Instrumentaler Gruppenunterricht an Musikschulen: eine Untersuchung am Beispiel des Landes Niedersachsen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Wißner
2006
|
Schriftenreihe: | Forum Musikpädagogik
76 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zsfassung in engl. Sprache. - Zugl.: Hannover, Hochsch. für Musik und Theater, Diss., 2005 |
Beschreibung: | 210 S. graph. Darst., Notenbeisp. |
ISBN: | 9783896395443 3896395440 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022196992 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071016 | ||
007 | t | ||
008 | 061218s2006 gw dgl| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 981308953 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783896395443 |9 978-3-89639-544-3 | ||
020 | |a 3896395440 |9 3-89639-544-0 | ||
035 | |a (OCoLC)162273188 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022196992 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-W89 |a DE-898 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-37 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-B170 | ||
084 | |a LR 57020 |0 (DE-625)109847: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Grosse, Thomas |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)132421518 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Instrumentaler Gruppenunterricht an Musikschulen |b eine Untersuchung am Beispiel des Landes Niedersachsen |c Thomas Grosse |
264 | 1 | |a Augsburg |b Wißner |c 2006 | |
300 | |a 210 S. |b graph. Darst., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Musikpädagogik |v 76 | |
500 | |a Zsfassung in engl. Sprache. - Zugl.: Hannover, Hochsch. für Musik und Theater, Diss., 2005 | ||
650 | 0 | 7 | |a Musikschule |0 (DE-588)4170834-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Instrumentalunterricht |0 (DE-588)4027218-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenunterricht |0 (DE-588)4022401-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Niedersachsen |0 (DE-588)4042226-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Niedersachsen |0 (DE-588)4042226-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Musikschule |0 (DE-588)4170834-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Instrumentalunterricht |0 (DE-588)4027218-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Gruppenunterricht |0 (DE-588)4022401-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Forum Musikpädagogik |v 76 |w (DE-604)BV035616594 |9 76 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015408475&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015408475 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136172022136832 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort .................................................................................................................................................. 9
1. Einleitung.......................................................................................................................... 11
1.1 Einführung in die Themenstellung.............................................................................. 11
1.2 Zur Geschichte des Instrumentalen Gruppenunterrichtes
in Deutschland................................................................................................................... 12
1.2.1 Die Wurzeln des Instrumentalen Gruppenunterrichts und das sich wandelnde
Berufsbild von Musikschullehrkräften .............................................................................. 12
1.2.2 Gruppenunterricht in der Bundesrepublik seit den 1970er Jahren
und der Verband deutscher Musikschulen..................................................................... 19
1.2.3 Gruppenunterricht in der DDR seit den 1970er Jahren und die Arbeitsgruppe
Musikschulen beim Ministerium für Kultur..................................................................... 23
1.2.4 Zusammenfassende Darstellung der Entwicklung des IGU in Deutschland............ 24
1.3 Die aktuelle Situation des IGU in Niedersachsen................................................ 25
2. Untersuchungsgegenstand..................................................................................... 29
2.1 Begründung des Forschungsprojektes..................................................................... 29
2.1.1 Bisherige Forschung zum IGU........................................................................................... 29
2.1.2 Fragestellung und Intention der vorliegenden Studie................................................... 30
2.2 Die Definition des Instrumentalen Gruppenunterrichts.................................... 32
2.3 IGU im Rahmen von allgemein bildendem Schulunterricht............................ 34
3. Forschungsdesign......................................................................................................... 35
