Institutionen wirtschaftswissenschaftlicher Politikberatung im internationalen Vergleich: kann der Sachverständigenrat vom Council of Economic Advisers lernen?
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Metropolis-Verl.
2006
|
Schriftenreihe: | Hochschulschriften
107 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Diplomarb., 2005 |
Beschreibung: | 197 S. 208 mm x 135 mm |
ISBN: | 9783895185854 389518585X |
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adam_text | In Zeiten umfassender ökonomischer Reformen zur Lösung von
sozial- und wirtschaftspolitischen Herausforderungen wird wirt¬
schaftswissenschaftliche Beratung von Entscheidungsträgern in
Politik und Verwaltung zunehmend nachgefragt.
Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaft¬
lichen Entwicklung und der US-Council
repräsentieren zwei sehr unterschiedliche Modelle, um ökonomi¬
schen Sachverstand für Politik und Gesellschaft nutzbar zu
machen.
Der vorliegende Band analysiert vor dem Hintergrund der den
beiden Expertengremien gesetzlich vorgegebenen Aufgaben
umfassend die Stärken und Schwächen beider Beratungs¬
gremien, um differenzierte Bewertungen der beiden Institutionen
vornehmen zu können. Zur international vergleichenden
Leistungsbeurteilung von Beratungsinstitutionen bedarf es einer
auch auf unterschiedlich institutionalisierte Beratungsgremien
anwendbaren Vergleichsgrundlage, wofür in diesem Beitrag ein
innovativer Analyserahmen entwickelt wird.
Aus den gewonnenen Erkenntnissen werden weiterführend kon¬
krete Reformmaßnahmen abgeleitet und zu praxisorientierten
Gesamtkonzepten für den Sachverständigenrat und die Ausge¬
staltung der institutionellen Politikberatungslandschaft in
Deutschland zusammengeführt.
Analyse und Reformvorschläge werden durch die Auswertung
von über 80 Interviews ehemaliger Angehöriger beider Gremien
empirisch gestützt.
Inhaltsverzeichnis
1 Einführende Gedanken zur wirtschaftswissenschaft¬
lichen Politikberatung....................................................................15
2 Grundlegende Bemerkungen zur wissenschaftlichen
Politikberatung...............................................................................23
2.1 Was ist wissenschaftliche Politikberatung?.....................................23
2.2 Wirtschaftspolitik und Politikberatung - Eine Annäherung............24
2.3 Die drei Grundmodelle der wissenschaftlichen Politik¬
beratung als Erklärungsmuster für das Verhältnis zwischen
Politik und Wissenschaft..................................................................26
2.4 Gremien, Kommissionen, Institute - Erscheinungsformen
wissenschaftlicher Politikberatung...................................................28
2.5 Ursachen für das Scheitern von Beratungsprozessen.......................30
3 Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamt¬
wirtschaftlichen Entwicklung und der Council
Economic Advisers
3.1 Der gesetzliche Auftrag von Sachverständigenrat und
Council.............................................................................................35
3.1.1 Die gesetzliche Grundlage des Sachverständigenrates.......35
3.1.2 Die gesetzliche Grundlage des Councils.............................39
3.2 Zur Organisation von Sachverständigenrat und Council.................42
3.2.1 Aufbau und Arbeitsweise des Sachverständigenrates.........42
10 Inhaltsverzeichnis
3.2.2 Aufbau und Arbeitsweise des Councils..............................46
3.3 Das Beratungsumfeld von Sachverständigenrat und Council..........50
3.3.1 Der Sachverständigenrat und seine Stellung im
Beratungsmarkt...................................................................50
3.3.2 Der Council und seine Stellung im Beratungsmarkt...........52
3.4 Zusammenfuhrung und Einordnung der Gremien in die
Grundmodelle wissenschaftlicher Politikberatung...........................54
4 Ausgewählte Problemfelder und Erfolgsfaktoren - Wie
gut sind die bekanntesten ökonomischen Politik-
beratungsgremien in Deutschland und den USA?......................59
4.1 Erläuterung der Vorgehensweise......................................................59
4.2 Glatter Ausfall? - Betrachtung kontroverser Aspekte beim
Sachverständigenrat..........................................................................60
4.2.1 Diener zweier Herren - Wer ist der Hauptadressat
des Sachverständigenrates?.................................................60
4.2.2 Beraten ohne Ratschlag - Wie zweckmäßig ist das
Empfehlungsverbot?...........................................................63
4.2.3 Das Rekrutierungsverfahren als Basis für Unab¬
hängigkeit und Meinungsvielfalt?......................................68
4.2.4 Wie wirksam ist das Jahresgutachten als Haupt¬
instrument des Rates?.........................................................74
