Bewegungsdiagnostik in Theorie und Praxis: bewegungsdiagnostische Verfahren und Modelle ; Bedeutung für Praxis und Qualifizierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
Borgmann Media
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 224 S. Ill., graph. Darst. 23 cm |
ISBN: | 9783938187302 3938187301 |
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Inhalt
Vorwort 9
1. Einleitung 11
2. Paradigmenwandel und Menschenbilder
- Betrachtung unter allgemeinem, sonderpädagogischem,
diagnostischem und psychomotorischem Blickwinkel 13
2.1 Allgemeines zum Wandel bzw. Wechsel von Paradigmen 13
2.2 Paradigmen in der Sonderpädagogik 15
2.3 Paradigmen in der Diagnostik 17
2.4 Paradigmen in der Psychomotorik 19
2.4.1 Funktional ausgerichtete Modelle/Sichtweisen 21
2.4.2 Sinnverstehend ausgerichtete Modelle/Sichtweisen 24
2.4.3 Handlungsorientiert ausgerichtete Modelle/Sichtweisen 26
2.4.4 Systemisch ausgerichtete Modelle/Sichtweisen 29
3. Bewegungsdiagnostische Verfahren im Wandel der Zeit 37
3.1 Oseretzky (1923, 1925): Metrische Stufenleiter
zur Untersuchung der motorischen Begabung 39
3.2 Eggert (1971): Lincoln-Oseretzky-Motor-Development-Scale
Kurzform (LOS-KF 18) 48
3.3 Schilling/Kiphard (1974): Körperkoordinationstest
für Kinder (KTK) 49
3.4 Bruininks (1978): Bruininks-Oseretzky-Test (B-O-Test) 52
3.5 Kurth (1976, 1985): Motometrische Rostock-Oseretzky-
Skala
(ROS)
55
3.6 Zimmer/Volkamer (1984): Motoriktest für 4-6 Jährige
(MOT
4-6) 56
3.7 Adam/Klissouras/Ravazzolo/RensonЯuxworth (1988):
Eurofit 60
3.8 Eggert/Ratschinski (1993): Diagnostisches Inventar
motorischer Basiskompetenzen (DMB) 62
3.9 Henderson/Sugden (1992):
Movement Assesment Battery
for Children (Movement ABC)
69
3.10
Cárdenas
(1992): Diagnostik mit Pfiffigunde 73
Inhalt__________________
3.11 Schönrade/Pütz (2000): Die Abenteuer der kleinen Hexe 80
3.12 Kritische Zusammenfassung 85
4. Bewegungsmodelle 95
4.1 Entwicklungstheoretische Überlegungen 95
4.2 Bewegungsmodelle zur Beobachtung und Beschreibung
in der Diagnostik 102
4.2.1 Oseretzky (1931): „Komponenten des motorischen
Entwicklungsstandes 103
4.2.2 Picq/Vayer (1965): „Motorische Funktionen 104
4.2.3 Frostig (1972): „Bewegungsmerkmale 105
4.2.4 Fetz (1972): „Motorische Eigenschaften 105
4.2.5 Eggert (1972, 1980): „Sechsfaktorielle Modell
der Motorik 105
4.2.6 Meinel/Schnabel (1976): „Koordinative Fähigkeiten 107
4.2.7 Kiphard (1977): „Koordinative Grundqualitäten 108
4.2.8 Blume (1978): „Koordinative Fähigkeiten 108
4.2.9 Bruininks (1978): „Motorische Fertigkeiten 109
4.2.10 Eggert/Ratschinski (1984, 1993): „Motorische
Basiskompetenzen 109
4.2.11 Bös (1987): „Motorische Fähigkeiten 111
4.2.12 Zimmer/Volkamer (1987): „Motorische Dimensionen 113
4.2.13 Adam/Klissouras/Ravazzolo/Renson/
Tuxworth (1988): „Motorische Dimensionen 113
4.2.14 Henderson/Sugden (1992): „Motorische Bereiche 114
4.2.15
Cárdenas
(1992, 2000): „Beobachtungsmerkmale 114
4.2.16 Pütz/Schönrade (1998): „Motorische Dimensionen 115
4.3 Zusammenfassung: Bewegungsdimensionen, Bewegungs¬
definitionen und Bewegungsmodelle 115
5. Bedeutsamkeit von Bewegungsdimensionen, Bewegungs¬
definitionen und Bewegungsmodellen für Experten in der
