Sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen - Prävention in Schule und Sozialer Arbeit: Hintergründe sexuellen Kindesmissbrauchs und primärpräventive Arbeit am Ort Schule mit Kindern und Jugendlichen mittels Kooperation von Schule und Sozialer Arbeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Rubigen
Edition Soziothek
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Kurzbeschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Fribourg, Univ., Lizentiatsarbeit, , 2005 |
Beschreibung: | IV, 165 S. 297 mm x 210 mm, 485 gr. |
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adam_text | Titel: Sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen - Prävention in Schule und sozialer Arbeit
Autor: Flammer, Patricia
Jahr: 2006
INHALTSVERZEICHNIS
ABSTRACT...............................................................................................................................I
ABBILDUNGSVERZEICHNIS............................................................................................V
TABELLENVERZEICHNIS.................................................................................................V
EENLEITUNG..........................................................................................................................1
A EINBETTUNG UND EINGRENZUNG DES THEMAS.................................................................1
B FORSCHUNGSFRAGEN..................................................................................................................5
C THEORETISCHERBEZUGSRAHMEN.........................................................................................6
D METHODISCHES VORGEHEN......................................................................................................8
E AUFBAU DER ARBEIT.....................................................................................................................9
1. TEIL: THEORETISCHE AUFFASSUNGEN ZUM SEXUELLEN MISSBRAUCH. 11
1. PRAXISLEITENDE DEFEVITIONEN VON (SEXUELLER) GEWALT AN
KINDERN UND JUGENDLICHEN..............................................................................11
1.1. FORMEN VON GEWALT GEGEN KINDER UND JUGENDLICHE................................................................. 11
/^ I.I.I. Strukturelle oder indirekte Gewalt................................................................................................13
1.1.2. Personale Gewalt in Form physischer Gewalt..............................................................................14
1.1.3. Personale Gewalt in Form psychischer Gewalt............................................................................15
1.1.4. Personale Gewalt in Form emotionaler Vernachldssigung..........................................................15
* 1.1.5. Personale Gewalt in Form sexueller Gewalt................................................................................16
y ^ 1.2. TERMINI FUR DIE SEXUELLE GEWALT AN KINDERN UND JUGENDLICHEN............................................ 16
1.3. KLASSIFIKATION VON DEFINITIONEN................................................................................................... 17
1.3.1. Enge Definitionen..........................................................................................................................18
1.3.2. Weite Definitionen.........................................................................................................................18
1.3.3. Gesellschaftliche Definitionen......................................................................................................18
1.3.4. Feministische Definitionen............................................................................................................19
1.3.5. Entwicklungspsychologische Definitionen....................................................................................19
1.3.6. Klinische Definitionen...................................................................................................................19
^ 1.4. MOGLICHE DEFINITIONSKRITERIEN FUR DEN SEXUELLEN MISSBRAUCH AN KINDERN UND
JUGENDLICHEN....................................................................................................................................20
1.5. DEFINITIONEN UND ERSCHEINUNGSFORMEN VON SEXUELLEM MISSBRAUCH AN KlNDERN UND
JUGENDLICHEN....................................................................................................................................23
^ 1.5.1. Definitionen zum sexuellen Kindesmissbrauch aus der Fachliteratur..........................................23
1.5.2. Meine Arbeitsdefinition und deren Erlauterung............................................................................24
2. POTENTIELLE OPFER, TATERSCHAFT UND TATERSTRATEGIEN..............27
2.1. VERMUTETEHAUFIGKEIT VON SEXUELLEM KINDESMISSBRAUCH.......................................................28
2.2. GlBT ES DAS ?TYPISCHE OPFER?........................................................................................................28
2.3. STATISTISCHE SCHATZWERTE DER ZUSAMMENSETZUNG DER TATERSCHAFT......................................29
2.4. ASPEKTE DER TATERPERSONLICHKEIT.................................................................................................31
2.4.1. Gibtes den ?typischen later?.....................................................................................................31
2.4.2. Der ?Spezialfall derpadophilen later.......................................................................................33
2.4.3. Frauen als Tdterinnen...................................................................................................................35
2.4.4. Tatort soziale und (heiljpddagogische Einrichtungen..................................................................37
2.5. PSYCHODYNAMIKDES SEXUELLEN MlSSBRAUCHS..............................................................................39
2.5.1. Das Vorgehen der erwachsenen Tdterschaft (Tdterstrategien).....................................................40
2.5.2. Missbrauchsdynamik beim Opfer und kindliche Sexualitdt...........................................................42
2.5.3. Die Rolle der Mutter von Inzestopfern..........................................................................................44
3. HANDLUNGSORIENTIERTE ERKLARUNGSANSATZE FUR DEN
SEXUELLEN MISSBRAUCH AN KINDERN UND JUGENDLICHEN..................45
3.1 ZWISCHEN MYTHOS UND ERKLARUNGSANSATZ..................................................................................46
3.1.1. Traditionelle Erkldrungsmodelle..................................................................................................47
ii
3.1.2. Feministische Ursachenmodelle..................................................................................???............??? 50
3.1.3. Feministisches Drei-Perspektiven-Modell sexueller Gewalt gegen Kinder von Brockhaus und
Kolshorn.......................................................................................................................................52
3.2. Bestens ganzheitliches Dreifaktorenmodell uber die Zusammenhange sexuellen
MISSBRAUCHS.....................................................................................................................................56
3.2.1. Gesamtes gesellschaftliches System..............................................................................................