3.1 Überblick über das Forschungsprojekt.................................................................... 35
3.2 Auswahl der Untersuchungsinstrumente................................................................ 35
3.2.1 Vorbereitende Interviews................................................................................................... 35
3.2.2 Befragung mittels Fragebögen........................................................................................... 37
3.3 Die Durchführung der Befragung............................................................................... 40
4. Auswertung...................................................................................................................... 45
4.1 IGU und persönliche Variablen der Schülerschaft.............................................. 48
4.1.1 Schülerinnen und Schüler - Bedingungen des Unterrichts......................................... 48
5
Inhaltsverzeichnis
4.1.1.1 Alter der Schülerinnen und Schüler ............................................................. 48
4.1.1.2 Geschlecht und Instrument der Schülerinnen und Schüler..................... 49
4.1.1.3 Zweitinstrumente der Schülerschaft ............................................................ 50
4.1.1.4 Größe der Gruppe und Länge der Unterrichtseinheit.............................. 51
4.1.1.5 Dauer des Unterrichtsverhältnisses.............................................................. 52
4.1.2 Beurteilung des Unterrichts durch die Schülerschaft.................................................... 52
4.1.2.1 Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler
in das Unterrichtsgeschehen ......................................................................... 52
4.1.2.2 Bewertung ausgewählter Unterrichtsanteile
durch die Schülerinnen und Schüler............................................................. 53
4.1.2.3 Faktorenanalyse von Variablen zur Bewertung des Unterrichts ............ 55
4.1.2.4 Zufriedenheit mit der Spielliteratur.............................................................. 56
4.1.2.5 Freude am Instrumentaluntemcht................................................................ 57
4.1.2.6 Besondere Unterrichtssituationen ................................................................ 57
4.1.2.7 Weitergehende Aussagen zum instrumentalen Erfolg
und der Unterrichtsgruppe ............................................................................ 58
4.1.2.8 Gemeinsames Musizieren außerhalb der Musikschule ........................... 59
4.1.2.9 Weitere Anmerkungen zum Gruppenunterricht....................................... 59
4.2 Die Eltern und das Musikleben in der Familie....................................................... 60
4.2.1 Allgemeine Aussagen der Eltern zum IGU...................................................................... 60
4.2.1.1 Angaben der Eltern zu den Unterrichtsbedingungen............................... 60
4.2.1.2 Einschätzung der Motivation und des Lernerfolgs.................................... 60
4.2.2 Die Wahl des IGU als Unterrichtsform............................................................................ 61
4.2.2.1 Gründe der Schülerinnen und Schüler für die Wahl
der Unterrichtsform......................................................................................... 61
4.2.2.2 Gründe der Eltern für die Wahl der Unterrichtsform................................ 61
4.2.3 Das Musikleben in der Familie.......................................................................................... 63
4.2.3.1 Häusliches Musikleben: Aussagen der Schülerschaft............................... 63
4.2.3.2 Häusliches Musikleben: Aussagen der Eltern............................................. 63
4.2.3.3 Häusliches Musikleben: Geschwisterkinder............................................... 64
4.2.4 Der Einfluss des familiären Musiklebens auf die Unterrichtsbewertungen .............. 64
4.3 Lehrkräfte............................................................................................................................. 68
4.3.1 Persönliche Variablen der Lehrkräfte und von ihnen benannte Gründe
für die Wahl des IGU als Unterrichtsform...................................................................... 68
4.3.1.1 Instrument und Geschlecht der Lehrkräfte................................................. 68
4.3.1.2 Alter und Erfahrungshintergrund der Lehrkräfte ........................................ 68
4.3.1.3 Beschäftigungsverhältnis und Ausbildung der Lehrkräfte ........................ 69
4.3.1.4 Gründe der Lehrkräfte für die Erteilung von IGU...................................... 70
4.3.1.5 Gründe der Wahl der Unterrichtsform durch Eltern aus Sicht der
Lehrkräfte und Zusammenstellung der Unterrichtsgruppen................... 72
