Die Anwendung eines integrativ-ästhetischen Konzepts beim Fremdsprachenlehren und -lernen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Lang
2006
|
Schriftenreihe: | Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache
80 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2004 |
Beschreibung: | 316 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022191386 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070424 | ||
007 | t | ||
008 | 061213s2006 ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |z 3631550898 |9 3-631-55089-8 | ||
035 | |a (OCoLC)196273909 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022191386 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a P51 | |
082 | 0 | |a 418.00712 |2 22/ger | |
084 | |a ES 750 |0 (DE-625)27886: |2 rvk | ||
084 | |a ES 760 |0 (DE-625)27890: |2 rvk | ||
084 | |a ES 780 |0 (DE-625)27894: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3024 |0 (DE-625)38173: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Rozenberg, Magdalena |e Verfasser |0 (DE-588)132121581 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Anwendung eines integrativ-ästhetischen Konzepts beim Fremdsprachenlehren und -lernen |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Lang |c 2006 | |
300 | |a 316 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache |v 80 | |
500 | |a Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2004 | ||
650 | 7 | |a Fremdsprachenlernen - Kreativität |2 swd | |
650 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht - Konstruktivismus <Psychologie> |2 swd | |
650 | 7 | |a Konstruktivismus <Psychologie> - Fremdsprachenunterricht |2 swd | |
650 | 7 | |a Kreativität - Fremdsprachenlernen |2 swd | |
650 | 4 | |a Sprache | |
650 | 4 | |a Bilingualism | |
650 | 4 | |a Constructivism (Education) | |
650 | 4 | |a Language and languages |x Study and teaching | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
830 | 0 | |a Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache |v 80 |w (DE-604)BV000000588 |9 80 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015402948&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015402948 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136164264771584 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Abbildungsverzeichnis........................................................................................12
Beispiele...............................................................................................................13
Fotos.....................................................................................................................13
Tabellenververzeichnis........................................................................................13
Einleitung.............................................................................................................14
1. Kreativität................................................................................................26
1.1 Spekulationen - diverse Versuche einer Definition der Kreativität........28
1.2 Der Dualismus der Kreativität.................................................................30
1.3 Probleme bei der Bestimmung der Kreativität........................................33
1.4 Voraussetzungen für kreative Akte.........................................................38
1.5 Verzicht auf eine Definition....................................................................41
1.6 Jeder ist seiner Kreativität Schmied - Kreativität konstruieren..............43
1.7 Der Raum in der Kreativität....................................................................45
1.8 Die Transzendenz in der Kreativität........................................................48
1.9 Im Kreis der Kreativität...........................................................................52
1.10 Der kreative Prozess................................................................................54
1.10.1 Zufall bei der Kreativität........................................................................56
1.10.2 Denkweisen............................................................................................62
1.10.3 Wissen im kreativen Prozess..................................................................66
1.11 Die didaktisch-methodische Dimension von Kreativität........................71
1.12 Zusammenfassung...................................................................................74
2. Konstruktivistische Grandlagen: Das integrativ-ästhetische
Konzept....................................................................................................76
2.1 Weg zum natürlichen Weltbild................................................................76
2.2 Weltbild als Konstraktion - Treibsand....................................................79
2.3 Konstruktivismus und Fremdsprachendidaktik.......................................81
2.3.1 Der radikale Konstruktivismus als psychologische und philosophi¬
sche Wahrnehmungs- und Erkenntnistheorie..........................................84
2.3.2 Lerntheoretische Überlegungen aus konstruktivistischer Sicht..............85
2.4 Zur Umsetzung konstruktivistischer Lernprinzipien...............................86
2.4.1 Konstruktivistisch orientiertes Verständnis des Lernbegriffs.................86
