Literalität, Grundbildung oder Lesekompetenz?: Beiträge zu einer Theorie-Praxis-Diskussion = Literacy, basic education or reading competencies?
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 299 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783830916543 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022206195 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071123 | ||
007 | t | ||
008 | 070102s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 981960669 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830916543 |9 978-3-8309-1654-3 | ||
035 | |a (OCoLC)85243240 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022206195 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-70 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-706 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB149 | |
082 | 0 | |a 418.4 |2 22/ger | |
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a EC 1448 |0 (DE-625)20393: |2 rvk | ||
084 | |a ER 985 |0 (DE-625)27787: |2 rvk | ||
084 | |a ES 650 |0 (DE-625)27867: |2 rvk | ||
084 | |a 800 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Literalität, Grundbildung oder Lesekompetenz? |b Beiträge zu einer Theorie-Praxis-Diskussion = Literacy, basic education or reading competencies? |c Anke Grotlüschen... (Hrsg.) |
246 | 1 | 1 | |a Literacy, basic education or reading competencies? |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2007 | |
300 | |a 299 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Literacy | |
650 | 4 | |a Reading | |
650 | 0 | 7 | |a Schreib- und Lesefähigkeit |0 (DE-588)4481193-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schreib- und Lesefähigkeit |0 (DE-588)4481193-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Grotlüschen, Anke |d 1969- |e Sonstige |0 (DE-588)126261253 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015417580&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015417580&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015417580 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136183765139456 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorbemerkung............................................................................................................9
Anke Grotlüschen
Literalität, Grundbildung oder Lesekompetenz? Zur Einführung............................11
Erhard Schlutz
PISA für Erwachsene — Kompetenzerweiterung und zweite Chance?.....................15
Dieter Gnahs
Kompetenzmessung bei Erwachsenen - zum Stand von PIAAC............................25
Sven Nickel
Familienorientierte Grundbildung im Sozialraum als Schlüsselstrategie
zur breiten Teilhabe an Literalität............................................................................31
Rudolf Kretschmann
Auf Umwegen zum Ziel. Motivierende Lese- und Schreibförderung
bei älteren Schülerinnen und Schülern.....................................................................42
Anke Grotlüschen, Andrea Linde
Literalität nach der Schulzeit. Kooperation von Primarstufe, Lehrer¬
bildung und den Grundbildungsangeboten der Erwachsenenbildung......................48
Jean-Pierre Jeantheau
rVQ-Erhebung 2004/2005: Schwerpunkt ANCLI-Modul und erste Ergebnisse.....57
Birte
Biografieforschung und Literalität. Ursachen und Bewältigung von
funktionalem Analphabetismus aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive......70
Szilvia Kis
Zigeuner und Analphabetismus in Ungarn...............................................................81
Andrea Linde
Alphabetisierung, Grundbildung oder Literalität?...................................................90
Finn
Gedächtnis, Computer und Leseprobleme.............................................................100
Bjorg
Illiteralität in modernen Gesellschaften. Ein Durchgang durch
Ansätze verschiedener Disziplinen.........................................................................110
Catherine le Cunff
Sprache, das Projekt: Sozialisation und Einführung ins Schreiben........................121
Almut Schladebach
Ein rotes Tuch: Formulare und Fragebögen! Auswertung der
Teilnehmerbefragung im 2. Semester 2004 im Grundbildungszentrum
der Hamburger Volkshochschule...........................................................................140
Ralf Kellershohn
Alphabetisierung online - Lesen und Schreiben lernen mit dem Internet.
Das E-Learning-Portal „ich-will-schreiben-lernen.de ..........................................147
Contents
Preface
Anke Grotlüschen
Literacy,
Erhard Schlutz
PISA for Adults
Dieter Gnahs
Adult Competence Measurement
Sven
Family-Orientated Basic Education in the Social Space as a
Key-Strategy for Extended Participation in Literacy
Rudolf Kretschmann
Reaching Our Goal the Roundabout Way. Motivating Support of
Reading and Writing with Older Students
Anke Grotlüschen,
Literacy after School
and Basic Educational Offers for Adults
Jean-Pierre Jeantheau
IVQ Survey
Birte
Biography Research and Literacy. Causes of Functional Illiteracy
and how to overcome it from the Perspective of Educational Studies
Szilvia Kis
The Gipsy and Illiteracy in
Andrea
Alphabetisierung ,
Finn
Brains, Computers and Reading Problems
Bjorg
Illiteracy in Modern Societies. An Overview of Approaches by
Different Disciplines
Catherine
Speech, the project: socialisation and entry into writing
Almut Schladebach
A Red Rag to a Bull: Forms and Questionnaires.
Evaluation of the survey among attendants of the 2nd semester,
at the
(Centre for Basic Education of the Hamburg Adult Education Centre)
Ralf Kellershohn
Literacy Work Online
Write by Help of the Internet. The
ich-will-schreiben-lernen.de (I want to learn how to read and write)
Autorenübersicht/List
Seit der ersten PISA-Studie haben die Themen Literalität, Grundbildung
und Lesekompetenz Hochkonjunktur. Wenngleich PISA die Kompetenzen
15-jähriger
und nachgelagerte Bildungszeiten aus. Es wird über präventive Maßnahmen
ebenso wie über geeignete kompensierende Maßnahmen diskutiert, wobei der
Fokus im vorliegenden Buch auf letzterem Aspekt liegt.
