Die Fachhochschule im Licht der verfassungsrechtlichen Garantie der Wissenschaftsfreiheit:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Dt. Hochschulverb.
2006
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftspolitik und Wissenschaftsrecht
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXII, 441 S. |
ISBN: | 9783924066802 3924066809 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022196475 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070620 | ||
007 | t | ||
008 | 061218s2006 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N01,0637 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 982132174 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783924066802 |c Pb. : EUR 35.00 |9 978-3-924066-80-2 | ||
020 | |a 3924066809 |c Pb. : EUR 35.00 |9 3-924066-80-9 | ||
024 | 3 | |a 9783924066802 | |
035 | |a (OCoLC)180976372 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022196475 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 1 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-M382 |a DE-M352 |a DE-12 |a DE-523 |a DE-525 |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 344.074 |2 22/ger | |
084 | |a PN 895 |0 (DE-625)137817: |2 rvk | ||
084 | |a 340 |2 sdnb | ||
084 | |a p 85.2 |2 ifzs | ||
084 | |a w 80.1 |2 ifzs | ||
100 | 1 | |a Litty, Thorsten |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Fachhochschule im Licht der verfassungsrechtlichen Garantie der Wissenschaftsfreiheit |c von Thorsten Litty |
264 | 1 | |a Bonn |b Dt. Hochschulverb. |c 2006 | |
300 | |a XXXII, 441 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wissenschaftspolitik und Wissenschaftsrecht |v 10 | |
502 | |a Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 0 | 7 | |a Universität |0 (DE-588)4061778-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachhochschule |0 (DE-588)4016172-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftsfreiheit |0 (DE-588)4121933-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fachhochschule |0 (DE-588)4016172-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wissenschaftsfreiheit |0 (DE-588)4121933-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Universität |0 (DE-588)4061778-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Wissenschaftspolitik und Wissenschaftsrecht |v 10 |w (DE-604)BV013809646 |9 10 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2881744&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015407963&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015407963 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809403471308259328 |
---|---|
adam_text |
DIE FACHHOCHSCHULE IM LICHT DER VERFASSUNGSRECHTLIEHEN GARANTIE DER
WISSENSCHAFTSFREIHEIT INAUGURALDISSERTATION ZUR ERLANGUNG DES
AKADEMISCHEN GRADES EINES DOKTORS DER RECHTE DURCH DIE JURISTISCHE
FAKULTAT DER RUHR-UNIVERSITAT BOCHUM VORGELEGT VON THORSTEN LITTY MARI
2006 DIE FACHHOCHSCHULE IM LICHT DER VERFASSUNGSRECHTLICHEN GARANTIE DER
WISSENSCHAFTSFREIHEIT INHALTSVERZEICHNIS ABKIIRZUNGSVERZEICHNIS XV
GESETZE / VERORDNUNGEN XXVIII 1. TEIL. EINLEITUNG 1 A. EINFUHRUNG IN DAS
THEMA 1 B. GANG DER UNTERSUCHUNG 8 2. TEIL. DIE GRIINDUNG DER
FACHHOCHSCHULE IM SPIEGEL BILDUNGSPOLITISCHERREFORMBESTREBUNGEN 13 3.
TEIL. DIE MERKMALE EINER WISSENSCHAFTLICHEN HOCHSCHULE 19 A. DAS
ERFORDERNIS EINER WESENSBESTIMMENDEN BEGRIFFSBILDUNG 19 B. MEINUNGSSTAND
IN LITERATUR, RECHTSPRECHUNG UND WISSENSCHAFTSINSTITUTIONEN 20 I.