2.4.2 Merkmale konstruktivistischen Unterrichts............................................92
2.5 Zusammenfassung...................................................................................96
3
ästhetischen Konzept...............................................................................97
3.1 Didaktische Grundlagen für das integrativ-ästhetische Konzept............97
3.1.1 Ganzheitliches (komplexes) Lernen........................................................97
3.1.2 Entdeckendes Lernen.............................................................................106
3.1.3 Autonomie - Zum Begriff des selbstgesteuerten Lernens.....................109
3.1.3.1 Ziele des selbstgesteuerten Lernens......................................................112
3.1.4 Lernen als Verhaltensänderung.............................................................113
3.1.5 Lernen als Grenzüberschreitungsprozess..............................................118
3.2 Methodische Grundlagen des integrativ-ästhetischen Konzepts...........120
3.2.1 Werkstattcharakter.................................................................................121
3.2.2 Der Fremdsprachenlehrer - aber wie?...................................................126
3.2.3 Der Fremdsprachenlerner......................................................................145
3.2.4 Handlungsorientierung..........................................................................154
3.2.5 Das Medium Kunst................................................................................158
3.3 Zusammenfassung.................................................................................160
4. Zum integrativ-ästhetischen Konzept....................................................161
4.1 Zum Hintergrund...................................................................................161
4.2 Zur Begriffsbestimmung.......................................................................164
4.3 Zur lexikalischen Kompetenz................................................................170
4.4 Zusammenfassung.................................................................................172
5. Verstehensfähigkeiten im integrativ-ästhetischen Konzept..................173
5.1 Sprachverstehen.....................................................................................175
5.2 Sehverstehen..........................................................................................180
5.2.1 Bild als Handlungsvorlage....................................................................182
5.2.2 Zur Bedeutung von Bildkunst im Fremdsprachenunterricht.................184
5.2.3 Interdependenz von Bild und Sprache...................................................191
5.3 Zusammenfassung.................................................................................196
6. Wortschatzlernen...................................................................................197
6.1 Wortschatz lernen und behalten............................................................200
6.1.1 Gehirngerechtes Lernen.........................................................................204
6.1.2 Assoziatives Lernen...............................................................................206
6.1.3 Sensorisches Lernen..............................................................................210
6.2 Lernstrategien für das Wortschatzlernen...............................................212
6.3 Wortschatz üben....................................................................................214
6.4 Wortschatzlernen im integrativ-ästhetischen Konzept..........................218
6.4.1 Wortschatzaufbau als „Wirklichkeitskonstruktion ..............................218
10
6.4.2 Wortschatzlernen als autonomer Lernprozess.......................................220
6.4.3 Wortschatzlernen in begrifflich-bildlichem Denken.............................223
6.5 Zusammenfassung.................................................................................226
7. Wortschatz konstruieren - ein Beispiel einer Unterrichtseinheit
zum integrativ-ästhetischen Konzept....................................................228
7.1 Vorbemerkung.......................................................................................228
7.2 Zielsetzung des Unterrichtsbeispiels im Rahmen prozessorientierter
Mediendidaktik mit der medialen Kombination von Kunst und
Fremdsprache.........................................................................................230
7.3 Diskussion des Unterrichtsbeispiels......................................................232
7.3.1 Kunst und Wirklichkeitskonstruktion: Im Blick des Betrachters.........232
7.3.2 Fotografie in der Kunst..........................................................................234
7.3.3 Fotografie als Kunstform des Konstruierens von Wirklichkeit............239
7.4 Die Durchführung des Unterrichtsbeispiels..........................................241
7.5 Didaktische Konsequenzen für den Fremdsprachenunterricht.............267
7.5.1 Fähigkeit zur Synthese und kreativer Phantasie....................................267
7.5.2 Wortinspiration als Katalysator.............................................................271
7.5.3 Fähigkeit zur Sinnverschiebung............................................................272
