Architekturen in Zelluloid: der filmische Blick auf den Raum
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Transcript Verlag
2007
|
Schriftenreihe: | Film
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei kostenfrei Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 181 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783899426236 9783839406236 3899426231 |
DOI: | 10.14361/9783839406236 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022205993 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220805 | ||
007 | t | ||
008 | 070102s2007 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783899426236 |9 978-3-89942-623-6 | ||
020 | |a 9783839406236 |c pdf |9 978-3-8394-0623-6 | ||
020 | |a 3899426231 |9 3-89942-623-1 | ||
035 | |a (OCoLC)155834070 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022205993 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B486 |a DE-B1533 |a DE-M100 |a DE-12 |a DE-634 |a DE-210 |a DE-1052 |a DE-521 |a DE-1102 |a DE-1046 |a DE-1047 |a DE-1028 |a DE-Aug4 |a DE-1050 |a DE-573 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-1051 |a DE-898 |a DE-859 |a DE-Po75 |a DE-860 |a DE-861 |a DE-188 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-M472 |a DE-523 |a DE-11 |a DE-Re13 |a DE-70 |a DE-2174 |a DE-127 |a DE-155 |a DE-150 |a DE-154 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-739 | ||
050 | 0 | |a PN1995.9.S668 | |
084 | |a AP 45400 |0 (DE-625)7522: |2 rvk | ||
084 | |a AP 55700 |0 (DE-625)7753: |2 rvk | ||
084 | |a LH 67190 |0 (DE-625)94585: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Agotai, Doris |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Architekturen in Zelluloid |b der filmische Blick auf den Raum |c Doris Agotai |
246 | 1 | 3 | |a Der filmische Blick auf den Raum |
264 | 1 | |a Bielefeld |b Transcript Verlag |c 2007 | |
264 | 4 | |c © 2007 | |
300 | |a 181 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Film | |
502 | |b Dissertation |c Technische Hochschule Zürich |d 2005 |g Titel: Der filmische Blick auf den Raum | ||
650 | 7 | |a Filmkunst |2 gtt | |
650 | 7 | |a Ruimte (algemeen) |2 gtt | |
650 | 4 | |a Film | |
650 | 4 | |a Space and time in motion pictures | |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Raumwahrnehmung |0 (DE-588)4076536-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Raumwahrnehmung |0 (DE-588)4076536-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o 10.14361/9783839406236 |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.14361/9783839406236 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.1515/9783839406236 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015417378&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-23-DGG |a ZDB-23-GOA | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015417378 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 613207 |
---|---|
_version_ | 1806179692576768000 |
adam_text |
INHALT
ZUSAMMENFASSUNG - 9
EINLEITUNG-13
I.
THEORIE UND METHODIK ~ 15
1.
FRAGESTELLUNG UND FORSCHUNGSFELD - 15
2.
THEORETISCHE IMPLIKATIONEN, UNTERSUCHUNGSKORPUS
UND ANALYTISCHE METHODIK-17
2.1. Der transdisziplinäre Ansatz-17
2.2. Metapherntheoretische Ansätze
aus der Wissenschaftstheorie -17
2.3. Vom Vergleich Architektur-Film
zum intermedialen Bezugssystem-19
2.4. Untersuchungskorpus und Methodik-20
2.5. Die
2.5.1. Konventionen-22
2.5.2. Struktur-23
3.
RAUMWAHRNEHMUNG UND RAUMWIRKUNG:
BEGRIFFLICHKEITEN UND THEORIEBILDUNG - 25
3.1. Wissenschaftlicher Kontext, Stand der Forschung - 25
3.2. Raumwahrnehmung-25
3.2.1. Illusionen: Die Sinnestäuschung
als Beleg für die Relativität der Wahrnehmung-26
3.2.2. Geschichtliche Entwicklung
der visuellen Wahrnehmungstheorie -28
3
3.2.4. Psychologie, Pädagogik und Gestalttheorie - 35
3.2.5. ZeichentheoretischeAnsätze-39
3.3. Bedeutungsebenen von Raum-41
3.3.1. Ansätze zu einem dualen Raumbegriff- 41
3.3.2. Die Rolle des Subjekts-42
3.3.3. Raumwahrnehmung - Raumwirkung
Definition und Abgrenzung - 43
II.
