(Selbst-)Inszenierungen als gesellschaftliche Provokation: Tabubruch und Transgression bei "Marilyn Manson":
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2006
|
Schriftenreihe: | Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft
27 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 124 S. Ill. |
ISBN: | 383251211X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022195567 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070321 | ||
007 | t | ||
008 | 061215s2006 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N27,0100 |2 dnb | ||
015 | |a 06,A40,1477 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 980021510 |2 DE-101 | |
020 | |a 383251211X |c kart. : EUR 13.80 |9 3-8325-1211-X | ||
024 | 3 | |a 9783832512118 | |
035 | |a (OCoLC)84610383 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022195567 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-739 |a DE-188 | ||
084 | |a MS 6410 |0 (DE-625)123754: |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Pinto, Vito |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)132043866 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a (Selbst-)Inszenierungen als gesellschaftliche Provokation: Tabubruch und Transgression bei "Marilyn Manson" |c Vito Pinto |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos-Verl. |c 2006 | |
300 | |a 124 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft |v 27 | |
600 | 1 | 4 | |a Manson, Marilyn |
610 | 2 | 4 | |a Marilyn Manson (Musical group) |
610 | 2 | 7 | |a Marilyn Manson |g Musikgruppe |0 (DE-588)10180021-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Taboo in art | |
650 | 0 | 7 | |a Selbstdarstellung |0 (DE-588)4122349-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tabuverletzung |0 (DE-588)4196769-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Marilyn Manson |g Musikgruppe |0 (DE-588)10180021-6 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Selbstdarstellung |0 (DE-588)4122349-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Tabuverletzung |0 (DE-588)4196769-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft |v 27 |w (DE-604)BV013605770 |9 27 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2820875&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015407075&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015407075 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136170113728512 |
---|---|
adam_text | Inhalt
MARILYN
DAS BÖSE IN POPSTARGESTALT....................................11
Gegenstand...............................................................................................11
Ziel der Untersuchung............................................................................14
These.........................................................................................................15
Vorgehensweise und Methode................................................................16
ZUM BEGRIFF DER INSZENIERUNG..............................18
Der Begriff der Inszenierung als
Leitbegriff für kulturwissenschaftliche Analysen...................................18
Inszenierung und Theatralität................................................................19
Erklärungsansätze für Inszenierungen...................................................21
Inszenierung und die Rolle als Kategorien des »Zwischen«..................25
Inszenieren als Erscheinenlassen und Selbstinszenierung.. 27
Inszenieren als Erscheinenlassen:
Die »ästhetischen« Positionen Martin Seels...........................................27
Zum Begriff der Selbstinszenierung bei Goffman.................................31
ZUM BEGRIFFSFELD DER
Tabu..........................................................................................................35
Transgression
Georges
Michel
Liminalität und Schwellenerfahrung......................................................44
INSZENIERUNG VON
Das Obszöne............................................................................................49
Inszenierung des Obszönen....................................................................52
DasAbjekte..............................................................................................53
Inszenierung des Abjekten......................................................................56
Inszenierung der Provokation von Institutionen..................................57
INSZENIERUNG DER
BEI MARILYN
»Sweet
bei »Marilyn
Marilyn
»mOBSCENE«.........................................................................................62
»This is the new Shit«
»Sweet Dreams« (I):
Analyse.....................................................................................................72
»The Beautiful People«:
bei »Marilyn
Darstellung des Abjekten in den Videoclips »Dope Hat« und
»Tourniquet«
»Dope Hat«..............................................................................................75
»Tourniquet«
»Sweet
Analyse.....................................................................................................83
»Antichrist Superstar«: Inszenierung der Provokation
von gesellschaftlichen Institutionen...................................86
Die Inszenierung des »Antichrist Superstar«
während der
Die Inszenierung des »Antichrist Superstar«
während der
Exkurs: Chaplins Hitler-Parodie in Der große Diktator.........................93
