Union oder Separation?: eine Untersuchung über die historischen ekklesiologischen und rechtlichen Aspekte der lutherischen Separation in Baden in der Mitte des 19. Jahrhunderts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Karlsruhe
PV Medien Verl.
2006
|
Schriftenreihe: | Veröffentlichungen des Vereins für Kirchengeschichte in der Evangelischen Landeskirche in Baden
64 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 453 S. Kt. |
ISBN: | 3872109189 9783872109187 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Geleitwort.........................................................................................................
Vorwort..............................................................................................................
Abkürzungsverzeichnis.......................................................................................7
Karte der erwähnten Orte..................................................................................9
1 Einleitung.........................................................................................................10
1.1 Forschungsstand.................................................................................11
1.1.1 Ältere Literatur................................................................................11
1.1.2 Neuere Literatur.............................................................................15
1.2 Quellenlage...........................................................................................19
1.2.1 Veröffentlichte Quellen.................................................................19
1.2.2 Unveröffentlichte Quellen............................................................23
1.3 Begrifffichkeit.......................................................................................25
1.4 Technisches..........................................................................................28
1.5 Zur Gliederung der Arbeit................................................................29
2 Die Geschichte der lutherischen Separation in Baden..............................31
2.1 Kirchenhistorischer Hintergrund.....................................................32
2.2 Die Vorgeschichte der Separation....................................................37
Exkurs
Exkurs
2.2.1 Der Beginn der Konflikte um die lutherische Theologie.........46
2.2.2 Der Beginn der Bekenntnisbewegung in der badischen
Landeskirche...................................................................................52
2.2.3 Die Gründung des Evangelischen Vereins für Innere Mission
Augsburgischen Bekenntnisses....................................................57
2.2.4 Die Unruhen der bürgerlichen Revolution 1849 und ihre
Deutung...........................................................................................62
2.3 Der Konflikt mit Kirche und Staat..................................................69
2.3.1 Eichhorns Austritt aus der badischen Landeskirche................69
2.3.2 Die Separation in Ihringen............................................................78
2.3.3 Die Separation in Nußloch...........................................................94
2.3.4 Der Appell an die Ständeversammlung......................................99
2.3.5 Die Haft in der Festung Altbreisach........................................102
2.3.6 Konflikte um den Religionsunterricht und Anerkennung aus
Preußen und Sachsen..................................................................104
2.3.7 Die Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Preußen
1852...............................................................................................109
2.3.8 Die Exilszeit in Kembach..........................................................110
2.3.9 Die allmähliche Kursänderung des Ministeriums des Innernll7
Exkurs
2.3.10 Die Separation in Söllingen und Berghausen im Vorfeld der
Generalsynode.............................................................................135
Exkurs IV Zur Person Georg Friedrich Haags (bis 1850).............140
2.3.11 Ein Versuch konfessionell-lutherischer Positionierung
innerhalb der unierten Landeskirche........................................144
2.3.12 Die Ispringer Separation.............................................................146
2.3.13 Die badische Generalsynode von 1855 und die Separation.. 153
2.3.14 Der Ispringer Sonderweg...........................................................154
2.3.15 Die Zulassung Eichhorns und Ludwigs zur Pastoration.......166
2.3.16 Die Sozialstruktur der Separation.............................................172
