Prinzip Raumbildung: parallele Strukturen im Werk von Liam Gillick
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Nürnberg
Verl. für Moderne Kunst
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zsfassung in engl. Sprache |
Beschreibung: | 207 S. Ill. 24 cm |
ISBN: | 9783938821732 3938821736 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022193636 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070108 | ||
007 | t | ||
008 | 061214s2006 a||| mm|| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783938821732 |c kart. : EUR 30.00 |9 978-3-938821-73-2 | ||
020 | |a 3938821736 |c kart. : EUR 30.00 |9 3-938821-73-6 | ||
035 | |a (OCoLC)162274328 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022193636 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-B170 |a DE-255 | ||
100 | 1 | |a Haberer, Lilian |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)18848874X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Prinzip Raumbildung |b parallele Strukturen im Werk von Liam Gillick |c Lilian Haberer |
264 | 1 | |a Nürnberg |b Verl. für Moderne Kunst |c 2006 | |
300 | |a 207 S. |b Ill. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zsfassung in engl. Sprache | ||
502 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2004 | ||
600 | 1 | 4 | |a Gillick, Liam <1964-> |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 7 | |a Gillick, Liam |d 1964- |0 (DE-588)121805115 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Raum |0 (DE-588)4048561-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Raumwahrnehmung |0 (DE-588)4076536-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gillick, Liam |d 1964- |0 (DE-588)121805115 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Raum |0 (DE-588)4048561-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Gillick, Liam |d 1964- |0 (DE-588)121805115 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Raumwahrnehmung |0 (DE-588)4076536-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Raum |0 (DE-588)4048561-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Gillick, Liam |d 1964- |0 (DE-588)121805115 |D p |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015405168&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015405168 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136167518502913 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINFÜHRUNG
Raumbegriff Eine Bestandsaufnahme 6
Raumbildung und Parallel structure exemplarische Untersuchung 9
Literatur und Methode 14
TEILI
LIAM GILLICKS PRINZIP PARALLELER STRUKTUREN ALS RAUMBILDENDER PROZESS
1 Raumbildung und Parallelstruktur 21
1.1 Raumbildung 21 Univ. u. Stadtbibl.
KWn
1.2 Parallelstruktur 28 7
A
2 Information als Parallelaktion 32 ¦ *
2.1 »Quasi Tätigkeit« als Strategie die Documents von Henry Bond und Liam Gillick 33
2.2 Heterogenität von Bild und Textfragment 47
2.3 Agieren an den Rändern der Ausstellung: Lost Paradise im Kunstraum Wien 50
3 Die Entstehung raumbildender Prozesse durch Betätigung in einem parallelen Feld 59
TEIL II
VERZEITLICHUNG UND IHRE BEDEUTUNG FÜR DIE BILDUNG VON RAUM
4 »Verzeitlichung« 65
5 Verzeitlichung von Utopie und Idee der Prevision 71
5.1 Looking Backward 2000 1887 71
5.2 »Should the future help the past?« Die Rolle des Filmischen für die parallele Struktur 79