4.2.5 Minderheitsvoten - Garant für Pluralität und interne
Unabhängigkeit oder Hemmnis für die Außen¬
wirkung?.............................................................................82
4.2.6 Eine erste Bilanz - Kann der Sachverständigenrat
seinem Auftrag gerecht werden?........................................86
4.3 An
Erfolgsfaktoren
4.3.1
für den Präsidenten und Faktoren für die Sicherung
seines Einflusses..................................................................92
Inhaltsverzeichnis 11
4.3.2
und Kontinuität sowie ihre Auswirkungen auf die
Beratungstätigkeit des Councils..........................................99
4.3.3
Arbeit
und Integrität.....................................................................104
4.3.4 Public
adäquate Information der Öffentlichkeit durch den
Council möglich?..............................................................113
4.3.5 Ein Resümee - Kann der Council seinen Auftrag
erfüllen?.............................................................................116
5 Wie kann man Beratungsinstitutionen vergleichen? -
Ein konzeptioneller Vergleich von Sachverständigenrat
und Council auf Basis von Beratungsfunktionen......................123
5.1 Was kann Beratung leisten? - Funktionen wissenschaftlicher
Beratung als Analyseansatz............................................................124
5.1.1 Die operative Beratungsfunktion......................................126
5.1.2 Die Konzeptionsfunktion..................................................127
5.1.3 Die Aufklärungsftinktion der Öffentlichkeit.....................128
5.1.4 Die Legitimationsfunktion................................................129
5.1.5 Die Filterfunktion..............................................................131
5.2 Funktionen von wirtschaftswissenschaftlicher Beratung als
analytische Vergleichsgrundlage für Sachverständigenrat und
Council...........................................................................................133
5.2.1 Die operative Beratungsfunktion als
Beurteilungsmaßstab.........................................................133
5.2.2 Die Konzeptionsfunktion als Beurteilungsmaßstab..........134
5.2.3 Die Aufklärungsftinktion der Öffentlichkeit als
Beurteilungsmaßstab.........................................................136
5.2.4 Die Legitimationsfunktion als Beurteilungsmaßstab........138
5.2.5 Die Filterfunktion als Beurteilungsmaßstab......................140
12 Inhaltsverzeichnis
5.2.6 Wie gut sind die Beratungsmodelle im direkten
Vergleich? - Schlussfolgerungen aus dem
Funktionenvergleich..........................................................142
5.3 Eine Kritik an der Kritik - Anforderungen zur Gestaltung und
Reform von Beratungsmodellen.....................................................145
6 Perspektiven und Reformpotentiale für den
Sachverständigenrat.....................................................................151
6.1 Öffentlichkeit oder Politik? - Zwei Optionen zur
institutionellen Reform...................................................................151
6.1.1 Die Information der Öffentlichkeit als Hauptaufgabe.......152
6.1.2 Die Beratung der Politik als Hauptaufgabe.......................157
6.2 Ein Ausweg ohne Entscheidung - Reformpotentiale im
bestehenden Sachverständigenratsmodell......................................163
7 Schließende Reflexionen und Überlegungen zur
künftigen Ausgestaltung der wirtschaftswissenschaft¬
lichen Beratung in Deutschland..................................................173
8 Literaturverzeichnis.....................................................................181
9 Interviewverzeichnis....................................................................195
|
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In Zeiten umfassender ökonomischer Reformen zur Lösung von
sozial- und wirtschaftspolitischen Herausforderungen wird wirt¬
schaftswissenschaftliche Beratung von Entscheidungsträgern in
Politik und Verwaltung zunehmend nachgefragt.
Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaft¬
lichen Entwicklung und der US-Council
repräsentieren zwei sehr unterschiedliche Modelle, um ökonomi¬
schen Sachverstand für Politik und Gesellschaft nutzbar zu
machen.
Der vorliegende Band analysiert vor dem Hintergrund der den
beiden Expertengremien gesetzlich vorgegebenen Aufgaben
umfassend die Stärken und Schwächen beider Beratungs¬
gremien, um differenzierte Bewertungen der beiden Institutionen
vornehmen zu können. Zur international vergleichenden
Leistungsbeurteilung von Beratungsinstitutionen bedarf es einer
auch auf unterschiedlich institutionalisierte Beratungsgremien
anwendbaren Vergleichsgrundlage, wofür in diesem Beitrag ein
innovativer Analyserahmen entwickelt wird.
