Günter Grass und die Musik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2007
|
Schriftenreihe: | Kölner Studien zur Literaturwissenschaft
16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2005 |
Beschreibung: | 307 S. |
ISBN: | 3631555938 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022197848 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070601 | ||
007 | t | ||
008 | 061218s2007 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N47,1659 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 981692796 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631555938 |9 3-631-55593-8 | ||
035 | |a (OCoLC)77077818 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022197848 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-B486 |a DE-355 | ||
050 | 0 | |a PT2613.R338 | |
082 | 0 | |a 833.914 |2 22/ger | |
084 | |a GN 5052 |0 (DE-625)42678:11810 |2 rvk | ||
084 | |a 830 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Weyer, Anselm |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)132397471 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Günter Grass und die Musik |c Anselm Weyer |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2007 | |
300 | |a 307 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kölner Studien zur Literaturwissenschaft |v 16 | |
500 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2005 | ||
600 | 1 | 4 | |a Grass, Günter <1927-> |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 7 | |a Grass, Günter |d 1927-2015 |0 (DE-588)118541579 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Music in literature | |
650 | 0 | 7 | |a Vertonung |0 (DE-588)4063269-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deklamation |0 (DE-588)4149028-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grass, Günter |d 1927-2015 |0 (DE-588)118541579 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Deklamation |0 (DE-588)4149028-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Grass, Günter |d 1927-2015 |0 (DE-588)118541579 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Vertonung |0 (DE-588)4063269-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Kölner Studien zur Literaturwissenschaft |v 16 |w (DE-604)BV001882313 |9 16 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015409325&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015409325&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015409325 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136173193396224 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung..............................................................................................................................................9
Grass und die Künste.......................................................................................................................12
1. Grass und die Musik...................................................................................................................15
2. Die Blechtrommel - Oskar
3. Hundejahre und Götterdämmerung.........................................................................................24
3.1 Engfiihrung im Radio...........................................................................................26
3.1.1 Pronomina
3.1.2 Sakraler Duktus..............................................................................................27
3.1.3 Kinderreime...................................................................................................28
3.2 Tetralogie und
3.2.1 Taschenmesser und Nibelungenhort..............................................................30
3.2.2 Unendliche Dämmerung................................................................................32
3.2.3 Weitere Parallelen..........................................................................................33
4. Das Treffen mit dem Komponisten.........................................................................................37
5. Im Krebsgang - „Das hört nicht auf. Nie hört das auf. ...................................................40
5.1 Vorläufer des Krebsganges bei Grass..................................................................40
5.2 Palindrom als Ordnungsprinzip............................................................................45
6. Die Musik in Grass Schriften..................................................................................................52
Vertonungen von Grass-Werken..................................................................................................54
1. Das Meißner
1.1 Idee und Entstehung.............................................................................................59
1.2 Die Beauftragung Grass ......................................................................................61
1.3 Text und Gegentext..............................................................................................63
1.3.1 Das Gotteslob.................................................................................................64
1.3.2 Jesus, Rex gloriae - Variationen...................................................................72
1.3.3 Die Bitte -
1.3.4 Resümee.........................................................................................................77
1.4 Die Komposition Wolfgang Hufschmidts............................................................79
1.5 Das Vorfeld der Uraufführung.............................................................................89
1.6 Die Aufführung....................................................................................................99
