Poesie und Grammatik: kreativer Umgang mit Texten im Deutschunterricht mehrsprachiger Lerngruppen ; für die Vorschule, Grundschule und Orientierungsstufe ; Textkommentar (Lehrerband)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Textsammlung (Schülerband) u.d.T.: Mit Sprache(n) spielen |
Beschreibung: | IX, 262 S. 230 mm x 155 mm |
ISBN: | 9783834001702 9783834001894 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022206028 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071206 | ||
007 | t | ||
008 | 070102s2007 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N48,0724 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 981521347 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834001702 |c Pb. : EUR 19.80, sfr 34.60 |9 978-3-8340-0170-2 | ||
020 | |a 9783834001894 |c (Lehrer u. Schülerband zusammen) Pb. : EUR 29.80, sfr 50.00 |9 978-3-8340-0189-4 | ||
024 | 3 | |a 9783834001702 | |
035 | |a (OCoLC)180154119 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022206028 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 430.71 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2960 |0 (DE-625)38130: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3024 |0 (DE-625)38173: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 830 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Belke, Gerlind |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)122738632 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Poesie und Grammatik |b kreativer Umgang mit Texten im Deutschunterricht mehrsprachiger Lerngruppen ; für die Vorschule, Grundschule und Orientierungsstufe ; Textkommentar (Lehrerband) |c Gerlind Belke |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2007 | |
300 | |a IX, 262 S. |c 230 mm x 155 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Textsammlung (Schülerband) u.d.T.: Mit Sprache(n) spielen | ||
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grammatik |0 (DE-588)4021806-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grammatik |0 (DE-588)4021806-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015417414&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015417414&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015417414 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136183501946880 |
---|---|
adam_text | Kinder
Strukturen, z.B. die Nominalflexion, schon in den ersten drei Lebensjahren.
Mehrsprachige Kinder brauchen einige Jahre, um eine zweite Sprache unter in¬
stitutionellen Bedingungen zu erlernen. Mit der möglicherweise zunächst be¬
fremdlich erscheinenden Verbindung von Poesie und Grammatik ist es möglich,
auf der Basis attraktiver Texte und durch den kreativen Umgang mit ihnen das
Erlernen der deutschen Schriftsprache in mehrsprachigen Lerngruppen gezielt
zu fördern. Während der kommunikativ-funktionale Gebrauch der Sprache sich
auf den Zweck der sprachlichen Äußerung richtet, weniger auf die sprachlichen
Mittel, lenken poetische Texte, insbesondere Kinderreime, Kinderlieder und
Sprachspiele, die Aufmerksamkeit auf sprachliche Strukturen, die im Hinblick
auf den Schriftspracherwerb auch für einsprachige Kinder wichtig sind. Im Ge¬
gensatz zu Gebrauchstexten können poetische Texte beliebig oft wiederholt
werden. Dadurch prägen sich die in den Texten enthaltenen Strukturen dauer¬
haft ein. Die Kinder bekommen sie „ins Ohr : Reim und Rhythmus sind wichtige
Helfer beim Erwerb einer neuen Sprache. Der produktive Umgang mit
poetischen Texten ist für ein- und mehrsprachige Kinder von der Vorschule bis
zur Orientierungsstufe gleichermaßen anregend und sinnvoll und ermöglicht
eine gemeinsame interkulturelle Sprachförderung in unseren vielsprachigen
Lerngruppen.
Inhaltsverzeichnis
Einführung: Ansätze zu einer Didaktik der Mehrsprachigkeit
I.
1. Mehrsprachigkeit ¡st kein Problem, sondern eine Ressource,
die es zu nutzen gilt! ...................... 1
2. Routinen und Traditionen des muttersprachlichen
Deutschunterrichts im Vergleich zu DaZ ............ 2
3. Reformbestrebungen nach PISA ................ 3
II.
1. Was erwerben die Kinder „von selber , was müssen sie im
Deutschunterricht lernen ? ................... 4
2. Impliziter Spracherwerb - implizite Sprachvermittlung, explizite
Sprachvermittlung ....................... 5
3. Was ist integrativer Deutschunterricht?............. 7
4. Poesie und Grammatik ..................... 9
III.
1. Kreativer Umgang mit Texten als Grundlage der impliziten
Sprachvermittlung .......................
