Bahnhof - (stadt)gesellschaftlicher Mikrokosmos im Wandel: eine "neue kulturgeographische" Analyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oldenburg
BIS-Verl.
2006
|
Schriftenreihe: | Wahrnehmungsgeographische Studien
22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 261 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3814220099 9783814220093 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022204423 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120621 | ||
007 | t | ||
008 | 061222s2006 ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3814220099 |9 3-8142-2009-9 | ||
020 | |a 9783814220093 |9 978-3-8142-2009-3 | ||
035 | |a (OCoLC)150416019 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022204423 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-634 |a DE-473 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-Y2 | ||
082 | 0 | |a 304.23 |2 22/ger | |
084 | |a MS 5950 |0 (DE-625)123736: |2 rvk | ||
084 | |a RB 10639 |0 (DE-625)142220:12805 |2 rvk | ||
084 | |a RB 10798 |0 (DE-625)142220:12863 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wucherpfennig, Claudia |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bahnhof - (stadt)gesellschaftlicher Mikrokosmos im Wandel |b eine "neue kulturgeographische" Analyse |c Claudia Wucherpfennig |
264 | 1 | |a Oldenburg |b BIS-Verl. |c 2006 | |
300 | |a 261 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wahrnehmungsgeographische Studien |v 22 | |
502 | |a Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2005 | ||
610 | 2 | 7 | |a Deutsche Bahn AG |0 (DE-588)3020305-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 7 | |a Culturele geografie |2 gtt | |
650 | 7 | |a Sociale aspecten |2 gtt | |
650 | 7 | |a Spoorwegstations |2 gtt | |
650 | 4 | |a Gesellschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Eisenbahn |0 (DE-588)4014015-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bahnhof |0 (DE-588)4129465-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bahnhofsarchitektur |0 (DE-588)4219214-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anthropogeografie |0 (DE-588)4133695-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialgeografie |0 (DE-588)4055768-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Stadtentwicklung |0 (DE-588)4056730-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bahnhof |0 (DE-588)4129465-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sozialgeografie |0 (DE-588)4055768-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Eisenbahn |0 (DE-588)4014015-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Stadtentwicklung |0 (DE-588)4056730-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Bahnhofsarchitektur |0 (DE-588)4219214-6 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutsche Bahn AG |0 (DE-588)3020305-3 |D b |
689 | 2 | 1 | |a Bahnhof |0 (DE-588)4129465-8 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Bahnhof |0 (DE-588)4129465-8 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Anthropogeografie |0 (DE-588)4133695-1 |D s |
689 | 3 | |8 3\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Wahrnehmungsgeographische Studien |v 22 |w (DE-604)BV013680000 |9 22 | |
856 | 4 | |u http://www.ulb.tu-darmstadt.de/tocs/183521927.pdf |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015415833&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015415833 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136181216051200 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Fahrplan
Abbildungsverzeichnis 13
Tabellenverzeichnis 14
Statt eines Vorworts: pro
I
1 Problemstellung und Zielsetzung 17
2 Aufbau der Arbeit 21
II
Neues kulturgeographisches Denken 25
1 Einleitung 25
2 Wege zu einer Neuen Kulturgeographie 27
2.1 Einleitung 27
2.2
eines neuen kulturgeographischen Denkens 29
2.2.1
2.2.2
2.3 Kulturgeographische Wege - Traditionelle und Neue