1.7 Ostdeutsche Reaktionen auf die Aufführung.....................................................102
1.8 Reaktionen in Westdeutschland.........................................................................107
1.9 Die Wiederaufführung 1997..............................................................................112
2. Grass und das Ballett................................................................................................................114
2.1 Fünf Köche.........................................................................................................116
2.2 Stoffreste............................................................................................................124
2.3 Die Vogelscheuchen...........................................................................................131
Die Rezitationen zur Musik.........................................................................................................145
1. Ein Ständchen für Willy...........................................................................................................147
2. Boswil 1966.................................................................................................................................150
3. Günter Baby Sommer...............................................................................................................155
3.1 Die Duo-Auftritte von Grass und Sommer........................................................156
3.2 Novemberland-Ein Statement.........................................................................159
4. Des Knaben Wunderkorn oder Die andere Wahrheit......................................................163
5. Die Rezitationen im Verhältnis zum Gesamtwerk...........................................................167
5.1 Textfassung des Duo-Programms Mein Jahrhundert.........................................168
5.2 Die Textauswahl von Der Butt und Da sagte der Butt.......................................171
5.2.1 Die Komposition der Textpassagen.............................................................174
5.2.2 Konzepte von Roman und Lesung...............................................................178
5.2.3 Zwischenresümee.........................................................................................183
5.3 Günter Grass und das Konzertmelodram...........................................................186
5.3.1 Das Bühnenmelodram..................................................................................189
5.3.2 Das eingeschobene Melodrama...................................................................193
5.3.3 Das Konzertmelodram.................................................................................194
5.3.4 Das Melodram heute....................................................................................197
5.3.5 Das moderne populäre Konzertmelodrama.................................................199
5.4 Einordnung der Rezitationen mit Musik von Grass...........................................202
6. Ästhetik des Wortes..................................................................................................................204
6.1 Die Magie...........................................................................................................204
6.2 Die Struktur........................................................................................................207
6.3 Die Akzentuierung von Semantik und Phonetik................................................208
6.4 Konzertmelodram als Akzentuierung des Poetischen........................................211
6.5 Askese und der Kampf der Künste.....................................................................212
7. Grass und die Sinnlichkeit des lauten Lesens....................................................................217
7.1 Der Butt gelesen.................................................................................................222
7.2 Paraphrase - eine politische Rede als Melodram...............................................224
8. Die Wirkung der Musik...........................................................................................................227
8.1 März mit Flöte....................................................................................................228
8.2 Die Instrumentierung bei Günter Sommer.........................................................232
8.3 Musikalische Interpretation eines Blechtrommelkapitels..................................234
8.3.1 Die musikalische Struktur des Kapitels.......................................................236
8.3.2 Hufschmidts Vertonung...............................................................................237
8.3.3 Musikalische Lesart.....................................................................................247
8.3.4 Fortführung in den Hundejahren.................................................................252
8.4 Der weite Rock musikalisch interpretiert...........................................................254
8.5 Musik in Da sagte der Butt.................................................................................255
8.6 Resümee.............................................................................................................260
Schluss...............................................................................................................................................262
Sigelliste der zitierten Grass-Werke..........................................................................................263
