Die Reform der Regulierung elektronischer Medien in Europa: dargestellt am Beispiel der EG, Belgiens, Deutschlands, Frankreichs, Italiens und des Vereinigten Königreichs ; Gutachten des Instituts für Europäisches Medienrecht e. V. (EMR) im Auftrag der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Vistas
2007
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Medienforschung der LfM
53 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 339 S. |
ISBN: | 9783891584453 3891584458 |
Internformat
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Inhalt
A
В
I.
II.
1. Von der technischen Konvergenz zum
2. Konvergenz der Dienstleistungs-Angebote oder Konvergenz
der Inhalte. 30
3. Konvergenz des Nutzungsverhaltens . 31
4. Konvergenz der Märkte und Industrien . 31
III.
С
I.
Entwicklung . 33
1. Kompetenzen und Handlungsansätze der Europäischen
Gemeinschaft. 33
a) Kompetenztitel der Gemeinschaft. 34
aa) Binnenmarkt. 34
( 1 ) Dienstleistungsfreiheit . 34
(2) Niederlassungsfreiheit . 35
(3) Waren- und Kapital Verkehrsfreiheit. 35
bb) Wettbewerb. 36
cc) Kultur . 37
b) Schutzpflichten der Gemeinschaft. 38
aa) Medienfreiheit. 38
bb) Informationsfreiheit . 38
cc) Persönlichkeitsrechte . 39
7
dd) Verbraucherschutz
ее)
с)
2. Einzelne Rechtsinstrumente . 40
a) Fernsehrichtlinie
aa)
bb) Inhaltliche Vorgaben/Rechtsfolgen . 41
cc) Sachlicher Anwendungsbereich (Umsetzung der
Regelungsziele). 42
dd) Personaler Anwendungsbereich/Adressaten
(Umsetzung der Regelungsziele). 43
ее)
b) eCommerce-Richtlinie . 44
aa) Ziele der Rechtssetzung. 44
bb) Inhaltliche Vorgaben/Rechtsfolgen . 44
cc) Sachlicher Anwendungsbereich (Umsetzung der
Regelungsziele). 45
dd) Personaler Anwendungsbereich/Adressaten
(Umsetzung der Regelungsziele) . 46
ее)
c) Richtlinienpaket zur elektronischen Kommunikation. 48
aa) Ziele der Rechtssetzung. 48
bb) Inhaltliche Vorgaben/Rechtsfolgen . 49
cc) Sachlicher Anwendungsbereich (Umsetzung der
Regelungsziele). 50
dd) Personaler Anwendungsbereich/Adressaten
(Umsetzung der Regelungsziele). 51
(1 ) Betreiber. 52
(2) Unternehmen . 52
(3) Weitere Adressaten . 52
ее)
d) Rechtsinstrumente zum Schutz des Urheberrechts. 54
aa) Ziele der Rechtssetzung. 55
(1) Richtlinie zum Urheberrechtsschutz in der
Informationsgesellschaft . 55
(2) Kabel- und Satellitenrichtlinie. 55
bb) Inhaltliche Vorgaben/Rechtsfolgen . 55
( 1 ) Urheberrecht in der Informationsgesellschaft . 55
(2) Kabel- und Satellitenrichtlinie. 56
cc) Sachlicher Anwendungsbereich (Umsetzung der
Regelungsziele). 56
(1) Urheberrecht in der Informationsgesellschaft . 56
(2) Kabel- und Satellitenrichtlinie. 56
dd) Personaler Anwendungsbereich/Adressaten
(Umsetzung der Regelungsziele). 57
(1) Urheberrecht in der Informationsgesellschaft . 57
(2) Kabel- und Satellitenrichtlinie. 58
ее)
e) Sechste Mehrwertsteuerrichtlinie. 59
aa) Ziele der Rechtssetzung. 59
bb) Inhaltliche Vorgaben/Rechtsfolgen . 60
cc) Sachlicher Anwendungsbereich (Umsetzung der
Regelungsziele). 60
dd) Personaler Anwendungsbereich/Adressaten
(Umsetzung der Regelungsziele) . 61
ее)
f) Dienste und Anbieter im europäischen Medienrecht. 62
3. Zwischenergebnis . 62
Beispiele für Anwendungsprobleme des Medienrechtsrahmens . . 63
1. Probleme innerhalb bestimmter Rechtsinstrumente. 63
a) Begriff des Fernsehveranstalters und Rechtshoheit . 63
aa) Faktischer Hintergrund. 63
bb) Merkmal der „redaktionellen Verantwortung". 65
cc) Lösungsansätze. 66
( 1 ) Tatsächliche Zusammensetzung der Programme . 66
(2) Kompetenz zur Letztentscheidung . 66
(3) Verantwortung des Eigentümers . 67
(4) Verortung der Verantwortung in anderen
Rechtsinstrumenten . 67
dd) Vermittelnde Lösung. 68
b) Anwendung des Systems kollektiver Rechtewahrnehmung
auf Satellitenbetreiber . 68
2. Abgrenzung des Anwendungsbereichs verschiedener
Rechtsinstrumente. 69
a) Abgrenzungsprobleme zwischen Fernseh- und
eCommerce-Richtlinie . 69
b) Abgrenzungsprobleme zwischen Fernsehrichtlinie und
neuem Rahmen zur elektronischen Kommunikation . 72
c) Anwendungsprobleme im Zusammenhang mit dem neuen
Rechtsrahmen zur elektronischen Kommunikation. 72
aa) Plattformbetreiber. 72
bb) Navigatoren und EPGs. 72
III.