Kulturgeographie 35
2.3.1 Traditionelle Kulturgeographie in den USA -
Carl Ortwin Sauer und die Berkeley-School 35
2.3.2 Aufbruch zu einer Neuen Kulturgeographie -
New
2.4
geographic ways of thinking (of) culture
3 Repräsentation:
Zur (Be)Deutung sozialer Wirklichkeit 48
3.1 Semiologische und strukturalistische Grundlagen:
Zeichen und Text, Mythos und Ideologie 49
3.2 Poststrukturalistische Erweiterungen:
Diskurs - Artikulation - Aneignungspraktiken 53
3.2.1 Diskurs - Macht - Wissen 53
3.2.2 Artikulation und Hegemonie 54
3.2.3 Alltagspraktiken als Aneignungspraktiken 58
4 Raum 61
5 Ein Bahnhof ist ein Bahnhof ist ein Bahnhof ...? -
A strictly geographic way of thinking railway
stations
III
Kristallisationspunkte gesellschaftlicher
(Trans)Formationsprozesse
1 Einleitung 73
2 Eisenbahn-Zeiten 76
2.1 Eiserne Wege - Der Beginn des Eisenbahnwesens 76
2.2 e:motion - Eisenbahn und RaumZeit-Bewusstsein 78
2.3 Verkehrsentwicklung und Verkehrspolitik im 20. Jahrhundert 81
3
Bahnhofswelten
3.1
Eisenbahn und Stadtentwicklung
3.1
.1
Städtewachstum
3.1
.2
Das Bahnhofsquartier
3.1
.3
Eisenbahn und innerstädtischer Verkehr
89
90
92
3.2 Bahnhofsarchitektur .zwischen verkehrstechnischen
Erfordernissen, bautechnischen Errungenschaften und
baukünstlerischer Selbstdarstellung 94
3.2.1 Romantik und Klassizismus - Die ersten Bahnhöfe 95
3.2.2 Erste Einschaltung: Bahnhöfe als Schleuse und
Wahrnehmungsschutz 98
3.2.3 Der eklektizistische Bahnhofsbau des Historismus 99
3.2.4 Zweite Einschaltung: Vom Zweck-zum Repräsentationsbau 106
3.2.5 Aufbruch in die Moderne 109
3.2.6 Zweiter Weltkrieg und Nachkriegszeit 112
3.2.7 Dritte Einschaltung: Bahnhofsarchitektur der Nachkriegszeit
im Spiegel zeitgenössischer Kritik 116
3.3 Der Bahnhof als
3.3.1 Raum(an)ordnung und Gesellschaftsstruktur 119
3.3.2 Pünktlichkeit, Ordnung und Disziplin 132
3.3.3 Stadt-Erfahrung - Bahnhöfe als
3.3.4 „Großer Bahnhof - Bahnhöfe als politische und dramatische
Bühnen 127
4 Zwischenfazit: Bahnhöfe als (T)Raumbilder der
Modeme
IV
1 Einleitung 135
2 Die Geburt der Deutschen Bahn AG 136
2.1 Ausgangsbedingungen der Bahnreform 136
2.2 Verfahrensschritte der Bahnreform und Unternehmensstruktur
der Deutschen Bahn AG 138
3 Von der Entdeckung des Kunden zur „Renaissance
der Bahnhöfe : Bahnhöfe als Immobilien der
Mobilität 142
4 Bahnhöfe und Bahnliegenschaften als
Entwicklungsflächen und „Visitenkarten der
Städte und als Bühnen ordnungspolitischer
Auseinandersetzungen 146
4.1 Bahnflächenrecycling und Bahnhofsentwicklung ^wischen
Fachplanung und kommunaler Bauleitplanung 148
4.2 Bahnflächenrecycling und Bahnhofsentwicklung ^wischen
„Nachhaltigkeit und symbolischer Politik 149
4.3 Bahnhöfe ^wischen Gemeinwohl und privatwirtschaftlichen
Interessen 151
5 Zwischenfazit 155
6 Analyse von Bahnhofskonzeptionen der Deutschen
Bahn AG - Empirisches Verfahren 157
6.1 Diskurstheoretisch orientierte Textanalyse -
Begriffsbestimmung 157
6.2 Diskurstheoretisch orientierte Textanalyse - Methodisches
Vorgehen 158
6.2.1 Forschungsleitende Fragen 159
6.2.2 Korpusbildung, Voranalyse und Auswahl des Datenmaterials 160
6.2.3 Materialaufbereitung (Struktur- und Feinanalyse) und
zusammenführende Interpretation 161
V
Bahnhofsrepräsentationen und -Imaginationen
der Deutschen Bahn AG 165
1 Einleitung 165
2 Erster Auftritt: Bahn frei für eine „neue Bahn 167
3 Bahnhofsgeschichtein) - oder: Vom Wesen und
Werden der
„Bahnhofskultur 170
3.1 Auf- und Abstieg der „Bahnhofskultur 170
3.2 Back
Bahnhofskultur 173
3.2.1 Das „3-S-Programm 174
3.2.2 Die neuen „Systembausteine im
3.2.3 Das „Sofortprogramm Personenbahnhöfe 178
3.2.4 „Bahnhofskultur
3.3 Zwischenhalt: Mythos „Bahnhofskultur 180
4 Knotenpunkte 183
4.1 Erfolgs(dis)kurs - Die Bahn AG im „Wettbewerb der
Identitäten 183
4.1.1 „Der Kunde 184
4.1.2 Bahnhöfe als Image- und Rentabilitätsträger ,zwischen
Kundenorientierung und Marktförmigkeit 186