3.2.2. Biographische Faktoren................................................................................................................5°
3.2.3. Familiare Umstande......................................................................................................................58
4. FORSCHUNGSRESULTATE ZU DEN FOLGEN FUR DIE OPFER......................60
4.1. DASKONTrNUUMVONKURZFRISTIGENSYMPTOMENZULANGFRISTIGENFOLGEN..............................61
4.2. GeschatzteHAufigkeitderFolgen..............................................................................................62
4.3. intervenierendeVariablen{Traumatisierungsfaktoren)......................................................64
2. TEIL: PRAXISLEITENDE PRAVENTION...................................................................68
5. (PRIMAR-)PRAVENTION DES SEXUELLEN KINDESMISSBRAUCHS.............68
5.1. DEFINITION VON PRAVENTION SEXUELLEN KINDESMISSBRAUCHS......................................................69
5.1.1. Primarpravention als Vorbeugung und Ursachenbekdmpfung.....................................................70
5.1.2. Sekunddrprdvention als Fruherkennung, Intervention undBeratung...........................................71
5.1.3. Tertiarpravention als Therapie und Ruckfallbekdmpfung.............................................................72
5.2. Kategorisierung von PRIMARPRAVENTTVEN Zielen und KONZEPTEN...........................................73
5.2.1. Traditionelles versus feministisches Modell..................................................................................73
5.2.2. Gesellschaftlich-strukturelle, institutionelle undpersonale Wirkdimensionen undZiele.............74
5.2.3. Zielgruppen: Tdter versus Opfer, Erwachsene versus Kinder......................................................77
5.2.4. Diesbezugliche Situierungder aktuellen primdren Prdventionsarbeit in der Schweiz.................79
5.3. SCHEMATISCHE ZUSAMMENFASSUNG DER DlMENSIONEN DER (PRIMAR-)PrAVENTION......................81
5.4. Exkurs: Kritische gesellschaftliche Aspekte des (primar)praventiven Kinderschutzes . 82
6. PRIMARE MISSBRAUCHSPRAVENTION ALS INTERDISZIPLINARE
AUFGABE?____________________________..........................................................84
6.1. PRIMARE MISSBRAUCHSPRAVENTION ALS AUFGABE DER SCHULE?....................................................86
6.2. (PRIMAR-)PRAVENTION IM UMFELD DER SOZIALEN ARBEIT: OFFENTLICHE UND PRIVATE
ANBIETERlNNEN IN DER SCHWEIZ.......................................................................................................88
6.3. SCHULSOZIALARBEIT ALS KOOPERATIONSMODELL VON SCHULE UND SOZIALER ARBEIT...................91
6.3.1. Zum Begriffder Schulsozialarbeit.................................................................................................92
6.3.2. Ziele und Zielgruppen der Schulsozialarbeit................................................................................94
6.3.3. Methoden, Aufgaben und Tatigkeiten der Schulsozialarbeit.........................................................94
6.3.4. Situierung der Schulsozialarbeit in der Schweiz...........................................................................96
6.3.5. Mogliche Einbettung der Missbrauchspravention in die Schulsozialarbeit?................................97
7. INHALTLICHE UND FORMALE ASPEKTE DER ARBEIT MIT
SCHULERUNNEN SOWffi KOOPERATION VON SOZIALER ARBEIT UND
