Ganztagsschule und Grundgesetz: das Verhältnis des Elternrechts zur staatlichen Schulaufsicht und seine Konsequenzen für die Verfassungsmäßigkeit einer Schulreform
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2007
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Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 2, Rechtswissenschaft ; 4502 |
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INHALTSVERZEICHNIS
Α.
B.
C. Die Entwicklung und Konzeption der modernen Ganztagsschule.5
I.
1. Die traditionelle Unterrichtsschule des 19. Jahrhunderts und die
Ganztagsschulmodelle der frühen Reformpädagogik.5
2. Entwicklungen nach dem 2. Weltkrieg.8
3. Die Bildungsreform in den 60er und 70er Jahren und ihr Scheitern.10
4. Die Ganztagserziehung in der DDR.12
5. Die Entwicklung der Ganztagsschulbewegung ab 1990/91.13
6. Zusammenfassung.14
II.
1. Die offene Ganztagsschule.16
2. Die Ganztagsschule gebundener Konzeption.18
3. Aktueller Stand der Entwicklung.19
D. Das Elternrecht als eingeschränktes Rechtsgut.22
I.
II.
Grundsatznorm.30
1. Das Elternrecht aus Art. 6 Abs. 2 S. 1 GG und der Schutz
der Familie in Art. 6 Abs. 1 GG.30
2. Die Stellung des Elternrechts nach Art. 6 Abs. 2 S. 1 i.V.m.
Art. 6 Abs. 1 GG im objektiven Wertsystem der Grundrechte.33
III.
1. Die Pflege und Erziehung i.S.d. Art. 6 Abs. 2 S. 1 GG.39
2. Eltern i.S.d. Art. 6 Abs. 2 S. 1 GG.42
3. Eigenes Recht der Eltern aus Art. 6 Abs. 2 S. 1 GG.43
IV.
V.
VI.
Inhaltsverzeichnis
1. Schulwesen und Elternrecht in der Weimarer Reichsverfassung.50
2. Die Anwendbarkeit des Elternrechts im Schulwesen nach dem
Grundgesetz.52
3. Die elterliche Mitwirkung in der Schule.54
E. Der Eingriff in den Schutzbereich des Elternrechts durch die
Einführung der Ganztagsschule.59
I.
II.
III.
IV.
F. Die verfassungsrechtliche Rechtfertigung des Eingriffs in das
Elternrecht.67
I.
1. Das staatliche Wächteramt als Grandrechtsschranke
für das Elternrecht.67
2. Die rechtfertigende Wirkung des Art. 6 Abs. 2 S. 2 GG für
schulorganisatorische Maßnahmen.69
3. Die verfassungsrechtliche Rechtfertigung der Ganztagsschule durch das
staatliche Wächteramt?.71
II.
1. Art. 7 Abs. 1 GG als verfassungsimmanente Grundrechtsschranke.73
2. Staatliche Schulhoheit und elterliches Erziehungsrecht in der
höchstrichterlichen Rechtsprechung.78
3. Analyse und Kritik der Rechtsprechung.83
4. Die Begrenzung der staatlichen Schulhoheit durch die
Auslegung des Art. 7 Abs. 1 GG.99
5. Fazit: Verfassungsrechtliche Rechtfertigung der Ganztagsschule
auf der Grandlage des Art. 7 Abs. 1 GG?.140
III.
Elternrechts.142
1. Der Sozialstaatsgedanke als Motor der aktuellen Schulreform.142
2. Gehalte des Sozialstaatsprinzips und seine Ausprägung
im Schulwesen.144
3. Grundrechtsbeschränkung durch das Sozialstaatsprinzip.145
Inhaltsverzeichnis
4. Konsequenz für die Rechtfertigung des Eingriffes in
Art. 6 Abs. 2 S. 1 GG durch die Einführung der Ganztagsschule.148
G. Die Ganztagsschule und das Recht des Kindes auf
die freie Entfaltung der Persönlichkeit.151
I.