2.4 Die Konsolidierung zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in
Baden.................................................................................................179
2.4.1 Der
Lutherische Kirche in Preußen.................................................179
2.4.2 Der Streit um die Rückkehr Haags...........................................180
2.4.3 Die Austritte zweier weiterer Pfarrer aus der Landeskirche. 182
2.4.4 Frommeis Berufung nach Ispringen.........................................184
2.4.5 Der Streit um die Berufung Haags nach Breiten...................192
2.4.6 Der Konflikt um die selbständige Konstituierung der
lutherischen Separation in Baden..............................................196
2.4.7 Die Rückkehr Ludwigs in die Landeskirche............................201
2.4.8 Der Konflikt mit Breslau...........................................................203
2.4.9 Die Trennung von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in
Preußen.........................................................................................211
2.4.10 Drei lutherische Gruppierungen in Baden...............................214
2.4.11
2.4.12
Sperlingshof..................................................................................221
2.4.13 Die Verleihung von Körperschaftsrechten an die Freiburger
Gemeinde......................................................................................224
2.4.14 Ausblick auf die Entwicklung im 20. Jahrhundert.................230
Die Sachprobleme der Separation.............................................................237
3.1 Wodurch wird die verfasste Kirche konstituiert? — Zwei kirchliche
Selbstverständnisse im Streit..........................................................237
3.1.1 Die badische Unionsurkunde von 1821..................................238
3.1.2 Die Konstitutionsurkunden der evangelisch-lutherischen
Kirchengemeinden im Großherzogtum Baden......................245
a) Die Gründungsurkunde der evangelisch-lutherischen
Kirchengemeinde in Baden von 1865.......................................246
b) Die Kirchenordnung von 1871...................................................249
c) Erläuterung
d) Kirchengemeinschaft nach dem Kirchenverständnis der
Separation.......................................................................................254
3.1.3 Ergebnis des Vergleichs: Konstitution der verfassten Kirche,
theologische und kirchenrechtliche Begründung der Separation
........................................................................................................258
3.2 Die ekklesiologische Bedeutung des Bekenntnisses...................259
3.2.1 § 2 der Unionsurkunde und seine Interpretationen...............260
a) Bekenntnislosigkeit der Landeskirche? - Die Interpretation von
Eichhorn, Rein, Mann, Eberlin und Scheurl............................262
b) Bekenntnisbindung der Landeskirche? - Die Interpretation von
Heer, Hüffel und Hundeshagen.................................................268
c) Ergebnis des Vergleichs der Interpretationen..........................276
3.2.2 Das Verhältnis des Bekenntnisses zu den notae
a)
Frommel
b)
3.2.3 Sakramentslehre, liturgische Praxis und Bekenntnisstand.... 286
a)
Union..............................................................................................286
b) Sakramentslehre, liturgische Praxis und Bekenntnisstand aus
Sicht von Eichhorn und
c)
d) Die anfängliche Mittelposition Haags........................................301
3.2.4 Die unterschiedliche Wahrnehmung der ekklesiologischen
Bedeutung des Bekenntnisses....................................................303
3.3 Bekenntnisstand, Gewissensentscheidung und
Kirchenzugehörigkeit......................................................................304
3.3.1 Eichhorns Gewissensentscheidung..........................................305
3.3.2 Manns Kritik an Eichhorns Gewissensentscheidung............310
3.3.3 Die unionslutherische Position.................................................313
3.3.4 Gewissenskampf um die Kirchenzugehörigkeit: August
Wilhelm Ludwig, 1861................................................................314
3.4 Rechtliche Rahmenbedingungen der Separation........................316
3.4.1 Zum Verständnis von
a) Religions-
Regierungsbehörden.....................................................................317
b)
Lutheraner......................................................................................319
3.4.2 Duldung als Religionsgesellschaft oder Anerkennung als