Inhaltedienste . '3
1. Stand der Vorbereitungsarbeiten der Kommission. 73
a) Anwendungsbereich. 75
b) Adressatenkreis. 78
aa)Anbieter und Veranstalter . 78
bb) Weitere Akteure und Beispiele. 79
(1) Eingrenzung. 79
(2) Erweiterung . 80
cc) Einschluss des Multiplex-Betreibers . 81
2. Alternativen. 82
IV.
D
/. Deutschland . 85
1. Digitalisierung und Konvergenz in Deutschland . 85
a) Digitalisierung der Übertragungswege . 85
aa) Kabel. 85
bb) Satellit. 86
cc) Terrestrik. 87
dd) Breitbandige Internetzugänge. 88
ее)
ff) UMTS-Start. 88
gg) DMB, DVB-H. 89
b) Fazit . 90
2. Übergreifendes Konzept der Regulierung . 91
a) Sicherung der Meinungsvielfalt als Leitgedanke des
deutschen Rundfunkrechts. 92
b) Entstehung des geltenden Systems . 94
3. Verfassungsrechtliche Vorgaben für das Medienrecht. 96
a) Kompetenzverteilung. 96
b) Bundesverfassungsgerichtlicher Begriff der „dienenden
Rundfunkfreiheit". 96
c) „Positive Ordnung" . 98
d) Presse . 99
e) Wirtschaftsgrundrechte (Art. 12 und 14 GG) . 100
f) Schutzpflichten des Staates. 100
4. Staatsvertragliche und einfachgesetzliche Regelungen . 102
a) Rundfunkstaatsvertrag . 102
aa) Ziele der Rechtssetzung. 102
10
bb)
cc) Rechtsaufsicht. 104
dd) Sachlicher Anwendungsbereich. 105
(1) Rundfunk . 105
(2) Mediendienste, die dem Rundfunk zuzuordnen
sind. 107
(3) Dem Rundfunk vergleichbares
(4) Navigatoren und Zugangsberechtigungssysteme . 109
ее)
(1) Veranstalter. 111
(2) „Anbieter von Mediendiensten, welche dem
Rundfunk zuzuordnen sind" . 112
(3) Unternehmen . 112
(4) Betreiber von Kabelnetzen . 112
(5) Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen 113
ff) Fazit. 115
b) Mediendienstestaatsvertrag . 116
aa) Ziele der Rechtssetzung. 116
bb) Inhaltliche Vorgaben und Rechtsfolgen. 116
(1) Für alle Mediendienste geltende Vorschriften . 117
(2) Sondervorschriften für die sog. „elektronische
Presse" . 117
cc) Rechtsaufsicht. 118
dd) Sachlicher Anwendungsbereich. 118
ее)
ff) Fazit. 122
c) Teledienstegesetz . 123
aa) Ziele der Rechtssetzung. 123
bb) Inhaltliche Vorgaben, Rechtsfolgen und Rechtsaufsicht 123
cc) Sachlicher Anwendungsbereich. 124
dd) Adressaten. 125
ее)
d) Jugendmedienschutz-Staatsvertrag. 127
aa) Ziele der Rechtssetzung. 127
bb) Inhaltliche Vorgaben, Rechtsfolgen und Rechtsaufsicht 127
cc) Sachlicher Anwendungsbereich. 128
dd) Personaler Anwendungsbereich/Adressaten. 128
ее)
e) Telekommunikationsgesetz . 129
aa) Ziele der Rechtssetzung. 129
bb) Inhaltliche Vorgaben, Rechtsfolgen und Rechtsaufsicht 129
cc) Sachlicher Anwendungsbereich. 129
11
dd)
ее)
f)
aa)
bb) Inhaltliche Vorgaben und Rechtsfolgen. 130
cc) Sachlicher Anwendungsbereich. 132
dd) Personaler Anwendungsbereich/Adressaten. 133
(1) Herausgeber. 133
(2) Verleger . 133
(3) Verantwortlicher Redakteur. 133
(4) Verantwortlicher für den Anzeigenteil . 134
(5) Drucker. '34
(6) Sonstige . 134
ее)
g) Zwischenergebnisse . 136
aa) Sachlicher Anwendungsbereich. 136
bb) Normadressaten. 136
5. Übersichtstabelle - Dienstekategorien/Wesentliche
Anforderungen. 138
6. Reaktionen auf Einordnungsprobleme bei bestimmten
(neuen) Erscheinungsformen. 138
7. Übereinstimmung der nationalen Vorschriften mit den
europäischen Vorgaben . 139
a) Femsehen . 139
b) Dienste der Informationsgesellschaft. 140
c) Elektronische Kommunikationsdienste . 141
8. Ausblick. 141
a) Weitere Änderangsvorhaben . 141
b) Positionen zur Revision der Fernsehrichtlinie. 144
9. Zusammenfassung. 146
//. Belgien . 148
1. Hintergrund. 148
a) Die technische und wirtschaftliche Entwicklung in Belgien 148
b) Übergreifendes Konzept der Regulierung. 154
c) Überblick über die Verteilung der Kompetenzen für
Rundfunk und Telekommunikation in Belgien sowie die