4.1.3 Die Bahn AG als verantwortungsbewusstes Unternehmen
und der Bahnhof als ein dem Allgemeinwohl dienender
Standortfaktor 189
4.2 Der Bahnhof als „geschlossener Erlebnisraum 191
4.2.1 Konsum, Erlebnis,
4.2.2 Eure Suppe
Bahnhofsmission und das (UnjSicherheitsempfinden
des Kunden 194
4.3 Der Bahnhof „im Herzen der Stadt 201
4.3.1 Urbanität und Öffentlichkeit - Der Bahnhof als „offener
Mikrokosmos und „Mittelpunkt städtischen Lebens 201
4.3.2 Die Stadt als „Organismus 205
5 Bahnhof exklusiv - Schöne heile Welt in der
„europäischen Stadt
des 21. Jahrhunderts 211
VI
Ausblick 219
VII
1 Literatur 225
2 Datenmaterial 244
2.1 Artikel, Monographien und Sammelbände 244
2.2 Zeitungs- und Zeitschriftenartikel, Internetseiten 245
Anhang 247
Abbildungen 248
Abbildungsnachweise 262
|
adam_txt |
Inhalt
Fahrplan
Abbildungsverzeichnis 13
Tabellenverzeichnis 14
Statt eines Vorworts: pro
I
1 Problemstellung und Zielsetzung 17
2 Aufbau der Arbeit 21
II
Neues kulturgeographisches Denken 25
1 Einleitung 25
2 Wege zu einer Neuen Kulturgeographie 27
2.1 Einleitung 27
2.2
eines neuen kulturgeographischen Denkens 29
2.2.1
2.2.2
2.3 Kulturgeographische Wege - Traditionelle und Neue
Kulturgeographie 35
2.3.1 Traditionelle Kulturgeographie in den USA -
Carl Ortwin Sauer und die Berkeley-School 35
2.3.2 Aufbruch zu einer Neuen Kulturgeographie -
New
2.4
geographic ways of thinking (of) culture"
3 Repräsentation:
Zur (Be)Deutung sozialer Wirklichkeit 48
3.1 Semiologische und strukturalistische Grundlagen:
Zeichen und Text, Mythos und Ideologie 49
3.2 Poststrukturalistische Erweiterungen:
Diskurs - Artikulation - Aneignungspraktiken 53
3.2.1 Diskurs - Macht - Wissen 53
3.2.2 Artikulation und Hegemonie 54
3.2.3 Alltagspraktiken als Aneignungspraktiken 58
4 Raum 61
5 Ein Bahnhof ist ein Bahnhof ist ein Bahnhof .? -
A strictly geographic way of thinking railway
stations
III
Kristallisationspunkte gesellschaftlicher
(Trans)Formationsprozesse
1 Einleitung 73
2 Eisenbahn-Zeiten 76
2.1 Eiserne Wege - Der Beginn des Eisenbahnwesens 76
2.2 e:motion - Eisenbahn und RaumZeit-Bewusstsein 78
2.3 Verkehrsentwicklung und Verkehrspolitik im 20. Jahrhundert 81
3
Bahnhofswelten
3.1
Eisenbahn und Stadtentwicklung
3.1
.1
Städtewachstum
3.1
.2
Das Bahnhofsquartier
3.1
.3
Eisenbahn und innerstädtischer Verkehr
89
90
92
3.2 Bahnhofsarchitektur .zwischen' verkehrstechnischen
Erfordernissen, bautechnischen Errungenschaften und
baukünstlerischer Selbstdarstellung 94
3.2.1 Romantik und Klassizismus - Die ersten Bahnhöfe 95
3.2.2 Erste Einschaltung: Bahnhöfe als Schleuse und
Wahrnehmungsschutz 98
3.2.3 Der eklektizistische Bahnhofsbau des Historismus 99
3.2.4 Zweite Einschaltung: Vom Zweck-zum Repräsentationsbau 106
3.2.5 Aufbruch in die Moderne 109
3.2.6 Zweiter Weltkrieg und Nachkriegszeit 112
3.2.7 Dritte Einschaltung: Bahnhofsarchitektur der Nachkriegszeit
im Spiegel zeitgenössischer Kritik 116
3.3 Der Bahnhof als
3.3.1 Raum(an)ordnung und Gesellschaftsstruktur 119
3.3.2 Pünktlichkeit, Ordnung und Disziplin 132
3.3.3 Stadt-Erfahrung - Bahnhöfe als
3.3.4 „Großer Bahnhof' - Bahnhöfe als politische und dramatische
Bühnen 127
4 Zwischenfazit: Bahnhöfe als (T)Raumbilder der
Modeme
IV
1 Einleitung 135
2 Die Geburt' der Deutschen Bahn AG 136
2.1 Ausgangsbedingungen der Bahnreform 136
2.2 Verfahrensschritte der Bahnreform und Unternehmensstruktur
der Deutschen Bahn AG 138
3 Von der Entdeckung des Kunden zur „Renaissance
der Bahnhöfe": Bahnhöfe als Immobilien der
Mobilität 142
4 Bahnhöfe und Bahnliegenschaften als
Entwicklungsflächen und „Visitenkarten" der
Städte und als Bühnen ordnungspolitischer
Auseinandersetzungen 146
4.1 Bahnflächenrecycling und Bahnhofsentwicklung ^wischen'
Fachplanung und kommunaler Bauleitplanung 148
4.2 Bahnflächenrecycling und Bahnhofsentwicklung ^wischen'
„Nachhaltigkeit" und symbolischer Politik 149
4.3 Bahnhöfe ^wischen' Gemeinwohl und privatwirtschaftlichen