Der interdisziplinär angelegte Band fasst den aktuellen Diskussionsstand
zusammen und bezieht darüber hinaus perspektivische Überlegungen wie
beispielweise eine geplante PISA-Studie für Erwachsene (PIAAC) mit ein. Die
einzelnen Beiträge der Bildungsexperten aus verschiedenen europäischen Ländern
gehen auf bildungspolitische Trends ebenso ein wie auf quantitative und qualitative
Studien zu Literalität sowie auf anknüpfende Themengebiete (Gehirnforschung,
Linguistik, Sozio-Konstruktivismus, Lerntheorie). Ausgewählte Projektaktivitäten
vervollständigen das Bild und bereichern den Diskurs.
|
adam_txt |
Inhalt
Vorbemerkung.9
Anke Grotlüschen
Literalität, Grundbildung oder Lesekompetenz? Zur Einführung.11
Erhard Schlutz
PISA für Erwachsene — Kompetenzerweiterung und zweite Chance?.15
Dieter Gnahs
Kompetenzmessung bei Erwachsenen - zum Stand von PIAAC.25
Sven Nickel
Familienorientierte Grundbildung im Sozialraum als Schlüsselstrategie
zur breiten Teilhabe an Literalität.31
Rudolf Kretschmann
Auf Umwegen zum Ziel. Motivierende Lese- und Schreibförderung
bei älteren Schülerinnen und Schülern.42
Anke Grotlüschen, Andrea Linde
Literalität nach der Schulzeit. Kooperation von Primarstufe, Lehrer¬
bildung und den Grundbildungsangeboten der Erwachsenenbildung.48
Jean-Pierre Jeantheau
rVQ-Erhebung 2004/2005: Schwerpunkt ANCLI-Modul und erste Ergebnisse.57
Birte
Biografieforschung und Literalität. Ursachen und Bewältigung von
funktionalem Analphabetismus aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive.70
Szilvia Kis
Zigeuner und Analphabetismus in Ungarn.81
Andrea Linde
Alphabetisierung, Grundbildung oder Literalität?.90
Finn
Gedächtnis, Computer und Leseprobleme.100
Bjorg
Illiteralität in modernen Gesellschaften. Ein Durchgang durch
Ansätze verschiedener Disziplinen.110
Catherine le Cunff
Sprache, das Projekt: Sozialisation und Einführung ins Schreiben.121
Almut Schladebach
Ein rotes Tuch: Formulare und Fragebögen! Auswertung der
Teilnehmerbefragung im 2. Semester 2004 im Grundbildungszentrum
der Hamburger Volkshochschule.140
Ralf Kellershohn
Alphabetisierung online - Lesen und Schreiben lernen mit dem Internet.
Das E-Learning-Portal „ich-will-schreiben-lernen.de".147
Contents
Preface
Anke Grotlüschen
Literacy,
Erhard Schlutz
PISA for Adults
Dieter Gnahs
Adult Competence Measurement
Sven
Family-Orientated Basic Education in the Social Space as a
Key-Strategy for Extended Participation in Literacy
Rudolf Kretschmann
Reaching Our Goal the Roundabout Way. Motivating Support of
Reading and Writing with Older Students
Anke Grotlüschen,
Literacy after School
and Basic Educational Offers for Adults
Jean-Pierre Jeantheau
IVQ Survey
Birte
Biography Research and Literacy. Causes of Functional Illiteracy
and how to overcome it from the Perspective of Educational Studies
Szilvia Kis
The Gipsy and Illiteracy in
Andrea
"Alphabetisierung",
Finn
Brains, Computers and Reading Problems
Bjorg
Illiteracy in Modern Societies. An Overview of Approaches by
Different Disciplines
Catherine
Speech, the project: socialisation and entry into writing
Almut Schladebach
A Red Rag to a Bull: Forms and Questionnaires.
Evaluation of the survey among attendants of the 2nd semester,
at the
(Centre for Basic Education of the Hamburg Adult Education Centre)
Ralf Kellershohn
Literacy Work Online
Write by Help of the Internet. The
"ich-will-schreiben-lernen.de" (I want to learn how to read and write)
Autorenübersicht/List
Seit der ersten PISA-Studie haben die Themen Literalität, Grundbildung
und Lesekompetenz Hochkonjunktur. Wenngleich PISA die Kompetenzen
15-jähriger
und nachgelagerte Bildungszeiten aus. Es wird über präventive Maßnahmen
ebenso wie über geeignete kompensierende Maßnahmen diskutiert, wobei der
Fokus im vorliegenden Buch auf letzterem Aspekt liegt.
