Soziale Herkunft und Hochschulzugang: Effekte institutioneller Öffnung im Bildungssystem
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 268 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783531151496 3531151495 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022193068 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120824 | ||
007 | t | ||
008 | 061213s2006 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N21,0723 |2 dnb | ||
015 | |a 06,A47,0843 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 97954145X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531151496 |c kart. : EUR 36.90 |9 978-3-531-15149-6 | ||
020 | |a 3531151495 |c kart. : EUR 36.90 |9 3-531-15149-5 | ||
024 | 3 | |a 9783531151496 | |
035 | |a (OCoLC)74270023 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022193068 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-M347 |a DE-11 |a DE-898 |a DE-188 |a DE-M481 |a DE-2851 | ||
084 | |a AL 39100 |0 (DE-625)3369: |2 rvk | ||
084 | |a DU 6000 |0 (DE-625)20048:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 7300 |0 (DE-625)123784: |2 rvk | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Maaz, Kai |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)122503392 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Soziale Herkunft und Hochschulzugang |b Effekte institutioneller Öffnung im Bildungssystem |c Kai Maaz |
246 | 1 | 3 | |a Primäre und sekundäre Disparitäten des Hochschulzugangs |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2006 | |
300 | |a 268 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2005 | ||
650 | 0 | 7 | |a Student |0 (DE-588)4058167-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerauslese |0 (DE-588)4180032-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Herkunft |0 (DE-588)4121684-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Abiturient |0 (DE-588)4000154-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Abiturient |0 (DE-588)4000154-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Soziale Herkunft |0 (DE-588)4121684-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schülerauslese |0 (DE-588)4180032-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-188 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Student |0 (DE-588)4058167-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Soziale Herkunft |0 (DE-588)4121684-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2802072&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015404612&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015404612 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136166681739264 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1
Einleitung............................................................ 15
Kapitel 2
Theoretische Zugänge zu sozialer Ungleichheit in der empirischen Bildungsforschung 19
2.1 Das EGP-Klassenschema .......................................... 21
2.2 Kritik an dem Klasssenansatz ....................................... 23
2.3 Die Rolle von Bildung für den Statuserwerb............................ 25
2.4 Zusammenfassung............................................... 29
Kapitel 3
Entwicklung der Bildungsbeteiligung im Spiegel der Bildungsexpansion ............ 31
3.1 Allgemeine Entwicklungen in der Sekundarstufe
3.2 Entwicklungen im tertiären Bereich.................................. 34
3.3 Bildungsexpansion und Verwertbarkeit der erworbenen Zertifikate .......... 36
3.4 Zusammenfassung............................................... 37
Kapitel 4
Theoretische Bezüge und empirische Ergebnisse zur Genese von Bildungsungleichheiten 39
4.1 Die empirische Ausgangslage ....................................... 39
4.1.1 Soziale Disparitäten beim Zugang zur Realschule und zum Abitur ........... 40
4.1.2 Soziale Disparitäten beim Übergang in das Studium ..................... 45
4.2 Das Modell zur Wahl von Bildungswegen von Boudon:
Die Unterscheidung zwischen primären und sekundären sozialen Disparitäten .. 50
4.3 Effekte primärer Disparitäten: Reproduktionsansatz von Bourdieu........... 54
4.3.1 Kulturelles, soziales und ökonomisches Kapital ......................... 55