lutherische Kirche? Der Rechtsstatus der lutherischen
Separation.....................................................................................320
a) Die Begründung des Rechtsanspruchs der separierten
Lutheraner auf kirchliche Anerkennung...................................321
b) Die Begründung der Zurückweisung des Anspruchs auf
kirchliche Anerkennung...............................................................325
c) Die rechtlichen Grundlagen für die Duldung der lutherischen
Separation.......................................................................................329
d) Die rechtliche Ausgestaltung der Duldung...............................331
3.4.3 Die rechtlichen Grundlagen der Strafmaßnahmen gegen die
separierten Lutheraner................................................................333
3.5 Die Religionspolitik der badischen Regierung und das Vorgehen
auf Seiten der lutherischen Separation..........................................336
3.5.1 Der Entschluss zu einer repressiven Politik gegen die
Separation.....................................................................................336
3.5.2 Der politische Kurswechsel.......................................................341
3.5.3 Persönliche Beziehungen...........................................................349
3.6 Die innere Struktur und die inneren Konflikte der Separation 351
Kritische Würdigung der theologischen, rechtlichen und politischen
Fragen im Zusammenhang der lutherischen Separation in Baden......355
4.1 Zur rechtlichen Konstituierung der unierten badischen
Landeskirche und der lutherischen Gemeinden.........................356
4.1.1 Kirchenrechtliche Bindung und theologische Ausrichtung.. 356
4.1.2 Zum konfessionell-lutherischen Verständnis von kirchlicher
Einheit und kirchlicher Gemeinschaft.....................................360
4.2 Die orientierende Funktion des Bekenntnisses für die Kirche. 364
4.2.1 Das Verhältnis von Bekenntnis und Kirchenrecht................365
4.2.2 Das Problem der Verrechtlichung theologischer Streitfragen
........................................................................................................372
4.3 Gewissensfrömmigkeit und Gewissensentscheidung zum Bruch
mit der Landeskirche.......................................................................377
4.4 Zur Begründung des Rechtsanspruchs auf kirchliche
Anerkennung....................................................................................380
4.5 Die Politik von Evangelischem Oberkirchenrat und Ministerium
des Innern..........................................................................................386
4.5.1 Die politischen Ziele...................................................................387
4.5.2 Die Realisierung der durch die Verfassung verbürgten
Gewissensfreiheit.........................................................................389
4.5.3 Der theologische Anspruch der badischen Union.................393
4.5.4 Die Verwendung des Separatismus- und Sektenbegriffs......394
4.6 Das Agieren der lutherischen Separation.....................................395
4.6.1 Bedürfnisse, die die lutherische Separation anspricht...........395
4.6.2 Die Neuartigkeit der lutherischen Separation und ihre
Selbstkritik....................................................................................396
4.6.3 Die inneren Konflikte der Separation......................................398
4.7 Ergebnis.............................................................................................400
Beilagen............................................................................................................407
Eichhorns Austrittserklärung aus der unierten badischen Landeskirche
gegenüber dem EOK vom 3. November 1850......................407
Die Austrittserklärung aus der unierten badischen Landeskirche des
Bürgermeisters Ernst Dittes (Diedelsheim)............................409
Die Austrittserklärung des 26-jährigen ledigen Bauern Jakob Christoph
Doll
Die Austrittserklärung des verheirateten Bauern Carl Holz aus der
unierten badischen Landeskirche (Berghausen).....................410
Aus der Petition der separierten Gemeinden an den Prinzregenten vom
9. Dezember 1853:......................................................................411
Auszüge aus einem Brief von Maria Bruder (Lörrach)........................414
Über die Austrittsgründe aus der unierten badischen Landeskirche des
Bauern und Familienvaters Christoph Rugg (Söllingen).......414
Aus dem Visitationsbericht des Prälaten Ullmann über die Ispringer