UNTERSUCHUNGEN:
KADRIERUNG, SCHNITT UND ERZÄHLPERSPEKTIVE - 45
0.1. Die Kadrierung und das Außerbildliche - 45
0.2. Der Schnitt und die Montage - 45
0.3. Die Erzählperspektive-46
1.
DIE KADRIERUNG UND DAS AUSSERBILDLICHE - 47
1.1. Einleitung-47
1.2. Die Kadrierung im Film - 49
1.2.1. Das Bildformat-49
1.2.2. Der Blick in eine Raumillusion - 52
1.2.3. Die offene und die geschlossene Form-53
1.2.4. Die Darstellung des Unsichtbaren
oder der Raum im Off- 54
1.3. Die Kadrierung in der Architektur - 57
1.3.1. Wo liegt die Grenze zwischen dem Zuschauer
und dem gerahmten Raum? - 58
1.3.2. Das Schwellenmoment - 59
1.3.3. Der Raum als Bild-60
1.3.4. Die Wirkung der Immersion - 64
1.3.5. Welchen Einfluss hat das Format
auf die Raumwirkung? - 68
1.3.6. Der Raum im Off-70
1.4. Untersuchungen zum offenen und geschlossenen Bildfeld - 75
1.5. Untersuchungen zum Format - 82
1.6. Untersuchungen zu den Tiefenebenen - 86
2.
DER SCHNITT UND DIE MONTAGE - 95
2.1. Einleitung - 95
2.2. Schnitt und Montage - 96
2.2.1. Die Konventionalisierung des Sehens - 97
2.2.2. Das Prinzip der Kontinuitätsmontage - 99
2.2.3. Der innersequenzielle Schnitt-100
2.2.4. Der transsequenzielle Schnitt-100
2.2.5.
2.3. Der räumliche Schnitt-
2.3.1. ,Der Kuleschowsche Raum': Kontextexperimente
zu einer kreativen Geographie-104
2.3.2. Raumsequenzen und serielles Sehen-
2.3.3. Transparenz-
2.3.3.1. Transparenz zwischen Raumstruktur
und oberflächlicher Spiegelung-112
2.4. Untersuchungen zum Kontext -
2.5. Untersuchungen zur Transparenz-119
3.
DIE ERZÄHLPERSPEKTTVE -125
3.1. Einleitung-125
3.2. Die Erzählperspektive im Film -126
3.2.1. Der Film als Erzählung -
3.2.2.
3.2.3.
3
3.2.5. Die filmische
3.2.5.1. ,Point
3.2.5.2. Die Montage als Perspektive in der Zeit-
3.3. Die Erzählperspektive in der Architektur-
3.3.1. Die Erzählperspektive zwischen gebauter Substanz
und Bedeutungsträger-134
3.3.2. Räumliche Erzählformen-135
3.3.3. Raumerzählung zwischen Lektüre und Partizipation-
3.4. Untersuchungen zur Innen- und Außenperspektive -140
3.5. Untersuchungen zur Plansequenz
Raumkontinuität versus serielle Raumfolgen-147
3.6. Untersuchungen zur Bewegungschoreographie -159
in.
BIBLIOGRAPHIE,
1.
BIBLIOGRAPHIE -165
2.
FILMOGRAPHIE-
3.
VERZEICHNIS DER BAUTEN - 179
DANK-180
ABBILDUNGSNACHWEIS - 181 |
adam_txt |
INHALT
ZUSAMMENFASSUNG - 9
EINLEITUNG-13
I.
THEORIE UND METHODIK ~ 15
1.
FRAGESTELLUNG UND FORSCHUNGSFELD - 15
2.
THEORETISCHE IMPLIKATIONEN, UNTERSUCHUNGSKORPUS
UND ANALYTISCHE METHODIK-17
2.1. Der transdisziplinäre Ansatz-17
2.2. Metapherntheoretische Ansätze
aus der Wissenschaftstheorie -17
2.3. Vom Vergleich Architektur-Film
zum intermedialen Bezugssystem-19
2.4. Untersuchungskorpus und Methodik-20
2.5. Die
2.5.1. Konventionen-22
2.5.2. Struktur-23
3.