SCHULE IN DER PRIMARPRAVENTION AM ORT SCHULE__________.___98
7.1. VORAUSSETZUNGEN FUR EINE KONSTRUKTTVE KOOPERATION AM BEISPIEL DER LEHRKRAFTE UND DER
SCHULSOZIALARBErr.................................................................................. 99
7.2. Rahmenbedingungen und Kriterten primarprAventiver Projekte mit Kindern und
JUGENDLICHEN AM ORT SCHULE....................................................................................................... 102
7.2.1. Aussere Rahmenbedingungen primarpraventiver Schulprojekte................................................103
7.2.2 Inhaltliche Kriterien primarpraventiver Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.........................105
7.-3. Nutzenbisherpraktizierter(amerikanischer)Empowerment-Modelle.........................Ill
7.2.4. Diskutierte Kriterien im Uberblick............................................................. 113
7.3. KOOPERATIONSKONZEPT ZUR VORBEREITUNG UND VERANKERUNG DER PRIMARPRAVENTIONSARBEIT
AM ORT SCHULE............................................................. , 14
7.3J. Institutionelle Vorbereitung der Pravention undKooperation ....ll ..lll.l... .....l....l.....l.. 115
7.3.2. Hdfestellungdurch aufPrimarpravention spezialisierte Fachleute....... 119
7.3.3. Rolle der integrierten Schulsozialarbeit.................................... ]20
7.3.4. Rolle und Vorbereitung des Lehrkorpers............................ZZZZZZZZZZZZZZ 122
iii
7.3.5. Vorbereitung und Einbezug der Eltern.......................................................................................126
7.3.6. Das Kooperationskonzept im Uberblick......................................................................................128
7.4. Feministisch abgestOtzte Primarpraventionsarbeit mit SchOlerInnen aus Sicht des
Lehrkorpers...................................................................................................................................130
7.4.1. Inhalte der (feministisch orientierten) vorbeugenden Arbeit mit Kindern und Jugendlichen am Ort
Schule.........................................................................................................................................131
7.4.2. Einblick in Methoden und Materialien der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.....................139
7.5. Moguches kooperattves Vorgehen (Intervention) bei Indizien und Verdachtsfallen aus
Sicht der Lehrperson....................................................................................................................142
7.5.1. Vorgehen bei Verdacht oder Aufdeckung....................................................................................142
7.5.2. Einbindung in weitere Hilfssysteme der Jugendhilfe: das Vorgehen am Beispiel des
Kindesschutzes in Basel.............................................................................................................145
SCHLUSSTEIL....................................................................................................................147
A MOGLICHKEITEN UND GRENZEN DER PRIMARPRAVENTIONSARBEIT MIT
KINDERN UND JUGENDLICHEN..............................................................................................147
B RUCKBLICK AUF DIE FORSCHUNGSFRAGEN UND WEITERER
FORSCHUNGSBEDARF...............................................................................................................150
LITERATURVERZEICHNIS............................................................................................155
