Effektivität von Sprachlernspielen: zur Theorie und Praxis des Spieleinsatzes im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2007
|
Schriftenreihe: | Perspektiven Deutsch als Fremdsprache
21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | VI, 208 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783834002037 3834002038 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022208193 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080626 | ||
007 | t | ||
008 | 070104s2007 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N49,0715 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 981896308 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834002037 |c Pb. : EUR 18.00, sfr 31.60 |9 978-3-8340-0203-7 | ||
020 | |a 3834002038 |c Pb. : EUR 18.00, sfr 31.60 |9 3-8340-0203-8 | ||
024 | 3 | |a 9783834002037 | |
035 | |a (OCoLC)180041648 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022208193 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-70 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 430.71 |2 22/ger | |
084 | |a GB 3024 |0 (DE-625)38173: |2 rvk | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Jentges, Sabine |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)132518104 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Effektivität von Sprachlernspielen |b zur Theorie und Praxis des Spieleinsatzes im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht |c Sabine Jentges |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2007 | |
300 | |a VI, 208 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Perspektiven Deutsch als Fremdsprache |v 21 | |
502 | |a Teilw. zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2005 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernspiel |0 (DE-588)4074167-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausländer |0 (DE-588)4003725-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ausländer |0 (DE-588)4003725-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernspiel |0 (DE-588)4074167-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Perspektiven Deutsch als Fremdsprache |v 21 |w (DE-604)BV010698913 |9 21 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015419537&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015419537&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015419537 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136186613071872 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort..................................................................................................
1 Einleitung....................................................................................1
1.1 Zielsetzung .2
1.2 Hypothese.....................................................................................3
2 Spiel & Sprachlernspiei: Ein Überblick......................................4
2.1 Was ist Spiel?............................................ ...................................8
2.1.1 Kulturhistorische und theoretische Annäherungen an Spiele.........14
2.2 Was ist Sprachlernspiel?..............................................................19
2.2.1 Überblick....................................................................................21
2.2.2 Einordnung................................................................................21
2.2.3 Terminologie..............................................................................23
2.2.4 Definition...................................................................................25
2.3 Sprachlernspiel: Effekte und Lernziele.........................................35
2.3.1 Erwartete Effekte........................................................................36
2.3.2 Motivation..................................................................................37
2.3.3 Fremdsprachliche Lernziele .40
2.3.3.1 Untersuchung zum Sprachlernspiel von Kleppin40
2.3.3.2 Untersuchung zum Sprechspiel von Behme..................................44
2.3.3.3 Unterrichtsforschung zu Spielelementen von Weber/Weber..........46
2.3.3.4 Forschung zum Unterrichtsspiel von Steinhilber...........................47
2.3.3.5 Untersuchung zu Schreibspielen von Stellfeld..............................48
2.3.3.6 Konsequenzen für die durchzuführende Untersuchung 51
2.4 Fazit.......................................................................... .....55
3 Die Untersuchung......................................................................57
3.1 Untersuchungsdesign...................................................................57
3.1.1 Unabhängige Gruppen und Lateinisches Quadrat-Design.............59
3.1.2 Versuchsaufbau. 60
3.1.3 Versuchsbeteiligte und
3.1.3.1 Rahmenbedingungen...................................................................63
3.1.3.2 Schwierigkeiten..........................................................................65
3.1.3.3 Lernumgebung: Der Unterrichtsraum 66