Literaturverzeichnis.......................................................................................................................264
Personenregister..............................................................................................................................300
Im Werk und Leben von Günter Grass spielt die Musik eine große Rolle. Seine
Lyrik und Epik sind mit musikalischen Motiven und Techniken durchsetzt. Er
schrieb Libretti zu drei Balletten sowie das Antiphon für das Meißner
von Wolfgang Hufschmidt. Außerdem ist Günter Grass häufig mit Musikern
aufgetreten: Er spielte Schlagzeug in einer Jazzband und führte gemeinsam mit
Aurele Nicolet
Duo von Komponisten wie Jürg Wyttenbach, Aribert Reimann, Wolfgang
Hufschmidt und Klaus Huber maßgeschneidert wurden. Seit 1987 tritt er
regelmäßig als Rezitator mit dem Jazz-Schlagzeuger Günter „Baby Sommer
auf. All diesen Kontakten mit dem großen Komplex „Musik geht diese inter¬
mediale Untersuchung nach.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.9
Grass und die Künste.12
1. Grass und die Musik.15
2. Die Blechtrommel - Oskar
3. Hundejahre und Götterdämmerung.24
3.1 Engfiihrung im Radio.26
3.1.1 Pronomina
3.1.2 Sakraler Duktus.27
3.1.3 Kinderreime.28
3.2 Tetralogie und
3.2.1 Taschenmesser und Nibelungenhort.30
3.2.2 Unendliche Dämmerung.32
3.2.3 Weitere Parallelen.33
4. Das Treffen mit dem Komponisten.37
5. Im Krebsgang - „Das hört nicht auf. Nie hört das auf.".40
5.1 Vorläufer des Krebsganges bei Grass.40
5.2 Palindrom als Ordnungsprinzip.45
6. Die Musik in Grass' Schriften.52
Vertonungen von Grass-Werken.54
1. Das Meißner
1.1 Idee und Entstehung.59
1.2 Die Beauftragung Grass'.61
1.3 Text und Gegentext.63
1.3.1 Das Gotteslob.64
1.3.2 Jesus, Rex gloriae - Variationen.72
1.3.3 Die Bitte -
1.3.4 Resümee.77
1.4 Die Komposition Wolfgang Hufschmidts.79
1.5 Das Vorfeld der Uraufführung.89
1.6 Die Aufführung.99
1.7 Ostdeutsche Reaktionen auf die Aufführung.102
1.8 Reaktionen in Westdeutschland.107
1.9 Die Wiederaufführung 1997.112
2. Grass und das Ballett.114
2.1 Fünf Köche.116
2.2 Stoffreste.124
2.3 Die Vogelscheuchen.131
Die Rezitationen zur Musik.145
1. Ein Ständchen für Willy.147
2. Boswil 1966.150
3. Günter Baby Sommer.155
3.1 Die Duo-Auftritte von Grass und Sommer.156
3.2 Novemberland-Ein Statement.159
4. Des Knaben Wunderkorn oder Die andere Wahrheit.163
5. Die Rezitationen im Verhältnis zum Gesamtwerk.167
5.1 Textfassung des Duo-Programms Mein Jahrhundert.168
5.2 Die Textauswahl von Der Butt und Da sagte der Butt.171
5.2.1 Die Komposition der Textpassagen.174
5.2.2 Konzepte von Roman und Lesung.178
5.2.3 Zwischenresümee.183
5.3 Günter Grass und das Konzertmelodram.186
5.3.1 Das Bühnenmelodram.189
5.3.2 Das eingeschobene Melodrama.193
5.3.3 Das Konzertmelodram.194
5.3.4 Das Melodram heute.197
5.3.5 Das moderne populäre Konzertmelodrama.199
5.4 Einordnung der Rezitationen mit Musik von Grass.202
6. Ästhetik des Wortes.204
6.1 Die Magie.204
6.2 Die Struktur.207
6.3 Die Akzentuierung von Semantik und Phonetik.208
6.4 Konzertmelodram als Akzentuierung des Poetischen.211
6.5 Askese und der Kampf der Künste.212
7. Grass und die Sinnlichkeit des lauten Lesens.217
7.1 Der Butt gelesen.222
7.2 Paraphrase - eine politische Rede als Melodram.224
8. Die Wirkung der Musik.227
8.1 März mit Flöte.228
8.2 Die Instrumentierung bei Günter Sommer.232
8.3 Musikalische Interpretation eines Blechtrommelkapitels.234
8.3.1 Die musikalische Struktur des Kapitels.236
8.3.2 Hufschmidts Vertonung.237
8.3.3 Musikalische Lesart.247
8.3.4 Fortführung in den Hundejahren.252
8.4 Der weite Rock musikalisch interpretiert.254
8.5 Musik in Da sagte der Butt.255
8.6 Resümee.260
Schluss.262
Sigelliste der zitierten Grass-Werke.263
Literaturverzeichnis.264
Personenregister.300
Im Werk und Leben von Günter Grass spielt die Musik eine große Rolle. Seine
Lyrik und Epik sind mit musikalischen Motiven und Techniken durchsetzt. Er
schrieb Libretti zu drei Balletten sowie das Antiphon für das Meißner
von Wolfgang Hufschmidt. Außerdem ist Günter Grass häufig mit Musikern
aufgetreten: Er spielte Schlagzeug in einer Jazzband und führte gemeinsam mit
Aurele Nicolet
Duo von Komponisten wie Jürg Wyttenbach, Aribert Reimann, Wolfgang
Hufschmidt und Klaus Huber maßgeschneidert wurden. Seit 1987 tritt er
regelmäßig als Rezitator mit dem Jazz-Schlagzeuger Günter „Baby" Sommer
auf. All diesen Kontakten mit dem großen Komplex „Musik" geht diese inter¬
mediale Untersuchung nach. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Weyer, Anselm 1976- |
author_GND | (DE-588)132397471 |
author_facet | Weyer, Anselm 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Weyer, Anselm 1976- |
author_variant | a w aw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022197848 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PT2613 |
callnumber-raw | PT2613.R338 |
callnumber-search | PT2613.R338 |
callnumber-sort | PT 42613 R338 |
callnumber-subject | PT - European, Asian and African Literature |
classification_rvk | GN 5052 |
ctrlnum | (OCoLC)77077818 (DE-599)BVBBV022197848 |
dewey-full | 833.914 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 833 - German fiction |
dewey-raw | 833.914 |
dewey-search | 833.914 |
dewey-sort | 3833.914 |
