Achtsamkeit und Gesundheit: auf dem Weg zu einer achtsamen Pädagogik
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Immenhausen
Prolog-Verl.
2006
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Schriftenreihe: | Bewegungslehre und Bewegungsforschung
26 |
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Inhaltsverzeichnis
Einleitung
11
Teil
I:
Achtsamkeit und Gesundheit
Kapitel 1: Achtsamkeit 18
1.1. Was ist Achtsamkeit? 18
1.1.1. Aufmerksamkeit 24
1.1.2. Präsenz 24
1.1.3. Achtung 25
1.1.4. Selbstreferenz 25
1.2. Informale Achtsamkeitspraxis 27
1.3. Formale Achtsamkeitspraxis 29
1.3.1. Achtsame Künste 29
1.3.2. Stille Meditation 30
1.3.3. HathaYoga 35
1.3.4.
Qigong
37
1.4. Achtsamkeitsforschung 41
1.4.1. Forschung zur stillen Meditation 41
1.4.2. Yogaforschung 43
1.4.3. Qigongforschung 46
1.5. Achtlosigkeit und Achtsamkeit als Thema bei westlichen Denkerinnen 47
1.5.1. Die Erforschung der Wahrnehmung und ihre Industrialisierung 48
1.5.2. Im Moment Sein bei Henry David Thoreau 51
1.5.3. Gabriel Marcels Reflexion zweiten Grades 53
1.5.4. Martin Heideggers Ringen um ein Sichverstehen 54
1.5.5. Der Leib als Ursprung der Wahrheit bei
Merleau-Ponty
55
1.5.6. Martin Bubers Dialogik 56
1.5.7. Carl Rogers' Klientenzentrierte Gesprächsführung 59
1.5.8. Die Ethik der Achtsamkeit bei Leonardo Boff 62
1.5.9. Achtsames Lehren und Lernen bei Ellen Langer 64
1.5.10. Achtsamkeit aus neurologischer Sicht bei Gerald Hüther 67
1.6. Ziele der Achtsamkeitsschulung 71
1.6.1. Gesundheitsforderung 71
1.6.2. Erleben durch die Sinne 73
1.6.3. Erkenntnis der Welt 74
1.6.4. Selbsterkenntnis 77
1.6.5. Sein und Tun 79
1.7. Die Dimensionen der Achtsamkeit 81
1.8. Achtsamkeit als Mittel zum Zweck 82
Kapitel
2: Gesundheit 86
2.1. Pädagogisch relevante Aspekte von Gesundheit 91
2.1.1. Harmonie und Selbstregulation 91
2.1.2. Der Rhythmus von Anspannung und Entspannung 92
2.1.3. Die Einheit von Psyche und
Soma
93
2.1.4. Das Willlcommenheißen aller Erfahrungen als Ziel
der achtsamkeitsbasierten Kognitiven Therapie 95
2.1.5. Salutogenese und Kohärenzgefühl 97
2.1.6. Die Belebung des Leibes 99
2.1.7. Selbstbestimmung in sozialer Verantwortung 101
2.1.8. Das Individuum als Künstler und Kunstwerk in der Gemeinschaft 102
2.1.9. Die tiefenökologische Einheit von Mensch und Natur 104
2.1.10. Der Wunsch nach Verstehen und Sinn 107
2.2. Gesundheit als gemeinsame Aufgabe 108
2.3. Gesundheitsförderung als Thema der Pädagogik 110
Kapitel 3: Achtsamkeit als Gesundheitsressource
bei Erwachsenen 112
3.1. Schulung der Achtsamkeit nach Jon Kabat-Zinn (MBSR) 112
3.1.1. Der
Body
Scan 114
3.1.2. Stille Meditation 114
3.1.3. HathaYoga 115
3.1.4.
Qigong
115
3.1.5. Weitere Elemente des Programms 116
3.2. Aktueller Stand der Forschung zu MBSR mit Erwachsenen 118
3.2.1. Gesundheit und Lebensqualität 118
3.2.2. Chronischer Schmerz 122
3.2.3. Übergewicht 125
3.2.4. Angst und Depression 125
3.2.5. Nikotinabhängigkeit 134
3.2.6. Kommunikation und Mitgefühl 139
3.2.7. Spirituelles Erleben 141
Kerngedanken des
I.