4.3.2 Familiäre Transmission und gesellschaftliche Reproduktion ................ 58
4.3.3 Konzeptuelle Erweiterungen des Reproduktionsmodells .................. 63
4.3.4 Zwischenfazit .................................................. 66
4.4 Effekte sekundärer Disparitäten: Die Folge sozialschichtabhängiger Kosten- und
Nutzenabwägungen .............................................. 66
4.4.1 Das Grundmodell sekundärer Disparitäten nach Boudon ................. 66
4.4.2 Werterwartungstheorie von Esser.................................... 67
4.4.3 Kosten- und Nutzenmodelle in der Bildungsforschung ................... 71
4.5 Primäre und sekundäre Herkunftseffekte bei Obergangsentscheidungen ...... 76
4.6 Primäre und sekundäre Disparitäten in der empirischen Bildungsforschung .... 77
4.7 Zusammenfassung............................................... 82
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 5
Differenzierung und Öffnung von Bildungswegen ............................. 85
5.1 Durchlässigkeit und Strukturreform ................................. 85
5.2 Modernisierung des Bildungssystems: Teilweise Entkopplung von Schulform und
Zertifikat ...................................................... 89
5.3 Das Bildungssystem in Baden-Württemberg ........................... 92
5.3.1 Das allgemein bildende Sekundarschulwesen ........................... 92
5.3.2 Das berufsbildende Sekundarschulsystem ............................. 94
5.3.3 Bildungswege und Wechselbestimmungen ............................. 97
5.3.4 Das tertiäre System .............................................. 99
5.4 Zusammenfassung............................................... 101
Kapitel 6
Ableitung der Fragestellungen ............................................ 103
Kapitel 7
Methode ............................................................. 107
7.1 Datenbasis..................................................... 107
7.2 Operationalisierung.............................................. 112
7.2.1 Abhängige Variablen ............................................. 112
7.2.2 Sozialer Hintergrund der Schülerinnen und Schüler ..................... 112
7.2.3 Leistungsbezogene Indikatoren ..................................... 116
7.2.4 Schulinstitutionelle Indikatoren .................................... 117
7.2.5 Indikatoren des Werterwartungsmodells von Esser....................... 117
7.3 Statistisches Vorgehen ............................................ 119
7.3.1 Verfahren ..................................................... 119
7.3.2 Hierarchische Datenstruktur ....................................... 121
7.3.3 Umgang mit fehlenden Werten ..................................... 122
Kapitel 8
Empirische Ergebnisse
und Schülern in Oberstufen allgemein bildender und beruflicher Gymnasien ........ 125
8.1 Der erste Übergang nach der Grundschule in die Sekundarstufe
8.2 Die besuchte Schulform am Ende der Sekundarstufe
8.3 Betrachtung der gesamten Schullaufbahn in die gymnasiale Oberstufe ........ 128
8.4 Zusammenfassung............................................... 132
Kapitel 9
Empirische Ergebnisse
9.1 Soziokulturelle Merkmale der Schülerinnen und Schüler in der gymnasialen
Oberstufe ..................................................... 136
9.1.1 Sozioökonomische Stellung der Herkunftsfamilie ....................... 136
9.1.2 Kulturelles Kapital der Herkunftsfamilie .............................. 140
9.1.3 Soziales Kapital der Herkunftsfamilie................................. 146
Inhaltsverzeichnis 7
9.2 Gibt es sekundäre soziale Disparitäten beim Übergang in die gymnasiale
Oberstufe? Ein Vergleich mit PISA .................................. 147
9.3 Kognitive
Oberstufe ..................................................... 151
9.4 Soziokulturelle Merkmale und kognitive
Schüler in multivariater Betrachtung ................................. 154
9.5 Zusammenfassung............................................... 157
Kapitel 10
Empirische Ergebnisse
Studienintention und Berafsaspirationen am Ende der gymnasialen Oberstufe ....... 159
10.1 Studienintention am Ende der gymnasialen Oberstufe in
