Texte bearbeiten, bewerten und benoten: schreibdidaktische Grundlagen und unterrichtspraktische Anregungen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2006
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lehrer-Bücherei : Grundschule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 188 - 192 |
Beschreibung: | 192 S. Ill. |
ISBN: | 3589050764 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022191746 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171129 | ||
007 | t | ||
008 | 061213s2006 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3589050764 |9 3-589-05076-4 | ||
035 | |a (OCoLC)255801294 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022191746 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-473 | ||
084 | |a GB 2964 |0 (DE-625)38132: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Böttcher, Ingrid |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)132093049 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Texte bearbeiten, bewerten und benoten |b schreibdidaktische Grundlagen und unterrichtspraktische Anregungen |c Ingrid Böttcher ; Michael Becker-Mrotzek |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2006 | |
300 | |a 192 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lehrer-Bücherei : Grundschule | |
500 | |a Literaturverz. S. 188 - 192 | ||
650 | 4 | |a Textproduktion - Deutschunterricht - Grundschule | |
650 | 4 | |a Textproduktion - Deutschunterricht - Grundschule - Leistungsbeurteilung | |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leistungsbeurteilung |0 (DE-588)4139370-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Leistungsbeurteilung |0 (DE-588)4139370-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Becker-Mrotzek, Michael |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)121290468 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015403302&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015403302 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136164778573824 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort...................................................................................................................................................................................................................................................................... 7
Theoretische Grundlagen............................................................................................................................................................................... 9
1 Von der Aufsatzdidaktik zur Schreibdidaktik................................................................................ 10
2 Schrift Text und Schreiben 11
2.1 Schrift......................................................................................................................................................................................................._....._......................... 12
2.2 Text...................................................................................................................................................................................................................................................... 13
2.3 Schreibfunktionen...........................................................................................................................................................................___ 14
2.4 Schreiben und Textproduktion........................................................................................................................................ 16
2.5 Schreibprozess.................................................................................................................................___......................................................... 17
3 Schreibdidaktik und ihre Aufgabenschwerpunkte 21
3.1 Traditionelle Aufsatzarten.......................................................................................................................................................... 21
3.2 Schreiben nach Textarten................................................................_......._........................................................................... 23
3.3 Kreatives Schreiben..................................................................................................................................................................................... 25
3.4 Kooperatives Schreiben................................__.......__..................................................................................................... 33
3.5 Schreiben in elektronischen Umgebungen........................................................................................ 35
Entwicklung der Schreibkompetenz im Grundschulalter................................ 38
4 Die Entwicklung der
4.1 Der Entwicklungsverlauf................................................................................................................................................................ 39
4.2 Startphase: Erste Schreibversuche (5-7 Jahre)................................................................. 40
4.3 Ausbauphase
4.4 Ausbauphase
am Leser (10-14 Jahre).................................................................................................................................................................. 44
4.5 Ausbauphase
(etwa ab der Adoleszenz)............................................................................................................................................................ 45
5 Didaktische Konsequenzen ... _ 46
5.1 Schreibentwicklung und Textbewertung................................................................................................ 46
5.2 Literale Kompetenz fordern.................................................................................__....................................................... 47
Texte bewerten und beurteilen.................................................................___................................................................. 50
6 Schreibaufgaben und Textarten 50
6.1 Begriffsklärung: Bewerten - Beurteilen - Benoten........................................................- 50
6.2 Textqualität
6.3 Basiskatalog zur Bewertung von Schülertexten..................................................................... 53
7 Kriterienkataloge.................................................................................................................................................................................................. 57