3.1.3.4 Lernergruppe 67
3.1.3.5 Untersuchungsgruppen................................................................68
3.1.3.6 Motivation und Einstellung der Lernergruppe...............................69
3.1.3.7 Experimentleiterin und Lehrperson..............................................71
3.2 Lerninhalte..................................................................................72
3.2.1 Auswahl des Lernstoffes 72
3.2.2 Vorüberlegungen zur Wortschatzvermittlung...............................72
3.2.3 Anzahl der Vokabeln...................................................................73
3.2.4 Auswahl des zu lernenden Vokabulars.........................................74
3.2.4.1 Ausgewählte Themenbereiche.....................................................76
3.2.4.2 Bekanntheitswahrscheinlichkeit des Vokabulars...........................79
3.2.4.3 Schwierigkeitsgrad des Vokabulars..............................................80
3.3 Unterrichtsentwürfe zu den entwickelten Einheiten......................86
3.3.1 Entwickelte Materialien,..............................................................86
3.3.1.1 Bedeutungsvermittlung................................................................87
3.3.1.2 Üben und Anwenden...................................................................88
3.3.2 Unterrichtsverlauf.......................................................................89
3.4 Prüfbogen...................................................................................91
3.5 Vorstudie....................................................................................92
4 Darstellung und Diskussion der Ergebnisse..............................96
4.1 Kurzfristige Behaltensleistungen..................................................96
4.2 Überprüfung der Wortsets..........................................................101
4.3 Teilgruppe mit langfristigen Behaltensleistungen.......................103
4.3.1 Kurzfristige Behaltensleistungen...............................................104
4.3.2 Behalten und Vergessen............................................................107
4.3.3 Mittel- und langfristige Behaltensleistungen 108
4.4 Ergebnisdiskussion....................................................................110
4.4.1 Untersuchungsmethodische Aspekte..........................................111
4.4.2 Aus den Vermittlungswegen resultierende Aspekte....................115
4.4.3 Aus Besonderheiten des Spiels resultierende Aspekte 119
4.4.4 Aus Lernersicht resultierende Aspekte 121
5 Ausblick...................................................................................123
6 Literaturverzeichnis................................................................124
6.1 Bildquellennachweis 134
7 Abbildungsverzeichnis,..........................................................„135
8 Anhang....................................................................................137
8.1 Befragung von Studierenden aus nicht-deutschsprachigem
Kulturraum zum Thema Spiel....................................................137
8.2 In der Untersuchung eingesetzte Materialien (Tiere)...................139
8.3 In der Untersuchung eingesetzte Materialien (Blumen) 148
8.4 In der Untersuchung eingesetzte Prüfbogen................................156
8.5 Rückmeldungen aus der Vorstudie.............................................162
8.6 Rohzahlenmaterial aus der Untersuchung...................................164
8.7 Rückmeldungen der Untersuchungsteilnehmerinnen...................181
8.7.1 Motivation und Erwartungen der Teilnehmerinnen.....................181
8.7.2 Unterrichtskritik nach beiden Einheiten.....................................183
8.7.2.1 Gruppe
8.7.2.2 Gruppe
8.7.3 Evaluation der Lehrveranstaltung...............................................199
9 Register....................................................................................204
In der von Gert
Reihe „Perspektiven DaF erscheinen Arbeiten zur Struktur und fachpoliti¬
schen Fragestellungen des Fachs (gekennzeichnet durch grünen Einband)
und zu Teilgebieten des Fachs: Didaktik / Methodik (gelb-orange), Deutsch¬
landstudien/Landeskundedidaktik (rot), Linguistik/Fremdsprachenerwerbs¬
forschung (blau), Literaturwissenschaft/Literaturdidaktik (braun).
Der vorliegende Band beschäftigt sich mit dem Spieleinsatz im Fremdspra¬
chenunterricht. Befragungen von Lehrenden und Lernenden und Unter¬
richtsbeobachtungen bestätigen immer wieder,
chenunterricht im Vergleich zu anderen Übungsformen seltener zum Einsatz
kommen; geschieht dies doch, dann zu Beginn und vor allem am Ende der
Unterrichtsstunde und mit der Intention die Motivation zu steigern, zum Auf¬
lockern oder zur Entspannung.
Welche Relevanz hat das Sprachlernspiel als Aktivität für den gesteuerten
Fremdsprachenerwerb? Kann das Sprachlernspiel als ernst zunehmende
Arbeitsform, mit der man Fremdsprachen lernen kann, angesehen werden?