einschlägige Rechtsprechung des Verfassungsgerichts . 155
aa) Ratio dieses Unterkapitels . 155
bb) Grundlegendes zur föderalen Struktur Belgiens. 155
cc) Divergente Zuständigkeiten für konvergierende
Medien und Telekommunikation. 156
12
dd)
(1) 1990-1991: Die Übertragung der Programme ist
ein integraler Teil der Rundfunkkompetenzen der
Gemeinschaften . 159
(2) 2000-2002: Interaktive Radio- und Fernseh¬
programme sind Rundfunkdienste. 160
(3) 2004-2005: Pflicht zur Kooperation bei der
Regulierung der Infrastruktur für die
elektronische Kommunikation. 163
2. Die frühere Rechtslage . 164
a) Definition und Abgrenzung verschiedener Dienste¬
kategorien . 165
aa) Zwei weit gefasste Kategorien: Rundfunk gegenüber
Telekommunikationsdiensten. 165
bb) Kategorien von Rundfunkdiensten. 166
( 1 ) Flämische Gemeinschaft . 166
(2) Französische Gemeinschaft. 169
cc) Kategorien von Telekommunikationsdiensten. 173
b) Übereinstimmung der nationalen Vorschriften mit den
europäischen Vorgaben.
c) Definition der Adressaten . 175
aa) Flämische Gemeinschaft. 175
(1) Allgemeine Bemerkungen. 175
(2) Verschiedene Kategorien von Fernsehveranstaltern 175
bb) Französische Gemeinschaft . 176
( 1 ) Im Allgemeinen. 176
(2) Verschiedene Kategorien von Fernseh Veranstaltern 177
d) Horizontale Regelungsansätze. 177
e) Beispiele für Anwendungsprobleme des nationalen
Rechtsrahmens . 178
f
3. Die geltende Rechtslage . 181
a) Definition und Abgrenzung verschiedener Dienste¬
kategorien . 181
aa) Die wichtigsten Unterschiede zur alten Rechtslage . 181
( 1 ) Definition des Rundfunkbegriffs. 181
(2) Dienste der Informationsgesellschaft . 182
(3) Abstufung der verantwortlichen Akteure . 182
bb) Die derzeit geltenden Rechtsquellen . 184
cc) Detaillierter Überblick über die verschiedenen
Kategorien von Diensten . 185
(
13
(2) Französische Gemeinschaft. 188
(3) Auf bundesstaatlicher Ebene. 193
b) Übereinstimmung der nationalen Vorschriften mit den
europäischen Vorgaben. 194
c) Definition der Adressaten . 196
aa) Neue Adressaten: Reform des Rundfunkrechts in der
französischen Gemeinschaft. 196
bb) Verhältnis zum Begriff des „Fernsehveranstalters"
im Sinne der Fernsehrichtlinie. 197
cc) Neue Adressaten: Rechtliche Einordnung von
EPG-Anbietern . 198
d) Horizontale Regelungsansätze. 202
e) Beispiele für Anwendungsprobleme des nationalen
Rechtsrahmens . 203
f) Tabellarischer Überblick . 204
aa) Flämische Gemeinschaft. 206
bb) Französische Gemeinschaft . 209
4. Ausblick. 211
a) Künftige Reformvorhaben. 211
b) Die belgische Position zur Revision der Fernsehrichtlinie . 211
5. Zusammenfassung. 214
a) Einleitung. 214
b) Geltende Rechtslage. 214
aa) Dienste . 215
(1) Flämische Gemeinschaft . 216
(2) Französische Gemeinschaft. 216
(3) Bundesstaat. 216
bb) Adressaten. 216
c) Vereinbarkeit mit europäischem Recht. 217
d) Künftige Reformvorhaben . 217
e) Ergebnis . 218
Hl. Frankreich. 219
1. Hintergrand. 219
a) Technische und wirtschaftliche Entwicklung der Medien
in Frankreich . 219
aa) Digitalfernsehen . 219
(1) Satellit. 219
(2) Kabelübertragung. 220
(3) Digitales terrestrisches Fernsehen. 220
(4) Fernsehen über ADSL. 220
bb) Breitbandiger Internetzugang. 221
14
cc) Mobiltelefonie
dd) Computer
b)
2. Frühere Rechtslage . 224
a) Definition und Abgrenzung verschiedener Dienste¬
kategorien . 224
aa) Allgemeine Darstellung der Rechtslage vor den
Gesetzen vom 21. Juni 2004 und 9. Juli 2004. 224
( 1 ) Entwicklung der Medienregulierung. 224
(2) Allgemeiner Rechtsrahmen für Hörfunk- und
Femsehveranstalter. 225
(3) Rechtsrahmen für den Betrieb von Kabelnetzen . 227
(4) Andere audiovisuelle Dienste . 227
(5) Conditional-Access-Systeme. 227
(6) Telekommunikation . 228
