Narkolepsie: Taschenatlas spezial
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Thieme
2006
|
Schriftenreihe: | Taschenatlas spezial
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 69 - 74 |
Beschreibung: | VIII, 79 S. zahlr. Ill., graph. Darst. 19 cm |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Klassifikation, Definition,
Medizingeschichte, Epidemiologie ■·· 2
1.1 Übersicht der Schlaf-Wach-Störungen:
Internationale Klassifikation der Schlafstörungen
1.2 Definition der Narkolepsie ··· 2
1.3 Medizingeschichte der Narkolepsie ■■■ 2
1.4 Epidemiologie ··· 4
2 Ätiologie,
2.1 „Idiopathische Narkolepsie
2.1.1 Tiermodelle ··· 6
2.1.2 Hypocretin-Mangel beim Menschen
2.1.3 HLA-Assoziation ··· 8
2.1.4 Genetik ···
2.1.5 Geburtsmonat ···
2.2 Symptomatische Formen, Auslöser,
Assoziation mit anderen Erkrankungen •■■12
3 Klinik -14
3.1 Hauptsymptomatik ■■■ 14
3.1.1 Tagesschläfrigkeit ■■■ 14
3.1.2 Kataplexien ··· 16
3.1.3 Schlaflähmungen ■■■ 18
3.1.4 Hypnagoge und hypnopompe Halluzinationen ··· 18
3.1.5 Gestörter Nachtschlaf ··· 20
3.1.6 Automatisches Verhalten ·■· 20
3.2 Häufige Begleiterscheinungen ■·· 20
3.3 PsychosozialeFolgen ■■•20
3.3.1 Lebensqualität -20
33.2 Bedeutung der Tagesschläfrigkeit ■■■22
VI
Inhaltsverzeichnis
3.3.3 Bemühung um emotionale Kontrolle -
psychische Auffälligkeiten ■■■22
3.3.4 Aufmerksamkeitsstörung ·■■ 22
3.4 Verlaufsformen und Prognose ■■■22
4 Erstdiagnostik ■■•24
4.1 Anamnese ■■■ 24
4.2 Schlaffragebogen, -tagebücher ■■■24
4.3 Polysomnographie ■■· 26
4.3.1 Grundlagen der Methodik ■■■ 26
4.3.2 Befunde bei Patienten mit Narkolepsie ■■■ 26
4.4 Multiple
4.5
4.6 WeitereVigilanztestung ■•■30
4.7 ZerebraleBildgebung ■•■30
4.8 Laboruntersuchungen ■■■32
5 Differenzialdiagnosen ■■■34
5.1 Hauptsymptomatik ■■■ 34
5.1.1 Differenzialdiagnose derTagesschläfrigkeit ■■■34
5.1.2 Differenzialdiagnose der Kataplexie ■■■34
5.1.3 Differenzialdiagnose der Schlaflähmungen •••35
5.1.4 Differenzialdiagnose der hypnagogen/hypnopompen
Halluzinationen ·■■ 35
5.2 Verschiedene Lebensalter ■■■35
5.2.1 Differenzialdiagnostische Erwägungen bei Kindern ■■■35
5.2.2 Differenzialdiagnostische Erwägungen
im fortgeschrittenen Lebensalter - 35
6 Therapie ■■■ 36
6.1 Therapieziele und Therapieoptionen ■■■ 36
6.1.1 Therapieziele ■■· 36
6.1.2 Therapieoptionen ■■■ 36
6.2 Nicht medikamentöse Therapie ■■· 36
6.2.1 Aufklärung des Patienten - Alltagssituation des Patienten •■■36
6.2.2 Verhaltensmodifikation ■■■38
VII
Inhaltsverzeichnis
6.2.3 Bewältigungsstrategien
6.2.4 Unfallvermeidung ■■■ 38
6.3 Medikamentöse Therapie ■■· 40
6.3.1 Gegen NREM-assoziierte Symptome:
exzessiveTagesschläfrigkeit ■■■40
6.3.2 Gegen REM-assoziierte Symptome: Kataplexien, Schlaflähmung,
hypnagogeund hypnopompe Halluzinationen ■■■ 48
6.3.3 Gestörter Nachtschlaf ■■■52
6.3.4 Kombinationen ■■■54
6.4 Therapie in besonderen Situationen ■•■54
6.4.1 Kindheit ■■■54
6.4.2 Schwangerschaft und Stillzeit ■■■54
6.4.3 Alter -54
7 Patienten-und Angehörigenberatung ■•■56
7.1 Verhaltensmodifikationen ■■· 56
7.2
7.3 Aufklärung des sozialen Umfeldes ■■■60
7.3.1 Erste Hilfe bei einer Kataplexie ■■■60