Inhaltsverzeichnis
4.3.2 Beurteilung des Unterrichtes durch die Lehrkräfte........................................................ 73
4.3.2.1 Bewertung der äußeren Aspekte des IGU durch die Lehrkräfte
(organisatorisch-strukturell)............................................................................ 73
4.3.2.2 Bewertung der inhaltlichen Aspekte des IGU durch die Lehrkräfte
(fachlich-didaktisch, allgemeinpädagogisch, sozialpsychologisch)......... 75
4.3.2.3 Eigene Bedürfnisse und Erwartungen der Lehrkräfte
(persönliche Einschätzung) ............................................................................ 77
4.4 Die Ziele des Instrumentalunterrichtes und ihre Erreichbarkeit im IGU..... 79
4.4.1 Bewertung der Unterrichtsziele von Eltern und Lehrkräften im Vergleich
(Mittelwerte und Häufigkeiten)......................................................................................... 82
4.4.1.1 Beurteilung allgemeiner Ziele des Musikschulunterrichts:
Mittelwerte und Häufigkeiten ....................................................................... 82
4.4.1.2 Erreichbarkeit der allgemeinen Ziele im IGU:
Mittelwerte und Häufigkeiten ....................................................................... 84
4.4.2 Bewertung der Unterrichtsziele von Eltern und Lehrkräften im Vergleich
(Faktorenanalysen)............................................................................................................... 86
4.4.2.1 Beurteilung allgemeiner Ziele des Musikschulunterrichts:
Faktorenanalyse................................................................................................ 86
4.4.2.2 Erreichbarkeit der allgemeinen Ziele im IGU: Faktorenanalyse............. 89
4.4.2.3 Zusammenfassende Betrachtung der Faktorenanalysen ......................... 92
4.4.3 Bewertung der Unterrichtsziele von Eltern und Lehrkräften
und deren Bezug zu den Antworten der Schülerschaft............................................... 92
4.5 Merkmale der Lehrkräfte und Zufriedenheit der Familien mit dem IGU ... 96
4.6 IGU in Klassenverbänden an allgemein bildenden Schulen............................100
4.6.1 Gemeinsamkeiten der Bewertung von Musikschulgruppenunterricht
und Klassenunterricht..........................................................................................................102
4.6.2 Unterschiede zwischen Musikschulgruppenunterricht und Klassenunterricht........102
4.6.2.1 Aussagen der Schülerinnen und Schüler über den Unterricht...............102
4.6.2.2 Kontakt der Schüler zur Lehrkraft und Beurteilung
der Unterrichtsgruppe.....................................................................................103
4.6.2.3 Aussagen der Eltern von Klassenunterrichtsteilnehmenden....................107
4.6.2.4 Zusammenfassung der Aussagen über den Klassenunterricht...............110
5. Einordnung der Forschungsergebnisse und ihre Konsequenzen
für Musikschulen und Hochschulen................................................................111
5.1 Die äußeren Bedingungen des IGU..........................................................................111
5.1.1 Ökonomische Aspekte und die Marktbedingungen des Musikunterrichts..............111
5.1.2 Strukturelle Rahmenbedingungen des IGU an den Musikschulen ............................114
5.1.3 Steuerungsmaßnahmen der Musikschulen.....................................................................115
Inhaltsverzeichnis
5.2 Zum Einfluss persönlicher Variablen auf den IGU ..............................................116
5.2.1 Zielsetzungen und IGU im Musikschulalltag..................................................................116
5.2.2 Auswirkungen persönlicher Variablen der Lehrkräfte und der Eltern........................117
5.2.3 Berufsbewusstsein und Qualifikation der Lehrkräfte ....................................................118
5.3 Besondere Unterrichtsaspekte....................................................................................120
5.3.1 IGU und Ensemblearbeit....................................................................................................120
5.3.2 Die Bedeutung der Improvisation..................................................................................... 121
5.3.3 Gruppenunterricht im Fach Gesang.................................................................................121
5.3.4 IGU im Rahmen von Klassenunterricht...........................................................................122
5.4 Die Musikschule als Stätte zweier Bildungsaufgaben....................................123
5.4.1 Aspekte des IGU im Musikschulalltag .............................................................................123
5.4.2 Musikalische Breitenbildung und Begabtenförderung..................................................125