amtlichen Statistik............................................... 159
10.2 Schulformspezifische Unterschiede in der Studienintention ................ 162
10.3 Studienintenrion nach ausgewählten Merkmalen: Deskriptive Ergebnisse ..... 164
10.3.1 Familiäre Strukturmerkmale ....................................... 165
10.3.2 Familiäre Prozessmerkmale ........................................ 168
10.3.3 Leistungsmerkmale .............................................. 169
10.3.4 Regionale Einflüsse auf die Studienintention ........................... 170
10.4 Multivariate Betrachtung zentraler Hintergrundmerkmale auf die
Studienintention ................................................ 170
10.4.1 Korrelationsmuster .............................................. 172
10.4.2 Simultane Analyse von Struktur-, Prozess-und Leistungsmerkmalen ......... 173
10.4.3 Schulformspezifische Analysen ..................................... 177
10.4.4 Zerlegung der durch Struktur-und Prozessmerkmale erklärten Varianz ....... 181
10.5 Handlungstheoretische Ansätze zur Erklärung sekundärer sozialer Disparitäten . 183
10.5.1 Bivariate Zusammenhänge......................................... 184
10.5.2 Überprüfung des Modells ......................................... 186
10.6 Wahl des Hochschultyps .......................................... 192
10.6.1 Deskriptive Ergebnisse............................................ 192
10.6.2 Multivariate Betrachtung.......................................... 196
10.7 Langfristige Berufsaspirationen ..................................... 202
10.7.1 Prestige des langfristig angestrebten Berufs............................. 202
10.7.2 Angestrebte soziale Mobilität ....................................... 204
10.8 Zusammenfassung............................................... 207
Kapiteln
Empirische Ergebnisse
Studienauŕnahme
11.1 Der Hochschulübergang .......................................... 209
11.1.1 Übergangsquote ................................................ 209
11.1.2 Schulformspezifische Analysen ..................................... 211
11.1.3 Hochschulzugang und soziale Herkunft............................... 212
11.2 Wahl des Hochschultyps .......................................... 219
11.2.1 Deskriptive Berunde zur Wahl des Hochschultyps ....................... 220
Inhaltsverzeichnis
11.2.2 Realisierung der Hochschultypaspiration und Übergangsmuster ............ 221
11.2.3 Effekte der Sozialschichtzugehörigkeit auf die Wahl des Hochschultyps ....... 225
11.3 Zusammenfassung............................................... 228
Kapitel 12
Zusammenfassende Betrachtung und Diskussion .............................. 231
12.1 Soziale Disparitäten der Bildungsbeteiligung: Die bildungsoziologische
Perspektive .................................................... 231
12.1.1 Primäre und sekundäre Disparitäten ................................. 233
12.1.2 Die Vermittlung sekundärer Effekte der Sozialschichtzugehörigkeit .......... 235
12.1.3 Disparitäten bei der Wahl des Hochschultyps........................... 236
12.2 Soziale Disparitäten der Bildungsbeteiligung: Die schulstrukturelle Perspektive 238
12.2.1 Zugang zur gymnasialen Oberstufe .................................. 239
12.2.2 Hochschulzugang ............................................... 241
12.2.3 Berufsaspirationen............................................... 243
12.3 Ausblick ...................................................... 244
Literaturverzeichnis .................................................... 247
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1
Einleitung. 15
Kapitel 2
Theoretische Zugänge zu sozialer Ungleichheit in der empirischen Bildungsforschung 19
2.1 Das EGP-Klassenschema . 21
2.2 Kritik an dem Klasssenansatz . 23
2.3 Die Rolle von Bildung für den Statuserwerb. 25
2.4 Zusammenfassung. 29
Kapitel 3
Entwicklung der Bildungsbeteiligung im Spiegel der Bildungsexpansion . 31
3.1 Allgemeine Entwicklungen in der Sekundarstufe
3.2 Entwicklungen im tertiären Bereich. 34
3.3 Bildungsexpansion und Verwertbarkeit der erworbenen Zertifikate . 36
3.4 Zusammenfassung. 37
Kapitel 4
Theoretische Bezüge und empirische Ergebnisse zur Genese von Bildungsungleichheiten 39