7.5.4 Möglichkeit sozialen Lernens: Konstruktiogramm...............................273
7.6 Zusammenfassung.................................................................................274
8. Schlussbemerkung und Ausblick..........................................................280
9. Literaturverzeichnis...............................................................................282
11
|
adam_txt |
Inhalt
Abbildungsverzeichnis.12
Beispiele.13
Fotos.13
Tabellenververzeichnis.13
Einleitung.14
1. Kreativität.26
1.1 Spekulationen - diverse Versuche einer Definition der Kreativität.28
1.2 Der Dualismus der Kreativität.30
1.3 Probleme bei der Bestimmung der Kreativität.33
1.4 Voraussetzungen für kreative Akte.38
1.5 Verzicht auf eine Definition.41
1.6 Jeder ist seiner Kreativität Schmied - Kreativität konstruieren.43
1.7 Der Raum in der Kreativität.45
1.8 Die Transzendenz in der Kreativität.48
1.9 Im Kreis der Kreativität.52
1.10 Der kreative Prozess.54
1.10.1 Zufall bei der Kreativität.56
1.10.2 Denkweisen.62
1.10.3 "Wissen im kreativen Prozess.66
1.11 Die didaktisch-methodische Dimension von Kreativität.71
1.12 Zusammenfassung.74
2. Konstruktivistische Grandlagen: Das integrativ-ästhetische
Konzept.76
2.1 Weg zum natürlichen Weltbild.76
2.2 Weltbild als Konstraktion - Treibsand.79
2.3 Konstruktivismus und Fremdsprachendidaktik.81
2.3.1 Der radikale Konstruktivismus als psychologische und philosophi¬
sche Wahrnehmungs- und Erkenntnistheorie.84
2.3.2 Lerntheoretische Überlegungen aus konstruktivistischer Sicht.85
2.4 Zur Umsetzung konstruktivistischer Lernprinzipien.86
2.4.1 Konstruktivistisch orientiertes Verständnis des Lernbegriffs.86
2.4.2 Merkmale konstruktivistischen Unterrichts.92
2.5 Zusammenfassung.96
3
ästhetischen Konzept.97
3.1 Didaktische Grundlagen für das integrativ-ästhetische Konzept.97
3.1.1 Ganzheitliches (komplexes) Lernen.97
3.1.2 Entdeckendes Lernen.106
3.1.3 Autonomie - Zum Begriff des selbstgesteuerten Lernens.109
3.1.3.1 Ziele des selbstgesteuerten Lernens.112
3.1.4 Lernen als Verhaltensänderung.113
3.1.5 Lernen als Grenzüberschreitungsprozess.118
3.2 Methodische Grundlagen des integrativ-ästhetischen Konzepts.120
3.2.1 Werkstattcharakter.121
3.2.2 Der Fremdsprachenlehrer - aber wie?.126
3.2.3 Der Fremdsprachenlerner.145
3.2.4 Handlungsorientierung.154
3.2.5 Das Medium Kunst.158
3.3 Zusammenfassung.160
4. Zum integrativ-ästhetischen Konzept.161
4.1 Zum Hintergrund.161
4.2 Zur Begriffsbestimmung.164
4.3 Zur lexikalischen Kompetenz.170
4.4 Zusammenfassung.172
5. Verstehensfähigkeiten im integrativ-ästhetischen Konzept.173
5.1 Sprachverstehen.175
5.2 Sehverstehen.180
5.2.1 Bild als Handlungsvorlage.182
5.2.2 Zur Bedeutung von Bildkunst im Fremdsprachenunterricht.184
5.2.3 Interdependenz von Bild und Sprache.191
5.3 Zusammenfassung.196
6. Wortschatzlernen.197
6.1 Wortschatz lernen und behalten.200
6.1.1 Gehirngerechtes Lernen.204
6.1.2 Assoziatives Lernen.206
6.1.3 Sensorisches Lernen.210
6.2 Lernstrategien für das Wortschatzlernen.212
6.3 Wortschatz üben.214
6.4 Wortschatzlernen im integrativ-ästhetischen Konzept.218
6.4.1 Wortschatzaufbau als „Wirklichkeitskonstruktion".218
10
6.4.2 Wortschatzlernen als autonomer Lernprozess.220
6.4.3 Wortschatzlernen in begrifflich-bildlichem Denken.223
6.5 Zusammenfassung.226
7. Wortschatz konstruieren - ein Beispiel einer Unterrichtseinheit
zum integrativ-ästhetischen Konzept.228
7.1 Vorbemerkung.228
7.2 Zielsetzung des Unterrichtsbeispiels im Rahmen prozessorientierter
Mediendidaktik mit der medialen Kombination von Kunst und
Fremdsprache.230
7.3 Diskussion des Unterrichtsbeispiels.232
7.3.1 Kunst und Wirklichkeitskonstruktion: Im Blick des Betrachters.232
7.3.2 Fotografie in der Kunst.234
7.3.3 Fotografie als Kunstform des Konstruierens von Wirklichkeit.239
7.4 Die Durchführung des Unterrichtsbeispiels.241
7.5 Didaktische Konsequenzen für den Fremdsprachenunterricht.267
7.5.1 Fähigkeit zur Synthese und kreativer Phantasie.267
7.5.2 Wortinspiration als Katalysator.271
7.5.3 Fähigkeit zur Sinnverschiebung.272
7.5.4 Möglichkeit sozialen Lernens: Konstruktiogramm.273
7.6 Zusammenfassung.274
8. Schlussbemerkung und Ausblick.280
9. Literaturverzeichnis.282
11 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Rozenberg, Magdalena |
author_GND | (DE-588)132121581 |
author_facet | Rozenberg, Magdalena |
author_role | aut |
author_sort | Rozenberg, Magdalena |
author_variant | m r mr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022191386 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | P51 |
callnumber-raw | P51 |
callnumber-search | P51 |
callnumber-sort | P 251 |
callnumber-subject | P - Philology and Linguistics |
classification_rvk | ES 750 ES 760 ES 780 GB 3024 |
ctrlnum | (OCoLC)196273909 (DE-599)BVBBV022191386 |
dewey-full | 418.00712 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 418 - Applied linguistics |
dewey-raw | 418.00712 |
dewey-search | 418.00712 |
dewey-sort | 3418.00712 |