ANHANG.................................................................................................................................A
EHRENWORTLICHE ERKLARUNG.................................................................................B
IV
|
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Titel: Sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen - Prävention in Schule und sozialer Arbeit
Autor: Flammer, Patricia
Jahr: 2006
INHALTSVERZEICHNIS
ABSTRACT.I
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.V
TABELLENVERZEICHNIS.V
EENLEITUNG.1
A EINBETTUNG UND EINGRENZUNG DES THEMAS.1
B FORSCHUNGSFRAGEN.5
C THEORETISCHERBEZUGSRAHMEN.6
D METHODISCHES VORGEHEN.8
E AUFBAU DER ARBEIT.9
1. TEIL: THEORETISCHE AUFFASSUNGEN ZUM SEXUELLEN MISSBRAUCH. 11
1. PRAXISLEITENDE DEFEVITIONEN VON (SEXUELLER) GEWALT AN
KINDERN UND JUGENDLICHEN.11
1.1. FORMEN VON GEWALT GEGEN KINDER UND JUGENDLICHE. 11
/^ I.I.I. Strukturelle oder indirekte Gewalt.13
1.1.2. Personale Gewalt in Form physischer Gewalt.14
1.1.3. Personale Gewalt in Form psychischer Gewalt.15
1.1.4. Personale Gewalt in Form emotionaler Vernachldssigung.15
*\ 1.1.5. Personale Gewalt in Form sexueller Gewalt.16
y ^ 1.2. TERMINI FUR DIE SEXUELLE GEWALT AN KINDERN UND JUGENDLICHEN. 16
1.3. KLASSIFIKATION VON DEFINITIONEN. 17
1.3.1. Enge Definitionen.18
1.3.2. Weite Definitionen.18
1.3.3. Gesellschaftliche Definitionen.18
1.3.4. Feministische Definitionen.19
1.3.5. Entwicklungspsychologische Definitionen.19
1.3.6. Klinische Definitionen.19
^ 1.4. MOGLICHE DEFINITIONSKRITERIEN FUR DEN SEXUELLEN MISSBRAUCH AN KINDERN UND
JUGENDLICHEN.20
\ 1.5. DEFINITIONEN UND ERSCHEINUNGSFORMEN VON SEXUELLEM MISSBRAUCH AN KlNDERN UND
JUGENDLICHEN.23
^ 1.5.1. Definitionen zum sexuellen Kindesmissbrauch aus der Fachliteratur.23
1.5.2. Meine Arbeitsdefinition und deren Erlauterung.24
2. POTENTIELLE OPFER, TATERSCHAFT UND TATERSTRATEGIEN.27
2.1. VERMUTETEHAUFIGKEIT VON SEXUELLEM KINDESMISSBRAUCH.28
2.2. GlBT ES DAS ?TYPISCHE" OPFER?.28
2.3. STATISTISCHE SCHATZWERTE DER ZUSAMMENSETZUNG DER TATERSCHAFT.29
2.4. ASPEKTE DER TATERPERSONLICHKEIT.31
2.4.1. Gibtes den ?typischen" later?.31
2.4.2. Der ?Spezialfall"derpadophilen later.33
2.4.3. Frauen als Tdterinnen.35
2.4.4. Tatort soziale und (heiljpddagogische Einrichtungen.37
2.5. PSYCHODYNAMIKDES SEXUELLEN MlSSBRAUCHS.39
2.5.1. Das Vorgehen der erwachsenen Tdterschaft (Tdterstrategien).40
2.5.2. Missbrauchsdynamik beim Opfer und kindliche Sexualitdt.42
2.5.3. Die Rolle der Mutter von Inzestopfern.44
3. HANDLUNGSORIENTIERTE ERKLARUNGSANSATZE FUR DEN
SEXUELLEN MISSBRAUCH AN KINDERN UND JUGENDLICHEN.45
3.1 ZWISCHEN MYTHOS UND ERKLARUNGSANSATZ.46
3.1.1. Traditionelle Erkldrungsmodelle.47
ii
3.1.2. Feministische Ursachenmodelle.???.??? 50
3.1.3. Feministisches Drei-Perspektiven-Modell sexueller Gewalt gegen Kinder von Brockhaus und
Kolshorn.52
3.2. Bestens ganzheitliches Dreifaktorenmodell uber die Zusammenhange sexuellen
MISSBRAUCHS.56
3.2.1. Gesamtes gesellschaftliches System."
3.2.2. Biographische Faktoren.5°
3.2.3. Familiare Umstande.58
4. FORSCHUNGSRESULTATE ZU DEN FOLGEN FUR DIE OPFER.60
4.1. DASKONTrNUUMVONKURZFRISTIGENSYMPTOMENZULANGFRISTIGENFOLGEN.61
4.2. GeschatzteHAufigkeitderFolgen.62
4.3. intervenierendeVariablen{Traumatisierungsfaktoren).64
2. TEIL: PRAXISLEITENDE PRAVENTION.68
5. (PRIMAR-)PRAVENTION DES SEXUELLEN KINDESMISSBRAUCHS.68