Bewegungsbeobachtung 133
5.1 Nennung von Bewegungsdimensionen 133
5.2 Definition von Bewegungsdimensionen 137
Inhalt
5.3 Erstellung von Modellen zur Bewegung 141
5.4 Aspekte einer optimalen Beobachtungssituation 164
6. Darstellung eines allgemeinen Konzeptes zur Ausbildung
im Bereich Bewegungsdiagnostik 171
6.1 Allgemeine Ziele und Elemente eines Ausbildungskonzeptes 172
6.2 Inhalte eines Ausbildungsschwerpunktes Bewegungs¬
diagnostik 174
6.2.1 Begriffsverständnis Diagnostik 175
6.2.2 Methodenvermittlung in Theorie 175
6.2.3 Bewegungsbeobachtung als spezielle Methode
der Beobachtung 175
6.2.4 Vermittlung spezieller bewegungsdiagnostischer
Verfahren 176
6.2.5 Erprobung bewegungsdiagnostischer Verfahren 177
6.2.6 Eigenentwicklung bewegungsdiagnostischer
Sequenzen 177
6.2.7 Entwicklung von Bewegungsmodellen 177
6.2.8 Aneignung von Beobachtungskompetenz 178
6.2.9 Aneignung von Beschreibungskompetenz 179
6.2.10 Aneignung von Hypothesenbildung 179
6.2.11 Interpretation von Bewegungsverhalten 180
6.2.12 Überlegungen zu einer Förderplanerstellung 180
6.2.13 Dokumentation von Förderprozessen 180
6.2.14 Entwurf eines individuellen Handlungs-Konzeptes
zur Bewegungsdiagnostik 181
6.3 Spezielle beispielhafte methodische Überlegungen
zur Umsetzung von Inhalten eines Ausbildungs¬
schwerpunktes Bewegungsdiagnostik 181
6.3.1 Begriffsverständnis Diagnostik 182
6.3.2 Methodenvermittlung in Theorie 182
6.3.3 Bewegungsbeobachtung als spezielle Methode
der Beobachtung 184
6.3.4 Kenntnis und Erprobung spezieller bewegungs¬
diagnostischer Verfahren 185
Inhalt______________________________________________________________________________
6.3.5 Eigenentwicklung bewegungsdiagnostischer
Sequenzen 186
6.3.6 Entwicklung von Bewegungsmodellen 187
6.3.7 Beobachtungskompetenz 190
6.3.8 Beschreibungskompetenz 192
6.3.9 Hypothesenbildung 193
6.3.10 Interpretation von Bewegungsverhalten 194
6.3.11 Überlegungen zu einer Förderplanerstellung 194
6.3.12 Dokumentation von Förderprozessen 195
6.3.13 Entwurf eines individuellen Handlungs-Konzeptes
zur Bewegungsdiagnostik 199
6.4 Curriculare Überlegungen eines allgemeinen Ausbildungs¬
konzeptes zur Bewegungsdiagnostik 201
6.4.1 Intention und Ziele der Zusatzqualifikation 201
6.4.2 Organisation der Zusatzqualifikation 202
6.4.3 Stundenverteilung 202
6.4.4 Methodisch-didaktische Überlegungen 203
6.4.5 Abschluss 204
6.5 Möglichkeiten und Grenzen eines allgemeinen
Ausbildungskonzeptes zur Bewegungsdiagnostik 205
7. Schlussbetrachtung 209
8. Verzeichnis der Abbildungen 213
9. Literaturverzeichnis 217
Über die Autorin:
Dr. Christina Reichenbach ist Diplom-Pädagogin (Schwerpunkt Psychomotorik). Sie arbeitet am
Ernst-Kiphard-Berufskolleg, Fachschule für Motopädie, in Dortmund und unterrichtet dort die
Fächer (Moto-)Diagnostik und Sonderpädagogik. Weiterhin ist sie Mitarbeiterin an der Univer¬
sität Hannover und ist dort in der Lehre von Studierenden des Lehramts, Bachelor, Master und
Diplompädagogik eingebunden. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind
psychomotorische
Entwicklungs¬
förderung (Praxis und Theorie), Selbstkonzept (Diagnostik und Förderung) und förderungs-
orientierte Diagnostik.