6. Zusammenfassung und Ausblick.......................................................................129
7. Literaturverzeichnis....................................................................................................133
8. Anhang...............................................................................................................................139
8.1 Interview-Leitfaden IGU ...............................................................................................139
8.2 Fragebögen.........................................................................................................................140
8.3 Internet-Dokumente........................................................................................................155
8.4 Abbildungen und Tabellen............................................................................................157
8.5 Tabellenverzeichnis .........................................................................................................205
8.6 Abbildungsverzeichnis....................................................................................................208
Abstract
Abstract
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort . 9
1. Einleitung. 11
1.1 Einführung in die Themenstellung. 11
1.2 Zur Geschichte des Instrumentalen Gruppenunterrichtes
in Deutschland. 12
1.2.1 Die Wurzeln des Instrumentalen Gruppenunterrichts und das sich wandelnde
Berufsbild von Musikschullehrkräften . 12
1.2.2 Gruppenunterricht in der Bundesrepublik seit den 1970er Jahren
und der Verband deutscher Musikschulen. 19
1.2.3 Gruppenunterricht in der DDR seit den 1970er Jahren und die Arbeitsgruppe
Musikschulen beim Ministerium für Kultur. 23
1.2.4 Zusammenfassende Darstellung der Entwicklung des IGU in Deutschland. 24
1.3 Die aktuelle Situation des IGU in Niedersachsen. 25
2. Untersuchungsgegenstand. 29
2.1 Begründung des Forschungsprojektes. 29
2.1.1 Bisherige Forschung zum IGU. 29
2.1.2 Fragestellung und Intention der vorliegenden Studie. 30
2.2 Die Definition des Instrumentalen Gruppenunterrichts. 32
2.3 IGU im Rahmen von allgemein bildendem Schulunterricht. 34
3. Forschungsdesign. 35
3.1 Überblick über das Forschungsprojekt. 35
3.2 Auswahl der Untersuchungsinstrumente. 35
3.2.1 Vorbereitende Interviews. 35
3.2.2 Befragung mittels Fragebögen. 37
3.3 Die Durchführung der Befragung. 40
4. Auswertung. 45
4.1 IGU und persönliche Variablen der Schülerschaft. 48
4.1.1 Schülerinnen und Schüler - Bedingungen des Unterrichts. 48
5
Inhaltsverzeichnis
4.1.1.1 Alter der Schülerinnen und Schüler . 48
4.1.1.2 Geschlecht und Instrument der Schülerinnen und Schüler. 49
4.1.1.3 Zweitinstrumente der Schülerschaft . 50
4.1.1.4 Größe der Gruppe und Länge der Unterrichtseinheit. 51
4.1.1.5 Dauer des Unterrichtsverhältnisses. 52
4.1.2 Beurteilung des Unterrichts durch die Schülerschaft. 52
4.1.2.1 Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler
in das Unterrichtsgeschehen . 52
4.1.2.2 Bewertung ausgewählter Unterrichtsanteile
durch die Schülerinnen und Schüler. 53
4.1.2.3 Faktorenanalyse von Variablen zur Bewertung des Unterrichts . 55
4.1.2.4 Zufriedenheit mit der Spielliteratur. 56
4.1.2.5 Freude am Instrumentaluntemcht. 57
4.1.2.6 Besondere Unterrichtssituationen . 57
4.1.2.7 Weitergehende Aussagen zum instrumentalen Erfolg
und der Unterrichtsgruppe . 58
4.1.2.8 Gemeinsames Musizieren außerhalb der Musikschule . 59
4.1.2.9 Weitere Anmerkungen zum Gruppenunterricht. 59
4.2 Die Eltern und das Musikleben in der Familie. 60
4.2.1 Allgemeine Aussagen der Eltern zum IGU. 60
4.2.1.1 Angaben der Eltern zu den Unterrichtsbedingungen. 60
4.2.1.2 Einschätzung der Motivation und des Lernerfolgs. 60
4.2.2 Die Wahl des IGU als Unterrichtsform. 61
4.2.2.1 Gründe der Schülerinnen und Schüler für die Wahl
der Unterrichtsform. 61
4.2.2.2 Gründe der Eltern für die Wahl der Unterrichtsform. 61
4.2.3 Das Musikleben in der Familie. 63
4.2.3.1 Häusliches Musikleben: Aussagen der Schülerschaft. 63
4.2.3.2 Häusliches Musikleben: Aussagen der Eltern. 63
4.2.3.3 Häusliches Musikleben: Geschwisterkinder. 64
4.2.4 Der Einfluss des familiären Musiklebens auf die Unterrichtsbewertungen . 64
4.3 Lehrkräfte. 68
4.3.1 Persönliche Variablen der Lehrkräfte und von ihnen benannte Gründe
für die Wahl des IGU als Unterrichtsform. 68
4.3.1.1 Instrument und Geschlecht der Lehrkräfte. 68
4.3.1.2 Alter und Erfahrungshintergrund der Lehrkräfte . 68
4.3.1.3 Beschäftigungsverhältnis und Ausbildung der Lehrkräfte . 69
4.3.1.4 Gründe der Lehrkräfte für die Erteilung von IGU. 70
4.3.1.5 Gründe der Wahl der Unterrichtsform durch Eltern aus Sicht der
Lehrkräfte und Zusammenstellung der Unterrichtsgruppen. 72
Inhaltsverzeichnis
4.3.2 Beurteilung des Unterrichtes durch die Lehrkräfte. 73
4.3.2.1 Bewertung der äußeren Aspekte des IGU durch die Lehrkräfte
(organisatorisch-strukturell). 73