ANSICHTEN IN DER LITERATUR 20 II. ANSICHTEN IN DER RECHTSPRECHUNG 28
III. ANSICHTEN DER REKTORENKONFERENZEN 30 C. STELLUNGNAHME 32 II I. DIE
WISSENSCHAFTLICHE GLEICHWERTIGKEIT VON HOCHSCHULEN 34 II. DIE ALLGEMEINE
HOCHSCHULREIFE 35 III. KORPERSCHAFTLICHE RECHTSSTRUKTUR UND AKADEMISCHE
SELBSTVERWALTUNG 36 IV. DIE EINHEIT VON FORSCHUNG UND LEHRE 38 V. DAS
PROMOTIONS- UND HABILITATIONSRECHT 40 4. TEIL. ZUR GELTUNG DER EINHEIT
VON FORSCHUNG UND LEHRE AN FACHHOCHSCHULEN 43 A. DIE EINHEIT VON
FORSCHUNG UND LEHRE ALS TRADITIONSMERKMAL DER DEUTSCHEN UNIVERSITAT SEIT
DEM 19. JAHRHUNDERT 43 B. DIE EINHEIT VON FORSCHUNG UND LEHRE AN
FACHHOCHSCHULEN IN DER WISSENSCHAFTSRECHTLICHEN DISKUSSION 46 I. ZUM
GEGENWARTIGEN MEINUNGSSTAND 46 II. BEWERTUNG UND SCHLUSSFOLGERUNG FUR
DEN UNTERSUCHUNGSGANG 50 C. DIE EINHEIT VON FORSCHUNG UND LEHRE IM
SCHUTZBEREICH VON ART. 5 III, 1 GG 56 I. AUSGANGSPUNKT 56 II. DIE
BEDEUTUNGSEBENEN DER EINHEIT VON FORSCHUNG UND LEHRE IM SPIEGEL
VERFASSUNGSRECHTLICHER AUSLEGUNG 58 III 1. DIE EINHEIT VON FORSCHUNG UND
LEHRE ALS DIE IN DER PERSON DES WISSENSCHAFTLERS VORAUSGESETZTE
VERKNIIPFUNG BEIDER TATIGKEITSFORMEN (SUBJEKTIV- INDIVIDUELLE EBENE) 59
A. GRAMMATIKALISCHE AUSLEGUNG 59 B. SYSTEMATISCHE AUSLEGUNG 59 C.
TELEOLOGISCHE AUSLEGUNG 61 (1) DER TELOS DES ART. 5 III, 1 GG VOR DEM
HINTERGRUND VERFASSUNGSRECHTLICHER INTERPRETATION 61
(L.L)OKONOMISCHEZWECKDEUTUNG 61 (1.2) KULTURSTAATLICHE ZWECKDEUTUNG 62
(1.3) INDIVIDUALISTISCHE ZWECKDEUTUNG 62 (2) VERFASSUNGSRECHTLICHE
BEWERTUNG UND KONSEQUENZEN FUR DIE TELEOLOGISCHE AUSLEGUNG VON ART. 5
III, 1 GG 63 (2.1) DAS SPEKTRUM DER DENKBAREN SINNGEBUNGEN AUBERHALB
VERFASSUNGSRECHTLICHER VERTRETBARKEIT 63 (2.2) KONSEQUENZ: DIE SYNTHESE
VON ZWECKDEUTUNGEN IM SINNE EINER INDIVIDUALISTISCH-GEMEINSCHAFTS-
BEZOGENEN SINNGEBUNG VON WISSENSCHAFT 66 (3) ZUR FRAGE DER
VERFASSUNGSRECHTLICHEN ANERKENNUNG DER EINHEIT VON FORSCHUNG UND LEHRE
VOR DEM HINTER- GRUND DER INDIVIDUALISTISCH-GEMEINSCHAFTSBEZOGENEN
SINNGEBUNG VON WISSENSCHAFT 67 IV (3.1) DIE VERKNIIPFUNG VON FORSCHUNG
UND LEHRE UNTER BERUCKSICHTIGUNG DES GEMEINSCHAFTSBEZOGENEN SINNGEHALTES
VON WISSENSCHAFT 68 (A) UBER DIE AUSWIRKUNGEN DER FORSCHUNG AUF DIE
LEHRE 68 (B) UBER DIE AUSWIRKUNGEN DER LEHRE AUF DIE FORSCHUNG 70 (3.2)
DIE VERKNIIPFUNG VON FORSCHUNG UND LEHRE UNTER BERUCKSICHTIGUNG DES
INDIVIDUALISTISCH GEPRAGTEN SINNGEHALTES VON WISSENSCHAFT 73 D.
HISTORISCHE AUSLEGUNG 74 2. DIE EINHEIT VON FORSCHUNG UND LEHRE ALS
STRUKTUR- UND ORGANISATIONSPRINZIP DER DEUTSCHEN UNIVERSITAT (OBJEKTIV-
INSTITUTIONELLE EBENE) 77 A. GRAMMATIKALISCHE AUSLEGUNG 78 B.
SYSTEMATISCHE AUSLEGUNG 79 C. TELEOLOGISCHE AUSLEGUNG 81 D. HISTORISCHE
AUSLEGUNG 87 III. ERGEBNIS DER AUSLEGUNGSSPEZIFISCHEN UNTERSUCHUNG 91 D.
DIE WESENSBESTIMMENDEN MERKMALE VON WISSENSCHAFTLICHER FORSCHUNG UND
WISSENSCHAFTLICHER LEHRE 94 I. DIE BEDEUTUNGSEBENEN DES
WISSENSCHAFTSBEGRIFFS 94 V II. DIE ERGEBNISSE EINER JURISTISCHEN
UMSCHREIBUNG DES WISSENSCHAFTSBEGRIFFS 95 1. MATERIELL-INHALTLICHE
ANSATZE 96 2. TECHNISCH-FORMALE ANSATZE 99 3. KOMBINIERTE ANSATZE 102 4.
ZUSAMMENFASSUNG 104 III. DIE ERGEBNISSE DER WISSENSCHAFTSTHEORIE 104 1.
THEORIE DES LOGISCHEN EMPIRISMUS 105 2. THEORIE DES KRITISCHEN
RATIONALISMUS 106 3. THEORETISCHER WISSENSCHAFTSPLURALISMUS 107 4.
WISSENSCHAFT ALS METHODE 107 5. ZUSAMMENFASSUNG 109 IV. GESAMTWIIRDIGUNG
DER ABGRENZUNGSFAHIGEN MINDESTKRITERIEN 110 1. ZUM UNLOSBAREN
ZUSAMMENHANG DER OBJEKTIVEN MINDESTKRITERIEN 110 2. DIE
WISSENSCHAFTLICHE QUALIFIKATION ALS SUBJEKTIVES KRITERIUM DER
WISSENSCHAFTLICHKEIT ? 113 E. ZUSAMMENFASSUNG FUR DIE
WISSENSCHAFTLICHKEIT VON FORSCHUNG UND LEHRE 115 I. WISSENSCHAFTLICHE
FORSCHUNG 115 II. WISSENSCHAFTLICHE LEHRE 115 VI 1. DAS POSTULAT EINER
UMFASSENDEN WISSENSVERMITTLUNG 116 2. INHALT UND ZIEL DER
WISSENSCHAFTLICHEN LEHRE 119 3. KONSEQUENZEN FUR DEN WISSENSCHAFTLICHEN
LEHRBEGRIFF 121 F. DER AUFGABENBEREICH DER FACHHOCHSCHULEN UND SEINE
BEDEUTUNG FUR DIE EINHEIT DER FORSCHUNG UND LEHRE 122 I. FORSCHUNG UND
LEHRE AN FACHHOCHSCHULEN 122 1. DIE FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG 122 A.
FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG ALS PFLICHTAUFGABE 123 B. FORSCHUNG UND
ENTWICKLUNG ALS FAKULTATIVAUFGABE 127 2. STELLENWERT UND BEDEUTUNG DER
FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG AN FACHHOCHSCHULEN 128 A. BEGRIFF DER
ANWENDUNGSBEZOGENEN FORSCHUNG BZW. FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG 128 B.
INHALT UND ART DER FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG IMEINZELNEN 130 (1) DIE
FACHHOCHSCHULEN IM FORSCHUNGSVERBUND 130 (2) DAS FORSCHUNGSSPEKTRUM DER
FACHHOCHSCHULEN 133 3. ANWENDUNGSBEZOGENE LEHRE AN FACHHOCHSCHULEN 135
A. ZUM ANWENDUNGSBEZUG DER LEHRE AM BEISPIEL DES § 3 II, 1 HG NW 137
(L)GRAMMATIKALISCHE AUSLEGUNG 137 (2) SYSTEMATISCHE AUSLEGUNG 138 VII
(3) TELEOLOGISCHE AUSLEGUNG 139 (4) HISTORISCHE AUSLEGUNG 139 B.
ZUSAMMENFASSUNG 141 II. DAS VERHALTNIS ZWISCHEN FORSCHUNG UND LEHRE AN
FACHHOCHSCHULEN 141 1. DIE BEGRENZUNG DES FORSCHUNGSAUFTRAGS 141 2. DIE
AKTUALISIERUNGSFUNKTION DER FORSCHUNG 143 3. ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG
145 III. ZUR FRAGE DER WISSENSCHAFTLICHKEIT VON FORSCHUNG UND LEHRE AN
FACHHOCHSCHULEN 146 1. ZUR WISSENSCHAFTLICHKEIT DER FACHHOCHSCHUL-
FORSCHUNG 146 2. ZUR WISSENSCHAFTLICHKEIT DER FACHHOCHSCHULLEHRE 150 A.
