUNKTS IN DER PHILOSOPHIE
244 4.3.2 DER RADIKALE EMPIRISMUS ALS »RESTMETAPHYSIK UND JAMES' TRAUM
VON EINER »UEBERPHILOSOPHIE 247 4.3.3 JAMES ZWISCHEN »UEBERPHILOSOPHIE
UND NOETISCHEM PLURALISMUS 250 4.3.4 AUSWEGE AUS DER »UEBERPHILOSOPHIE
UND EINE VERTEIDIGUNG DES NOETISCHEN PLURALISMUS 252 INHALT 9 4.4
RUECKBLICK AUF DIE HAUPTTEILE UND ZUSAMMENFASSUNG DER KRITIK . 256
4.4.1 PRAGMATISMUS UND HUMANISMUS: REALITAET ALS
VERBINDLICHKEITSZUSAMMENHANG 257 4.4.2 REALITAET ZWISCHEN LEBENSWELT UND
TRANSZENDENZ, SUBJEKTIVITAET UND WISSENSCHAFT 259 4.4.3 DIE
NICHTDISKRIMINATIVE ERFAHRUNGSMETAPHYSIK 262 4.4.4 DAS EINE MULTIVERSUM
UND DIE VIELEN PERSPEKTIVEN 265 4.5 EXKURS: DIE
REALISMUS-ANTIREALISMUS-DEBATTE DES NEOPRAGMATISMUS UND IHRE
VERNACHLAESSIGUNG VON JAMES' ERFAHRUNGSMETAPHYSIK. 268 4.5.1
PERSPEKTIVISMUS UND RELATIVISMUS 268 4.5.2 JAMES' SELBSTDEKLARATION ALS
REALIST 271 4.5.3 REAL ISTISCHE LESARTEN 27 4 4.5.4 ANTIREAL ISTISCHE
ANSAETZE 280 4.5.5 POSITIONEN DER FORSCHUNG: DER MITTELWEG ZWISCHEN
REALISMUS UND ANTIREALISMUS 283 4.5.6 DIE VERNACHLAESSIGUNG DER
ERFAHRUNGSMETAPHYSIK IN DER REAL ISMUSDEBATTE 286 5. ANWENDUNGSFAELLE UND
AUSBLICKE 289 5.1 PHILOSOPHEN UND PATIENTEN 289 5.2 DIE WILDHEIT DES
REALEN 295 5.3 TRAEUMENDE TRAUMGEBURTEN 299 5.4 »THE REAL THING 30 I 5.5
DAS DOPPELGESICHT DER ERFAHRUNG 303 SIGLEN: JAMES ' WERKE 307 LITERATUR
309 REGISTER. 322 |
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