Teils 146
Teil
II:
Gesundheit, Schule und Achtsamkeit
Kapitel 4: Gesundheitsrisiken bei Kindern und Jugendlichen -
Status und Entwicklungen 149
4.1. Chronische Erkrankungen: Asthma, Neurodermitis und Allergien 150
4.2. Übergewicht 152
4.3. Störungen der
Haltungs-
und Bewegungskoordination 155
4.4. Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivitätssyndrom (ADHS) 159
4.5. Psychosomatische Beschwerden 164
4.6. Emotionale Belastungen 165
4.7. Depression und Angst 167
4.8. Konsum von psychotropen Substanzen 168
4.9. Defizite der Wahrnehmung und Kognition 170
4.10. Verhaltensstörungen und soziale Desintegration 172
4.11. Sinnkrise 176
Kapitel 5: Macht Schule krank? Der Einfluss der Schule
auf die Gesundheit von Schülerinnen und Lehrerinnen 185
5.1. Der Auftrag der Schule 185
5.2. Schule und Schülerinnen 187
5.3. Schule und Lehrerinnen 191
5.4. Schule und Gesundheit 194
5.5. Sportunterricht als Ausgleichsfach? 195
5.6. Jugendbildungsstätten 198
5.7. Die deutsche Präventionspolitik 199
5.8. Von der Gesundheitserziehung zur Gesundheitsförderung 200
5.9. Achtsamkeit als ein Schlüsselkonzept für die Gesundheitsförderung 202
5.10. Das Netzwerk gesundheitsfördernder Schulen 203
5.11. OPUS 209
5.12. Das Netzwerk „Schulen für Gesundheit 21" und das Projekt „ blk 21 "211
5.13. Die transpersonale oder spirituelle Dimension in der Schule 213
Kapitel 6: Achtsamkeitspraxis mit Schulkindern 216
6.1. Rahmenbedingungen 216
6.2. Achtsamkeitsfördernde Methoden für Schulkinder 217
6.2.1. Entspannungstraining mit Yogaelementen
für ängstliche Schüler 217
6.2.2. Schildkrötenentspannungstraining 218
6.2.3. Yoga mit hyperaktiven Kindern 220
6.2.4. Yoga und Aufmerksamkeit bei Vor- und Grundschulkindern 221
6.2.5.
Qigong
für Schulkinder 222
6.3. Ergebnisse der Studien 224
6.3.1. Wohlbefinden 224
6.3.2. Körperliche Gesundheit 224
6.3.2.1. Entspannung und körperliche Beschwerden 225
6.3.2.2. Motorik, Haltung und Koordination 225
6.3.2.3. Hyperaktivität 228
6.3.3. Emotionale Gesundheit 228
6.3.3.1. Freude und Zufriedenheit 228
6.3.3.2. Selbstwertgefuhl und Ausgeglichenheit 229
6.3.4. Kognitive Fähigkeiten 230
6.3.4.1. Interesse und Intrinsische Motivation 230
6.3.4.2. Konzentration 231
6.3.4.3. Lernleistung 232
6.3.5. Sozialverhalten 233
6.3.5.1. Selbstkontrolle 234
6.3.5.2. Impulsivität 234
6.3.5.3. Lernverhalten 235
6.3.5.4.
Kommunikationsfáhigkeit
235
6.3.5.5. Interkulturalität 237
6.3.6. Ökologische und spirituelle Dimensionen 239
Kerngedanken des
II.