DIE FACHHOCHSCHULLEHRE ALS MEDIUM BERUFSPRAKTISCHER AUSBILDUNG 150 B.
DIE FACHHOCHSCHULLEHRE ALS MEDIUM ZUR BEFAHIGUNG ANWENDUNGSBEZOGENER
ERKENNTNISGEWINNUNG 154 (1) DIE HOCHSCHULGESETZLICHEN VORGABEN ZUR FRAGE
DER WISSENSCHAFTLICHKEIT DER LEHRE AN FACHHOCHSCHULEN 156 (2) BEWERTUNG
DER GESETZESLAGE MIT BLICK AUF DAS UNTERSUCHUNGSTHEMA 158 (2.1) DIE
BEFAHIGUNG ZU .WISSENSCHAFTLICHER ARBEIT" ALS AUSBILDUNGSZIEL 158 VIII
(2.2) DIE WEITERENTWICKLUNG VON LEHRE UND STUDIUM DURCH FORSCHUNG 161
(2.3) DIE FACHHOCHSCHULLEHRE IM LICHT DES "WISSENSCHAFTLICH-KRITISCHEN
DENKPROZESSES" 163 C. ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG ZUR FRAGE DER
WISSENSCHAFTLICHKEIT DER FACHHOCHSCHULLEHRE 170 5. TEIL. DAS PROMOTIONS-
UND HABILITATIONSRECHT AN FACHHOCHSCHULEN 173 A. BEDEUTUNG, ZIEL UND
ABGRENZUNG VON PROMOTION UND HABILITATION 173 I. DIE PROMOTION 174 II.
DIE HABILITATION : 177 III. ENTWICKLUNGSGESCHICHTLICHER ZUSAMMENHANG VON
PROMOTION UND HABILITATION UND SEINE BEDEUTUNG FUR DIE NEUZEITLICHE
ANERKENNUNG UND ERRICHTUNG VON WISSENSCHAFTLICHEN HOCHSCHULEN 180 B. DIE
LANDESGESETZLICH BESTIMMTEN ZULASSUNGSVORAUS- SETZUNGEN IN BEZUG AUF
PROMOTION UND HABILITATION VON FACHHOCHSCHULABSOLVENTEN 187 I.
DIEZULASSUNG ZUR PROMOTION 187 II. DAS KOOPERATIVE PROMOTIONSVERFAHREN
200 III. DIE ZULASSUNG ZUR HABILITATION 203 C. ZUR ERSTRECKUNG EINES
EIGENSTANDIGEN PROMOTIONS- UND HABILITATIONSRECHTS AUF DIE
FACHHOCHSCHULEN 204 IX I. ZUR WISSENSCHAFTSGESCHICHTLICHEN UBERWINDUNG
EINES UNIVERSITAREN PROMOTIONS- UND HABILITATIONSRECHTS 204 II. DIE
ZULASSIGKEIT EINES PROMOTIONS- UND HABILITATIONS- RECHTS FUR
FACHHOCHSCHULEN NACH GELTENDEM RECHT 206 1. DIE GEGENWARTIGE RECHTSLAGE
207 2. DIE ZULASSIGKEIT DER VERLEIHUNG NACH GELTENDEM RECHT 209 A. DIE
ZULASSIGKEIT NACH EINFACHEM GESETZESRECHT 209 B. DIE
VERFASSUNGSRECHTLICHE ZULASSIGKEIT MIT BLICK AUF ART. 5 III, 1 GG 211
III. DIE FRAGE DER VERLEIHUNG EINES PROMOTIONS- UND HABILITATIONSRECHTS
AN FACHHOCHSCHULEN IM EINZELNEN 216 1. DIE WISSENSCHAFTLICHE
GLEICHWERTIGKEIT IN BEZUG AUF FORSCHUNG, LEHRE, STUDIUM UND GRADUIERUNG
SOWIE QUALIFIKATION DER HOCHSCHULPROFESSOREN 216 A. DIE AUFGABEN DER
UNIVERSITAT UND DER FACHHOCHSCHULE 218 (1) FORSCHUNG UND LEHRE AN DER
UNIVERSITAT 219 (1.1) DER HOCHSCHULGESETZLICHE STATUS QUO 219
(1.2)DIEUNIVERSITATSFORSCHUNG 220 (1.3)DIEUNIVERSITATSLEHRE 223 (2)
FORSCHUNG UND LEHRE AN DER FACHHOCHSCHULE 227 (2.1) DER
HOCHSCHULGESETZLICHE STATUS QUO 227 (2.2) DIE FACHHOCHSCHULLEHRE 228 X
(2.3) DIE FORSCHUNG (UND ENTWICKLUNG) AN DER FACHHOCHSCHULE 232 (3)
ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG ZUR GLEICHWERTIGKEIT VON FORSCHUNG UND LEHRE
235 (3.1) DIE UNIVERSITATS- UND FACHHOCHSCHUL- FORSCHUNG 236 (3.2) DIE
UNIVERSITATS- UND FACHHOCHSCHUL- LEHRE 237 (3.3) ZUM VERHALTNIS DER
FORSCHUNG ZUR LEHRE 239 B. ZUR GLEICHWERTIGKEIT VON STUDIUM UND
GRADUIERUNG (DIPLOM) AN UNIVERSITAT UND FACHHOCHSCHULE 247 C. DIE
QUALIFIKATION DER FACHHOCHSCHULPROFESSOREN ZUR DURCHFIIHRUNG VON
PROMOTIONS- UND HABILITATIONS- VERFAHREN 251 (1) MEINUNGSSTAND IM
SCHRIFTTUM 252 (2) LEITENTSCHEIDUNG DES BVERFG (E 88,129 (140 FF.)) 256
(3) STELLUNGNAHME 257 (3.1) DIE BEWERTUNG DER PROMOTIONSLEISTUNG 260
(3.2) DIE BEWERTUNG DER HABILITATIONSLEISTUNG 265 (3.3) ZUSAMMENFASSUNG
273 D. ERGEBNIS 274 XI 2. DIE BEDEUTUNG DES BOLOGNA-PROZESSES FIIR DIE
FRAGE DES PROMOTIONS- UND HABILITATIONSRECHTS AN FACH- HOCHSCHULEN 275
A. DEUTSCHE HOCHSCHULEN IM BOLOGNA-PROZESS 276 B. ZIELE DES
BOLOGNA-PROZESSES 277 (1) ZWEIGETEILTE STUDIENSTRUKTUR UND BERUFSQUALI-
FIZIERENDER ABSCHLUSS NACH DREI STUDIENJAHREN 277 (2) LEISTUNGSPUNKTE
UND MODULE 278 (3) INTERNATIONALISIERUNG 279 C. STAND DER UMSETZUNG IN
DEUTSCHLAND 280 (1 ) STAND DER UMSETZUNG IN NATIONALES RECHT 280 (2) DIE
BESCHLIISSE DER KULTUSMINISTERKONFERENZ 283 D. DIE BESCHLIISSE DER
KULTUSMINISTERKONFERENZ UNTER RECHTLICHEN GESICHTSPUNKTEN 290 (1)
RAHMENRECHTLICHE VORGABEN (HRG) 290 (2) VERFASSUNGSRECHTLICHE VORGABEN
AUS ART. 5 III, 1 GG 293 E. KONSEQUENZEN FIIR DEN ZUKUNFTIGEN
AUSBILDUNGSAUFTRAG VON UNIVERSITAT UND FACHHOCHSCHULE 297 (1) DAS
BACHELOR-STUDIUM AN DER UNIVERSITAT 298 (2) DAS BACHELOR-STUDIUM AN DER
FACHHOCHSCHULE 311 (3) DAS MASTER-STUDIUM AN DER UNIVERSITAT 316 (4) DAS
MASTER-STUDIUM AN DER FACHHOCHSCHULE 319 XII F. ERGEBNIS 321 6. TEIL.