Wie lerneffizient ist der Einsatz von Spielen tatsächlich? Diesen Fragen wird
hier nachgegangen.
Vorgestellt wird hierzu eine breit angelegte, im Deutsch-als-Fremdsprache-
Unterricht für Erwachsene durchgeführte Untersuchung. Ziel der Untersu¬
chung war es, herauszufinden, wie viel oder wenig Deutsch-als-Fremdspra-
che-Lemende beim Einsatz von Sprachlernspielen lernen. Unabhängig von
persönlichkeitsbildenden, sozialen und motivatorischen Faktoren wurde der
Frage nachgegangen, wie effizient das Fremdsprachenlernen mittels
Sprachlernspielen ist.
Im Mittelpunkt des Bandes stehen die Ergebnisse der Untersuchung und die
daraus zu ziehenden Konsequenzen für die Sprachlehrforschung sowie de¬
ren Relevanz für die Didaktik.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
1 Einleitung.1
1.1 Zielsetzung .2
1.2 Hypothese.3
2 Spiel & Sprachlernspiei: Ein Überblick.4
2.1 Was ist Spiel?.".8
2.1.1 Kulturhistorische und theoretische Annäherungen an Spiele.14
2.2 Was ist Sprachlernspiel?.19
2.2.1 Überblick.21
2.2.2 Einordnung.21
2.2.3 Terminologie.23
2.2.4 Definition.25
2.3 Sprachlernspiel: Effekte und Lernziele.35
2.3.1 Erwartete Effekte.36
2.3.2 Motivation.37
2.3.3 Fremdsprachliche Lernziele .40
2.3.3.1 Untersuchung zum Sprachlernspiel von Kleppin40
2.3.3.2 Untersuchung zum Sprechspiel von Behme.44
2.3.3.3 Unterrichtsforschung zu Spielelementen von Weber/Weber.46
2.3.3.4 Forschung zum Unterrichtsspiel von Steinhilber.47
2.3.3.5 Untersuchung zu Schreibspielen von Stellfeld.48
2.3.3.6 Konsequenzen für die durchzuführende Untersuchung 51
2.4 Fazit."""""".55
3 Die Untersuchung.57
3.1 Untersuchungsdesign.57
3.1.1 Unabhängige Gruppen und Lateinisches Quadrat-Design.59
3.1.2 Versuchsaufbau. 60
3.1.3 Versuchsbeteiligte und
3.1.3.1 Rahmenbedingungen.63
3.1.3.2 Schwierigkeiten.65
3.1.3.3 Lernumgebung: Der Unterrichtsraum 66
3.1.3.4 Lernergruppe 67
3.1.3.5 Untersuchungsgruppen.68
3.1.3.6 Motivation und Einstellung der Lernergruppe.69
3.1.3.7 Experimentleiterin und Lehrperson.71
3.2 Lerninhalte.72
3.2.1 Auswahl des Lernstoffes 72
3.2.2 Vorüberlegungen zur Wortschatzvermittlung.72
3.2.3 Anzahl der Vokabeln.73
3.2.4 Auswahl des zu lernenden Vokabulars.74
3.2.4.1 Ausgewählte Themenbereiche.76
3.2.4.2 Bekanntheitswahrscheinlichkeit des Vokabulars.79
3.2.4.3 Schwierigkeitsgrad des Vokabulars.80
3.3 Unterrichtsentwürfe zu den entwickelten Einheiten.86
3.3.1 Entwickelte Materialien,.86
3.3.1.1 Bedeutungsvermittlung.87
3.3.1.2 Üben und Anwenden.88
3.3.2 Unterrichtsverlauf.89
3.4 Prüfbogen.91
3.5 Vorstudie.92
4 Darstellung und Diskussion der Ergebnisse.96
4.1 Kurzfristige Behaltensleistungen.96
4.2 Überprüfung der Wortsets.101
4.3 Teilgruppe mit langfristigen Behaltensleistungen.103