Teils 240
Teil
III:
Die Bedeutung von Achtsamkeit für die Persönlich¬
keitsentwicklung von Schülerinnen und Pädagoginnen
Kapitel 7: Achtsamkeit und die Entwicklung der Persönlichkeit 242
7.1. Spannungsausgleich und Stressbewältigung 242
7.2. Haltung und Beweglichkeit 244
7.3. Atmung 247
7.4. Eigenzeitlichkeit 249
7.5. Emotionalität 251
7.5.1. Umgang mit Angst 252
7.5.2. Selbstwertgefühl 254
7.5.3. Schulung der Gefiihle 256
7.6. Kognition 257
7.6.1. Wahrnehmen, Interesse und Intuition 259
7.6.2. Denken, Erkennen und Lernen 261
7.6.3. Selbstreferenz, Selbsterkenntnis und Selbstregulation 263
7.7. Gemeinschaftsgefühl 265
7.8. Ökologische Verantwortung 266
7.9. Transpersonalität und Spiritualität 268
7.10. Risiken und Kontraindikationen achtsamkeitsfbrdernder Methoden 270
Kapitel 8: Achtsamkeit im Bezug zu Konzepten und
Modellen der Persönlichkeitsentwicklung 272
8.1. Sensorische Integration nach Jean Ayres 273
8.2. Psychomotorik nach Renate Zimmer 275
8.3. Erik
Eriksons psychosoziale
Lebensaufgaben 277
8.4.
Jean Piagets
Stufen der kognitiven Entwicklung 279
8.5. Lawrence Kohlbergs Stufen der moralischen Entwicklung 281
8.6. Das Modell der
Intentionalen
Systemischen Achtsamkeit
von
Shapiro
und
Schwartz
285
8.7. Ken Wilbers Modell der Bewusstseinsentwicklung 288
Kapitel 9: Achtsamkeit im pädagogischen Handeln - Schwerpunkte
für die Aus- und Weiterbildung von Pädagoginnen 293
9.1. Kenntnis der Entwicklungsmodelle 294
9.2. Kultivierung von Körper, Haltung und Bewegung 294
9.3. Sozial-emotionale Selbsterfahrung und Selbstentwicklung 296
9.4. Kognitive Entwicklung 300
9.5. Förderung von nachhaltiger ökologischer Verantwortung 303
9.6. Spirituelle Entwicklung 306
Kerngedanken des
III.
Teils 311
Fazit und Ausblick:
Auf dem Weg zu einer achtsamen Pädagogik 314
Anhang: Adressen zur Weiterbildung 319
Literaturverzeichnis 322
10 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
11
Teil
I:
Achtsamkeit und Gesundheit
Kapitel 1: Achtsamkeit 18
1.1. Was ist Achtsamkeit? 18
1.1.1. Aufmerksamkeit 24
1.1.2. Präsenz 24
1.1.3. Achtung 25
1.1.4. Selbstreferenz 25
1.2. Informale Achtsamkeitspraxis 27
1.3. Formale Achtsamkeitspraxis 29
1.3.1. Achtsame Künste 29
1.3.2. Stille Meditation 30
1.3.3. HathaYoga 35
1.3.4.
Qigong
37
1.4. Achtsamkeitsforschung 41
1.4.1. Forschung zur stillen Meditation 41
1.4.2. Yogaforschung 43
1.4.3. Qigongforschung 46
1.5. Achtlosigkeit und Achtsamkeit als Thema bei westlichen Denkerinnen 47
1.5.1. Die Erforschung der Wahrnehmung und ihre Industrialisierung 48
1.5.2. Im Moment Sein bei Henry David Thoreau 51
1.5.3. Gabriel Marcels Reflexion zweiten Grades 53
1.5.4. Martin Heideggers Ringen um ein Sichverstehen 54
1.5.5. Der Leib als Ursprung der Wahrheit bei
Merleau-Ponty
55
1.5.6. Martin Bubers Dialogik 56
1.5.7. Carl Rogers' Klientenzentrierte Gesprächsführung 59
1.5.8. Die Ethik der Achtsamkeit bei Leonardo Boff 62
1.5.9. Achtsames Lehren und Lernen bei Ellen Langer 64
1.5.10. Achtsamkeit aus neurologischer Sicht bei Gerald Hüther 67
1.6. Ziele der Achtsamkeitsschulung 71
1.6.1. Gesundheitsforderung 71
1.6.2. Erleben durch die Sinne 73
1.6.3. Erkenntnis der Welt 74