bb) Definitionen und Betreiber unter der alten Gesetzes¬
lage . 230
(1) Definitionen für Medieninhalte. 230
(2) Definitionen zur Telekommunikation . 232
b) Übereinstimmung der nationalen Vorschriften mit den
europäischen Vorgaben. 233
c) Definition der Adressaten . 233
aa) Rundfunkveranstalter (Herausgeber von Fernseh- und
Hörfunkdiensten) . 233
bb) Diensteanbieter. 233
cc) Multiplexbetreiber. 234
dd) EPGs. 234
d) Tabellarischer Überblick . 235
3. Geltende Rechtslage . 235
a) Definition und Abgrenzung verschiedener Dienste¬
kategorien . 236
aa) Darstellung des geltenden Rechtsrahmens. 236
(1) Gesetz vom 21. Juni 2004. 236
(2) Gesetz vom 9. Juli 2004 . 236
(3) Telekommunikationsbereich . 236
(4) Audiovisueller Bereich . 237
bb) Definitionen . 239
(1) „Elektronische Kommunikation", „Kommunika¬
tion gegenüber der Allgemeinheit mit elektroni¬
schen Mitteln", „Elektronische Kommunikations¬
netze", „Elektronische Kommunikationsdienste" . 239
15
(2)
Dienste" . 240
(3) Öffentliche Online-Kommunikation . 242
b)
europäischen Vorgaben. 242
c) Definition der Adressaten . 243
aa) Erbringer von Fernseh- und Hörfunkdiensten. 243
bb) Plattformbetreiber. 243
cc) Multiplexbetreiber. 243
dd) EPGs. 243
d) Tabellarischer Überblick . 244
4. Ausblick. 244
a) Weitere Änderungen des geltenden Rechtsrahmens. 244
b) Positionen zur Revision der Fernsehrichtlinie. 245
5. Zusammenfassung. 246
a) Einleitung. 246
b) Inhaltedienste . 246
c) Signalübertragung. 248
d) Ergebnis . 250
IV.
1. Hintergrund . 252
a) Technische und wirtschaftliche Entwicklung der Medien
in Italien. 252
b) Übergreifendes Konzept der Regulierung. 253
2. Frühere Rechtslage . 257
a) Definition und Abgrenzung verschiedener Dienste¬
kategorien . 257
aa) Rundfunk. 257
( 1 ) Hörfunk und Fernsehen. 257
(2) Pay-TV. 258
(3) Kabelübertragung. 258
(4) Satellitenübertragung. 259
bb) Telekommunikation . 259
(1) Mobiltelefonie . 259
(2) Festnetztelefonie. 260
b) Vereinbarkeit mit europäischem Recht . 260
aa) Rundfunk. 260
bb) Telekommunikation . 261
c) Definition der Adressaten . 261
d) Horizontale Regulierungsansätze. 261
16
e)
Rechtsrahmens . 262
f) Tabellarischer Überblick . 263
3. Geltende Rechtslage . 263
a) Definition und Abgrenzung verschiedener Dienste¬
kategorien . 263
b) Übereinstimmung der nationalen Vorschriften mit den
europäischen Vorgaben. 266
c) Definition der Adressaten . 268
d) Horizontale Regulierungsansätze. 269
e) Beispiele für Anwendungsprobleme des nationalen
Rechtsrahmens. 269
f
4. Ausblick. 271
a) Weitere Änderungen des gegenwärtigen Rechtsrahmens . 271
b) Positionen zur Revision der Fernsehrichtlinie. 271
5. Zusammenfassung. 272
a) Einleitung. 272
b) Inhaltedienste . 272
c) Signalübertragung. 274
d) Ergebnis . 275
V.
1. Hintergrund. 276
a) Technische und wirtschaftliche Entwicklung im
Vereinigten Königreich. 276
b) Übergreifendes Konzept der Regulierung. 277
2. Der frühere Rechtsrahmen im Vergleich zur geltenden
Rechtslage . 282
a) Definition und Abgrenzung verschiedener Dienste¬
kategorien . 282
b) Übereinstimmung der nationalen Vorschriften mit den
europäischen Vorgaben. 285
c) Definition der Adressaten . 289
d) Horizontale Regulierungsansätze. 291
aa) Regelung des Wettbewerbs. 293
bb) Werbebestimmungen. 295
e) Tabellarischer Überblick . 297
3. Ausblick. 301
4. Zusammenfassung. 303
a) Geltende Rechtslage. 303
b) Vereinbarkeit mit europäischem Recht . 305
17
c)
d)
Vf. Vergleichende Betrachtung. 307
1. Einleitung. 307
2. Vergleichende Betrachtung. 307
a) Rundfunkbegriff. 307
b) Anwendungsbereich. 311
aa) Einordnung von Video-on-Demand und
Near-
bb)
cc)
c)
d)
E
I.
staatlichen Rechtsordnungen . 321
II.
für die Revision . 326
III.