RAUMWAHRNEHMUNG UND RAUMWIRKUNG:
BEGRIFFLICHKEITEN UND THEORIEBILDUNG - 25
3.1. Wissenschaftlicher Kontext, Stand der Forschung - 25
3.2. Raumwahrnehmung-25
3.2.1. Illusionen: Die Sinnestäuschung
als Beleg für die Relativität der Wahrnehmung-26
3.2.2. Geschichtliche Entwicklung
der visuellen Wahrnehmungstheorie -28
3
3.2.4. Psychologie, Pädagogik und Gestalttheorie - 35
3.2.5. ZeichentheoretischeAnsätze-39
3.3. Bedeutungsebenen von Raum-41
3.3.1. Ansätze zu einem dualen Raumbegriff- 41
3.3.2. Die Rolle des Subjekts-42
3.3.3. Raumwahrnehmung - Raumwirkung
Definition und Abgrenzung - 43
II.
UNTERSUCHUNGEN:
KADRIERUNG, SCHNITT UND ERZÄHLPERSPEKTIVE - 45
0.1. Die Kadrierung und das Außerbildliche - 45
0.2. Der Schnitt und die Montage - 45
0.3. Die Erzählperspektive-46
1.
DIE KADRIERUNG UND DAS AUSSERBILDLICHE - 47
1.1. Einleitung-47
1.2. Die Kadrierung im Film - 49
1.2.1. Das Bildformat-49
1.2.2. Der Blick in eine Raumillusion - 52
1.2.3. Die offene und die geschlossene Form-53
1.2.4. Die Darstellung des Unsichtbaren
oder der Raum im Off- 54
1.3. Die Kadrierung in der Architektur - 57
1.3.1. Wo liegt die Grenze zwischen dem Zuschauer
und dem gerahmten Raum? - 58
1.3.2. Das Schwellenmoment - 59
1.3.3. Der Raum als Bild-60
1.3.4. Die Wirkung der Immersion - 64
1.3.5. Welchen Einfluss hat das Format
auf die Raumwirkung? - 68
1.3.6. Der Raum im Off-70
1.4. Untersuchungen zum offenen und geschlossenen Bildfeld - 75
1.5. Untersuchungen zum Format - 82
1.6. Untersuchungen zu den Tiefenebenen - 86
2.
DER SCHNITT UND DIE MONTAGE - 95
2.1. Einleitung - 95
2.2. Schnitt und Montage - 96
2.2.1. Die Konventionalisierung des Sehens - 97
2.2.2. Das Prinzip der Kontinuitätsmontage - 99
2.2.3. Der innersequenzielle Schnitt-100
2.2.4. Der transsequenzielle Schnitt-100
2.2.5.
2.3. Der räumliche Schnitt-
2.3.1. ,Der Kuleschowsche Raum': Kontextexperimente
zu einer kreativen Geographie-104
2.3.2. Raumsequenzen und serielles Sehen-
2.3.3. Transparenz-
2.3.3.1. Transparenz zwischen Raumstruktur
und oberflächlicher Spiegelung-112
2.4. Untersuchungen zum Kontext -
2.5. Untersuchungen zur Transparenz-119
3.
DIE ERZÄHLPERSPEKTTVE -125
3.1. Einleitung-125
3.2. Die Erzählperspektive im Film -126
3.2.1. Der Film als Erzählung -
3.2.2.
3.2.3.
3
3.2.5. Die filmische
3.2.5.1. ,Point
3.2.5.2. Die Montage als Perspektive in der Zeit-
3.3. Die Erzählperspektive in der Architektur-
3.3.1. Die Erzählperspektive zwischen gebauter Substanz
und Bedeutungsträger-134
3.3.2. Räumliche Erzählformen-135
3.3.3. Raumerzählung zwischen Lektüre und Partizipation-
3.4. Untersuchungen zur Innen- und Außenperspektive -140
3.5. Untersuchungen zur Plansequenz
Raumkontinuität versus serielle Raumfolgen-147
3.6. Untersuchungen zur Bewegungschoreographie -159
in.
BIBLIOGRAPHIE,
1.
BIBLIOGRAPHIE -165
2.
FILMOGRAPHIE-
3.
