Management kultureller Integrationsprozesse bei grenzüberschreitenden Unternehmenszusammenschlüssen: eine Analyse westeuropäischer Akquisitionen in Osteuropa
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel
Kassel Univ. Press
2006
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 391, 8 S. graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort..............................................................................................................................
Vorwort...................................................................................................................................
Inhaltsverzeichnis...................................................................................................................
Abbildungsverzeichnis........................................................................................................XVI
Tabellenverzeichnis.............................................................................................................XIX
I
1.1 Ausgangslage.......................................................................................................................1
1.2 Problemstellung....................................................................................................................4
1.3 Aufbau der Arbeit.................................................................................................................5
II
2.1 Einstieg in die unternehmenskulturelle Diskussion.............................................................9
2.1.1 Unternehmenskultur als interne unternehmerische Variable................................9
2.1.1.1 Die Theorie-Z von Ouchi.....................................................................10
2.1.1.2 Das 7-S-Konzept von
2.1.1.3 Unternehmenskulturtypologie von Deal und Kennedy........................14
2.1.1.4 „Die Suche nach Spitzenleistungen von Peters und
2.1.2 Unternehmenskultur als externe unternehmerische Variable..............................19
2.1.2.1 Kulturdimensionen von
2.1.2.2 Kulturpole von Hampden-Turner und
2.1.2.3 Kulturdimensionen von Hall................................................................26
2.2 Komplexitätsebenen von Unternehmenskultur..................................................................28
2.2.1 Unternehmenskulturebenen und
2.2.1.1 Unternehmenskulturebenen..................................................................29
2.2.1.2 Unternehmenskulturelemente...............................................................34
2.2.1.2.1 Unternehmerische Alltegssprache.........................................36
XI
Inhaltsverzeichnis
2.2.1.2.2 Sprachliche Konkretisierungen.............................................38
2.2.1.2.3 Symbolische Handlungsartefakte..........................................41
2.2.1.2.4 Materielle Kulturartefakte.....................................................44
2.2.2 Prozessualität von Unternehmenskultur..............................................................45
2.2.2.1 Unternehmenskulturelle Entstehungsphase..........................................46
2.2.2.2 Unternehmenskulturelle Entwicklungsphase........................................47
2.2.2.3 Unternehmenskulturelle Reifephase.....................................................50
2.2.2.4 Unternehmenskulturelle Stagnationsphase...........................................52
2.2.3 Das externe unternehmenskulturelle Umfeld......................................................53
2.2.3.1 Nationalität und Sprache.......................................................................56
2.2.3.2 Religion................................................................................................58
2.2.3.3 Grundannahmen einer Gesellschan......................................................59
2.2.3.4 Wertewandel.........................................................................................61
2.2.3.5 Branchen- und Professionskulturen......................................................64
2.2.4 Das interne unternehmenskulturelle Umfeld.......................................................65
2.2.4.1 Individuelle Unternehmenskulturebene................................................65
2.2.4.2 Gruppenebene einer Unternehmenskultur............................................70
2.2.4.3 Organisationsebene einer Unternehmenskultur....................................77
2.2.5 Zusammenfassung des Unternehmenskulturkonzeptes.......................................82
2.3 Unternehmenskulturforschung...........................................................................................85
2.3.1 Kulturanthropologische Ansätze zur Erklärung von Unternehmenskultur.........85
2.3.2 Soziologische Paradigmen als Rahmen der unternehmenskulturellen
Forschung.....................................................................................................................96
2.3.3 Wissenschaftsdisziplinäre Überschneidung......................................................100
2.3.4 Organisationstheoretische Forschungsperspektiven von Unternehmenskultur. 101
2.3.4.1 Funktionalistischer Ansatz.................................................................102
2.3.4.2 Interpretativer Ansatz.........................................................................HO
2.3.4.3 Integrativer Ansatz - Unternehmenskultur als „dynamisches
Konstrukt
2.3.4.4 Symbolischer Unternehmenskultur-Ansatz........................................116
2.3.5 Unternehmenskulturforschung-Zusammenfassung........................................122
2.4 Kapitel
XII
Inhaltsverzeichnis
III
3.1 Mergers and
3.1.1 Begriff Mergers and
3.1.2 Arten von Mergers and
3.1.3 Motive und Ziele von
3.1.4 Erfolgsbedingungen internationaler Unternehmenszusammenschlüsse............147
3.1.5 Risiken und Problemfelder von
3.1.5.1 Einbeziehung beteiligter Interessengruppen.......................................153