6 Szenarien zeitlicher Parallelität: Soziopolitische Strukturen und »Mittelgrund« von Macht 82
6.1 Erasmus is late Struktur und Deutung 82
6.2 Zeitreise und Simultan Bild von Raum und Text: Resümee 96
6.3 Flimmern der Zeiten: Erasmus aß zehn Jahre Opium 98
6.4 Inszenierung in einem parallelen Feld 100
6.4.1 Ibuka! Adaption eines Plots 100
6.4.2 Philippe Parrenos Snow Dancing Text und Party 107
7 Spiegelungsprinzip und parallele Struktur 110
Bildteil Farbe 117
TEIL III
DAS PRINZIP DER MISE EN ABYME: PARALLELE STRUKTUR ALS INNERE SPIEGELUNG
UND DER EINFLUSS DES WERKES AUF SEINEN AUTOR UND PRODUZENTEN
8 Mise en abyme als strukturelles Prinzip 129
9 Nicht Orte, Orte und Gemeinschaft in einer post utopischen, parallelen Gesellschaft 138
9.1 Literally no place. Communes, Bars and Greenrooms 138
9.2 En abyme: Struktur von Literally no place 155
9.3 Screens und Platforms Firststepcousinbarprize 158
10 Liam Gillick. The Wood Way 170
11 Schwindel des Abgrunds: Mise en abyme und Autor 179
12 Resümee 182
Literaturverzeichnis 192
Quellenverzeichnis 200
Abbildungsnachweis 201
Abstract in englischer Sprache 203
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EINFÜHRUNG
Raumbegriff Eine Bestandsaufnahme 6
Raumbildung und Parallel structure exemplarische Untersuchung 9
Literatur und Methode 14
TEILI
LIAM GILLICKS PRINZIP PARALLELER STRUKTUREN ALS RAUMBILDENDER PROZESS
1 Raumbildung und Parallelstruktur 21
1.1 Raumbildung 21 Univ. u. Stadtbibl.
KWn
1.2 Parallelstruktur 28 7 '
A
2 Information als Parallelaktion 32 ¦ *
2.1 »Quasi Tätigkeit« als Strategie die Documents von Henry Bond und Liam Gillick 33
2.2 Heterogenität von Bild und Textfragment 47
2.3 Agieren an den Rändern der Ausstellung: Lost Paradise im Kunstraum Wien 50
3 Die Entstehung raumbildender Prozesse durch Betätigung in einem parallelen Feld 59
TEIL II
VERZEITLICHUNG UND IHRE BEDEUTUNG FÜR DIE BILDUNG VON RAUM
4 »Verzeitlichung« 65
5 Verzeitlichung von Utopie und Idee der Prevision 71
5.1 Looking Backward 2000 1887 71
5.2 »Should the future help the past?« Die Rolle des Filmischen für die parallele Struktur 79
6 Szenarien zeitlicher Parallelität: Soziopolitische Strukturen und »Mittelgrund« von Macht 82
6.1 Erasmus is late Struktur und Deutung 82
6.2 Zeitreise und Simultan Bild von Raum und Text: Resümee 96
6.3 Flimmern der Zeiten: Erasmus aß zehn Jahre Opium 98
6.4 Inszenierung in einem parallelen Feld 100
6.4.1 Ibuka! Adaption eines Plots 100
6.4.2 Philippe Parrenos Snow Dancing Text und Party 107
7 Spiegelungsprinzip und parallele Struktur 110
Bildteil Farbe 117
TEIL III
DAS PRINZIP DER MISE EN ABYME: PARALLELE STRUKTUR ALS INNERE SPIEGELUNG
UND DER EINFLUSS DES WERKES AUF SEINEN AUTOR UND PRODUZENTEN
8 Mise en abyme als strukturelles Prinzip 129
9 Nicht Orte, Orte und Gemeinschaft in einer post utopischen, parallelen Gesellschaft 138
9.1 Literally no place. Communes, Bars and Greenrooms 138
9.2 En abyme: Struktur von Literally no place 155
9.3 Screens und Platforms Firststepcousinbarprize 158
10 Liam Gillick. The Wood Way 170
11 Schwindel des Abgrunds: Mise en abyme und Autor 179
12 Resümee 182
Literaturverzeichnis 192
Quellenverzeichnis 200
Abbildungsnachweis 201
Abstract in englischer Sprache 203 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Haberer, Lilian 1971- |
author_GND | (DE-588)18848874X |
author_facet | Haberer, Lilian 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Haberer, Lilian 1971- |
author_variant | l h lh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022193636 |
ctrlnum | (OCoLC)162274328 (DE-599)BVBBV022193636 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02267nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022193636</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070108 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061214s2006 a||| mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783938821732</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 30.00</subfield><subfield code="9">978-3-938821-73-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3938821736</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 30.00</subfield><subfield code="9">3-938821-73-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162274328</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022193636</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haberer, Lilian</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)18848874X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Prinzip Raumbildung</subfield><subfield code="b">parallele Strukturen im Werk von Liam Gillick</subfield><subfield code="c">Lilian Haberer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Nürnberg</subfield><subfield code="b">Verl. für Moderne Kunst</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">207 