7.3.2 Eltern, Schule und Lehrer betroffener Kinder ■·· 60
7.3.3 Jugendliche ■■· 60
7.3.4 Organisation der Arbeitsabläufe ■■■62
7.4 Berufswahl 62
7.5 Autofahren ■■■62
7.6 Umgang mit Medikamenten ■■■62
7.7 Selbsthilfegruppen · ·■ 64
8 Ärztliche Begutachtung -66
Literatur ■■■69
10 Sachverzeichnis ·■■ 75
VIII
|
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Inhaltsverzeichnis
1 Klassifikation, Definition,
Medizingeschichte, Epidemiologie ■·· 2
1.1 Übersicht der Schlaf-Wach-Störungen:
Internationale Klassifikation der Schlafstörungen
1.2 Definition der Narkolepsie ··· 2
1.3 Medizingeschichte der Narkolepsie ■■■ 2
1.4 Epidemiologie ··· 4
2 Ätiologie,
2.1 „Idiopathische" Narkolepsie
2.1.1 Tiermodelle ··· 6
2.1.2 Hypocretin-Mangel beim Menschen
2.1.3 HLA-Assoziation ··· 8
2.1.4 Genetik ···
2.1.5 Geburtsmonat ···
2.2 Symptomatische Formen, Auslöser,
Assoziation mit anderen Erkrankungen •■■12
3 Klinik -14
3.1 Hauptsymptomatik ■■■ 14
3.1.1 Tagesschläfrigkeit ■■■ 14
3.1.2 Kataplexien ··· 16
3.1.3 Schlaflähmungen ■■■ 18
3.1.4 Hypnagoge und hypnopompe Halluzinationen ··· 18
3.1.5 Gestörter Nachtschlaf ··· 20
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3.2 Häufige Begleiterscheinungen ■·· 20
3.3 PsychosozialeFolgen ■■•20
3.3.1 Lebensqualität -20
33.2 Bedeutung der Tagesschläfrigkeit ■■■22
VI
Inhaltsverzeichnis
3.3.3 Bemühung um emotionale Kontrolle -
psychische Auffälligkeiten ■■■22
3.3.4 Aufmerksamkeitsstörung ·■■ 22
3.4 Verlaufsformen und Prognose ■■■22
4 Erstdiagnostik ■■•24
4.1 Anamnese ■■■ 24
4.2 Schlaffragebogen, -tagebücher ■■■24
4.3 Polysomnographie ■■· 26
4.3.1 Grundlagen der Methodik ■■■ 26
4.3.2 Befunde bei Patienten mit Narkolepsie ■■■ 26
4.4 Multiple
4.5
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4.8 Laboruntersuchungen ■■■32
5 Differenzialdiagnosen ■■■34
5.1 Hauptsymptomatik ■■■ 34
5.1.1 Differenzialdiagnose derTagesschläfrigkeit ■■■34
5.1.2 Differenzialdiagnose der Kataplexie ■■■34
5.1.3 Differenzialdiagnose der Schlaflähmungen •••35
5.1.4 Differenzialdiagnose der hypnagogen/hypnopompen
Halluzinationen ·■■ 35
5.2 Verschiedene Lebensalter ■■■35
5.2.1 Differenzialdiagnostische Erwägungen bei Kindern ■■■35
5.2.2 Differenzialdiagnostische Erwägungen
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6 Therapie ■■■ 36
6.1 Therapieziele und Therapieoptionen ■■■ 36
6.1.1 Therapieziele ■■· 36
6.1.2 Therapieoptionen ■■■ 36
6.2 Nicht medikamentöse Therapie ■■· 36
6.2.1 Aufklärung des Patienten - Alltagssituation des Patienten •■■36
6.2.2 Verhaltensmodifikation ■■■38
VII
Inhaltsverzeichnis
6.2.3 Bewältigungsstrategien
6.2.4 Unfallvermeidung ■■■ 38
6.3 Medikamentöse Therapie ■■· 40
6.3.1 Gegen NREM-assoziierte Symptome:
exzessiveTagesschläfrigkeit ■■■40
6.3.2 Gegen REM-assoziierte Symptome: Kataplexien, Schlaflähmung,
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7.2
7.3 Aufklärung des sozialen Umfeldes ■■■60
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7.4 Berufswahl '62
7.5 Autofahren ■■■62
7.6 Umgang mit Medikamenten ■■■62
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10 Sachverzeichnis ·■■ 75
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