2. Generatives Schreiben als methodisches Zentrum der
Sprachvermittlung ....................... 12
3. Interkulturelles Lernen..................... 13
4. Projektorientierte Einbindung der Sprachvermittlung ..... 13
IV.
1. Nutzung der Texte im „Spiralcurriculum ............ 15
2. Einsatz der Texte im Rcgeluntcrricht.............. 16
3. Verwendung der Texte zur gezielten Förderung einzelner
Kinder ............................. 17
4. Nutzung der Texte im „offenen Ganztag und durch
Erzieherinnen in Kitas ..................... 18
V.
I.
1. Sprachspiele zum Kennenlernen.................. 24
1. Namen verzaubern ....................... 24
2. Freunde sind wichtig ...................... 25
3. Weitere Sprachspiele zum Kennenlernen ............ 26
2. Schulhofspiele, Mitmachtexte und Bettelverse aus aller Welt .... 28
1. Internationale Lieder und Spiele ................ 29
2. Frage-Antwort-Spiele...................... 30
3. Klatsch-und Bewegungsspiele ................. 32
4. Bettelverse zum Selbermachen ................. 34
3. Abzählreime zum Weitersagen ................... 35
1. Reime mit Zahlen........................ 35
2. Reime zum Selbermachen und Kombinieren.......... 35
3. Die Wurzelfee.......................... 35
4. Abzählreime in verschiedenen Sprachen ............ 36
4. Zungenbrecher........................... 37
1. Zungenbrecher von
2. Zungenbrecher zum Kopfzerbrechen.............. 41
3. Zungenbrecher von Dichtern.................. 43
4. Zungenbrecher aus aller Welt.................. 43
5. Scherzfragen und Rätsel ...................... 44
1. Was ist das?........................... 44
2. Trickfragen und Fragetricks................... 45
3. Rätsel.............................. 45
4. Rätsel mit Vergleichen ..................... 46
6. Zaubersprüche für alle Fälle .................... 48
1. Heile, heile, Segen ....................... 49
2. Zaubersprüche bei Regen.................... 50
3. Notenbeschwörung....................... 50
4. Zaubersprüche zum Selbermachen ............... 50
5. Hexengedichte zum Selbermachen ............... 52
II.
7. Tageszeiten, Wochentage, Monate ................. 60
1. Tageszeiten ........................... 60
2. Wochentage........................... 60
3. Monatsnamen.......................... 63
4. Jahreszeiten........................... 63
8. Körperteile und was man damit machen kann ........... 64
1. Mitmachtexte.......................... 64
2. Fingerverse........................... 65
3. Köperteile in verschiedenen Sprachen ............. 66
4. Scherzfragen und Rätsel .................... 67
9. ABC-Verse............................. 68
1. Wie lernt man am schnellsten das ABC? ............ 69
2. ABC-Reihen .......................... 69
3. Prof. JecksTierlieder-ABC................... 70
10. Kleine Tierkunde in Fragen und Rätseln.............. 73
1. Deutsch ist tierisch schwer!................... 74
2. Sind alle Gänse dumm und alle Füchse schlau?......... 74
3. Tierquizfragen.......................... 77
4. Tierrätsel ............................ 77
III.