4.3.1 Kurzfristige Behaltensleistungen.104
4.3.2 Behalten und Vergessen.107
4.3.3 Mittel- und langfristige Behaltensleistungen 108
4.4 Ergebnisdiskussion.110
4.4.1 Untersuchungsmethodische Aspekte.111
4.4.2 Aus den Vermittlungswegen resultierende Aspekte.115
4.4.3 Aus Besonderheiten des Spiels resultierende Aspekte 119
4.4.4 Aus Lernersicht resultierende Aspekte 121
5 Ausblick.123
6 Literaturverzeichnis.124
6.1 Bildquellennachweis 134
7 Abbildungsverzeichnis,.„135
8 Anhang.137
8.1 Befragung von Studierenden aus nicht-deutschsprachigem
Kulturraum zum Thema Spiel.137
8.2 In der Untersuchung eingesetzte Materialien (Tiere).139
8.3 In der Untersuchung eingesetzte Materialien (Blumen) 148
8.4 In der Untersuchung eingesetzte Prüfbogen.156
8.5 Rückmeldungen aus der Vorstudie.162
8.6 Rohzahlenmaterial aus der Untersuchung.164
8.7 Rückmeldungen der Untersuchungsteilnehmerinnen.181
8.7.1 Motivation und Erwartungen der Teilnehmerinnen.181
8.7.2 Unterrichtskritik nach beiden Einheiten.183
8.7.2.1 Gruppe
8.7.2.2 Gruppe
8.7.3 Evaluation der Lehrveranstaltung.199
9 Register.204
In der von Gert
Reihe „Perspektiven DaF" erscheinen Arbeiten zur Struktur und fachpoliti¬
schen Fragestellungen des Fachs (gekennzeichnet durch grünen Einband)
und zu Teilgebieten des Fachs: Didaktik / Methodik (gelb-orange), Deutsch¬
landstudien/Landeskundedidaktik (rot), Linguistik/Fremdsprachenerwerbs¬
forschung (blau), Literaturwissenschaft/Literaturdidaktik (braun).
Der vorliegende Band beschäftigt sich mit dem Spieleinsatz im Fremdspra¬
chenunterricht. Befragungen von Lehrenden und Lernenden und Unter¬
richtsbeobachtungen bestätigen immer wieder,
chenunterricht im Vergleich zu anderen Übungsformen seltener zum Einsatz
kommen; geschieht dies doch, dann zu Beginn und vor allem am Ende der
Unterrichtsstunde und mit der Intention die Motivation zu steigern, zum Auf¬
lockern oder zur Entspannung.
Welche Relevanz hat das Sprachlernspiel als Aktivität für den gesteuerten
Fremdsprachenerwerb? Kann das Sprachlernspiel als ernst zunehmende
Arbeitsform, mit der man Fremdsprachen lernen kann, angesehen werden?
Wie lerneffizient ist der Einsatz von Spielen tatsächlich? Diesen Fragen wird
hier nachgegangen.
Vorgestellt wird hierzu eine breit angelegte, im Deutsch-als-Fremdsprache-
Unterricht für Erwachsene durchgeführte Untersuchung. Ziel der Untersu¬
chung war es, herauszufinden, wie viel oder wenig Deutsch-als-Fremdspra-
che-Lemende beim Einsatz von Sprachlernspielen lernen. Unabhängig von
persönlichkeitsbildenden, sozialen und motivatorischen Faktoren wurde der
Frage nachgegangen, wie effizient das Fremdsprachenlernen mittels
Sprachlernspielen ist.