Literatur . 333
Die Autoren. 338
18 |
adam_txt |
Inhalt
A
В
I.
II.
1. Von der technischen Konvergenz zum
2. Konvergenz der Dienstleistungs-Angebote oder Konvergenz
der Inhalte. 30
3. Konvergenz des Nutzungsverhaltens . 31
4. Konvergenz der Märkte und Industrien . 31
III.
С
I.
Entwicklung . 33
1. Kompetenzen und Handlungsansätze der Europäischen
Gemeinschaft. 33
a) Kompetenztitel der Gemeinschaft. 34
aa) Binnenmarkt. 34
( 1 ) Dienstleistungsfreiheit . 34
(2) Niederlassungsfreiheit . 35
(3) Waren- und Kapital Verkehrsfreiheit. 35
bb) Wettbewerb. 36
cc) Kultur . 37
b) Schutzpflichten der Gemeinschaft. 38
aa) Medienfreiheit. 38
bb) Informationsfreiheit . 38
cc) Persönlichkeitsrechte . 39
7
dd) Verbraucherschutz
ее)
с)
2. Einzelne Rechtsinstrumente . 40
a) Fernsehrichtlinie
aa)
bb) Inhaltliche Vorgaben/Rechtsfolgen . 41
cc) Sachlicher Anwendungsbereich (Umsetzung der
Regelungsziele). 42
dd) Personaler Anwendungsbereich/Adressaten
(Umsetzung der Regelungsziele). 43
ее)
b) eCommerce-Richtlinie . 44
aa) Ziele der Rechtssetzung. 44
bb) Inhaltliche Vorgaben/Rechtsfolgen . 44
cc) Sachlicher Anwendungsbereich (Umsetzung der
Regelungsziele). 45
dd) Personaler Anwendungsbereich/Adressaten
(Umsetzung der Regelungsziele) . 46
ее)
c) Richtlinienpaket zur elektronischen Kommunikation. 48
aa) Ziele der Rechtssetzung. 48
bb) Inhaltliche Vorgaben/Rechtsfolgen . 49
cc) Sachlicher Anwendungsbereich (Umsetzung der
Regelungsziele). 50
dd) Personaler Anwendungsbereich/Adressaten
(Umsetzung der Regelungsziele). 51
(1 ) Betreiber. 52
(2) Unternehmen . 52
(3) Weitere Adressaten . 52
ее)
d) Rechtsinstrumente zum Schutz des Urheberrechts. 54
aa) Ziele der Rechtssetzung. 55
(1) Richtlinie zum Urheberrechtsschutz in der
Informationsgesellschaft . 55
(2) Kabel- und Satellitenrichtlinie. 55
bb) Inhaltliche Vorgaben/Rechtsfolgen . 55
( 1 ) Urheberrecht in der Informationsgesellschaft . 55
(2) Kabel- und Satellitenrichtlinie. 56
cc) Sachlicher Anwendungsbereich (Umsetzung der
Regelungsziele). 56
(1) Urheberrecht in der Informationsgesellschaft . 56
(2) Kabel- und Satellitenrichtlinie. 56
dd) Personaler Anwendungsbereich/Adressaten
(Umsetzung der Regelungsziele). 57
(1) Urheberrecht in der Informationsgesellschaft . 57
(2) Kabel- und Satellitenrichtlinie. 58
ее)
e) Sechste Mehrwertsteuerrichtlinie. 59
aa) Ziele der Rechtssetzung. 59
bb) Inhaltliche Vorgaben/Rechtsfolgen . 60
cc) Sachlicher Anwendungsbereich (Umsetzung der
Regelungsziele). 60
dd) Personaler Anwendungsbereich/Adressaten
(Umsetzung der Regelungsziele) . 61
ее)
f) Dienste und Anbieter im europäischen Medienrecht. 62
3. Zwischenergebnis . 62
Beispiele für Anwendungsprobleme des Medienrechtsrahmens . . 63
1. Probleme innerhalb bestimmter Rechtsinstrumente. 63
a) Begriff des Fernsehveranstalters und Rechtshoheit . 63
aa) Faktischer Hintergrund. 63
bb) Merkmal der „redaktionellen Verantwortung". 65
cc) Lösungsansätze. 66
( 1 ) Tatsächliche Zusammensetzung der Programme . 66
(2) Kompetenz zur Letztentscheidung . 66
(3) Verantwortung des Eigentümers . 67
(4) Verortung der Verantwortung in anderen
Rechtsinstrumenten . 67
dd) Vermittelnde Lösung. 68
b) Anwendung des Systems kollektiver Rechtewahrnehmung
auf Satellitenbetreiber . 68
2. Abgrenzung des Anwendungsbereichs verschiedener
Rechtsinstrumente. 69
a) Abgrenzungsprobleme zwischen Fernseh- und
eCommerce-Richtlinie . 69
b) Abgrenzungsprobleme zwischen Fernsehrichtlinie und
neuem Rahmen zur elektronischen Kommunikation . 72
c) Anwendungsprobleme im Zusammenhang mit dem neuen
Rechtsrahmen zur elektronischen Kommunikation. 72
aa) Plattformbetreiber. 72
bb) Navigatoren und EPGs. 72
III.