Der interdisziplinär angelegte Band fasst den aktuellen Diskussionsstand
zusammen und bezieht darüber hinaus perspektivische Überlegungen wie
beispielweise eine geplante PISA-Studie für Erwachsene (PIAAC) mit ein. Die
einzelnen Beiträge der Bildungsexperten aus verschiedenen europäischen Ländern
gehen auf bildungspolitische Trends ebenso ein wie auf quantitative und qualitative
Studien zu Literalität sowie auf anknüpfende Themengebiete (Gehirnforschung,
Linguistik, Sozio-Konstruktivismus, Lerntheorie). Ausgewählte Projektaktivitäten
vervollständigen das Bild und bereichern den Diskurs. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)126261253 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022206195 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB149 |
callnumber-raw | LB149 |
callnumber-search | LB149 |
callnumber-sort | LB 3149 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | CX 3000 EC 1448 ER 985 ES 650 |
ctrlnum | (OCoLC)85243240 (DE-599)BVBBV022206195 |
dewey-full | 418.4 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 418 - Applied linguistics |
dewey-raw | 418.4 |
dewey-search | 418.4 |
dewey-sort | 3418.4 |
dewey-tens | 410 - Linguistics |
discipline | Sprachwissenschaft Psychologie Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Sprachwissenschaft Psychologie Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02129nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022206195</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071123 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070102s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">981960669</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830916543</subfield><subfield code="9">978-3-8309-1654-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)85243240</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022206195</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB149</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">418.4</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 1448</subfield><subfield code="0">(DE-625)20393:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 985</subfield><subfield code="0">(DE-625)27787:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 650</subfield><subfield code="0">(DE-625)27867:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">800</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Literalität, Grundbildung oder Lesekompetenz?</subfield><subfield code="b">Beiträge zu einer Theorie-Praxis-Diskussion = Literacy, basic education or reading competencies?</subfield><subfield code="c">Anke Grotlüschen... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Literacy, basic education or reading competencies?</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">299 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literacy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reading</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schreib- und Lesefähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4481193-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schreib- und Lesefähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4481193-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grotlüschen, Anke</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)126261253</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015417580&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015417580&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015417580</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV022206195 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:25:29Z |
indexdate | 2024-07-09T20:52:21Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830916543 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015417580 |
oclc_num | 85243240 |
open_access_boolean | |
owner | DE-70 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-706 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-70 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-706 DE-11 DE-188 |
physical | 299 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Literalität, Grundbildung oder Lesekompetenz? Beiträge zu einer Theorie-Praxis-Diskussion = Literacy, basic education or reading competencies? Anke Grotlüschen... (Hrsg.) Literacy, basic education or reading competencies? Münster ; München [u.a.] Waxmann 2007 299 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literacy Reading Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 s DE-604 Grotlüschen, Anke 1969- Sonstige (DE-588)126261253 oth Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015417580&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015417580&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Literalität, Grundbildung oder Lesekompetenz? Beiträge zu einer Theorie-Praxis-Diskussion = Literacy, basic education or reading competencies? Literacy Reading Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4481193-7 (DE-588)4143413-4 |
title | Literalität, Grundbildung oder Lesekompetenz? Beiträge zu einer Theorie-Praxis-Diskussion = Literacy, basic education or reading competencies? |
title_alt | Literacy, basic education or reading competencies? |
title_auth | Literalität, Grundbildung oder Lesekompetenz? Beiträge zu einer Theorie-Praxis-Diskussion = Literacy, basic education or reading competencies? |
title_exact_search | Literalität, Grundbildung oder Lesekompetenz? Beiträge zu einer Theorie-Praxis-Diskussion = Literacy, basic education or reading competencies? |
title_exact_search_txtP | Literalität, Grundbildung oder Lesekompetenz? Beiträge zu einer Theorie-Praxis-Diskussion = Literacy, basic education or reading competencies? |
title_full | Literalität, Grundbildung oder Lesekompetenz? Beiträge zu einer Theorie-Praxis-Diskussion = Literacy, basic education or reading competencies? Anke Grotlüschen... (Hrsg.) |
title_fullStr | Literalität, Grundbildung oder Lesekompetenz? Beiträge zu einer Theorie-Praxis-Diskussion = Literacy, basic education or reading competencies? Anke Grotlüschen... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Literalität, Grundbildung oder Lesekompetenz? Beiträge zu einer Theorie-Praxis-Diskussion = Literacy, basic education or reading competencies? Anke Grotlüschen... (Hrsg.) |
title_short | Literalität, Grundbildung oder Lesekompetenz? |
title_sort | literalitat grundbildung oder lesekompetenz beitrage zu einer theorie praxis diskussion literacy basic education or reading competencies |
title_sub | Beiträge zu einer Theorie-Praxis-Diskussion = Literacy, basic education or reading competencies? |
topic | Literacy Reading Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 gnd |
topic_facet | Literacy Reading Schreib- und Lesefähigkeit Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015417580&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015417580&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT grotluschenanke literalitatgrundbildungoderlesekompetenzbeitragezueinertheoriepraxisdiskussionliteracybasiceducationorreadingcompetencies AT grotluschenanke literacybasiceducationorreadingcompetencies |