1.6.4. Selbsterkenntnis 77
1.6.5. Sein und Tun 79
1.7. Die Dimensionen der Achtsamkeit 81
1.8. Achtsamkeit als Mittel zum Zweck 82
Kapitel
2: Gesundheit 86
2.1. Pädagogisch relevante Aspekte von Gesundheit 91
2.1.1. Harmonie und Selbstregulation 91
2.1.2. Der Rhythmus von Anspannung und Entspannung 92
2.1.3. Die Einheit von Psyche und
Soma
93
2.1.4. Das Willlcommenheißen aller Erfahrungen als Ziel
der achtsamkeitsbasierten Kognitiven Therapie 95
2.1.5. Salutogenese und Kohärenzgefühl 97
2.1.6. Die Belebung des Leibes 99
2.1.7. Selbstbestimmung in sozialer Verantwortung 101
2.1.8. Das Individuum als Künstler und Kunstwerk in der Gemeinschaft 102
2.1.9. Die tiefenökologische Einheit von Mensch und Natur 104
2.1.10. Der Wunsch nach Verstehen und Sinn 107
2.2. Gesundheit als gemeinsame Aufgabe 108
2.3. Gesundheitsförderung als Thema der Pädagogik 110
Kapitel 3: Achtsamkeit als Gesundheitsressource
bei Erwachsenen 112
3.1. Schulung der Achtsamkeit nach Jon Kabat-Zinn (MBSR) 112
3.1.1. Der
Body
Scan 114
3.1.2. Stille Meditation 114
3.1.3. HathaYoga 115
3.1.4.
Qigong
115
3.1.5. Weitere Elemente des Programms 116
3.2. Aktueller Stand der Forschung zu MBSR mit Erwachsenen 118
3.2.1. Gesundheit und Lebensqualität 118
3.2.2. Chronischer Schmerz 122
3.2.3. Übergewicht 125
3.2.4. Angst und Depression 125
3.2.5. Nikotinabhängigkeit 134
3.2.6. Kommunikation und Mitgefühl 139
3.2.7. Spirituelles Erleben 141
Kerngedanken des
I.
Teils 146
Teil
II:
Gesundheit, Schule und Achtsamkeit
Kapitel 4: Gesundheitsrisiken bei Kindern und Jugendlichen -
Status und Entwicklungen 149
4.1. Chronische Erkrankungen: Asthma, Neurodermitis und Allergien 150
4.2. Übergewicht 152
4.3. Störungen der
Haltungs-
und Bewegungskoordination 155
4.4. Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivitätssyndrom (ADHS) 159
4.5. Psychosomatische Beschwerden 164
4.6. Emotionale Belastungen 165
4.7. Depression und Angst 167
4.8. Konsum von psychotropen Substanzen 168
4.9. Defizite der Wahrnehmung und Kognition 170
4.10. Verhaltensstörungen und soziale Desintegration 172
4.11. Sinnkrise 176
Kapitel 5: Macht Schule krank? Der Einfluss der Schule
auf die Gesundheit von Schülerinnen und Lehrerinnen 185
5.1. Der Auftrag der Schule 185
5.2. Schule und Schülerinnen 187
5.3. Schule und Lehrerinnen 191
5.4. Schule und Gesundheit 194
5.5. Sportunterricht als Ausgleichsfach? 195
5.6. Jugendbildungsstätten 198
5.7. Die deutsche Präventionspolitik 199
5.8. Von der Gesundheitserziehung zur Gesundheitsförderung 200
5.9. Achtsamkeit als ein Schlüsselkonzept für die Gesundheitsförderung 202
5.10. Das Netzwerk gesundheitsfördernder Schulen 203
5.11. OPUS 209
5.12. Das Netzwerk „Schulen für Gesundheit 21" und das Projekt „ blk 21 "211
5.13. Die transpersonale oder spirituelle Dimension in der Schule 213
Kapitel 6: Achtsamkeitspraxis mit Schulkindern 216
6.1. Rahmenbedingungen 216
6.2. Achtsamkeitsfördernde Methoden für Schulkinder 217
6.2.1. Entspannungstraining mit Yogaelementen
für ängstliche Schüler 217
6.2.2. Schildkrötenentspannungstraining 218
6.2.3. Yoga mit hyperaktiven Kindern 220
6.2.4. Yoga und Aufmerksamkeit bei Vor- und Grundschulkindern 221
6.2.5.