Inhaltedienste . '3
1. Stand der Vorbereitungsarbeiten der Kommission. 73
a) Anwendungsbereich. 75
b) Adressatenkreis. 78
aa)Anbieter und Veranstalter . 78
bb) Weitere Akteure und Beispiele. 79
(1) Eingrenzung. 79
(2) Erweiterung . 80
cc) Einschluss des Multiplex-Betreibers . 81
2. Alternativen. 82
IV.
D
/. Deutschland . 85
1. Digitalisierung und Konvergenz in Deutschland . 85
a) Digitalisierung der Übertragungswege . 85
aa) Kabel. 85
bb) Satellit. 86
cc) Terrestrik. 87
dd) Breitbandige Internetzugänge. 88
ее)
ff) UMTS-Start. 88
gg) DMB, DVB-H. 89
b) Fazit . 90
2. Übergreifendes Konzept der Regulierung . 91
a) Sicherung der Meinungsvielfalt als Leitgedanke des
deutschen Rundfunkrechts. 92
b) Entstehung des geltenden Systems . 94
3. Verfassungsrechtliche Vorgaben für das Medienrecht. 96
a) Kompetenzverteilung. 96
b) Bundesverfassungsgerichtlicher Begriff der „dienenden
Rundfunkfreiheit". 96
c) „Positive Ordnung" . 98
d) Presse . 99
e) Wirtschaftsgrundrechte (Art. 12 und 14 GG) . 100
f) Schutzpflichten des Staates. 100
4. Staatsvertragliche und einfachgesetzliche Regelungen . 102
a) Rundfunkstaatsvertrag . 102
aa) Ziele der Rechtssetzung. 102
10
bb)
cc) Rechtsaufsicht. 104
dd) Sachlicher Anwendungsbereich. 105
(1) Rundfunk . 105
(2) Mediendienste, die dem Rundfunk zuzuordnen
sind. 107
(3) Dem Rundfunk vergleichbares
(4) Navigatoren und Zugangsberechtigungssysteme . 109
ее)
(1) Veranstalter. 111
(2) „Anbieter von Mediendiensten, welche dem
Rundfunk zuzuordnen sind" . 112
(3) Unternehmen . 112
(4) Betreiber von Kabelnetzen . 112
(5) Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen 113
ff) Fazit. 115
b) Mediendienstestaatsvertrag . 116
aa) Ziele der Rechtssetzung. 116
bb) Inhaltliche Vorgaben und Rechtsfolgen. 116
(1) Für alle Mediendienste geltende Vorschriften . 117
(2) Sondervorschriften für die sog. „elektronische
Presse" . 117
cc) Rechtsaufsicht. 118
dd) Sachlicher Anwendungsbereich. 118
ее)
ff) Fazit. 122
c) Teledienstegesetz . 123
aa) Ziele der Rechtssetzung. 123
bb) Inhaltliche Vorgaben, Rechtsfolgen und Rechtsaufsicht 123
cc) Sachlicher Anwendungsbereich. 124
dd) Adressaten. 125
ее)
d) Jugendmedienschutz-Staatsvertrag. 127
aa) Ziele der Rechtssetzung. 127
bb) Inhaltliche Vorgaben, Rechtsfolgen und Rechtsaufsicht 127
cc) Sachlicher Anwendungsbereich. 128
dd) Personaler Anwendungsbereich/Adressaten. 128
ее)
e) Telekommunikationsgesetz . 129
aa) Ziele der Rechtssetzung. 129
bb) Inhaltliche Vorgaben, Rechtsfolgen und Rechtsaufsicht 129
cc) Sachlicher Anwendungsbereich. 129
11
dd)
ее)
f)
aa)
bb) Inhaltliche Vorgaben und Rechtsfolgen. 130
cc) Sachlicher Anwendungsbereich. 132
dd) Personaler Anwendungsbereich/Adressaten. 133
(1) Herausgeber. 133
(2) Verleger . 133
(3) Verantwortlicher Redakteur. 133
(4) Verantwortlicher für den Anzeigenteil . 134
(5) Drucker. '34
(6) Sonstige . 134
ее)
g) Zwischenergebnisse . 136
aa) Sachlicher Anwendungsbereich. 136
bb) Normadressaten. 136
5. Übersichtstabelle - Dienstekategorien/Wesentliche
Anforderungen. 138
6. Reaktionen auf Einordnungsprobleme bei bestimmten
(neuen) Erscheinungsformen. 138
7. Übereinstimmung der nationalen Vorschriften mit den
europäischen Vorgaben . 139
a) Femsehen . 139
b) Dienste der Informationsgesellschaft. 140
c) Elektronische Kommunikationsdienste . 141
8. Ausblick. 141
a) Weitere Änderangsvorhaben . 141
b) Positionen zur Revision der Fernsehrichtlinie. 144
9. Zusammenfassung. 146
//. Belgien . 148
1. Hintergrund. 148
a) Die technische und wirtschaftliche Entwicklung in Belgien 148
b) Übergreifendes Konzept der Regulierung. 154
c) Überblick über die Verteilung der Kompetenzen für
Rundfunk und Telekommunikation in Belgien sowie die
einschlägige Rechtsprechung des Verfassungsgerichts . 155