4.1 Die empirische Ausgangslage . 39
4.1.1 Soziale Disparitäten beim Zugang zur Realschule und zum Abitur . 40
4.1.2 Soziale Disparitäten beim Übergang in das Studium . 45
4.2 Das Modell zur Wahl von Bildungswegen von Boudon:
Die Unterscheidung zwischen primären und sekundären sozialen Disparitäten . 50
4.3 Effekte primärer Disparitäten: Reproduktionsansatz von Bourdieu. 54
4.3.1 Kulturelles, soziales und ökonomisches Kapital . 55
4.3.2 Familiäre Transmission und gesellschaftliche Reproduktion . 58
4.3.3 Konzeptuelle Erweiterungen des Reproduktionsmodells . 63
4.3.4 Zwischenfazit . 66
4.4 Effekte sekundärer Disparitäten: Die Folge sozialschichtabhängiger Kosten- und
Nutzenabwägungen . 66
4.4.1 Das Grundmodell sekundärer Disparitäten nach Boudon . 66
4.4.2 Werterwartungstheorie von Esser. 67
4.4.3 Kosten- und Nutzenmodelle in der Bildungsforschung . 71
4.5 Primäre und sekundäre Herkunftseffekte bei Obergangsentscheidungen . 76
4.6 Primäre und sekundäre Disparitäten in der empirischen Bildungsforschung . 77
4.7 Zusammenfassung. 82
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 5
Differenzierung und Öffnung von Bildungswegen . 85
5.1 Durchlässigkeit und Strukturreform . 85
5.2 Modernisierung des Bildungssystems: Teilweise Entkopplung von Schulform und
Zertifikat . 89
5.3 Das Bildungssystem in Baden-Württemberg . 92
5.3.1 Das allgemein bildende Sekundarschulwesen . 92
5.3.2 Das berufsbildende Sekundarschulsystem . 94
5.3.3 Bildungswege und Wechselbestimmungen . 97
5.3.4 Das tertiäre System . 99
5.4 Zusammenfassung. 101
Kapitel 6
Ableitung der Fragestellungen . 103
Kapitel 7
Methode . 107
7.1 Datenbasis. 107
7.2 Operationalisierung. 112
7.2.1 Abhängige Variablen . 112
7.2.2 Sozialer Hintergrund der Schülerinnen und Schüler . 112
7.2.3 Leistungsbezogene Indikatoren . 116
7.2.4 Schulinstitutionelle Indikatoren . 117
7.2.5 Indikatoren des Werterwartungsmodells von Esser. 117
7.3 Statistisches Vorgehen . 119
7.3.1 Verfahren . 119
7.3.2 Hierarchische Datenstruktur . 121
7.3.3 Umgang mit fehlenden Werten . 122
Kapitel 8
Empirische Ergebnisse
und Schülern in Oberstufen allgemein bildender und beruflicher Gymnasien . 125
8.1 Der erste Übergang nach der Grundschule in die Sekundarstufe
8.2 Die besuchte Schulform am Ende der Sekundarstufe
8.3 Betrachtung der gesamten Schullaufbahn in die gymnasiale Oberstufe . 128
8.4 Zusammenfassung. 132
Kapitel 9
Empirische Ergebnisse
9.1 Soziokulturelle Merkmale der Schülerinnen und Schüler in der gymnasialen
Oberstufe . 136
9.1.1 Sozioökonomische Stellung der Herkunftsfamilie . 136
9.1.2 Kulturelles Kapital der Herkunftsfamilie . 140
9.1.3 Soziales Kapital der Herkunftsfamilie. 146
Inhaltsverzeichnis 7
9.2 Gibt es sekundäre soziale Disparitäten beim Übergang in die gymnasiale
Oberstufe? Ein Vergleich mit PISA . 147
9.3 Kognitive
Oberstufe . 151
9.4 Soziokulturelle Merkmale und kognitive
Schüler in multivariater Betrachtung . 154
9.5 Zusammenfassung. 157
Kapitel 10
Empirische Ergebnisse
Studienintention und Berafsaspirationen am Ende der gymnasialen Oberstufe . 159
10.1 Studienintention am Ende der gymnasialen Oberstufe in
amtlichen Statistik. 159
10.2 Schulformspezifische Unterschiede in der Studienintention . 162
10.3 Studienintenrion nach ausgewählten Merkmalen: Deskriptive Ergebnisse . 164
10.3.1 Familiäre Strukturmerkmale . 165
10.3.2 Familiäre Prozessmerkmale . 168
10.3.3 Leistungsmerkmale . 169
10.3.4 Regionale Einflüsse auf die Studienintention . 170
10.4 Multivariate Betrachtung zentraler Hintergrundmerkmale auf die
Studienintention . 170
10.4.1 Korrelationsmuster . 172
10.4.2 Simultane Analyse von Struktur-, Prozess-und Leistungsmerkmalen . 173
10.4.3 Schulformspezifische Analysen . 177
10.4.4 Zerlegung der durch Struktur-und Prozessmerkmale erklärten Varianz . 181
10.5 Handlungstheoretische Ansätze zur Erklärung sekundärer sozialer Disparitäten . 183
10.5.1 Bivariate Zusammenhänge. 184
10.5.2 Überprüfung des Modells . 186
10.6 Wahl des Hochschultyps . 192
10.6.1 Deskriptive Ergebnisse. 192
10.6.2 Multivariate Betrachtung. 196
10.7 Langfristige Berufsaspirationen . 202
10.7.1 Prestige des langfristig angestrebten Berufs. 202