ZUR GELTUNG DER GRUNDRECHTLICHEN GARANTIE DER WISSENSCHAFTS- FREIHEIT
FIIR DIE FACHHOCHSCHULEN UND IHRE PROFESSOREN 327 A. DER
FACHHOCHSCHULPROFESSOR IM SCHUTZBEREICH DES ART. 5 III, 1 GG 327 I.
MEINUNGSSTAND IN DER LITERATUR 327 1. BEFIIRWORTENDE ANSICHTEN 327 2.
ABLEHNENDE UND DIFFERENZIERENDE ANSICHTEN 331 IL ANSICHTEN IN DER
RECHTSPRECHUNG 333 III. BEWERTUNG DES MEINUNGSSTANDES 334 L.BEDENKEN
GEGEN DIE BEFIIRWORTENDE LITERATUR 334 2. BEDENKEN GEGEN DIE ABLEHNENDE
LITERATUR 340 3. BEDENKEN GEGEN DIE RECHTSPRECHUNG 341 4.
ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG 343 IV. KONSEQUENZEN FUR INHALT UND UMFANG
DER FREIHEIT DES FACH- HOCHSCHULPROFESSORS IN FORSCHUNG UND LEHRE 346 1.
KONSEQUENZEN FUR DIE FORSCHUNG 346 2. KONSEQUENZEN FIIR DIE LEHRE 348 B.
ZUR STELLUNG DER FACHHOCHSCHULE IM SCHUTZBEREICH DES ART. 5 111,1 GG 351
I. TEILHABE AN EINER .GARANTIE DER WISSENSCHAFTLICHEN HOCHSCHULE" 352
XIII II. DIE FACHHOCHSCHULE UND DIE INSTITUTIONELLE GARANTIE DER
AKADEMISCHEN SELBSTVERWALTUNG 353 1. DIE AKADEMISCHE SELBSTVERWALTUNG IM
GEWAHRLEISTUNGS- BEREICH DER WISSENSCHAFTSFREIHEIT 353 2. DIE
ORGANISATION DER AKADEMISCHEN SELBSTVERWALTUNG ALS VORAUSSETZUNG FIIR
VERFASSUNGSRECHTLICHEN SCHUTZ AM BEISPIEL NORDRHEIN-WESTFALENS 359 A.
REKTORIN/REKTOR UND REKTORAT 359 B. KANZLERIN/KANZLER 361 C. SENAT 362
D. FACHBEREICH 364 E. FACHBEREICHSRAT 365 F. DEKANIN/DEKAN 365 G.
KURATORIUM 366 3. ZUR ZUSAMMENSETZUNG UND MITWIRKUNGSBEFUGNIS INNER-
HALB DER AKADEMISCHEN GREMIEN UNTER BESONDERER BERUCK- SICHTIGUNG DER
RECHTSPRECHUNG DES BVERFG 366 A. GRUNDSATZE DES BVERFG 366 B. DIE
BEDEUTUNG DER RECHTSPRECHUNG DES BVERFG FIIR DEN GESETZGEBER UND DIE
ALLGEMEINEN FACHHOCHSCHULEN.369 4. BEWERTUNG UND SCHLUSSFOLGERUNG 371
XIV A. VERFASSUNGSRECHTLICHER SCHUTZ DER FACHHOCHSCHULE UNTER
BERUCKSICHTIGUNG ORGANISATIONSRECHTLICHER BINDUNGEN FIIR DEN GESETZGEBER
371 B. VERFASSUNGSRECHTLICHER SCHUTZ DER FACHHOCHSCHULE ALS FOLGE
HISTORISCH GEWACHSENER RECHTSSETZUNGS- GEWALT 374 7. TEIL. ABSCHLIEBENDE
BEWERTUNG UND ZUSAMMENFASSUNG IN THESEN 379 A. ABSCHLIEBENDE BEWERTUNG
379 B. ZUSAMMENFASSUNG IN THESEN 390 LITERATURVERZEICHNIS 407 |
adam_txt |
DIE FACHHOCHSCHULE IM LICHT DER VERFASSUNGSRECHTLIEHEN GARANTIE DER
WISSENSCHAFTSFREIHEIT INAUGURALDISSERTATION ZUR ERLANGUNG DES
AKADEMISCHEN GRADES EINES DOKTORS DER RECHTE DURCH DIE JURISTISCHE
FAKULTAT DER RUHR-UNIVERSITAT BOCHUM VORGELEGT VON THORSTEN LITTY MARI
2006 DIE FACHHOCHSCHULE IM LICHT DER VERFASSUNGSRECHTLICHEN GARANTIE DER
WISSENSCHAFTSFREIHEIT INHALTSVERZEICHNIS ABKIIRZUNGSVERZEICHNIS XV
GESETZE / VERORDNUNGEN XXVIII 1. TEIL. EINLEITUNG 1 A. EINFUHRUNG IN DAS
THEMA 1 B. GANG DER UNTERSUCHUNG 8 2. TEIL. DIE GRIINDUNG DER
FACHHOCHSCHULE IM SPIEGEL BILDUNGSPOLITISCHERREFORMBESTREBUNGEN 13 3.
TEIL. DIE MERKMALE EINER WISSENSCHAFTLICHEN HOCHSCHULE 19 A. DAS
ERFORDERNIS EINER WESENSBESTIMMENDEN BEGRIFFSBILDUNG 19 B. MEINUNGSSTAND
IN LITERATUR, RECHTSPRECHUNG UND WISSENSCHAFTSINSTITUTIONEN 20 I.