Über dieses Buch:
Dieses Buch richtet sich an alle Praktiker sowie Lehrende und Lernende, die sich in ihrem
Arbeitsfeld mit menschlicher Bewegung und Diagnostik von Bewegung auseinander setzen.
In diesem Buch werden verschiedene bewegungsdiagnostische Verfahren und ihre Inhalte
vorgestellt. Dabei wird auf Ziele, entwicklungstheoretische Annahmen sowie die Praxisrelevanz
der jeweiligen Verfahren eingegangen. Außerdem werden in dem Buch zahlreiche Bewegungs¬
modelle vorgestellt, die einer Beschreibung von Bewegungsverhalten in der Praxis dienen
können. In dem Zusammenhang wird auf Verständnisse einzelner Bewegungsdimensionen
eingegangen und die jeweiligen diagnostischen Verfahren unter verschiedenen Aspekten in
Bezug auf die Praxis kritisch beleuchtet. Neben dem Überblick zu bewegungsdiagnostischen
Verfahren wird ein Konzept zum Lernen von Bewegungsbeobachtung und zum Erwerb von
Kompetenzen hinsichtlich Bewegungsdiagnostik vorgestellt.
Der diagnostisch arbeitende Praktiker erhält grundlegendes Wissen für den Bereich Bewegungs¬
diagnostik sowie Hilfe zur Erstellung eines eigenen bewegungsdiagnostischen Konzepts.
Der theoretisch interessierte Leser wird durch die theoriegeleitete Auseinandersetzung mit
bewegungsdiagnostischen Verfahren sowie grundlegenden Fragen zur Qualifizierung im Lem-
feld Bewegungsdiagnostik, zum Beispiel durch differenziert aufgeführte methodisch-didakti¬
sche Hinweise, angesprochen.
Das Buch kann somit sowohl als Nachschlagewerk als auch als Anregung für das eigene
diagnostische Verständnis und Arbeiten angesehen werden.
|
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_
/nhart
Inhalt
Vorwort 9
1. Einleitung 11
2. Paradigmenwandel und Menschenbilder
- Betrachtung unter allgemeinem, sonderpädagogischem,
diagnostischem und psychomotorischem Blickwinkel 13
2.1 Allgemeines zum Wandel bzw. Wechsel von Paradigmen 13
2.2 Paradigmen in der Sonderpädagogik 15
2.3 Paradigmen in der Diagnostik 17
2.4 Paradigmen in der Psychomotorik 19
2.4.1 Funktional ausgerichtete Modelle/Sichtweisen 21
2.4.2 Sinnverstehend ausgerichtete Modelle/Sichtweisen 24
2.4.3 Handlungsorientiert ausgerichtete Modelle/Sichtweisen 26
2.4.4 Systemisch ausgerichtete Modelle/Sichtweisen 29
3. Bewegungsdiagnostische Verfahren im Wandel der Zeit 37
3.1 Oseretzky (1923, 1925): Metrische Stufenleiter
zur Untersuchung der motorischen Begabung 39
3.2 Eggert (1971): Lincoln-Oseretzky-Motor-Development-Scale
Kurzform (LOS-KF 18) 48
3.3 Schilling/Kiphard (1974): Körperkoordinationstest
für Kinder (KTK) 49
3.4 Bruininks (1978): Bruininks-Oseretzky-Test (B-O-Test) 52
3.5 Kurth (1976, 1985): Motometrische Rostock-Oseretzky-
Skala
(ROS)
55
3.6 Zimmer/Volkamer (1984): Motoriktest für 4-6 Jährige
(MOT
4-6) 56
3.7 Adam/Klissouras/Ravazzolo/RensonЯuxworth (1988):
Eurofit 60
3.8 Eggert/Ratschinski (1993): Diagnostisches Inventar
motorischer Basiskompetenzen (DMB) 62
3.9 Henderson/Sugden (1992):
Movement Assesment Battery
for Children (Movement ABC)
69
3.10
Cárdenas
(1992): Diagnostik mit Pfiffigunde 73
Inhalt_