3.1.5.2 Integrationsgeschwindigkeit...............................................................156
3.1.5.3 Managementfähigkeiten.....................................................................161
3.2
3.2.1 Die Pre-Merger-Phase.......................................................................................164
3.2.2 Die Merger-Phase..............................................................................................168
3.2.3 Die Post-Merger-Phase......................................................................................174
3.3 Unternehmenskulturrelevanz einzelner M&A-Phasen.....................................................187
3.3.1 Unternehmenskultur in der Pre-Merger-Phase..................................................187
3.3.2 Unternehmenskultur in der Merger-Phase.........................................................189
3.3.3 Unternehmenskultur in der Post-Merger-Phase................................................192
3.3.3.1 Akkulturation......................................................................................192
3.3.3.1.1 Akkulturationsmodell von
3.3.3.1.2 Akkulturationsverlauf..........................................................195
3.3.3.1.3 Akzeptanz als Ziel der Akkulturation.................................199
3.3.3.2 Kultur-Fit-Analysen............................................................................204
3.3.3.2.1 Das Kultur-Fit-Konzept.......................................................204
3.3.3.2.2 Ausgewählte Ansätze zur Messung kultureller
Verträglichkeit von M&A-Partner.....................................................207
3.3.3.3 Unternehmenskultur im Kontext der gestellten Forschungsfrage......220
3.3.3.3.1 Konstruktivismus als Basis des Forschungsansatzes..........223
3.3.3.3.2 Akkulturationsansatz von Kleppeste...................................226
XIII
Inhaltsverzeichnis
3.4 Kapitel
IV
4.1 Das Untersuchungsmodell................................................................................................234
4.2 Operationalisierung des Untersuchungsmodells..............................................................238
4.2.1 Unterstützung der Kommunikationsprozesse als Basis fflr die
Unternehmenskulturentwicklung...............................................................................239
4.2.1.1 Unterstützung der Kommunikationsprozesse: Theoretische
Überlegungen..................................................................................................239
4.2.1.2 Unterstützung der Kommunikationsprozesse: Konzeptionelle
Überlegungen und Operationalisierung..........................................................246
4.2.2 Unterstützung der Interaktionen als Basis für die
Unternehmenskulturentwicklung...............................................................................254
4.2.2.1 Unterstützung der Interaktionen: Theoretische Überlegungen...........255
4.2.2.2 Unterstützung der Interaktionen: Konzeptionelle Überlegungen und
Operationalisierung........................................................................................259
4.2.3 Unterstützung der Lernprozesse als Basis für die
Unternehmenskulturentwicklung...............................................................................268
4.2.3.1 Unterstützung der Lernprozesse: Theoretische Überlegungen...........269
4.2.3.2 Unterstützung der Lernprozesse: Konzeptionelle Überlegungen und
Operationalisierung........................................................................................276
4.2.4 Akzeptanz als Basis für die Unternehmenskulturentwicklung..........................286
4.3 Methodik der Untersuchung.............................................................................................287
4.3.1 Untersuchungsmethode.....................................................................................288
4.3.2 Forschungslogischer Untersuchungsablauf.......................................................291
4.3.3 Datengrundlage, Rücklaufquote........................................................................291
4.3.4 Qualität der Untersuchung.................................................................................293
4.3.5 Fragebogenkonzeption und-Validierung..........................................................294
4.3.6 Qualität des Fragebogens..................................................................................295
4.3.7 Testtheoretische Brauchbarkeit der Daten.........................................................296
4.3.8. Ergebnisse der deskriptiven Statistik................................................................297
XIV
Inhaltsverzeichnis
4.3.9 Auswertungsmethode........................................................................................316
4.3.9.1 Faktorenanalysen................................................................................316
4.3.9.2 Bildung von Indizes............................................................................319
4.3.9.3 Regressionsanalysen...........................................................................320
4.4 Untersuchungsergebnisse.................................................................................................321
4.4.1 Ergebnisse der Hypothesenprüfung...................................................................322
4.4.2 Zusammenfassung der Ergebnisse und Implikationen für die
unternehmerische Praxis.............................................................................................342
V
Literaturverzeichnis.............................................................................................................353
Anhang.........................................»........................................................................................391
XV
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort.
Vorwort.
Inhaltsverzeichnis.
Abbildungsverzeichnis.XVI
Tabellenverzeichnis.XIX
I
1.1 Ausgangslage.1
1.2 Problemstellung.4
1.3 Aufbau der Arbeit.5
II
2.1 Einstieg in die unternehmenskulturelle Diskussion.9
2.1.1 Unternehmenskultur als interne unternehmerische Variable.9
2.1.1.1 Die Theorie-Z von Ouchi.10
2.1.1.2 Das 7-S-Konzept von
2.1.1.3 Unternehmenskulturtypologie von Deal und Kennedy.14
2.1.1.4 „Die Suche nach Spitzenleistungen" von Peters und
2.1.2 Unternehmenskultur als externe unternehmerische Variable.19
2.1.2.1 Kulturdimensionen von
2.1.2.2 Kulturpole von Hampden-Turner und
2.1.2.3 Kulturdimensionen von Hall.26
2.2 Komplexitätsebenen von Unternehmenskultur.28
2.2.1 Unternehmenskulturebenen und
2.2.1.1 Unternehmenskulturebenen.29
2.2.1.2 Unternehmenskulturelemente.34
2.2.1.2.1 Unternehmerische Alltegssprache.36
XI
Inhaltsverzeichnis
2.2.1.2.2 Sprachliche Konkretisierungen.38
2.2.1.2.3 Symbolische Handlungsartefakte.41
2.2.1.2.4 Materielle Kulturartefakte.44
2.2.2 Prozessualität von Unternehmenskultur.45
2.2.2.1 Unternehmenskulturelle Entstehungsphase.46
2.2.2.2 Unternehmenskulturelle Entwicklungsphase.47
2.2.2.3 Unternehmenskulturelle Reifephase.50
2.2.2.4 Unternehmenskulturelle Stagnationsphase.52
2.2.3 Das externe unternehmenskulturelle Umfeld.53
2.2.3.1 Nationalität und Sprache.56
2.2.3.2 Religion.58
2.2.3.3 Grundannahmen einer Gesellschan.59
2.2.3.4 Wertewandel.61
2.2.3.5 Branchen- und Professionskulturen.64
2.2.4 Das interne unternehmenskulturelle Umfeld.65
2.2.4.1 Individuelle Unternehmenskulturebene.65
2.2.4.2 Gruppenebene einer Unternehmenskultur.70
2.2.4.3 Organisationsebene einer Unternehmenskultur.77
2.2.5 Zusammenfassung des Unternehmenskulturkonzeptes.82
2.3 Unternehmenskulturforschung.85
2.3.1 Kulturanthropologische Ansätze zur Erklärung von Unternehmenskultur.85
2.3.2 Soziologische Paradigmen als Rahmen der unternehmenskulturellen
Forschung.96
2.3.3 Wissenschaftsdisziplinäre Überschneidung.100
2.3.4 Organisationstheoretische Forschungsperspektiven von Unternehmenskultur. 101
2.3.4.1 Funktionalistischer Ansatz.102
2.3.4.2 Interpretativer Ansatz.HO
2.3.4.3 Integrativer Ansatz - Unternehmenskultur als „dynamisches
Konstrukt"
2.3.4.4 Symbolischer Unternehmenskultur-Ansatz.116
2.3.5 Unternehmenskulturforschung-Zusammenfassung.122
2.4 Kapitel
XII
Inhaltsverzeichnis
III
3.1 Mergers and
3.1.1 Begriff Mergers and
3.1.2 Arten von Mergers and
3.1.3 Motive und Ziele von
3.1.4 Erfolgsbedingungen internationaler Unternehmenszusammenschlüsse.147
3.1.5 Risiken und Problemfelder von
3.1.5.1 Einbeziehung beteiligter Interessengruppen.153
3.1.5.2 Integrationsgeschwindigkeit.156
3.1.5.3 Managementfähigkeiten.161
3.2
3.2.1 Die Pre-Merger-Phase.164
3.2.2 Die Merger-Phase.168
3.2.3 Die Post-Merger-Phase.174
3.3 Unternehmenskulturrelevanz einzelner M&A-Phasen.187
3.3.1 Unternehmenskultur in der Pre-Merger-Phase.187
3.3.2 Unternehmenskultur in der Merger-Phase.189
3.3.3 Unternehmenskultur in der Post-Merger-Phase.192
3.3.3.1 Akkulturation.192
3.3.3.1.1 Akkulturationsmodell von
3.3.3.1.2 Akkulturationsverlauf.195
3.3.3.1.3 Akzeptanz als Ziel der Akkulturation.199
3.3.3.2 Kultur-Fit-Analysen.204
3.3.3.2.1 Das Kultur-Fit-Konzept.204
3.3.3.2.2 Ausgewählte Ansätze zur Messung kultureller
Verträglichkeit von M&A-Partner.207
3.3.3.3 Unternehmenskultur im Kontext der gestellten Forschungsfrage.220
3.3.3.3.1 Konstruktivismus als Basis des Forschungsansatzes.223
3.3.3.3.2 Akkulturationsansatz von Kleppeste.226
XIII
Inhaltsverzeichnis
3.4 Kapitel
IV
4.1 Das Untersuchungsmodell.234
4.2 Operationalisierung des Untersuchungsmodells.238
4.2.1 Unterstützung der Kommunikationsprozesse als Basis fflr die
Unternehmenskulturentwicklung.239
4.2.1.1 Unterstützung der Kommunikationsprozesse: Theoretische
Überlegungen.239
4.2.1.2 Unterstützung der Kommunikationsprozesse: Konzeptionelle
Überlegungen und Operationalisierung.246
4.2.2 Unterstützung der Interaktionen als Basis für die
Unternehmenskulturentwicklung.254
4.2.2.1 Unterstützung der Interaktionen: Theoretische Überlegungen.255
4.2.2.2 Unterstützung der Interaktionen: Konzeptionelle Überlegungen und
Operationalisierung.259
4.2.3 Unterstützung der Lernprozesse als Basis für die
Unternehmenskulturentwicklung.268
4.2.3.1 Unterstützung der Lernprozesse: Theoretische Überlegungen.269
4.2.3.2 Unterstützung der Lernprozesse: Konzeptionelle Überlegungen und
Operationalisierung.276
4.2.4 Akzeptanz als Basis für die Unternehmenskulturentwicklung.286
4.3 Methodik der Untersuchung.287
4.3.1 Untersuchungsmethode.288
4.3.2 Forschungslogischer Untersuchungsablauf.291
4.3.3 Datengrundlage, Rücklaufquote.291
4.3.4 Qualität der Untersuchung.293
4.3.5 Fragebogenkonzeption und-Validierung.294
4.3.6 Qualität des Fragebogens.295
4.3.7 Testtheoretische Brauchbarkeit der Daten.296
4.3.8. Ergebnisse der deskriptiven Statistik.297
XIV
Inhaltsverzeichnis
4.3.9 Auswertungsmethode.316
4.3.9.1 Faktorenanalysen.316
4.3.9.2 Bildung von Indizes.319
4.3.9.3 Regressionsanalysen.320
4.4 Untersuchungsergebnisse.321
4.4.1 Ergebnisse der Hypothesenprüfung.322
4.4.2 Zusammenfassung der Ergebnisse und Implikationen für die
unternehmerische Praxis.342
V
Literaturverzeichnis.353
Anhang.».391
XV |
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