ANSICHTEN IN DER LITERATUR 20 II. ANSICHTEN IN DER RECHTSPRECHUNG 28
III. ANSICHTEN DER REKTORENKONFERENZEN 30 C. STELLUNGNAHME 32 II I. DIE
WISSENSCHAFTLICHE GLEICHWERTIGKEIT VON HOCHSCHULEN 34 II. DIE ALLGEMEINE
HOCHSCHULREIFE 35 III. KORPERSCHAFTLICHE RECHTSSTRUKTUR UND AKADEMISCHE
SELBSTVERWALTUNG 36 IV. DIE EINHEIT VON FORSCHUNG UND LEHRE 38 V. DAS
PROMOTIONS- UND HABILITATIONSRECHT 40 4. TEIL. ZUR GELTUNG DER EINHEIT
VON FORSCHUNG UND LEHRE AN FACHHOCHSCHULEN 43 A. DIE EINHEIT VON
FORSCHUNG UND LEHRE ALS TRADITIONSMERKMAL DER DEUTSCHEN UNIVERSITAT SEIT
DEM 19. JAHRHUNDERT 43 B. DIE EINHEIT VON FORSCHUNG UND LEHRE AN
FACHHOCHSCHULEN IN DER WISSENSCHAFTSRECHTLICHEN DISKUSSION 46 I. ZUM
GEGENWARTIGEN MEINUNGSSTAND 46 II. BEWERTUNG UND SCHLUSSFOLGERUNG FUR
DEN UNTERSUCHUNGSGANG 50 C. DIE EINHEIT VON FORSCHUNG UND LEHRE IM
SCHUTZBEREICH VON ART. 5 III, 1 GG 56 I. AUSGANGSPUNKT 56 II. DIE
BEDEUTUNGSEBENEN DER EINHEIT VON FORSCHUNG UND LEHRE IM SPIEGEL
VERFASSUNGSRECHTLICHER AUSLEGUNG 58 III 1. DIE EINHEIT VON FORSCHUNG UND
LEHRE ALS DIE IN DER PERSON DES WISSENSCHAFTLERS VORAUSGESETZTE
VERKNIIPFUNG BEIDER TATIGKEITSFORMEN (SUBJEKTIV- INDIVIDUELLE EBENE) 59
A. GRAMMATIKALISCHE AUSLEGUNG 59 B. SYSTEMATISCHE AUSLEGUNG 59 C.
TELEOLOGISCHE AUSLEGUNG 61 (1) DER TELOS DES ART. 5 III, 1 GG VOR DEM
HINTERGRUND VERFASSUNGSRECHTLICHER INTERPRETATION 61
(L.L)OKONOMISCHEZWECKDEUTUNG 61 (1.2) KULTURSTAATLICHE ZWECKDEUTUNG 62
(1.3) INDIVIDUALISTISCHE ZWECKDEUTUNG 62 (2) VERFASSUNGSRECHTLICHE
BEWERTUNG UND KONSEQUENZEN FUR DIE TELEOLOGISCHE AUSLEGUNG VON ART. 5
III, 1 GG 63 (2.1) DAS SPEKTRUM DER DENKBAREN SINNGEBUNGEN AUBERHALB
VERFASSUNGSRECHTLICHER VERTRETBARKEIT 63 (2.2) KONSEQUENZ: DIE SYNTHESE
VON ZWECKDEUTUNGEN IM SINNE EINER INDIVIDUALISTISCH-GEMEINSCHAFTS-
BEZOGENEN SINNGEBUNG VON WISSENSCHAFT 66 (3) ZUR FRAGE DER
VERFASSUNGSRECHTLICHEN ANERKENNUNG DER EINHEIT VON FORSCHUNG UND LEHRE
VOR DEM HINTER- GRUND DER INDIVIDUALISTISCH-GEMEINSCHAFTSBEZOGENEN
SINNGEBUNG VON WISSENSCHAFT 67 IV (3.1) DIE VERKNIIPFUNG VON FORSCHUNG
UND LEHRE UNTER BERUCKSICHTIGUNG DES GEMEINSCHAFTSBEZOGENEN SINNGEHALTES
VON WISSENSCHAFT 68 (A) UBER DIE AUSWIRKUNGEN DER FORSCHUNG AUF DIE
LEHRE 68 (B) UBER DIE AUSWIRKUNGEN DER LEHRE AUF DIE FORSCHUNG 70 (3.2)
DIE VERKNIIPFUNG VON FORSCHUNG UND LEHRE UNTER BERUCKSICHTIGUNG DES
INDIVIDUALISTISCH GEPRAGTEN SINNGEHALTES VON WISSENSCHAFT 73 D.
HISTORISCHE AUSLEGUNG 74 2. DIE EINHEIT VON FORSCHUNG UND LEHRE ALS
STRUKTUR- UND ORGANISATIONSPRINZIP DER DEUTSCHEN UNIVERSITAT (OBJEKTIV-
INSTITUTIONELLE EBENE) 77 A. GRAMMATIKALISCHE AUSLEGUNG 78 B.
SYSTEMATISCHE AUSLEGUNG 79 C. TELEOLOGISCHE AUSLEGUNG 81 D. HISTORISCHE
AUSLEGUNG 87 III. ERGEBNIS DER AUSLEGUNGSSPEZIFISCHEN UNTERSUCHUNG 91 D.
DIE WESENSBESTIMMENDEN MERKMALE VON WISSENSCHAFTLICHER FORSCHUNG UND
WISSENSCHAFTLICHER LEHRE 94 I. DIE BEDEUTUNGSEBENEN DES
WISSENSCHAFTSBEGRIFFS 94 V II. DIE ERGEBNISSE EINER JURISTISCHEN
UMSCHREIBUNG DES WISSENSCHAFTSBEGRIFFS 95 1. MATERIELL-INHALTLICHE
ANSATZE 96 2. TECHNISCH-FORMALE ANSATZE 99 3. KOMBINIERTE ANSATZE 102 4.
ZUSAMMENFASSUNG 104 III. DIE ERGEBNISSE DER WISSENSCHAFTSTHEORIE 104 1.
THEORIE DES LOGISCHEN EMPIRISMUS 105 2. THEORIE DES KRITISCHEN
RATIONALISMUS 106 3. THEORETISCHER WISSENSCHAFTSPLURALISMUS 107 4.