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zsfassung in engl. Sprache</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Gillick, Liam <1964-></subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Gillick, Liam</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121805115</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Raum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048561-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Raumwahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076536-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gillick, Liam</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121805115</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Raum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048561-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gillick, Liam</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121805115</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Raumwahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076536-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Raum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048561-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Gillick, Liam</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121805115</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015405168&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015405168</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022193636 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:22:10Z |
indexdate | 2024-07-09T20:52:06Z |
institution | BVB |
isbn | 9783938821732 3938821736 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015405168 |
oclc_num | 162274328 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-B170 DE-255 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-B170 DE-255 |
physical | 207 S. Ill. 24 cm |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Verl. für Moderne Kunst |
record_format | marc |
spelling | Haberer, Lilian 1971- Verfasser (DE-588)18848874X aut Prinzip Raumbildung parallele Strukturen im Werk von Liam Gillick Lilian Haberer Nürnberg Verl. für Moderne Kunst 2006 207 S. Ill. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zsfassung in engl. Sprache Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2004 Gillick, Liam <1964-> Criticism and interpretation Gillick, Liam 1964- (DE-588)121805115 gnd rswk-swf Raum (DE-588)4048561-4 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Raumwahrnehmung (DE-588)4076536-2 gnd rswk-swf Begriff (DE-588)4005248-5 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Gillick, Liam 1964- (DE-588)121805115 p Raum (DE-588)4048561-4 s Begriff (DE-588)4005248-5 s DE-604 Raumwahrnehmung (DE-588)4076536-2 s Kunst (DE-588)4114333-4 s Ästhetik (DE-588)4000626-8 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015405168&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Haberer, Lilian 1971- Prinzip Raumbildung parallele Strukturen im Werk von Liam Gillick Gillick, Liam <1964-> Criticism and interpretation Gillick, Liam 1964- (DE-588)121805115 gnd Raum (DE-588)4048561-4 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Raumwahrnehmung (DE-588)4076536-2 gnd Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)121805115 (DE-588)4048561-4 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4076536-2 (DE-588)4005248-5 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Prinzip Raumbildung parallele Strukturen im Werk von Liam Gillick |
title_auth | Prinzip Raumbildung parallele Strukturen im Werk von Liam Gillick |
title_exact_search | Prinzip Raumbildung parallele Strukturen im Werk von Liam Gillick |
title_exact_search_txtP | Prinzip Raumbildung parallele Strukturen im Werk von Liam Gillick |
title_full | Prinzip Raumbildung parallele Strukturen im Werk von Liam Gillick Lilian Haberer |
title_fullStr | Prinzip Raumbildung parallele Strukturen im Werk von Liam Gillick Lilian Haberer |
title_full_unstemmed | Prinzip Raumbildung parallele Strukturen im Werk von Liam Gillick Lilian Haberer |
title_short | Prinzip Raumbildung |
title_sort | prinzip raumbildung parallele strukturen im werk von liam gillick |
title_sub | parallele Strukturen im Werk von Liam Gillick |
topic | Gillick, Liam <1964-> Criticism and interpretation Gillick, Liam 1964- (DE-588)121805115 gnd Raum (DE-588)4048561-4 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Raumwahrnehmung (DE-588)4076536-2 gnd Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
topic_facet | Gillick, Liam <1964-> Criticism and interpretation Gillick, Liam 1964- Raum Kunst Raumwahrnehmung Begriff Ästhetik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015405168&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT habererlilian prinzipraumbildungparallelestrukturenimwerkvonliamgillick |