4.3.2.2 Bewertung der inhaltlichen Aspekte des IGU durch die Lehrkräfte
(fachlich-didaktisch, allgemeinpädagogisch, sozialpsychologisch). 75
4.3.2.3 Eigene Bedürfnisse und Erwartungen der Lehrkräfte
(persönliche Einschätzung) . 77
4.4 Die Ziele des Instrumentalunterrichtes und ihre Erreichbarkeit im IGU. 79
4.4.1 Bewertung der Unterrichtsziele von Eltern und Lehrkräften im Vergleich
(Mittelwerte und Häufigkeiten). 82
4.4.1.1 Beurteilung allgemeiner Ziele des Musikschulunterrichts:
Mittelwerte und Häufigkeiten . 82
4.4.1.2 Erreichbarkeit der allgemeinen Ziele im IGU:
Mittelwerte und Häufigkeiten . 84
4.4.2 Bewertung der Unterrichtsziele von Eltern und Lehrkräften im Vergleich
(Faktorenanalysen). 86
4.4.2.1 Beurteilung allgemeiner Ziele des Musikschulunterrichts:
Faktorenanalyse. 86
4.4.2.2 Erreichbarkeit der allgemeinen Ziele im IGU: Faktorenanalyse. 89
4.4.2.3 Zusammenfassende Betrachtung der Faktorenanalysen . 92
4.4.3 Bewertung der Unterrichtsziele von Eltern und Lehrkräften
und deren Bezug zu den Antworten der Schülerschaft. 92
4.5 Merkmale der Lehrkräfte und Zufriedenheit der Familien mit dem IGU . 96
4.6 IGU in Klassenverbänden an allgemein bildenden Schulen.100
4.6.1 Gemeinsamkeiten der Bewertung von Musikschulgruppenunterricht
und Klassenunterricht.102
4.6.2 Unterschiede zwischen Musikschulgruppenunterricht und Klassenunterricht.102
4.6.2.1 Aussagen der Schülerinnen und Schüler über den Unterricht.102
4.6.2.2 Kontakt der Schüler zur Lehrkraft und Beurteilung
der Unterrichtsgruppe.103
4.6.2.3 Aussagen der Eltern von Klassenunterrichtsteilnehmenden.107
4.6.2.4 Zusammenfassung der Aussagen über den Klassenunterricht.110
5. Einordnung der Forschungsergebnisse und ihre Konsequenzen
für Musikschulen und Hochschulen.111
5.1 Die äußeren Bedingungen des IGU.111
5.1.1 Ökonomische Aspekte und die Marktbedingungen des Musikunterrichts.111
5.1.2 Strukturelle Rahmenbedingungen des IGU an den Musikschulen .114
5.1.3 Steuerungsmaßnahmen der Musikschulen.115
Inhaltsverzeichnis
5.2 Zum Einfluss persönlicher Variablen auf den IGU .116
5.2.1 Zielsetzungen und IGU im Musikschulalltag.116
5.2.2 Auswirkungen persönlicher Variablen der Lehrkräfte und der Eltern.117
5.2.3 Berufsbewusstsein und Qualifikation der Lehrkräfte .118
5.3 Besondere Unterrichtsaspekte.120
5.3.1 IGU und Ensemblearbeit.120
5.3.2 Die Bedeutung der Improvisation. 121
5.3.3 Gruppenunterricht im Fach Gesang.121
5.3.4 IGU im Rahmen von Klassenunterricht.122
5.4 Die Musikschule als Stätte zweier Bildungsaufgaben.123
5.4.1 Aspekte des IGU im Musikschulalltag .123
5.4.2 Musikalische Breitenbildung und Begabtenförderung.125
6. Zusammenfassung und Ausblick.129
7. Literaturverzeichnis.133
8. Anhang.139
8.1 Interview-Leitfaden IGU .139
8.2 Fragebögen.140
8.3 Internet-Dokumente.155
8.4 Abbildungen und Tabellen.157
8.5 Tabellenverzeichnis .205
8.6 Abbildungsverzeichnis.208
Abstract
Abstract |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Grosse, Thomas 1965- |
author_GND | (DE-588)132421518 |
author_facet | Grosse, Thomas 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Grosse, Thomas 1965- |
author_variant | t g tg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022196992 |
classification_rvk | LR 57020 |
ctrlnum | (OCoLC)162273188 (DE-599)BVBBV022196992 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02157nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022196992</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071016 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061218s2006 gw dgl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">981308953</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783896395443</subfield><subfield code="9">978-3-89639-544-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896395440</subfield><subfield code="9">3-89639-544-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162273188</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022196992</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57020</subfield><subfield code="0">(DE-625)109847:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grosse, Thomas</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132421518</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Instrumentaler Gruppenunterricht an Musikschulen</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung am Beispiel des Landes Niedersachsen</subfield><subfield code="c">Thomas Grosse</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Wißner</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">210 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">76</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zsfassung in engl. Sprache. - Zugl.: Hannover, Hochsch. für Musik und