Sätzen spielen .......................... 78
11. Mit Lauten und Buchstaben spielen ................ 79
1. Laute oder Buchstaben? .................... 79
2. Es kommt auf jeden Buchstaben an! .............. 80
3. Minimalpaare.......................... 83
4. Mit Buchstaben malen ..................... 85
5. Buchstaben, Wörter, Sätze, Texte................ 86
12. Mit Silben und Wörtern spielen................... 88
1. Wörter verstecken sich in anderen Wörtern........... 89
2. Richtig trennen und richtig lesen ................ 91
3. Vorsilben ............................ 93
4. Nomen und Verben....................... 94
5. Vertauschungen von Wortbestandteilen im Satz......... 97
13. Mit Bedeutungen spielen...................... 101
1. Teekesselchen.......................... 102
2. Was ist paradox? ........................ 103
3. Gedichte und Geschichten beim Wort genommen ....... 103
4. Redewendungen ........................ 105
14. Wörterschlagen und Schlangenwörter ............... 106
1. Paarwörter: Grund- und Bestimmungswort........... 108
2. Drehwörter........................... 110
3. Schlangenworter ........................ 112
15. Verben-Wer tut was? ....................... 114
1. Verbgedichte für Anfänger ................... 115
2. Verbgedichtc für Fortgeschrittene................ 117
3. Mit Verben Geschichten erzählen................ 119
16. Mit Verbformen spielen ...................... 122
1. Verben
2. Echt starke Verben ....................... 123
3. Auch Hilfsverben sind wichtig ................. 127
4. Spiel mit Verbteilen....................... 129
17. Nomen und was dazu gehört: Begleiter, Fälle und andere schwierige
Sachen ............................... 131
1. DER-DIE-DAS-Gcdichte ................... 134
2. Kunterbunte Kasussätze .................... 135
3. Wer, wessen, wem, wen? .................... 136
4. Auch Genitive sind wichtig ................... 137
5. Wer braucht wen (oder was)?.................. 138
6. Krimskrams........................... 139
18. Pronomen sind wichtig! ...................... 142
1. Ich-und du-Gedichte ...................... 145
2. Kakadudclcien ......................... 149
3. ER-SIE-und vor allem ES.................. 149
4. mein - dein - sein - ihr und euer ................ 150
5. alle - manche - niemand - keiner................ 151
19. Adjektive und was man damit machen kann ............ 152
1. Wie sind die Dinge in Wirklichkeit?............... 153
2. Groß - größer - am größten................... 157
3. Mit Adjektiven spielen ..................... 160
4. Kunterbunte Adjektivgedichte ................. 160
20. Wo? oder Wohin? An, auf, hinter, in, neben, über, unter, vor und
zwischen .............................. 163
1. Wir gehen auf Bärenjagd .................... 164
2. Eckstein, Eckstein, alles
3. Genauigkeit ist wichtig ..................... 166
21. Fragen über Fragen! Wer, wann, wie, wo und warum?....... 168
IV.
Selbermachen .......................... 174
22. Reihentexte und Endlosgeschichten ................ 175
1. Der Herr, der schickt den Jockei aus .............. 175
2. Texte mit Erweiterungsstrukturen................ 177
3. Die Rübe ............................ 180
4. Kettenreime........................... 180
5. Zehn kleine Negerlein ..................... 182
6. Endlosgeschichten ....................... 183
23. Puppe-in-der-Puppe-Texte ..................... 184
1. Volkslieder und Kinderverse .................. 184
2. Puppe-in-der-Puppe-Tcxtc im interkulturellen Vergleich .... 186
3. Zauberkoffer zum Ein-und Auspacken............. 186
4. Literarische Varianten...................... 186
5. Puppe-in-der-Puppe-Texte für Fortgeschrittene......... 187
24. Das gehört zusammen - oder auch nicht .............. 188
1. Ich
2. Wer tut was? .......................... 191
3. Gegenteile ........................... 192
25. Lügengedichte und Verkehrte-Welt-Geschichten.......... 194
1. Lügen haben kurze Beine.................... 194
2. Jägerlatein ........................... 197
3. Verkehrte-Welt-Geschichten .................. 198
4. Traumtexte ........................... 200
V.
26. Schreiben: Ein Spiel mit verschiedenen Sprachen ......... 203
1.
2. Elfchen ............................. 205
3. Nur Kinder können die schönsten Gedichte schreiben ..... 206
4. Polnische Kinderverse ..................... 208
5. Texte italienischer Schüler ................... 209
27. Auch Tiere sprechen verschiedene Sprachen............ 213
1. Wie sprechen Tiere?....................... 214
2. Was sagen die Tiere? Können wir sie verstehen! ........ 217
3. Leicht hat es, wer Fremdsprachen kann! ............ 219
4. Wenn die Tiere wie die Menschen sprechen........... 219
28. Märchenhafte Geschichten aus aller Welt ............. 221
1. Das Märchen vom König, der immer regieren musste...... 222
2. Warum das Häschen eine gespaltene Lippe und verbrannte
Fußsohlen hat.......................... 224
3. Geschichten vom Nasrcddin Hodscha.............. 225
4. Verdrehte Märchen....................... 226
29. Was-wäre-wenn-Texte zum Selbermachen ............. 230
1. Wenn ich nicht ich wäre! .................... 232
2. Mal angenommen, alles wäre anders!.............. 235
3. Sprachspiele mit „Was-wäre-wenn ............... 237
30. Wie man aus überlieferten Texten eigene Texte machen kann . . . 238
1. Eigene Liedstrophen dichten .................. 240
2. Eigene Gedichte schreiben ................... 244
3. Eigene Geschichten erfinden .................. 250
4. Eine eigene Rede verfassen................... 252
Literatur................................. 255
Register................................. 258
|
adam_txt |
Kinder
Strukturen, z.B. die Nominalflexion, schon in den ersten drei Lebensjahren.