dewey-tens | 410 - Linguistics |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01969nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022191386</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070424 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061213s2006 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3631550898</subfield><subfield code="9">3-631-55089-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)196273909</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022191386</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">P51</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">418.00712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)27886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 760</subfield><subfield code="0">(DE-625)27890:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 780</subfield><subfield code="0">(DE-625)27894:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3024</subfield><subfield code="0">(DE-625)38173:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rozenberg, Magdalena</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132121581</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Anwendung eines integrativ-ästhetischen Konzepts beim Fremdsprachenlehren und -lernen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">316 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache</subfield><subfield code="v">80</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen - Kreativität</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht - Konstruktivismus <Psychologie></subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Konstruktivismus <Psychologie> - Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kreativität - Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bilingualism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Constructivism (Education)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Language and languages</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache</subfield><subfield code="v">80</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000588</subfield><subfield code="9">80</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015402948&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015402948</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022191386 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:21:20Z |
indexdate | 2024-07-09T20:52:03Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015402948 |
oclc_num | 196273909 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | 316 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache |
series2 | Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache |
spelling | Rozenberg, Magdalena Verfasser (DE-588)132121581 aut Die Anwendung eines integrativ-ästhetischen Konzepts beim Fremdsprachenlehren und -lernen Frankfurt am Main Lang 2006 316 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache 80 Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2004 Fremdsprachenlernen - Kreativität swd Fremdsprachenunterricht - Konstruktivismus <Psychologie> swd Konstruktivismus <Psychologie> - Fremdsprachenunterricht swd Kreativität - Fremdsprachenlernen swd Sprache Bilingualism Constructivism (Education) Language and languages Study and teaching (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache 80 (DE-604)BV000000588 80 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015402948&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rozenberg, Magdalena Die Anwendung eines integrativ-ästhetischen Konzepts beim Fremdsprachenlehren und -lernen Werkstattreihe Deutsch als Fremdsprache Fremdsprachenlernen - Kreativität swd Fremdsprachenunterricht - Konstruktivismus <Psychologie> swd Konstruktivismus <Psychologie> - Fremdsprachenunterricht swd Kreativität - Fremdsprachenlernen swd Sprache Bilingualism Constructivism (Education) Language and languages Study and teaching |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Die Anwendung eines integrativ-ästhetischen Konzepts beim Fremdsprachenlehren und -lernen |
title_auth | Die Anwendung eines integrativ-ästhetischen Konzepts beim Fremdsprachenlehren und -lernen |
title_exact_search | Die Anwendung eines integrativ-ästhetischen Konzepts beim Fremdsprachenlehren und -lernen |
title_exact_search_txtP | Die Anwendung eines integrativ-ästhetischen Konzepts beim Fremdsprachenlehren und -lernen |
title_full | Die Anwendung eines integrativ-ästhetischen Konzepts beim Fremdsprachenlehren und -lernen |
title_fullStr | Die Anwendung eines integrativ-ästhetischen Konzepts beim Fremdsprachenlehren und -lernen |
title_full_unstemmed | Die Anwendung eines integrativ-ästhetischen Konzepts beim Fremdsprachenlehren und -lernen |
title_short | Die Anwendung eines integrativ-ästhetischen Konzepts beim Fremdsprachenlehren und -lernen |
title_sort | die anwendung eines integrativ asthetischen konzepts beim fremdsprachenlehren und lernen |
topic | Fremdsprachenlernen - Kreativität swd Fremdsprachenunterricht - Konstruktivismus <Psychologie> swd Konstruktivismus <Psychologie> - Fremdsprachenunterricht swd Kreativität - Fremdsprachenlernen swd Sprache Bilingualism Constructivism (Education) Language and languages Study and teaching |
topic_facet | Fremdsprachenlernen - Kreativität Fremdsprachenunterricht - Konstruktivismus <Psychologie> Konstruktivismus <Psychologie> - Fremdsprachenunterricht Kreativität - Fremdsprachenlernen Sprache Bilingualism Constructivism (Education) Language and languages Study and teaching Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015402948&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000588 |
work_keys_str_mv | AT rozenbergmagdalena dieanwendungeinesintegrativasthetischenkonzeptsbeimfremdsprachenlehrenundlernen |