WISSENSCHAFT ALS METHODE 107 5. ZUSAMMENFASSUNG 109 IV. GESAMTWIIRDIGUNG
DER ABGRENZUNGSFAHIGEN MINDESTKRITERIEN 110 1. ZUM UNLOSBAREN
ZUSAMMENHANG DER OBJEKTIVEN MINDESTKRITERIEN 110 2. DIE
WISSENSCHAFTLICHE QUALIFIKATION ALS SUBJEKTIVES KRITERIUM DER
WISSENSCHAFTLICHKEIT ? 113 E. ZUSAMMENFASSUNG FUR DIE
WISSENSCHAFTLICHKEIT VON FORSCHUNG UND LEHRE 115 I. WISSENSCHAFTLICHE
FORSCHUNG 115 II. WISSENSCHAFTLICHE LEHRE 115 VI 1. DAS POSTULAT EINER
UMFASSENDEN WISSENSVERMITTLUNG 116 2. INHALT UND ZIEL DER
WISSENSCHAFTLICHEN LEHRE 119 3. KONSEQUENZEN FUR DEN WISSENSCHAFTLICHEN
LEHRBEGRIFF 121 F. DER AUFGABENBEREICH DER FACHHOCHSCHULEN UND SEINE
BEDEUTUNG FUR DIE EINHEIT DER FORSCHUNG UND LEHRE 122 I. FORSCHUNG UND
LEHRE AN FACHHOCHSCHULEN 122 1. DIE FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG 122 A.
FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG ALS PFLICHTAUFGABE 123 B. FORSCHUNG UND
ENTWICKLUNG ALS FAKULTATIVAUFGABE 127 2. STELLENWERT UND BEDEUTUNG DER
FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG AN FACHHOCHSCHULEN 128 A. BEGRIFF DER
ANWENDUNGSBEZOGENEN FORSCHUNG BZW. FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG 128 B.
INHALT UND ART DER FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG IMEINZELNEN 130 (1) DIE
FACHHOCHSCHULEN IM FORSCHUNGSVERBUND 130 (2) DAS FORSCHUNGSSPEKTRUM DER
FACHHOCHSCHULEN 133 3. ANWENDUNGSBEZOGENE LEHRE AN FACHHOCHSCHULEN 135
A. ZUM ANWENDUNGSBEZUG DER LEHRE AM BEISPIEL DES § 3 II, 1 HG NW 137
(L)GRAMMATIKALISCHE AUSLEGUNG 137 (2) SYSTEMATISCHE AUSLEGUNG 138 VII
(3) TELEOLOGISCHE AUSLEGUNG 139 (4) HISTORISCHE AUSLEGUNG 139 B.
ZUSAMMENFASSUNG 141 II. DAS VERHALTNIS ZWISCHEN FORSCHUNG UND LEHRE AN
FACHHOCHSCHULEN 141 1. DIE BEGRENZUNG DES FORSCHUNGSAUFTRAGS 141 2. DIE
AKTUALISIERUNGSFUNKTION DER FORSCHUNG 143 3. ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG
145 III. ZUR FRAGE DER WISSENSCHAFTLICHKEIT VON FORSCHUNG UND LEHRE AN
FACHHOCHSCHULEN 146 1. ZUR WISSENSCHAFTLICHKEIT DER FACHHOCHSCHUL-
FORSCHUNG 146 2. ZUR WISSENSCHAFTLICHKEIT DER FACHHOCHSCHULLEHRE 150 A.
DIE FACHHOCHSCHULLEHRE ALS MEDIUM BERUFSPRAKTISCHER AUSBILDUNG 150 B.
DIE FACHHOCHSCHULLEHRE ALS MEDIUM ZUR BEFAHIGUNG ANWENDUNGSBEZOGENER
ERKENNTNISGEWINNUNG 154 (1) DIE HOCHSCHULGESETZLICHEN VORGABEN ZUR FRAGE
DER WISSENSCHAFTLICHKEIT DER LEHRE AN FACHHOCHSCHULEN 156 (2) BEWERTUNG
DER GESETZESLAGE MIT BLICK AUF DAS UNTERSUCHUNGSTHEMA 158 (2.1) DIE
BEFAHIGUNG ZU .WISSENSCHAFTLICHER ARBEIT" ALS AUSBILDUNGSZIEL 158 VIII
(2.2) DIE WEITERENTWICKLUNG VON LEHRE UND STUDIUM DURCH FORSCHUNG 161
(2.3) DIE FACHHOCHSCHULLEHRE IM LICHT DES "WISSENSCHAFTLICH-KRITISCHEN
DENKPROZESSES" 163 C. ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG ZUR FRAGE DER
WISSENSCHAFTLICHKEIT DER FACHHOCHSCHULLEHRE 170 5. TEIL. DAS PROMOTIONS-
UND HABILITATIONSRECHT AN FACHHOCHSCHULEN 173 A. BEDEUTUNG, ZIEL UND
ABGRENZUNG VON PROMOTION UND HABILITATION 173 I. DIE PROMOTION 174 II.
DIE HABILITATION : 177 III. ENTWICKLUNGSGESCHICHTLICHER ZUSAMMENHANG VON
PROMOTION UND HABILITATION UND SEINE BEDEUTUNG FUR DIE NEUZEITLICHE
ANERKENNUNG UND ERRICHTUNG VON WISSENSCHAFTLICHEN HOCHSCHULEN 180 B. DIE
LANDESGESETZLICH BESTIMMTEN ZULASSUNGSVORAUS- SETZUNGEN IN BEZUG AUF
PROMOTION UND HABILITATION VON FACHHOCHSCHULABSOLVENTEN 187 I.