Mehrsprachige Kinder brauchen einige Jahre, um eine zweite Sprache unter in¬
stitutionellen Bedingungen zu erlernen. Mit der möglicherweise zunächst be¬
fremdlich erscheinenden Verbindung von Poesie und Grammatik ist es möglich,
auf der Basis attraktiver Texte und durch den kreativen Umgang mit ihnen das
Erlernen der deutschen Schriftsprache in mehrsprachigen Lerngruppen gezielt
zu fördern. Während der kommunikativ-funktionale Gebrauch der Sprache sich
auf den Zweck der sprachlichen Äußerung richtet, weniger auf die sprachlichen
Mittel, lenken poetische Texte, insbesondere Kinderreime, Kinderlieder und
Sprachspiele, die Aufmerksamkeit auf sprachliche Strukturen, die im Hinblick
auf den Schriftspracherwerb auch für einsprachige Kinder wichtig sind. Im Ge¬
gensatz zu Gebrauchstexten können poetische Texte beliebig oft wiederholt
werden. Dadurch prägen sich die in den Texten enthaltenen Strukturen dauer¬
haft ein. Die Kinder bekommen sie „ins Ohr": Reim und Rhythmus sind wichtige
Helfer beim Erwerb einer neuen Sprache. Der produktive Umgang mit
poetischen Texten ist für ein- und mehrsprachige Kinder von der Vorschule bis
zur Orientierungsstufe gleichermaßen anregend und sinnvoll und ermöglicht
eine gemeinsame interkulturelle Sprachförderung in unseren vielsprachigen
Lerngruppen.
Inhaltsverzeichnis
Einführung: Ansätze zu einer Didaktik der Mehrsprachigkeit
I.
1. Mehrsprachigkeit ¡st kein Problem, sondern eine Ressource,
die es zu nutzen gilt! . 1
2. Routinen und Traditionen des muttersprachlichen
Deutschunterrichts im Vergleich zu DaZ . 2
3. Reformbestrebungen nach PISA . 3
II.
1. Was erwerben die Kinder „von selber", was müssen sie im
Deutschunterricht lernen'? . 4
2. Impliziter Spracherwerb - implizite Sprachvermittlung, explizite
Sprachvermittlung . 5
3. Was ist integrativer Deutschunterricht?. 7
4. Poesie und Grammatik . 9
III.
1. Kreativer Umgang mit Texten als Grundlage der impliziten
Sprachvermittlung .
2. Generatives Schreiben als methodisches Zentrum der
Sprachvermittlung . 12
3. Interkulturelles Lernen. 13
4. Projektorientierte Einbindung der Sprachvermittlung . 13
IV.
1. Nutzung der Texte im „Spiralcurriculum". 15
2. Einsatz der Texte im Rcgeluntcrricht. 16
3. Verwendung der Texte zur gezielten Förderung einzelner
Kinder . 17
4. Nutzung der Texte im „offenen Ganztag" und durch
Erzieherinnen in Kitas . 18
V.
I.