Interessen 151
5 Zwischenfazit 155
6 Analyse von Bahnhofskonzeptionen der Deutschen
Bahn AG - Empirisches Verfahren 157
6.1 Diskurstheoretisch orientierte Textanalyse -
Begriffsbestimmung 157
6.2 Diskurstheoretisch orientierte Textanalyse - Methodisches
Vorgehen 158
6.2.1 Forschungsleitende Fragen 159
6.2.2 Korpusbildung, Voranalyse und Auswahl des Datenmaterials 160
6.2.3 Materialaufbereitung (Struktur- und Feinanalyse) und
zusammenführende Interpretation 161
V
Bahnhofsrepräsentationen und -Imaginationen
der Deutschen Bahn AG 165
1 Einleitung 165
2 Erster Auftritt: Bahn frei für eine „neue Bahn" 167
3 Bahnhofsgeschichtein) - oder: Vom Wesen und
Werden der
„Bahnhofskultur" 170
3.1 Auf- und Abstieg der „Bahnhofskultur" 170
3.2 Back
Bahnhofskultur" 173
3.2.1 Das „3-S-Programm" 174
3.2.2 Die neuen „Systembausteine" im
3.2.3 Das „Sofortprogramm Personenbahnhöfe" 178
3.2.4 „Bahnhofskultur"
3.3 Zwischenhalt: Mythos „Bahnhofskultur" 180
4 Knotenpunkte 183
4.1 Erfolgs(dis)kurs - Die Bahn AG im „Wettbewerb der
Identitäten" 183
4.1.1 „Der Kunde" 184
4.1.2 Bahnhöfe als Image- und Rentabilitätsträger ,zwischen'
Kundenorientierung und Marktförmigkeit 186
4.1.3 Die Bahn AG als verantwortungsbewusstes Unternehmen
und der Bahnhof als ein dem Allgemeinwohl dienender
Standortfaktor 189
4.2 Der Bahnhof als „geschlossener Erlebnisraum" 191
4.2.1 Konsum, Erlebnis,
4.2.2 Eure Suppe
Bahnhofsmission und das (UnjSicherheitsempfinden
des Kunden 194
4.3 Der Bahnhof „im Herzen" der Stadt 201
4.3.1 Urbanität und Öffentlichkeit - Der Bahnhof als „offener
Mikrokosmos" und „Mittelpunkt städtischen Lebens" 201
4.3.2 Die Stadt als „Organismus" 205
5 Bahnhof exklusiv - Schöne heile Welt in der
„europäischen Stadt"
des 21. Jahrhunderts 211
VI
Ausblick 219
VII
1 Literatur 225
2 Datenmaterial 244
2.1 Artikel, Monographien und Sammelbände 244
2.2 Zeitungs- und Zeitschriftenartikel, Internetseiten 245
Anhang 247
Abbildungen 248
Abbildungsnachweise 262 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Wucherpfennig, Claudia |
author_facet | Wucherpfennig, Claudia |
author_role | aut |
author_sort | Wucherpfennig, Claudia |
author_variant | c w cw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022204423 |
classification_rvk | MS 5950 RB 10639 RB 10798 |
ctrlnum | (OCoLC)150416019 (DE-599)BVBBV022204423 |
dewey-full | 304.23 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 304 - Factors affecting social behavior |
dewey-raw | 304.23 |
dewey-search | 304.23 |
dewey-sort | 3304.23 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Soziologie Geographie |
discipline_str_mv | Soziologie Geographie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03123nam a2200709 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022204423</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120621 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061222s2006 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3814220099</subfield><subfield code="9">3-8142-2009-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783814220093</subfield><subfield code="9">978-3-8142-2009-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)150416019</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022204423</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">304.23</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 5950</subfield><subfield code="0">(DE-625)123736:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10639</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12805</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10798</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12863</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wucherpfennig, Claudia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bahnhof - (stadt)gesellschaftlicher Mikrokosmos im Wandel</subfield><subfield code="b">eine "neue kulturgeographische" Analyse</subfield><subfield code="c">Claudia Wucherpfennig</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oldenburg</subfield><subfield code="b">BIS-Verl.