Separation vom 24. Juni 1856....................................................415
Die Austrittserklärung aus der unierten badischen Landeskirche des
Familienvaters Andreas Hößle, Bauer in Mühlberg:..............415
Aus Ludwigs Austrittserklärung vom 25.02.1855:................................416
Aus Ludwigs Gesuch um Wiederaufnahme in die unierte badische
Landeskirche vom 13. August 1861.........................................416
Aus Ludwigs Rückzug der Bitte um Wiederaufnahme in die
Landeskirche vom 19. August 1861.........................................418
Aus Ludwigs Gesuch um Wiederaufnahme in die Landeskirche vom 1.
August 1862:.................................................................................419
Verpflichtungserklärung der ev.-luth. Gemeinde..................................419
Verzeichnis der Quellen und Sekundärliteratur.........................................421
Orts-, Personen- und Sachregister...............................................................446
Büdnachweis....................................................................................................453
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort.
Vorwort.
Abkürzungsverzeichnis.7
Karte der erwähnten Orte.9
1 Einleitung.10
1.1 Forschungsstand.11
1.1.1 Ältere Literatur.11
1.1.2 Neuere Literatur.15
1.2 Quellenlage.19
1.2.1 Veröffentlichte Quellen.19
1.2.2 Unveröffentlichte Quellen.23
1.3 Begrifffichkeit.25
1.4 Technisches.28
1.5 Zur Gliederung der Arbeit.29
2 Die Geschichte der lutherischen Separation in Baden.31
2.1 Kirchenhistorischer Hintergrund.32
2.2 Die Vorgeschichte der Separation.37
Exkurs
Exkurs
2.2.1 Der Beginn der Konflikte um die lutherische Theologie.46
2.2.2 Der Beginn der Bekenntnisbewegung in der badischen
Landeskirche.52
2.2.3 Die Gründung des Evangelischen Vereins für Innere Mission
Augsburgischen Bekenntnisses.57
2.2.4 Die Unruhen der bürgerlichen Revolution 1849 und ihre
Deutung.62
2.3 Der Konflikt mit Kirche und Staat.69
2.3.1 Eichhorns Austritt aus der badischen Landeskirche.69
2.3.2 Die Separation in Ihringen.78
2.3.3 Die Separation in Nußloch.94
2.3.4 Der Appell an die Ständeversammlung.99
2.3.5 Die Haft in der Festung Altbreisach.102
2.3.6 Konflikte um den Religionsunterricht und Anerkennung aus
Preußen und Sachsen.104
2.3.7 Die Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Preußen
1852.109
2.3.8 Die Exilszeit in Kembach.110
2.3.9 Die allmähliche Kursänderung des Ministeriums des Innernll7
Exkurs
2.3.10 Die Separation in Söllingen und Berghausen im Vorfeld der
Generalsynode.135
Exkurs IV Zur Person Georg Friedrich Haags (bis 1850).140
2.3.11 Ein Versuch konfessionell-lutherischer Positionierung
innerhalb der unierten Landeskirche.144
2.3.12 Die Ispringer Separation.146
2.3.13 Die badische Generalsynode von 1855 und die Separation. 153
2.3.14 Der Ispringer Sonderweg.154
2.3.15 Die Zulassung Eichhorns und Ludwigs zur Pastoration.166
2.3.16 Die Sozialstruktur der Separation.172
2.4 Die Konsolidierung zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in
Baden.179
2.4.1 Der
Lutherische Kirche in Preußen.179
2.4.2 Der Streit um die Rückkehr Haags.180
2.4.3 Die Austritte zweier weiterer Pfarrer aus der Landeskirche. 182
2.4.4 Frommeis Berufung nach Ispringen.184
2.4.5 Der Streit um die Berufung Haags nach Breiten.192
2.4.6 Der Konflikt um die selbständige Konstituierung der
lutherischen Separation in Baden.196
2.4.7 Die Rückkehr Ludwigs in die Landeskirche.201
2.4.8 Der Konflikt mit Breslau.203
2.4.9 Die Trennung von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in
Preußen.211
2.4.10 Drei lutherische Gruppierungen in Baden.214
2.4.11
2.4.12
Sperlingshof.221
2.4.13 Die Verleihung von Körperschaftsrechten an die Freiburger
Gemeinde.224
2.4.14 Ausblick auf die Entwicklung im 20. Jahrhundert.230
Die Sachprobleme der Separation.237
3.1 Wodurch wird die verfasste Kirche konstituiert? — Zwei kirchliche
Selbstverständnisse im Streit.237
3.1.1 Die badische Unionsurkunde von 1821.238
3.1.2 Die Konstitutionsurkunden der evangelisch-lutherischen
Kirchengemeinden im Großherzogtum Baden.245
a) Die Gründungsurkunde der evangelisch-lutherischen
Kirchengemeinde in Baden von 1865.246
b) Die Kirchenordnung von 1871.249
c) Erläuterung
d) Kirchengemeinschaft nach dem Kirchenverständnis der
Separation.254
3.1.3 Ergebnis des Vergleichs: Konstitution der verfassten Kirche,
theologische und kirchenrechtliche Begründung der Separation
.258
3.2 Die ekklesiologische Bedeutung des Bekenntnisses.259
3.2.1 § 2 der Unionsurkunde und seine Interpretationen.260
a) Bekenntnislosigkeit der Landeskirche? - Die Interpretation von