1. Sprachspiele zum Kennenlernen. 24
1. Namen verzaubern . 24
2. Freunde sind wichtig . 25
3. Weitere Sprachspiele zum Kennenlernen . 26
2. Schulhofspiele, Mitmachtexte und Bettelverse aus aller Welt . 28
1. Internationale Lieder und Spiele . 29
2. Frage-Antwort-Spiele. 30
3. Klatsch-und Bewegungsspiele . 32
4. Bettelverse zum Selbermachen . 34
3. Abzählreime zum Weitersagen . 35
1. Reime mit Zahlen. 35
2. Reime zum Selbermachen und Kombinieren. 35
3. Die Wurzelfee. 35
4. Abzählreime in verschiedenen Sprachen . 36
4. Zungenbrecher. 37
1. Zungenbrecher von
2. Zungenbrecher zum Kopfzerbrechen. 41
3. Zungenbrecher von Dichtern. 43
4. Zungenbrecher aus aller Welt. 43
5. Scherzfragen und Rätsel . 44
1. Was ist das?. 44
2. Trickfragen und Fragetricks. 45
3. Rätsel. 45
4. Rätsel mit Vergleichen . 46
6. Zaubersprüche für alle Fälle . 48
1. Heile, heile, Segen . 49
2. Zaubersprüche bei Regen. 50
3. Notenbeschwörung. 50
4. Zaubersprüche zum Selbermachen . 50
5. Hexengedichte zum Selbermachen . 52
II.
7. Tageszeiten, Wochentage, Monate . 60
1. Tageszeiten . 60
2. Wochentage. 60
3. Monatsnamen. 63
4. Jahreszeiten. 63
8. Körperteile und was man damit machen kann . 64
1. Mitmachtexte. 64
2. Fingerverse. 65
3. Köperteile in verschiedenen Sprachen . 66
4. Scherzfragen und Rätsel . 67
9. ABC-Verse. 68
1. Wie lernt man am schnellsten das ABC? . 69
2. ABC-Reihen . 69
3. Prof. JecksTierlieder-ABC. 70
10. Kleine Tierkunde in Fragen und Rätseln. 73
1. Deutsch ist tierisch schwer!. 74
2. Sind alle Gänse dumm und alle Füchse schlau?. 74
3. Tierquizfragen. 77
4. Tierrätsel . 77
III.
Sätzen spielen . 78
11. Mit Lauten und Buchstaben spielen . 79
1. Laute oder Buchstaben? . 79
2. Es kommt auf jeden Buchstaben an! . 80
3. Minimalpaare. 83
4. Mit Buchstaben malen . 85
5. Buchstaben, Wörter, Sätze, Texte. 86
12. Mit Silben und Wörtern spielen. 88
1. Wörter verstecken sich in anderen Wörtern. 89
2. Richtig trennen und richtig lesen . 91
3. Vorsilben . 93
4. Nomen und Verben. 94
5. Vertauschungen von Wortbestandteilen im Satz. 97
13. Mit Bedeutungen spielen. 101
1. Teekesselchen. 102
2. Was ist paradox? . 103
3. Gedichte und Geschichten beim Wort genommen . 103
4. Redewendungen . 105
14. Wörterschlagen und Schlangenwörter . 106
1. Paarwörter: Grund- und Bestimmungswort. 108
2. Drehwörter. 110
3. Schlangenworter . 112
15. Verben-Wer tut was? . 114
1. Verbgedichte für Anfänger . 115
2. Verbgedichtc für Fortgeschrittene. 117
3. Mit Verben Geschichten erzählen. 119
16. Mit Verbformen spielen . 122
1. Verben
2. Echt starke Verben . 123
3. Auch Hilfsverben sind wichtig . 127
4. Spiel mit Verbteilen. 129
17. Nomen und was dazu gehört: Begleiter, Fälle und andere schwierige
Sachen . 131
1. DER-DIE-DAS-Gcdichte . 134
2. Kunterbunte Kasussätze . 135
3. Wer, wessen, wem, wen? . 136
4. Auch Genitive sind wichtig . 137
5. Wer braucht wen (oder was)?. 138
6. Krimskrams. 139
18. Pronomen sind wichtig! . 142
1. Ich-und du-Gedichte . 145
2. Kakadudclcien . 149
3. ER-SIE-und vor allem ES. 149
4. mein - dein - sein - ihr und euer . 150
5. alle - manche - niemand - keiner. 151
19. Adjektive und was man damit machen kann . 152
1. Wie sind die Dinge in Wirklichkeit?. 153
2. Groß - größer - am größten. 157
3. Mit Adjektiven spielen . 160
4. Kunterbunte Adjektivgedichte . 160
20. Wo? oder Wohin? An, auf, hinter, in, neben, über, unter, vor und
zwischen . 163
1. Wir gehen auf Bärenjagd . 164
2. Eckstein, Eckstein, alles
3. Genauigkeit ist wichtig . 166
21. Fragen über Fragen! Wer, wann, wie, wo und warum?. 168
IV.