dewey-tens | 830 - Literatures of Germanic languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02531nam a2200601 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022197848</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070601 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061218s2007 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N47,1659</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">981692796</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631555938</subfield><subfield code="9">3-631-55593-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)77077818</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022197848</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PT2613.R338</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">833.914</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GN 5052</subfield><subfield code="0">(DE-625)42678:11810</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">830</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weyer, Anselm</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132397471</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Günter Grass und die Musik</subfield><subfield code="c">Anselm Weyer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">307 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kölner Studien zur Literaturwissenschaft</subfield><subfield code="v">16</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Grass, Günter <1927-></subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Grass, Günter</subfield><subfield code="d">1927-2015</subfield><subfield code="0">(DE-588)118541579</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music in literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vertonung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063269-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deklamation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149028-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grass, Günter</subfield><subfield code="d">1927-2015</subfield><subfield code="0">(DE-588)118541579</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deklamation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149028-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grass, Günter</subfield><subfield code="d">1927-2015</subfield><subfield code="0">(DE-588)118541579</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Vertonung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063269-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kölner Studien zur Literaturwissenschaft</subfield><subfield code="v">16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001882313</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015409325&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015409325&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015409325</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022197848 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:23:25Z |
indexdate | 2024-07-09T20:52:11Z |
institution | BVB |
isbn | 3631555938 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015409325 |
oclc_num | 77077818 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-20 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-B170 DE-11 DE-B486 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-12 DE-20 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-B170 DE-11 DE-B486 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 307 S. |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Kölner Studien zur Literaturwissenschaft |
series2 | Kölner Studien zur Literaturwissenschaft |
spelling | Weyer, Anselm 1976- Verfasser (DE-588)132397471 aut Günter Grass und die Musik Anselm Weyer Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2007 307 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kölner Studien zur Literaturwissenschaft 16 Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2005 Grass, Günter <1927-> Criticism and interpretation Grass, Günter 1927-2015 (DE-588)118541579 gnd rswk-swf Music in literature Vertonung (DE-588)4063269-6 gnd rswk-swf Deklamation (DE-588)4149028-9 gnd rswk-swf Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Grass, Günter 1927-2015 (DE-588)118541579 p Deklamation (DE-588)4149028-9 s Musik (DE-588)4040802-4 s DE-604 Vertonung (DE-588)4063269-6 s Kölner Studien zur Literaturwissenschaft 16 (DE-604)BV001882313 16 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015409325&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015409325&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Weyer, Anselm 1976- Günter Grass und die Musik Kölner Studien zur Literaturwissenschaft Grass, Günter <1927-> Criticism and interpretation Grass, Günter 1927-2015 (DE-588)118541579 gnd Music in literature Vertonung (DE-588)4063269-6 gnd Deklamation (DE-588)4149028-9 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)118541579 (DE-588)4063269-6 (DE-588)4149028-9 (DE-588)4040802-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Günter Grass und die Musik |
title_auth | Günter Grass und die Musik |
title_exact_search | Günter Grass und die Musik |
title_exact_search_txtP | Günter Grass und die Musik |
title_full | Günter Grass und die Musik Anselm Weyer |
title_fullStr | Günter Grass und die Musik Anselm Weyer |
title_full_unstemmed | Günter Grass und die Musik Anselm Weyer |
title_short | Günter Grass und die Musik |
title_sort | gunter grass und die musik |
topic | Grass, Günter <1927-> Criticism and interpretation Grass, Günter 1927-2015 (DE-588)118541579 gnd Music in literature Vertonung (DE-588)4063269-6 gnd Deklamation (DE-588)4149028-9 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd |
topic_facet | Grass, Günter <1927-> Criticism and interpretation Grass, Günter 1927-2015 Music in literature Vertonung Deklamation Musik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015409325&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015409325&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001882313 |
work_keys_str_mv | AT weyeranselm guntergrassunddiemusik |