10.7.2 Angestrebte soziale Mobilität . 204
10.8 Zusammenfassung. 207
Kapiteln
Empirische Ergebnisse
Studienauŕnahme
11.1 Der Hochschulübergang . 209
11.1.1 Übergangsquote . 209
11.1.2 Schulformspezifische Analysen . 211
11.1.3 Hochschulzugang und soziale Herkunft. 212
11.2 Wahl des Hochschultyps . 219
11.2.1 Deskriptive Berunde zur Wahl des Hochschultyps . 220
Inhaltsverzeichnis
11.2.2 Realisierung der Hochschultypaspiration und Übergangsmuster . 221
11.2.3 Effekte der Sozialschichtzugehörigkeit auf die Wahl des Hochschultyps . 225
11.3 Zusammenfassung. 228
Kapitel 12
Zusammenfassende Betrachtung und Diskussion . 231
12.1 Soziale Disparitäten der Bildungsbeteiligung: Die bildungsoziologische
Perspektive . 231
12.1.1 Primäre und sekundäre Disparitäten . 233
12.1.2 Die Vermittlung sekundärer Effekte der Sozialschichtzugehörigkeit . 235
12.1.3 Disparitäten bei der Wahl des Hochschultyps. 236
12.2 Soziale Disparitäten der Bildungsbeteiligung: Die schulstrukturelle Perspektive 238
12.2.1 Zugang zur gymnasialen Oberstufe . 239
12.2.2 Hochschulzugang . 241
12.2.3 Berufsaspirationen. 243
12.3 Ausblick . 244
Literaturverzeichnis . 247 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Maaz, Kai 1972- |
author_GND | (DE-588)122503392 |
author_facet | Maaz, Kai 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Maaz, Kai 1972- |
author_variant | k m km |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022193068 |
classification_rvk | AL 39100 DU 6000 MS 7300 |
ctrlnum | (OCoLC)74270023 (DE-599)BVBBV022193068 |
discipline | Allgemeines Pädagogik Soziologie |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik Soziologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02632nam a2200637 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022193068</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120824 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061213s2006 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N21,0723</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,A47,0843</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">97954145X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531151496</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 36.90</subfield><subfield code="9">978-3-531-15149-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531151495</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 36.90</subfield><subfield code="9">3-531-15149-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531151496</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)74270023</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022193068</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M481</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 39100</subfield><subfield code="0">(DE-625)3369:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20048:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7300</subfield><subfield code="0">(DE-625)123784:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maaz, Kai</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122503392</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Soziale Herkunft und Hochschulzugang</subfield><subfield code="b">Effekte institutioneller Öffnung im Bildungssystem</subfield><subfield code="c">Kai Maaz</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Primäre und sekundäre Disparitäten des Hochschulzugangs</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">268 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Student</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058167-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerauslese</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180032-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Herkunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121684-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Abiturient</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000154-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Abiturient</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000154-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Soziale Herkunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121684-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schülerauslese</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180032-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Student</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058167-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Soziale Herkunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121684-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2802072&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015404612&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015404612</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV022193068 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:21:56Z |
indexdate | 2024-07-09T20:52:05Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531151496 3531151495 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015404612 |
oclc_num | 74270023 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-M347 DE-11 DE-898 DE-BY-UBR DE-188 DE-M481 DE-2851 |
owner_facet | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-M347 DE-11 DE-898 DE-BY-UBR DE-188 DE-M481 DE-2851 |
physical | 268 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
spelling | Maaz, Kai 1972- Verfasser (DE-588)122503392 aut Soziale Herkunft und Hochschulzugang Effekte institutioneller Öffnung im Bildungssystem Kai Maaz Primäre und sekundäre Disparitäten des Hochschulzugangs 1. Aufl. Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2006 268 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2005 Student (DE-588)4058167-6 gnd rswk-swf Schülerauslese (DE-588)4180032-1 gnd rswk-swf Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd rswk-swf Abiturient (DE-588)4000154-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Abiturient (DE-588)4000154-4 s Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 s Schülerauslese (DE-588)4180032-1 s DE-188 Student (DE-588)4058167-6 s text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2802072&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015404612&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Maaz, Kai 1972- Soziale Herkunft und Hochschulzugang Effekte institutioneller Öffnung im Bildungssystem Student (DE-588)4058167-6 gnd Schülerauslese (DE-588)4180032-1 gnd Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd Abiturient (DE-588)4000154-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4058167-6 (DE-588)4180032-1 (DE-588)4121684-2 (DE-588)4000154-4 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Soziale Herkunft und Hochschulzugang Effekte institutioneller Öffnung im Bildungssystem |
title_alt | Primäre und sekundäre Disparitäten des Hochschulzugangs |
title_auth | Soziale Herkunft und Hochschulzugang Effekte institutioneller Öffnung im Bildungssystem |
title_exact_search | Soziale Herkunft und Hochschulzugang Effekte institutioneller Öffnung im Bildungssystem |
title_exact_search_txtP | Soziale Herkunft und Hochschulzugang Effekte institutioneller Öffnung im Bildungssystem |
title_full | Soziale Herkunft und Hochschulzugang Effekte institutioneller Öffnung im Bildungssystem Kai Maaz |
title_fullStr | Soziale Herkunft und Hochschulzugang Effekte institutioneller Öffnung im Bildungssystem Kai Maaz |
title_full_unstemmed | Soziale Herkunft und Hochschulzugang Effekte institutioneller Öffnung im Bildungssystem Kai Maaz |
title_short | Soziale Herkunft und Hochschulzugang |
title_sort | soziale herkunft und hochschulzugang effekte institutioneller offnung im bildungssystem |
title_sub | Effekte institutioneller Öffnung im Bildungssystem |
topic | Student (DE-588)4058167-6 gnd Schülerauslese (DE-588)4180032-1 gnd Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd Abiturient (DE-588)4000154-4 gnd |
topic_facet | Student Schülerauslese Soziale Herkunft Abiturient Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2802072&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015404612&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT maazkai sozialeherkunftundhochschulzugangeffekteinstitutionelleroffnungimbildungssystem AT maazkai primareundsekundaredisparitatendeshochschulzugangs |