5.1. DEFINITION VON PRAVENTION SEXUELLEN KINDESMISSBRAUCHS.69
5.1.1. Primarpravention als Vorbeugung und Ursachenbekdmpfung.70
5.1.2. Sekunddrprdvention als Fruherkennung, Intervention undBeratung.71
5.1.3. Tertiarpravention als Therapie und Ruckfallbekdmpfung.72
5.2. Kategorisierung von PRIMARPRAVENTTVEN Zielen und KONZEPTEN.73
5.2.1. Traditionelles versus feministisches Modell.73
5.2.2. Gesellschaftlich-strukturelle, institutionelle undpersonale Wirkdimensionen undZiele.74
5.2.3. Zielgruppen: Tdter versus Opfer, Erwachsene versus Kinder.77
5.2.4. Diesbezugliche Situierungder aktuellen primdren Prdventionsarbeit in der Schweiz.79
5.3. SCHEMATISCHE ZUSAMMENFASSUNG DER DlMENSIONEN DER (PRIMAR-)PrAVENTION.81
5.4. Exkurs: Kritische gesellschaftliche Aspekte des (primar)praventiven Kinderschutzes . 82
6. PRIMARE MISSBRAUCHSPRAVENTION ALS INTERDISZIPLINARE
AUFGABE?_.84
6.1. PRIMARE MISSBRAUCHSPRAVENTION ALS AUFGABE DER SCHULE?.86
6.2. (PRIMAR-)PRAVENTION IM UMFELD DER SOZIALEN ARBEIT: OFFENTLICHE UND PRIVATE
ANBIETERlNNEN IN DER SCHWEIZ.88
6.3. SCHULSOZIALARBEIT ALS KOOPERATIONSMODELL VON SCHULE UND SOZIALER ARBEIT.91
6.3.1. Zum Begriffder Schulsozialarbeit.92
6.3.2. Ziele und Zielgruppen der Schulsozialarbeit.94
6.3.3. Methoden, Aufgaben und Tatigkeiten der Schulsozialarbeit.94
6.3.4. Situierung der Schulsozialarbeit in der Schweiz.96
6.3.5. Mogliche Einbettung der Missbrauchspravention in die Schulsozialarbeit?.97
7. INHALTLICHE UND FORMALE ASPEKTE DER ARBEIT MIT
SCHULERUNNEN SOWffi KOOPERATION VON SOZIALER ARBEIT UND
SCHULE IN DER PRIMARPRAVENTION AM ORT SCHULE_._98
7.1. VORAUSSETZUNGEN FUR EINE KONSTRUKTTVE KOOPERATION AM BEISPIEL DER LEHRKRAFTE UND DER
SCHULSOZIALARBErr. 99
7.2. Rahmenbedingungen und Kriterten primarprAventiver Projekte mit Kindern und
JUGENDLICHEN AM ORT SCHULE. 102
7.2.1. Aussere Rahmenbedingungen primarpraventiver Schulprojekte.103
7.2.2 Inhaltliche Kriterien primarpraventiver Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.105
7.-3. Nutzenbisherpraktizierter(amerikanischer)Empowerment-Modelle.Ill
7.2.4. Diskutierte Kriterien im Uberblick. 113
7.3. KOOPERATIONSKONZEPT ZUR VORBEREITUNG UND VERANKERUNG DER PRIMARPRAVENTIONSARBEIT
AM ORT SCHULE. , 14
7.3J. Institutionelle Vorbereitung der Pravention undKooperation .ll".lll.l.'.l.l.l. 115
7.3.2. Hdfestellungdurch aufPrimarpravention spezialisierte Fachleute. 119
7.3.3. Rolle der integrierten Schulsozialarbeit. " ]20
7.3.4. Rolle und Vorbereitung des Lehrkorpers.ZZZZZZZZZZZZZZ 122
iii
7.3.5. Vorbereitung und Einbezug der Eltern.126
7.3.6. Das Kooperationskonzept im Uberblick.128
7.4. Feministisch abgestOtzte Primarpraventionsarbeit mit SchOlerInnen aus Sicht des
Lehrkorpers.130
7.4.1. Inhalte der (feministisch orientierten) vorbeugenden Arbeit mit Kindern und Jugendlichen am Ort
Schule.131
7.4.2. Einblick in Methoden und Materialien der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.139
7.5. Moguches kooperattves Vorgehen (Intervention) bei Indizien und Verdachtsfallen aus
Sicht der Lehrperson.142
7.5.1. Vorgehen bei Verdacht oder Aufdeckung.142
7.5.2. Einbindung in weitere Hilfssysteme der Jugendhilfe: das Vorgehen am Beispiel des
Kindesschutzes in Basel.145
SCHLUSSTEIL.147
A MOGLICHKEITEN UND GRENZEN DER PRIMARPRAVENTIONSARBEIT MIT
KINDERN UND JUGENDLICHEN.147
B RUCKBLICK AUF DIE FORSCHUNGSFRAGEN UND WEITERER
FORSCHUNGSBEDARF.150
LITERATURVERZEICHNIS.155
ANHANG.A
EHRENWORTLICHE ERKLARUNG.B
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