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">261 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wahrnehmungsgeographische Studien</subfield><subfield code="v">22</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Deutsche Bahn AG</subfield><subfield code="0">(DE-588)3020305-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Culturele geografie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sociale aspecten</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Spoorwegstations</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eisenbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014015-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bahnhof</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129465-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bahnhofsarchitektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219214-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anthropogeografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133695-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialgeografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055768-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stadtentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056730-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bahnhof</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129465-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sozialgeografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055768-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Eisenbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014015-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Stadtentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056730-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Bahnhofsarchitektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219214-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutsche Bahn AG</subfield><subfield code="0">(DE-588)3020305-3</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Bahnhof</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129465-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Bahnhof</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129465-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Anthropogeografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133695-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wahrnehmungsgeographische Studien</subfield><subfield code="v">22</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013680000</subfield><subfield code="9">22</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://www.ulb.tu-darmstadt.de/tocs/183521927.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015415833&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015415833</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022204423 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:24:57Z |
indexdate | 2024-07-09T20:52:19Z |
institution | BVB |
isbn | 3814220099 9783814220093 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015415833 |
oclc_num | 150416019 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-703 DE-634 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-11 DE-Y2 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-703 DE-634 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-11 DE-Y2 |
physical | 261 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | BIS-Verl. |
record_format | marc |
series | Wahrnehmungsgeographische Studien |
series2 | Wahrnehmungsgeographische Studien |