VERZEICHNIS DER BAUTEN - 179
DANK-180
ABBILDUNGSNACHWEIS - 181 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Agotai, Doris |
author_facet | Agotai, Doris |
author_role | aut |
author_sort | Agotai, Doris |
author_variant | d a da |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022205993 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN1995 |
callnumber-raw | PN1995.9.S668 |
callnumber-search | PN1995.9.S668 |
callnumber-sort | PN 41995.9 S668 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | AP 45400 AP 55700 LH 67190 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-GOA |
ctrlnum | (OCoLC)155834070 (DE-599)BVBBV022205993 |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte Allgemeines |
doi_str_mv | 10.14361/9783839406236 10.1515/9783839406236 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022205993</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220805</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070102s2007 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899426236</subfield><subfield code="9">978-3-89942-623-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839406236</subfield><subfield code="c">pdf</subfield><subfield code="9">978-3-8394-0623-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3899426231</subfield><subfield code="9">3-89942-623-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)155834070</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022205993</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B486</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-M100</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-150</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN1995.9.S668</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 45400</subfield><subfield code="0">(DE-625)7522:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 55700</subfield><subfield code="0">(DE-625)7753:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 67190</subfield><subfield code="0">(DE-625)94585:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Agotai, Doris</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Architekturen in Zelluloid</subfield><subfield code="b">der filmische Blick auf den Raum</subfield><subfield code="c">Doris Agotai</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Der filmische Blick auf den Raum</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">181 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Technische Hochschule Zürich</subfield><subfield code="d">2005</subfield><subfield code="g">Titel: Der filmische Blick auf den Raum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Filmkunst</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Ruimte (algemeen)</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Space and time in motion pictures</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Raumwahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076536-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Raumwahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076536-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">10.14361/9783839406236</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839406236</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839406236</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015417378&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="a">ZDB-23-GOA</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015417378</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022205993 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:25:25Z |
indexdate | 2024-08-01T12:13:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899426236 9783839406236 3899426231 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015417378 |
oclc_num | 155834070 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-B486 DE-B1533 DE-M100 DE-12 DE-634 DE-210 DE-1052 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1047 DE-1028 DE-Aug4 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-Po75 DE-860 DE-861 DE-188 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-M472 DE-523 DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-70 DE-2174 DE-127 DE-155 DE-BY-UBR DE-150 DE-154 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-B170 DE-824 DE-29 DE-739 |
owner_facet | DE-B486 DE-B1533 DE-M100 DE-12 DE-634 DE-210 DE-1052 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1047 DE-1028 DE-Aug4 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-Po75 DE-860 DE-861 DE-188 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-M472 DE-523 DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-70 DE-2174 DE-127 DE-155 DE-BY-UBR DE-150 DE-154 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-B170 DE-824 DE-29 DE-739 |
physical | 181 Seiten Illustrationen, Diagramme |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-GOA |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Film |
spellingShingle | Agotai, Doris Architekturen in Zelluloid der filmische Blick auf den Raum Filmkunst gtt Ruimte (algemeen) gtt Film Space and time in motion pictures Film (DE-588)4017102-4 gnd Raumwahrnehmung (DE-588)4076536-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4017102-4 (DE-588)4076536-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Architekturen in Zelluloid der filmische Blick auf den Raum |
title_alt | Der filmische Blick auf den Raum |
title_auth | Architekturen in Zelluloid der filmische Blick auf den Raum |
title_exact_search | Architekturen in Zelluloid der filmische Blick auf den Raum |
title_exact_search_txtP | Architekturen in Zelluloid der filmische Blick auf den Raum |
title_full | Architekturen in Zelluloid der filmische Blick auf den Raum Doris Agotai |
title_fullStr | Architekturen in Zelluloid der filmische Blick auf den Raum Doris Agotai |
title_full_unstemmed | Architekturen in Zelluloid der filmische Blick auf den Raum Doris Agotai |
title_short | Architekturen in Zelluloid |
title_sort | architekturen in zelluloid der filmische blick auf den raum |
title_sub | der filmische Blick auf den Raum |
topic | Filmkunst gtt Ruimte (algemeen) gtt Film Space and time in motion pictures Film (DE-588)4017102-4 gnd Raumwahrnehmung (DE-588)4076536-2 gnd |
topic_facet | Filmkunst Ruimte (algemeen) Film Space and time in motion pictures Raumwahrnehmung Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.14361/9783839406236 https://doi.org/10.1515/9783839406236 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015417378&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT agotaidoris architektureninzelluloidderfilmischeblickaufdenraum AT agotaidoris derfilmischeblickaufdenraum |