7.1 Schreiberbezogene Texte............................................................................................................................................................... 58
7.2 Leserbezogene Texte................................................................................................................................................................................. 69
7.3 Sachbezogene Texte.................................................................................................................................................................................... 73
7.4 Bewerten kreativer Leistungen......................................................................................................................................... 77
7.5 Übersicht über die behandelten Textarten......................................................................................... 87
7.6 Exkurs: Eine Bildergeschichte „erzählen ............................................................................................ 88
8 Bewertungsverfahren.................................................................................................................................................................................... 92
8.1 Lehrer bewerten, beurteilen, korrigieren............................................................................................. 92
8.2 Schülerselbstbewertung................................................................................................................................................................... 100
Texte bearbeiten und überarbeiten 105
9 Zur Theorie und Praxis des Überarbeitens 105
9.1 Überarbeiten als Teil des Schreibprozesses....................................................................................105
9.2 Praxis des Überarbeitens.............................................................................................................................................................. 107
9.3 Didaktisch-methodische Realisierung.......................................................................................................... 110
10 Formen des BearbeHens und Überarbeitens 114
10.1 Überblick/Tabelle.............................................................................................................................................................................................. 114
10.2 Kriterienorientierte Verfahren zur
10.3 Kreative Verfahren zur Bearbeitung................................................................................................................. 137
10.4 Schreibatelier.............................................................................................................................................................................................................. 148
10.5 Überarbeiten in elektronischer Schreibumgebung......................................................164
Texte benoten....................................................................................................................................................................................................................................167
11 Die Not mit der Note.........................................................................................................................................................................................167
11.1 Geschriebenes benoten.......................................................................................................................................................................168
11.2 Didaktischer Einsatz von Kriterienkatalogen beim Benoten................. 169
11.3 Prozessorientiertes Benoten bei Klassenarbeiten...........................................................171
11.4 Alternativen zum „Klassenaufsatz ..................................................................................................................... 172
12 Das Portfolio......................................................................................................................,.................................................................................................172
12.1 Die eigenen Stärken veröffentlichen...................................................................................................................172
12.2 Portfolios in einem 2. Schuljahr.................................................................................................................................174
12.3 Benoten mithilfe von Portfolios........................................................................................._....................................185
Literatur.........................................................................................................................................................................................._.............................................................188
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort. 7
Theoretische Grundlagen. 9
1 Von der Aufsatzdidaktik zur Schreibdidaktik. 10
2 Schrift Text und Schreiben 11
2.1 Schrift._._. 12
2.2 Text. 13
2.3 Schreibfunktionen._ 14
2.4 Schreiben und Textproduktion. 16
2.5 Schreibprozess._. 17
3 Schreibdidaktik und ihre Aufgabenschwerpunkte 21
3.1 Traditionelle Aufsatzarten. 21
3.2 Schreiben nach Textarten._._. 23
3.3 Kreatives Schreiben. 25
3.4 Kooperatives Schreiben._._. 33
3.5 Schreiben in elektronischen Umgebungen. 35
Entwicklung der Schreibkompetenz im Grundschulalter. 38
4 Die Entwicklung der
4.1 Der Entwicklungsverlauf. 39
4.2 Startphase: Erste Schreibversuche (5-7 Jahre). 40
4.3 Ausbauphase
4.4 Ausbauphase
am Leser (10-14 Jahre). 44
4.5 Ausbauphase
(etwa ab der Adoleszenz). 45
5 Didaktische Konsequenzen . _ 46
5.1 Schreibentwicklung und Textbewertung. 46
5.2 Literale Kompetenz fordern._. 47
Texte bewerten und beurteilen._. 50
6 Schreibaufgaben und Textarten 50
6.1 Begriffsklärung: Bewerten - Beurteilen - Benoten.- 50
6.2 Textqualität
6.3 Basiskatalog zur Bewertung von Schülertexten. 53
7 Kriterienkataloge. 57
7.1 Schreiberbezogene Texte. 58
7.2 Leserbezogene Texte. 69
7.3 Sachbezogene Texte. 73
7.4 Bewerten kreativer Leistungen. 77
7.5 Übersicht über die behandelten Textarten. 87
7.6 Exkurs: Eine Bildergeschichte „erzählen". 88
8 Bewertungsverfahren. 92
8.1 Lehrer bewerten, beurteilen, korrigieren. 92
8.2 Schülerselbstbewertung. 100
Texte bearbeiten und überarbeiten 105
9 Zur Theorie und Praxis des Überarbeitens 105
9.1 Überarbeiten als Teil des Schreibprozesses.105
9.2 Praxis des Überarbeitens. 107
9.3 Didaktisch-methodische Realisierung. 110