3.11 Schönrade/Pütz (2000): Die Abenteuer der kleinen Hexe 80
3.12 Kritische Zusammenfassung 85
4. Bewegungsmodelle 95
4.1 Entwicklungstheoretische Überlegungen 95
4.2 Bewegungsmodelle zur Beobachtung und Beschreibung
in der Diagnostik 102
4.2.1 Oseretzky (1931): „Komponenten des motorischen
Entwicklungsstandes" 103
4.2.2 Picq/Vayer (1965): „Motorische Funktionen" 104
4.2.3 Frostig (1972): „Bewegungsmerkmale" 105
4.2.4 Fetz (1972): „Motorische Eigenschaften" 105
4.2.5 Eggert (1972, 1980): „Sechsfaktorielle Modell
der Motorik" 105
4.2.6 Meinel/Schnabel (1976): „Koordinative Fähigkeiten" 107
4.2.7 Kiphard (1977): „Koordinative Grundqualitäten" 108
4.2.8 Blume (1978): „Koordinative Fähigkeiten" 108
4.2.9 Bruininks (1978): „Motorische Fertigkeiten" 109
4.2.10 Eggert/Ratschinski (1984, 1993): „Motorische
Basiskompetenzen" 109
4.2.11 Bös (1987): „Motorische Fähigkeiten" 111
4.2.12 Zimmer/Volkamer (1987): „Motorische Dimensionen" 113
4.2.13 Adam/Klissouras/Ravazzolo/Renson/
Tuxworth (1988): „Motorische Dimensionen" 113
4.2.14 Henderson/Sugden (1992): „Motorische Bereiche" 114
4.2.15
Cárdenas
(1992, 2000): „Beobachtungsmerkmale" 114
4.2.16 Pütz/Schönrade (1998): „Motorische Dimensionen" 115
4.3 Zusammenfassung: Bewegungsdimensionen, Bewegungs¬
definitionen und Bewegungsmodelle 115
5. Bedeutsamkeit von Bewegungsdimensionen, Bewegungs¬
definitionen und Bewegungsmodellen für Experten in der
Bewegungsbeobachtung 133
5.1 Nennung von Bewegungsdimensionen 133
5.2 Definition von Bewegungsdimensionen 137
Inhalt
5.3 Erstellung von Modellen zur Bewegung 141
5.4 Aspekte einer optimalen Beobachtungssituation 164
6. Darstellung eines allgemeinen Konzeptes zur Ausbildung
im Bereich Bewegungsdiagnostik 171
6.1 Allgemeine Ziele und Elemente eines Ausbildungskonzeptes 172
6.2 Inhalte eines Ausbildungsschwerpunktes Bewegungs¬
diagnostik 174
6.2.1 Begriffsverständnis Diagnostik 175
6.2.2 Methodenvermittlung in Theorie 175
6.2.3 Bewegungsbeobachtung als spezielle Methode
der Beobachtung 175
6.2.4 Vermittlung spezieller bewegungsdiagnostischer
Verfahren 176
6.2.5 Erprobung bewegungsdiagnostischer Verfahren 177
6.2.6 Eigenentwicklung bewegungsdiagnostischer
Sequenzen 177
6.2.7 Entwicklung von Bewegungsmodellen 177
6.2.8 Aneignung von Beobachtungskompetenz 178
6.2.9 Aneignung von Beschreibungskompetenz 179
6.2.10 Aneignung von Hypothesenbildung 179
6.2.11 Interpretation von Bewegungsverhalten 180
6.2.12 Überlegungen zu einer Förderplanerstellung 180
6.2.13 Dokumentation von Förderprozessen 180
6.2.14 Entwurf eines individuellen Handlungs-Konzeptes
zur Bewegungsdiagnostik 181
6.3 Spezielle beispielhafte methodische Überlegungen
zur Umsetzung von Inhalten eines Ausbildungs¬
schwerpunktes Bewegungsdiagnostik 181
6.3.1 Begriffsverständnis Diagnostik 182
6.3.2 Methodenvermittlung in Theorie 182
6.3.3 Bewegungsbeobachtung als spezielle Methode
der Beobachtung 184
6.3.4 Kenntnis und Erprobung spezieller bewegungs¬
diagnostischer Verfahren 185
Inhalt_
6.3.5 Eigenentwicklung bewegungsdiagnostischer
Sequenzen 186
6.3.6 Entwicklung von Bewegungsmodellen 187