Die Inszenierung des »Antichrist Superstar«
während der »Grotesk-Burleske-Tour...................................................94
Analyse.....................................................................................................95
SCHLUSSBETRACHTUNG..............................................102
SYNOPSIS.........................................................................109
LITERATURVERZEICHNIS.............................................110
ANHANG..........................................................................115
Arbeitsmaterialien.............................................................115
Zeitungsartikel.......................................................................................115
Musikvideos...........................................................................................115
Kim.........................................................................................................116
Dokumentarfilme..................................................................................116
Femsehen...............................................................................................116
Internetquellen......................................................................................116
Abbildungen.....................................................................117
Materialsammlung............................................................120
Musikvideos...........................................................................................120
Radio......................................................................................................120
Diskografie
Interviews/Zeitungsartikel/Kritiken.....................................................121
|
adam_txt |
Inhalt
MARILYN
DAS BÖSE IN POPSTARGESTALT.11
Gegenstand.11
Ziel der Untersuchung.14
These.15
Vorgehensweise und Methode.16
ZUM BEGRIFF DER INSZENIERUNG.18
Der Begriff der Inszenierung als
Leitbegriff für kulturwissenschaftliche Analysen.18
Inszenierung und Theatralität.19
Erklärungsansätze für Inszenierungen.21
Inszenierung und die Rolle als Kategorien des »Zwischen«.25
Inszenieren als Erscheinenlassen und Selbstinszenierung. 27
Inszenieren als Erscheinenlassen:
Die »ästhetischen« Positionen Martin Seels.27
Zum Begriff der Selbstinszenierung bei Goffman.31
ZUM BEGRIFFSFELD DER
Tabu.35
Transgression
Georges
Michel
Liminalität und Schwellenerfahrung.44
INSZENIERUNG VON
Das Obszöne.49
Inszenierung des Obszönen.52
DasAbjekte.53
Inszenierung des Abjekten.56
Inszenierung der Provokation von Institutionen.57
INSZENIERUNG DER
BEI MARILYN
»Sweet
bei »Marilyn
Marilyn
»mOBSCENE«.62
»This is the new Shit«
»Sweet Dreams« (I):
Analyse.72
»The Beautiful People«:
bei »Marilyn
Darstellung des Abjekten in den Videoclips »Dope Hat« und
»Tourniquet«
»Dope Hat«.75
»Tourniquet«
»Sweet
Analyse.83
»Antichrist Superstar«: Inszenierung der Provokation
von gesellschaftlichen Institutionen.86
Die Inszenierung des »Antichrist Superstar«
während der
Die Inszenierung des »Antichrist Superstar«
während der
Exkurs: Chaplins Hitler-Parodie in Der große Diktator.93
Die Inszenierung des »Antichrist Superstar«
während der »Grotesk-Burleske-Tour.94
Analyse.95
SCHLUSSBETRACHTUNG.102
SYNOPSIS.109
LITERATURVERZEICHNIS.110
ANHANG.115
Arbeitsmaterialien.115
Zeitungsartikel.115
Musikvideos.115
Kim.116
Dokumentarfilme.116
Femsehen.116
Internetquellen.116
Abbildungen.117
Materialsammlung.120
Musikvideos.120
Radio.120
Diskografie
Interviews/Zeitungsartikel/Kritiken.121 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Pinto, Vito 1973- |
author_GND | (DE-588)132043866 |
author_facet | Pinto, Vito 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Pinto, Vito 1973- |
author_variant | v p vp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022195567 |
classification_rvk | MS 6410 |
ctrlnum | (OCoLC)84610383 (DE-599)BVBBV022195567 |
discipline | Soziologie Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Soziologie Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02139nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022195567</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070321 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061215s2006 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N27,0100</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,A40,1477</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">980021510</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383251211X</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 13.80</subfield><subfield code="9">3-8325-1211-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832512118</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)84610383</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022195567</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 6410</subfield><subfield code="0">(DE-625)123754:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pinto, Vito</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132043866</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">(Selbst-)Inszenierungen als gesellschaftliche Provokation: Tabubruch und Transgression bei "Marilyn Manson"</subfield><subfield code="c">Vito Pinto</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos-Verl.