Im Mittelpunkt des Bandes stehen die Ergebnisse der Untersuchung und die
daraus zu ziehenden Konsequenzen für die Sprachlehrforschung sowie de¬
ren Relevanz für die Didaktik. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Jentges, Sabine 1972- |
author_GND | (DE-588)132518104 |
author_facet | Jentges, Sabine 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Jentges, Sabine 1972- |
author_variant | s j sj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022208193 |
classification_rvk | GB 3024 |
ctrlnum | (OCoLC)180041648 (DE-599)BVBBV022208193 |
dewey-full | 430.71 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430.71 |
dewey-search | 430.71 |
dewey-sort | 3430.71 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02466nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022208193</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080626 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070104s2007 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N49,0715</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">981896308</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834002037</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 18.00, sfr 31.60</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0203-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834002038</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 18.00, sfr 31.60</subfield><subfield code="9">3-8340-0203-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834002037</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180041648</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022208193</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430.71</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3024</subfield><subfield code="0">(DE-625)38173:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jentges, Sabine</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132518104</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Effektivität von Sprachlernspielen</subfield><subfield code="b">zur Theorie und Praxis des Spieleinsatzes im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht</subfield><subfield code="c">Sabine Jentges</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 208 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Perspektiven Deutsch als Fremdsprache</subfield><subfield code="v">21</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074167-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003725-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ausländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003725-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074167-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Perspektiven Deutsch als Fremdsprache</subfield><subfield code="v">21</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010698913</subfield><subfield code="9">21</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015419537&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015419537&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015419537</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022208193 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:26:13Z |
indexdate | 2024-07-09T20:52:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834002037 3834002038 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015419537 |
oclc_num | 180041648 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-70 DE-739 DE-20 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
owner_facet | DE-384 DE-70 DE-739 DE-20 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
physical | VI, 208 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
series | Perspektiven Deutsch als Fremdsprache |
series2 | Perspektiven Deutsch als Fremdsprache |
spelling | Jentges, Sabine 1972- Verfasser (DE-588)132518104 aut Effektivität von Sprachlernspielen zur Theorie und Praxis des Spieleinsatzes im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht Sabine Jentges Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2007 VI, 208 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 21 Teilw. zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2005 Lernspiel (DE-588)4074167-9 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Ausländer (DE-588)4003725-3 s Lernspiel (DE-588)4074167-9 s Evaluation (DE-588)4071034-8 s DE-604 Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 21 (DE-604)BV010698913 21 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015419537&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015419537&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Jentges, Sabine 1972- Effektivität von Sprachlernspielen zur Theorie und Praxis des Spieleinsatzes im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht Perspektiven Deutsch als Fremdsprache Lernspiel (DE-588)4074167-9 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074167-9 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4071034-8 (DE-588)4003725-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Effektivität von Sprachlernspielen zur Theorie und Praxis des Spieleinsatzes im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht |
title_auth | Effektivität von Sprachlernspielen zur Theorie und Praxis des Spieleinsatzes im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht |
title_exact_search | Effektivität von Sprachlernspielen zur Theorie und Praxis des Spieleinsatzes im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht |
title_exact_search_txtP | Effektivität von Sprachlernspielen zur Theorie und Praxis des Spieleinsatzes im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht |
title_full | Effektivität von Sprachlernspielen zur Theorie und Praxis des Spieleinsatzes im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht Sabine Jentges |
title_fullStr | Effektivität von Sprachlernspielen zur Theorie und Praxis des Spieleinsatzes im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht Sabine Jentges |
title_full_unstemmed | Effektivität von Sprachlernspielen zur Theorie und Praxis des Spieleinsatzes im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht Sabine Jentges |
title_short | Effektivität von Sprachlernspielen |
title_sort | effektivitat von sprachlernspielen zur theorie und praxis des spieleinsatzes im deutsch als fremdsprache unterricht |
title_sub | zur Theorie und Praxis des Spieleinsatzes im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht |
topic | Lernspiel (DE-588)4074167-9 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd |
topic_facet | Lernspiel Deutschunterricht Evaluation Ausländer Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015419537&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015419537&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010698913 |
work_keys_str_mv | AT jentgessabine effektivitatvonsprachlernspielenzurtheorieundpraxisdesspieleinsatzesimdeutschalsfremdspracheunterricht |