6.3.7 Beobachtungskompetenz 190
6.3.8 Beschreibungskompetenz 192
6.3.9 Hypothesenbildung 193
6.3.10 Interpretation von Bewegungsverhalten 194
6.3.11 Überlegungen zu einer Förderplanerstellung 194
6.3.12 Dokumentation von Förderprozessen 195
6.3.13 Entwurf eines individuellen Handlungs-Konzeptes
zur Bewegungsdiagnostik 199
6.4 Curriculare Überlegungen eines allgemeinen Ausbildungs¬
konzeptes zur Bewegungsdiagnostik 201
6.4.1 Intention und Ziele der Zusatzqualifikation 201
6.4.2 Organisation der Zusatzqualifikation 202
6.4.3 Stundenverteilung 202
6.4.4 Methodisch-didaktische Überlegungen 203
6.4.5 Abschluss 204
6.5 Möglichkeiten und Grenzen eines allgemeinen
Ausbildungskonzeptes zur Bewegungsdiagnostik 205
7. Schlussbetrachtung 209
8. Verzeichnis der Abbildungen 213
9. Literaturverzeichnis 217
Über die Autorin:
Dr. Christina Reichenbach ist Diplom-Pädagogin (Schwerpunkt Psychomotorik). Sie arbeitet am
Ernst-Kiphard-Berufskolleg, Fachschule für Motopädie, in Dortmund und unterrichtet dort die
Fächer (Moto-)Diagnostik und Sonderpädagogik. Weiterhin ist sie Mitarbeiterin an der Univer¬
sität Hannover und ist dort in der Lehre von Studierenden des Lehramts, Bachelor, Master und
Diplompädagogik eingebunden. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind
psychomotorische
Entwicklungs¬
förderung (Praxis und Theorie), Selbstkonzept (Diagnostik und Förderung) und förderungs-
orientierte Diagnostik.
Über dieses Buch:
Dieses Buch richtet sich an alle Praktiker sowie Lehrende und Lernende, die sich in ihrem
Arbeitsfeld mit menschlicher Bewegung und Diagnostik von Bewegung auseinander setzen.
In diesem Buch werden verschiedene bewegungsdiagnostische Verfahren und ihre Inhalte
vorgestellt. Dabei wird auf Ziele, entwicklungstheoretische Annahmen sowie die Praxisrelevanz
der jeweiligen Verfahren eingegangen. Außerdem werden in dem Buch zahlreiche Bewegungs¬
modelle vorgestellt, die einer Beschreibung von Bewegungsverhalten in der Praxis dienen
können. In dem Zusammenhang wird auf Verständnisse einzelner Bewegungsdimensionen
eingegangen und die jeweiligen diagnostischen Verfahren unter verschiedenen Aspekten in
Bezug auf die Praxis kritisch beleuchtet. Neben dem Überblick zu bewegungsdiagnostischen
Verfahren wird ein Konzept zum Lernen von Bewegungsbeobachtung und zum Erwerb von
Kompetenzen hinsichtlich Bewegungsdiagnostik vorgestellt.
Der diagnostisch arbeitende Praktiker erhält grundlegendes Wissen für den Bereich Bewegungs¬
diagnostik sowie Hilfe zur Erstellung eines eigenen bewegungsdiagnostischen Konzepts.
Der theoretisch interessierte Leser wird durch die theoriegeleitete Auseinandersetzung mit
bewegungsdiagnostischen Verfahren sowie grundlegenden Fragen zur Qualifizierung im Lem-
feld Bewegungsdiagnostik, zum Beispiel durch differenziert aufgeführte methodisch-didakti¬
sche Hinweise, angesprochen.
Das Buch kann somit sowohl als Nachschlagewerk als auch als Anregung für das eigene
diagnostische Verständnis und Arbeiten angesehen werden. |
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