II.
der Ganztagsschule.153
III.
in Art. 2 Abs. 1 GG.155
H. Zusammenfassung, Ergebnis und Ausblick.157
Literaturverzeichnis.161
Die Auswirkungen der staatlichen Schulhoheit beschränken Eltern und Schü¬
ler in ihrem Lebensbereich. Diese wissenschaftliche Abhandlung beschäftigt
sich mit der Rechtmäßigkeit einer der neuesten Entwicklungen im deutschen
Schulwesen - der Einführung der Ganztagsschule. Welche grundgesetzlichen
Rechte von Eltern und Kindern sind hierdurch betroffen? Werden die Eingriffe
in Grundrechte durch schulorganisatorische Maßnahmen wie die Ganztags¬
schule in der Politik und Rechtsprechung zu Recht hingenommen? Welchen
Regelungsspielraum haben Gesetzgebung und Exekutivgewalt im Schulwesen?
Die Arbeit skizziert die Entwicklung und Zielstellung der modernen Ganztags¬
schule und beantwortet die aufgeworfenen Fragen unter verfassungsrechtlichen
Gesichtspunkten. |
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INHALTSVERZEICHNIS
Α.
B.
C. Die Entwicklung und Konzeption der modernen Ganztagsschule.5
I.
1. Die traditionelle Unterrichtsschule des 19. Jahrhunderts und die
Ganztagsschulmodelle der frühen Reformpädagogik.5
2. Entwicklungen nach dem 2. Weltkrieg.8
3. Die Bildungsreform in den 60er und 70er Jahren und ihr Scheitern.10
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6. Zusammenfassung.14
II.
1. Die offene Ganztagsschule.16
2. Die Ganztagsschule gebundener Konzeption.18
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D. Das Elternrecht als eingeschränktes Rechtsgut.22
I.
II.
Grundsatznorm.30
1. Das Elternrecht aus Art. 6 Abs. 2 S. 1 GG und der Schutz
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2. Die Stellung des Elternrechts nach Art. 6 Abs. 2 S. 1 i.V.m.
Art. 6 Abs. 1 GG im objektiven Wertsystem der Grundrechte.33
III.
1. Die Pflege und Erziehung i.S.d. Art. 6 Abs. 2 S. 1 GG.39
2. Eltern i.S.d. Art. 6 Abs. 2 S. 1 GG.42
3. Eigenes Recht der Eltern aus Art. 6 Abs. 2 S. 1 GG.43
IV.
V.
VI.
Inhaltsverzeichnis
1. Schulwesen und Elternrecht in der Weimarer Reichsverfassung.50
2. Die Anwendbarkeit des Elternrechts im Schulwesen nach dem
Grundgesetz.52
3. Die elterliche Mitwirkung in der Schule.54
E. Der Eingriff in den Schutzbereich des Elternrechts durch die
Einführung der Ganztagsschule.59
I.
II.
III.
IV.
F. Die verfassungsrechtliche Rechtfertigung des Eingriffs in das
Elternrecht.67
I.
1. Das staatliche Wächteramt als Grandrechtsschranke
für das Elternrecht.67
2. Die rechtfertigende Wirkung des Art. 6 Abs. 2 S. 2 GG für
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3. Die verfassungsrechtliche Rechtfertigung der Ganztagsschule durch das
staatliche Wächteramt?.71
II.
1. Art. 7 Abs. 1 GG als verfassungsimmanente Grundrechtsschranke.73
2. Staatliche Schulhoheit und elterliches Erziehungsrecht in der
höchstrichterlichen Rechtsprechung.78
3. Analyse und Kritik der Rechtsprechung.83
4. Die Begrenzung der staatlichen Schulhoheit durch die
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5. Fazit: Verfassungsrechtliche Rechtfertigung der Ganztagsschule
auf der Grandlage des Art. 7 Abs. 1 GG?.140
III.
Elternrechts.142
1. Der Sozialstaatsgedanke als Motor der aktuellen Schulreform.142
2. Gehalte des Sozialstaatsprinzips und seine Ausprägung
im Schulwesen.144
3. Grundrechtsbeschränkung durch das Sozialstaatsprinzip.145
Inhaltsverzeichnis
4. Konsequenz für die Rechtfertigung des Eingriffes in
Art. 6 Abs. 2 S. 1 GG durch die Einführung der Ganztagsschule.148
G. Die Ganztagsschule und das Recht des Kindes auf
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H. Zusammenfassung, Ergebnis und Ausblick.157
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Die Auswirkungen der staatlichen Schulhoheit beschränken Eltern und Schü¬
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Schulwesen - der Einführung der Ganztagsschule. Welche grundgesetzlichen
Rechte von Eltern und Kindern sind hierdurch betroffen? Werden die Eingriffe
in Grundrechte durch schulorganisatorische Maßnahmen wie die Ganztags¬
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