Selbermachen . 174
22. Reihentexte und Endlosgeschichten . 175
1. Der Herr, der schickt den Jockei aus . 175
2. Texte mit Erweiterungsstrukturen. 177
3. Die Rübe . 180
4. Kettenreime. 180
5. Zehn kleine Negerlein . 182
6. Endlosgeschichten . 183
23. Puppe-in-der-Puppe-Texte . 184
1. Volkslieder und Kinderverse . 184
2. Puppe-in-der-Puppe-Tcxtc im interkulturellen Vergleich . 186
3. Zauberkoffer zum Ein-und Auspacken. 186
4. Literarische Varianten. 186
5. Puppe-in-der-Puppe-Texte für Fortgeschrittene. 187
24. Das gehört zusammen - oder auch nicht . 188
1. Ich
2. Wer tut was? . 191
3. Gegenteile . 192
25. Lügengedichte und Verkehrte-Welt-Geschichten. 194
1. Lügen haben kurze Beine. 194
2. Jägerlatein . 197
3. Verkehrte-Welt-Geschichten . 198
4. Traumtexte . 200
V.
26. Schreiben: Ein Spiel mit verschiedenen Sprachen . 203
1.
2. Elfchen . 205
3. Nur Kinder können die schönsten Gedichte schreiben . 206
4. Polnische Kinderverse . 208
5. Texte italienischer Schüler . 209
27. Auch Tiere sprechen verschiedene Sprachen. 213
1. Wie sprechen Tiere?. 214
2. Was sagen die Tiere? Können wir sie verstehen! . 217
3. Leicht hat es, wer Fremdsprachen kann! . 219
4. Wenn die Tiere wie die Menschen sprechen. 219
28. Märchenhafte Geschichten aus aller Welt . 221
1. Das Märchen vom König, der immer regieren musste. 222
2. Warum das Häschen eine gespaltene Lippe und verbrannte
Fußsohlen hat. 224
3. Geschichten vom Nasrcddin Hodscha. 225
4. Verdrehte Märchen. 226
29. Was-wäre-wenn-Texte zum Selbermachen . 230
1. Wenn ich nicht ich wäre! . 232
2. Mal angenommen, alles wäre anders!. 235
3. Sprachspiele mit „Was-wäre-wenn". 237
30. Wie man aus überlieferten Texten eigene Texte machen kann . . . 238
1. Eigene Liedstrophen dichten . 240
2. Eigene Gedichte schreiben . 244
3. Eigene Geschichten erfinden . 250
4. Eine eigene Rede verfassen. 252
Literatur. 255
Register. 258 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Belke, Gerlind 1939- |
author_GND | (DE-588)122738632 |
author_facet | Belke, Gerlind 1939- |
author_role | aut |
author_sort | Belke, Gerlind 1939- |
author_variant | g b gb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022206028 |
classification_rvk | DP 4000 GB 2960 GB 2978 GB 3024 |
ctrlnum | (OCoLC)180154119 (DE-599)BVBBV022206028 |
dewey-full | 430.71 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430.71 |
dewey-search | 430.71 |
dewey-sort | 3430.71 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02952nam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022206028</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071206 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070102s2007 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N48,0724</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">981521347</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834001702</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.80, sfr 34.60</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0170-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834001894</subfield><subfield code="c">(Lehrer u. Schülerband zusammen) Pb. : EUR 29.80, sfr 50.00</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0189-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834001702</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180154119</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022206028</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430.71</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2960</subfield><subfield code="0">(DE-625)38130:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3024</subfield><subfield code="0">(DE-625)38173:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">830</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Belke, Gerlind</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122738632</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Poesie und Grammatik</subfield><subfield code="b">kreativer Umgang mit Texten im Deutschunterricht mehrsprachiger Lerngruppen ; für die Vorschule, Grundschule und Orientierungsstufe ; Textkommentar (Lehrerband)</subfield><subfield code="c">Gerlind Belke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 262 S.</subfield><subfield code="c">230 mm x 155 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Textsammlung (Schülerband) u.d.T.: Mit Sprache(n) spielen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grammatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021806-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grammatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021806-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015417414&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015417414&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015417414</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV022206028 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:25:26Z |