Theater, Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170834-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Instrumentalunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027218-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022401-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Niedersachsen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042226-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Niedersachsen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042226-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170834-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Instrumentalunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027218-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Gruppenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022401-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">76</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035616594</subfield><subfield code="9">76</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015408475&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015408475</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Niedersachsen (DE-588)4042226-4 gnd |
geographic_facet | Niedersachsen |
id | DE-604.BV022196992 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:23:13Z |
indexdate | 2024-07-09T20:52:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783896395443 3896395440 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015408475 |
oclc_num | 162273188 |
open_access_boolean | |
owner | DE-W89 DE-898 DE-BY-UBR DE-384 DE-12 DE-37 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 |
owner_facet | DE-W89 DE-898 DE-BY-UBR DE-384 DE-12 DE-37 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 |
physical | 210 S. graph. Darst., Notenbeisp. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Wißner |
record_format | marc |
series | Forum Musikpädagogik |
series2 | Forum Musikpädagogik |
spelling | Grosse, Thomas 1965- Verfasser (DE-588)132421518 aut Instrumentaler Gruppenunterricht an Musikschulen eine Untersuchung am Beispiel des Landes Niedersachsen Thomas Grosse Augsburg Wißner 2006 210 S. graph. Darst., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Musikpädagogik 76 Zsfassung in engl. Sprache. - Zugl.: Hannover, Hochsch. für Musik und Theater, Diss., 2005 Musikschule (DE-588)4170834-9 gnd rswk-swf Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 gnd rswk-swf Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 gnd rswk-swf Niedersachsen (DE-588)4042226-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Niedersachsen (DE-588)4042226-4 g Musikschule (DE-588)4170834-9 s Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 s Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 s DE-604 Forum Musikpädagogik 76 (DE-604)BV035616594 76 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015408475&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Grosse, Thomas 1965- Instrumentaler Gruppenunterricht an Musikschulen eine Untersuchung am Beispiel des Landes Niedersachsen Forum Musikpädagogik Musikschule (DE-588)4170834-9 gnd Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 gnd Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4170834-9 (DE-588)4027218-7 (DE-588)4022401-6 (DE-588)4042226-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Instrumentaler Gruppenunterricht an Musikschulen eine Untersuchung am Beispiel des Landes Niedersachsen |
title_auth | Instrumentaler Gruppenunterricht an Musikschulen eine Untersuchung am Beispiel des Landes Niedersachsen |
title_exact_search | Instrumentaler Gruppenunterricht an Musikschulen eine Untersuchung am Beispiel des Landes Niedersachsen |
title_exact_search_txtP | Instrumentaler Gruppenunterricht an Musikschulen eine Untersuchung am Beispiel des Landes Niedersachsen |
title_full | Instrumentaler Gruppenunterricht an Musikschulen eine Untersuchung am Beispiel des Landes Niedersachsen Thomas Grosse |
title_fullStr | Instrumentaler Gruppenunterricht an Musikschulen eine Untersuchung am Beispiel des Landes Niedersachsen Thomas Grosse |
title_full_unstemmed | Instrumentaler Gruppenunterricht an Musikschulen eine Untersuchung am Beispiel des Landes Niedersachsen Thomas Grosse |
title_short | Instrumentaler Gruppenunterricht an Musikschulen |
title_sort | instrumentaler gruppenunterricht an musikschulen eine untersuchung am beispiel des landes niedersachsen |
title_sub | eine Untersuchung am Beispiel des Landes Niedersachsen |
topic | Musikschule (DE-588)4170834-9 gnd Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 gnd Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 gnd |
topic_facet | Musikschule Instrumentalunterricht Gruppenunterricht Niedersachsen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015408475&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035616594 |
work_keys_str_mv | AT grossethomas instrumentalergruppenunterrichtanmusikschuleneineuntersuchungambeispieldeslandesniedersachsen |