Eichhorn, Rein, Mann, Eberlin und Scheurl.262
b) Bekenntnisbindung der Landeskirche? - Die Interpretation von
Heer, Hüffel und Hundeshagen.268
c) Ergebnis des Vergleichs der Interpretationen.276
3.2.2 Das Verhältnis des Bekenntnisses zu den notae
a)
Frommel
b)
3.2.3 Sakramentslehre, liturgische Praxis und Bekenntnisstand. 286
a)
Union.286
b) Sakramentslehre, liturgische Praxis und Bekenntnisstand aus
Sicht von Eichhorn und
c)
d) Die anfängliche Mittelposition Haags.301
3.2.4 Die unterschiedliche Wahrnehmung der ekklesiologischen
Bedeutung des Bekenntnisses.303
3.3 Bekenntnisstand, Gewissensentscheidung und
Kirchenzugehörigkeit.304
3.3.1 Eichhorns Gewissensentscheidung.305
3.3.2 Manns Kritik an Eichhorns Gewissensentscheidung.310
3.3.3 Die unionslutherische Position.313
3.3.4 Gewissenskampf um die Kirchenzugehörigkeit: August
Wilhelm Ludwig, 1861.314
3.4 Rechtliche Rahmenbedingungen der Separation.316
3.4.1 Zum Verständnis von
a) Religions-
Regierungsbehörden.317
b)
Lutheraner.319
3.4.2 Duldung als Religionsgesellschaft oder Anerkennung als
lutherische Kirche? Der Rechtsstatus der lutherischen
Separation.320
a) Die Begründung des Rechtsanspruchs der separierten
Lutheraner auf kirchliche Anerkennung.321
b) Die Begründung der Zurückweisung des Anspruchs auf
kirchliche Anerkennung.325
c) Die rechtlichen Grundlagen für die Duldung der lutherischen
Separation.329
d) Die rechtliche Ausgestaltung der Duldung.331
3.4.3 Die rechtlichen Grundlagen der Strafmaßnahmen gegen die
separierten Lutheraner.333
3.5 Die Religionspolitik der badischen Regierung und das Vorgehen
auf Seiten der lutherischen Separation.336
3.5.1 Der Entschluss zu einer repressiven Politik gegen die
Separation.336
3.5.2 Der politische Kurswechsel.341
3.5.3 Persönliche Beziehungen.349
3.6 Die innere Struktur und die inneren Konflikte der Separation 351
Kritische Würdigung der theologischen, rechtlichen und politischen
Fragen im Zusammenhang der lutherischen Separation in Baden.355
4.1 Zur rechtlichen Konstituierung der unierten badischen
Landeskirche und der lutherischen Gemeinden.356
4.1.1 Kirchenrechtliche Bindung und theologische Ausrichtung. 356
4.1.2 Zum konfessionell-lutherischen Verständnis von kirchlicher
Einheit und kirchlicher Gemeinschaft.360
4.2 Die orientierende Funktion des Bekenntnisses für die Kirche. 364
4.2.1 Das Verhältnis von Bekenntnis und Kirchenrecht.365
4.2.2 Das Problem der Verrechtlichung theologischer Streitfragen
.372
4.3 Gewissensfrömmigkeit und Gewissensentscheidung zum Bruch
mit der Landeskirche.377
4.4 Zur Begründung des Rechtsanspruchs auf kirchliche
Anerkennung.380
4.5 Die Politik von Evangelischem Oberkirchenrat und Ministerium
des Innern.386
4.5.1 Die politischen Ziele.387
4.5.2 Die Realisierung der durch die Verfassung verbürgten
Gewissensfreiheit.389
4.5.3 Der theologische Anspruch der badischen Union.393
4.5.4 Die Verwendung des Separatismus- und Sektenbegriffs.394
4.6 Das Agieren der lutherischen Separation.395
4.6.1 Bedürfnisse, die die lutherische Separation anspricht.395
4.6.2 Die Neuartigkeit der lutherischen Separation und ihre
Selbstkritik.396
4.6.3 Die inneren Konflikte der Separation.398
4.7 Ergebnis.400
Beilagen.407
Eichhorns Austrittserklärung aus der unierten badischen Landeskirche
gegenüber dem EOK vom 3. November 1850.407
Die Austrittserklärung aus der unierten badischen Landeskirche des
Bürgermeisters Ernst Dittes (Diedelsheim).409
Die Austrittserklärung des 26-jährigen ledigen Bauern Jakob Christoph
Doll
Die Austrittserklärung des verheirateten Bauern Carl Holz aus der
unierten badischen Landeskirche (Berghausen).410
Aus der Petition der separierten Gemeinden an den Prinzregenten vom
9. Dezember 1853:.411
Auszüge aus einem Brief von Maria Bruder (Lörrach).414
Über die Austrittsgründe aus der unierten badischen Landeskirche des
Bauern und Familienvaters Christoph Rugg (Söllingen).414
Aus dem Visitationsbericht des Prälaten Ullmann über die Ispringer
Separation vom 24. Juni 1856.415
Die Austrittserklärung aus der unierten badischen Landeskirche des
Familienvaters Andreas Hößle, Bauer in Mühlberg:.415
Aus Ludwigs Austrittserklärung vom 25.02.1855:.416
Aus Ludwigs Gesuch um Wiederaufnahme in die unierte badische
Landeskirche vom 13. August 1861.416
Aus Ludwigs Rückzug der Bitte um Wiederaufnahme in die
Landeskirche vom 19. August 1861.418
Aus Ludwigs Gesuch um Wiederaufnahme in die Landeskirche vom 1.
August 1862:.419
Verpflichtungserklärung der ev.-luth. Gemeinde.419
Verzeichnis der Quellen und Sekundärliteratur.421
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