DIEZULASSUNG ZUR PROMOTION 187 II. DAS KOOPERATIVE PROMOTIONSVERFAHREN
200 III. DIE ZULASSUNG ZUR HABILITATION 203 C. ZUR ERSTRECKUNG EINES
EIGENSTANDIGEN PROMOTIONS- UND HABILITATIONSRECHTS AUF DIE
FACHHOCHSCHULEN 204 IX I. ZUR WISSENSCHAFTSGESCHICHTLICHEN UBERWINDUNG
EINES UNIVERSITAREN PROMOTIONS- UND HABILITATIONSRECHTS 204 II. DIE
ZULASSIGKEIT EINES PROMOTIONS- UND HABILITATIONS- RECHTS FUR
FACHHOCHSCHULEN NACH GELTENDEM RECHT 206 1. DIE GEGENWARTIGE RECHTSLAGE
207 2. DIE ZULASSIGKEIT DER VERLEIHUNG NACH GELTENDEM RECHT 209 A. DIE
ZULASSIGKEIT NACH EINFACHEM GESETZESRECHT 209 B. DIE
VERFASSUNGSRECHTLICHE ZULASSIGKEIT MIT BLICK AUF ART. 5 III, 1 GG 211
III. DIE FRAGE DER VERLEIHUNG EINES PROMOTIONS- UND HABILITATIONSRECHTS
AN FACHHOCHSCHULEN IM EINZELNEN 216 1. DIE WISSENSCHAFTLICHE
GLEICHWERTIGKEIT IN BEZUG AUF FORSCHUNG, LEHRE, STUDIUM UND GRADUIERUNG
SOWIE QUALIFIKATION DER HOCHSCHULPROFESSOREN 216 A. DIE AUFGABEN DER
UNIVERSITAT UND DER FACHHOCHSCHULE 218 (1) FORSCHUNG UND LEHRE AN DER
UNIVERSITAT 219 (1.1) DER HOCHSCHULGESETZLICHE STATUS QUO 219
(1.2)DIEUNIVERSITATSFORSCHUNG 220 (1.3)DIEUNIVERSITATSLEHRE 223 (2)
FORSCHUNG UND LEHRE AN DER FACHHOCHSCHULE 227 (2.1) DER
HOCHSCHULGESETZLICHE STATUS QUO 227 (2.2) DIE FACHHOCHSCHULLEHRE 228 X
(2.3) DIE FORSCHUNG (UND ENTWICKLUNG) AN DER FACHHOCHSCHULE 232 (3)
ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG ZUR GLEICHWERTIGKEIT VON FORSCHUNG UND LEHRE
235 (3.1) DIE UNIVERSITATS- UND FACHHOCHSCHUL- FORSCHUNG 236 (3.2) DIE
UNIVERSITATS- UND FACHHOCHSCHUL- LEHRE 237 (3.3) ZUM VERHALTNIS DER
FORSCHUNG ZUR LEHRE 239 B. ZUR GLEICHWERTIGKEIT VON STUDIUM UND
GRADUIERUNG (DIPLOM) AN UNIVERSITAT UND FACHHOCHSCHULE 247 C. DIE
QUALIFIKATION DER FACHHOCHSCHULPROFESSOREN ZUR DURCHFIIHRUNG VON
PROMOTIONS- UND HABILITATIONS- VERFAHREN 251 (1) MEINUNGSSTAND IM
SCHRIFTTUM 252 (2) LEITENTSCHEIDUNG DES BVERFG (E 88,129 (140 FF.)) 256
(3) STELLUNGNAHME 257 (3.1) DIE BEWERTUNG DER PROMOTIONSLEISTUNG 260
(3.2) DIE BEWERTUNG DER HABILITATIONSLEISTUNG 265 (3.3) ZUSAMMENFASSUNG
273 D. ERGEBNIS 274 XI 2. DIE BEDEUTUNG DES BOLOGNA-PROZESSES FIIR DIE
FRAGE DES PROMOTIONS- UND HABILITATIONSRECHTS AN FACH- HOCHSCHULEN 275
A. DEUTSCHE HOCHSCHULEN IM BOLOGNA-PROZESS 276 B. ZIELE DES
BOLOGNA-PROZESSES 277 (1) ZWEIGETEILTE STUDIENSTRUKTUR UND BERUFSQUALI-
FIZIERENDER ABSCHLUSS NACH DREI STUDIENJAHREN 277 (2) LEISTUNGSPUNKTE
UND MODULE 278 (3) INTERNATIONALISIERUNG 279 C. STAND DER UMSETZUNG IN
DEUTSCHLAND 280 (1 ) STAND DER UMSETZUNG IN NATIONALES RECHT 280 (2) DIE
BESCHLIISSE DER KULTUSMINISTERKONFERENZ 283 D. DIE BESCHLIISSE DER
KULTUSMINISTERKONFERENZ UNTER RECHTLICHEN GESICHTSPUNKTEN 290 (1)
RAHMENRECHTLICHE VORGABEN (HRG) 290 (2) VERFASSUNGSRECHTLICHE VORGABEN
AUS ART. 5 III, 1 GG 293 E. KONSEQUENZEN FIIR DEN ZUKUNFTIGEN
AUSBILDUNGSAUFTRAG VON UNIVERSITAT UND FACHHOCHSCHULE 297 (1) DAS
BACHELOR-STUDIUM AN DER UNIVERSITAT 298 (2) DAS BACHELOR-STUDIUM AN DER
FACHHOCHSCHULE 311 (3) DAS MASTER-STUDIUM AN DER UNIVERSITAT 316 (4) DAS
MASTER-STUDIUM AN DER FACHHOCHSCHULE 319 XII F. ERGEBNIS 321 6. TEIL.
ZUR GELTUNG DER GRUNDRECHTLICHEN GARANTIE DER WISSENSCHAFTS- FREIHEIT
FIIR DIE FACHHOCHSCHULEN UND IHRE PROFESSOREN 327 A. DER
FACHHOCHSCHULPROFESSOR IM SCHUTZBEREICH DES ART. 5 III, 1 GG 327 I.
MEINUNGSSTAND IN DER LITERATUR 327 1. BEFIIRWORTENDE ANSICHTEN 327 2.
ABLEHNENDE UND DIFFERENZIERENDE ANSICHTEN 331 IL ANSICHTEN IN DER
RECHTSPRECHUNG 333 III. BEWERTUNG DES MEINUNGSSTANDES 334 L.BEDENKEN
GEGEN DIE BEFIIRWORTENDE LITERATUR 334 2. BEDENKEN GEGEN DIE ABLEHNENDE
LITERATUR 340 3. BEDENKEN GEGEN DIE RECHTSPRECHUNG 341 4.
ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG 343 IV. KONSEQUENZEN FUR INHALT UND UMFANG
DER FREIHEIT DES FACH- HOCHSCHULPROFESSORS IN FORSCHUNG UND LEHRE 346 1.
KONSEQUENZEN FUR DIE FORSCHUNG 346 2. KONSEQUENZEN FIIR DIE LEHRE 348 B.
ZUR STELLUNG DER FACHHOCHSCHULE IM SCHUTZBEREICH DES ART. 5 111,1 GG 351
I. TEILHABE AN EINER .GARANTIE DER WISSENSCHAFTLICHEN HOCHSCHULE" 352
XIII II. DIE FACHHOCHSCHULE UND DIE INSTITUTIONELLE GARANTIE DER
AKADEMISCHEN SELBSTVERWALTUNG 353 1. DIE AKADEMISCHE SELBSTVERWALTUNG IM
GEWAHRLEISTUNGS- BEREICH DER WISSENSCHAFTSFREIHEIT 353 2. DIE
ORGANISATION DER AKADEMISCHEN SELBSTVERWALTUNG ALS VORAUSSETZUNG FIIR
VERFASSUNGSRECHTLICHEN SCHUTZ AM BEISPIEL NORDRHEIN-WESTFALENS 359 A.