aa) Ratio dieses Unterkapitels . 155
bb) Grundlegendes zur föderalen Struktur Belgiens. 155
cc) Divergente Zuständigkeiten für konvergierende
Medien und Telekommunikation. 156
12
dd)
(1) 1990-1991: Die Übertragung der Programme ist
ein integraler Teil der Rundfunkkompetenzen der
Gemeinschaften . 159
(2) 2000-2002: Interaktive Radio- und Fernseh¬
programme sind Rundfunkdienste. 160
(3) 2004-2005: Pflicht zur Kooperation bei der
Regulierung der Infrastruktur für die
elektronische Kommunikation. 163
2. Die frühere Rechtslage . 164
a) Definition und Abgrenzung verschiedener Dienste¬
kategorien . 165
aa) Zwei weit gefasste Kategorien: Rundfunk gegenüber
Telekommunikationsdiensten. 165
bb) Kategorien von Rundfunkdiensten. 166
( 1 ) Flämische Gemeinschaft . 166
(2) Französische Gemeinschaft. 169
cc) Kategorien von Telekommunikationsdiensten. 173
b) Übereinstimmung der nationalen Vorschriften mit den
europäischen Vorgaben.
c) Definition der Adressaten . 175
aa) Flämische Gemeinschaft. 175
(1) Allgemeine Bemerkungen. 175
(2) Verschiedene Kategorien von Fernsehveranstaltern 175
bb) Französische Gemeinschaft . 176
( 1 ) Im Allgemeinen. 176
(2) Verschiedene Kategorien von Fernseh Veranstaltern 177
d) Horizontale Regelungsansätze. 177
e) Beispiele für Anwendungsprobleme des nationalen
Rechtsrahmens . 178
f
3. Die geltende Rechtslage . 181
a) Definition und Abgrenzung verschiedener Dienste¬
kategorien . 181
aa) Die wichtigsten Unterschiede zur alten Rechtslage . 181
( 1 ) Definition des Rundfunkbegriffs. 181
(2) Dienste der Informationsgesellschaft . 182
(3) Abstufung der verantwortlichen Akteure . 182
bb) Die derzeit geltenden Rechtsquellen . 184
cc) Detaillierter Überblick über die verschiedenen
Kategorien von Diensten . 185
(
13
(2) Französische Gemeinschaft. 188
(3) Auf bundesstaatlicher Ebene. 193
b) Übereinstimmung der nationalen Vorschriften mit den
europäischen Vorgaben. 194
c) Definition der Adressaten . 196
aa) Neue Adressaten: Reform des Rundfunkrechts in der
französischen Gemeinschaft. 196
bb) Verhältnis zum Begriff des „Fernsehveranstalters"
im Sinne der Fernsehrichtlinie. 197
cc) Neue Adressaten: Rechtliche Einordnung von
EPG-Anbietern . 198
d) Horizontale Regelungsansätze. 202
e) Beispiele für Anwendungsprobleme des nationalen
Rechtsrahmens . 203
f) Tabellarischer Überblick . 204
aa) Flämische Gemeinschaft. 206
bb) Französische Gemeinschaft . 209
4. Ausblick. 211
a) Künftige Reformvorhaben. 211
b) Die belgische Position zur Revision der Fernsehrichtlinie . 211
5. Zusammenfassung. 214
a) Einleitung. 214
b) Geltende Rechtslage. 214
aa) Dienste . 215
(1) Flämische Gemeinschaft . 216
(2) Französische Gemeinschaft. 216
(3) Bundesstaat. 216
bb) Adressaten. 216
c) Vereinbarkeit mit europäischem Recht. 217
d) Künftige Reformvorhaben . 217
e) Ergebnis . 218
Hl. Frankreich. 219
1. Hintergrand. 219
a) Technische und wirtschaftliche Entwicklung der Medien
in Frankreich . 219
aa) Digitalfernsehen . 219
(1) Satellit. 219
(2) Kabelübertragung. 220
(3) Digitales terrestrisches Fernsehen. 220
(4) Fernsehen über ADSL. 220
bb) Breitbandiger Internetzugang. 221
14
cc) Mobiltelefonie
dd) Computer
b)
2. Frühere Rechtslage . 224
a) Definition und Abgrenzung verschiedener Dienste¬
kategorien . 224
aa) Allgemeine Darstellung der Rechtslage vor den
Gesetzen vom 21. Juni 2004 und 9. Juli 2004. 224
( 1 ) Entwicklung der Medienregulierung. 224
(2) Allgemeiner Rechtsrahmen für Hörfunk- und
Femsehveranstalter. 225
(3) Rechtsrahmen für den Betrieb von Kabelnetzen . 227
(4) Andere audiovisuelle Dienste . 227
(5) Conditional-Access-Systeme. 227
(6) Telekommunikation . 228
bb) Definitionen und Betreiber unter der alten Gesetzes¬
lage . 230