Qigong
für Schulkinder 222
6.3. Ergebnisse der Studien 224
6.3.1. Wohlbefinden 224
6.3.2. Körperliche Gesundheit 224
6.3.2.1. Entspannung und körperliche Beschwerden 225
6.3.2.2. Motorik, Haltung und Koordination 225
6.3.2.3. Hyperaktivität 228
6.3.3. Emotionale Gesundheit 228
6.3.3.1. Freude und Zufriedenheit 228
6.3.3.2. Selbstwertgefuhl und Ausgeglichenheit 229
6.3.4. Kognitive Fähigkeiten 230
6.3.4.1. Interesse und Intrinsische Motivation 230
6.3.4.2. Konzentration 231
6.3.4.3. Lernleistung 232
6.3.5. Sozialverhalten 233
6.3.5.1. Selbstkontrolle 234
6.3.5.2. Impulsivität 234
6.3.5.3. Lernverhalten 235
6.3.5.4.
Kommunikationsfáhigkeit
235
6.3.5.5. Interkulturalität 237
6.3.6. Ökologische und spirituelle Dimensionen 239
Kerngedanken des
II.
Teils 240
Teil
III:
Die Bedeutung von Achtsamkeit für die Persönlich¬
keitsentwicklung von Schülerinnen und Pädagoginnen
Kapitel 7: Achtsamkeit und die Entwicklung der Persönlichkeit 242
7.1. Spannungsausgleich und Stressbewältigung 242
7.2. Haltung und Beweglichkeit 244
7.3. Atmung 247
7.4. Eigenzeitlichkeit 249
7.5. Emotionalität 251
7.5.1. Umgang mit Angst 252
7.5.2. Selbstwertgefühl 254
7.5.3. Schulung der Gefiihle 256
7.6. Kognition 257
7.6.1. Wahrnehmen, Interesse und Intuition 259
7.6.2. Denken, Erkennen und Lernen 261
7.6.3. Selbstreferenz, Selbsterkenntnis und Selbstregulation 263
7.7. Gemeinschaftsgefühl 265
7.8. Ökologische Verantwortung 266
7.9. Transpersonalität und Spiritualität 268
7.10. Risiken und Kontraindikationen achtsamkeitsfbrdernder Methoden 270
Kapitel 8: Achtsamkeit im Bezug zu Konzepten und
Modellen der Persönlichkeitsentwicklung 272
8.1. Sensorische Integration nach Jean Ayres 273
8.2. Psychomotorik nach Renate Zimmer 275
8.3. Erik
Eriksons psychosoziale
Lebensaufgaben 277
8.4.
Jean Piagets
Stufen der kognitiven Entwicklung 279
8.5. Lawrence Kohlbergs Stufen der moralischen Entwicklung 281
8.6. Das Modell der
Intentionalen
Systemischen Achtsamkeit
von
Shapiro
und
Schwartz
285
8.7. Ken Wilbers Modell der Bewusstseinsentwicklung 288
Kapitel 9: Achtsamkeit im pädagogischen Handeln - Schwerpunkte
für die Aus- und Weiterbildung von Pädagoginnen 293
9.1. Kenntnis der Entwicklungsmodelle 294
9.2. Kultivierung von Körper, Haltung und Bewegung 294
9.3. Sozial-emotionale Selbsterfahrung und Selbstentwicklung 296
9.4. Kognitive Entwicklung 300
9.5. Förderung von nachhaltiger ökologischer Verantwortung 303
9.6. Spirituelle Entwicklung 306
Kerngedanken des
III.
Teils 311
Fazit und Ausblick:
Auf dem Weg zu einer achtsamen Pädagogik 314
Anhang: Adressen zur Weiterbildung 319
Literaturverzeichnis 322
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