indexdate | 2024-07-09T20:52:21Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834001702 9783834001894 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015417414 |
oclc_num | 180154119 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-11 DE-188 DE-83 |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-11 DE-188 DE-83 |
physical | IX, 262 S. 230 mm x 155 mm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Belke, Gerlind 1939- Verfasser (DE-588)122738632 aut Poesie und Grammatik kreativer Umgang mit Texten im Deutschunterricht mehrsprachiger Lerngruppen ; für die Vorschule, Grundschule und Orientierungsstufe ; Textkommentar (Lehrerband) Gerlind Belke Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2007 IX, 262 S. 230 mm x 155 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Textsammlung (Schülerband) u.d.T.: Mit Sprache(n) spielen Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd rswk-swf Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd rswk-swf Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd rswk-swf Grammatik (DE-588)4021806-5 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Grammatik (DE-588)4021806-5 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Textproduktion (DE-588)4184945-0 s Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 s Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 s DE-604 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015417414&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015417414&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Belke, Gerlind 1939- Poesie und Grammatik kreativer Umgang mit Texten im Deutschunterricht mehrsprachiger Lerngruppen ; für die Vorschule, Grundschule und Orientierungsstufe ; Textkommentar (Lehrerband) Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Grammatik (DE-588)4021806-5 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4245398-7 (DE-588)4184945-0 (DE-588)4038403-2 (DE-588)4021806-5 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4123623-3 |
title | Poesie und Grammatik kreativer Umgang mit Texten im Deutschunterricht mehrsprachiger Lerngruppen ; für die Vorschule, Grundschule und Orientierungsstufe ; Textkommentar (Lehrerband) |
title_auth | Poesie und Grammatik kreativer Umgang mit Texten im Deutschunterricht mehrsprachiger Lerngruppen ; für die Vorschule, Grundschule und Orientierungsstufe ; Textkommentar (Lehrerband) |
title_exact_search | Poesie und Grammatik kreativer Umgang mit Texten im Deutschunterricht mehrsprachiger Lerngruppen ; für die Vorschule, Grundschule und Orientierungsstufe ; Textkommentar (Lehrerband) |
title_exact_search_txtP | Poesie und Grammatik kreativer Umgang mit Texten im Deutschunterricht mehrsprachiger Lerngruppen ; für die Vorschule, Grundschule und Orientierungsstufe ; Textkommentar (Lehrerband) |
title_full | Poesie und Grammatik kreativer Umgang mit Texten im Deutschunterricht mehrsprachiger Lerngruppen ; für die Vorschule, Grundschule und Orientierungsstufe ; Textkommentar (Lehrerband) Gerlind Belke |
title_fullStr | Poesie und Grammatik kreativer Umgang mit Texten im Deutschunterricht mehrsprachiger Lerngruppen ; für die Vorschule, Grundschule und Orientierungsstufe ; Textkommentar (Lehrerband) Gerlind Belke |
title_full_unstemmed | Poesie und Grammatik kreativer Umgang mit Texten im Deutschunterricht mehrsprachiger Lerngruppen ; für die Vorschule, Grundschule und Orientierungsstufe ; Textkommentar (Lehrerband) Gerlind Belke |
title_short | Poesie und Grammatik |
title_sort | poesie und grammatik kreativer umgang mit texten im deutschunterricht mehrsprachiger lerngruppen fur die vorschule grundschule und orientierungsstufe textkommentar lehrerband |
title_sub | kreativer Umgang mit Texten im Deutschunterricht mehrsprachiger Lerngruppen ; für die Vorschule, Grundschule und Orientierungsstufe ; Textkommentar (Lehrerband) |
topic | Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Grammatik (DE-588)4021806-5 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Deutschunterricht Interkulturelles Lernen Textproduktion Mehrsprachigkeit Grammatik Deutsch Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015417414&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015417414&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT belkegerlind poesieundgrammatikkreativerumgangmittextenimdeutschunterrichtmehrsprachigerlerngruppenfurdievorschulegrundschuleundorientierungsstufetextkommentarlehrerband |