(1) Definitionen für Medieninhalte. 230
(2) Definitionen zur Telekommunikation . 232
b) Übereinstimmung der nationalen Vorschriften mit den
europäischen Vorgaben. 233
c) Definition der Adressaten . 233
aa) Rundfunkveranstalter (Herausgeber von Fernseh- und
Hörfunkdiensten) . 233
bb) Diensteanbieter. 233
cc) Multiplexbetreiber. 234
dd) EPGs. 234
d) Tabellarischer Überblick . 235
3. Geltende Rechtslage . 235
a) Definition und Abgrenzung verschiedener Dienste¬
kategorien . 236
aa) Darstellung des geltenden Rechtsrahmens. 236
(1) Gesetz vom 21. Juni 2004. 236
(2) Gesetz vom 9. Juli 2004 . 236
(3) Telekommunikationsbereich . 236
(4) Audiovisueller Bereich . 237
bb) Definitionen . 239
(1) „Elektronische Kommunikation", „Kommunika¬
tion gegenüber der Allgemeinheit mit elektroni¬
schen Mitteln", „Elektronische Kommunikations¬
netze", „Elektronische Kommunikationsdienste" . 239
15
(2)
Dienste" . 240
(3) Öffentliche Online-Kommunikation . 242
b)
europäischen Vorgaben. 242
c) Definition der Adressaten . 243
aa) Erbringer von Fernseh- und Hörfunkdiensten. 243
bb) Plattformbetreiber. 243
cc) Multiplexbetreiber. 243
dd) EPGs. 243
d) Tabellarischer Überblick . 244
4. Ausblick. 244
a) Weitere Änderungen des geltenden Rechtsrahmens. 244
b) Positionen zur Revision der Fernsehrichtlinie. 245
5. Zusammenfassung. 246
a) Einleitung. 246
b) Inhaltedienste . 246
c) Signalübertragung. 248
d) Ergebnis . 250
IV.
1. Hintergrund . 252
a) Technische und wirtschaftliche Entwicklung der Medien
in Italien. 252
b) Übergreifendes Konzept der Regulierung. 253
2. Frühere Rechtslage . 257
a) Definition und Abgrenzung verschiedener Dienste¬
kategorien . 257
aa) Rundfunk. 257
( 1 ) Hörfunk und Fernsehen. 257
(2) Pay-TV. 258
(3) Kabelübertragung. 258
(4) Satellitenübertragung. 259
bb) Telekommunikation . 259
(1) Mobiltelefonie . 259
(2) Festnetztelefonie. 260
b) Vereinbarkeit mit europäischem Recht . 260
aa) Rundfunk. 260
bb) Telekommunikation . 261
c) Definition der Adressaten . 261
d) Horizontale Regulierungsansätze. 261
16
e)
Rechtsrahmens . 262
f) Tabellarischer Überblick . 263
3. Geltende Rechtslage . 263
a) Definition und Abgrenzung verschiedener Dienste¬
kategorien . 263
b) Übereinstimmung der nationalen Vorschriften mit den
europäischen Vorgaben. 266
c) Definition der Adressaten . 268
d) Horizontale Regulierungsansätze. 269
e) Beispiele für Anwendungsprobleme des nationalen
Rechtsrahmens. 269
f
4. Ausblick. 271
a) Weitere Änderungen des gegenwärtigen Rechtsrahmens . 271
b) Positionen zur Revision der Fernsehrichtlinie. 271
5. Zusammenfassung. 272
a) Einleitung. 272
b) Inhaltedienste . 272
c) Signalübertragung. 274
d) Ergebnis . 275
V.
1. Hintergrund. 276
a) Technische und wirtschaftliche Entwicklung im
Vereinigten Königreich. 276
b) Übergreifendes Konzept der Regulierung. 277
2. Der frühere Rechtsrahmen im Vergleich zur geltenden
Rechtslage . 282
a) Definition und Abgrenzung verschiedener Dienste¬
kategorien . 282
b) Übereinstimmung der nationalen Vorschriften mit den
europäischen Vorgaben. 285
c) Definition der Adressaten . 289
d) Horizontale Regulierungsansätze. 291
aa) Regelung des Wettbewerbs. 293
bb) Werbebestimmungen. 295
e) Tabellarischer Überblick . 297
3. Ausblick. 301
4. Zusammenfassung. 303
a) Geltende Rechtslage. 303
b) Vereinbarkeit mit europäischem Recht . 305
17
c)
d)
Vf. Vergleichende Betrachtung. 307
1. Einleitung. 307
2. Vergleichende Betrachtung. 307
a) Rundfunkbegriff. 307
b) Anwendungsbereich. 311
aa) Einordnung von Video-on-Demand und
Near-
bb)
cc)
c)
d)
E
I.
staatlichen Rechtsordnungen . 321
II.
für die Revision . 326
III.
Literatur . 333
Die Autoren. 338
18 |
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V. 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