Aus den gewonnenen Erkenntnissen werden weiterführend kon¬
krete Reformmaßnahmen abgeleitet und zu praxisorientierten
Gesamtkonzepten für den Sachverständigenrat und die Ausge¬
staltung der institutionellen Politikberatungslandschaft in
Deutschland zusammengeführt.
Analyse und Reformvorschläge werden durch die Auswertung
von über 80 Interviews ehemaliger Angehöriger beider Gremien
empirisch gestützt.
Inhaltsverzeichnis
1 Einführende Gedanken zur wirtschaftswissenschaft¬
lichen Politikberatung.15
2 Grundlegende Bemerkungen zur wissenschaftlichen
Politikberatung.23
2.1 Was ist wissenschaftliche Politikberatung?.23
2.2 Wirtschaftspolitik und Politikberatung - Eine Annäherung.24
2.3 Die drei Grundmodelle der wissenschaftlichen Politik¬
beratung als Erklärungsmuster für das Verhältnis zwischen
Politik und Wissenschaft.26
2.4 Gremien, Kommissionen, Institute - Erscheinungsformen
wissenschaftlicher Politikberatung.28
2.5 Ursachen für das Scheitern von Beratungsprozessen.30
3 Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamt¬
wirtschaftlichen Entwicklung und der Council
Economic Advisers
3.1 Der gesetzliche Auftrag von Sachverständigenrat und
Council.35
3.1.1 Die gesetzliche Grundlage des Sachverständigenrates.35
3.1.2 Die gesetzliche Grundlage des Councils.39
3.2 Zur Organisation von Sachverständigenrat und Council.42
3.2.1 Aufbau und Arbeitsweise des Sachverständigenrates.42
10 Inhaltsverzeichnis
3.2.2 Aufbau und Arbeitsweise des Councils.46
3.3 Das Beratungsumfeld von Sachverständigenrat und Council.50
3.3.1 Der Sachverständigenrat und seine Stellung im
Beratungsmarkt.50
3.3.2 Der Council und seine Stellung im Beratungsmarkt.52
3.4 Zusammenfuhrung und Einordnung der Gremien in die
Grundmodelle wissenschaftlicher Politikberatung.54
4 Ausgewählte Problemfelder und Erfolgsfaktoren - Wie
gut sind die bekanntesten ökonomischen Politik-
beratungsgremien in Deutschland und den USA?.59
4.1 Erläuterung der Vorgehensweise.59
4.2 Glatter Ausfall? - Betrachtung kontroverser Aspekte beim
Sachverständigenrat.60
4.2.1 Diener zweier Herren - Wer ist der Hauptadressat
des Sachverständigenrates?.60
4.2.2 Beraten ohne Ratschlag - Wie zweckmäßig ist das
Empfehlungsverbot?.63
4.2.3 Das Rekrutierungsverfahren als Basis für Unab¬
hängigkeit und Meinungsvielfalt?.68
4.2.4 Wie wirksam ist das Jahresgutachten als Haupt¬
instrument des Rates?.74
4.2.5 Minderheitsvoten - Garant für Pluralität und interne
Unabhängigkeit oder Hemmnis für die Außen¬
wirkung?.82
4.2.6 Eine erste Bilanz - Kann der Sachverständigenrat
seinem Auftrag gerecht werden?.86
4.3 An
Erfolgsfaktoren
4.3.1
für den Präsidenten und Faktoren für die Sicherung
seines Einflusses.92
Inhaltsverzeichnis 11
4.3.2
und Kontinuität sowie ihre Auswirkungen auf die
Beratungstätigkeit des Councils.99
4.3.3
Arbeit
und Integrität.104
4.3.4 Public
adäquate Information der Öffentlichkeit durch den
Council möglich?.113
4.3.5 Ein Resümee - Kann der Council seinen Auftrag
erfüllen?.116
5 Wie kann man Beratungsinstitutionen vergleichen? -
Ein konzeptioneller Vergleich von Sachverständigenrat
und Council auf Basis von Beratungsfunktionen.123
5.1 Was kann Beratung leisten? - Funktionen wissenschaftlicher
Beratung als Analyseansatz.124
5.1.1 Die operative Beratungsfunktion.126
5.1.2 Die Konzeptionsfunktion.127
5.1.3 Die Aufklärungsftinktion der Öffentlichkeit.128
5.1.4 Die Legitimationsfunktion.129
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5.2 Funktionen von wirtschaftswissenschaftlicher Beratung als
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5.2.1 Die operative Beratungsfunktion als
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5.2.2 Die Konzeptionsfunktion als Beurteilungsmaßstab.134
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5.2.6 Wie gut sind die Beratungsmodelle im direkten
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6 Perspektiven und Reformpotentiale für den
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