10 Formen des BearbeHens und Überarbeitens 114
10.1 Überblick/Tabelle. 114
10.2 Kriterienorientierte Verfahren zur
10.3 Kreative Verfahren zur Bearbeitung. 137
10.4 Schreibatelier. 148
10.5 Überarbeiten in elektronischer Schreibumgebung.164
Texte benoten.167
11 Die Not mit der Note.167
11.1 Geschriebenes benoten.168
11.2 Didaktischer Einsatz von Kriterienkatalogen beim Benoten. 169
11.3 Prozessorientiertes Benoten bei Klassenarbeiten.171
11.4 Alternativen zum „Klassenaufsatz". 172
12 Das Portfolio.,.172
12.1 Die eigenen Stärken veröffentlichen.172
12.2 Portfolios in einem 2. Schuljahr.174
12.3 Benoten mithilfe von Portfolios._.185
Literatur._.188 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Böttcher, Ingrid 1943- Becker-Mrotzek, Michael 1957- |
author_GND | (DE-588)132093049 (DE-588)121290468 |
author_facet | Böttcher, Ingrid 1943- Becker-Mrotzek, Michael 1957- |
author_role | aut aut |
author_sort | Böttcher, Ingrid 1943- |
author_variant | i b ib m b m mbm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022191746 |
classification_rvk | GB 2964 |
ctrlnum | (OCoLC)255801294 (DE-599)BVBBV022191746 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02012nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022191746</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171129 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061213s2006 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589050764</subfield><subfield code="9">3-589-05076-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255801294</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022191746</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="0">(DE-625)38132:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böttcher, Ingrid</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132093049</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Texte bearbeiten, bewerten und benoten</subfield><subfield code="b">schreibdidaktische Grundlagen und unterrichtspraktische Anregungen</subfield><subfield code="c">Ingrid Böttcher ; Michael Becker-Mrotzek</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">192 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehrer-Bücherei : Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 188 - 192</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Textproduktion - Deutschunterricht - Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Textproduktion - Deutschunterricht - Grundschule - Leistungsbeurteilung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139370-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139370-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Becker-Mrotzek, Michael</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121290468</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015403302&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015403302</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022191746 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:21:29Z |
indexdate | 2024-07-09T20:52:03Z |
institution | BVB |
isbn | 3589050764 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015403302 |
oclc_num | 255801294 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 192 S. Ill. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
series2 | Lehrer-Bücherei : Grundschule |
spelling | Böttcher, Ingrid 1943- Verfasser (DE-588)132093049 aut Texte bearbeiten, bewerten und benoten schreibdidaktische Grundlagen und unterrichtspraktische Anregungen Ingrid Böttcher ; Michael Becker-Mrotzek 2. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2006 192 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrer-Bücherei : Grundschule Literaturverz. S. 188 - 192 Textproduktion - Deutschunterricht - Grundschule Textproduktion - Deutschunterricht - Grundschule - Leistungsbeurteilung Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd rswk-swf Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd rswk-swf Textproduktion (DE-588)4184945-0 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 s DE-604 Becker-Mrotzek, Michael 1957- Verfasser (DE-588)121290468 aut Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015403302&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Böttcher, Ingrid 1943- Becker-Mrotzek, Michael 1957- Texte bearbeiten, bewerten und benoten schreibdidaktische Grundlagen und unterrichtspraktische Anregungen Textproduktion - Deutschunterricht - Grundschule Textproduktion - Deutschunterricht - Grundschule - Leistungsbeurteilung Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4139370-3 (DE-588)4184945-0 |
title | Texte bearbeiten, bewerten und benoten schreibdidaktische Grundlagen und unterrichtspraktische Anregungen |
title_auth | Texte bearbeiten, bewerten und benoten schreibdidaktische Grundlagen und unterrichtspraktische Anregungen |
title_exact_search | Texte bearbeiten, bewerten und benoten schreibdidaktische Grundlagen und unterrichtspraktische Anregungen |
title_exact_search_txtP | Texte bearbeiten, bewerten und benoten schreibdidaktische Grundlagen und unterrichtspraktische Anregungen |
title_full | Texte bearbeiten, bewerten und benoten schreibdidaktische Grundlagen und unterrichtspraktische Anregungen Ingrid Böttcher ; Michael Becker-Mrotzek |
title_fullStr | Texte bearbeiten, bewerten und benoten schreibdidaktische Grundlagen und unterrichtspraktische Anregungen Ingrid Böttcher ; Michael Becker-Mrotzek |
title_full_unstemmed | Texte bearbeiten, bewerten und benoten schreibdidaktische Grundlagen und unterrichtspraktische Anregungen Ingrid Böttcher ; Michael Becker-Mrotzek |
title_short | Texte bearbeiten, bewerten und benoten |
title_sort | texte bearbeiten bewerten und benoten schreibdidaktische grundlagen und unterrichtspraktische anregungen |
title_sub | schreibdidaktische Grundlagen und unterrichtspraktische Anregungen |
topic | Textproduktion - Deutschunterricht - Grundschule Textproduktion - Deutschunterricht - Grundschule - Leistungsbeurteilung Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd |
topic_facet | Textproduktion - Deutschunterricht - Grundschule Textproduktion - Deutschunterricht - Grundschule - Leistungsbeurteilung Deutschunterricht Grundschule Leistungsbeurteilung Textproduktion |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015403302&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bottcheringrid textebearbeitenbewertenundbenotenschreibdidaktischegrundlagenundunterrichtspraktischeanregungen AT beckermrotzekmichael textebearbeitenbewertenundbenotenschreibdidaktischegrundlagenundunterrichtspraktischeanregungen |