spelling | Wucherpfennig, Claudia Verfasser aut Bahnhof - (stadt)gesellschaftlicher Mikrokosmos im Wandel eine "neue kulturgeographische" Analyse Claudia Wucherpfennig Oldenburg BIS-Verl. 2006 261 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wahrnehmungsgeographische Studien 22 Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2005 Deutsche Bahn AG (DE-588)3020305-3 gnd rswk-swf Culturele geografie gtt Sociale aspecten gtt Spoorwegstations gtt Gesellschaft Eisenbahn (DE-588)4014015-5 gnd rswk-swf Bahnhof (DE-588)4129465-8 gnd rswk-swf Bahnhofsarchitektur (DE-588)4219214-6 gnd rswk-swf Anthropogeografie (DE-588)4133695-1 gnd rswk-swf Sozialgeografie (DE-588)4055768-6 gnd rswk-swf Stadtentwicklung (DE-588)4056730-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bahnhof (DE-588)4129465-8 s Sozialgeografie (DE-588)4055768-6 s DE-604 Eisenbahn (DE-588)4014015-5 s Stadtentwicklung (DE-588)4056730-8 s Bahnhofsarchitektur (DE-588)4219214-6 s 1\p DE-604 Deutsche Bahn AG (DE-588)3020305-3 b 2\p DE-604 Anthropogeografie (DE-588)4133695-1 s 3\p DE-604 Wahrnehmungsgeographische Studien 22 (DE-604)BV013680000 22 http://www.ulb.tu-darmstadt.de/tocs/183521927.pdf Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015415833&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Wucherpfennig, Claudia Bahnhof - (stadt)gesellschaftlicher Mikrokosmos im Wandel eine "neue kulturgeographische" Analyse Wahrnehmungsgeographische Studien Deutsche Bahn AG (DE-588)3020305-3 gnd Culturele geografie gtt Sociale aspecten gtt Spoorwegstations gtt Gesellschaft Eisenbahn (DE-588)4014015-5 gnd Bahnhof (DE-588)4129465-8 gnd Bahnhofsarchitektur (DE-588)4219214-6 gnd Anthropogeografie (DE-588)4133695-1 gnd Sozialgeografie (DE-588)4055768-6 gnd Stadtentwicklung (DE-588)4056730-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)3020305-3 (DE-588)4014015-5 (DE-588)4129465-8 (DE-588)4219214-6 (DE-588)4133695-1 (DE-588)4055768-6 (DE-588)4056730-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Bahnhof - (stadt)gesellschaftlicher Mikrokosmos im Wandel eine "neue kulturgeographische" Analyse |
title_auth | Bahnhof - (stadt)gesellschaftlicher Mikrokosmos im Wandel eine "neue kulturgeographische" Analyse |
title_exact_search | Bahnhof - (stadt)gesellschaftlicher Mikrokosmos im Wandel eine "neue kulturgeographische" Analyse |
title_exact_search_txtP | Bahnhof - (stadt)gesellschaftlicher Mikrokosmos im Wandel eine "neue kulturgeographische" Analyse |
title_full | Bahnhof - (stadt)gesellschaftlicher Mikrokosmos im Wandel eine "neue kulturgeographische" Analyse Claudia Wucherpfennig |
title_fullStr | Bahnhof - (stadt)gesellschaftlicher Mikrokosmos im Wandel eine "neue kulturgeographische" Analyse Claudia Wucherpfennig |
title_full_unstemmed | Bahnhof - (stadt)gesellschaftlicher Mikrokosmos im Wandel eine "neue kulturgeographische" Analyse Claudia Wucherpfennig |
title_short | Bahnhof - (stadt)gesellschaftlicher Mikrokosmos im Wandel |
title_sort | bahnhof stadt gesellschaftlicher mikrokosmos im wandel eine neue kulturgeographische analyse |
title_sub | eine "neue kulturgeographische" Analyse |
topic | Deutsche Bahn AG (DE-588)3020305-3 gnd Culturele geografie gtt Sociale aspecten gtt Spoorwegstations gtt Gesellschaft Eisenbahn (DE-588)4014015-5 gnd Bahnhof (DE-588)4129465-8 gnd Bahnhofsarchitektur (DE-588)4219214-6 gnd Anthropogeografie (DE-588)4133695-1 gnd Sozialgeografie (DE-588)4055768-6 gnd Stadtentwicklung (DE-588)4056730-8 gnd |
topic_facet | Deutsche Bahn AG Culturele geografie Sociale aspecten Spoorwegstations Gesellschaft Eisenbahn Bahnhof Bahnhofsarchitektur Anthropogeografie Sozialgeografie Stadtentwicklung Hochschulschrift |
url | http://www.ulb.tu-darmstadt.de/tocs/183521927.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015415833&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013680000 |
work_keys_str_mv | AT wucherpfennigclaudia bahnhofstadtgesellschaftlichermikrokosmosimwandeleineneuekulturgeographischeanalyse |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis