Bildung und Anerkennung: soziale Voraussetzungen von Selbst-Entwicklung und Welt-Erschließung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 232 S. |
ISBN: | 3531150359 9783531150352 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022200307 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071220 | ||
007 | t | ||
008 | 061220s2006 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N28,0913 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 980137861 |2 DE-101 | |
020 | |a 3531150359 |c Pb. : ca. EUR 39.90 |9 3-531-15035-9 | ||
020 | |a 9783531150352 |9 978-3-531-15035-2 | ||
024 | 3 | |a 9783531150352 | |
035 | |a (OCoLC)314954306 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022200307 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-M468 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-M347 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-M483 |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 370.1 |2 22/ger | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 2000 |0 (DE-625)20043:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Stojanov, Krassimir |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)120790424 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildung und Anerkennung |b soziale Voraussetzungen von Selbst-Entwicklung und Welt-Erschließung |c Krassimir Stojanov |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verl. für Sozialwiss. |c 2006 | |
300 | |a 232 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Magdeburg, Univ., Habil.-Schr., 2005 | ||
650 | 0 | 7 | |a Intersubjektivität |0 (DE-588)4027489-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Anerkennung |0 (DE-588)4388391-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsprozess |0 (DE-588)4145484-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bildungsprozess |0 (DE-588)4145484-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Intersubjektivität |0 (DE-588)4027489-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Soziale Anerkennung |0 (DE-588)4388391-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2825555&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015411747&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015411747 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136176586588160 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort........................................................................................................9
Einleitung...................................................................................................11
1 Intersubjektivitätstheoretische Transformation des
Bildungsbegriffs....................................................................................19
1.1 Semantische
Bildungsbegriffs.............................................................................21
1.1.1 Zur Logik der begriffsanalytischen Methode.....................21
1.1.2 Zwei widersprüchliche Verwendungsweisen von
„Bildung .........................................................................25
1.1.3 Ist der Bildungsbegriff eine „deutschsprachige
Besonderheit ?..................................................................27
1.1.3.1
1.1.4 Semantische Dimensionen des Bildungsbegriffs und die
Struktur ihres Zusammenhangs.........................................33
1.2 Bildung und posttraditionelle Gesellschaft......................................36
1.2.1 Bildung, Tradition und post-konventionelle
Inklusions-und Integrationsmuster...................................38
1.2.2 Sozialwissenschaftliche Ansätze zum Bildungsbegriff.......41
1.2.3 Zentrale
zum Bildungsbegriff und der „klassisch-
neuhumanistische Bildungsgedanke...............................47
1.3 Grundzüge einer intersubjektivitätstheoretischen
Transformation des Bildungsbegriffs..............................................54
1.3.1 Intersubjektivität, Sozialität und objektiver Geist..............55
1.3.2 Rezeptionsfiguren des Intersubjektivitätsgedankens in der
Erziehungs-und Bildungstheorie......................................57
1.3.3 Sprach- und anerkennungstheoretische
Konzeptualisierungsformen von Intersubjektivität.............61
1.3.4 Bildung als intersubjektives Geschehen. Universalismus-
Partikularismus-Paradoxie bei dem
intersubjektivitätstheoretischen Zugang zu
Bildungsprozessen............................................................64
1.4 Zusammenfassung..........................................................................66
2 Die Universalismus-Partikularismus-Büdungsparadoxie in
Bildungspolitik und im Diskurs der interkulturellen
Erziehungswissenschaft.........................................................................69
2.1 Zum Begriff der (pädagogischen)
Antagonistischer und dialektischer Widerspruch............................70
2.2 Zwei Fallbeispiele für den Widerspruch zwischen den
Prinzipien der individuellen Autonomie und der kulturellen
Zugehörigkeit: „Wisconsin
„Mozert
2.2.1
2.2.2 Theoretische Kontroversen in Bezug auf „Wisconsin
Yoder und „Mozert
Education
2.2.2.1 Individuelle Autonomie und kulturelle „Prägung .............81
2.3 Die Universalismus-Partikularismus-Paradoxie im Diskurs
der interkulturellen Erziehungswissenschaft...................................84
2.3.1 Kulturdeterministische und kulturrelativistische
Konzepte..........................................................................85
2.3.2 Kulturtranszendierende Konzepte.....................................89
2.3.3 Kulturdekonstruierende Konzepte.....................................93
2.3.4 Dualistische Konzepte.......................................................96
2.4 „Differenzempfindlicher Universalismus als Leitbegriff
bei den Bewältigungsversuchen der Universalismus-
Partikularismus-Paradoxie?..........................................................100
2.5 Zusammenfassung.......................................................................104
J
Lichte des anerkennungstheoretischen Paradigmas.........................107
3.1 Zum Begriff der Anerkennung.....................................................110
3.2 Zum modernitätstheoretischen Hintergrund des
anerkennungstheoretischen Paradigmas - Posttraditionale
Gemeinschaft und gebrochene Intersubjektivität...........................111
3.3 Die anerkennungstheoretische Erfassung der
Subjektkonstitution als Individualgenese und
Identitätsentwicklung...................................................................115
3.3.1 Identität, Selbstbezug und intersubjektive
Anerkennung..................................................................116
3.3.1.1 Der Begriff der Identität..................................................117
3.3.1.2 Intersubjektive Hervorbringung personaler Identität
als Summe von Selbst-Eigenschaften und als
Kohärenz........................................................................121
3.3.2 Anerkennungsformen und ihre Dynamik........................127
3.3.2.1 Liebe...............................................................................128
3.3.2.2 Recht und moralischer Respekt.......................................139
3.3.2.3 Soziale Wertschätzung....................................................141
3.4 Zwischenergebnis der Argumentation..........................................144
3.5 Die Erfassung der Weltbezüge als Desiderat der
Anerkennungstheorie...................................................................146
3.5.1 Weltbezug und Intersubjektivität.....................................147
3.5.2 Welt, Umwelt, Lebenswelt..............................................152
3.5.3 Weltbezug, Bildungsfähigkeit und kulturelle
Zugehörigkeit(en)...........................................................156
3.6 Zusammenfassung........................................................................161
4 Kulturell-biographische Anerkennung als bildungsstiftende
Intersubjektivitätsform.......................................................................163
4.1 Der Begriff der „kulturellen Anerkennung -
eine kritische Betrachtung...........................................................164
4.1.1 Ein irreführender Weg in der erziehungswissen¬
schaftlichen Rezeption:
„Anerkennung der Differenz .........................................165
4.1.2 Kollektive Identitäten und individuelle
Selbstverwirklichung als zentrale und entgegengesetzte
Bezugspunkte der Diskussion über
„kulturelle Anerkennung ...............................................170
4.1.3 „Kulturelle Anerkennung als Ermöglichung
von Bildung....................................................................177
4.2 „Kulturelle Anerkennung als (implizites) Thema der
empirischen Erforschung biographischer Bildungsprozesse
bei Migranten...............................................................................184
4.2.1 Migration als Bildungsprozess?......................................185
4.2.2 Biographische Bildungsprozesse aufgrund von
Migrationserfahrung als notwendige
Orientierungsannahme empirischer
Migrationsforschung.......................................................192
4.2.3 Sozial-interaktive Voraussetzungen für biographische
Bildungsprozesse auf der Grandlage von
Migrationserfahrang und im Allgemeinen......................196
4.3 Zusammenfassung........................................................................199
5
pädagogisches Handeln.......................................................................201
5.1 Wissensgenerierung als propositionale Artikulation.....................202
5.2 Intersubjektive Voraussetzungen der Wissensgenerierung............206
5.2.1 Individuelle Wissensgenerierung und die didaktische
Perspektive.....................................................................209
5.2.2 Individuelle Wissensgenerierung und die Perspektive
derMäeutik....................................................................214
5 3 Qualitätsmerkmale pädagogischer Professionalität aus
anerkennungstheoretischer Perspektive........................................217
6 Fazit.....................................................................................................223
7 Literatur..............................................................................................225
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort.9
Einleitung.11
1 Intersubjektivitätstheoretische Transformation des
Bildungsbegriffs.19
1.1 Semantische
Bildungsbegriffs.21
1.1.1 Zur Logik der begriffsanalytischen Methode.21
1.1.2 Zwei widersprüchliche Verwendungsweisen von
„Bildung".25
1.1.3 Ist der Bildungsbegriff eine „deutschsprachige
Besonderheit"?.27
1.1.3.1
1.1.4 Semantische Dimensionen des Bildungsbegriffs und die
Struktur ihres Zusammenhangs.33
1.2 Bildung und posttraditionelle Gesellschaft.36
1.2.1 Bildung, Tradition und post-konventionelle
Inklusions-und Integrationsmuster.38
1.2.2 Sozialwissenschaftliche Ansätze zum Bildungsbegriff.41
1.2.3 Zentrale
zum Bildungsbegriff und der „klassisch-
neuhumanistische" Bildungsgedanke.47
1.3 Grundzüge einer intersubjektivitätstheoretischen
Transformation des Bildungsbegriffs.54
1.3.1 Intersubjektivität, Sozialität und objektiver Geist.55
1.3.2 Rezeptionsfiguren des Intersubjektivitätsgedankens in der
Erziehungs-und Bildungstheorie.57
1.3.3 Sprach- und anerkennungstheoretische
Konzeptualisierungsformen von Intersubjektivität.61
1.3.4 Bildung als intersubjektives Geschehen. Universalismus-
Partikularismus-Paradoxie bei dem
intersubjektivitätstheoretischen Zugang zu
Bildungsprozessen.64
1.4 Zusammenfassung.66
2 Die Universalismus-Partikularismus-Büdungsparadoxie in
Bildungspolitik und im Diskurs der interkulturellen
Erziehungswissenschaft.69
2.1 Zum Begriff der (pädagogischen)
Antagonistischer und dialektischer Widerspruch.70
2.2 Zwei Fallbeispiele für den Widerspruch zwischen den
Prinzipien der individuellen Autonomie und der kulturellen
Zugehörigkeit: „Wisconsin
„Mozert
2.2.1
2.2.2 Theoretische Kontroversen in Bezug auf „Wisconsin
Yoder" und „Mozert
Education"
2.2.2.1 Individuelle Autonomie und kulturelle „Prägung".81
2.3 Die Universalismus-Partikularismus-Paradoxie im Diskurs
der interkulturellen Erziehungswissenschaft.84
2.3.1 Kulturdeterministische und kulturrelativistische
Konzepte.85
2.3.2 Kulturtranszendierende Konzepte.89
2.3.3 Kulturdekonstruierende Konzepte.93
2.3.4 Dualistische Konzepte.96
2.4 „Differenzempfindlicher Universalismus" als Leitbegriff
bei den Bewältigungsversuchen der Universalismus-
Partikularismus-Paradoxie?.100
2.5 Zusammenfassung.104
J
Lichte des anerkennungstheoretischen Paradigmas.107
3.1 Zum Begriff der Anerkennung.110
3.2 Zum modernitätstheoretischen Hintergrund des
anerkennungstheoretischen Paradigmas - Posttraditionale
Gemeinschaft und gebrochene Intersubjektivität.111
3.3 Die anerkennungstheoretische Erfassung der
Subjektkonstitution als Individualgenese und
Identitätsentwicklung.115
3.3.1 Identität, Selbstbezug und intersubjektive
Anerkennung.116
3.3.1.1 Der Begriff der Identität.117
3.3.1.2 Intersubjektive Hervorbringung personaler Identität
als Summe von Selbst-Eigenschaften und als
Kohärenz.121
3.3.2 Anerkennungsformen und ihre Dynamik.127
3.3.2.1 Liebe.128
3.3.2.2 Recht und moralischer Respekt.139
3.3.2.3 Soziale Wertschätzung.141
3.4 Zwischenergebnis der Argumentation.144
3.5 Die Erfassung der Weltbezüge als Desiderat der
Anerkennungstheorie.146
3.5.1 Weltbezug und Intersubjektivität.147
3.5.2 Welt, Umwelt, Lebenswelt.152
3.5.3 Weltbezug, Bildungsfähigkeit und kulturelle
Zugehörigkeit(en).156
3.6 Zusammenfassung.161
4 Kulturell-biographische Anerkennung als bildungsstiftende
Intersubjektivitätsform.163
4.1 Der Begriff der „kulturellen Anerkennung" -
eine kritische Betrachtung.164
4.1.1 Ein irreführender Weg in der erziehungswissen¬
schaftlichen Rezeption:
„Anerkennung der Differenz".165
4.1.2 Kollektive Identitäten und individuelle
Selbstverwirklichung als zentrale und entgegengesetzte
Bezugspunkte der Diskussion über
„kulturelle Anerkennung".170
4.1.3 „Kulturelle Anerkennung" als Ermöglichung
von Bildung.177
4.2 „Kulturelle Anerkennung" als (implizites) Thema der
empirischen Erforschung biographischer Bildungsprozesse
bei Migranten.184
4.2.1 Migration als Bildungsprozess?.185
4.2.2 Biographische Bildungsprozesse aufgrund von
Migrationserfahrung als notwendige
Orientierungsannahme empirischer
Migrationsforschung.192
4.2.3 Sozial-interaktive Voraussetzungen für biographische
Bildungsprozesse auf der Grandlage von
Migrationserfahrang und im Allgemeinen.196
4.3 Zusammenfassung.199
5
pädagogisches Handeln.201
5.1 Wissensgenerierung als propositionale Artikulation.202
5.2 Intersubjektive Voraussetzungen der Wissensgenerierung.206
5.2.1 Individuelle Wissensgenerierung und die didaktische
Perspektive.209
5.2.2 Individuelle Wissensgenerierung und die Perspektive
derMäeutik.214
5 3 Qualitätsmerkmale pädagogischer Professionalität aus
anerkennungstheoretischer Perspektive.217
6 Fazit.223
7 Literatur.225 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Stojanov, Krassimir 1965- |
author_GND | (DE-588)120790424 |
author_facet | Stojanov, Krassimir 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Stojanov, Krassimir 1965- |
author_variant | k s ks |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022200307 |
classification_rvk | DF 3000 DU 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)314954306 (DE-599)BVBBV022200307 |
dewey-full | 370.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1 |
dewey-search | 370.1 |
dewey-sort | 3370.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02321nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022200307</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071220 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061220s2006 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N28,0913</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">980137861</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531150359</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 39.90</subfield><subfield code="9">3-531-15035-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531150352</subfield><subfield code="9">978-3-531-15035-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531150352</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)314954306</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022200307</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20043:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stojanov, Krassimir</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120790424</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung und Anerkennung</subfield><subfield code="b">soziale Voraussetzungen von Selbst-Entwicklung und Welt-Erschließung</subfield><subfield code="c">Krassimir Stojanov</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">232 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Magdeburg, Univ., Habil.-Schr., 2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intersubjektivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027489-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Anerkennung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4388391-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145484-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145484-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Intersubjektivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027489-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Soziale Anerkennung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4388391-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2825555&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015411747&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015411747</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022200307 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:24:13Z |
indexdate | 2024-07-09T20:52:14Z |
institution | BVB |
isbn | 3531150359 9783531150352 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015411747 |
oclc_num | 314954306 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-M468 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-M347 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-M483 DE-703 |
owner_facet | DE-29 DE-M468 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-M347 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-M483 DE-703 |
physical | 232 S. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | VS Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
spelling | Stojanov, Krassimir 1965- Verfasser (DE-588)120790424 aut Bildung und Anerkennung soziale Voraussetzungen von Selbst-Entwicklung und Welt-Erschließung Krassimir Stojanov 1. Aufl. Wiesbaden VS Verl. für Sozialwiss. 2006 232 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Magdeburg, Univ., Habil.-Schr., 2005 Intersubjektivität (DE-588)4027489-5 gnd rswk-swf Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd rswk-swf Soziale Anerkennung (DE-588)4388391-6 gnd rswk-swf Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 s Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 s Intersubjektivität (DE-588)4027489-5 s Soziale Anerkennung (DE-588)4388391-6 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2825555&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015411747&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Stojanov, Krassimir 1965- Bildung und Anerkennung soziale Voraussetzungen von Selbst-Entwicklung und Welt-Erschließung Intersubjektivität (DE-588)4027489-5 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Soziale Anerkennung (DE-588)4388391-6 gnd Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4027489-5 (DE-588)4115484-8 (DE-588)4388391-6 (DE-588)4145484-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Bildung und Anerkennung soziale Voraussetzungen von Selbst-Entwicklung und Welt-Erschließung |
title_auth | Bildung und Anerkennung soziale Voraussetzungen von Selbst-Entwicklung und Welt-Erschließung |
title_exact_search | Bildung und Anerkennung soziale Voraussetzungen von Selbst-Entwicklung und Welt-Erschließung |
title_exact_search_txtP | Bildung und Anerkennung soziale Voraussetzungen von Selbst-Entwicklung und Welt-Erschließung |
title_full | Bildung und Anerkennung soziale Voraussetzungen von Selbst-Entwicklung und Welt-Erschließung Krassimir Stojanov |
title_fullStr | Bildung und Anerkennung soziale Voraussetzungen von Selbst-Entwicklung und Welt-Erschließung Krassimir Stojanov |
title_full_unstemmed | Bildung und Anerkennung soziale Voraussetzungen von Selbst-Entwicklung und Welt-Erschließung Krassimir Stojanov |
title_short | Bildung und Anerkennung |
title_sort | bildung und anerkennung soziale voraussetzungen von selbst entwicklung und welt erschließung |
title_sub | soziale Voraussetzungen von Selbst-Entwicklung und Welt-Erschließung |
topic | Intersubjektivität (DE-588)4027489-5 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Soziale Anerkennung (DE-588)4388391-6 gnd Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 gnd |
topic_facet | Intersubjektivität Pädagogische Handlung Soziale Anerkennung Bildungsprozess Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2825555&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015411747&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT stojanovkrassimir bildungundanerkennungsozialevoraussetzungenvonselbstentwicklungundwelterschließung |