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">124 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft</subfield><subfield code="v">27</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Manson, Marilyn</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Marilyn Manson (Musical group)</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Marilyn Manson</subfield><subfield code="g">Musikgruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)10180021-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Taboo in art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstdarstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122349-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tabuverletzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196769-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Marilyn Manson</subfield><subfield code="g">Musikgruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)10180021-6</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Selbstdarstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122349-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Tabuverletzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196769-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft</subfield><subfield code="v">27</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013605770</subfield><subfield code="9">27</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2820875&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015407075&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015407075</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022195567 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:22:46Z |
indexdate | 2024-07-09T20:52:08Z |
institution | BVB |
isbn | 383251211X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015407075 |
oclc_num | 84610383 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-739 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-739 DE-188 |
physical | 124 S. Ill. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Logos-Verl. |
record_format | marc |
series | Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft |
series2 | Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft |
spelling | Pinto, Vito 1973- Verfasser (DE-588)132043866 aut (Selbst-)Inszenierungen als gesellschaftliche Provokation: Tabubruch und Transgression bei "Marilyn Manson" Vito Pinto Berlin Logos-Verl. 2006 124 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft 27 Manson, Marilyn Marilyn Manson (Musical group) Marilyn Manson Musikgruppe (DE-588)10180021-6 gnd rswk-swf Taboo in art Selbstdarstellung (DE-588)4122349-4 gnd rswk-swf Tabuverletzung (DE-588)4196769-0 gnd rswk-swf Marilyn Manson Musikgruppe (DE-588)10180021-6 b Selbstdarstellung (DE-588)4122349-4 s Tabuverletzung (DE-588)4196769-0 s DE-604 Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft 27 (DE-604)BV013605770 27 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2820875&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015407075&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pinto, Vito 1973- (Selbst-)Inszenierungen als gesellschaftliche Provokation: Tabubruch und Transgression bei "Marilyn Manson" Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft Manson, Marilyn Marilyn Manson (Musical group) Marilyn Manson Musikgruppe (DE-588)10180021-6 gnd Taboo in art Selbstdarstellung (DE-588)4122349-4 gnd Tabuverletzung (DE-588)4196769-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)10180021-6 (DE-588)4122349-4 (DE-588)4196769-0 |
title | (Selbst-)Inszenierungen als gesellschaftliche Provokation: Tabubruch und Transgression bei "Marilyn Manson" |
title_auth | (Selbst-)Inszenierungen als gesellschaftliche Provokation: Tabubruch und Transgression bei "Marilyn Manson" |
title_exact_search | (Selbst-)Inszenierungen als gesellschaftliche Provokation: Tabubruch und Transgression bei "Marilyn Manson" |
title_exact_search_txtP | (Selbst-)Inszenierungen als gesellschaftliche Provokation: Tabubruch und Transgression bei "Marilyn Manson" |
title_full | (Selbst-)Inszenierungen als gesellschaftliche Provokation: Tabubruch und Transgression bei "Marilyn Manson" Vito Pinto |
title_fullStr | (Selbst-)Inszenierungen als gesellschaftliche Provokation: Tabubruch und Transgression bei "Marilyn Manson" Vito Pinto |
title_full_unstemmed | (Selbst-)Inszenierungen als gesellschaftliche Provokation: Tabubruch und Transgression bei "Marilyn Manson" Vito Pinto |
title_short | (Selbst-)Inszenierungen als gesellschaftliche Provokation: Tabubruch und Transgression bei "Marilyn Manson" |
title_sort | selbst inszenierungen als gesellschaftliche provokation tabubruch und transgression bei marilyn manson |
topic | Manson, Marilyn Marilyn Manson (Musical group) Marilyn Manson Musikgruppe (DE-588)10180021-6 gnd Taboo in art Selbstdarstellung (DE-588)4122349-4 gnd Tabuverletzung (DE-588)4196769-0 gnd |
topic_facet | Manson, Marilyn Marilyn Manson (Musical group) Marilyn Manson Musikgruppe Taboo in art Selbstdarstellung Tabuverletzung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2820875&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015407075&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013605770 |
work_keys_str_mv | AT pintovito selbstinszenierungenalsgesellschaftlicheprovokationtabubruchundtransgressionbeimarilynmanson |