REKTORIN/REKTOR UND REKTORAT 359 B. KANZLERIN/KANZLER 361 C. SENAT 362
D. FACHBEREICH 364 E. FACHBEREICHSRAT 365 F. DEKANIN/DEKAN 365 G.
KURATORIUM 366 3. ZUR ZUSAMMENSETZUNG UND MITWIRKUNGSBEFUGNIS INNER-
HALB DER AKADEMISCHEN GREMIEN UNTER BESONDERER BERUCK- SICHTIGUNG DER
RECHTSPRECHUNG DES BVERFG 366 A. GRUNDSATZE DES BVERFG 366 B. DIE
BEDEUTUNG DER RECHTSPRECHUNG DES BVERFG FIIR DEN GESETZGEBER UND DIE
ALLGEMEINEN FACHHOCHSCHULEN.369 4. BEWERTUNG UND SCHLUSSFOLGERUNG 371
XIV A. VERFASSUNGSRECHTLICHER SCHUTZ DER FACHHOCHSCHULE UNTER
BERUCKSICHTIGUNG ORGANISATIONSRECHTLICHER BINDUNGEN FIIR DEN GESETZGEBER
371 B. VERFASSUNGSRECHTLICHER SCHUTZ DER FACHHOCHSCHULE ALS FOLGE
HISTORISCH GEWACHSENER RECHTSSETZUNGS- GEWALT 374 7. TEIL. ABSCHLIEBENDE
BEWERTUNG UND ZUSAMMENFASSUNG IN THESEN 379 A. ABSCHLIEBENDE BEWERTUNG
379 B. ZUSAMMENFASSUNG IN THESEN 390 LITERATURVERZEICHNIS 407 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Litty, Thorsten |
author_facet | Litty, Thorsten |
author_role | aut |
author_sort | Litty, Thorsten |
author_variant | t l tl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022196475 |
classification_rvk | PN 895 |
ctrlnum | (OCoLC)180976372 (DE-599)BVBBV022196475 |
dewey-full | 344.074 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 344 - Labor, social, education & cultural law |
dewey-raw | 344.074 |
dewey-search | 344.074 |
dewey-sort | 3344.074 |
dewey-tens | 340 - Law |
discipline | Rechtswissenschaft |
discipline_str_mv | Rechtswissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022196475</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070620</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061218s2006 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N01,0637</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982132174</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783924066802</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 35.00</subfield><subfield code="9">978-3-924066-80-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3924066809</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 35.00</subfield><subfield code="9">3-924066-80-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783924066802</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180976372</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022196475</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">344.074</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PN 895</subfield><subfield code="0">(DE-625)137817:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">p 85.2</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 80.1</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Litty, Thorsten</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Fachhochschule im Licht der verfassungsrechtlichen Garantie der Wissenschaftsfreiheit</subfield><subfield code="c">von Thorsten Litty</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Dt. Hochschulverb.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXXII, 441 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftspolitik und Wissenschaftsrecht</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Universität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061778-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachhochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016172-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftsfreiheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121933-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fachhochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016172-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wissenschaftsfreiheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121933-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Universität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061778-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftspolitik und Wissenschaftsrecht</subfield><subfield code="v">10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013809646</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2881744&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015407963&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015407963</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022196475 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:23:03Z |
indexdate | 2024-09-06T00:13:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783924066802 3924066809 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015407963 |
oclc_num | 180976372 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M382 DE-M352 DE-12 DE-523 DE-525 DE-29 |
owner_facet | DE-M382 DE-M352 DE-12 DE-523 DE-525 DE-29 |
physical | XXXII, 441 S. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Dt. Hochschulverb. |
record_format | marc |
series | Wissenschaftspolitik und Wissenschaftsrecht |
series2 | Wissenschaftspolitik und Wissenschaftsrecht |
spelling | Litty, Thorsten Verfasser aut Die Fachhochschule im Licht der verfassungsrechtlichen Garantie der Wissenschaftsfreiheit von Thorsten Litty Bonn Dt. Hochschulverb. 2006 XXXII, 441 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wissenschaftspolitik und Wissenschaftsrecht 10 Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2006 Universität (DE-588)4061778-6 gnd rswk-swf Fachhochschule (DE-588)4016172-9 gnd rswk-swf Wissenschaftsfreiheit (DE-588)4121933-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fachhochschule (DE-588)4016172-9 s Wissenschaftsfreiheit (DE-588)4121933-8 s Universität (DE-588)4061778-6 s DE-604 Wissenschaftspolitik und Wissenschaftsrecht 10 (DE-604)BV013809646 10 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2881744&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015407963&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Litty, Thorsten Die Fachhochschule im Licht der verfassungsrechtlichen Garantie der Wissenschaftsfreiheit Wissenschaftspolitik und Wissenschaftsrecht Universität (DE-588)4061778-6 gnd Fachhochschule (DE-588)4016172-9 gnd Wissenschaftsfreiheit (DE-588)4121933-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4061778-6 (DE-588)4016172-9 (DE-588)4121933-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Fachhochschule im Licht der verfassungsrechtlichen Garantie der Wissenschaftsfreiheit |
title_auth | Die Fachhochschule im Licht der verfassungsrechtlichen Garantie der Wissenschaftsfreiheit |
title_exact_search | Die Fachhochschule im Licht der verfassungsrechtlichen Garantie der Wissenschaftsfreiheit |
title_exact_search_txtP | Die Fachhochschule im Licht der verfassungsrechtlichen Garantie der Wissenschaftsfreiheit |
title_full | Die Fachhochschule im Licht der verfassungsrechtlichen Garantie der Wissenschaftsfreiheit von Thorsten Litty |
title_fullStr | Die Fachhochschule im Licht der verfassungsrechtlichen Garantie der Wissenschaftsfreiheit von Thorsten Litty |
title_full_unstemmed | Die Fachhochschule im Licht der verfassungsrechtlichen Garantie der Wissenschaftsfreiheit von Thorsten Litty |
title_short | Die Fachhochschule im Licht der verfassungsrechtlichen Garantie der Wissenschaftsfreiheit |
title_sort | die fachhochschule im licht der verfassungsrechtlichen garantie der wissenschaftsfreiheit |
topic | Universität (DE-588)4061778-6 gnd Fachhochschule (DE-588)4016172-9 gnd Wissenschaftsfreiheit (DE-588)4121933-8 gnd |
topic_facet | Universität Fachhochschule Wissenschaftsfreiheit Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2881744&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015407963&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013809646 |
work_keys_str_mv | AT littythorsten diefachhochschuleimlichtderverfassungsrechtlichengarantiederwissenschaftsfreiheit |